Fall Season 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nachdem Sommer ist ja bekanntlich vor dem Winter. Von daher, viel Spaß in der Herbstseason.

    Natürlich wollen wir wieder von euch wissen: Was steht auf eurer Plan to Watch List für die nächsten Monate? Was sind eure ersten Eindrücke und wie gefallen euch die Animes insgesamt? Was ihr zu den aktuellen Animes auch loswerden wollt, hier ist es gerne gesehen!


    F R A G E N


    ❈ Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?

    ❈ Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?

    ❈ Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?

    ❈ Woher kommt die Intension diesen Anime zu schauen?

    ❈ Basiert eine Show auf einen Manga den ihr gelesen habe, und wollt diesen speziellen Usern ans Herz legen?

    ❈ Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Winter Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?



    Bevor es zu einer kleinen Auswahl der Shows kommt, die Laufen werden (diesmal etwas anders präsentiert), wollen wir euch natürlich einen Link da lassen.


    >>HIER<< könnt ihr euch informieren was wann startet, worum es geht und auch erste Trailer und ähnliches sehen. (Achtung, die Seite selber ist auf Englisch)


    Kommen wir nun zu ein paar ausgewählten Vorstellungen, da es diesmal sehr viel ist, teile ich es in je 4 Neue und 4 Fortsetzungen und auch nicht nebeneinander, sondern diesmal untereinander.


    Ich wünsche euch damit viel Spaß!!






    P R E V I E W S - Newcomer
    I´m in love with the Villaines

    Studio: Platinium Vision

    Genre: Girls Love, Comedy, Fantasy, School

    Start: 03.10.2023

    Darum geht es:
    Die Büroangestellte Rei Ohashi hat eine große Leidenschaft: Sie liebt Otome-Games über alles! Ihr absoluter Lieblingscharakter ist Claire Francoise, die Antagonistin des Spiels »Revolution«. Als sie dann im Körper der Heldin des Spiels, Rae Taylor, wiedergeboren wird, ist sie überglücklich. Nun hat sie endlich die Möglichkeit, ihrem großen Schwarm an der Zauberschule näherzukommen, denn für die eigentlichen Love Interests des Spiels interessiert sie sich nicht. Claire hingegen kann mit dem überschwänglichen Enthusiasmus ihrer Mitschülerin zunächst überhaupt nichts anfangen. Sie ist es gewohnt, von allen gefürchtet zu werden. Dass Rae die Schikanen nicht nur über sich ergehen lässt, sondern sie freudig erwartet, treibt sie fast in den Wahnsinn. Wer von ihnen wird letztendlich die Oberhand gewinnen? Quelle - Anisearch
    Bokura no Ameiro Protocol

    Studio: Quad

    Genre: Drama, Videogame

    Start: 08.10.2023

    Darum geht es:
    Nach dem Tod seines Vaters muss der Oberschüler Shun Tokinoya seine Mutter und kranke Schwester unterstützen. Dafür gab er sogar den E-Sport auf, der ihm einst so viel bedeutete und hetzt in seiner Freizeit zwischen seinem Nebenjob in einem E-Sport-Café und Treffen mit seinen ehemaligen Gaming-Freunden hin und her. Als er dann jedoch erfährt, dass sein geliebter Rückzugsort in die Schuldenfalle getappt ist, beschließt er, einen Schritt zurück in die professionelle Gaming-Welt zu wagen. Mit dem Preisgeld der »Xaxerion Championship« und der Hilfe seiner Freunde plant er, das Café zu retten und seine Leidenschaft erneut auszuleben. Quelle - Anisearch
    Our Dating Story: The Experienced You and the Inexperienced me

    Studio: Engi

    Genre: Romance, School,

    Start: 06.10.2023

    Darum geht es:
    Ryuuto Kashima sieht sich selber als den düsteren, unbeliebten Nobody seiner Klasse, der selbst in seinem eigenen Leben kaum mehr als eine Nebenrolle spielt. Durch eine schicksalhafte Begegnung im Klassenzimmer mit Runa Shirakawa, dem beliebtesten Mädchen der Schule, verliebt er sich in sie, obwohl er weiß, dass er bei ihr niemals eine Chance haben wird. Immerhin ist sie ständig von gutaussehenden Jungs umgeben und lässt sich immer wieder auf neue Beziehungen ein.
    Als Ryuuto dann eine Wette mit seinen ebenso unbeliebten Gamer-Freunden verliert, zwingen sie ihn, Runa seine Gefühle zu gestehen. Anstatt ihn jedoch rund heraus abzuweisen, erklärt Runa ihm überraschenderweise, dass sie gerne seine Freundin sein möchte. Und nicht nur das, sie lädt ihn direkt zu sich nach Hause ein, um mit ihm zu schlafen! Ryuuto geht das alles viel zu schnell, immerhin ist Runa seine erste richtige Freundin. Da Runa ebenfalls nichts dagegen hat, ihn besser kennenzulernen, beschließen sie, das soziale Gefüge ihrer Klasse endgültig durcheinander zu bringen und wie ein normales Pärchen auf Dates zu gehen, bevor sie den nächsten Schritt wagen. Quelle - Anisearch
    Hoshikuzu Telepath

    Studio: Studio Gokumi

    Genre: Girls Love, Supernatural, School, Comedy

    Start: 09.10.2023

    Darum geht es:
    An den meisten Tagen fühlt sich die fünfzehnjährige Umika Konohoshi wie eine Außerirdische. Sie ist ziemlich schüchtern und es fällt ihr schwer, Kontakt zu ihren Mitschülern aufzubauen. Egal, was sie auch versucht, um sich auszudrücken, sie wird das Gefühl nicht los, dass niemand sie wirklich versteht. Umikas großer Traum ist es, irgendwann einmal wirklich ein Alien zu treffen, um auszuprobieren, ob sie bei einer fremden Lebensform vielleicht mehr Erfolg hat. Kurze Zeit später erfüllt sich ihr Wunsch auf eine ungewöhnliche Art und Weise: Yuu Akeuchi, eine neue Mitschülerin, taucht auf und behauptet vor der Klasse, ein Alien zu sein. Quelle - Anisearch



    So, dies wäre eine kurze Auswahl an Neustarts, aber diese Season hat noch so viel mehr zu bieten, wo sicher für jeden etwas dabei ist. Ich selber weiß schon nicht wie ich dies alles zeitlich auf die Kette bekommen soll, da ich wahrscheinlich um die 30 Serien haben werde die für mich erstmal interessant klingen +/-.


