Lieblingsgeneration

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Äußere ich mich noch einmal ausführlich hierzu.


    Für mich lässt sich klar sagen:
    4. Gen > 2. Gen > 5. Gen >>>> 3. Gen > 1. Gen
    Wobei die sechste Gen von den Pokémon her entweder auf den neuen ersten Platz oder zwischen 4 und 2 kommt.


    Gehen wir die Gens mal eine nach der anderen durch:


    1. Generation - Kanto
    Ich finde diese Generation von vorne bis hinten beschissen. Selbst wenn ich davon absehe, dass die Grafik halt noch mies ist, weil es damals nicht anders möglich war... Es gibt überhaupt keine Story in den Spielen. Die Pokémon sehen langweilig und einfallslos aus und sind auch ebenso benannt (Kleinstein Kleinstein ist für mich noch immer DAS Beispiel eines Einfallslosen Pokémon. Es gibt einfach nichts, was das schlagen kann). Dazu kommt, dass sämtliche Figuren in dem Spiel halt einfach nur Figuren und keine Charaktere sind und dass das böse Team keinerlei Ziel hat, außer halt Böse zu sein und Pokémon zu klauen (Wie spannend.....). Zwar fand ich die Höhlenrätsel teilweise ziemlich cool, aber das ist dann auch schon alles, was ich an der Generation mochte.


    2. Generation - Johto
    Johto fand ich schon wesentlich besser als Kanto und es ist nachwievor meine zweitliebste Generation. Die Pokémon waren hier relativ vielseitig und es wurden einige neue interessante Sachen (Tageszeiten, Pokémonzucht, Shineys) eingeführt, was mir gefallen hat. Außerdem muss ich sagen, dass ich rein vom Hintergrund her Johto sehr schön finde, da hier viele Mythologischen Thematiken eingearbeitet wurden und sich sogar eine im Pagodenstil gebaute Stadt hier findet. Zudem muss ich sagen, dass ich hier mit die Arenaleiter am liebsten aus allen Generationen mag :) Gut, Team Rocket war noch immer ziemlich öde und es fehlten hier weiterhin vernünftige Charaktere, aber zumindest hatten sie hier ein Ziel: Sakaki zurückholen. Das war zumindest angenehmer, als "Wir stehlen Pokémon einfach weil".


    3. Generation - Hoenn
    Ich hasse diese Generation wirklich >.<" Die Pokémon sehen alle ziemlich langweilig und vor allem sehr unlebendig aus, was vorrangig daher kommt, dass sie aussehen, als hätte man ein paar geometrische Formen aneinander geklatscht und knallbunt angemalt. Vor allem dass alle Pokémon hier wirklich knallige, oftmals mehrfarbige Designs haben, finde ich wirklich ätzend. Es gibt nur sehr wenige Pokémon in dieser Generation, die ich wirklich mag. Und während ich zwar an sich das Design der Städte irgendwie cool fand, so muss ich gleichzeitig auch sagen, dass ich dieses irgendwie sehr unrealistisch finde, weil es, wenn wir ehrlich sind, kein Land gibt, indem sich die verschiedenen Städte vom Baustil her so immens unterscheiden. Wäre ja auch irgendwie dämlich. Team Magma/Aqua waren zwar nicht schlecht, aber eigentlich dachte man sich auch: "Sagt nicht der normale Verstand, dass der Plan nach hinten losgeht?"


    4. Generation - Sinnoh
    Nach wie vor mein großer Liebling. Vor allem die Pokémondesigns hier liebe ich, nicht zuletzt vor allem die sehr coolen Weiterentwicklungen alter Pokémon, vor allem mein großer Liebling Kramshef Kramshef <3 Allgemein gab es hier die meisten Flugpokémon, die mir gefallen haben und eine Reihe von sehr coolen Startern, bei denen mir bisher die Entscheidung am schwersten fiel, welchen ich nehme. Dazu kommt, dass Sinnoh diesen sehr umfassenden Entstehungsmythos hat und allgemein einen recht interessanten mythologischen Hintergrund, der mir in den anderen Regionen doch irgendwie fehlte. Das fand ich sehr faszinierend und macht für mich die Legendären hier wesentlich interessanter, als die zuvor (oder danach). Dann haben wir außerdem noch Team Galaktik, die ich ziemlich cool fand und deren Ziele ich auch nachvollziehen konnte - gerade Akagi liebe ich von allen Pokémonbösewichten (im Spiel zumindest) am meisten. Na ja und zuletzt noch die ziemlich coolen Top 4 und vor allem Shirona, die ich persönlich zum niederknien finde <3


