Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • They are back. Ferrari Strategie war wieder Mal weird. Sainz war im ersten Stint schneller, wieso splittet man nicht einfach die Strategie und lässt ihn draußen wie Verstappen?

    Ich hab auch gar nicht gerafft, was das sollte - die haben damit Sainz halbes Rennen ruiniert, da er a) Charles nicht überholen durfte for whatever reason und er dann b) zeitgleich mit Charles zum Stop kam und erstmal brav hinter ihm warten durfte und da ebenfalls wichtige Sekunden verloren hat. Ich meine, vermutlich hätte Sainz das Podium sowieso verpasst, da er ja auch 2x(?) die 5-Sekunden Strafe für Tracklimits absitzen musste. Aber trotzdem. Sowas kann Ferrari doch nicht ernst meinen.


    Und Stichwort Tracklimits: Absurd ist wirklich die absolut passende Beschreibung für das, was dieses Wochenende abging lmao

  • They are back. Ferrari Strategie war wieder Mal weird. Sainz war im ersten Stint schneller, wieso splittet man nicht einfach die Strategie und lässt ihn draußen wie Verstappen?

    Ich hab auch gar nicht gerafft, was das sollte - die haben damit Sainz halbes Rennen ruiniert, da er a) Charles nicht überholen durfte for whatever reason und er dann b) zeitgleich mit Charles zum Stop kam und erstmal brav hinter ihm warten durfte und da ebenfalls wichtige Sekunden verloren hat. Ich meine, vermutlich hätte Sainz das Podium sowieso verpasst, da er ja auch 2x(?) die 5-Sekunden Strafe für Tracklimits absitzen musste. Aber trotzdem. Sowas kann Ferrari doch nicht ernst meinen.


    Und Stichwort Tracklimits: Absurd ist wirklich die absolut passende Beschreibung für das, was dieses Wochenende abging lmao

    Ist halt Ferrari. Sainz liegt in der WM vor Leclerc, ist eindeutig schneller und man lässt ihn sterben. Hat was von Verstappen Bull. Nicht vergessen, dass er die langsamen wieder überholen musste. Dadurch hat er mehrere Sekunden verloren und die Reifen umso strapaziert. Gegen Ende hatte er Perez gut aufgehalten, bis dahin war der Abstand nicht enorm. Und er hatte nur eine Strafe. Sainz hätte easy Platz 2 um kämpfen können und nicht P3. Ferrari und Fahrerfehler.


    Tracklimits machen keinen Sinn. Einfach große Curbs hin oder Kies. Klappt bei der Moto GP auch.


    #Edit: Ok sehe gerade, da haben einige noch eine Strafe kassiert, auch Sainz. Kek

  • Die Formel 1 macht halt in Silverstone, Verstappen holt erwartungsgemäß die Pole, dahinter überraschten dafür die McLaren in Person von Norris (2.) und Piastri (3.)., gefolgt von jeweils beiden Ferrari und Mercedes. Perez versagte mal wieder oder hatte Pech

    und schied in Q1 aus. Bottas wurde disqualifiziert, wegen zu wenig Sprit am Ende der Session im Tank.


    Außerdem wurde vor dem Rennwochende der Kalender für die Saison 2024, dieser umfasst 24 Rennen und wäre Rekord, wie eigentlich auch dieses Jahr nur wurden China (Covid-Pandemie) und Imola (Unwetter) abgesagt.


    Die Rennen in Bahrain (wegen Beginn Ramadan), in Saudi-Arabien (Logistik) und Las Vegas (highlightechnisch) finden am Samstag statt.

  • Die Rennen in Bahrain (wegen Beginn Ramadan), in Saudi-Arabien (Logistik) und Las Vegas (highlightechnisch) finden am Samstag statt.

    Ich mein, ich versteh die Punkte die da dahinter stehen, dass da die Rennen auf dem Samstag vorgezogen werden sollen .. aber irgendwo find ichs etwas unnötig, dass der Sport sich für sowas verbiegt um die Rennen drinnen zu halten .. Bahrain und Saudi hätt man bspw an ne andere Stelle schieben können .. und bei Vegas .. naja mal sehen was das dieses Jahr wird, noch will ich mir da kein Urteil erlauben, außer dass ich das Layout der Strecke schrecklich finde

  • BlueFirefly Sicher zahlt Bahrain dafür gut, das die das Rennen leider haben zum Saisonstart.


    Verstappen patzt auch nicht in Silverstone bzw. das Auto hält. Dahinter auf dem Podium passenderweise zwei Briten zum Heim GP in Person von Norris und Hamilton.


    In zwei Wochen wird in Ungarn gestartet.

