Pokémon-Legenden: Z-A

  • Die Bekanntmachung von Legenden Z-A ist nun bereits knapp 7 Monate her, seitdem keine Wasserstandmeldung mehr zum SPiel gekommen.
    Wie Ruslka schon sagt, finde ich es auch super das sich Nintendo diesmal Zeit lässt für die Spiele und diese nicht auf Teufel komm raus auf den markt wirft. Das wir solange nichts gehört haben und auch keine Bilder haben zum Gameplay, könnte wohl immer mehr darauf aschließen, dass es für die neuen Nintendo Konsole kommt oder?

    Wobei die Konsole dieses Jahr wieder nicht kommt, sonst wäre diese gerade für das Weihnachtsgeschäft wohl schon angekündigt worden mit Veröffentlichung im Oktober/November. Wahrscheinlich dann doch erst im kommendem Jahr im 2/3. Quartal?

  • Es scheint sich bisher zu bestätigen, dass wir dieses Jahr kein Pokémon mehr bekommen, aber nun ist auch bekannt, dass Nintendo bis Weihnachten noch Zelda, Mario Party und Mario & Luigi rausbringt, was bestimmt nicht schlecht für das Weihnachtsgeschäft sein wird.

    Nächstes Jahr könnte ähnlich wie 2022 ablaufen. Also Legenden Z-A in der ersten Hälfte von 2025 und 10. Gen in der zweiten Hälfte.

  • Das wir solange nichts gehört haben und auch keine Bilder haben zum Gameplay, könnte wohl immer mehr darauf aschließen, dass es für die neuen Nintendo Konsole kommt oder?

    Kann sein, muss nicht. Wir wissen, dass Legenden Z-A für die Switch angekündigt wurde und dementsprechend sollten wir auch erst einmal mit der Erwartung vorangehen, dass das so bleibt. In aller Regel werden Spiele erst dann vorgestellt, wenn sie vorzeigbar sind und man sich unter dem, was präsentiert wird, etwas vorstellen kann. Daher scheint es nur wahrscheinlich, dass die ursprüngliche Ankündigung zu einem für Pokémon-Verhältnisse frühen Entwicklungszeitpunkt getätigt wurde und sich nun Zeit bis zum ersten richtigen Trailer genommen wird.

    Nächstes Jahr könnte ähnlich wie 2022 ablaufen. Also Legenden Z-A in der ersten Hälfte von 2025 und 10. Gen in der zweiten Hälfte.

    Davon würde ich persönlich eher nicht ausgehen. Die Veröffentlichung von Legenden: Arceus im Januar 2022 hatte vorwiegend die Pandemie als Grund. Zu diesem Zeitpunkt hat man quasi noch immer aus allen Ecken der Videospielwelt Releaseverschiebungen vernommen, die nicht selten auf den mit Remote Work verbundenen Schwierigkeiten fußten. Ansonsten wäre mit dem Spiel sicherlich ein Release im Herbst 2021 angepeilt worden, um das Weihnachtsgeschäft abzuholen.

  • Kleine Gedankenspielerei am Abend:

    Gen 1 hat 15 Mega-Formen bei 151 Pokémon, was einem Prozentsatz von 9.93 entspricht.

    Gen 2 hat 6 Mega-Formen bei 100 Pokémon, was einem Prozentsatz von genau 6 entspricht.

    Gen 3 hat 20 Mega-Formen bei 135 Pokémon, was einem Prozentsatz von 14.81 entspricht.

    Gen 4 hat 5 Mega-Formen bei 107 Pokémon, was einem Prozentsatz von 4.67 entspricht.

    Gen 5 hat 1 Mega-Form bei 156 Pokémon, was einem Prozentsatz von 10.067 entspricht.

    Gen 6 hat 1 Mega-Form bei 72 Pokémon, was einem Prozentsatz von 1.39 entspricht.

    Gen 7 hat 0 Mega-Formen bei 88 Pokémon, was einem Prozentsatz von 0.64 entspricht.

    Gen 8 hat 0 Mega-Formen bei 96 Pokémon, was einem Prozentsatz von 0 entspricht.

    Gen 9 hat 0 Mega-Formen bei 120 Pokémon, was einem Prozentsatz von 0 entspricht.


