Exceltabelle für Sammelkarten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin!


    Ich bin zwar kein großer Pokémonfan, aber guck es mir mit meiner Frau an, welche auch eine Kartensammlerin ist. Ich bin 34 und von Excel ziemlich begeistert und spiel damit immer mal rum und versuche dadurch was zu lernen mit der Hilfe eines fachspezifischen Forums. Um ein wenig Ordnung und Übersicht zu schaffen, habe ich eine kleine Tabelle erstellt, die die Alben etwas übersichtlicher gestaltet. Sie bietet viele Funktionen, die einiges an Arbeit abnehmen soll.


    neueste Version in letzter Antwort


    Grüße!

  • Sabotaz

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung und Exceltabelle für Sammelkarten“ zu „Exceltabelle für Sammelkarten“ geändert.
  • DOWNLOAD

    Was ist so besonders?


    • Integrierter Pokédex immer auf dem neusten Stand
    • Platzbedarf im Album selbst bestimmen
    • Sortierung selbst bestimmen (Logisch: 172 Pichu -> 25 Pikachu -> 26 Raichu; Numerisch: 24 Arbok -> 25 Pikachu -> 26 Raichu)
    • Dynamische Sortierung für besonders platzsparendes Ergebnis
    • Eintragungen leicht und schnell erledigt: Nur Nr. des Pokémon eintragen, Zeichnungsnummer und Seltenheit (wenn gewünscht auch Sprache und Besonderheit)


    In den roten Feldern werden die Nummern eingetragen. Namen und Bilder werden automatisch eingefügt.


    • Logische Sortierung: gleiche Karten hintereinander in ein Fach (Platz) und andere Zeichnungen in andere Fächer
    • Sortierter Überblick über die eigenen Karten in "Sammlung"
    • Verlinkung zum Sammelkartenmarktplatz und Sammelkartenindex, um den Wert bestimmen zu können und um die Karte direkt anzeigen zu lassen


    Die Sammlung als Überblick zum eigenen Besitz. Alle Karten und deren Besonderheiten werden hier nach gewünschter Reihenfolge aufgelistet. Rechts werden Links zur Verfügung gestellt, die einen auf ein Sammelkartenportal und einen Marktplatz führen. Die entsprechenden Karten werden direkt auf der Webseite angezeigt - kein manuelles Suchen erforderlich, solange die Karten dort gelistet sind.


    • Sammlung sortieren nach Seltenheit, Nummer, Logik oder Anzahl - unabhängig vom virtuellen Album
    • Prognose zu benötigten Anzahl an Seiten des realen Sammelalbums (1Blatt = 2 Seiten mit je 9 Plätzen)
    • Unter Einstellungen diverse Helfer: Suche nach Nummer oder Namen (egal ob Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch oder Chinesisch - es muss nicht der komplette Name eingegeben werden), mit Anzeige, ob in Besitz, auf welcher Seite, Verlinkung zum virtuellen Album etc.
    • Zusammenfassung der Anzahl an Karten und Pokemon im eigenen Besitz
    • Bilderquelle selbst festlegen


    Im Reiter Einstellungen können Pokémon nach Nummer oder Namen gesucht werden. Zurückgegeben wird, ob man im Besitz des Pokémon ist, alle bekannten Namen in anderen Sprachen, Hyperlink zur Position im Album. Bei der Suche nach dem Namen kann in jeder Sprache gesucht werden, es genügt ein Teil des Namens.



    • virtuelles Album mit Bildern der Pokémon und entsprechender Darstellung bei bestimmter Seltenheit oder Holos


    Das virtuelle Album stellt ein Spiegelbild des realen Albums dar. Es kann als Vorschau verwendet werden, bevor man einsortiert, ob es einem so gefallen würde. Hier werden auch gewisse Besonderheiten berücksichtigt, wie zB. rare holo oder die Seltenheiten wie shiny rare. Diese werden entsprechend dargestellt.



    DOWNLOAD


    Passwörter für gesperrte Blätter: souris

    Passwort für Parameter: Lugia


    Der Start der Datei nimmt viel Zeit in Anspruch. Um das zu beschleunigen kann man das Tabellenblatt "Dex" schützen. Beim nächsten Start der Datei wird dann die Synchronisation übersprungen (Fehlermeldung dann wegklicken) und man kann sofort loslegen. Solange Dex geschützt ist, bleibt der Pokedex allerdings auf dem letzten Stand! Sobald also offiziell neue Pokemon hinzukommen, sollte dieses Blatt wieder entsperrt werden.


