Mit der stetig steigenden Zahl an Spielen und Pokémon ist der Tausch-Bereich über die Jahre komplexer und vielfältiger geworden. Deswegen ist es nicht unüblich, dass es schwierig wird den Wert eines Pokémon abzuschätzen und in Kontext zu setzen.
Das Diskussionstopic bietet euch Leitlinien zur Abschätzung des Werts eines Pokémon. Des Weiteren habt ihr hier Raum, um nach Meinungen und Einschätzungen anderer User zu fragen.
Beachtet bitte einige grundlegenden Regeln bevor ihr im Topic postest:
- Jeder kann auf Fragen im Topic antworten. Bitte begründet eure Einschätzung jedoch nachvollziehbar.
- Lest euch bitte zuerst die nachfolgenden Leitlinien zur Werteinschätzung durch. Möglicherweise wird dadurch schon eure Frage beantwortet.
- Das Anbieten, Suchen und Verhandeln ist im Diskussionstopic nicht erlaubt. Tauschverhandlungen haben in den jeweiligen Tauschthemen zu erfolgen.
- Die Werteinschätzung von (offensichtlich) gehackten/gecheateten Pokémon ist nicht erlaubt. Wenn ihr Informationen zur Echtheit eines Pokémon benötigt, dann findet ihr diese und weitere Hilfe im Checking-Bereich.
- Falls ihr keine Rückmeldung auf eure Frage erhalten habt, so könnt ihr diese pushen wenn mindestens vier Tage dazwischen liegen oder 5 Beiträge von anderen Usern gepostet wurden.
Leitlinie zur Werteinschätzung eines Pokémon
Zuerst sei vorneweg klar gestellt, dass der Wert eines Pokémon subjektiv ist. Jeder Spieler hat seine eigene Wertvorstellung, weswegen sich in Tauschverhandlungen auf ein Konsens zwischen den beiden Tauschpartnern geeinigt werden muss.
Trotzdem ist es sinnvoll mit einer groben und angemessenen Wertvorstellung in die Tauschverhandlung zu gehen.
Einige grundlegende Aspekte den Wert eines Pokémon abzuschätzen sind:
- Erhältlichkeit des Pokémon
Grundsätzlich ist ein Pokémon mehr wert, wenn dieses schwieriger zu erhalten ist bzw. nur in der Vergangenheit erhältlich war. Deswegen lohnt es sich vorab nachzuschauen wie das Pokémon erhalten werden kann.
Diese Information findet ihr im Bisafans Pokédex bei den Fundorten.- Bei Event-Pokémon:
Wie lange liegt die Verteilung zurück?
Je länger die Verteilung zurückliegt, desto weniger Exemplare sind tendenziell im Umlauf und somit das Pokémon seltener tauschbar.
War die Verteilung nur in einen sehr kurzen Zeitraum/vor Ort/über begrenzt ausgeteilte Seriencode oder war nur eine begrenzte Stückzahl erhältlich/mussten vorherige Bedingungen erfüllt werden (z.B. Teilnahme an einem Online-Turnier)?
Alle zusätzlichen Bedingungen, die die Zugänglichkeit und Erhältlichkeit des Pokémon einschränken, erhöhen den Wert des Pokémon.
Beispiel: Die Shiny Galarformen von Arktos , Zapdos und Lavados waren nur erhältlich, wenn im Februar (für Arktos), März (für Zapdos) und April (für Lavados) 2022 an den jeweiligen Internationalen Herausforderungen teilgenommen wurde. Die Teilnahme war nur pro Spieledition UND Switch-Konsole möglich. Nach erfolgreicher Teilnahme konnte anschließend das entsprechende Pokémon als Belohnung empfangen werden.
Ist das Pokémon Untouched (UT)?
Wenn das Pokémon nach dem Erhalt unverändert blieb (keine Erfahrung hinzugewonnen, keine Attacken ver-/erlernt, Pokérus erhalten, u.ä.), dann wird das Event-Pokémon von vielen Spielern als wertiger angesehen als ein touched (T) Event-Pokémon.
Um weitere Informationen zur Eventverteilung zu finden, könnt ihr folgende Nachschlagewerke verwenden:
Bisafans-Eventdex
Bulbapedia List of event Pokémon distribution (englisch)
Serebii Event Database (englisch)
Bis einschließlich zur 3.Generation erfolgten alle Eventverteilungen lokal/vor Ort. Lokale Eventverteilungen ab der 4.Generation sind auf Bisafans bei der jeweiligen Eventverteilung des Pokémon angegeben, in Bulbapedia auf separaten Listen verzeichnet und auf Serebii bei der jeweiligen Eventverteilung des Pokémon als "In-Life" beim Typ angegeben. -
Bei Shiny-Pokémon:
Ist das Pokémon nur in bestimmten Spielen in Shiny erhältlich?
Wenn das Pokémon in weniger Spielen existiert und/oder in diesen nicht als Shiny erhältlich ist, wird dieses dadurch seltener.
Prominente Beispiele sind editionsexklusive Pokémon oder überwiegend shinylocked Pokémon. Weitere Beispiele sind Shiny Regidrago und Shiny Regieleki , welche aktuell nur in dem 2.DLC auf Schwert/Schild erhalten werden können. Gierspenst (Truhenform) war vom 21.06.2023 bis zum 03.07.2023 während eines speziellen Events in 5-Sterne-Raids erhältlich und konnte Shiny sein. Zudem wirkt bei diesen Pokémon der Schillerpin nicht, weswegen die Shiny-Chance 1:4096 beträgt.
Eine Liste an shinylocked Pokémon ist im Guide zur Cheaterkennung zu finden.Ist das Pokémon in einer seltenen Form?
