Buffs für schwächere Pokemon Typen

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  • Wenn ihr euch je gefragt habt was mich nachts wach hält, es ist die Frage wie man Eis und Gestein Pokemon mehr viable machen könnte.



    Fragen an euch:


    Was für Attacke Ideen hättet ihr, die schwächeren Typen helfen könnte?


    Welche Typen findet ihr, benötigen einen Buff? Denkt ihr Pflanze, oder Unlicht, oder ein anderer Typ verdient es hier erwähnt zu werden?


    Wiedersprecht ihr bei bestimmten Typen? Geist, oder Gift vielleicht nicht? Was denkt ihr?


    Welche Item Ideen gibt es, die schwächeren Typen helfen könnte?


    Wenn wir schon dabei sind, welche Fähigkeiten könnte es geben, die bestimmte Pokemon Typen buffen könnte?


    Ich habe meine Meinung bereits genannt. Warum denkt ihr, dass bestimmte Typen nicht so gut sind?


    Was haltet ihr von meihen Buffs, zu gut, nicht gut genug? Würdet ihr was daran ändern?







    Welche Typen Performen schlecht?

    So ja, vor einiger Zeit hab ich berechnet was die prominentesten Typen im Meta sind.

    Und von Gen 5-8 waren die häufigsten Typen Wasser, Stahl, Psycho, Flug, Fee und Boden.

    Diese produzieren eine hohe Menge Metarelevante Pokemon. Teilweise durch pure Quantität, aber was funktioniert, funktioniert.


    Die sechs Typen die unterperformen (in Quantität zumindest) waren Käfer, Gift, Eis, Gestein, Geist und als schwächster Typ Normal.

    Ich meine Geistein ist meistens nur Despotar und ein anderes Pokemon und Normal ist oft nur Chaneira, oder Heiteira. Käfer ist in der Regel repressentiert durch Ramoth und Scherox.


    Warum sind diese Typen nicht so erfolgreich im Competitiven Spiel wie andere?

    Gestein und Eis Pokemon verfügen über sehr gute Angriffe. Eis und Gestein zahlen zu den besten Angeiffstypen im Spiel.

    Leider gibt es in Pokemon keine Typen Exklusivität, weshalb man nicht gezwungen ist Eis und Gestein Pokemon zu spielen, um Zugang zu ihren Attacken zu haben.

    Defensiv haben sie viele Schwächen, was erstmal nicht so schlimm ist. Stahl z.B. hat Schwächen gegen sehr beliebte Typen wie Boden, Feuer und Kampf.

    Leider hat Stahl auch eine Menge extem nützlicher Resistenzen, was es dem Typen erlaubt einfach in Angriffe einzuwechseln.

    Hinzu kommt noch, dass Eis und Gestein von Gamefreak als sehr langsame Typen Designed wurden, weshalb sie meistens mindestens einen neutralen, oder effektiven Angriff aushalten müssten, bevor sie zum Zug kämen.

    Das sorgte dafür dass in der Regel die schnelleren Eis und Gestein Pokemon Erfolge erziehlen konnten. Pokemon wie Rossana, Aerodactyl, Terrakion, Anego und Sniebunna.

    Eis hat den schlechteren Verteidigungstyp, Gestein ist zusätzlich genervt da alle Stab Optionen schlechte, oder nicht perfekte Genauigkeit haben.


    Normal ist ein Jack of all Treads, Master of Non.

    Das Problem ist nur, in Pokemon möchte man gerne in Attacken einwechseln welche nicht sehr efektiv sind und der Normal Typ wird sehr leicht von Stahl Pokemon gewallt.

    (Genau wie Geist und Gestein was deren Identität als neutraler Typ in Frage stellt)

    Normal Pokemon tendieren als Kompensation höhere HP zu haben und viele verschiedene Moves lernen zu können, dies scheint aber nicht genug zu sein.

    Es scheint prinzipiell besser zu sein einen speziallisierten Sweeper zu haben, als einen falschen Jack of all Treaths.

    Normal Pokemon die heute noch gut abschneiden haben in der regel absurde Statuswerte. Chaneira und Ursaluna kommen da auf. Oder auch Mega Kangama und Schlapor.


    Käfer leidet unter dem gegenteiligen Problem das Eis hat.