    5. Generation - Einall
    Bei Einall bin ich ziemlich hin und hergerissen. Ich mag hier sehr viele der Pokémon vom Design her, da sie sehr vielfältig und interessant sind. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich hier die Story ziemlich langgezogen fand, dafür dass am Ende doch eigentlich gar nicht so viel passiert ist. Vor allem N mit seinem gelaber fand ich ziemlich nervig und er kam mir auch sehr aufgesetzt vor und G-Cis fehlt wieder die Motivation dafür böse zu sein. Dazu kommt, dass ich zwar das Brückenkonzept cool fand, aber auch hier wieder das Hoenn-Problem greift: Die Designs der Städte gingen mir zu sehr auseinander. Außerdem mochte ich das neue Levelsystem nicht so gern >.<"

  • 5. Platz = Generation 5
    157 neue Pokemon sind viel zu viel. Denn dann hat man für jedes Pokemon wenig Zeit und dann kommt etwas rau wie hier. Die Pokemon sind größenteils schlecht. Es gib nur wenige gute Pokemon, und zwar die Unlich- und Geistpokemon. Der ganze Rest (Gelatwino, klikdiklak, Meistagrif) sind nicht nru vom Namen her schlecht, sondern einfach mühelos dahingeklatscht. Was soll bitte ein Eishörnchen als Pokemon, oder ein Haufen Zahnräder. Da gibt es noch viel mehr schlechtes. Von den Pokemon her ist es die mit Abstand schlechteste Generation


    4. Platz = Generation 2
    Da war das noch wesentlich besser als in der 5. Gen, trotzdem missfallen mir einige Pokemon. Andere wiederrum finde ich ganz okay. Mich stört am meisten, dass es wenige Pokemon mit Typenkombis gibt. Die Starterpokemon hätten schon zwei typen verdient.


    3. Platz = Generation 3
    Das ist auch ganz okay. Hier gibt es zwar wieder POkemon, die ich nicht mag, aber mehr die ich cool finde, wie zum beispiel Lohgock, Metagross, Brutalanda, und noch mehr. Hier gibt es dann auch mehr Typenkombis.


    2. Platz = 1. Generation
    Find ich schade, dass die erste Generation an mir vorbeigegangen ist. Denn da waren die Pokemon auch sehr cool. Die Starter sind ganz ordentlich. Die legendären Pokemon auch.


    1. Platz = 4. Generation
    Da haben sich die Entwickler selber übertroffen. Die Starter sind alle drei cool. Die Legendären Pokemon auch, ganz zu schweigen von den Zusatzpokemon in Platin (Elevoltek, Magbrant, Hundemon, Rihornior etc.) Das sind für mich die coolsten Pokemon.

    (Kleinstein ist für mich noch immer DAS Beispiel eines Einfallslosen Pokémon. Es gibt einfach nichts, was das schlagen kann).


    Da möchte ich aber ganz heftig widersprechen
    UnratütoxDeponitox
    Was haben die Entwickler geraucht, so einen Schrott zu produzieren. Ein Müllbeutel als Pokemon, sag mal, gehts noch, GameFreak? Ich weiß, Kleinstein ist für mich auch nicht wirklich die Idee, aber im Gegensatz zu Deponitox sehr gut. Genauso ideenlso, sind, wi oben schon angemerkt, Gelatini, Gelatroppo, Gelatwino (Eistüten als Pokemon, hallo?) und Klikk, Kliklak, Klikdiklak (Zahnräder, euer Ernst?)


    Kiesling
    Eine komplette Kleinstein-Nachmache. Es gib schon ein Stein als pokemon. Und noch eins. Also, bitte, das ist doch auch nur ideenlos.


    Mit Felilou und Kleoparda haben wir bereits das dritte Katzenpokemon.
    Mit Yorkleff und dessen Entwicklung den vierten Hund

  • Was haben die Entwickler geraucht, so einen Schrott zu produzieren. Ein Müllbeutel als Pokemon, sag mal, gehts noch, GameFreak? Ich weiß, Kleinstein ist für mich auch nicht wirklich die Idee, aber im Gegensatz zu Deponitox sehr gut. Genauso ideenlso, sind, wi oben schon angemerkt, Gelatini, Gelatroppo, Gelatwino (Eistüten als Pokemon, hallo?) und Klikk, Kliklak, Klikdiklak (Zahnräder, euer Ernst?)


    Was ist daran bitte einfallslos? Gerade Unratütox finde ich sehr kreativ, da man wirklich mit der Materie gearbeitet hat und versucht hat dem Müllsack eine tierische Form zu geben, anstatt es nach dem Motto der ersten Generation zu machen: Gesicht drauf, arme Dran und bei Entwicklung wird es halt etwas größer.
    Gelatini finde ich vom Design her auch nicht so unglaublich toll. Klikk und die Evo allerdings wiederum sehr genial und wesentlich gelungener als vergleichbare Schwebe-Pokémon.


    Eine komplette Kleinstein-Nachmache. Es gib schon ein Stein als pokemon. Und noch eins. Also, bitte, das ist doch auch nur ideenlos.


