P&P x FA Collab: Erstellt euren eigenen Charakter für euer nächstes großes Abenteuer!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vote: P&P x FA Collab: Erstellt euren eigenen Charakter für euer nächstes großes Abenteuer!

    Herzlich Willkommen zum Vote des Collabs der Bereiche Pen & Paper und Fanart!


    Einige tapfere Helden haben sich zu Gruppen zusammengeschlossen und haben sich den Aufgaben dieses Wettbewerbs gestellt. Nun wollen wir gemeinsam mit euch das Gewinnerteam dieses Wettbewerbs herausfinden!

    Was war die Aufgabe dieses Collabs?

    Jedes Team sollte einen P&P-Charakter erstellen. Dabei wurde von den Teams je ein für diesen Wettbewerb angepasstes Charaktersheet ausgefüllt. Im FA-Teil des Wettbewerbs sollte ein Bild angefertigt werden, das diesen Charakter darstellt.

    Wie läuft der Vote ab?

    Weiter unten im Beitrag findet ihr eine Vorlage, die ihr in euren Beitrag kopiert und den Abgaben entsprechende Punkte verteilt. Ihr dürft sehr gerne Kommentare zu euren Votes verfassen, die teilnehmenden Gruppen freuen sich sicherlich darüber auch ein bisschen Feedback zu erhalten!


    Da diese Art Wettbewerb für den P&P-Bereich bisher recht unüblich war, möchten wir euch einige Tipps geben, wie ihr an die Bewertung der Abgaben herangehen könnt:

    Zitat

    Wenn ihr euch noch nicht ganz sicher damit fühlt, wie ihr bei diesem Collab am Ehesten den Pen & Paper-Teil bewerten könnt, haben wir euch ein paar Leitfragen vorbereitet, an denen ihr euch in Theorie orientieren könntet. Ihr müsst aber natürlich nicht! Generell: Für einen genauen Überblick, wäre es natürlich ein bisschen erforderlich die Klasse oder Rasse des jeweiligen Charakters zu googlen/ nachzuschlagen, damit ihr beispielsweise die erste Frage sicher beantworten könnt. Aber auch hier gilt: Pflicht ist es natürlich nicht, es kann euch aber sehr bei der Beurteilung helfen.


    • Sind die Werte richtig verteilt? Wurden ggf. Klassen- oder Rassenboni beachtet bei der Vergabe?
    • Ergeben die Werte im Hinblick auf die Klasse Sinn? (Beispiel: Hat ein Wizard als höchsten Wert Intelligenz, weil er damit seine Spells castet?)
    • Ist der Charakter stimmig erstellt worden?
      • Ergeben die Schwächen und Stärken im Hinblick auf die Klasse/Rasse und vor allem Hintergrund Sinn bzw. ist es für euch stimmig?
      • Passt der Feat zu der insgesamten Idee des Charakters? (Beispiel: Jemand, der gern in Tavernen unterwegs ist, könnte eventuell auch das Feat des "Tavern Brawlers" haben.)
      • Macht die Proficiency Sinn? (Beispiel: Eine "other proficiency" kann ein Musikinstrument sein. Eventuell könnte es also Sinn machen, wenn ein Barde ein zusätzliches Instrument beherrscht. Oder wenn ein Charakter in seinem Hintergrund mit Musik aufgewachsen ist (weil beispielsweise die Eltern Barden waren), dieser ebenfalls eines spielen kann.)
      • Passt das Allignment zu den Stärken und Schwächen? (Beispiel: Ein "lawful"-based Charakter wird vermutlich nicht als Stärke haben, dass er gut darin ist, Regeln zu brechen.)
    • Passt das Charaktersheet zu der künstlerischen Darstellung? Wurden vielleicht Details eingearbeitet, die auch visuell erkennbar sind?