    Doch wie versprochen, komme ich nun noch zu Fortsetzungen, teils wirklich tolle Shows und Teils einfach persönliche Favoriten :D





    P R E V I E W S - Veteranen
    The Eminence in Shadows Season 2

    Studio: Nexus

    Genre: Isekai, Fantasy, Action, Comedy, Reincarnation

    Start: 04.10.2023

    Darum geht es:
    Stark, stärker … am stärksten! Diese Endstufe der Steigerung – und noch viel mehr – möchte auch der junge Cid Kagenou erreichen, dessen Hände allerdings aufgrund des misslichen Zustandes, dass er ein gewöhnlicher Mensch ist, gebunden sind. Zu seinem Pech – oder eher Glück – wird er vom einem Lastkraftwagen erwischt und in einer ihm völlig fremden Welt als Sohn einer wohlhabenden Familie wiedergeboren. Dieser neue Lebensumstand interessiert ihn allerdings recht wenig, da er nur ein Ziel vor Augen hat: das Böse aus dem Schatten heraus zu bekämpfen!
    Hierfür macht er sich seine neu gewonnene Kraft – nämlich Magie – zunutze und gründet kurzerhand im Geheimen eine Organisation mit dem Namen Shadow Garden, die Cid bei seinem Vorhaben, die Schatteneminenz höchstpersönlich zu werden, unterstützen soll. Seinen Mitgliedern erzählt dieser jedoch, dass sie gegen einen geheimnisvollen Kult ankämpfen müssen, der ein Unheil bringendes Wesen aus alten Zeiten wieder zum Leben erwecken und so die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Was eigentlich nur eine frei erfundene Geschichte sein sollte, wirkt durch das Auftauchen von mysteriösen Gegnern allerdings immer weniger wie ein Hirngespinst. Steckt also möglicherweise wirklich mehr hinter dieser Erzählung oder ist es im Endeffekt doch alles nur pure Einbildung …?Quelle - Anisearch
    The Saints Magicpower is omnipotent Season 2

    Studio: deomedea

    Genre: Adult cast, Romance, Isekai, Fantasy, Magic

    Start: 03.10.2023

    Darum geht es:
    In »The Saint’s Magic Power Is Omnipotent«, einer Adaption der gleichnamigen Light Novel aus der Feder von Yuka Tachibana, tritt die Büroangestellte Sei Takanashi eines Abends, als sie nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause zurückkehrt und ihre Wohnungstür öffnet, unversehens in einen magischen Zirkel, der sie in eine alternative Welt befördert. Grund für diesen ungewollten Ausflug war eine Zeremonie des Königreichs Slantania, in welcher eine »Heilige« beschworen werden sollte. Diese hat der Überlieferung nach die Fähigkeit, Dämonen zu bekämpfen und das Miasma, das sich im Königreich ausbreitet, zu reinigen. Zur Überraschung der Magier des königlichen Hofes erschien durch die Beschwörung neben Sei allerdings noch ein weiteres junges Mädchen namens Aira Misono.
    Bevor die beiden Zeit haben, sich zu sammeln, betritt der Kronprinz des Königreichs – ein junger Mann mit langem, flammend rotem Haar – den Raum und führt Aira, die er als die Heilige ausmacht, hinfort, während er Sei übergeht, ohne sie auch nur eines Blickes zu würdigen. Als Sei sich ihrer Situation bewusst wird und von einem der Magier erfährt, dass sie ohne Weiteres nicht in ihre eigene Welt zurückkehren kann, will sie erst zornentbrannt den Palast verlassen, lässt sich jedoch darauf ein, zunächst dort zu verweilen, bis sie sich an die ihr unbekannte Welt gewöhnt hat. Eines Tages dann stößt sie bei einem Spaziergang durch die Gärten des Palastes am Rande des Anwesens auf ein Forschungsinstitut für Heilkräuter. Begeistert saugt sie alles auf, was ihr die Forscher erzählen, und beschließt bald, selbst ein Mitglied des Instituts zu werden. Während sie sich beschwingt ihrer neuen Arbeit widmet, offenbart sich für sie selbst und ihre Mitmenschen, dass sie über ungewöhnliche magische Fähigkeiten verfügen muss …Quelle - Anisearch
    Goblin Slayer - Season 2