    Wo siehst du den Zusammenhang mit Kleinstein, außer dass beide Steine sind...? Kiesling hat kein Gesicht, keine Arme und nicht mal annährend dieselbe Form oder Farbe wie Kleinstein.


    Und mal ehrlich: Pokémon die auf denselben Tieren/Formen beruhen gibt es zu genüge, selbst innerhalb einer Generation.
    Da fällt mir bei Kanto immer folgendes ein: PummeluffKnuddeluff und dazu dann PiepiPixi - selbe Farbe und fast die exakt selbe Form. Ach ja, und dann wäre da noch Chaneira. WIe viele ballförmige, pinke Pokémon pro Reihe braucht man eigentlich?
    Dazu käme dann noch... Was ist genau designerisch der kreative Unterschied zwischen Sleima und Ditto?
    Von der immensen Kreativität (Achtung! Ironie!) der Entwicklung von Voltobal zu Lektrobal fange ich gar nicht erst an.

  • Und mal ehrlich: Pokémon die auf denselben Tieren/Formen beruhen gibt es zu genüge, selbst innerhalb einer Generation.
    Da fällt mir bei Kanto immer folgendes ein: PummeluffKnuddeluff und dazu dann PiepiPixi - selbe Farbe und fast die exakt selbe Form. Ach ja, und dann wäre da noch Chaneira. WIe viele ballförmige, pinke Pokémon pro Reihe braucht man eigentlich?
    Dazu käme dann noch... Was ist genau designerisch der kreative Unterschied zwischen Sleima und Ditto?
    Von der immensen Kreativität (Achtung! Ironie!) der Entwicklung von Voltobal zu Lektrobal fange ich gar nicht erst an.


    Da hast du recht. Das finde ich auch schade. Aber gerade das ist eben an den späteren Generationen meist der größte Kritikpunkt. Anstatt in der 5. Generation neue Tiere zu nehmen, die man noch nicht hatte, denn es gibt viele seltene Tiere, die man zu Pokemon machen kann, damit fördert man vielleicht auch, dass die Tiere bekannter werden, knallt man da einen weiteren Hund hin, nämlich Yorkleff und Evos, obwohl es schon genug Hunde gibt, meiner Meinung nach, und die dritte Katze. Zwar haben sie unterschiedliche Rassen und sehen auch unterschielich aus, aber es sind Tiere, die sich wiederholen, nur weil sie wesentlich bekannter sind, als zum Beispiel ein Wombat oder ein Tapir, Pinselohräffchen, und was es sonst noch gibt. Das ist etwas außergewöhliches. Und da solche Tiere noch nicht als Pokemon vorkamen, kann man da sehr viel rausholen. Und das haben die Entwickler meiner Meinung versäumt. Ich frage mich, was für eine tierische Form Deponitox darstellen soll? Da erkenne ich leider nichts. Es ist nicht so, dass Pokemon nur Tier darstellen soll, ein Bisschen Abwechslung muss sein, aber wenn, dann muss es an Design nicht vieles zu wünschen übrig lassen. Und dass tun Unratütox und Evos meiner Meinung nach, genauso wie Klikk und Evos und Gelatini und Evos. Im Gegensatz dazu hat man in der ersten Generation mehr rausgeholt. Und der Meinung, von wegen Gesicht drauf, Arme dran, bei Entwicklung etwas größer, kann ich nicht zustimmen. Da gefallen mir die Pokemon der ersten Generation designlich besser als die der 5. generation.


    ~ Volker Volltreffer

  • Die vierte Generation in den Remakes der zweiten Generation sind meiner Meinung nach die besten Generation. Wir haben hier die Regionen Johto und Kanto, welche mit Abstand zu den am liebevollsten Regionen bisher gehören in einer Grafik, welche das Ganze noch raffinierter und ausgereifter aussehen lässt als damals 2000.


    Klar waren die erste und zweite Generation toll, bzw sie gingen schon, aber man sollte sich hier nicht zu sehr von Nostalgie blenden lassen, nur weil man damit positive Kindheitserinnerungen verbindet. Es gab auch einfach viele Dinge die mich auch genervt haben, z B an der geringen Spieldauer, der teilweise nervigen Bedienung usw. Das Ganze wurde in meinen Augen in den Remakes perfektioniert, weshalb ich mir sowohl SS als auch HG kaufte, was ich noch bei keiner anderen Edition getan habe.


    Die dritte Generation besteht mir persönlich zu viel aus Wasser, da hab ich einfach eine Abneigung dagegen, mit den Regionen Sinnoh und Einall hatte ich immer leichte Probleme, wobei mir mittlerweile Einall ganz gut gefällt und schön übersichtlich ist ^^


    lg

  • . Anstatt in der 5. Generation neue Tiere zu nehmen, die man noch nicht hatte, denn es gibt viele seltene Tiere, die man zu Pokemon machen kann, damit fördert man vielleicht auch, dass die Tiere bekannter werden, knallt man da einen weiteren Hund hin, nämlich Yorkleff und Evos, obwohl es schon genug Hunde gibt, meiner Meinung nach, und die dritte Katze.