    Es folgen weitere Informationen zum Vote an sich:


    • Deadline des Votes: 31. Juli 2023 um 23:59.
    • Die erstplatzierte Abgabe erhält ein Königliches Gargoyle-Band, die Treppchenplätze erhalten ein Hinreißendes Gargoyle-Band. Bei Gleichstand wird eine Stichwahl durchgeführt, um ein eindeutiges Gewinnerteam feststellen zu können.
    • Bei diesem Vote wird das allgemeine Fanwork-Votingschema benutzt. Das heißt: Ihr vergebt für jede Abgabe zwischen 1
      (gefällt weniger gut) bis 10 (gefällt sehr gut) Punkten. Eine Schablone findet ihr weiter unten.
    • Es ist auch möglich, 0,5er Abstufungen zu benutzen.
    • Begründungen sind in diesem System nicht mehr verpflichtend, allerdings freuen sich die Teilnehmenden sicher über Kommentare und ihr könnt für einen begründeten Vote eine Pokémon-Medaille im Fanart- oder P&P-Bereich einlösen.
    Code
    Abgabe 01 - x/10.0
    Abgabe 02 - x/10.0
    Abgabe 03 - x/10.0




    Abgabe 1: Amon Anukhat



    AmonAnukhat.pdf






    Abgabe 2: Phanti von Keks


    PhantiVonKeks.pdf






    Abgabe 3: Sunny




    Sunny.pdf







    Wir wünschen euch viel Spaß beim Voten und viel Erfolg für alle Teilnehmer!




  • Die drei verschiedenen Grafikstile für die Charaktere machen das Betrachten der Bilder sehr ansehnlich. Besonders mag ich, dass in allen drei Artworks auf die Hintergrundgeschichten eingegangen und Details eingearbeitet wurden, die auf verschiedene Aspekte schließen lassen. Bei Abgabe 1 sind das beispielsweise die weißen Frostschuppen in Amons Gesicht, die von seiner Art herrühren, in Abgabe 2 passt die gesamte Darstellung Phantis zur träumerischen Handlung und Abgabe 3 beinhaltet neben Sunny als eigentlichem Charakter auch noch die erwähnte Skeletthand sowie die Spinne. Allen Bildern merkt man an, dass viel Arbeit eingeflossen ist und Details mit Herz eingebunden wurden. Das ist schon mal ein toller Anfang!


    Die PnP-Sheets sind ebenfalls gelungen. Besonders die Stärken und Schwächen sind teils recht ausgefallen und passen sprachlich gut zu ihren Charakteren. Abgabe 2 passt sich dabei besonders an Phantis äußerliche Form an und formuliert die Eigenschaften dementsprechend aus. An Abgabe 3 mag ich die teils ungewöhnlichen Schwächen, die sich aber in Zusammenhang mit der Geschichte gut miteinander ergänzen. Abgabe 1 fällt hingegen durch die doppelte Nutzung von neugierig und wissbegierig auf, wenngleich ich den vermutlich lustig gemeinten fünften Flaw eher erzwungen witzig finde.


    Da alle drei Charaktere Sorcerer sind (edit: zwei Sorcerer und ein Wizard), fällt die Bewertung der verteilten Werte recht ähnlich aus. Wenige Punkte auf Stärke und viele auf Intelligenz, Check. Viel Charisma bei Amon und wenig bei Sunny machen aufgrund der Beschreibungen Sinn. Der Rest sieht in Ordnung aus.


    Insgesamt sind das also in meinen Augen sehr hochwertige Abgaben. Daher folgt hier die Abschlusswertung per Überschallpost. Grolldra


    Abgabe 01 - 9/10.0

    Abgabe 02 - 9/10.0

    Abgabe 03 - 10/10.0

  • Eine kleine Anmerkung:

    Bei der dritten Abgabe hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der den Teilnehmer*Innen leider erst im Nachhinein aufgefallen ist bzw. wurde dieser bei der Erstellung des Charakters überlesen: Beim Charakter handelt es sich um einen Wizard. Das Charaktersheet wurde entsprechend im Startpost editiert und ich möchte nachträglich auch nochmal darauf hinweisen, falls es deinen Vote ( Rusalka) mit der Information vielleicht noch verändern sollte!