    Weniger überraschend ist, dass Hoenn dank ORAS sowohl absolut als auch prozentual die meisten Mega-Entwicklungen hat. Gehen wir einmal davon aus, dass Gen 3 genau eine neue Mega-Entwicklung in Legenden Arceus bekommen wird, nämlich Libelldra, Milotic oder Walraissa (andere sind meiner Meinung nach weniger Wahrscheinlich auch wenn Enekoro diese am meisten nötig hätte), dann würde der Prozentsatz auf 15.555 usw. steigen. Jetzt versuche ich bei jeder Gen soviele Megas hinzuzufügen, bis wir irgendwo zwischen 15 und 16% landen und danach zeige ich euch auf, welche Megas ich gerne sehen würde oder am wahrscheinlichsten finde.


    Gen 1: 23-24 Megaformen (+8 bis 9): BisaflorGlurakTurtokSmettboArbokOmotMachomeiRossanaDragoran

    Erklärung: Bisaflor & Turtok weil Glurak zwei Mega-Formen hat (pls no), Glurak weil fuck off, Smettbo als Gegenstück zu Bibor (bitte im Gigadynamax-Design!), Arbok als giftige Drachenschlange, Omot weil es eines der schwächsten Signatur-Pokémon ist, Machomei weil Gengar sowohl Mega als auch Dyna hat, Rossana weil man einen Schrei in früheren Daten fand, der zu einer Mega passen könnten, auch wollen wir mit Rossana und Machomei sicherstellen, dass alle Top Vier Mitglieder aus Kanto was passendes haben. Dann noch Dragoran, weil es dann zwar OP wäre, man jedoch tolle Formen gestalten könnte.


    Gen 2: 15-16 Megaformen (+9 bis 10): WieseniorNoctuhLedianAriadosLanturnXatuSonnfloraLaschokingForstellkaGranbullMagcargoOctillery

    Erklärung: Jap, wurden 12, 11 davon sind alles Pokémon, die weder regionale oder konvergente Formen haben und auch in keiner früheren oder späteren Gen eine Vorentwicklung erhalten haben. Ihr dürft euch selbst raussuchen, was ihr streichen möchtet ^^ Nr. 12 ist Laschoking als Gegenstück zu Mega-Lahmus.


    Gen 3: Max. eine Megaform, wahrscheinlich einer dieser drei: LibelldraMiloticWalraisa

    Erklärung: Libelldra hat wegen einer Künstlerblockade keine Megaform erhalten, Milotic als Signaturpokémon von Gymleader und Champ Wassily, Walraisa für Top Vier Frosina und als Gegenstück zu Garafos


    Gen 4: 17 Megaformen (+12): BidifasZirpeiseLuxtraPachirisuShnurgarstSkuntankBronzongToxiquakSnibunnaRihorniorZwirrfinstFrosdedje

    Erklärung: Make Pachirisu great again! Auch mehr Liebe für Bidifas und Zirpeise bitte, Luxtra als Fan-Favorite geht eh immer klar, Shnurgarst, Skuntank und Toxiquak für die Admins von Team Galactic und eine eisige Glaskanone für Zyrus. Bronzong wirkt auch unvollständig, Body Press weg, Mega her! Rihornior als Gegenstück zu Stolloss und Frosdedje als Gegenstück zu Firnontor hätten ebenfalls eine Mega-Form verdient und Zwirrfinst steht leider etwas im Schatten von Zwirrklop, da geht sicherlich noch mehr!


    Gen 5: 24 Megaformen (+23): KukmardaBissbarkKleopardaVegichitaGrillchitaSodachitaZebritzFletiamoStaloborJiutestoKaradonisRabigatorMaracambaIrokexSwaronessGelatwinoMegalonSiberioWie-ShuShardragoBisofankFermiculaRamoth

    Erklärung: Gen 5 zeigt deutlich, weshalb man nicht allen Gens gleich viele Mega-Pokémon geben sollte ^^ Meine Auswahl lässt sich auf Signatur-Pokémon oder sonstige Lieblinge zusammenfassen aber auch denke ich, dass Mega-Formen Pokémon wie Juitesto, Karadonis und Bisofank helfen kann, sich mehr von ihren Inspirationen zu lösen, besonders die beiden Kämpfer würden von unterschiedlichen Zweittypen profitieren. Maracamba weil Liebe und Megalon wegen dem schlechten Wortspiel


