Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wer so was erzählt ist meiner Meinung nach kindisch :cursing:
    Ich finde solang man Spaß daran hat sollte man spielen bzw gucken was man will 8o
    Und noch was Pokemon ist nicht _kindisch!!!!!!!_

    Deine Meinung, okay.
    Ich hab's ja selber geguckt und beschäftige mich auch immer noch ziemlich intensiv mit Pokémon.
    Und natürlich sollte man spielen und gucken was man will, dagegen hab ich ja nichts gesagt ;)

  • Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema, aber aus meiner Sicht ist es nicht kindisch. Warum sollte es auch sein? Ich spiele es gerne und schaue auch die Serie, wenn es manche kindisch finden, ist das mir egal. Aus meiner Klasse spielen auch ein paar das Game und schauen manchmal die Serien und die anderen aus meiner Klasse wissena uch, dass cih Animes schaue etc. ich wüsste nicht was daran schlimm sein sollte. Wenn es einem Spaß macht ist es völlig ok.

  • also ich finde pokemon nich kindisch ist halt nen normales spiel wenn das kindisch wär wäre jedes ds spiel kindisch und zui ssbb das ist auch nich kindisch das ist ja sowas wie takken zB und da sagt ja auch keiner das das kindisch ist

    All glory and might to our loved leader Leia! She was truly loved by all and everyone! True Story.

  • Also ich finde das gar nicht kindisch. Bin selber schon volljährig und spiele es trotzdem noch. Ne Freundin von mir genauso. Es ist einfach noch das beste Spiel was man für den Ds kaufen kann.

  • Pokemon und kindsch ja ok die serie schon aber die spiele?!
    ich meine sind Despotar Rayquaza Darkrai Mewtu Dialga oder Groudon kindisch?
    es ist die Karie des Spielers die man miterlebt das wäre so als wenn jemand sagen würde WoW ist kindisch
    nackte Gewalt in jeder edition Kräftige wesen feuern heftige salven von Flammen aufeinander ist das kindisch?
    kleine Wesen kämpfen ums überleben Forscher sammeln informationen du kannst jeden moment von einer riesen ratte angefallen werden die unheimlich scharfe Zähne hat und das soll kindisch sein?!
    also wer das sagt dem ist das hirn echt in den ..... gerutscht.
    sie heisen ja sogar monster . Pocketmonster.
    Pokemon ist nicht kindisch ihr leute auf der welt die ihr nicht dieser meinung seit sucht euch doch bitte eine andere Welt wenn diese für euch zu kompliziert ist ja? dann können die Vernünftigen in Ruhe weiter Pokemon zocken ist das so schwer zu begreifen das es noch Leute gibt die wissen was gut ist wenn ja einen Pokemon Psychater gibts leider nicht also müsst ihr euch selber helfen!!! so und wer jetzt noch gegen Pokemon ist der sollte seinen Lebenslauf 100% ändern.
    X(

  • Ich finde Pkmn keines Wegs kindisch! Die Serie, naja, die vll manchmal ein Bisschen. Es ist ja auch jedesmal das gleiche, jedes mal. Zuerst finden Ash und co. nenn neuen Kumpel, dessen Pokemon werden dann von Team Rocket geklaut, nach dem sie sich verkleidet haben. Sie holen das Poke zurück, danach holen Team Rocket das Poke wieder, mit einer Maschine. Ash usw. besiegen Team Rocket, fertig. Das Tag für Tag ist vll etwas kindisch.


    Aber die Spiele sind zu 100% nicht kindisch:


    Um bei Pkmn erfolg zu haben ist strategisches Denken ein muss. Wer nur nach Lust und Laune geht, wird nichts erreichen. Man muss halt manchmal Sachen planen, die Pokis kennen und verdammt viel Geduld haben. Kein Kind kann das von Anfang an. Das muss jeder mal lernen. Auch das ganze EV- DV Zeugs ist schwierig, ich komm bis jetzt noch nicht drauss, wie soll das den ein Kind begreiffen?


    Es gibt immer wieder Leute aus meiner Klasse, die Pokemon für kindisch halten, dabei haben sie es noch nie gespielt. Also wer keine Ahnung davon hat, kann das auch nicht beurteilen.

  • Die Serie ist eindeutig kindisch, das muss sogar ein Pokemon-Liebhaber wie ich sagen.


    Aber nur weil etwas kindisch ist, heißt es nicht, dass man es als Älterer völlig abstoßen muss, ich sehe die Serie aus reiner Nostalgie, Pokemon hat so ziemlich meine ganze Kindheit ausgemacht und warum soll ich dem jetzt so den Rücken kehren und es in den Schmutz werfen, wo es mich damals sehr glücklich gemacht hat.


    Wenn ihr sagt, die Serie sei nicht kindisch, dann ist das eine Lüge, ich meine, jede Folge hat folgendendes Schema:


    Rocko sagt, es gibt schönen Ort in der Nähe, alle sagen "Hurra !" oder "Los geht's.", treffen nette Leute dort im Ort, die haben ein Problem, das Problem wird gelöst, Team Rocket kommt in solch dämmlicher Verkleidung, dass es sogar ein Kleinkind vor den Knirpsen weiß, und stiehlt ihnen ein Pokemon, irgendein blödes Baby-Pokemon von Level 5 pulverisiert Team Rocket, obwohl ihre Pokemon viel stärker sind, Team Rocket fliegt in die Luft, alle sind happy, machen "Winke winke" und ziehen weiter.