    • Abgabe 1: Amon Anukhat
      Ein super interessanter Charakter! Die Hintergrundgeschichte ist echt nice geschrieben und macht einen echt neugierig auf mehr. Die Eintragungen im Charaktersheet machen für mich durchaus Sinn und bei den Strengths und Flaws habe ich auch schöne Verbindungen zur Hintergrundgeschichte erkennen können. Beim Fanart gefällt mir, dass einige Aspekte aus der Hintergrundgeschichte mit in das Bild eingebaut wurden, wie die bereits von Rusalka erwähnten weißen Schuppen im Gesicht, aber auch diese schlangenartigen Zähne, die man ganz dezent erkennen kann. Ansonsten ist Amon auch stimmig gestaltet, die Schattierungen sind schön gesetzt und lassen die Kleidung an den Ärmeln und den Umhang sehr natürlich wirken.
    • Abgabe 2: Phanti von Keks
      Puh, die Hintergrundgeschichte ist auch echt schön geschrieben, hat mich aber doch auch etwas mehr mitgenommen tbh. Die Eintragungen im Charaktersheet passen gut zum Charakter und die Hintergrundgeschichte ist auch hier schön wiedergespiegelt. Das Fanart ist total süß! ^_^ Ich mag die Bekleidung von Phanti, so einen Hut sollte ich mir vielleicht auch irgendwann mal anschaffen hmm. Der schöne Sternenhimmel mit dem großen Mond im Hintergrund zeigt hier auch wieder einen direkten und auch wichtigen Bezug zur Hintergrundgeschichte, was ich sehr schön finde. Hier wurde im Vergleich zu Abgabe 1 nicht mit Schattierungen gearbeitet, jedoch finde ich, dass der hier verwendete Stil ohne Schattierungen auch ganz gut funktioniert. Was ich ein klein wenig kritisieren muss ist, dass der weiße Hintergrund des Blattes auf den großflächigen Abschnitten des Bildes doch noch recht sichtbar ist. Ich weiß, dass das bei traditionell angefertigten Bildern immer recht schwierig ist, das komplett auszuschließen, damit habe ich je nach Papier und Stiftauswahl auch meine Probleme, ich wollte es nur einmal angemerkt haben. Im schwarzen Himmel stört es tatsächlich nicht so sehr, weil es doch auch noch in die Richtung des Sternenschimmers am nächtlichen Himmel interpretiert werden kann. Der Boden rund um die Beine von Phanti ist da imo etwas stärker betroffen. Aber führt insgesamt nicht zu nem großen Abzug, ist hauptsächlich nur als Hinweis für die Zukunft gemeint :)
    • Abgabe 3: Sunny
      Noch eine interessante Geschichte, supi. Kommt auch nicht jeden Tag vor, dass eine Spinne zu einem spricht haha. Aber ist ein toller Wendepunkt in Sunnys Leben! Beim Charaktersheet sieht auch hier alles recht stimmig aus, die angeführten Eigenschaften kann ich auch hier recht gut im Kontext der Hintergrundgeschichte sehen. Das Fanart sieht super dynamisch aus, woah. Zum Teil natürlich durch die Pose von Sunny aber der Hintergrund trägt dazu auch einiges bei, schön gemacht! Linienführung und Schattierungen sind sehr klar erkennbar. Es ist schön, dass Bestandteile aus der Story auch hier den Weg in das Fanart gefunden haben, wobei ich echt gerne die Bilder im Buch gesehen hätte und nicht nur den Einband. :P Die farblich bunt durchgemischte Kleidung sieht auch so aus, als hätten sie sich die Stücke von verschiedenen Reisenden angeeignet, was auch nochmal ein netter Hinweis auf die Story ist.