  • They are back. Ferrari Strategie war wieder Mal weird.

    Kann ich so übernehmen. Hinter Williams gelandet lol


    Top 3 hat das Beste rausgeholt. Interessant, dass Soft nach dem SC die falsche Wahl war. Die Reifen waren ja schnell hinüber und bei Russell nicht. Sehr weird. Piastri und Russell hatten Pech.


    Aston schwächelt seit einigen Rennen jetzt. Mclaren Entwicklung ist ja extrem. Die haben wohl eine Sekunde aufgeholt und haben für Ungarn ein weiteres Aero Update angekündigt. Bin gespannt ob sie P2 halten können dann. Weil Ungarn hat im Gegensatz zu Silverstone, langsame Kurven. Ferrari und Ungarn war eigentlich immer eine gute Zeit...

  • AlphaTauri entlässt Nyck de Vries mit sofortiger Wirkung und verpflichtet für den Rest der Saison einen alten bekannten, nämlich Daniel Ricciardo.

  • AlphaTauri entlässt Nyck de Vries mit sofortiger Wirkung und verpflichtet für den Rest der Saison einen alten bekannten, nämlich Daniel Ricciardo.

    Mal sehen wie sich unser Honeybadger im Alpha anstellt. Würds ihm wünschen, dass er direkt in die Punkte kommt, aber bei dem Alphatauri siehts grad mit Performance und Glück etwas dünne aus

  • Mal schauen was Perez macht, geht es so weiter, ist er der nächste, der weg ist, denn nur Verstappen fährt bei den Bullen um Siege.


    Apropos, das Rennen in Ungarn ist das nächste Rennen, welches live von Sky auf Youtube frei gestreamt wird.

  • Die Pole geht an Verst.... Lewis Hamilton! Nach Aserbaidschan schnappt sich also mal ein anderes Auto (kein Red Bull) die Pole, damals Leclerc im Ferrari.


    Denke aber direkt beim Start zieht Verstappen von 2. Position vorbei, dahinter beginnt Norris im McLaren.


    Während Hamilton vorne startet, ist Russell nur P18. Perez überzeugte mal wieder nicht, nur an P9, direkt dahinter Hulk.


    Ricciardo gewinnt beim Comeback das teaminterne Duell und landet auf P13.


    Mal schauen, hab morgen Spätschicht, vielleicht hab ich Zeit, dann wird mal in den YT-Stream geschaut.


    PS: Gefahren wurde außerdem in einem neuen Quali-Format. Q1 Hard, Q2 Medium und Q3 Soft Reifen.

  • Denke aber direkt beim Start zieht Verstappen von 2. Position vorbei, dahinter beginnt Norris im McLaren.

    Glaub ich weniger, wenn beide normal starten. Hamiltons Start sind in der Regel gut und Verstappen geht aktuell etwas vorsichtiger vor in der Startphase. Und der Mercedes ist verdammt flott in der ersten Runde, weil sie die Temperaturen in den Reifen halten können. Sobald Hamilton in Runde 2 in Führung bleibt, wirds hoffentlich ein spannendes Rennen. Überholen ist schwer. Ferrari und Alfa verstehe ich nicht. Ferrari ist langsam und die Alfas plötzlich flott.

    Aston sollte die Strecke gut liegen, aber dennoch sind sie weit weg, auch wenn Alonso in der letzten Runde einen Fehler gemacht hat.


    Frage mich, ob es am Quali-Format lag, dass es so spannend war. Aber die Redbull Dominanz ist vorbei. Zum Glück. Perez ist weiterhin eine katastrophe. Hamilton und Verstappen hatten Fehler gemacht in der letzten Runde und trotzdem sind sie 4 Zehntel vor ihm. Peinlich in einem Redbull.

  • Endlich mal wer andreres auf der Pole, traurig genug, dass man jetzt drauf Hoffen muss dass Hamilton wieder gewinnt, einfach nur damits nicht Max ist .-.

    Aber bei den beiden da vorne steht die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass es in Kurve 1 auch scheppert..


    Hoffen wir auf ein spannendes Rennen mit einem hoffentlich anderen Sieger als die letzten Rennen :thumbup:

  • (Leider) wieder ein relativ sauberer Sieg für Verstappen nachdem Hamilton den Start sauber hinbekommen hat und nach dem ersen Stopp wundersamerweise 10 sek verloren hat.


    Perez mal wieder aufm Podium, Ferrari im Nirvana und McLaren scheint reale Pace gefunden zu haben, mit Norris auf P2

  • Das Rennen an sich kein Highlight, aber beim Chat neben dem Stream ging die Post ab, wurde dann ausgeblendet.


