Jo, Moin Moin...
Dann werden wir euch doch mal dieses neue "Defensivmonster" etwas näher bringen. Es ist schon richtig, dass es sich recht gut anstellt, aber Angst haben müsst ihr davor trotzdem nicht. Das alles soll in der Analyse diskutiert werden.
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Allgemeine Daten
Typ: Psycho
Resistenzen: Kampf (1/2), Psycho (1/2)
Immunitäten: Boden
Schwächen: Käfer (2), Geist (2), Unlicht (2)
Tarnsteine: neutral (1/8)
Man nimmt das, was man haben kann. Wenige, aber nützliche Resistenzen und auf der anderen Seite gleich viele nicht zu unterschätzende Schwächen. Als Einzelkämpfer funktioniert Cresselia nicht; das Team muss mitspielen.
Fähigkeit: Schwebe
Immunität gegen Boden-Attacken, wie kurz vorher schon indirekt erwähnt. Es kann nur nützlich sein, sich wegen starken Erdbeben und Stachler hier keine Sorgen machen zu müssen.
Statuswerte
Wert: Base / Min / Max (alles ohne Wesen)
KP: 120 / 350 / 444
Angr: 70 / 145 / 239
Vert: 120 / 245 / 339
SpAngr: 75 / 155 / 249
SpVert: 130 / 265 / 359
Init: 85 / 175 / 269
Total Base: 600
Diese Werte suggerieren schon eindeutig, dass Cresselias Aufgabenbereiche vordergründig in der Defensive liegen. Vielleicht ein bisschen schade, dass es schneller ist als es Spezial-Angriff hat, aber wie so oft kann man nicht alles haben. Nichtsdestotrotz bleibt stehen, dass es überhaupt nur wenige Attacken gibt, die Cresselia mit nur einem Treffer ausschalten können.
Movesets
RestTalk / Standard
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@Überreste
~ Erholung
~ Schlafrede
~ Eisstrahl / Ladestrahl
~ Eisstrahl / Ladestrahl / Psychokinese, Donnerwelle, Reflektor
Stats: 433 KP und den Rest je nach Team auf die Verteidigungswerte verteilen (kühn oder still). Alternativ kann man 266 Spezial-Angriff (mäßig) haben, um Knakrack sicher zu killen.
>>> Sets von diesem Format haben sich wegen der allgegenwärtigen Sandsturm-Bedrohung als erster Standard herauskristallisiert. Eisstrahl ist offensichtlich für Knakrack, andere Drachen, andere Boden-Pokémon ungleich Sumpex und Tangoloss; befindet sich tatsächlich auch auf den meisten Sets. Als Ergänzung wird meistens der Ladestrahl gewählt, um die bekannte Eis/Elektro-Combo zu haben - und manchmal tatsächlich offensiv etwas zu bewegen, da der Ladestrahl zu 70% den Spezial-Angriff erhöht, wenn er trifft. Falls das Team es so will, ist auch Psychokinese keinesfalls schlecht, denn Sachen wie Panferno oder Gengar sollte man generell nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man es extrem defensiv will, kann man auch Donnerwelle oder Reflektor reinmischen, wobei die eigentlich eher auf dem nächsten Set zu Hause wären:
Support / Standard
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@Überreste
~ Reflektor
~ Donnerwelle / Ladestrahl
~ Eisstrahl
~ Mondschein
Stats: Siehe oben.
>>> Und hier das Set, was außerhalb des Sandsturms, der ja bekanntlich den Mondschein schwächt, genau so gut bis besser funktioniert. Reflektor bietet sich hier hervorragend an, um es zu einer fast unüberwindbaren Mauer zu machen - erst recht, wo außer Gengar fast alle Erzfeinde (hinsichtlich der Schwächen) physisch sind. Eisstrahl offensichtlich, Ladestrahl auch. Donnerwelle macht den Vogel noch nerviger als er so schon ist: Sumpex ist so ziemlich das Beste, was man dagegen sicher einwechseln kann, aber das hat genau wie alle möglichen defensiven Pokémon kaum eine Chance, Cresselia zu besiegen. Deshalb sind Sandsturm und rohe Gewalt wohl die besten Lösungen.
Mischform der ersten beiden
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@Überreste
~ Psychokinese
~ Eisstrahl
~ Ladestrahl
~ Mondschein
Stats: Siehe oben.
>>> Dieses Set macht nach meinem Eindruck neuerdings Schule, um so viel wie möglich abzusichern. Da die nervigen Support Moves entfallen, hat man es hiergegen wechseltechnisch wieder leichter und Sandsturm ist gegen alle Mondschein-Varianten sowieso der Sieger.
