Strategie-Saisonfinale 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zum Finale der Saison 2023 im Strategiebereich!


    trophyImage-1513.pngDas erste Jahr mit Pokémon Karmesin und Purpur ist vorbei und vor wenigen Wochen wurde der Zutritt zur Blaubeer-Akademie ermöglicht. Vorerst lässt Direktor Clavel allerdings noch einmal alle kämpferisch Interessierten in der Akademie von Mesalona City versammeln, um die Besten der Besten des vergangenen Jahres zu küren. Wer wird den Titel als neuer Champ sowie das Königliche Kampf-Band mit nach Hause tragen? Das werden wir innerhalb der kommenden Kämpfe ermitteln!



    Zuvor aber noch eine kleine Ansprache des Direktors.


    Liebe Schülerschaft von Mesalona City! Ein Jahr ist vergangen, seitdem wir das große Eröffnungsturnier hier an der Akademie abgehalten haben. Nicht nur konnten wir in dieser Zeit den Geheimnissen Legendärer Pokémon in der Region auf den Grund gehen, sondern auch neu in der Region erschienene Pokémon willkommen heißen. Zuletzt erfreuten wir uns schließlich an einem ganz besonderen Kampfformat, in dem nicht oft gesehene Pokémon ihre Zeit im Scheinwerferlicht beanspruchen konnten.

    Innerhalb dieser Turniere haben sich vier Personen besonders hervorgetan, die wir nun zu einem abschließenden Turnier herzlich einladen möchten. Gebt noch einmal euer Bestes und zeigt uns, warum ihr so weit gekommen seid!



    Danke! Zu Beginn werfen wir einen Blick auf die Saisontabelle.



    Hierdurch erfahren wir auch, dass sich folgende Personen für das Finale qualifiziert haben.

    Ihr vier werdet gebeten, eure Teilnahme bitte bis Dienstag, den 16. Januar 2024, zu bestätigen oder gegebenenfalls den Nachrückenden Platz zu machen, sofern ihr zeitlich eingeschränkt seid. Das könnt ihr hier oder gern auch privat erledigen. Gebt dabei bitte auch an, ob ihr die beiden VGC-Formate mit oder ohne Open Team Sheets spielen wollt. Sollte es dabei zu einem Gleichstand kommen, werden bei besagten Modi Open Team Sheets umgesetzt.


    Sobald alle Formalitäten geklärt sind, können wir auch direkt mit den Matches starten. Alle, die bei diesem Event zusehen, können natürlich gerne ihre Predictions in Form von Beiträgen abgeben.



    Regelwerk


    Für dieses Saisonfinale ist vorgesehen, fünf verschiedene Modi als Best of 5 zu spielen. Die Regelwerke entsprechen bis auf einen jeweils jenen, die in den bepunkteten Turnieren dieser Saison gespielt wurden. Um den besten Allrounder zu ermitteln, werden die Fertigkeiten der Teilnehmenden dreimal im Doppel- und zweimal im Einzelkampf auf die Probe gestellt.

    • Regelsatz A Doppel (VGC23)
    • Regelsatz C Einzel
    • Regelsatz D Doppel (VGC23)
    • Doppel B
    • Regelsatz E Einzel

    Begonnen wird jedes Match mit Regelsatz D Doppel, wobei der Modus jeweils als Best of 3 gespielt wird. Anschließend bestimmt der Verlierer den nächsten Modus. Gewonnen hat, wer von diesen Partien insgesamt zuerst drei für sich entscheiden konnte. Zu beachten ist, dass kein Modus mehrfach ausgewählt werden darf und dementsprechend für jeden Regelsatz ein eigenes Team vorbereitet sein muss. Die Nutzung von Leihteams ist darüber hinaus erlaubt, sofern alle Regeln eingehalten werden. Die einzelnen Modi können außerdem an verschiedenen Tagen gespielt werden, sollte die Zeit eng werden.