    Es hat gute, wenn auch nicht phantastische defensive Optionen, aber die Offensive leidet. Es kann ein paar gute Typen effektiv treffen, aber eine sehr große Anzahl an Typen ist resistent gegen Käfer. Ist schon frustrierend, wenn man Kapu Lele nicht effektiv treffen kann, da der Feen Typ den Schaden neutral macht.

    Als klassischer Early Game Typ gibt's auch eine Menge Käfer mit schwache Stats die eventuell etwas könnten, wären ihre Werte höher.

    Mehr Käfer mit guten offensiven Zweittypen wie Ramoth ujd guten gesamt Stats wie Scherox wären eigentlich schon genug.

    Eventuell würden noch Attacken wie Gefriertrocknung helfen, die Feen, oder andere nervige Typen effektiv treffen kann.


    Gift ist ein seltsamer Typ. Definitv einer der besseren.

    Es hat recht viele Resistenzen, aber nicht gegen richtig gute Typen. Es ist nur gut gegen zwei Typen, wobei effektiv gegen Fee zu sein schon toll ist.

    Gift Pokemon haben oft eine Support Rolle eingenommen mit Klärsmog und Giftspitzen, Toxin und Iksbats Rückenwind.

    Ich denke dass sie allgemein einfach nicht so wertvoll sind wie andere Typen. Stahl als defensiver Typ der Feen Killt und Boden als Spike Setter, oder Pflanze für Zeugs wie Egelsamen und Schlafpuder waren wohl einfach besser. Als offensive Pokemon hatten sie auch immer mit den beliebten Psycho und Boden Pokemon zu kämpfen die quasi überall sind.

    Ein Sinnvoller Buff wäre also meiner Meinung nach eine einzigartige gute Defensive Attacke, oder mehr Pokemon die Doppeltypen haben, die ihnen neue bessere defensive Optionen geben.



    Bei Geist denke ich fehlt es nur an Optionen. Die Rollen welche von Geist Pokemon übernommen werden können sind primär Spin Blocking und guter neutraler Schaden und das kann nunmal wirklich jedes Geist Pokemon.

    Das führt dazu das alle um die selbe Niesche kämpfen und als resultat nur wenige gleichzigig im selben Meta ankommen.

    Früher war Gengar King, nun ist es Dragapult.






    Generell klingt das jetzt nach einem Threat im CP Bereich, aber neee, da ich jede Menge Shit erfinde denke ich nicht, dass es in einen Bereich passt, der zum überwältigenden Teil mit harten Zahlen arbeitet.

    Also zeig ich meine Ideen hier.


    Ich weiß nicht, vielleicht ist das auch mehr Block Material, ich hab einfach nur ein paar Ideen gehabt und wollte zeigen was mir so eingefallen ist.

    Vielleicht findet es ja jemand interessant. Ist auch etwas spät, also wenns nicht perfekt ausgearbeitet ist, sorry.








    Buffs durch Attacken:


    Buffs für Normal


    Ultra Strahl und Ultra Stoß.

    Power: 150

    Genauigkeit: 90%

    AP: 5

    Erlernbar: Vollentwickelte Mono Normal Pokemon.

    Effekt: Das Pokemon setzt eine Runde aus, nachdem es angegriffen hat.

    Ist der Anwender ein Normal Pokemon und das gegnerische Pokemon geht KO, entfällt der Nebeneffekt.


    Niederstrecken

    Power: 85

    Genauigkeit: 100%

    AP: 10

    Erlernbar: Vollentwickelte Normal Pokemon.

    Effekt: Eingesetzt bei einem Normalpokemon hat es eine 30% Chance zu Paralysieren und fügt neutralen Schaden gegen Stahl und Gestein Pokemon zu.


    1) Hier sieht man schon ein Thema bei mir. Was nützt ein guter Buff wenn Gamefreak den einfach allen möglichen besseren Typen gibt. Boden und Stahl Pokemon können Tarnsteine und Wasser Pokémon können Eisstrahl lernen. Also können andere Pokemon, wie Farbeagle diese Moves zwar bekommen, aber ohne korrekten Typen sind sie nur noch sub paar.

    2) Außerdem ist classic Hyperstrahl einfach so eine gute Attacke die unbedingt zurückkommen sollte.