    Verstappen direkt beim Start an Hamilton vorbei, auch die beiden McLaren, Lewis positionierte sich auf P4 und blieb quasi dort. Max hatte beim Sieg am Ende eine halbe Minute Vorsprung.


    Selbst Perez, an P9 gestartet, landete knapp vor dem Polesetter. Ricciardo blieb 13. und Hulk verpasste am Ende die Punkte.


    Die Alpine-Boliden wurden von Ricciardo quasi direkt beim Start rausgekegelt.


    Nächstes Rennen in Belgien, bereits in einer Woche, danach Sommerpause. Nach der Sommerpause dann in den Niederlanden, wäre kurios und amüsant, wenn gerade beim Heimrennen die Serie von Max endet.

  • Die Alpine-Boliden wurden von Ricciardo quasi direkt beim Start rausgekegelt.

    Wurden die Alpine-Boliden nicht eher von Zhou rausgekegelt, weil der hat glaube die Kettenreaktion gestartet.

    Er hat Ricciardo hinten angeschoben und dieser hat dann Ocon geschoben, welcher dann über die rechte hintere Hälfte seines Kollegen fuhr.

    Zhou selbst ist ja beim Start erstmal gar nicht weggekommen, so dass erstmal einige an ihm vorbei sind, bevor er Fahrt aufnahm und dann direkt das passiert ist.


    Neben den Ausfällen bei Rennbeginn, hat’s dann am Ende noch Sargeant auf die Liste gepackt, wobei der sich ohne Fremdeinwirkung an einer Stelle gedreht hat.


    Ansonsten habe ich nur den Beginn und zwischendurch ein bisschen in den Stream reingesehen, weil es mich jetzt nicht so sehr interessiert hat.

    Für die beiden Mc Laren fand ich es cool, dass die zwischendrin echt direkt P2 und 3 hatten. Ist mal was anderes als immer RedBull, Mercedes oder Ferrari da zu sehen (I mean ich schau halt auch nicht mehr so sehr seit das aus RTL verschwunden ist, ich bin noch andere Teams an der Spitze vllt gewöhnt, lmao).

  • Habe mal auf YouTube reingeschaut, aber leider hat Red Bull das schnellste Auto. Da war Norris oder der Piastri 10 Sekunden hinter Verstappen. Dann fährt Norris oder Piastri in die Box. 4 Runden weiter fährt Verstappen in die Box und der Abstand ist genauso groß gewesen oder größer. Das ist doch ein Witz. Mit neuen Reifen ist man normalerweise viel schneller. War ein langweilies Rennen, große Unterschiede zwischen den Autos. Habe irgendwann ausgeschaltet.


    Den Verstappen müsste es langweilig sein, alleine vorne rumzufahren. Sollte vielleicht eine andere Beschäftigung suchen, wo es knapper ist.


    Nächstes Rennen in den Niederlanden, wäre kurios und amüsant, wenn gerade beim Heimrennen die Serie von Max endet.

    Wenn jemand ihn die Karre fährt, dann ja.

  • Die Alpine-Boliden wurden von Ricciardo quasi direkt beim Start rausgekegelt.

    Wurden die Alpine-Boliden nicht eher von Zhou rausgekegelt, weil der hat glaube die Kettenreaktion gestartet.

    Er hat Ricciardo hinten angeschoben und dieser hat dann Ocon geschoben, welcher dann über die rechte hintere Hälfte seines Kollegen fuhr.

    Zhou selbst ist ja beim Start erstmal gar nicht weggekommen, so dass erstmal einige an ihm vorbei sind, bevor er Fahrt aufnahm und dann direkt das passiert ist.

    Genau so war es. Kann ich so bestätigen. Zhou hat geschlafen.


    Rennen selbst war, wenn man Platz 1 ignoriert, doch spannend. P2 waren bis P8 waren bis zum Schluss nicht so sicher.HAM schmeißt gleich alles weg nach einem schlechten Start und damit ein mögliches P2 im Ranking. Man merkt dass der Mercedes verdammt flott ist, je leichter er wird. Bei vollem Tank sind sie auf Ferrari-Niveau. War der einzige der irgendwie mit Verstappen mithalten konnte zum Schluss, der auch die besten Reifen hatte. Hat man auch bei Russel gemerkt, dass er ab Mitte des Rennens plötzlich mit den Ferraris kämpft.


    Es scheint so als ob das Fahrzeug mit weniger Gewicht die Balance vom negativen zum positiven ändert. Das muss unbedingt abgestellt werden damit man auch mit schwerem Auto besser aufgestellt ist und pushen kann.SPA wird für Mercedes wohl ein Horror werden und für Mclaren eine gute Chance. Raketen auf der Gerade kek.