Pokémon wie die Dreierfamilien-Form von Famieps besitzen eine 1%-Chance dieses anzutreffen. Durch entsprechende Methoden sind Originalform Fatalitee und Mortipot ; Kostbarkeitsform Mortcha und Edle Form Fatalitcha ; dreisegmentiges Dummimisel leichter erhältlich als Famieps.
Sonderformen, welche nur per Eventverteilung zugänglich sind, bspw. Kappen-PikachusWelche Methode des Shiny-Huntings wurde verwendet?
Manche Tauschpartner sehen ein Shiny-Pokémon als weniger wert an, wenn dieses über eine Methode erhalten wurde, welche eine höhere Shiny-Chance aufweist. Beispiele für Shiny-Methoden mit hoher Chance bzw. leichter Zugänglichkeit: Community Day Pokémon aus Go, Raid-Pokémon, Sparkling Power Sandwich in KaPu
- Bei Event-Pokémon:
-
Nachfrage des Pokémon
Ein Pokémon kann selten sein (bspw. älteres Event-Pokémon) aber kaum nachgefragt sein. Grundsätzlich sind Pokémon begehrter, wenn diese für den Living Dex oder Shiny Living Dex benötigt werden. Beispiele sind hierfür mysteriöse Pokémon wie Mew , Celebi , Jirachi , Genesect , Zeraora , etc.. Zudem sind Pokémon deren Shinyform nur per Eventverteilung oder anderweitig begrenzt zugänglich waren, begehrt; bspw. Shiny Mew , Shiny Zeraora , etc.
Wie begehrt ein bestimmtes Pokémon ist, ist stark abhängig von dem Fokus der Tausch-Community. Bei weniger begehrten Pokémon muss grundsätzlich länger gewartet werden bis sich ein Interessent findet.
Wenn ein Pokémon selten und stark nachgefragt ist, ergibt sich automatisch höherer Wert ganz nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. - Optional: Anwendung von Korken, Fähigkeitenpflaster & Minzen
Sofern das Pokémon davon nicht profitiert untouched zu bleiben, kann der Wert gesteigert werden, indem die für den Competitive relevanten Werte verbessert werden. Dies ist mittels Silber- und Goldkronkorken (seit der 7.Generation), Minzen und Fähigkeitenpflaster (seit der 8.Generation) möglich. Aufgrund der guten Zugänglichkeit dieser Items in der 9.Generation ist die Wertsteigerung vergleichsweise gering.
Es ist empfehlenswert eine Anpassung der Werte individuell mit dem Tauschpartner zu vereinbaren, da eventuell bestimmte Movesets gewünscht werden. - Optional: Sichere Quelle/Nachweise auf Legalität
Einige Spieler legen einen starken Fokus auf die Legitimität eines Pokémon. In solchen Fällen wird das Pokémon als sicher und wertiger angesehen, wenn ein Nachweis zur Legitimität oder Legalität vorliegt.
Nachfolgend sind in aufsteigender Reihenfolge stärkere Nachweismethoden angegeben:
- Sichere Quelle
Selbst gefangen/selbst erhalten, ertauscht von etablierten Usern aus sicheren Tauschumgebungen (wie hier im Bisaboard) sind sichere Quellen. Ausgenommen sind hiervon fremd gehostete Raids, da diese manipuliert sein können, obwohl das Pokémon selbstgefangen wird.
Entsprechend stellen die GTS, Wundertausche und Online-Tausche mit anderen zufälligen Spielern unsichere Quellen dar. - Proof der Wunderkarte (bei Event-Pokémon)
Wenn ein Event-Pokémon selbst erhalten wird, kann ein Bild von der Wunderkarte vorgelegt werden. Die Wunderkarte ist bei allen Spielen in der Geheimgeschenk-Funktion zu finden. Es bietet sich an einen beschriebenen Zettel mit dem eigenen OT und/oder Usernamen neben die Wunderkarte zu legen, um zu garantieren, dass das Bild von einem selbst stammt.
Gerade wenn ihr ein seltenes Event-Pokémon ertauscht, solltet ihr bei eurem Tauschpartner nach einem Bild der Wunderkarte fragen.
Ein Beispiel für einen Wunderkarten-Proof: - Check
Im Checking-Bereich könnt ihr einen Check für euer Pokémon anfragen, um zu erfahren, ob dieses legal ist. - Ausführlicher Video-Proof/Bilder-Proof (primär bei Event-Pokémon, vereinzelt bei seltenen Shiny-Pokémon)
Bei besonders seltenen Pokémon bieten sich Video-Proofs oder ausführliche Bilder-Proofs vom Erhalt des Pokémon an. Diese Praxis ist besonders gängig bei Event-Pokémon und anderweitig schwer erhältlichen Pokémon.
Ein Beispiel für einen Videoproof:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
GO- & HOME-Stempel
In der mobilen Ansicht von Home wird rechts oben im Bericht des Pokémon der "zuletzt in"-Stempel angezeigt. Dieser verzeichnet auf welchem Spiel sich zuletzt das Pokémon befunden hat.
Da in den Spielen Pokémon GO und HOME es nicht möglich ist Pokémon künstlich zu erstellen, sind die GO- und HOME-Stempel mit das sicherste Indiz für die Legitimität eines Pokémon.
GO-Stempel werden vergeben, wenn ein Pokémon direkt von GO auf HOME übertragen wird. HOME-Stempel werden bei empfangenen Pokémon über die Geheimgeschenkbox vergeben, bspw. Shiny Zeraora und die Paldea Starter mit VF.
- Sichere Quelle