    Es gibt einen neuen Hund und eine neue Katze hier speziell, weil alte Pokémon erst einmal nicht in Einall lebten und damit man Lieblingstiere von Leuten reinbringen wollte.
    Davon einmal abgesehen: Du forderst mit Pinselohräffchen eine weitere Affenunterart - Weißt du eigentlich, wie viele Affenpokémon es schon gibt? Wo ist da der Unterschied zu Pokémon, die auf unterschiedlichen Katzen- oder Hunderassen beruhen?
    Dazu kommt: Weißt du eigentlich wie viel neue Tierrassen in der fünften Generation vertreten sind? Rehe, Zebras, Maulwurfe, Gottesanbeterinnen, Schwäne, Eisbären, Ameisenbären... Um nur ein paar zu nennen. Und dabei fange ich gar nicht erst an verschiedene Affenarten aufzuzählen.
    Man kann nicht nur neues nehmen, ein paar alte Bekannte braucht man aus Marketinggründen.


    Ich frage mich, was für eine tierische Form Deponitox darstellen soll? Da erkenne ich leider nichts.


    Ich sagte, es sieht tierisch aus, nicht, dass es wie ein bestimmtes Tier aussieht. Soll heißen: Ich nehme ihnen ab, dass innerhalb dieser Welt so etwas dort rumläuft. Zumal man sich wirklich Mühe gemacht hat, mit der Materie, Müll, so zu arbeiten, dass es nach einem Lebewesen aussieht, ohne dass man eben es à la Kanto macht "Wir malen einfach so ein Gesicht drauf und hängen einfach so Arme dran" - sondern man hat wirklich versucht mit den Formen von Müll zu arbeiten und eben diese Formen aus Müll gebildet - vor allem auch ohne die Arme zu sehr nach Armen wirken zu lassen (keine Hände).
    Das ist tausendmal durchdachter als Kleinstein und sämtliche von seinen Entwicklungen und seeeeeeehr viel kreativer als Sleima (das wohl das unkreativste Giftpokémon überhaupt ist... Mal ehrlich, wie viele Comic-Schleimmonster aus Giftabfällen gab es schon davon? 100? 1000?)


    Und der Meinung, von wegen Gesicht drauf, Arme dran, bei Entwicklung etwas größer, kann ich nicht zustimmen. Da gefallen mir die Pokemon der ersten Generation designlich besser als die der 5. generation.


    Kannst DU von mir aus ja auch finden. Das ändert aber nichts daran, dass rein vom designtechnischen die erste Generation ziemlich mies aussieht. Wenn's hockkommt, sind es vielleicht 20 Pokémon, die wirklich wonach aussehen, was verdammt wenig ist. Alles andere sind Gegenstände mit Gesichtern drauf (Pokémon die auf Gegenständen beruhen, gab es übrigens in der ersten Generation Prozentual genau so häufig, wie in der vierten oder der fünften) oder bunt angemalte Tiere an denen man außer der Farbe nicht wirklich etwas geändert hat. Man hat nicht versucht die Elemente wirklich einzubauen oder irgendetwas anderes zu machen...
    Noch dazu: Alle drei Starterpokémon beruhen auf Echsen. Wie unkreativ ist as bitte?


    Ich meine...
    Bisasam - Echse mit Knospe auf dem Rücken, die zu einer größeren Echse mit Blume auf dem Rücken.
    Glumanda - Orange Echse mit brennendem Schwanz. Uuuuh, diese kreativität.
    Schiggy - Eine blaue Schildkröte... Die einfach nur eine blaue Schildkröte ist und zu einer größeren blauen Schildkröte wird.


    Dann haben wir Raupy - eine Raupe, die so ziemlich wie eine vereinfachte Raupe aussieht und die zu einem Chibi-Schmetterling wird.
    Und Hornliu - eine Larve, die zu einer Biene wird (die ironischer Weise aussieht, wie x Bienenmonster vor ihr).
    Taubsi - Eine braune Taube, die zu einem größeren, bunteren Vogel wird.
    Rattfratz - Eine lila Ratte, die zu einer sehr normal aussehenden Bisamratte wird.
    Habitak - Ein bunter Habicht. Wobei zumindest Ibitak halbwegs wonach aussieht.
    Rettan - Eine lila Schlange (Gosh, what's wrong with this generation and the color violett?)
    Pikachu - Eine gelbe Chibi-Ratte (übrigens die zweite Ratte innerhalb derselben Generation).
    Liste lässt sich so bis Nr. 151 praktisch beliebig fortsetzen.