    Etwaige Ergebnisse könnt ihr gern in diesem Thema mitteilen. Bei Fragen und weiteren Anmerkungen stehen wir euch natürlich ebenfalls entweder hier oder privat per Pinnwand sowie Konversation zur Verfügung.



    Matchplan des Saisonfinales


    Halbfinale 1

    Spieler 1 vs. Spieler 2


    Halbfinale 2

    Spieler 3 vs. Spieler 4


    Spiel um Platz 3

    Verlierer aus Halbfinale 1 vs. Verlierer aus Halbfinale 2


    Finale

    Gewinner aus Halbfinale 1 vs. Gewinner aus Halbfinale 2



    Damit wünschen wir allen Finalisten viel Erfolg bei ihren Partien und all jenen, die das Event verfolgen, Spannung beim Mitfiebern!

  • Vix Grundsätzlich wäre der Plan so gewesen, dass das Halbfinale bei Zusage aller Finalisten startet. Im besten Fall wären bis dahin auch alle Teams vorbereitet. Sollte noch Zeit für das Teambuilding benötigt werden, kann das natürlich einberechnet werden.


    Ansonsten, da Zar´roc abgesagt hat, ist nun Blue_Richie an der Reihe. Teil gerne mit, ob du am Finale teilnehmen möchtest.

  • Grundsätzlich wäre der Plan so gewesen, dass das Halbfinale bei Zusage aller Finalisten startet. Im besten Fall wären bis dahin auch alle Teams vorbereitet. Sollte noch Zeit für das Teambuilding benötigt werden, kann das natürlich einberechnet werden.

    Alles klar, danke.


    Also ich wäre dabei (Open Team Sheet), aber froh, wenn nicht schon nächsten Dienstag, aber zumindest nächsten Sonntag Abend oder so erst starten würde. Dann habe ich zwei Wochenenden, da ich mich auch noch mit mehr als der Hälfte der Formate vertraut und Teams machen muss.

  • Ich würde gerne etwas Feedback da lassen zum Saisonfinale und der Saison an sich selbst.


    Erstmal den Finalisten glückwunsch zu diesem Erfolg und auch weiterhin viel Glück oder eher Hax in den Finalrunden.


    Das positive ist das es den Strategie Bereich noch gibt und das dank den momentanen Kommitee Mitglieder allen Vorran auch Rusalka bin nicht mehr allzu viel aktiv im BB leider aber merke schon das du nicht nur den SuK Bereich unter deiner Aufsicht mit hast. Somit ein Dank an das gesamte Kommitee für die Saison.


    Nun zu der konstruktiven Kritik: Saison/Saisonfinale


    Ich find die Planung und die Orga der einzlenen Turniere läuft sehr unorganisiert ab, es gibt nicht wirklich Termine mit denen planen kann. Wie z.B. einen Kalender für die einzelnen "offiziellen" Modis und parallel können ja Fun-Turniere laufen oder halt separat. Dann laufen in meinen Augen die Modis etwas zu lang, klar ein Match pro Woche ist schon angenehm ganz klar aber das zieht sich schon echt mit TopCut usw. . Apropos für alle aus dem Kommittee hatte ich mal alle meine Vorschläge aus meiner Kommittee Zeit aufgeschrieben, die müssten im SuK Archiv oder in einer Kommittee Konversations noch vorhanden sein da ist das eigentlich alles gut beschrieben. Weiterhin fehlte diese Saison eine Saison Übersicht wer wo steht und ob man sich sozusagen noch reinhängen muss für Saisonfinale usw. . Ich bin ganz ehrlich hätte ich gewusst das der Knusperwald (das hat sich leider mit meinem Stuttgart Regional Prep überschnitten) das letzte offizielle Turnier ist, hätte ich sicherlich trotz den Zeitproblemen versucht mitzumachen. (hätte aber sicherlich kaum ein brauchbares Team zusammen beommen)Weiterhin ist es bissel komisch das im Saisonfinale Modis gespielt werden welche noch nicht in der Saison gespielt wurden. Auch einen ModeMarathon hatten wir diesmal gar nicht oder?