    Studio: Lidenfilms

    Genre: Action, Fantasy, Goblins :D

    Start: 06.10.2023

    Darum geht es:
    »Goblins – die schwächsten aller Monster.« Mit der Stärke und dem Verstand von kleinen Kindern ausgestattet, können sie lediglich ihre immerwährende Überzahl zu ihren Stärken zählen. Doch so dumm die Goblins auch sein mögen, sie sind keine Narren und ihr kindliches Denken schlägt schnell ins Grausame und Brutale um, wenn sie glauben, dass ihnen Unrecht geschieht. Eine junge Priesterin, gerade einmal 15 Jahre alt, beschließt, ihren Tempel zu verlassen und als Abenteurerin die Welt etwas sicherer zu machen. Jeder fängt klein an und so schließt sie sich spontan einer Gruppe Abenteurer an, die gerade einen Auftrag in der Gilde angenommen hat, der sie gegen eben diese schwächsten aller Monster führt: Ein paar Mädchen wurden von Goblins entführt und bevor diese zu deren Spielzeugen werden, gilt es, die Goblins zu töten und die Mädchen zu retten!
    »Goblins – die schwächsten aller Monster.« Was kann schon schiefgehen? Doch der jugendliche Leichtsinn und die Unerfahrenheit der Gruppe führen sie schnell in einen Hinterhalt der Goblins. Die Magierin schwer verwundet, der Krieger tot und wer weiß, was aus der verschleppten Kämpferin wird … Die verwundete Priesterin ist nun auf sich gestellt und kann nur unter Tränen auf ihr eigenes Ende warten. Doch plötzlich kommt die Rettung! Ihre Peiniger sterben und über ihre Leichen geht ein Mann in schäbiger Ausrüstung, die selbst einem Anfänger peinlich wäre … Goblin Slayer! Quelle - Anisearch
    Dead Mount Death Play Cour 2

    Studio: Geektoys

    Genre: Action, Fantasy, Supernatural, Reincarnation

    Start: 09.10.2023

    Darum geht es:
    Das Schicksal der Welt steht auf dem Spiel! Es ist ein harter Kampf, aber letzten Endes schafft es der Held Unheilszerstörer den Nekromanten Leichengott zu besiegen. Oder vielleicht doch nicht? In seinem letzten Moment bewirkt der Leichengott einen mächtigen Zauber: einen Zauber der Wiedergeburt!
    Er erwacht als Polka Shinoyama, ein Junge im modernen Shibuya, wieder. Doch etwas ist komisch: Seine Halsschlagader ist aufgeschlitzt. Verwirrt irrt er in der ihm unbekannten Welt umher, bis er auf Misaki Sakimiya trifft – die Frau, die den Vorbesitzer seines neuen Körpers bereits einmal umgebracht hat. Aufgrund seines schwächlichen Körpers und fehlender magischer Kraft hat der Leichengott jedoch keine andere Möglichkeit, als zunächst zu fliehen. Dabei tritt er allerdings genau in Misakis Falle und findet sich in einem Folterraum der Yakuza wieder, in dem unzählige Menschen getötet wurden.
    Doch Misaki weiß nicht, dass er in seinem früheren Leben der Leichengott war. Mit seinem »bösen Auge« sieht er die Gespenster und Geister in dem Raum und vermag es sogar, sie unter seine Kontrolle zu bringen. Denn: Alle Leichen sind sein Spielzeug – unabhängig von Raum oder Zeit. Wird der Leichengott es schaffen, in dieser Welt endlich seinen Frieden zu finden? Oder fängt das Spiel um Leben und Tod erneut an? Quelle - Anisearch



    So, nun wünsche ich viel Spaß mit einer hoffentlich tollen, da vielversprechend, neuen Season.


  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Fall Season sieht für mich auf den ersten Blick schonmal deutlich ansprechender aus als der Sommer.


    Spy x Family Staffel 2 steht bei mir auf jeden Fall auf dem Plan, auch wenn ich nicht mehr so gehyped bin wie noch bei der ersten Staffel. Find den Manga mittlerweile auch nicht mehr ganz so pralle, weil die Story echt sau langsam voran geht :/


    The Eminence in Shadow Staffel 2 werde ich auch definitiv sehen. Die erste Staffel war damals eine große positive Überraschung für mich, und auch wenn es viele Klischees bedient ist es doch erfrischend Cid Kagenou bei seinen merkwürdigen Plänen zu beobachten. I Am Atomic.


    Bei Frieren at the Funeral weiß ich gar nicht was mich erwartet, bin aber dennoch sehr gespannt drauf. Hab viel gutes über den Manga gehört und die neuen Chapter sind regelmäßig ganz oben in den Diskussionen auf reddit was meist auch meinem Geschmack entspricht^^ Außerdem Madhouse als Studio, ich bin da immer noch Fan von selbst wenn sie die letzten ~8 Jahre oder so nur wenig gutes produziert haben.


    Our Dating Story: The Experienced You and The Inexperienced Me ist mein Geheimtipp für diese Season. Hab letztens den ersten Band der Lightnovel gelesen und... ich pack die Details mal in einen Spoiler, aber tl;dr es ist ein Wishfulfillment Anime für einsame Otakus, der imo aber sehr gut aufgebaut ist. Wer mit dem Genre nichts anfangen kann (vergleichbar mit "The Angel next Door Spoils me Rotten" oder "Hajimete no Gal") sollte auch hier die Finger von lassen, aber für alle anderen eine Empfehlung wert.


    Kanojo mo Kanojo S2... weiß nicht ob ich das weitersehen möchte, war in Staffel 1 anfangs ganz lustig aber mehr auch nicht. Kommt drauf an wie viel ich sonst noch so schaue^^


    The 100 Girlfriends who Really, Really, Really love you... werd hier zumindest mal reinsehen, ist auch ein Manga der auf reddit beliebt ist und dementsprechend zumindest halbwegs meinen Geschmack treffen sollte. Aber klingt ehrlich gesagt sehr trashy^^


    A Returner's Magic should be special auch schon viel von gehört. Ist glaube ich ein recht generischer Power-Fantasy Manhwa, aber reinschauen werd ich mal da ich das Genre nicht unbedingt schlecht finde.