    Gen 6: 11 Megaformen (+10): BrigaronFennexisQuajutsuPyroleoPsiaugonElezardMonargorasAmagargaResladeroUHaFnir

    Erklärung: Gäbe tatsächlich noch mehr Überlegungen, denke aber diese Grundauswahl ist nicht schlecht. Die Starter sind ein No-Brainer, Pyroleo und Psiaugon hätten mit diesen auffälligen Geschlechterunterschiede sehr viel Potenzial für interessante Formen, Elezard braucht einen Boost und zudem wird es Zeit für weitere Mega-Fossilien!


    Gen 7: 14 Megaformen (+14): ManguspektorKrawellBandelbyLamelluxGufaKoaleluTortunatorMimigmaSen-LongKapu-RikiKapu-FalaKapu-ToroKapu-KimeZeraora

    Erklärung: Manguspektor braucht dringend eine Form, die weniger nach Tramp aussieht, beim ersten Eisboxer geht auch mehr, Bandelby um VGC erneut aufzumischen, Lamellux sieht schön aus, ist aber zum vergessen. Mega-Gufa wäre einfach nur witzig, ein Mega-Koalelu mit Imsomnia und aufgerissenen Augen wäre die Kehrtwende. Dann noch zwei versionsexklusive Pokémon zudem es zum einen ein tolles Video gibt während der andere Drache schnell zum Drache aus Chihiro-Drachen werden könnte. Die Tapus um dem Z-Attacken-Koloss gerecht zu werden, Zeraora als verdientes Kampf-Wiesel und zum Schluss: Mega-Mimigma, welches sich zu Raichu oder genauer gesagt GOROCHU "weiterentwickelt" und von Geist zu Unlicht wechselt! :D


    Gen 8: 15 Megaformen (+15): SchlaraffelGaunuxCottomiBellektroUrglBarrakiefaKaoctoBarrikadaxBritzigelMottinevaHumanolithKubuinServolZarudeSnieboss

    Erklärung: War gar nicht sooo einfach 15 Pokémon ohne Gigadynamax-Form oder regionale Zugehörigkeit zu finden. Habe bei Barrikadax und Snieboss sogar eine Ausnahme gemacht, da ersteres als einziges Main-Pokémon eines Arenaleiters keine Gigadynamax-Form hat (Cottomi so ein Grenzfall aber habe es ja ergänzt) un letzteres interessant für einen Hisui-Vertreter wäre. Servol je nach Form ein anderes Attribut und bei Humanolith und Kubuin würde ich wohl lieber eine Paradox-Form sehen. Urgl, naja, weiss nicht mit Barrakiefa und Raichu im Schlund? Barrakiefa in der Mega-Form dafür ein Urgl-Jäger? Joah.


    In Gen 9 wären es btw. 18-19 Megaformen aber da es ja die aktuellste Generation ist, lassen wir diese einmal weg ^^ Aber falls man unbedingt einen Vertreter haben möchte, dann am besten Granforgita mit Hugh Power, zwei Hämmern und der klassischen Kopfschleife:


    Rechne obv. nicht annähernd mit so vielen Mega-Pokémon aber finde es schon krass, dass wenn Gen 3 nur eine Mega-Entwicklung erhalten würde, man bis zu 112(!) Mega-Formen ergänzen müsste. Bin gespannt auf eure Meinungen, welche der von mir erwähnten Pokémon würdet ihr gerne als Mega sehen und habe ich irgendeinen Mega-Favoriten vergessen?

  • Ich bin ehrlich erstaunt das man so gar nix mehr zu Legends Z-A hört. Die Tokyo Games Show hat auch nix geteased. Im Netz liest man immer öfter das Gerücht, das man Anfang 2025 nix von Pokemon erwarten soll. Und das wirklich erst 2026 Gen X geplant sei.


    Einerseits finde ich es gut, und lässt mich ein only Switch 2 Release erahnen. Andererseits finde ich es merkwürdig so gar nix zu hören. Finde da hätte man Anfang des Jahres auch gar nicht erst Z-A anteasern können, wenn man absolut nix zu zeigen hat.