Gedankengut
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@Überreste
~ Gedankengut
~ Mondschein / Erholung
~ Psychokinese / Eisstrahl / Spukball / Energieball / Strauchler
~ Psychokinese / Eisstrahl / Spukball / Energieball / Strauchler
Stats: EVs können beliebig auf KP, Ver und SpAngr verteilt werden (kühn oder mäßig). Ich empfehle wieder 433 KP für maximalen Gewinn durch Überreste.
>>> Wenn man im späteren Spielverlauf mal Glück mit dem hat, was vom gegnerischen Team noch übrig ist, kann man damit vielleicht - auf durchaus langwierige Art, lol - durchkommen. Spukball gegen andere Cresselias, Pflanzenattacke gegen Despotar und zwangsweise auch einfach für alles, wogegen die erste Attacke nicht funktioniert.
Anti-Sandsturm
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@Überreste / Heißbrocken
~ Sonnentag
~ Mondschein
~ Solarstrahl / siehe unten
~ Eisstrahl / Ladestrahl / Psychokinese / Reflektor / Donnerwelle
Stats: Genau wie die Standard-Sets auch.
>>> Bei panischer Angst vor Sand-/Hagelsturm oder auch in Sonnentag-Teams (dafür der Heißbrocken) lässt sich über sowas nachdenken. Weiter gibt es dazu auch nichts zu sagen; bei dem beschränkten Movepool wiederholt sich alles...
Pseudo-Passer
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@Lichtlehm
~ Reflektor
~ Lichtschild
~ Mondschein / Lunartanz
~ Eisstrahl
Stats: Defensiv, siehe oben.
>>> Noch eine etwas ausgefallenere Variante. Mit Lichtlehm wird die Dauer von Reflektor und Lichtschild auf 8 (!) Runden erhöht, worüber sich jedes offensive Pokémon freuen dürfte. Eisstrahl sei als wohl stabilste Offensivattacke gesetzt - irgendwas sollte man schon haben, um nicht als Lachnummer zu enden. Für die Lunartanz-Idee bedanke ich mich bei Windie: Man setze ganz normal zunächst die Mauern auf und heile dann mit seinem Opfer ein Pokémon, das danach hoffentlich viel reißen kann.
Optionen
~ Lunartanz ist in offensiven Teams eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, ein angeschlagenes Pokémon schnell wieder fit zu kriegen. Das geht aber auf Kosten von Cresselia selbst und ist damit ziemlich zweckentfremdet.
~ Strauchler kann beliebig eingeworfen werden, um Despotar abzuschrecken.
~ Kraftreserve Kampf ebenso. Gegen Snibunna auch sehr gut, aber auf dem DS leider fast unmöglich.
~ Lichtschild ist die mögliche Alternative zum Reflektor bei den Standard-Varianten.
~ Bizarroraum für darauf basierende Teams bietet sich an.
~ Psybann wird theoretisch auf RestTalk-Sets gehandelt. Vorsicht vor unterschiedlichen Sleep-Clause-Interpretationen!
Feinde
Despotar, Snibunna und Kryppuk sind die typischen Unlicht-Verfolgungs-Optionen; Hundemon auf der speziellen Seite auch. Metagross und Heatran nehmen von den Attacken kaum Schaden und können zuschlagen, aber müssen auf Donnerwelle aufpassen. Gengar und Skaraborn funktionieren, solange besagte Donnerwelle und Psychokinese nicht vorhanden sind. Gegen ein Sumpex mit Fluch hat Cresselia ohne Pflanzenattacke keine Chance, ähnliches Szenario bei Relaxo. Des Weiteren hat Cresselia bei vielen defensiven Pokémon keine Chance, sie zu überwinden, aber das gilt dann auch umgedreht. Schlafrede-Sets können durch Pech leicht verlieren und Mondschein-Sets werden von Sandsturm (Despotar, Hippoterus), Hagelsturm (Rexblisar) oder auch Regentanz-Teams von vornherein entschärft. Alle Sets haben außerdem das Problem, gegen ein bestimmtes Feld von Pokémon nichts ausrichten zu können, wie es bereits indirekt angedeutet wurde. Da der Spezial-Angriff so schwach ist, schafft Cresselia es auch kaum, etwas sofort zu killen.
Meinung
Ähnlich wie Heiteira ist auch das ein Pokémon, wo Göttlichkeit und Schande sehr dicht beieinander liegen. Auf der Habenseite sind da diese sensationellen defensiven Werte, sogar in beide Richtungen, und ein nutzbarer Typ, aber dagegen steht ein unterdurchschnittlicher Movepool, der weder gute Attacken noch vernünftige Heilungsmöglichkeiten bietet und schließlich Cresselia zum Opfer des halben Metagames machen kann. Wenn da Genesung und Donnerblitz wären und Psycho ein besserer kombinierbarer Offensivtyp wäre, dann erst hätten wir eine Diskussionsgrundlage dafür, ob man es verbieten sollte oder nicht. Man kann den Vollmondvogel fast wie Esoterik auffassen: Manche vertrauen ihr, manche nicht.