    Geht dazu bitte wie folgt vor:

    1. Rechtsklick auf irgendeinen Reiter der Tabellenblätter (zB Einstellungen oder Sammlung)
    2. Einblenden
    3. Dex auswählen und bestätigen
    4. Im oberen Bereich "Überprüfen" anwählen
    5. "Blatt schützen" auswählen
    6. Ohne Passworteingabe bestätigen
    7. Zum Entsperren die Schritte 3 bis 6 wiederholen


    Viel Spaß damit! Bei Ideen zur Verbesserung oder Fehlermeldungen, meldet euch gern hier oder per PM!

  • Die neue Version bringt nochmal ein paar Möglichkeiten mit, Feinheiten selbst einzustellen. Dazu muss auf dem Tabellenblatt "Einstellungen" das Passwort Lugia eingegeben werden. Nun können im Detail die Platzbedarfe der Entwicklungsphasen für jede einzelne Generation eingestellt oder die allgemeinen Faktoren für die Einstellungen "Kompakt", "Normal" und "Großzügig" angepasst werden. Jedem Pokemon wurde die entsprechende Generation (im ausgeblendeten) Tabellenblatt "Dex" zugewiesen.

    Generation 0 steht dabei für spezielle Pokemon, unter anderem für welche, die es in vielen verschiedenen Varianten gibt, wie zB Burmy oder Formeo, wodurch der voraussichtliche Platzbedarf über dem normaler Pokemon steht.


    Ich könnte die Hilfe eines Pokemonprofi gebrauchen, der sich die Verteilung nochmal ansieht und sagt, ob es so passt oder was genau angepasst werden muss. Meine Schätzung wird vermutlich absolut daneben sein, da ich sehr frisch in der Pokemonwelt bin. Wenn sich jemand bereiterklärt, bitte melden ☺️... Wie gesagt geht es um die Wahrscheinlichkeit des Ziehens eines Pokemon. Genauer steht es in diesem Thread: Wahrscheinlichleit zum Ziehen von Karten


    Grüße!

  • Puh. Sehr ausführlich. Was machst du, wenn es mehre reale Sammelalben gibt? Dann gäbe z.B. es die Seite 27 in x-facher Ausfertigung?

    Ich nehme an, die "Zeichnung" ist die Karten-Nummer? Könnte man die auch mit der Set-Nr. verbinden? Also z.B. Glurak 3/132. Es gibt vielleicht mehrere Gluraks mit der Karten-Nr.3

  • Puh. Sehr ausführlich. Was machst du, wenn es mehre reale Sammelalben gibt? Dann gäbe z.B. es die Seite 27 in x-facher Ausfertigung?

    Ich nehme an, die "Zeichnung" ist die Karten-Nummer? Könnte man die auch mit der Set-Nr. verbinden? Also z.B. Glurak 3/132. Es gibt vielleicht mehrere Gluraks mit der Karten-Nr.3

    Oha! Ist das so? Also müsste man noch eine Spalte "Set" einfügen, ich muss noch ein paar andere Sachen anpassen und dann sollte das auch gehen. Danke für die Info! War mir nicht klar. Wie finde ich aber heraus, zu welchem Set die Karte gehört?

    Was meinst du mit mehreren realen Sammelalben?

  • Also müsste man noch eine Spalte "Set" einfügen

    Jup,

    bis zur BW Zeit wurde in der internationalen Version das Set immer nach Setenheitsstufen und Name sortiert, entsprechend haben bspw Pokemon wie

    Arkani (Arcanine)

    Simsala (Alakazam) mehrmals die Setnummer 001

    Altaria bspw mehrmals die Setnummer 002

    in Kombination mit der Setnummer /99, /123 oder whatever dürfte es nahe an die einzigartigkeit rankommen, aber garantiert ist das nicht. Das würde es nur wenns mit den tatsächlichen Set-Namen verbunden wäre also Next Destinies für /99 oder HeartgoldSoulsilver für /123 bspw

  • Puh. Sehr ausführlich. Was machst du, wenn es mehre reale Sammelalben gibt? Dann gäbe z.B. es die Seite 27 in x-facher Ausfertigung?

    Ich nehme an, die "Zeichnung" ist die Karten-Nummer? Könnte man die auch mit der Set-Nr. verbinden? Also z.B. Glurak 3/132. Es gibt vielleicht mehrere Gluraks mit der Karten-Nr.3

    Oha! Ist das so? Also müsste man noch eine Spalte "Set" einfügen, ich muss noch ein paar andere Sachen anpassen und dann sollte das auch gehen. Danke für die Info! War mir nicht klar. Wie finde ich aber heraus, zu welchem Set die Karte gehört?