  • Alaiya nun jeder hat doch seinen Geschmack oder? Und auch wenn die ersten Pokemon vielleicht schlicht ausgesehen haben, so kann ich auch bei einigen heuten nicht wirklich mehr Detail sehen. Meist sind die zackiger. Und um ehrlich zu sein...ich mag alle Pokemon die du da gerade als "nicht kreativ" da stellst XD Und mal ehrlich? Dusselgur, Kukmarda (oder wie man das schreibt) sehen auch nicht besser aus als Taubsi und Rattfratz, nur weniger kräftige Farben bis hin zu Farblos. Ich kann ja verstehen das einige sicherlich nerven, so von wegen: "Gen. 1 ist die beste und Gen. 5 ist schlecht!" (sanft ausgedrückt, die härteren Sachen sind natürlich mies) aber wenn man es normal begründen kann, ist es denke ich okay.


    Also was mich angeht:
    Ich mag Gen 1-2 am meisten. Pokemon waren von Anfang an "tierrisch" sie waren Tieren auch "ähnlich" da hat das gepasst. Natürlich gab es bei Kampf und Elektro und Pflanzen Pokemon Außnahmen, klar, logisch irgendwie, aber es war gut. Gen. 3 fand ich noch gut, aber während ich bei der ersten und zweiten, sagen wir mal 90% alla Pokemon mochte, waren es hier so um die 70%. Hier waren schon manche die mir nicht mehr so gefallen haben, aber noch ganz okay. Gen. 4 war auch noch nett, aber hier waren es schon nur noch 50%, das lag am meisten daran das man so vielne alten Pokemon eine Entwicklung geben musste....Und auch wieder viele die für mich nicht so toll ausgesehen haben. (Das könnte man jetzt vielleicht auch begründen, aber dann müsste ich auf jedes Pokemon einzeln eingehen und das dauert mir zu lange XD)


    Dafür nehme ich mir nun Zeit für Gen. 5 die ich auch, so gesehen, am wenigstens mag!
    1. Die meisten sehen für mich einfach nur lächerlich aus, nicht tierrisch eben.
    2. Die meisten sind einfach nur abgekuperfte Pokemon von Gen. 1 - 2


    Zu Punkt 1, da meine ich folgende:
    - Kukmarda - das Pokemon sieht irre aus
    - Yorkleff - wirklich sehr kreativ....ehrlich das ist einfach nur die Hunderasse Yorkshire Terrier, mehr nicht!
    - Vegimak und co. Also kreativ sind die nun auch nicht wirklich....
    - Dusselgurr - Dusseliges Gurren? Das soll kreativer sein als Taubsi? Ich meine, an sich sieht es optisch nicht mal schlimm aus, nur so farblos, aber der Name, de ist schon irgendwie....doof... XD
    - Praktibalk - Es hat die ganze Zeit einen Balken und bei seinen Entwicklungen sehen die Muskeln schon unschön aus.
    Mir haben einfach zu wenige gefallen, ich mache das jetzt aber nicht runter...ich mochte eben nur so 10-12, einige waren ganz okay, so wie Zekrom, Victini (erinnert mich an Shoutmon XD) und auch Kronjuwild. Aber viele fand ich optisch nicht so toll. Unratütox oder auch die Eiswaffel, oder die Schneefloke...das ist für mich wirklich nicht kreativ. Das kann man ja sehen wie man will, aber kreativer als Pikachu ist ein Müllsack wo Müll rauskommt oder Müll der die Tüte zerstörte nun auch wieder nicht....vielleicht mal etwas anderes, aber nichts kreatives.


    Naja, nun der zweite Punkt. Das sich manche Pokemon wiederholen, so wie die zwei typischen Käfer, die Starter, die Katzen, die Hunde, der VM-Sklave XD und der Vogel, so gab es hier sehr viel mehr als die, die an frührere Pokemon erinnert haben.


    - Elezeba - irgendwie Ponita, auch wenn es Elektro ist, nun gut kann man so und so sehen, ist vielleicht auch weit hergeholt.
    - Kiesling - Kleinstein, sehen beide nicht so kreativ aus, beide sind Steine die sich zweimal entwickeln.
    - Fleknoil - Zubat, entwickelt sich auch einmal.
    - Rotomurf - Sandan
    - Ohrdoch (auch wenn ich es besser finde) Chanaira
    - Praktibalk - Machollo
    - Schallquap - Quapsel
    - Jiutesto/Karadonis - bissel Gegensatz, erinnert an Nockchan und Kicklee
    - Petznief - Teddiursa
    Wenn man nun die üblichen dazu zählt, ist das schon ein wenig mehr.


    Nun, ich finde aber, wie bei vielen anderen Sachen, man muss ja nicht immer und immer wieder sagen: "Gen. 5 ist sooo scheiße!" Das stimmt, mich stört es zwar nicht so sehr, weil ich in dem Sinne kein großer Fan bin, kenn das aber auch genug von meiner Lieblingserie, da nervt es mich auch, daher kann ich es verstehen. Aber wenn jemand normal sagt: "Gen.5 find ich nicht toll, oder ist am schlechtesten" dann sollte man das, wenn der begründet, auch hinnehmen. Ich meine, 5 Gen. das ist schon viel, da kann man nicht alles mögen und das ist auch normal.