  • Einerseits finde ich es gut, und lässt mich ein only Switch 2 Release erahnen. Andererseits finde ich es merkwürdig so gar nix zu hören. Finde da hätte man Anfang des Jahres auch gar nicht erst Z-A anteasern können, wenn man absolut nich nix zu zeigen hat.

    Meines Erachtens nach war es nach den jährlichen Veröffentlichungen die einzig richtige Entscheidung. Wäre Anfang 2024 kein Spiel gezeigt worden, hätten wir nun über das ganze Jahr verteilt Gerüchte über mögliche Spiele oder Releases gehört, die die Community womöglich unnötig gehypt hätte und die bei der schlussendlichen Ankündigung zutiefst enttäuscht gewesen wäre. So wurde direkt klargestellt, was als nächstes kommt und wann es zu erwarten ist.

  • Einerseits finde ich es gut, und lässt mich ein only Switch 2 Release erahnen. Andererseits finde ich es merkwürdig so gar nix zu hören. Finde da hätte man Anfang des Jahres auch gar nicht erst Z-A anteasern können, wenn man absolut nich nix zu zeigen hat.

    Meines Erachtens nach war es nach den jährlichen Veröffentlichungen die einzig richtige Entscheidung. Wäre Anfang 2024 kein Spiel gezeigt worden, hätten wir nun über das ganze Jahr verteilt Gerüchte über mögliche Spiele oder Releases gehört, die die Community womöglich unnötig gehypt hätte und die bei der schlussendlichen Ankündigung zutiefst enttäuscht gewesen wäre. So wurde direkt klargestellt, was als nächstes kommt und wann es zu erwarten ist.

    Sehe ich auch so und könnte unter Anderem auch darauf hinweisen, dass sie die internen Leakquellen eliminiert haben.


    Gerüchte über die Spiele, neue Megas und Anderes gibt es trotzdem zu Hauf, aber so wirklich glaubwürdig sind die alle nicht, sodass ich sie auch gar nicht hier erwähnen wollte.

    Für das 30 Jährige Jubiläum ist die neue Generation naheliegend. Wen man kein Spiel rausbringen würde, wäre es schon sehr Komisch. Ich finde deswegen schon, dass man sowas mit einem neuen Spiel feiern sollte.

    Abwarten, nachher fällt das Jubiläum erneut auf ein Pausen-Jahr der Hauptspiele und sie feiern das Jubiläum mit neuem Merch, Eventverteilungen für Legenden: Z-A und einem neuen Kinofilm.


    Wir wissen ja auch noch nicht, wie lange der Lebenszyklus von Legenden: Z-A ist. Könnte sein, dass sie das Spiel ebenso mit einem DLC noch Mal verlängern. Muss nicht zwangsläufig genau so ablaufen, wie bei Legenden:Arceus.

  • Außerdem wären es 26 wieder soweit mit einer neuen Generation.

    Gingen wir rein nach dem aktuellen Rhythmus, müsste Gen 10 eigentlich schon 2025 erscheinen, da seit Gen 5 alle drei Jahre ein neues kam. Gen 9 kam 2022 heraus.


    Ich hoffe aber wirklich, dass TPC gelernt hat, dass es nicht sinnvoll ist, so einen Rhythmus auf Teufel komm raus einzuhalten, wenn das fertige Spiel nicht das ist, was Fans - oder vielleicht sogar TPC selbst - wirklich wollen.

  • Außerdem wären es 26 wieder soweit mit einer neuen Generation.

    Gingen wir rein nach dem aktuellen Rhythmus, müsste Gen 10 eigentlich schon 2025 erscheinen, da seit Gen 5 alle drei Jahre ein neues kam. Gen 9 kam 2022 heraus.


    Ich hoffe aber wirklich, dass TPC gelernt hat, dass es nicht sinnvoll ist, so einen Rhythmus auf Teufel komm raus einzuhalten, wenn das fertige Spiel nicht das ist, was Fans - oder vielleicht sogar TPC selbst - wirklich wollen.

    Genau eigentlich 25, mit 26 haben sie zusätzlich ein Jahr mehr Zeit. Das lassen die sich niemals ihne Spiel entgehen.