    Punktevergabe:


    Abgabe 01 - 8/10.0

    Abgabe 02 - 7,5/10.0

    Abgabe 03 - 9/10.0

  • Punktevergabe:

    Abgabe 01 - 8/10.0

    Abgabe 02 - 9/10.0

    Abgabe 03 - 8,5/10.0



    Ein paar mehr Votes kriegen wir doch bestimmt noch zusammen! Eine Begründung ist ja per se nicht verpflichtend; also los! Die Teilnehmer*Innen freuen sich bestimmt noch über ein paar mehr Punktevergaben. ♥ Also loooos ... holt euch eure Erdbeeren auch hier, Chatdungeon-Floofs! Einfach ein paar Punkte dalassen das gibt dafür dann auch extra Punkte beim nächsten Chatdungeon!

  • Abgabe 01 - 8.5/10.0

    Abgabe 02 - 9.0/10.0

    Abgabe 03 - 9.5/10.0


    Zuerst einmal passen die Partner super zueinander. Die 3D-Darstellung der mächtigen Rasse, die Bilderbuchdarstellung des Vierbeiners und die digitale Darstellung der von mir persönlich am ehesten als ausgedachte Kreatur erfasste Werbärin.

    Dann möchte ich noch loswerden, dass ich das Spiel noch nie gespielt habe und damit nicht beurteilen kann, wie clever einiges ist.


    Abgabe 1:

    Die Backgroundstory ist fein und macht Sinn. Die Rasse sagt mir zwar nichts, aber so wie sie beschrieben wurde, kann ich genug ableiten, um das Wesen von Amon zu erfassen. Und die Art, wie der Text manchmal ins persönliche abgleitet würde ganz gut passen, wenn er von einem Mitglied seiner Art verfasst wurde, was ich aber irgendwie nicht glaube. Die Klasse Zauberer passt auch besser zu dem eher gesprächsbereiten Amon als ähm...ein Berserker?

    Was ich nicht so ganz verstehe, ist wieso er ein Improvisationskünstler sein soll. Das ist man doch eher, wenn es öfter Schwierigkeiten gibt, oder? Und jemanden, der die Wahrheit mag, kann ich nicht so recht als Chaotisch&Neutral ansehen. also zumindest eins davon.


    Abgabe 2:

    Phanti hat zwei recht klare Ziele: Wissen anhäufen und das eigene Land retten. Das Wissen passt wieder zu einem Zauberer, das Heilen zu Nr. 2. Die meisten Fehler und Vorzüge ergeben sich aus der Rasse, da bin ich auch ganz froh über das Bild. Da ist das gleich klar. Es wirkt vielleicht ein bisschen unspektakulärer als die anderen beiden Hintergrundgeschichten, aber es geht hier ja auch eher um den Charakter an sich. Ich vermisse dennoch die nekromante Elfe auf dem Bild. Und ja, die Anspielung an Pokemon und vor allem die Fähigkeit Mitnahme ist sehr süß.

    Scherzfrage: Wieso mag Phanti die eigene Familie zum Fressen gern? Echte: Wieso nur Kekse und keine anderen Süßigkeiten?


    Abgabe 3:

    Ein plötzliches Ereignis das das Leben bereichert, klingt nach einer typischen Heldengeschichte. Die Idee der Bilder in ein Buch finde ich gut, dass das Buch existiert finde ich schräg, aber Spinnen machen wohl auch Fehler? Wenn man nebenbei den Steckbrief hat, ist es auch recht leicht sich durch die Makel Sunnys vorzustellen, wie die Gespräche zwischen den beiden ablaufen könnten. Das macht schon was aus. Und hier wird auch erklärt, wieso überhaupt in einer Abenteurergruppe mitgemacht wird. Das hebt die Abgabe von den anderen ab.

    Was die Klasse und einige Fähigkeiten angeht, stoße ich an die Grenzen der Selbsterklärlichkeit. Eine Werbärin kann sich verwandeln, wenn es ähnlich zum Werwolf ist. Aber auf dem Bild ist Sunny bereits eine Bärin, also ist die Bärin die natürliche Form. Dazu das shiften und ich weiß nicht mehr weiter. Aber das wäre natürlich etwas anderes, wenn ich mich mit P&P auskennen würde, also fließt das nicht in die Bewertung ein.

