Meine volitastischen Schreibexperimente

• Dies ist meine erste kleine Sammlung an Songs. Da das meine erste Nachricht hier ist, erwartet keine besonders schöne Seitengestaltung. Ich habe diese Songs erst auf dem PokéWiki-Discordserver veröffentlicht, bevor die anderen mich darum gebeten haben damit aufzuhören. Mein inneres Meloetta hat was ziemlich schönes erschaffen. Seht es euch einfach mal selbst an. Wie gesagt, ich kenne mich nicht gut aus, wer Tipps zum Gestalten hat kann das gerne kommentieren. :smile:

• Sparky's Itemdrucker-Lied

In der Liga-AG der Blaubeerakademie

Da steht ein Automat, das sahst du noch nie

Itemdrucker nennt sich das Ding

Hat es gedruckt, dann macht es pling

Da kommen nützliche Items raus

Und nun für Sparky bitte Applaus

• Sparky's Meloetta-Song

In Pokémon HOME, da ist was neues da

Seit kurzem bekommt man dort Meloetta

Doch es ist nicht grün, sondern türkis

Ein Shiny, so was gab's noch nie

Leider sind die Bedingungen sehr schwer

Drum sagen viele: «Gib mal das KaPu Poki her»

Doch an mir rauscht das alles vorbei

Leider reimt sich darauf nur Polizei

• Sparky's romantische Pokémon-Oper

Einer hat mal gesagt, Romantik gäb's nicht mehr

An alle die das auch glauben, hört mal her

Was wär' die Welt ohne Liebiskus

Wie Team Rocket sagen würde: «In den Ofen ein Schuss»

Was wär' die Welt ohne Pokémon-Zucht

Dann wäre die Welt ja wirklich verflucht

Was wär' der Typ Fee ohne Lieblichkeit

Mal ehrlich, die Vorstellung geht viel zu weit

Was wär' die Welt ohne Feelinara

Ich will's mir nicht ausmal'n, das wäre ein Drama

• Sparky's Legenden-Lied

Kitakami ist ein wundersamer Ort

Legenden hört man hier in einem fort

«Vor'm Oni retteten uns einst die drei Gefährten

Danach verehrten wir sie sehr denn

Der Oni war böse und wollte uns schaden

Er hatte die drei Gefährten begraben

Danach zog er sich auf den Oniyama zurück

Die Gefährten stahlen ihm seine Masken, drei Stück

Mit der vierten, sie war türkisgrün

Lief er weg und ward nie mehr geseh'n»

Das war's vorerst, später veröffentliche ich mehr. Ich freue mich auf reges Feedback und Verbesserungsvorschläge. Eure Sparky :smile:

Kleines Update: Viel Spaß mit meinen neuen Songs.

Achtung: Der folgende Song enthält Spoiler. Wenn ihr die Hauptgeschichte von Pokémon Karmesin und Purpur voll und ganz genießen wollt, solltet ihr weiterblättern.

• Sparky's Cosima-Song

Als Mitglied von Operation Stardust ist sie sehr unscheinbar

Doch glaubt mir es steckt mehr hinter Cosima

Als Cassiopeia handelt sie verdeckt

Lauert in einem sicheren Versteck

An ihrer Seite ihr Feelinara

Ist sie Hackerin und Boss von Team Star

Unterstützend in Paldeas Schlund

Mit ihren Begleitern bis tief auf den Grund

In Kitakami trifft man sie auch an

Wo Infamomo sie kontrollieren kann

Zum Glück geht am Ende alles gut aus

Nach Paldea, zurück nach Haus

Passend zu Halloween ein kleines Liedchen.

• Sparky's schauriger Song

Wenn an Hu-Hu-Halloween

Die Irrbis um die Häuser ziehen

Dann ist es Hu-Hu-Geisterzeit

Macht euch bereit

Macht euch bereit

Wenn an Hu-Hu-Halloween

Die Geister-Pokémon versteh'n

Dass sie Hu-Hu-spuken soll'n

Das wird so toll

Das wird so toll

Wenn an Hu-Hu-Halloween

Die Trainer Süßes holen geh'n

Begleiten sie dabei

Die Hu-Hu-Geister mit Geschrei

Ich denke mir bald neue Lieder aus, bald gibt es Nachschub!

• Untitled

Du musst nicht immer der Beste sein

Wie keiner vor dir war

Sich am End' selbst zu verlier'n

Ist die größte Gefahr

Pokémon

Mach was du willst mach du

Du kannst alles tun oh,oh

Pokémon

Auch ohne besten Freund

Leb' jetzt in dieser Welt

Pokémon

Du kannst die allerbeste sein

Wie keine vor dir war

Trainerin, hör auf dein Herz

Was wär' schon die Gefahr?