    3) Normal war immer eher der Allrounder Typ, neutral gegen alles, aber gut gegen nichts.

    Macht nur wenig Sinn wenn es am Ende eben doch Schwächen hat. Normal ist durch die Vielzahl an Stahl Pokemon auch nicht so gut als Neutrale Coverage. Flug, Drache, Geist und Unlicht machen den Job als neutral Schaden Optionen deutlich besser.

    Immer noch nutzlos gegen Geist, da ich es wirklich hasse, wenn ein Sweeper ganze Teams auslöscht.


    Buffs für Gift


    Säuretrick

    Power: _

    Genauigkeit: _

    AP: 30

    Erlernbar: Tentoxa, Sleimok, Iksbat, Baldorfish, Sluckwech, Vipitis, Toxiquak, Roserade, Cerapendra, Deponitox, Tandrak, Suelord.

    Effekt: +1 Priorität, Negiert Schaden durch Sandsturm und Hagel diese Runde.

    Eingesetzt von einem Gift Pokemon: +1 Priorität, entfernt Stat Buffs und Wetter von beiden Seiten.


    1) Hier war ich etwas mehr investiert und hab zwei Pokemon für jede Generation ausgewählt bis Gen 6, da ich ab da aufgehört habe einen zu geben. Da defensive Pokemon mit so einer Attacke richtig übel wäre, hab ich mich auf offensive fokussiert. Minus Suelord, der ist ein good Boy.

    2) Wetter Resett wird noch wichtig werden, aber Sweeper mit Falterreigen und Drachentanz auszuspielen ist super powerfull.


    Buffs für Gestein


    Das selbe wie oben, jede Generation bekommt ein Pokemon pro Attacke.

    Außer Gen 2, da Despotar keine extra Buffs braucht.

    Ich denke was Gestein und Eis wirklich brauchen ist Speed. Für Gestein gab ich ihnen deshalb eine Prioritäts Attacke, aber ich wollte auch etwas auf overkill machen und sicher gehen, dass sie damit wirklich benutzbar werden.

    Im Austausch ist die Prioritätsattacke nicht zu OP, denn echt stellt euch Rameidon vor mit starker Prio.


    Terraforming

    Power: _

    Genauigkeit: _

    AP: 5

    Erlernbar: Aerodactyl, Pottrott, Relicanth, Voluminas, Terrakion, Wolverock, Farbeagle mit Sketch.

    Effekt: Erzeugt Sandsturm für 2 Runden.

    Eingesetzt bei Gestein Pokemon: Erzeugt Sandsturm für 3-4 Runden und Tarnsteine


    1) Aerodactyl war ein guter Suizid Lead und mit der Attacke könnte es die Rolle wieder einnehmen. Pottrott hat bereits Klebenetz, wenn es beides einsetzen kann wäre das schon was. Wolverock hat bereits Prio, und ich will dem seine Signatur Attacke nicht unbrauchbar machen.


    Magmahieb

    Power: 70

    Genauigkeit: 100%

    AP: 5

    Effekt: _

    Eingesetzt bei einem Gestein Pokemon: Priorität +1, verteilt Tarnsteine.

    Erlernbar: Kabutops, Armaldo, Mobai, Kiesling, Axantor, Anego.


    2) Armaldo hat diese Attacke, da ich wirklich nicht will, dass sein Wassertempo nutzlos wird und Kiesling, oder Brockoloss kann nun mit seiner Fähigkeit Sandsturm erzeugen und Tarnsteine setzen mit prioStab. Mobei ist etwas Filler, da ich ein paar schwächeren Pokemon die Attacke geben wollte. Außerdem 100% Genauigkeit auf einer Gesteinsattacke!


    Diamantschlag

    Power: 70

    Genauigkeit: 100%

    AP: 5

    Effekt: _

    Eingesetzt von einem Gesteinpokemon: Piorität +1, erzeugt Sandsturm für 3-4 Züge.

    Erlernbar: Geowarz, Magcargo, Regirock, Rihornior, Karippas, Diancie.


    3) Mag einfach die Idee das Magcargo Pokemon überholt, sonnst eher ein Joke pick.

    Hab versucht Geowarz und Rihornior zu trennen, aber thematisch passte das nicht so perfekt. Na ist eh alles phantasie, ist egal.