    Ferrari...weiß nicht. Sainz ist vorne, aber man holt zuerst Leclerc in die Box. Da merkt man, wenn der Sunny Boy ist. Ansonsten naja. In Monza erwarte ich erst wieder was von ihnen. Aston kommt nicht mit bei der Entwicklung. Vielleicht sollten Sie sich auf das nächste Jahr konzentrieren. Ich glaube P3 oder P4 im Gesamtranking wird man ihnen nicht nehmen, außer Ferrari haut Megaupdates raus. Und das ist schon ein großer Erfolg.

  • Den Verstappen müsste es langweilig sein, alleine vorne rumzufahren. Sollte vielleicht eine andere Beschäftigung suchen, wo es knapper ist.

    Kann mir schon vorstellen, dass dem langweilig ist. Und wer solls ihm verdenken, ich glaube kaum jemandem würde es Spaß machen komplett ohne competition von Sieg zu Sieg zu fahren. Man merkts ja auch an seinen Boxenfunks nach den Siegen, dass er lange nicht mehr so euphorisch wirkt, wir bei knappen und/oder selteneren Siegen. Hoffe die anderen Team können nächste Saison aufschließen, dann hat man als Fan auch wieder etwas mehr Freude daran.


    Rennen war relativ unspannend. Mclaren begeistert momentan, bei Aston ist offensichtlich ein wenig die Luft raus, Ferrari ist nichts halbes und nichts ganzes (und die Fahrer glänzen mittlerweile auch mehr durch Fehler als fahrerische Überleistung, ne Strafe für speeding in the pitlane ist schon mehr als dämlich), der Mercedes ist auch eine Wundertüte je nach Wochenende/Strecke und lol Zhou. Naja.


    AlphaTauri entlässt Nyck de Vries mit sofortiger Wirkung und verpflichtet für den Rest der Saison einen alten bekannten, nämlich Daniel Ricciardo.

    Kurz noch hierzu: Ich habe nicht wirklich eine Meinung zu de Vries, freue mich aber schon ein wenig, dass Ricc zurück ist. Was mich aber viel mehr verwundert (ohne jetzt konkret Statistiken im Kopf zu haben), ist, warum man ohne Diskussion an Tsunoda festhält. Ich kann mich irren, habe aber nicht das Gefühl, er hätte diese Saison bisher viel mehr gerissen als de Vries und generell habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass da viel von ihm kam seit er in der Formel 1 fährt. Außer wütender Funks.

    Aber gut, der AlphaTauri ist diese Saison auch ne Gurke sondergleichens, das kann man nicht abstreiten lol.

  • Kurz noch hierzu: Ich habe nicht wirklich eine Meinung zu de Vries, freue mich aber schon ein wenig, dass Ricc zurück ist. Was mich aber viel mehr verwundert (ohne jetzt konkret Statistiken im Kopf zu haben), ist, warum man ohne Diskussion an Tsunoda festhält. Ich kann mich irren, habe aber nicht das Gefühl, er hätte diese Saison bisher viel mehr gerissen als de Vries und generell habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass da viel von ihm kam seit er in der Formel 1 fährt. Außer wütender Funks.

    Aber gut, der AlphaTauri ist diese Saison auch ne Gurke sondergleichens, das kann man nicht abstreiten lol.

    Nur meine Einschätzung: Soweit ich mal mitbekommen habe, gibt es viel dass im Hintergrund passiert. Politik, Verträge usw...also ich kann mir gut vorstellen, dass führende Japaner (tippe auch auf Honda), da ihre Finger im Spiel haben und andere beeinflussen. Ähnlich wie bei Ferrari 2008 und 2009, wo man das Auto mehr an Massa angepasst hat, obwohl in der FWM Kimi vorne lag und diesen dann Ende 2009 gegen Alonso getauscht hat wegen Santander. Alles wegen Geld und Sponsoring-Themen. Die haben da echt viel Einfluss. Ähnlich wie die Autokonzerne in der Regierung.


    Achja, und der Boomer Dr. Marko (der wirklich in Ruhestand gehen sollte, der Typ ist nur unangenehm) hält viel von ihm, weil er anscheinend sehr direkt ist. Von den Driveskills, schätze ich ihn schlechter als einen Gasly, der auch nie überzeugt hat wirklich bis auf Monza einmal. Sonst kennt man ja Red Bull, als die Skrupellosen. Deine Sicht verstehe ich und die Meinung hatte ich auch schon letztes Jahr. Glaube nicht, dass er nächstes Jahr mitfährt Stand dem Niveau. Außer er zerstört RIC noch.