Pokémon

Was immer du auch tust

Kämpf' selbstbewusst oh,oh

Pokémon

Du wirst die stärkste sein

Komm rette jetzt die Welt

Pokémon

• Geh auf eine Reise

Geh auf eine Reise

Den Ball fest in der Hand

Überall sind Pokémon

Auch manche unerkannt

Wähl' dir einen Starter

Wasser, Pflanze, Feuer

Irgendwann seid ihr soweit

Besiegt die stärksten Ungeheuer

Irgendwann

Fühlst du dich nie mehr klein

Irgendwann

Bist du nie mehr allein

Denn deine Pokémon werden an deiner Seite sein

Geh auf eine Reise

In der Hand den Ball

Such nicht die Abenteuer

Sie sind überall

Und sie finden dich

Lass dich darauf ein

Denn vertraue mir

Das wird was tolles sein

Irgendwann

Irgendwann

Bist du nie mehr allein

Kalos Kanto Sinnoh Hoenn

Johto Einall und Galar

Von Alola bis Paldea

Geh dahin wo du nie warst

Von Alola bis Paldea

Irgendwann

Irgendwann

Bist du nie mehr allein

Irgendwann

Irgendwann

Bist du nie mehr allein

Leuchte hell wie die Sterne und nimm die Form deiner Träume an!

Evoli i love | evoli Evoli

TEAM WAGEMUT - Lavados-Botschafterin!

• Sparkles Feelinara

Hat das Label von Songtexte auf Verschiedenes geändert.
  • Sparkles Feelinara

Hat den Titel des Themas von „Sparky's Songsammlung“ zu „Sparky's kleine Sammlung“ geändert.
  • Update:

• Hey Sparkles Feelinara ^-^

Ich bin grad über deine Sammlung gestolpert und dachte mir, ich lass mal einen kleinen Kommentar zu deinem Elfchen da. Ehrlicherweise hat es mich gefreut zu sehen, dass du jetzt auch andere Werke als Songtexte hier ausstellst, weil ich selbst bei Songtexten einfach nur begrenzt Ahnung habe und es schwierig finde, da ohne die zugehörige Melodie zu kennen, was zu zu sagen. Aber deswegen freut es mich jetzt nur umso mehr, dass du auch ein Drabble und ein Elfchen hochgeladen hast, da kann ich deutlich mehr zu sagen.

Elfchen

Das Gedicht beginnt mit dem Wort "starter", was in so ziemlich jedem Pokémonspiel der Beginn der eigenen Reise darstellt und damit auch gut in das Gedicht einleitet und zeigt, dass das erst der Beginn von viel mehr ist.

Weiter geht es dann mit "mein skelokrok". Das "mein" zeigt dabei schon ein Besitzverhältnis an und es ist ganz klar, dass es sich nicht um irgendein Pokémon handelt, sondern um das eine, das zuvor als Starter gewählt wurde. Darüber hinaus assoziiere ich damit auch so ein bisschen, dass es spezifisch um dieses eine, einzigartige Pokémon geht und es auch nicht durch ein anderes Skelokrok ersetzt werden könnte. Interessant finde ich hierbei auch, dass die dritte Entwicklungsstufe gewählt wurde, während das Start-Pokémon immer von der ersten Stufe ist. Es scheint also, dass bis zu diesem Zeitpunkt bereits eine gewisse Zeit vergangen ist, die Trainer und Pokémon miteinander verbracht haben, sodass sich das Pokémon entwickeln konnte und es durch die verbrachte Zeit zu einer Festigung des Bandes und dem "mein" gekommen ist.

Die nächsten beiden Verse gehören für mich gewissermaßen zusammen. "inmitten einer feuersbrunst" steht für Gefahren, vielleicht aber auch Probleme und Konflikte, denen sich der Trainer und ihr Pokémon stellen müssen. Aber trotz dieser Hindernisse, oder vielleicht auch gerade wegen ihnen, kommt es zu der Feststellung "wir sind immer zusammen". Das symbolisiert nicht nur ein Zusammenhalt bis zum jetzigen Zeitpunkt, sondern auch darüber hinaus in der Zukunft, was auch immer noch kommen mag. Und wenn selbst eine "feuerbrunst" die beiden nicht trennen kann, wird es vermutlich nichts können.

Das abschließende Wort ist dann "partner", was zusammen mit dem eher unpersönlicheren "starter" zu Beginn einen schönen Rahmen um das Gedicht bildet und nochmals zeigt, was für eine Entwicklung vom Anfang bis jetzt stattgefunden hat. Erst waren es eher Fremde, mit dem unpersönlichen "starter", dann wurde daraus eine Beziehung mit einem besitzanzeigenden "mein" und nachdem auch Gefahren/Konflikte (die "feuersbrunst") die beiden nicht hat trennen können und sie noch immer zusammen sind und auch bleiben wollen, sind aus beiden "partner" auf Augenhöhe geworden.

Interessant finde ich auch, dass sich hier dafür entschieden wurde, konsequent alle Wörter klein zu schreiben. Das symbolisiert für mich, dass trotz der wahnsinnigen Entwicklung der beiden über das Gedicht hinweg, das Ende des Gedichts keine Sackgasse bildet, ab der es nicht mehr weitergeht. Viel mehr gibt es immer noch Raum, dass Beziehungen zueinander noch weiter wachsen können, was für mich in dem Bild von Kleinbuchstaben, die das Potenzial haben noch zu Großbuchstaben zu werden, dargestellt wird.