    Alles andere ist soweit in Ordnung und ist teilweise durch die Rasse Bär selbstverständlich, nur dass es von dem Leckerbissen Honig aus der Story zum süchtig davon wurde ist etwas bedenklich. Oder es ist nicht so extrem, wie ich denke.

  • Huhu, ich hab leider keine Ahnung von PnP und traue mir auch nicht zu, die Charaktere nach Spielbarkeit oder so zu bewerten. Deshalb konzentriere ich mich mal auf die Zeichnung und die Hintergrundgeschichte. Ich hoffe das ist in Ordnung, ansonsten einfach den Vote nicht zählen ^^'


    Abgabe 01 - 9.0/10.0

    Abgabe 02 - 10.0/10.0

    Abgabe 03 - 8.0/10.0


    Bei Abgabe 1 ist die Geschichte sehr gut geschrieben. Der eher unsympatische Persönlichkeit des Charas wird dort sinnvoll durch seine Herkunft begründet und die Abwendung von der eigenen Familie bildet einen interessanten Start für eine Geschichte. Bei den Schwächen sehe ich eigentlich nicht alle Eigenschaften als wirklich negativ an, und da er ja auch nur 4 hat, wirkt es für mich etwas zu positiv beschrieben. Insgesamt ist die Beschreibung zu ihm aber passend zum Aussehen und hält viele Türen für die Handlung weiterer Abenteuer mit diesem Charakter offen.

    Abgabe 2 finde ich allein schon durch den Pokémon-Bezug toll. Die Geschichte ist superniedlich geschrieben und mit Keksen kann man mich ja auch immer locken, hehe. Dass Phanti nach einem Sternenregen sucht, um seine Heimat zu retten, ist jedenfalls auch sehr herzerwärmend. Ich frage mich nur, ob mit der "Nekromanten Elfe" auch ein Pokémon gemeint ist oder ein anderes Fantasiewesen. Im Charaktersheet ist außerdem noch ein kleines Highlight für mich, wie toll die Eigenschaften umschrieben sind und dass einige auch Bezug zu den Fähigkeiten eines Phanpy haben. Die Zeichnung ist auch sehr süß und passt vom Stil her perfekt zur Geschichte. Vor allem die Kleidung und der kleine Zauberstab im Rüssel sind echt goldig ^-^

    Abgabe 3 hat ebenfalls eine sehr schöne Zeichnung des Charakters, die alle im Text beschriebenen Elemente enthält. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass hier zu viele verschiedene Ideen in die Hintergrundgeschichte eingebracht wurden, die zumindest in dieser kurzen Beschreibung für mich noch nicht alle zusammengepasst haben. Mich hätte noch interessiert, was eine Werebärin genau ausmacht, also ob sie zwischen einer menschlichen und einer Bärengestalt wechseln kann oder eher eine Art Mischung davon ist. Ihre Sucht nach Honig ist dazu aber sehr passend und niedlich.

  • Huhu! ^_^


    In diesem Beitrag folgt nun die Auswertung des Votes. Vielen Dank nochmal an alle teilnehmenden Gruppen für die tollen Abgaben und natürlich auch den Votern für ihre Bewertungen!


    Wir haben insgesamt nur drei Abgaben, deswegen fangen wir mal direkt mit den Treppchenplätzen an :)


    Platz 3 belegt mit 50,5 Punkten Abgabe 1, Amon Anukhat von Tiramisu und Sukira.

    Abgabe 3, Sunny von Kuraudo und Ulti hat es mit 54 Punkten auf Platz 2 geschafft.

    Und somit bleibt Abgabe 2, Phanti von Keks von Musicmelon und Flocon, die es mit einem knappen Vorsprung und insgesamt 54,5 Punkten auf Platz 1 geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch!


    Die entsprechenden Bänder werden bis zum Wochenende an die Teilnehmer verteilt!


    Schaut gerne demnächst in beiden Bereichen vorbei und macht bei neuen Aktionen mit, neue Gesichter und alte Hasen sind immer willkommen! ^__^


    Liebe Grüße und bis bald
    Eure Wettbewerbsleitung effizient, Kaios und Sweet Reptain