    Aber na ja, ich denke Priorität könnte dem Typen so sehr helfen. Gerade Sniebunna und Terrakion funktionieren so gut, weil sie alles niedermähen, bevor irgendwer fähig ist Schaden zu machen.



    Item Buffs:


    Buffs für Eis:


    Absoluter Nullpunkt Orb

    Item zum Tragen

    Negiert Schaden von Hagel und regeneriert 1/32 HP jede Runde im Hagel, oder Schnee.

    Getragen von einem Eis Pokemon: Erhöht Geschwindigkeit im Schnee, oder Hagel um 20%-30%.


    War da echt nicht so sicher wie viel Speed in Ordnung geht. Eis Pokemon könnten echt zu viel Druck auslösen wenn Auroraschleier mit Absolute Zero Orb zusammen eingesetzt wird.

    Andererseits gibts ne Menge Priorität, sogar von meinen Gestein Attacken Ideen und Gift kann ihnen einfach das Wetter nehmen.

    Das sie den Itemslot aufgeben müssen ist ein Nerv, vor allem mit meinen Tarnsteine Attacken. Keine Heavy Duty Boots.

    Das Item negiert auch Schäden durch Hagel, was es nützlich macht, um andere Pokemon in einem Hagelteam effektiv nutzen zu können.

    Hagels stärkster Nachteil war ja, dass es stark auf Eispokemon limitiert war.

    Ich wäre auch dafür Hagel und Schnee in einem Spiel zu haben und dass beide Wetter gleichzeitig auf dem Feld sein können.


    Mit dem 20% Buff kämen die folgenden Pokemon in ein gutes Speed Tier:

    Mamutel, Firnontor, Arktos, Rotom-F, Espinodo, Kyurem, Flampivian Galar und Rossana.


    Rotom Frost mit gutem Speed wäre vermutlich richtig gut. Rossana hat auch Potenzial.

    Mamutel, Flampivian und Espinoso wären echt scary und potenziell OP mit 20% mehr Speed.



    Spezial Idee:


    Käfer Buff:


    Also ja Käfer. Ich denke der Käfertyp ist nicht mal schlecht Defensiv gesehen, offensiv ist es halt eine Katastrope, besonders nachdem Fee hinzugekommen ist.


    Hier wäre der einzige gute Buff wenn man einfach Fee schwach gegen Käfer machen würde.

    Das würde schon sooo sehr helfen.


    Für den Käfertypen hab ich ein ganzes Pokemon erfunden.

    Na ja, ich hab daran gedacht ein Bild zu mahlen, eventuell sogar eine ganze Fimo Figur.

    Auf Nachfrage mache ich das vielleicht, aber bis dahin beschreibe ich die Idee erstmal verbal.


    Kaisec das Herakles Käfer Pokemon.

    Ein besonderes Pokemon welches sich aus Pinsir, als auch Skaraborn entwickeln kann, nachdem es in einen Wald mit goldenen Blättern auflevelt.

    Der Kaiser der Käfer Pokemon, welcher mit seinem robusten goldenen Körper über alle Insekten der Pokemonwelt steht.


    HP: 80

    ATK: 125

    DEF: 100

    SPA: 55

    SPD: 105

    INIT: 105

    Gesamt: 570


    Typ: Kampf/Käfer


    Ein goldener Käfer mit dem Kopf eines Mega Skaraborn, den klauen eines Mega Pinsirs, längeren Beinen und einem runden harten Panzer. Als Kombination beider Rivalen, hat es all die besten Statuswerte beider Pokemon und extra Stats auf Spezialverteidigung und Speed.


    Kaiser-Dominanz: Verdoppelt Stab auf sehr effektive Attacken, halbiert Schaden von nicht sehr effektiven Attacken.

    Kaisers Befehl: Erhöht Verteidigung und Spezialverteidigung, um 10% für jedes andere Käferpokemon in deinem Team.*


    Attacken:**

    Blockbefehl (Bei Entwicklung; Wenn es sich aus Skaraborn entwickelt)

    Heilbefehl (Bei Entwicklung; Wenn es sich aus Pinsir entwickelt hat)

    Lv 1 Plage,

    Lv 10 Zornklinge,

    Lv 16 Käfertrutz, Fadenschuss

    Lv 21 Anspringen

    Lv 25 Käferbiss

    Lv 30 Nadelrackete, Wutpulver

    Lv 37 Kehrtwende

    Lv 46 Krabbelkracher, Anfallen

    Lv 50 Kreuzschere, Klebenetz

    Lv 56 Käfergebrumm, Falterreigen

    Lv 62 Vielender



    *Die erste Fähigkeit ist nicht zu nützlich, aber thematisch angemessen und hilft KOs zu sichern.