  • Aaalso endlich Fall Season und die steigert meine Anime Laune erheblich. Meine Augen hab ich auf:


    Frieren: Beyond Journeys End ( Erste Episode 20 September)


    Ich hab es noch nicht geschafft die Mangas zu lesen stehen auf meiner Liste aber bisher nur positives davon gehört. Das Thema Zeit und der unterschiedliche Verlauf und Wirkung sind eh sehr interessant.


    Firefighter Daigo ( Erste Episode: 30 September)


    Wenig überraschend eine Geschichte über drei Feuerwehrmänner und Frauen die eine Menge zu lernen haben. Da werd ich auf jeden Fall reinschauen.


    After Schooll Hanako-Kun ( Erste Episode 10 Oktober)


    Ein Spin-Off und Short-Anime mit nur 4 Episoden der Hauptserie Mein Schulgeist Hanako.


    The Apothecary Diarys ( Erste Episode 21 Oktober)


    Spielt im alten China wo ein 17 jähriges Mädchen gekidnapped und gezwungen wird als Dienerin im Palast des Kaisers zu arbeiten, wo sie sehr bald ihre medizinischen Kenntnisse zur Anwendung bringen kann.


    Pluto: Urasawa X Tezuka ( Erstausstrahlung momentan terminiert 26. Oktober)


    Ich mein wir reden hier über einen absoluten Klassiker von Naoki Urasawa. Bleibt die einfach an ihrer Vorlage wird das ein absoluter Banger.

  • Pluto: Urasawa X Tezuka ( Erstausstrahlung momentan terminiert 26. Oktober)

    Ich mein wir reden hier über einen absoluten Klassiker von Naoki Urasawa. Bleibt die einfach an ihrer Vorlage wird das ein absoluter Banger.

    Stimmt, den hab ich komplett übersehen. Liegt vielleicht auch daran, dass der Anime gefühlt schon 5 Jahre angekündigt ist und sich immer noch nix getan hat...^^

    Bin sehr gespannt drauf, eigentlich alles was ich von Urasawa gelesen bzw. gesehen habe war extrem gut (Billy Bat, 20th Century Boys und natürlich Monster). Hab hier also große Hoffnungen, das einzige was mir etwas Sorge bereitet ist das Format des Releases mit 8 Folgen die je 1 Stunde gehen... aber gut, wird da schon seine Gründe für geben. Ich geh mal davon aus, dass es als Netflix Release typisch dann alles auf einmal rauskommt.

    Was ich so an Trailern gesehen habe sah optisch auf jeden Fall schonmal super aus.

  • Stimmt, den hab ich komplett übersehen. Liegt vielleicht auch daran, dass der Anime gefühlt schon 5 Jahre angekündigt ist und sich immer noch nix getan hat...^^

    Bin sehr gespannt drauf, eigentlich alles was ich von Urasawa gelesen bzw. gesehen habe war extrem gut (Billy Bat, 20th Century Boys und natürlich Monster). Hab hier also große Hoffnungen, das einzige was mir etwas Sorge bereitet ist das Format des Releases mit 8 Folgen die je 1 Stunde gehen... aber gut, wird da schon seine Gründe für geben. Ich geh mal davon aus, dass es als Netflix Release typisch dann alles auf einmal rauskommt.

    Was ich so an Trailern gesehen habe sah optisch auf jeden Fall schonmal super aus.

    Ich hab ja gerade den ersten Band von Asadora dem neusten Werk von Urasawa gelesen. Ich mein nach einem Band kann man noch nicht groß was sagen aber die Protagonistin Asa ist Toptier-Level. Eigentlich alle Werke sind zumindest ein guter Read.


    Bin da komplett ungespoilert was den Anime angeht. Ich halt das eh mittlerweile so das ich mir kaum noch Trailer sondern nur noch die Prämisse anschau um zu wissen worum es geht. Ich lass mich da einfach überraschen anstatt Erwartungshaltungen aufzubauen. Seitdem ist das schauen auch wesentlich vergnüglicher ohne diese Enttäuschungsloops. Eine Stunde klingt schon ziemlich intensiv. Das wird dann wohl nichts, was man mal nach der Arbeit zum ausklingen schauen kann, sondern mehr am Wochenende zurücklehnen und aufmerksam gucken.


    Wenn ich meine Anime so anschau für Fall ist das auch was, was mir noch fehlt so ne " Chill-Watch" was man sich einfach so zum abschalten reinziehen kann.

  • Oh die ersten haben geschrieben.

    Ich glaube diese Season wird so toll, der Metascroe wird sicher sehr stark.


    2 Wochen bin ich in Japan, wenn ich wieder da bin muss ich über 50 Folgen aufholen 🤣🤣.


    Dies werde ich sehen:



    Worauf freue ich mich am Meisten?


    Natürlich die Fortsetzungen von: Goblin Slayer S2, The Saint's Magicpower ...... und The Anient Magusbride ...... die Staffeln davor waren einfach so gut und zu allen kenne ich den Manga die sie mit dieser Staffel aufarbeiten. Das wird so toll.


    Aber neben diesem Starten noch so viele andere Shows auf die ich mit großer Freude warte!


    I'm in Love with the Villaness: Endlich einer dieser Isekai ohne Otome Harem sondern mit Girls Love Story 🥰🥰, der einfach in meinen Facebookgruppen immer sehr gelobt wird. Und die Maingirls sehen echt schick aus.



    The Vexations of a Shut-In Vampire Princess: Hier sehen die Trailer einfach immer super funny aus. Könnte eine sehr witzige Show werden.



    The Demon Swordmaster of Excalibur Academy:

    Könnte die Show werden welche mein Ecchiherz in dieser Season höher schlagen lässt.


    Und bei Our Dating Story: Experienced You and Inexperienced me, Berserker of Glutony und Our rainy Protocol klingen die Beschreibungen in sehr cool und/oder sehen die Trailer sehr gut und witzig aus.