    Was meinst du mit mehreren realen Sammelalben?

    Mit realen Alben meine ich aus eigener Erfahrung , dass du den Pokedex nur in mindestens zwei Aktenordnern, bei Bindern vielleicht sogar in drei Alben unterbringen kannst. Ich habe meine eigene Pokedexsammlung z.B. in 6 Aktenordnern mit losen 9er Hüllen. Da benutze ich allerdings die deutschen Karten auf der Vorderseite und die englischen auf der Rückseite. Da packe ich auch mehrere verschiedene Karten eines Pokemons in ein Fach.

    Das sieht bei mir dann so aus:

  • Pokedex nur in mindestens zwei Aktenordnern, bei Bindern vielleicht sogar in drei Alben unterbringen kannst.

    Achso, das ist doch kein Problem. Wir haben auch 4 Ordner, da ist der erste Ordner halt Seiten 1 bis 100, der zweite Seiten 101 bis 200 usw. Das funktioniert doch ohne Probleme...


    Interessant ist übrigens deine Anordnung, Evolis Entwicklungen mach Suelord?

    bis zur BW Zeit wurde in der internationalen Version das Set immer nach Setenheitsstufen und Name sortiert

    Ja, gut, aber wie sehe ich das an den Karten? Wenn ich das erst im Netz ständig nachforschen muss, ist das ja richtig oll...

  • Interessant ist übrigens deine Anordnung, Evolis Entwicklungen mach Suelord?

    Nee, das Paldea Suelord stammt noch als Entwicklung vom Paldea Felino von der der Seite davor. Beim meinem Pokedex ist vielleicht die Besonderheit, dass ich die erst später auftretenden Weiterentwicklungen oder Vorentwicklungen (Baby Pokemon) mit aufgenommen habe (rot unterlegt) und auch die Regionalformen (gelb unterlegt). Meistens habe ich auch noch die verschiedenen Erscheinungsformen wie z.B. bei Formeo, Burmy, Burmadame, Rotom etc. mit dabei.

  • Ja, gut, aber wie sehe ich das an den Karten? Wenn ich das erst im Netz ständig nachforschen muss, ist das ja richtig oll...

    naja, das weiß man eben halt wenn es einen einmal gewundert hat wieso die Sotierung im Deutschen so willkürlich erscheint und man das nachgeschaut hat ^^"

    Ich brauch das ja nicht mehr, aber wenn dir das noch nicht so geläufig ist schau dir am besten Setlisten aus den Themendecks an wenn dich das interessiert, die haben das mit seltenheitssymbol etc einfach zum nachschauen gestaltet..


    Base bis HS CoL waren nach 1.)Seltenheit dann 2.) Name sortiert


    Seit BW Base ist es nach 1.)Typ dann 2.) Pokedexnummer sortiert


    Oder eben hier in Bisafans, da hats du die Seltenheitssymbole auch hinter den Namen direkt:

    Sammelkarten
    www.bisafans.de

  • Ja, gut, aber wie sehe ich das an den Karten? Wenn ich das erst im Netz ständig nachforschen muss, ist das ja richtig oll...

    Das ist wirklich nicht leicht. Ich bin jetzt zwei Jahre als Kartensammler im Hobby und habe die Setzuordnung zu den Symbolen auf den Karten immer noch nicht drauf! Ich bin da ja leider nicht mit Groß geworden, sondern musste mir auf einen Schlag 100+ Setnamen und deren Zuordnung merken. :wacko:

    Ganz schlimm ist das bei mir mit dem Verborgenden Schicksal und dem glänzenden Schicksal . Eines hat 94 Shinys und das andere 122 Shinys. Die beiden kann ich einfach nicht auseinander halten. Zumal die als gelbe Alternativkarten auch noch die Symbole anderer Sets verwenden.

    Ich habe mir als Hilfe eine Liste mit allen Setnamen und deren Symbolen angefertigen müssen. :glasses:

  • Beim meinem Pokedex ist vielleicht die Besonderheit, dass ich die erst später auftretenden Weiterentwicklungen oder Vorentwicklungen (Baby Pokemon) mit aufgenommen habe.

    Das habe ich auch so übernommen. Alle Weiterentwicklungen von Evoli kommen direkt nach Evoli. Pichu vor Pikachu usw.

    Ich brauch das ja nicht mehr, aber wenn dir das noch nicht so geläufig ist schau dir am besten Setlisten aus den Themendecks an wenn dich das interessiert, die haben das mit seltenheitssymbol etc einfach zum nachschauen gestaltet..

