Installation von GO schlägt fehl

• Moin,

schon seit Tagen habe ich das Problem, dass ich im Playstore jede App herunterladen kann, außer GO. Genug Speicherplatz habe ich auf jeden Fall. Ich habe auch mein Anmeldekonto im Playstore gewechselt, weil ich dachte, es liegt vielleicht daran, aber die Meldung bleibt weiterhin gleich.

Leider habe ich gar keine Ahnung von Technik und wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar.

Liebe Grüße.

(Falls falsches Topic, bitte verschieben.)

• vermutlich ist dein Betriebssystem von Handy nicht mehr den aktuell genug.

Ich habe gerade mal fix im Internet nachgeschaut, für GO braucht man wohl Android-Version 6 oder höher. Mein Handy ist ein S21 FE mit Android 14 und updated sich regelmäßig :/

• Versuchst du, Pokémon GO im Hauptspeicher oder auf der SD-Karte zu installieren? Und hast du in der Zwischenzeit das Smartphone einmal neu gestartet und es erneut versucht?

Das habe ich gerade alles ausprobiert, leider bleibt das Problem weiterhin bestehen.

• Klingt wieder nach sowas weirdem wo man nich genau weiß, woran es liegt - und zig Sachen durchprobieren kann ... und wenn man Glück hat klappts mit irgendwas.

Gerootet wirst du das Phone wohl nich haben - wenn wenig Ahnung von Technik. (Und sowas wird normalerweise bei den Programmen selber geprüft ... wenn man die App dann öffnet, dass sie rumspackt oder ne Warnung zeigt.) Das Problem scheint aber wohl auch mal bei andern Leuten bei andern Apps aufzutreten. (Google fand Leute die mit andern Apps Installations-Probleme hatten mit selber Benachrichtigung/Text.)

Die generischen Tipps (das worauf die Benachrichtigung hinweist) sagen wohl, dass man den Cache vom Play Store (vielleicht auch Play Services) löschen soll + auch alle Daten. Dann neu starten. (Dürfte dann ggf. verlangen dass man sich nochmal anmeldet mit seinem Konto, wenn alle Daten gelöscht.) Keine Ahnung ob das schon exakt so probiert wurde - und ob gewünscht. (Habe nie wirklich Lust alle Daten zu löschen und Angst es können irgendwelche Einstellungen dann noch weg sein aber gut is ja nur Play Store.)

Bei Google kam irgendwas von Reddit, wo jemand meinte er müsste den Store geöffnet haben - also quasi so die Seite von der App wenn man auf Installieren klickt offen lassen (so wärs gegangen und sonst hätts bei demjenigen immer Fehler geworfen), vielleicht am besten noch Display an und zugucken bis er bei 100 Prozent ist und fertig installiert.

Andere Idee die ich noch hätte wäre sich ne apk-Datei (ggf. auch ältere Version) zu ziehen und davon zu installieren. Dann mal im Store gucken der müsste es dann ja erkennen - ggf. noch updaten und dann gucken obs geht. Aber das ist schon wieder fortschrittlicher. (Und das Smartphone wird dann warnen dass man nix aus unbekannten Quellen installieren soll, etc. - wo Unkundige gleich Panik kriegen. :D)

Hattest du das Game auf demselben Phone früher schon mal drauf und deinstalliert? (Dann könnte es sein dass bei Deinstallation irgendwie was nich korrent entfernt wurde und bei der erneuten Installation Fehler verursacht.)

• Die generischen Tipps (das worauf die Benachrichtigung hinweist) sagen wohl, dass man den Cache vom Play Store (vielleicht auch Play Services) löschen soll + auch alle Daten. Dann neu starten. (Dürfte dann ggf. verlangen dass man sich nochmal anmeldet mit seinem Konto, wenn alle Daten gelöscht.) Keine Ahnung ob das schon exakt so probiert wurde - und ob gewünscht. (Habe nie wirklich Lust alle Daten zu löschen und Angst es können irgendwelche Einstellungen dann noch weg sein aber gut is ja nur Play Store.)

Vor ungefähr einer Woche habe ich mein Hauptkonto, mit dem ich quasi überall angemeldet war, auch im Playstore, löschen müssen, weil es damit ständig Probleme gab. Jetzt bin ich natürlich mit einem anderen Konto angemeldet, aber kann es sein, dass es wegen der Löschung des alten Konto es jetzt zu Komplikationen kommt und der Playstore/mein Handy nicht rafft, dass ich inzwischen mit einem völlig neuen Konto drinnen bin? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Technik. Zurückgesetzt und geleert habe ich alles hinsichtlich des Playstores. Eben ist mir aber auch aufgefallen, dass ich bei immer mehr Apps diese Fehlermeldung bekomme (die Screenshots im Start-Post).

Das Problem scheint aber wohl auch mal bei andern Leuten bei andern Apps aufzutreten. (Google fand Leute die mit andern Apps Installations-Probleme hatten mit selber Benachrichtigung/Text.)

Hm, klingt für mich so, als müsste ich einfach abwarten und hoffen, dass das irgendwann gefixt wird. :flinch:

• Vor ungefähr einer Woche habe ich mein Hauptkonto, mit dem ich quasi überall angemeldet war, auch im Playstore, löschen müssen, weil es damit ständig Probleme gab. Jetzt bin ich natürlich mit einem anderen Konto angemeldet, aber kann es sein, dass es wegen der Löschung des alten Konto es jetzt zu Komplikationen kommt und der Playstore/mein Handy nicht rafft, dass ich inzwischen mit einem völlig neuen Konto drinnen bin?

Dass alle Apps davon betroffen sind, kann generell ein Problem mit dem Play-Store sein oder es hängt mit dem Smartphone zusammen. Normalerweise sollte es mit einem neuen Konto keine Probleme geben und an diesem Punkt hört sich das eher nach einem Problem für den Google-Support an, falls du den nicht eh schon verständigt hast. Abwarten wird die Fehlermeldungen auf Dauer wohl nicht lösen.

• GO konnte ich nun endlich herunterladen! Durch Zufall habe ich gesehen, dass es im Playstore unter "pending updates and downloads" festhing, und ich fragte mich, was wohl passiert, wenn ich bei GO auf "continue" tippe. Von dort aus konnte ich es dann problemlos herunterladen. Blöder Umweg, aber so hat's geklappt. Auf diesem Weg kann ich jetzt auch andere Apps herunterladen.

Vielen Dank an Alle für die Ratschläge!