    Aber bin gespannt, mein offizieller Start diese Season ist heute mit: The Demon Swordmaster of Excalibur Academy.


    Ich bin einfach so sehr gehyped auf die Season.

  • Ich melde mich auch mal wieder, da diese Season mit Frieren: Beyond Journey's End einer meiner momentanen Lieblingsmanga einen Anime bekommen hat.


    Gestern kam ja die zwei Stunden lange Premiere der ersten vier Folgen und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert war. Von der Animation müssen wir ja bei Madhouse nicht wirklich reden, Frieren ist ein wirklicher Hingucker was Hintergründe, Charaktere und auch Animation angeht - die, wenn auch kurzen, Kämpfe zwischendurch sehen wirklich gut aus - und auch der OST soweit sowie das Voice Acting sind 1a. Mit der Premiere wurden jetzt Band 1 und 2 animiert, bis Kapitel 8 und setzen gerade mit Folge 4 das Ziel der erneuten Reise von Frieren und ich freue mich auf alles was in Zukunft noch kommen wird. Da Frieren als 2 cours angesetzt ist, können wir recht weit kommen und wenn das Opening wirklich gezeigt hat was alles im Anime kommen wird, dann werde ich vielleicht einen der Dämonen sehen können, auf den ich mich sehr freue und es kaum erwarten kann.

    Außerdem ist Frierens Ending wunderschön, ein toller Abschluss für die Folgen <3


    Ansonsten muss ich gestehen, dass ich nicht auf viel anderes geachtet habe diese Season, da Frieren meine gesamte Aufmerksamkeit aufgebraucht hat, aber ich möchte auch I favor the Villainess sehen, da ich ein Fan von Manga/LN bin, Berserk of Gluttony habe ich vor einer Weile noch gelesen und fand es ganz gut, also werde ich dem Anime auch mal eine Chance geben. Ansonsten muss ich mich bei Newcomer Serien noch ein bisschen durchwursteln.


    Fortsetzungen habe ich auch im Auge, nämlich Eminence in Shadow 2 und Goblin Slayer 2, ich meine da gab es noch mehr, weiß ich aber nicht mehr.


    Anyway, schaut Frieren, es ist toll <3

  • Ich melde mich auch mal wieder, da diese Season mit Frieren: Beyond Journey's End einer meiner momentanen Lieblingsmanga einen Anime bekommen hat.


    Gestern kam ja die zwei Stunden lange Premiere der ersten vier Folgen und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert war.

    Kann mich dem nur anschließen. Habe bisher nur die erste Stunde geschaut, aber die war wirklich großartig. Und das obwohl es so langsame/sentimentale Anime selten schaffen mich zu begeistern.

    Bin echt froh, dass Madhouse hier scheinbar zu alter Stärke zurückgefunden hat. Animation Top, Musik Top, Hintergründe wunderschön und auch vom Directing her sehr gut aufgebaut. Dass die Story gut sein soll hatte ich ja eh schon gehört, aber hätte nicht damit gerechnet dass das Älter werden und Abschied nehmen von alten Gefährten so im Vordergrund steht. Ist mal ein erfrischend neuer Ansatz im Gegensatz zu den ganzen Anime mit Schulsetting und recht jungen Charakteren.

    Bin gespannt wie es weiter geht und ob das Niveau gehalten werden kann.

  • Ich schließe mich euch beiden absolut an! Jimboom und BlackLatias !! Kannte den Manga tatsächlich nicht aber hab aufgrund der Rezensionen reingeschaut und die 4 Folgen quasi inhaliert! Richtig gut gezeichnet, klasse Soundtrack und die Story ist wunderschön erzählt. Bin so gespannt was da noch kommt und freue mich schon sehr darauf!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hatte vor einigen Monaten ein Video zu Frieren gesehen, das Setting hatte mich sehr angesprochen und ich war dementsprechend gespannt auf den Anime. Nachdem ich nun die ersten vier Folgen gesehen habe, scheint die Vorfreude berechtigt gewesen zu sein, hoffe dass es so stark weitergeht.

    Ansonsten schaue ich aus der letzten Season Jujutsu Kaisen S2 weiter, wo ich hyped auf die kommenden Folgen bin.

    An neuen Animes hab ich bisher nur Pluto und Undead Unluck auf dem Schirm, ersteres hat ein Freund mir empfohlen und zu letzterem meine ich ab und zu positives gehört zu haben.

    Ansonsten noch die neuen Staffeln/Parts von Spy x Family, The Ancient Magus Bride und The Rising of the Shield Hero. Auf die ersten beiden freue ich mich, bei Shield Hero werde ich wohl abwarten und nach Reaktionen und Bewertungen entscheiden, ob ich's mir ansehen werde, nachdem Season 2 recht enttäuschend war.

  • Ich bin gespannt ich kann morgen erst in aller Ruhe die Folgen schauen. Aber da nur positives zu hören ist bin ich voller Vorfreude. Dafür sind meine ersten beiden Bände auf dem Weg und ich kann sie mir am Montag abholen. Das wird eine schöne Kombination aus Manga und Anime bei Frieren.

  • Ich habe da auch schon was gesehen :D


    The Demon Sword aster of Excalibur Academy

    Könnte wie oben erwähnt der Ecchi der Season sein und i like :D.

    Bisher ist es so ein typisch dummes Szenario, mit dem Dämonenkönig der den Krieg verliert aber 1000 Jahre später wiedergeboren wird. Was erstmal wie Anos VoldiGOAT klingt, ist am Ende des Tages in keiner Weise auch nur im Ansatz etwas von Anos. Hier wird der Dämonenkönig auch als Junge nach 1000 Jahren wiedergeboren, aber als junger Mensch mit allen Leiden des menschlichen Körpers. Gerade wenn man attraktive junge Frauen trifft 😂

    Und hey, wer kann einem ehemaligen Dämon verdenken ein Mädel mit blonden Twintails attraktiv zu finden, auch wenn er Menschen eigentlich nicht mag. Aber nun ist er selbst einer.