Es ist nicht immer einfach in wenigen Worten viel zu erzählen und in einem Elfchen hat man nun wirklich nicht viele davon zur Verfügung. Du hast es aber geschafft das Zusammenwachsen von Pokémon und Trainer in diese wenigen Worte zu packen und den Leser auf eine kleine, süße Reise mitzunehmen. Am Ende bleibt einem ein angenehm, warmes Gefühl in der Brust und ich bin froh darüber, dass ich heute über dieses kleine Elfchen von dir gestolpert bin.

Liebe Grüße,

Caroit

• Hi, Caroit,

Es beschreibt gewissermaßen meine Pokémon-Reise in Pokémon Karmesin. Ich hatte mir das Spiel zum Geburtstag gewünscht und hatte schon vorher spekuliert, welchen Starter ich nehmen wollte. Zuerst wollte ich Felori, dann Kwaks. Dann, ungefähr 10 Minuten vor Spielstart, wurde es mir klar. Ich hatte mir auch schon einen Namen überlegt. Jetzt, eineinhalb Jahre später, ist mein weibliches Skelokrok «Zuca» auf Lv. 100 und trägt den Titel «Herzensfreund». Das Elfchen habe ich übrigens zuerst auf dem PokéWiki Discord veröffentlicht.

• Wenn ihr die Hauptgeschichte von Pokémon Karmesin und Purpur ohne Spoiler genießen möchtet, solltet ihr nicht weiterlesen.

• Huhu Sparkles Feelinara!

Ich finde es total toll, wie aktiv du hier bist und wie unterschiedlich der Aufbau deiner Texte dabei immer wieder ist. Von den anfänglichen Songtexten, über ein Elfchen bis hin zu kürzeren Textfragmenten ist alles dabei. Gleichzeitig merkt man über alle Texte hinweg, wie wichtig dir das Thema Freundschaft, vor allem zu den eigenen Pokémon, ist, was ich als positive Grundaussage wirklich gerne mag. :3

Besonders ins Auge gefallen ist mir beim Lesen dein kurzer Text Das Fotoalbum. Mir gefällt es hier sehr gut, dass das Album (und damit vielleicht ein bisschen auch die Erinnerung selbst) zunächst etwas verstaubt ist und eigentlich auch bloß beiläufig entdeckt wird. Sobald das Ich das Album aber entdeckt, nimmt es dieses sofort an sich und blättert nicht etwa alleine darin herum, sondern geht damit zum bereits erwachsenen Partnerpokémon, um sich gemeinsam an das zusammen Erlebte zu erinnern. Auch dass das Verstreichen der Zeit subtil dargestellt wird, indem per direkter Rede offenbart wird, dass sich das Partnerpokémon schon entwickelt haben muss, finde ich an dieser Stelle sehr gelungen. Dass Tornupto schläft und sich gähnend bewegt, fügt sich vor diesem Hintergrund auch wunderbar in die Szene ein, wird damit doch erneut das Alter unterstrichen. Was mich insgesamt noch interessiert hätte, wäre vielleicht ein Grund, warum das Ich anfangs überhaupt erst auf den Dachboden gegangen ist, aber das ist im Prinzip auch nur eine Kleinigkeit. Das offene Ende, welches die letztlichen Erinnerungen nicht mehr zeigt, gefällt mir dagegen gut. Für den Effekt der Szene benötigt man diese Information beim Lesen überhaupt nicht mehr; sie ist auch so bereits sehr herzerwärmend! ^-^

Mach also auf jeden Fall weiter; ich finde es total cool, was du hier bisher so ausgestellt hast, und bin gespannt, was noch von dir kommen wird! :3

Ich stecke gerade diesbezüglich in einer kleinen Ideenkrise. Wenn ihr Schlagwörter für ein Lied spenden würdet, wäre das lieb :bigheart: . Danke im Voraus!

Falls du hierzu ansonsten noch etwas suchst: Ich freue mich eigentlich immer über etwas zu Fluffeluff. :D Vielleicht kannst du auch allgemein über Baby-Pokémon schreiben und wie es ist, sie beim Aufwachsen zu begleiten! Ich denke, das würde sich gut zu deinen bisherigen Texten einfügen, hehe. :3 Ansonsten ist Freundschaft bestimmt auch ein Wort, zu dem du viel machen kannst!

• Danke an Flocon ;)

• Irgendwie hatte ich die Idee zu einem solchen Gedicht.

• Sparkles Feelinara

Hat den Titel des Themas von „Sparky's kleine Sammlung“ zu „Meine volitastischen Schreibexperimente“ geändert.
  • Haikuinvasion!!!

Ich hasse Bluzuk

es ist so ekelig und

deshalb fang ichs nie

Grinsekatzen mag

ich gerne, denn ich bin wohl

scheinbar auch eine

Finsterbälle sind

zwar hässlich, aber nutzen tun

sie ganz bestimmt schon!

Spezial-Angriff und

Movesets ergibt für mich nur

Bahnhof und Salat

Ich bin heute so

müde gleich fall ich schlafend

um wie dumm ist das