Spring Season 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die meisten machen sowas nicht, aber es gibt halt leider in jedem Fandom diese lauten, toxischen Minderheiten, die gerade heutzutage durchs Internet ein gutes Sprachrohr gefunden haben und sich oftmals in den Vordergrund drängen, auch wenn viele ihre Ansichten nicht teilen. Was dann manchmal dazu führt, dass es nach außen hin wirkt, als wäre das die Norm - ist es in der Regel aber nicht. Shipwars sind meiner Erfahrung nach jedenfalls eher selten und mit den meisten Leuten kann man sich durchaus vernünftig über Ships unterhalten, auch wenn man nicht dasselbe shipt. Man sollte die toxischen Ausnahmen halt nicht als repräsentativ für ganze Fandoms ansehen.

    Ich ignoriere diese Leute die das betreiben halt mittlerweile konsequent und ansonsten kommen wir doch gut miteinander aus. Ich kann ja an den Dingen teilnehmen die ich mag und die anderen Dinge lass ich eben aus. Ist eben wie mit Games auch nicht alles muss für mich sein. Ich werde bestimmt keine Kampagne starten, das man jetzt Shipper aus Anime/Manga-Communitys per Gatekeeping ausschließt oder so.

  • Zitat von Rakato

    Von dem was ich von der Frieren-Fanbase gesehen hab ist es halt leider sehr viel Shipping und diese seltsamen " Mommy Übel"-Memes.

    ich bin da voll auf der Seite von Azaril .

    Shipings sind an sich gar nichts schlechtes, wenn es in Maßen bleibt und nicht in Massen und man sich deswegen gegenseitig runtermacht. Würde ja am Ende auch alles kaputt machen, denn jeder weiß dass das Blonde Girl am Ende immer gewinnt. *Kleiner Spaß*


    Das andere was du erwähntest geht mir auch übel auf den Sack, kleines Wortspiel. Was schon mit diesem Begriff Mommy im sexuellen Sinne beginnt, keine Ahnung wieso sich so ein Begriff mit so einer Intension so durchgesetzt hat. Ich meine, ich mag Übel, finde sie toll, habe auch nichts gegen erotische Artworks, aber wieso wird immer alles sexualisiert? (Erotisch = Nude und/oder Hentai)


    Wäre in dieser Season zB auch wieder der Fall wenn man zB Jellyfish schaut. Ich kann mir schon vorstellen dass da wieder so kranke Leute anfangen werden Kano-chan zu sexualisieren.

  • *Cheatkonsole aktiviert /Eingabe*

    * Eingabe* : Save Childhoodfriend-Love= True

    * Errorcode 404* Cheat denied, Main-Female-MC bluehaired. Love not found.


    NOOOOO :crying:



    Man muss halt allgemein schauen wie es gemacht wird und ob es Trends gibt die vielleicht bedenkenswert sind. Mommy-Memes sind ja nicht nur eine Sexualisierung sondern auch eine Infantilisierung. Beides geht ja Hand in Hand und ist meistens eine Entkoppelung von der Gesellschaft und der Rückzug in einen eigenen Schutzraum. Quasi der Switch von einer aktiven in eine passive Rolle. Auch wenn ich nicht weis, wann das allgemein aufgekommen ist und populär wurde. Auch wenn das sicherlich die meisten User nicht im Sinn haben, wenn sie solche Memes nutzen aber man muss halt doch hin und wieder einen Blick drauf werfen, was der genaue Ausdruckszweck ist.


    Ich mag Übel auch aber ich mag Methode mehr, weil sie ein eher ruhiger Charakter ist mit Selbstvertrauen. Es ist immer nett zu sehen, das Selbstvertrauen nicht unbedingt bedeuten muss, das du es in Orkanlautstärke in jedes Gesicht kreischt, das du absolut großartig bist. Leider hat die auch diese Memes.


    Aber als hauptsächlich Romance-Anime-Schauer ist man hart im nehmen. Wir haben schon soviel " interessante Dinge" serviert bekommen. Astro Note diese Season ist auch wild.

  • Ich möchte mal kurz ein paar Worte zu einem Anime verlieren, den ich hier bisher noch gar nicht erwähnt gehört habe: Hananoi-kun to Koi no Yamai.

    Ich werd daraus nicht so ganz schlau. Das ganze ist eine Shoujo Romance, die davon handelt wie der beliebte Junge Hananoi sich in die unscheinbare Hotaru verliebt. Und das macht er ihr durch extreme Zuneigung deutlich. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das ganze etwas psychopatisches hat und Richtung Stalker geht. Und hier ist mein Problem: Bisher stellt der Anime das als süß und romantisch da. Find das selbst für einen Shoujo Anime, wo die Typen ja gerne mal als "Mr. Perfect der alles für seine Frau tut" präsentiert werden ungewöhnlich und fast schon problematisch, welches Bild da an junge Mädchen vermittelt wird (wo wir wieder bei der Zielgruppen Diskussion wären^^).