    Wie man schon lesen kann, ist der Anime keine denkwürdige Kost, sondern seichte Unterhaltung für Ecchiliebhaber. Die ab und an aber doch eine interessante Story aufweisen. Jedoch kann ich diese in der Suche nach einer Göttin noch nicht erkennen. Mal sehen was für Wendungen die Show noch bereithält, ich weiß ich werde meinen Spaß an ihr haben 🤣🤣.

    Was könnte man noch sagen? Achja Der Anime ist von einem ehemaligen Hentai Studio, nämlich Passione (jeder weiß die haben schon Anime wie High-school DxD, Cafe Liebe und Citrus versäumt). Aber, wahrscheinlich auch weil ich das Original nicht kenne, muss ich sagen sieht es optisch bisher nach der besten Arbeit des Studios aus.

    Na mal sehen was noch kommt, Leute mit Lust auf nen Ecchi scheinen hier nicht falsch zu sein. Auch wenn Folge 1 echt sehr harmlos war was dies angeht. Aber vielleicht kommt ja gerade von Ms. Blondentwintails (Regina Mercedes 😂 noch mehr. Und wenn die Visuelles so stimmen ist sie wirklich der Mercedes der Girls 😏😏😏



    Und dann sah ich auch:


    Ragna Crimson

    Hier ist es ewig her und ich schaute rein weil ich vor Urzeiten den Manga einmal gelesen habe. Aber auch nur 4 oder 5 Bände und dann wurde er wieder verkauft. Ich weiß dass das damals als Manga einen Zeichenstil hatte, der mir nicht zugesagt hat.

    Doch animiert ist ja alles anders, deshalb sah ich mal wieder rein. Und war dann überrascht dass die Folge 1 hier auch 47min ging. Was aber Sinn ergibt, da man sonst viele Fragen offen gelassen hätte und so eine bessere Basis für den Zuschauer geschaffen hat. Optisch reißt der Anime von Silver Link auch keine Bäume aus.

    Dennoch ist er nicht hässlich, es ist halt absoluter Standard, aber schöner als der Manga wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

    Ansonsten behandelt es eben einen Auslöschungskampf zwischen Menschen und Drachen, wo ein Nobody zum Schlächter wird. Alles durch eine Partei die dasselbe Ziel verfolgt wie Ragna: Die Auslöschung der Drachen und ihrer Generäle.

    Ich weiß hier kommt noch einiges an Twists auf uns zu, die teilweise voller Lug und Betrug sind. Und da uns 24 Folgen erwarten,

    geht es auch ein bisschen länger. Mal sehen ob mich die Serie bis zum Ende an der Stange hält.

    Das Opening war aber recht cool:

    "ROAR" by ulma sound junctio

    nIst aber irgendwie noch nicht als Einzelvideo auf Youtube. Na gut, die Show ist ja auch erst ein paar Stunden alt.



    Und der letzte bisherige Neustarter:

    Frieren

    Wie so viele andere auch, schaute ich mir diese Show an, ohne auch nur irgendwelche Infos zu haben. Nicht einmal einen Trailer habe ich mir angesehen. Ich wusste nur dass die Show von Madhouse produziert wird, was ja schon als Grund allein reicht. Und ich wusste das BlackLatias den Manga sehr gut findet. Aber auch da bin ich ehrlich, ohne Madhouse hätte ich nicht reingesehen. Was weniger an der Story liegt (habe mich ja nicht drüber informiert), sondern eher daran das meine Seasonliste schon sehr lang ist. Und mit Frieren und Arknights noch 2 mehr als oben angegeben hinzu gekommen sind.

    Am Ende des Tages habe ich reingesehen, weil es so wirklich der 1. Neustarter der Season war, auch wenn ich dann erstmal von 4 Folgen erschlagen wurde, bin ich sehr froh es getan zu haben. Auf Fantasyscheiß stehe ich eh und da reiht sich diese Serie ein. Und Frieren ist halt cool und süß. Glaube das Mimikmeme wird uns die ganze Show über begleiten und nie alt werden.

    Ansonsten sagten meine Vorredner schon alles über Optik, Sound und Thematik.... Von daher greife ich dies einmal nicht auf, sondern stimme dem einfach nur im stillen zu. Aber von den 4 Folgen war die 3. mir am liebsten, auch wenn wohl Frieren ehemalige Meisterin (allein schon wegen der Optik 😂) der für mich interessanteste Char werden könnte. Bin gespannt was noch so kommt, lediglich die Namensgebung regt mich bisher etwas auf 😂

  • So ich hab jetzt auch die Folgen von Frieren gesehen und muss sagen die Lobeshymen sind absolut verdient. Frieren ist wenn Anime-Fantasy seine Würde zurückbekommt und sich seinen eigentlich Wurzeln des Geschichtenerzählens wieder annäherend. Die ersten 4 Episoden sind ein Musterbeispiel in wie man Töne setzt im Storytelling. Dazu Bedarf es keiner Action aber Frieren schafft das zum Beispiel in der ersten Episode durch einen Sinn von Kameradschaft quer durch Altersunterschiede oder Unterschiedlichkeiten zwischen Menschen, Elfen oder Zwergen.



    Ich hoffe der Anime gibt dem Manga auch nochmal einen großen Push.

