Metroid Prime 3: Corruption
Was hab ich ich auf dieses Spiel gefreut, schon Wochen vor dem Release hab ich's vorbestellt um ja so früh wie nur irgendwie möglich loslegen zu können. Das Spiel kam pünktlich und recht früh am Vormittag, ich habs aufgerissen, mich in meinem Zimmer verbarrikadiert, das Spiel eingeworfen und... WAHNSINN! Kein anderes Wort beschreibt dieses Spiels besser. Seit Zelda hat kein Spiel mehr so eine Faszination in mir hervorgerufen.
Bereits zu Beginn des Prologs zeigen sich einige gravierende Änderungen im Gegensatz zu allen bisherigen Metroids. Zum einen lässt sich erstmals Samus' Raumschiff benutzen, zwar nicht um fetzige Weltraumschlachten auszutragen (was zu einem Metroid Titel auch überhaupt nicht gepasst hätte), aber um zwischen den Planeten bzw. den einzelnen Landestationen auf ihnen schneller von A nach B zu kommen. Planeten, denn diesmal gibt es auch mehr als einen der von den Weltraumpiraten gerettet werden muss und in klassischer Metroid Manier zur Erkundung einlädt.
Zum anderen beinhaltet das Spiel erstmals in der Metroid Geschichte eine Sprachausgabe, die jedoch auch in der deutschen Version auf englisch ist. Samus wurde dabei außen vorgelassen, sie bleibt weiterhin die Stumme Heldin die sie immer war - und das ist auch gut so!
Auch neu ist, im Gegensatz zu den beiden Vorgängern, dass Samus diesmal nicht zu Beginn ihre komplette Ausrüstung verliert, so kann man bereits von Beginn an auf Missiles, Charge Beam, Grapple Beam oder den Morph Ball zurückgreifen um die Gegner das Fürchten zu lehren.
Weiters gibt es diesmal den so genannten "Hypermodus", den Samus aufgrund einer im Prolog erlittenen Phazon Verseuchung benutzen kann und der ihr eine immense Schusskraft verleiht, manche Gegner lassen sich nur im Hypermodus besiegen. Allerdings bietet dieses neue Extra natürlich ein paar Nebenwirkungen, so kostet die Benutzung einen ganzen Energie Tank und wenn man das Phazon nicht in einer bestimmten Zeit verballert, kann das sogar zum Tod der Protagonistin führen.
Wenn wir grad beim Ballern sind, wie fühlt sich das eigentlich auf der Wii an? Die Steuerung von Metroid Prime 3 ist schlicht und ergreifend perfekt geworden. Bereits nach kurzer Eingewöhnungszeit geht sie ihn Fleisch und Blut über und eine solch präzise Steuerung hat man wohl auf keinem Konsolenspiel jemals zuvor gesehen. Ich behaupte, sogar mit Maus hätte sie nicht besser sein können.
Auch die Story bietet in Corruption den krönenden Abschluss der Trilogie, was sich zunächst als recht simple Geschichte anhört, entwickelt sich im Verlauf des Spiels zu einer komplexen und dichten SciFi-Saga, bei der sich Halo und Konsorten einiges abschauen könnten.
Bleibt noch die Grafik und die ist für Wii Verhältnisse phänomenal geworden und stellt derzeit mit Sicherheit das Nonplusultra auf der Konsole dar. In den wunderbaren Welten staunt man, genießt man, fühlt man sich einfach pudelwohl.
Abgerundet wird das ganze durch die grandiosen Bosskämpfe, die zugleich packend, vordernd, aber niemals unfair sind und die absoluten Highlites des Spieles darstellen.
Metroid Prime 3 ist mit Sicherheit jetzt schon ein Meilenstein auf der Wii, perfekte Steuerung, wunderbare Welten, atemberaubende Bosskämpfe und eine Dichte Story machen das Game zu einem Spielerlebnis, das man so schnell nicht mehr vergisst und sämtliche Konkurrenz ins Reich der Belanglosigkeit verbannt.
Ein absolutes Must Have für jeden der eine Wii besitzt, wer keine besitzt: Hier habt ihr einen Kaufgrund - zuschlagen!
Pros:
~ perfekte Steuerung
~ wunderbare Grafik
~ phänomenale Bosskämpfe
~ dichte Story
~ mehrere Schwierigkeitsgrade
~ sehr übersichtliche Karte
~ packende Akkustik
~ coole Rätsel
~ viel zu Entdecken
~ Raumschiff nutzbar
~ erstmals Sprachausgabe
~ klasse Leveldesign
Contras:
~ Kein Onlinemodus
Wertung: 97%