Vote der Woche #635 (01.10.2023 - 08.10.2023) - Bezüglich kochen: was macht ihr am häufigsten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Thema Kochen: was macht ihr am häufigsten? 42

    1. Selber frisch kochen (24) 57%
    2. Sich bekochen lassen (15) 36%
    3. Fertiggerichte zubereiten (15) 36%
    4. Essen bestellen (3) 7%
    5. Auswärts essen (6) 14%
    6. Etwas anderes (bitte angeben!) (2) 5%

    Im neuen Vote widmen wir uns euren Kochgewohnheiten! Kocht ihr öfter selbst, bestellt ihr gern oder trifft etwas ganz anderes auf euch zu? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Also als ich noch gearbeitet habe und immer erst spät zuhause war, habe ich häufig und viel bestellt, da es bequemer war, aber auch schnelle TK Kost waren meine Freunde. Man hatte halt nicht einfach mal eben zwei Stunden um frisch etwas zuzubereiten.

    Jetzt wo ich aktuell nicht arbeite, finde ich aber auch wieder mehr die Zeit selbst zu kochen, oder esse auch regelmäßig mit wenn meine Familie kocht.

  • Bisher nur ein Beitrag, Zeit das sich das ändert. Der bisherige Stand der Umfrage erstaunt mich ein wenig, ob da bisher jeder ehrlich gewesen ist, denn wenn ich mich im meinem Umfeld umsehe, da wird eher weniger frisch gekocht, weil die da zu faul für sind. Nun

    zu mir selbst, werde bekocht bzw. lebe mit Mutter unter einem Dach, da macht sie natürlich auch eine Portion für mich mit und wird täglisch frisch zubereitet. Ab und zu schwinge ich auch mal selbst den Kochlöffel. Wenn Samstag (freies WE) ist, dann wird auch mal was bestellt, meistens Pizza oder China.

  • Ich bin ja, ehrlich gesagt, kein guter Koch. Was ich gut kann, sind Nudeln. Aber da ich diese natürlich nicht täglich machen kann, lasse ich mich oft etwas kochen. Das klappt ganz gut. Meine Schwester kann es definitiv besser als ich. Ansonsten mache ich mir aber auch gern mal Fertiggerichte oder etwas aus der Dose, auch wenn das natürlich nicht die gesundeste Ernährung ist.

  • Kochen ist echt nicht so schwer.

    Meine beliebtesten voll gekochten Gerichte wären Nudelauflauf und Lasagne.

    Ist wirklicher sehr einfach.


    Nudeln machen, etwas Sahne in die Form, Gemüse schneiden, Soße Kochen, am öftesten Quadro Formagi, die andere, Rahmsoße, ist aber auch gut. Tomate funktioniert, ist aber nicht sehr aufregend. Und dann noch oben Käse drauf.

    Schichten mache ich oft Sahne-Nudeln-Gemüse-Soße-Nudeln-Soße-Käse.


    Lasagne mach ich fast genau so, nur benutz ich nie Rahmsoße dafür. Habs vielleicht zweimal gemacht und funktioniert ganz gut, ist nur nicht relevant genug.

    Also Gemüse Zutat funktioniert hier auch Blattsalat, was bei Nudelauflauf nicht so gut passt.


    Hier und da mal Pizza, Pizzabrötchen, Piccolini, Kräuterbutter Baguettes, Chilli Cheese Nuggets und so ist aber auch ok.

    Mir fehlt oft die Enerige was richtiges.


    Und dann noch die mittleren Sachen, modifizierte Fertigsachen.

    Asia Nudeln, diese hier.

    https://www.prsworld.eu/media/catalog/product/cache/14cf644611e4eff3c5dc36f413d6c700/x/-/x-nst-asi-dry-nd-1x121g_16c62303bce921dc747f150c3559ba3f.jpg

    Material ist nicht limitiert auf: Ein zwei Eier, Sahne, Salatblätter, Knoblauchpulver, Zwiebel, Pfeffer, Tabasco, Zucchini, Rucola...