  • Also ich hab jetzt noch zwei weitere erste Folgen von Animeneulingen gesehen


    Firefighter Daigo:


    Also es geht um Feuerwehrleute, genauer gesagt um eine Einheit von Feuerwehrleuten und man erlebt in dem Anime mit wie sich diese formt, lernt über die Geschichte der Personen und deren Probleme+ man lernt etwas über das Feuerwehrhandwerk. Die ersten 10 Minuten sind ziemlich intens und man hat einige Fragen als Zuschauer. Danach geht es mehr um die Charaktere. Für komplette Neulinge die auch den Manga nicht kennen dürfte die erste Episode zu wenig haben, das sie an der Stange hält. War nicht unbedingt die stärkste Auftaktepisode.


    Shangri-La Frontier:


    Also ein ich würde mal sagen Gamer-Anime. Virtual-Reality-Games haben klassische Spielkonzepte abgelöst und unser Protagonist ist ein sogenannter Trash-Game-Hunter. Er hat eine Obssesion schlechte Spiele, welche verbuggt, unfair oder einfach nur langweilig sind durchzuspielen. Nach einem dieser Runs startet er in einem für ihn ungewohnten Setting nämlich einem Spiel, das von allen als Meisterwerk angesehen wird. Wir verfolgen also quasi seine Ingame-Streifzüge. Er ist also nicht in diese Welt wiedergeboren worden sondern es handelt sich nur um ein Virtual-Reality-Game.


    Muss man klar sagen die erste Episode ist nichts besonderes. Für Gamer hat sie einige momentan wo man denkt: " Oh man das Gefühl kenn ich". Aber die Episode lässt jetzt nicht an, dass das hier ein Must-Watch-Anime wird.

  • Soso, heute ist Sonntag. Und es kamen wieder 2 Serien von meiner Liste

    (von mittlerweile 27 Anime diese Season 😂).


    Shangri-La Frontier

    Azaril vielleicht ist es etwas für dich.

    Wie Rakato schon sagte: Ein Gaming Anime, dem kann ich voll zustimmen. Der Einschätzung nichts besonderes eher weniger. Es ist eine erste Folge, daher sollte man nicht zu viel erwarten, wie bei allen ersten Folgen. Jedoch zeigte diese Show eine gute erste Folge. Der Aufbau wurde gut gestartet indem uns die Welt einmal gezeigt wird, speziell was in dieser Zeit das Gaming betrifft. Neben Fulldive Games wie man sie aus SAO zB kennt existieren auch immer noch einfache VR Games und für unseren MC steht eben Gaming im Mittelpunkt. Um es genauer zu sagen ist er sogar ein Sammler von Trashgames und wieso auch immer hat er dort seinen Spaß dran. Nachdem er jedoch sein aktuelles beendet hat, zieht es in einmal in die Welt eines Meisterwerke, was im naha gelegt wird. Und genau dort beginnt es eigentlich für uns, denn wie der Titel es sagt, spielt es dort. Für eine Folge 1 ist es wirklich gut gemacht und gerade wenn man selber ein Gamer ist, fühlt man sich gut in den MC rein, da stimme ich Rakato zu, jedoch zeigt es auch so viel mehr. Abgesehen davon scheint es auch optisch etwas her zu machen. Bin mal gespannt ob C2C (ich kenne dieses Studio nicht bewusst) die Qualität in der Animation so hoch hält, glaube aber weniger dran. Könnte so ein Fall von einer Eyecatcher Episode 1 sein. Bin gespannt, gerade wo die Story uns am Ende hin Regen wird. An ein Deathgame wie zB bei SAO glaube ich nicht, aber man weiß ja nie. Könnte nicht nur für Gamer eine tolle Show werden, von deren Manga ich bisher nicht einmal im Ansatz was gehört habe 😂🤣


    PS: Der Vogelkopf ist nur eine Maske um seine Identität verheimlichen zu können.



    Berserk of Gluttony

    Irgendwie scheint diese Season die Season der gut animierten Folge 1 von Neustartern zu sein, gerade auch von Studios wo man es nicht erwartet hat. Von Madhouse für Frieren war es zu erwarten aber bei Shangri-La Frontier von C2C nicht. Und auch hier nicht von A.C.G.T. Aber auch diese Show macht optisch einen guten Eindruck und steuert dabei noch ein gutes OP und ED mit ein. Könnte auch was für Azaril sein. Bin gespannt, das Szenario reißt keine Bäume aus, Helden die nichts draufhaben oder ihre Skills nicht verstehen gibt es wie Sand am Meer und eben auch jene die durch 1 Begebenheit auf einmal anfangen zu realisieren. Auch dies ist hier

    Fall. Ein schwächer, aber gutherziger MC hat sich mit seinem Leben als Niete abgefunden und wird von einigen Schikaniert die einfach ihre Machtposition ausnutzen. Jedoch gibt es auch gutes in dieser Welt für das es sich zu kämpfen lohnt. Und nein damit meine ich nicht Roxy die auf dem Bild zu sehen ist, sondern von der Welt als solches allgemein. Wie es sich so entwickelt bin ich wirklich gespannt zu sehen, da in Folge 1 nur der Grundstein gelegt wurde. Gerade auf die Entwicklung des MC mit seiner Kraft, welche er nun anfängt zu verstehen bin ich sehr gespannt und wie eben jene darauf reagieren die ihn nur als Fußabtreter genutzt haben. Bisher ist der Anime nicht so bunt gestaltet wie andere, vielleicht ist das ein Hinweis auf die Enaicklung und es wird etwas düsterer, dies glaube ich aber nicht. Wäre aber toll wenn der MC sich nun an jenen rächt die in immer wie die unterste Schublade behandelt haben und jene (wie Roxy oben) ihm auch weiterhin zur Seite stehen, wie sie es bisher getan haben. Optisch ist der Anime echt gut, gerade auch im Charakterdesigne, auch wenn es nun nicht so 10/10 in der Optik ist, aber trotzdem hoch angesiedelt, sind die Charaktere sehr gut dargestellt, bisher. Nun heißt es abwarten wie noch dazu deren Entwicklung ist. Aber die ich visuell leicht zu beeinflussen bin, warte ich auf Myne (letztes Bild) sie schaut einfach so verdammt 😍😊 aus.