  • Ich hoffe mittlerweile einfach, dass es wirklich an der Switch 2 liegt. Mehr Entwicklungszeit wäre natürlich der perfekte Grund, wenn es so ist. Immerhin könnte man vermuten sie arbeiten seit PLA dran. Dadurch das es den Hint in KaPu zu dem Spiel gibt, bin ich mir zumindest sicher, dass es nicht einfach ein Plan B Spiel ist (deshalb die Konzeptzeichnung samt Schrift). Außer man hat einfach etwas aus dem Spiel genommen um es zu vertuschen :D


    Rusalkas Aussage könnte dahingehend auch richtig sein, damit man Spekulationen zu Spielen wie z.B. zu Gen 2, etc. einfach erstickt, weil sonst die Enttäuschungen zu groß und die Verkaufszahlen zu gering sind.


    Durch die 7 Monate Ruhe glaube ich erst beim Pokemon Day werden wir Neuigkeiten bekommen (müssen)


    Falls wer nicht weiß, welchen Hint ich meine. ich habe es gerade nicht als Bild aber bei der Stadt von Enigmara, gibt es diesen Bereich mit den großen Bauten und der Wiese davor und diese Bürogebäude (?) haben exakt den gleichen Text samt Schriftzeichen wie im Trailer auf den Schildern.



    (ich werde heut Abend mal ins Spiel gehen und das fotografieren und hochladen, falls mir keiner zuvorkommt)

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Ein Pausenjahr auf einem Jubiläum wäre sehr Dämlich sorry.

    Ich möchte daran erinnern, dass zum 15-jährigen Jubiläum zumindest in Japan kein neues Spiel der Hauptreihe erschienen ist (der Rest der Welt hat Schwarz und Weiß lokalisiert bekommen) und dafür vier verschiedene Spin-Offs veröffentlicht wurden (eines davon, Super Pokémon Rumble, kam auch bei uns im selben Jahr raus). Angesichts dessen, dass sowohl 20 als auch 25 Jahre Pokémon mit neuen Spielen versehen wurden, hat sich eine gewisse Gewohnheit eingestellt. Wie gesagt: Wir werden sehen, ob und was man sich für 30 Jahre ausdenkt.

    Ich hoffe aber wirklich, dass TPC gelernt hat, dass es nicht sinnvoll ist, so einen Rhythmus auf Teufel komm raus einzuhalten, wenn das fertige Spiel nicht das ist, was Fans - oder vielleicht sogar TPC selbst - wirklich wollen.

    Es ist jedenfalls naheliegend, dass Nintendo etwas bei der Veröffentlichung mitzureden hatte und deswegen in einem Jahr nichts rauskommt. Letztendlich ist man doch darum bemüht, eine gewisse Qualität zu bieten und wenn die nicht oder nur unzureichend eingehalten wird, weiß Nintendo sicherlich entsprechend zu argumentieren.

  • Da bin ich aber jetzt mal gespannt :D
    In den anderen Generationen wurden ja auch immer Hinweise versteckt. Da wir aber eine Open WEOrld hatten, habe ich mir jetzt in den STädten nicht jedes Plackat anschauen wollen :D

  • Oha! Die Pokémon Community ist so ungeduldig, das selbst ein Hacking Angriff inzwischen eine Option zur Informationsbeschaffung ist? Next Level!

    Interessante wenn auch gruselige News zu gleich. Immer noch etwas wage alles, aber die Source Veröffentlichung stelle ich mir problematisch vor.

  • Oha! Die Pokémon Community ist so ungeduldig, das selbst ein Hacking Angriff inzwischen eine Option zur Informationsbeschaffung ist? Next Level!

    Das gab's in letzter Zeit auch woanders schon, als z.B. Insomniac gehacked und dann ihr gesamter Release-Plan bis zu 2028 geleaked wurde. Ist halt echt schade für die Devs, aber ja gut, dafür können die allermeisten neugierigen Fans nicht und durch die geteilten Informationen kann man zumindest wieder anfangen etwas zu spekulieren.

    Ich warte auch erstmal ab, bis offizielle Informationen zu den neuen Spielen droppen. Gen 10 kann noch dauern, daher interessiert mich das auch weniger. Zu Legenden: Z-A steht hier auch kaum was Neues.