    Oh und gerade vor ein paar Wochen kam ich darauf gebackenen Feta Käse zu kochen. Ist so einfach, etwas öl, den Feta kleiner schneiden und drauf verteilen und dann geschnittene Tomaten und Pepperoni hinzufügen.

    Eventuell etwas Pfeffer und Zwiebelgewächse, wie Lauch.

    Salz ist nicht nötig, Käse ist bereits irre salzig.

    Exzellentes Gericht.

  • Ach ja kochen, ganz tolles Thema. Ich hasse Kochen.

    Mich kann man regelrecht jagen mit dem Gedanken, dass ich minutenlang am selben Fleck stehen und Essen beobachten muss. Als ich früher noch bei meiner Mutter gewohnt habe, hab ich dementsprechend nur Fertiggerichte gegessen oder jeden Tag Brötchen mit Belag, weil ich einfach absolut keine Lust darauf hatte mir irgendwas zu machen, was mehr als zwei Minuten Zeit beansprucht. Like ich kann Kochen. So ist es nicht. Aber freiwillig mach ichs einfach nicht gern xD.


    Da ist es natürlich besonders praktisch, dass ich mich von meinem Partner bekochen lassen kann (Ehre wem Ehre gebührt Mark Forsterrier ). Wenn er nicht wäre, würde ich probably immer noch monatelang jeden Abend das Selbe essen bis ich darauf keinen Bock mehr hab, mir was anderes, einfaches suche, um das dann monatelang jeden Abend zu essen.

    Allgemein sind meine Essgewohnheiten eher schwierig. Ich bin unfassbar picky was mein Essen angeht. Seien es bittere Dinge wie Kaffee, viele Gemüsesorten oder auch Alkohol, spezifische Sachen wie Fisch oder Rindfleisch oder auch so allrounder Lebensmittel wie Reis, ich esse vieles einfach nicht. Bei manchen Dingen liegts am Geschmack, bei anderen an der Textur oder dem Geruch. Dementsprechend rotieren meine gefühlten 5 Komfortgerichte random durch die Woche. Manche Sachen kann ich am liebsten jeden Tag essen, um sie dann plötzlich gar nicht mehr sehen zu können für Monate. Das war bei mir schon seitdem ich ganz klein war ein Problem und ich schäme mich bis heute, wenn ich irgendwo zu Besuch bin (egal ob bei Familie/Freunden/etc) und quasi Sonderwünsche brauche, weil ich immer die Hälfte vom Gekochten nicht essen kann.


    Da hab ich halt meine persönliche Lotterie gewonnen, indem ich jemanden habe, der mir trotz des ganzen Struggles jeden Abend ein Essen auf den Tisch bringt.

  • Eigentlich koche ich recht gerne, auch wenn ich nicht von mir behaupten kann (und sollte), darin besonders gut oder ein Profi zu sein. Mir schmeckt es (in den meisten Fällen) am Ende, und das reicht aktuell eigentlich komplett aus. Seit dem Sommer arbeite ich und nehme mein Mittagessen in der Mensa zu mir, da brauche ich üblicherweise abends nichts großartig gekochtes mehr. In den meisten Fällen reicht dann einfach ein Brötchen oder eine Portion Joghurt, ggf. mit nem Topping vollkommen aus. Unter der Woche koche ich deshalb aktuell so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich am Wochenende daheim bin, versuche ich schon etwas frisches zu kochen, weil ich gerne meine Lieblingsrezepte oder mal was neues zubereiten möchte und da auch ausreichend Zeit dafür habe. Bin ich am Wochenende unterwegs koche ich offensichtlich nicht selbst, da holt man sich dann unterwegs eine Kleinigkeit oder setzt sich ins Restaurant (je nach Aktivitätsplanung).