  • Ich werd auf jeden Fall auch noch welche von den weiteren Episoden sehen aber ich schwimm hier mal bewusst gegen den Strom und behaupte, das soviele Anime erscheinen, das deine erste Episode schon einen Hook haben muss der dich bei der Stange hält. Der Anime verfolgt ja keine seltene Plotlinie für einen Anime. Ich gehöre sicherlich aber auch zu der etwas harscheren Seite der Kritiker. Wobei " nichts besonderes " ja nicht schlecht bedeutet sondern die Episode bewegt sich im Bereich des Erwartbaren.

  • Jo, sagt ja auch keiner, dass dies zwangsläufig negativ war.

    Ich glaube auch nicht alle Shows zu beenden die ich Anfange, jedoch bin ich da sehr einfach gestrickt und kann, wenn es mich unterhält, sehr viel Unfug verzeihen 🤣🤣.

    Eigentlich würde ich noch mehr sehen wollen, da ich aber vom 29.10 - 12.11 nicht in Deutschland bin, wird es mir dann zu viel aufzuholen. Watche ja alles täglich, sonst würde ich nicht hinterher kommen, wenn ich zB alles nur am WE schaue. Aber im November könnte eine Auslese stattfinden 🤣. Auch wenn ich dann noch bis 22.11 Urlaub habe 🤣

  • Jo, sagt ja auch keiner, dass dies zwangsläufig negativ war.

    Ich glaube auch nicht alle Shows zu beenden die ich Anfange, jedoch bin ich da sehr einfach gestrickt und kann, wenn es mich unterhält, sehr viel Unfug verzeihen 🤣🤣.

    Eigentlich würde ich noch mehr sehen wollen, da ich aber vom 29.10 - 12.11 nicht in Deutschland bin, wird es mir dann zu viel aufzuholen. Watche ja alles täglich, sonst würde ich nicht hinterher kommen, wenn ich zB alles nur am WE schaue. Aber im November könnte eine Auslese stattfinden 🤣. Auch wenn ich dann noch bis 22.11 Urlaub habe 🤣

    Ist allgemein auch gut, wenn hier auch Leute andere Erahrungen machen als ich oder andere Dinge mögen oder sie anders interpretieren. Ich hab zum Beispiel von Studios und deren Animationen keinerlei Ahnung. Da bin ich zum Beispiel sehr tolerant. Deswegen erwähne ich die auch nie aber anderen Zuschauern sind die eben sehr wichtig.


    Und manchmal ist das auch nicht von Vorteil so überkritisch zu sein in diesem Monat kommt ja die zweite Staffel von The Faraway Paladin und ich hab drei Anläufe gebracht die Serie zu schauen. Ich bin zweimal an der ersten Folge gescheitert und hab aufgehöhrt und erst im dritten Anlauf hab ich mich etwas zusammengerissen und es durchgeschaut.

  • Azaril , ich habe nur 3 Worte für dich: Schau es, sofort!

    Am Satzzeichen solltest du erkennen dass dies weder eine Bitte noch eine Feststellung ist. Wir reden hier ganz klar über eine Aufforderung, ja sogar Anweisung würde ich es nennen. Die Rede ist von:


    I am in love with the Villainess

    Diese Season kam noch nicht viel Neues, aber ich glaube mein Highlight ist gefunden 😂. Die Show hat mich einfach von Minute 1 an gepackt, mal sehen ob es mit dieser Qualität so weitergeht. Der Start war auch einfach so erfrischen. Otome Isekai gibt es ja derzeit viele und viele Stellen sich die Frage warum und wieso dies passiert ist. Aber nicht hier. Rae platzt einfach sofort mit dem raus was sie denkt und bringt den Stein ins Rollen. Das war wirklich erfrischend und gerade damit, und dem Wissen was man als Zuschauer über Raes eigentliche Natur hat, macht es einfach nur urwitzig. Bin so gespannt, ich will Folge 2, nicht irgendwann sondern jetzt sofort!

    Dazu sind Clair und Rae super, ich liebe ja eh blonde Tsundere, aber Clair ist so gut. Rae tut auch ihren Teil dazu. Kann nicht erwarten mehr zu sehen. Und ach ja, während ich das OP recht langweilig fand, ist die Optik richtig gut.

  • (von mittlerweile 27 Anime diese Season 😂).

    Mach 28 draus, sofern du Ron Kamonohashi's Forbidden Deductions noch nicht dort stehen hast (wobei es mich bei der Zahl auch nicht wundern würde, wenn du jeden Anime der Season drin hast xD).


    Jedenfalls haben Chelys und ich vorhin die erste Folge gesehen und mensch verdient die Show Liebe. Also der Prota vielleicht nicht unbedingt, aber genau das hat Ron einfach so gut in Szene gesetzt. Kann ich jetzt schon einen best Boy nominieren? xD

    Muss zugeben, dass es visuell nicht das Meiste hermacht, aber ich freue mich schon, das Opening von Unison Square Garden in voller Pracht zu sehen in der nächsten Folge^^

    Jedenfalls, falls ihr Lust auf einen Detektiv-Anime mit einem super Lead und einem sehr clever gemachten Fünkchen Supernatural wollt, gönnt ihn euch, die 25 Minuten sind absolut nicht verschwendet.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!