    Kurz noch: Gen. 6 sieht im mom für mich besser aus als Gen. 5 ^^


    Edit: Ach ja, es gibt ja sicherlich auch welche die mit 6.7,8,9,10 und 11 in Gen. 5 dazukommen, das die dann die besser finden, ist auch irgendwie natürlich^^

  • Also erst mal muss ich sagen, dass das umfrageergebniss echt cool ist. Bis auf die 5 (^^) ist alles so gleichmässig was zeigt, dass es fur alle was tolles gibt.also wenn ich mal den nostalgiefaktor weg lasse, dann würde ich persönlich stark zur gen 3 tendieren. Es ist die region, in der ich nur wenige nervig finde, aber es mir gleichzeitig schwer fällt eines meiner lieblingspokemon zu wählen. Meiner meinung nach sind hier die wasserpokemon so exotisch, und es fällt Mir regelmäßig schwer aus diesem typ zu wählen. Relicanth, saganabyss, alabyss, wailmer, kanivanha, relicanth, see mops uvm. Sind alles solche die ich ins team nehmen würde. Ausser liebiskus^^ das ist einfach zuuu schwach( nichts gegen schwache Pokemon, aber wenn ich damit gegen feuer and Stein öfters verliere als gewinne naja ^^ ) . dazu kommt diese abwechslungsreiche region, die ich besonders toll an dem punkt finde bei malvenfroh city , wenn man nach rechts geht and surfer richtung baumhausen city einsetzt bis zu seegrasulb city. Vom naturfeeling echt super und dabei die Pokemon im in diesem gebiet: volbeat, illumise, absol, tropius, formeo in klimastation.ich freue mich auf den tag an dem das remake vorgestellt wird. :thumbsup: die erste und zweite finde ich auch sehr gut. Die vierte konnte ich Lange zeit nicht leiden, aber mittlerweile gerade mit platin, momentan die am meist verwendete von Mir, da Mich irgendwie grössere motivation als bei heart gold greift.warum auch immer.zur fünften: ich muss zugeben, dass ich hier an den punkt kam ob mir das vllt. Keinen spass mehr macht, da ich auf schwarz 2 immer noch nicht alle orden habe ( der letzte fehlt ). Ich weiss bis jetzt nicht war um.es könnte an den verpixelten Pokemon Im Kampf liegen.es stört echt richtig stark.aber sonst keine ahnung warum ich lieber heart gold\ platin spiele.saber meine freude auf x und y ist echt wieder wie ein junges kind ^^ komisch :D

  • aber wenn man es normal begründen kann, ist es denke ich okay.


    Das Problem ist nur, dass die meisten Begründungen einfach Unsinn sind. Es stimmt nicht, dass die erste Gen weniger Objekte hatte, als die späteren Gens. Es stimmt nicht, dass die Typen ausgeglichener waren (Gen 1 = Psychokine entspricht komplttem Deus Ex Machina). Es stimmt sicher nicht, dass es damals mehr Story, bessere Charakter oder dergleichen gab. Und das meiste, was über die Designs behauptet wird, stimmt auch nicht.


    Pokemon waren von Anfang an "tierrisch" sie waren Tieren auch "ähnlich" da hat das gepasst.


    Fix: Tierisch. Nicht mit Doppel-R.


    Und warum ist das gut? Die Serie heißt Pocket Monsters. Nicht Pocket Slightly Recolored Animals.


    In der ersten Generation sieht alles genau so aus, wie was es ist. Rattfratz sieht aus wie eine Ratte. Genau so aus wie eine Ratte. Die ist nur in einen Farbtopf gefallen oder vielleicht den Weasley Zwillingen untergekommen. Taubsi sieht aus, wie eine Wildtaube mit etwas übertriebenen Kamm.
    Vor allem sind die Elemente kaum in die Designs der Pokémon integriert, außer dass die Farbe halt leicht angepasst wurde und bei Feuerpokémon eventuell ein Körperteil brennt. Wuhu. Welche Designerische Meisterleistung. Das wirkt nicht mal so, als hätte man sich darüber Gedanken gemacht.
    Dazu kommt noch, dass alle drei Starter Echsen sind. Wie öde.