    Wenn das keine Kindersendung definiert, was denn ?


    Die Spiele hingegen sind trotz der kindlichen Aufmachung ein tolles RPG, eines, wie es es sonst nie gab und nie wieder geben wird und auch etwas für Ältere, da nur diese, das volle Potential des Spiels ausschöpfen können, sehr intelligent gemacht und darum auch so erfolgreich.

  • ich verzichte darauf, deinen Beitrag zu zitieren, Miliwo ^^
    Aber schön, dass endlich mal jemand meiner Meinung ist - ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Serie schlecht ist oder man sie nicht gucken dürfte oder irgendetwas in der Art, aber das haben anscheinend einige hier missverstanden.


    Es wäre wirklich super, wenn die Serie etwas mehr wie die Filme wäre, denn in denen kommt wirklich richtige Spannung auf, während man den Ausgang einer TV-Folge ja ohnehin schon kennt. Mal abgesehen davon versteh ich nicht, wieso Ash sein Glurak dauernd zu Hause bzw im Park da lässt >.<


    Jetzt hab ich zwar keine wirklich neuen Aspekte eingebracht, aber mir ging's grad darum, meine Zustimmung zu zeigen ^^
    an den Spielen nervt mich was das betrifft übrigens nur, dass man zwangsläufig als anscheinend jüngere Person spielen muss und sich sein Alter nicht selbst aussuchen darf (von 12-17 oder so) - dann könnte Nintendo das Spiel vielleicht auch an einigen Stellen anpassen, obwohl ich das Spiel, wie ja schon gesagt, nicht wirklich kindisch o.ä. finde.

  • Moin,
    kindisch ist definitiv das falsch Wort, zu mindest bei der Serie. Sie ist halt naiv gehalten so wie viele Animes. Was die Spiele angeht so ist Pokemon ein eigenes Genre das man eben mag oder nicht. Ich bin ein Spieler der ersten (deutschen) Stunden und bis Heute dabei. Kleine Rechnung für euch damals war ich 16, und wem´s zu schwer ist einfach in meinem Profil nachschauen. Fakt ist das ich von meinen Kollegen, in der Lehre, ausgelacht wurde weil ich immer in den Pausen nach den GB griff. Jetzt hab ich 2 wieder getroffen und ohne DS gehen die gar nicht mehr zur Arbeit. "Das entspannt die Nerven" haben sie gesagt (genau das hatte ich ihnen damals auch gesagt). Die Aussage: "Das ist kindisch" kommt meistens von Menschen die es selbst machen möchten, aber es fehlt ihnen das Rückrat dies auch zu tun, da sie zu viel darüber nachdenken was andere davon halten könnten. Also wenn euch etwas Spaß macht tut es, ein wenig Peter-Pan-Syndrom passt immer.

  • ich finde pokemon nicht kindisch
    ich finds kindisch wenn manche jugendliche schon rauchen und trinken obwohl sie noch nicht 16 sind und sich dabei soooooooooo erwachsen vorkommen
    naja ich werd dann mit 90 da sitzen und denn pokedex verfollständigen während einige aus meiner klasse unter der erde liegen weil sie sich totgesoffen haben oder an lungenkrebs gestorben sind. ;D :D

  • also es ist so:
    wenn die serie etwas 'unkindischer' wäre, und die spiele (vom protagonisten her zum beistpiel) auch etwas erwachsener wären, dann wäre das doch kein problem! dann würden auch die, die sich so cool vorkommen mit ihren ziggen und so pokemon spielen bzw. ihr klappe halten!


    also ich persönlich finde es ganz und garnicht kindich aber wenn man ein bisschen was machen würde, wäre es führ alle beteiligten cooler!




    ps: ich hasse solche topics eigentlich, weil eh alle das gleiche sagen, UND diese frage eh schon öfters gestellt wurde

  • nein, pokemon ist ganz und gar nciht kindisch, leider glauben das die meisten, die es nicht kennen. Pokemon ist ein spiel das sehr viel spass macht und auch für erwachsene interessant ist. es hat eine tiefsinige art, die das spiel abwechselnd spannend macht.


    mir macht es nichts aus, was die anderen sagen, da für mich nur meine eigene Meinung zählt. und wenn man mal über pokemon spricht, wissen doch plötlich mehr, als man glaubt, da sie es normaler weise verstecken.

  • Hab den thread nun etwas verfolgt und muss jetz auch mal was dazu sagen.