    Die zweite war ursprünglich fähig Angriff zu steigern, aber Gen 9 hat schon genug Pokemon die nichts anderes können als zu sweepen. Mit Falterreigens Speedboost ist das noch möglich, aber der Defense Boost ist generell recht nützlich, aber auch nicht überwältgend.


    **Sein Gimmick ist, dass er nur Käferattacken lernen kann, weshalb alle Coverage von seiner Vorentwicklung stammen muss. Was eventuell mit der Evolutions Exklusiven Attacke zu einzigartigen Ergebnissen führen könnte.

    Aufgrund der hohen defensiven Werte ist es sowohl offensiv als auch defensiv beeindruckend.

    Wobei ich mit der Utility etwas übertrieben haben könnte, da es ja nicht alle Käfer ersetzen soll, hm.


    Buffs für Geist


    Goldengo existiert bereits

  • Also zeig ich meine Ideen hier. Kann man dann auch erweitern indem ihr eure Ideen postet, wie man underpowerte Typen etwas buffen könnte.


    Ich weiß nicht, vielleicht ist das auch mehr Block Material, ich hab einfach nur ein paar Ideen gehabt und wollte zeigen was mir so eingefallen ist.

    Guten Abend,

    grundsätzlich könnte das hier schon der richtige Bereich für das Thema sein, jedoch fällt es mir im Moment etwas schwer, wirklich tief ins Thema einzusteigen, nachdem du ja schon alles analytisch gut zusammen getragen hast.


    Würde dir vorschlagen, dass du evtl die Ordnung im Startpost etwas anpasst, sodass zuerst die Problematik erklärt wird, dann deine Ideen genannt werden und du zum Schluss die User um ihre Meinung und weitere Ideen bittest. Zusätzlich könnten auch noch vorgeschlagene Fragen zur Diskussion anregen.


    Ich für meinen Teil denke da zB an die diversen Feld-Attacken, wie Elektrofeld, welche den passenden Pokémon ebenfalls einen Boost verpassen. Könnte mir also in die Richtung vorstellen, dass man das weiter führt.


    Liebe Grüße.

  • Was die underperformten Typen angeht, ist es nun mal so, dass Gift und Gestein keine wirklich guten Antworten auf den Gegner sind. Als Alternative im Attackenset durchaus (etwa Tarnsteine, Toxin, Steinkante oder Steinhagel), aber besonders Gift kann durch Erdbeben oder eine Psycho-Attacke (also zwei der beliebtesten Counter) so schnell auseinandergenommen werden, dass sich ein spezifisches Pokémon meist nicht lohnt. Insbesondere, nachdem Gift selbst nur Pflanze (dafür gibt es ausreichend Alternativen) und Fee (Stahl ist da ebenfalls eine bessere Antwort) kontern kann. Dass einige Fee-Pokémon Psycho-Attacken lernen können, macht es da nicht gerade einfacher.

    Selbiges gilt für Gestein. Wasser, Pflanze und auch Boden oder Kampf lassen sich schnell mal auftreiben und da sehen die meisten typspezifischen Pokémon einfach alt aus. Wobei Pflanze mit seinen fünf Schwächen auch nicht unbedingt besser aufgestellt ist. Normal akzeptiert man ja allein deswegen, weil es einen neutralen Typ mit wenigen Stärken und Schwächen geben sollte. Geist ist durch die eigene Schwäche sowie Unlicht auch schnell mal anfällig für Attacken, wobei hier dann noch die Immunität zu Normal und Kampf eine Rolle spielt. Daher finde ich Geist sogar angemessen ausbalanciert.


    Weitere Ideen habe ich so weit erst einmal nicht, da ich mich eingehender damit beschäftigen müsste. Aber ich finde es gut, darüber zu reden, wie manche Pokémon-Typen eventuell attraktiver gemacht werden können.