    Ich glaube, ich werde das so lassen. Das ist ja gar nicht zu handhaben für mich, das jetzt noch zu klassifizieren. Man könnte ja noch eine 1 vor die Zeichnungsnummer setzen, dann wird aus der 19 aus dem Set 1 eben eine 1019 und aus der 19 aus Set 2 eine 2019. Wichtig ist die Zahl ja nur, damit der Automatismus die Karte richtig einsortiert. Und selbst WENN die Karten aus zwei Sets stammen, landen sie in einem Fach hintereinander, meist hat man bei der Berechnung aber noch genug Platz und Fächer danach. Aber viele doppelte Kartennummern kann es eigentlich nicht geben, weil mir beim Cardmarket immer nur eine Karte angezeigt wird und das ist dann auch die richtige (die Links funktionieren grandios!).


    Eines hat 94 Shinys und das andere 122 Shinys.

    Das demotiviert ja ungemein, ich lösch gleich meine Excel ey... 😂

  • Jetzt ist der Urlaub rum, ich werde aber in nächster Zeit noch ein paar Anpassungen vornehmen, wie besprochen kommt eine Spalte bei Eintragungen hinzu in der die Setnummer eingetragen werden kann. Bleibt die Eintragung leer, ist es automatisch eine 0, das heißt, es wäre nicht schlimm, wenn es nicht ausgefüllt wird. Bisher war es bei uns jedenfalls noch nicht notwendig... Nur wenn es wirklich mal dazu kommt, dass ein Pokemon mit derselben Dexnummer und derselben Zeichnungsnummer eine andere Karte zeigt, dann sollte man eben auch eine andere Setnummer eintragen (irgendeine andere Zahl würde schon genügen). Alles Andere würde die Handhabung zu stark beeinträchtigen und es zu benutzerunfreundlich machen.


    Das würde ich mit weiteren kleinen Anpassungen dann in Version 3.5 reinpacken.


    Danke auf jeden Fall für den nützlichen Hinweis!

  • Uuh, über 100 Downloads! Vielleicht gibt es noch das ein oder andere Feedback, was zu verbessern wäre. Wie ich gemerkt habe, gibt es bereits neue Seltenheitsgrade, ich weiß aber nicht, ob es die sind, die hier bereits mal erwähnt wurden. Aber vielleicht gibt es noch andere Vorschläge.

  • Uuh, über 100 Downloads! Vielleicht gibt es noch das ein oder andere Feedback, was zu verbessern wäre. Wie ich gemerkt habe, gibt es bereits neue Seltenheitsgrade, ich weiß aber nicht, ob es die sind, die hier bereits mal erwähnt wurden. Aber vielleicht gibt es noch andere Vorschläge.

    Ich bin gerade auf deine Excel gestoßen und finde sie mega. Machst du damit noch weiter oder bleibt es bei 3.4? Neue Seltenheiten wären zb Secret Art Rare(SAR), Art Rare(AR).

    Hast du schon eine Lösung zum selbe Nummer, unterschiedliche Sets gefunden?

    Okay die Frage habe ich mir Selbst beantwortet^^. Die Spalte für Set wäre schon mal das nächste Big Thing.

    Wenn Ich dir mit Infos iwie helfen kann bin ich gerne bereit dazu, Die Excel bearbeiten, habe ich aber nicht drauf :D


    Eine Einbindung von japanischen Sets wäre auch gut.

    Ich habe zb Giratina 261 aus VStar Universe und Giratina GG69 aus Zenit der Könige eingepflegt und die 261 wird als Zeichnungsnummer nicht in der Sammlung angezeigt und somit, auch keine direkte Weiterleitung über den Link.

  • Ich will gern noch einige Ideen zusammentragen und dann loslegen. Mit den verschiedenen Setnummern wird es schwierig, ich würde da vermutlich ein workaround vorschlagen, der eigentlichen Zeichnungsnummer eine eigene Zahl voranzustellen. Da würde sich der Aufwand wenig lohnen denke ich. Die Seltenheiten haben sich mittlerweile schonwieder geändert, da muss ich nur irgendwie eine aktuelle und zuverlässige Übersicht bekommen, in der die Seltenheitsstufen beschrieben sind mit den Erkennungssymbolen und wie selten sie sind (also muss die Liste eigentlich nur entsprechend sortiert sein).

    Japanische Sets? Da muss ich nur wissen, wie die Karte 261 exakt auf der Marktseite erkannt wird. Da wird ja dann irgendeine Buchstabenkombination davorstehen, oder? So wie bei der GG69