    Außerdem: Es stimmt so gesehen nicht, dass alles ja ach so tierisch ist - selbst wenn man das als was gutes ansehen würde.
    Die erste Generation hat nicht weniger Objekt-Basierende Pokémon, als die folgenden. Eigentlich ist Gen 2 die, die wenig Objektbasierende hat:


    1. Generation: PummeluffKnuddeluffKleinsteinGeorokGeowazMagnetiloMagnetonSleimaSleimokVoltobalLektrobalSmogonSmogmogOweiDittoPorygon = 16
    2. Generation: IcognitoTannzaForstellkaPorygon2 = 4
    3. Generation: MakuhitaHariyamaNasgnetZobirisSchluppuckSchlukwechLunasteinSonnfelPuppanceLepumentasFormeoSchneppkeFirnontorTanhelRegiceRegirockRegisteel = 17
    4. Generation: DriftlonDrifzepeliKlingplimBronzelBronzongMagnezonePorygon-ZVoluminasFrosdedjeRotomRegigigas = 11
    5. Generation: KieslingSedimanturBrockolossFlampionMakabajaEchnatollGelatiniGelatroppoGelatwinoUnratütoxDeponitoxKlikkKliklakKlikdiklakLichtelLaternectoSkelabraUnratütoxGolbitGolgantes = 20


    Sprich: Ja, die fünfte Generation hat am meisten Objektbasierende Pokémon - aber einen derart großen Unterschied macht es auch nicht.
    Es scheint generell gegeben zu sein, dass die Ungeraden Generationen mehr Objektbasierende und Pokémon, die irgendwas nicht ganz identifizierbares darstellen hat, die geraden eher zu Tieren (real, wie auch mystisch) neigen.
    Gleichzeitig neigen die ungerade auch mehr zu extremen, was die Farben angeht.


    Gen. 4 war auch noch nett, aber hier waren es schon nur noch 50%, das lag am meisten daran das man so vielne alten Pokemon eine Entwicklung geben musste...


    Gen 2 gab einigen Pokémon der ersten Gen vorstufen. Gen 4 sorgte halt dafür, dass einige Pokémon - vor allem aus der dritten Gen, wo es seeeeeeehr viele Einstufige Pokémon gab - eben zusätzliche Entwicklungen bekamen, was auch bitter nötig war, da Gen 3 halt wirklich sehr extrem war, was das anging. Zumal Gen 3 halt auch gleich zwei Mal das "Geschlechterproblem" hatte - also Entwicklungen die spezifisch nach einem Geschlecht aussahen.
    Und ganz ehrlich: Um nichts in der Welt würde ich auf Kramshef verzichten wollen. Geilster Vogel überhaupt.


    - Kukmarda - das Pokemon sieht irre aus


    Und was ist daran schlimm? Es überzeichnet bestimmte Eigenschaften des Erdmännchens sehr gelungen.


    Vegimak und co. Also kreativ sind die nun auch nicht wirklich....


    Bitte was? Das sind welche der kreativsten Pokémon bis dato. Man hat nicht nur das Schere-Stein-Papier-Element genommen und damit weiter gespielt, sondern gleich zwei andere Thematiken: Die drei Affen (Nichts-Sehen, Nichts-Hören, Nichts-Sagen) UND drei verschiedene Tanzstile mit hineingenommen. Und alle drei Elemente in die Designs integriert! Darauf muss man erst mal kommen.


    Dusseliges Gurren? Das soll kreativer sein als Taubsi?


    Ja, ist es. Weil dort zwei verschiedene Worte zusammengezogen wurden und ein neues Wort gebildet haben. Nicht ein Wort minimal abgeändert wurde.


    Das kann man ja sehen wie man will, aber kreativer als Pikachu ist ein Müllsack wo Müll rauskommt oder Müll der die Tüte zerstörte nun auch wieder nicht....vielleicht mal etwas anderes, aber nichts kreatives.


    Doch, ist es. Es wurde mit der Materie stärker gearbeitet. Pikachus Design läuft auf eine gelb angemalte Rennmaus mit zackigem Schwanz hinaus. Bei Unratütox und Deponitox wurde mit dem Material gearbeitet und daraus etwas neues geformt, das damit zwar nach Lebewesen aussieht, aber dennoch als das ursprüngliche Erkennbar ist. Das erfordert weitaus mehr Gedanken im Design, als das gelbe Anmalen einer Rennmaus.


    so gab es hier sehr viel mehr als die, die an frührere Pokemon erinnert haben.


    Das lag aber daran, dass es ein Reboot war und es erst einmal in Isshu keine Alten Pokemon gab. Daher brauchte man Pokémon, die alte Aufgaben im Ökosystem und auch was das Helfen des Menschen angeht, übernehmen.
    Man brauchte halt Pokémon, die die "Bauarbeiter" Machollo und Evo ersetzen -> Praktibalk
    Man brauchte ein Pokémon, das Schwester Joy hilft, wie zuvor Chaneira -> Ohrdoch (Zumal die beiden Designerisch außer der Farbe wenig gemeinsam haben).
    Und man brauchte halt ein paar Pokémon, um bestimmte Trainerklassen auszustatten. Kämpfer, Wanderer... Daraus ergeben sich die neuen Kampfpokémon und Gesteinspokémon. Und mal ehrlich: Kieslings entwicklungen sind wesentlich intelligenter Gestaltet als Kleinstein, das eigentlich nur zu Großstein wird.