    Und ja ich weiß selbst aus meiner Kommitte Zeit, das man das hier freiwillig und nicht zu monetären Gründen macht. Ich bin aber der Meinung wenn das Kommittee bzw. die Mitglieder keine Zeit haben, dann sollte man das Amt niederlegen und "hoffen" das sich neue und motivierde Organisatoren finden. So war es bei mir auch damals durch private Probleme und Zeitnot die beide bis heute bestehen habe ich damals mein Amt öffentlich niedergelegt, stand aber immer gerne für Rückfragen bereit. Sollten sich natürlich keine neuen Mitglieder finden wäre dies sehr schade um den SuK Bereich aber dann ist es nun mal so. Das ist wie wenn Pokemon ein halbfertiges Spiel rausbringt, dann sollte man vielleicht sagen ok es gibt nur so Fun-Turniere aber so eine richtige Saison bekommen wir nicht mehr gestämmt.

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Hallo Simon und danke für dein Feedback! Tatsächlich teile ich viele deiner Ansichten und ich komme nicht umhin, einen Teil des Problems bei mir selbst zu suchen. Mit meinem Quereinstieg in den Bereich vor über einem Jahr habe ich mich etwas angenommen, dem ich bisher wenig Aufmerksamkeit gewidmet hatte und von dem ich auch nicht wusste, in welche Richtung es sich ab da bewegen würde. Mit dem Komitee habe ich jedenfalls viele Prozesse verstehen gelernt und gemeinsam konnten wir so auch diverse Lücken schließen, die bisher bestanden haben. Das Saisonfinale 2022 war mitunter ein Grund, dem Bereich durch verschiedenartige Konzepte neues Leben einzuhauchen und ich denke, dass einiges davon auch für die Zukunft verwertbar ist.

    Allerdings ist es auch so, dass ich wenig Expertise mitgebracht und über das Jahr umso mehr gelernt habe, was Planung und Durchführung von Turnieren im Strategiebereich angeht. Selbst nehme ich für mich vor allem mit, Turniere eventuell kompakter ablaufen zu lassen, um zähe Längen wie beim Simu-Turnier oder der Pilzsuche zu vermeiden. Fehlende Informationen zur Saison und wenig Planbarkeit bei den Turnieren sind dafür Punkte, die ich zusätzlich gerne in Angriff nehmen würde. Grundsätzlich wäre nämlich noch ein Turnier vor dem Finale geplant gewesen, das sich allerdings durch private Umstände innerhalb des Komitees deutlich verzögert hätte. Daher wurde das Finale nun vorgezogen.


    In jedem Fall auch ein Danke für das Lob. Mir persönlich ist es ein Anliegen, den Bereich halten zu können und ein Angebot für diverse Turniere und Kampfmöglichkeiten zu bieten. Dafür sind wir allerdings auch auf Feedback angewiesen, um den Wünschen gerecht zu werden. Falls du oder andere in der Community Anregungen oder Vorschläge habt, könnt ihr die gern jederzeit im Feedbackthema droppen. Das gilt natürlich auch für Turnierideen und Challenges jeder Art. Bei Bedarf kann es vielleicht auch so eingerichtet werden, dass Turniere von der Community geleitet werden, sofern das Anklang findet. Das müsste ich aber noch mit dem Komitee besprechen und ist jetzt nur eine grobe Idee, wie eventuelle Engpässe verhindert werden können.

  • Ich würde echt gerne hier mitspielen, aber muss aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. :(

    Simon rückt also nach und darf gerne meinen freien Platz einnehmen.



    Bevor hier weitere Kritik geäußert wird bezüglich dem Saisonende: normalerweise hätte es hierbei einen geregelten Ablauf gegeben inklusive Reminder mit Punktestand für euch vor dem letztem Turnier, was Einzel B gewesen wäre. Dieses hätte im November / Dezember stattfinden sollen und danach wären wir dann ins Saisonfinale übergegangen.