    Allerdings: Ich finds bisher doch interessant, weil ich stark das Gefühl habe da kommt noch mehr. Also imo gibt es 3 mögliche Richtungen in die das ganze Verlaufen kann:

    - Es bleibt so und der Typ wird in seiner ekelhaften Zuneigung weiter glorifiziert (pls no)

    - Seine Art ist durch eine tragische Vergangenheit bedingt, die er bald überwindet und danach normaler wird und eine vernünftige Beziehung führen kann (könnte ich mit leben, wär aber langweilig)

    - Es kommt raus, dass er wirklich ein Psychopath ist und sie nur ausnutzt. (Ich würds feiern weil das ein cooler Twist wäre, aber wohl leider unwahrscheinlich).

    Bisschen unrelated, aber was mich an dem Anime noch stört: Das ständige Gemurmel von Passanten ala "Oh, der Typ ist so hübsch"... das ist genau das, worüber sich zahlreiche Leute bei Rent-A-Girlfriend beschwert haben (zurecht, nervt da genauso), aber hier hab ich noch keine einzige Kritik daran gelesen, weil... ka? Frauen dürfen für Typen schwärmen, aber andersrum grenzt es an sexuelle Belästigung oder was? Check ich nicht so ganz, geht mir persönlich in beiden Fällen einfach gleichermaßen auf den Keks.


    Um in dem Sinne noch was zur Zielgruppen Diskussion beizutragen: Shoujo < Shounen < Seinen < Josei

  • Jimboom


    Das Ganze ist ein Take auf diesen Trope von dem Male Lead, der alles für einen tun würde, der fast psychotisch und obsessiv auf seinen Love Interest ist, diese großen Gesten in der Öffentlichkeit macht, der sein Aussehen für sie komplett verändern wurde, beinahe oder tatsächlich stalked etc... aber bisher war ich auch noch nicht gar so mitgerissen und hab den Anime mal gesidelined. xD

  • Den hab ich direkt aussortiert - grad nochmal die Beschreibung gelesen. "Mädchen gibt Kerl nen Schirm und der fängt deshalb an auf sie zu stehen krampfhaft" ... klingt jetzt nich gerade nach gutem Plot. Und da das ganze noch Shoujo ist ...


    Von der Beschreibung in den Posts oben ... klingt es ja fast wie ne Art männlicher Yandere. Bei männlichen Fans sind ja manchmal Yandere nicht unbeliebt. Die den Kerl psychopathisch stalken, etc. Mit weiblicher ZIelgruppe und umgedrehten Geschlechern kann ich mir schon vorstellen, dass das Mädls bedienen soll die gern hätten, dass der hotteste Typ der Schule auf sie steht (die selber aber nicht so hübsch sind und sich schlechte Chancen ausrechnen und zu shy, etc.).


    Ich mein: Bei den ganzen Jugendbuch-Autorinnen ausm Westen (wo gelegentlich mal verfilmt wird, kenne nur die ein oder andern Filme - hatte das in nem andern Thread mal angesprochen) ist immer das Main-Girl was irgendwie als "stark" präsentiert wird. Und am Ende doch ne Romance und ein Kerl der sie retten darf obendrauf.


    Da werden schon Zielgruppen bedient. Deshalb hat man in Shounen ständig die Harem und irgendwelche nervigen Tsundere mit reinverbaut. Mag dann eher "unbeliebter/bösartig wirkender Kerl ist vom Charakter her eigentlch heimlich tiefgründig und nett und kriegt das Girl", da gabs glaub auch mal so Shoujo.



    Josei kenne ich echt wenig - hol aber auch ungern ältere Schinken auf und es gibt gar nicht soooo viel bei Anime. Und wenn dann wirklich Setting sehr "Geschmackssache" und eher deswegen seltener reingeguckt. Sakamichi no Apollon und der Rakugo Anime fallen spontan ein. (Bei MAL auch Chihayafuru grad gesehen als ich die Josei hab listen lassen - der ging mir so gar nicht. Noch gar nich so lang her dass ich sogar mal reingeuckte die ersten paar Episoden - sogar 9 Stück, was sehr viel ist. Dann Drop. War " so la la" und es nervte dass die das alberne Karten-Game so ernst nahmen. :D)

  • Ach Frauen stehen da schon ziemlich drauf wie der Erfolg mancher Bücher zeigt. Gibt ja sogar Unfug wie " Abusive Boyfriend-ASMR". Mit das dümmste das ich je gesehen hab. Mit dem Aufstieg von Menhera und der extremen Romantisierung gibt es das bei Männern mittlerweile vor allem auch in Form von Vtubern als Zielgruppe.



    Jimboom


    Wobei man das bezüglich der Kommentare über Aussehen und soweiter als Realitätsnahe Umsetzung akzeptieren könnte. Das entspricht auch so der Realität genauso wie unter Frauen auch Lockerroomtalk sehr ausgiebig existiert. Ich glaub da würden einige Träumerein bei einigen zerschellen, wenn man das genauso agressiv mal kommentieren würde öffentlich und in den Medien.