    Ob Pokémon nun kindisch ist oder nicht, liegt jedenfalls ganz im Auge des Betrachters. Im Grunde ist es zumindest meist in Deutschland ja so, sobald eine Serie gezeichnet oder animiert ist von vielen als kindisch abgestempelt wird, gleiches gilt auch für Spiele die auf bestimmte Fernsehserien basieren oder umgekehrt. Viele nennen Sachen auch kindisch grade weil auch viele Leute jüngeren Datums für sowas Interesse zeigen, daher frag ich mal direkt pauschal ob denn dann auch Fussball z.B. kindisch ist nur weil auch viele Kinder Fussball spielen. Kein Mensch würde da sagen dass das kindisch ist, ist jetz ein blöder Vergleich aber egal. Fakt ist es jedenfalls dass, egal ob Kind, Jugendlich oder Erwachsen, jeder einen Großteil seiner Freizeit mit "spielen" verbringt, ob nun Fussball oder Counterstrike am PC oder eben halt Pokémon am Gameboy. Jedenfalls ist es nicht vom Alter abhängig was man spielt oder spielen will. Es gibt mit Sicherheit auch eine Masse an älteren Personen über 30 die PKMN zocken.


    Jedenfalls bin ich überzeugt dass z.B. ohne die Serie nicht über Pokémon gelästert werden würde weil es dann einfach nur ein Spiel ist. Sicher ist aber auch dass ohne die Serie die Games hier niemals so bekannt wären wie sie es jetzt sind. Im Endeffekt ist es nun halt so dass wenn etwas eine große Fangemeinde hat auch viele Gegner hat. Auch denke ich gibt es immer noch sehr viele Leute die sich auch die Serie gerne anschauen, egal ob man seine Kindheit damit verknüpft oder man einfach Spaß dran hat. Vieles hat damit auch zu tun dass es weniger eine Kinderserie ist wie viel mehr ein Anime, grade die Sendung als Anime sorgt für viele Besucher. Es ist ja bekannt dass Mangas und Animes sich immer an größerer Beliebtheit erfreuen. Grade der japanische Humor in den Animes scheint bei uns hier im Westen sehr gut anzukommen (Bsp.: Jemand fällt plötzlich ohne Fallbewegung um).


    Man merkt auch deutlich ob man sich jetzt Dragonball Z oder Pokémon ansieht der Humor sehr ähnlich ist. Ich denke allein dieser Humor, der durchaus auch ganz alte Leute zum lachen brignen kann, schon einen Großteil ausmacht. Und Humor, ob nun japanisch oder westlich, kann nun wirklich nicht als kindisch bezeichnen. Ich denke wir sind uns hier alle einig wenn ich sage das z.B Teletubbies oder sowas typisch "kindisch" ist, und wenn man Pokémon damit vergleicht ,auch wenn es ein blöder Vergleich ist, dann dürfte ja wohl jeder sehen dass PKMN nicht ganz so kindisch ist wie viele es denken. Und dass PKMN eine Riesenfangemeinde hat allein in DE, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.


    Nintendo hat das ganze "Projekt" Pokémon ziemlich klug umgesetzt wenn man die kommerziellen Erfolge sieht, allein alle Elemente die man da reinbringt von Wasser bis Feuer, oder das Aussehen einzelner PKMN, da wurde eine große Auswahl zugrunde gelegt um ein möglichst großes Publikum anzusprechen ob nun jung oder alt oder sogar ob weiblich oder männlich. Und das scheint denen offenbar jedenfalls gelungen zu sein. Bei Pokémon wird auch auf Urinstinkten des Menschen gebaut, spziell spreche ich da das "Jäger & Sammler" Prinzip an, was nun wirklich jeder Mensch in sich trägt egal ob jung oder alt.


    In vielen Bereichen auch wird Pokémon überhaupt nicht als kindisch angesehen, zb. in der Forschung zb. war es mal ein Thema ( was ich grade schon ansprach mit den Urinstinkten). In vielen Grundschulen gab sogar mal PKMN Verbote u.A. wegen Diebstahlgefahr der Sammelkarten damals und angeblicher Gewaltverherrlichung. Sogar für streng gläubige Christen ist PKMN anti-christlich aus verschiedenen Gründen, hab ich jetzt keine Lust alles zu tippen. Jedenfalls hat Pokémon für viel Wirbel gesorgt. Mehr darüber könnt ihr z.B. bei der Wikipedia nachlesen LINK.


    Ich persönlich sehe Pokémon keinesfalls als kindisch an, egal ob Serie oder die Games, aus gegebenen Gründen oben. Aber im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden ob er es kindisch findet oder nicht. Nur sollte jeder sich mal damit auseinandergesetzt haben bevor man vorschnell ein Urteil fällt.


    Das war´s auch schon im Groben von mir, ist eh schon mehr Text geworden als angenommen :D

  • nunja ich habe für ein bisschen gestimmt


    es gibt nur 3 leute aus unsere klasse die pokemon spielen und die anderen 2 versuchen damit aufzuhören ^^


    wenn du was von pokemon in unserer schule sagst bist du gleich das opfer das noch baby spiele spielst


    deswegen wollte ich auch mal aufhören mit pokemon hab aber leider nur 3 wochen durchgehalten xP


    die serie finde ich sehr kindisch xD weswegen meine schwester das wohl guckt? sie is 16 und macht ein auf emo und mächtig cool und schaut noch pokemon ey ich fass es nich XD