    Ich war dabei, das alles zu planen, bin dann aber Anfang November plötzlich schwer krank geworden und musste ins Krankenhaus, wodurch der Strategiebereich dann zum Erliegen gekommen ist. Ich bin erst seit letzter Woche wieder wirklich zurück hier und habe dann bei der finalen Vorbereitung geholfen, nachdem Rusalka und TimTim in meiner Abwesenheit mit dem vorgezogenem Saisonfinale weitergeplant hatten.

    War alles in allem eine schwierige Situation und es tut mir leid, dass das jetzt alles so unkoordiniert abgelaufen ist mit dem Saisonende, aber durch höhere Gewalt waren mir da diesmal schlicht und ergreifend die Hände gebunden, um das Ganze planmäßig in die Wege leiten zu können.

    Nähere Infos von mir folgen noch im Turniertopic der Pilzsuche, wo ich mich normalerweise auch als Erstes wieder zurückmelden wollte, nachdem ich jetzt für 2 Monate lang krankheitsbedingt komplett ausgeknockt war.


    Ich wünsche allen Finalisten nichts desto trotz viel Spaß und ein gutes Gelingen! Gestaltwandler  -nY.Lotus  Vix Quapsel


    LG Richie Quaxo

  • Ich sage hiermit zu und werfe mal die Frage in den Raum wie wir mit neuen Attacken umgehen die es vorher nicht gab. Z.b. Meteorstrahl auf Glimmora? Dürfen diese bspw. in VGC A gespielt werden? bzw. im Doppel B usw.

    Vix  -nY.Lotus  Gestaltwandler  Rusalka

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • In Doppel B sind nur Attacken aus dem Hauptspiel erlaubt. Da zum Zeitpunkt der Veröffentlichungen der einzelnen Modi auch noch keine Zusatzinhalte erschienen sind, würde ich da ebenfalls sagen, dass nur Movesets aus den Hauptspielen erlaubt sind. Regelsatz E bildet eine Ausnahme, da die Regeln auf den Pokémon und Attacken in Kitakami aufbauen.

  • Da mittlerweile alle Finalisten zugesagt haben, wird dafür die Reihenfolge in der Saisontabelle herangezogen. Daraus ergeben sich folgende Begegnungen:


    -nY.Lotus vs. Simon

    Gestaltwandler vs. Vix


    Für alle Modi außer Doppel B ist es außerdem notwendig, Team Sheets bereitzustellen. Beachtet das bitte und bereitet euch gut vor!

  • -nY.Lotus Wann hättest du Zeit für die Matches? (per PN oder Pinnwand)


    @all Ich würde soweit es die Capture Card mitmacht meine Kämpfe aufnehmen und auf YT hochladen, sowie ich das auch für die VGC Bundesliga der VGC Gemeinde gemacht hab. Fall meine Gegner nicht damit einverstanden sind dann bitte vorher bescheidgeben.


    Rusalka Die Einzel-Modis auch mit Open Team Sheet? Ist das nicht eher VGC Style?

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Tut mir Leid, dass das jetzt so spät und ungünstig zur DL kommt, aber ich muss vom Turnier leider zurücktreten. Den Grund will ich gar nicht lange ausführen - kurz gesagt hab ich ne Uni-Deadline verschwitzt und muss die nächsten 4 Wochen ran, damit das noch rechtzeitig was wird. Ist also meine eigene Schuld. Sorry dafür :/


    Trotzdem danke an die Organisation, nicht nur hierfür, sondern fürs ganze vergangene Jahr und viel Spaß an die Teilnehmer.

  • Da Gestaltwandler ausgeschieden ist, eine Frage an euch -nY.Lotus  Simon  Vix: Wollt ihr das Finale wie bisher geplant ausspielen oder ihr drei jeweils gegeneinander antreten, um den Erstplatzierten zu bestimmen? Der Punkt ist, dass sonst ein Halbfinale und ein Spiel um Platz 3 entfällt. So könnte das zumindest aufgefangen werden. Die Entscheidung überlasse ich euch.