    Und ja: Sowohl Petznief, als auch Rotomurf (ernsthaft, was hat ein Maulwurf mit einem Gürteltier zu tun, davon abgesehen, das beides Säugetiere sind?) und Elezebra sind weit hergeholt. Ich meine, weißt du eigentlich, wie viele Bären und Pferdearten es gibt? Und sowohl Eisbär, als auch Zebra waren schon lange hinfällig - zumal sich bei beiden das jeweilige Element natürlich ohnehin anbot.


    Ich meine, 5 Gen. das ist schon viel, da kann man nicht alles mögen und das ist auch normal.


    Muss man auch nicht, aber man soll auch keine Dinge sagen, die einfach nicht stimmen.


    Zumal Gen 1 halt wirklich einfach ziemlich eintönig war. Ich hatte vor ein paar Postings schon aufgezählt: Die erste Generation kupfert sich untereinander praktisch stärker ab, als es eine neue Generation je könnte.
    Die Starterpokémon sind sich in der Spezies sehr ähnlich. Es gibt gleich fünf runde, pinkte Pokémon, die auch noch vom selben Typ (Normal!) sind. Dann gibt es violette Schleimpokémon auch gleich drei Mal. Dann drei Normal/Flug Vögel, deren Grundfarbe Braun ist. Und diverse Entwicklungen machen als solche keinen wirklichen Sinn. Es läppert sich einfach. Das ist einfach nicht kreativ. Das ist eintönig. Sehr eintönig.

  • Sprich: Ja, die fünfte Generation hat am meisten Objektbasierende Pokémon - aber einen derart großen Unterschied macht es auch nicht.
    Es scheint generell gegeben zu sein, dass die Ungeraden Generationen mehr Objektbasierende und Pokémon, die irgendwas nicht ganz identifizierbares darstellen hat, die geraden eher zu Tieren (real, wie auch mystisch) neigen.


    Wobei man aber auch nicht vergessen sollte, dass die ungeraden Generationen mehr pkmn beinhalten als die geraden. Aber davon abgesehen empfinde ich das Verhältnis trotzdem in Ordnung und bin auch nicht der Meinung, dass eine bestimmte edi nun besonders extrem ist.


    Ansonsten wird sich eine Spieleserie wohl immer an ein paar Stellen selbst kopieren. Sonst könnte man auch gleich ein völlig neues Spiel machen (will sicherlich auch keiner). Und wenn man nicht die Verbesserungen in Story, Design und Spielunfang über die ganzen Generationen hinweg erkennt, kann man wohl eh nicht helfen. Dabei ist es ja nichtmal schlimm, wenn die erste Generation das Lieblingsspiel ist, weil man besondere Erinnerungen usw. daran hat, aber zu behaupten, es gehe nur noch bergab ist irgendwie ignorant. Bei einigen Reihen stimmt das womöglich, aber das über die pkmn edis zu behaupten ist objektiv betrachtet kaum möglich.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde die erste Generation und die dritte Generation am Besten! :)


    Die erste Generation, weil sie eben die erste ist und "sozusagen" den Weg für die folgenden Generationen gemacht hat.
    Es ist wie bei einem Film, welcher mehrere Teile besitzt, da ist der erste Teil des Film meistens auch der beste, was daran liegen könnte, das dieses Teil dem Zuschauer
    (oder dem Gamer), in eine andere Welt hineinversetzt.
    Desweiteren erinnert man sich immer an die ersten Eindrucke, mit welchen man folgende Generationen vergleicht.


    Und die dritte Generation, weil ich persönlich die Gestaltung der Pokemon und der Region mag.
    Die Pokemon sehen "exotischer" und bunter aus, als bei den anderen Generationen und auch die Region bietet viel Abwechslung.
    Lobenswert finde ich übrigens die langen Wasserwege in dieser Regionen, sowie auch die Städte, die sich teilweise auf dem Wasser oder in einem Vulkan befinden.


    Doch ist mir aufgefallen, dass die Pokemon immer einfacher und liebloser werden von Generation zu Generation. Gehen den Machern die Ideen aus?
    Es kann aber auch sein, dass ich alleine mit meiner Meinung stehe.
    Was denkt ihr?

  • Bei mir sind es auch eindeutig 1 und 3 :D


    1 einfach weil es meien einstiegs droge zu pokemon war. Zu dem hatte es einfach tolle wichtige personen (GARY giovanni professor eich^^)
    orte (lavandia und der pokemon turm :D) ein hammercooles schurken team (team rocket ftw :3. Kanto forever x333


    2. gen 3 ähnliche gründe wie in 1 zudem hatte Hoeen das wohl beste starttrio ! auch professor birk war nach dem ziemlich dämlichen lind
    ein cooler professor und sogar 2 verbrecherteams :D (magma und aqua :D) Nur der rivale war ne ECHTE entäuchung <.<. ich will ein remake davon
    ;_;


    3. gen 5 Ja einall hat viele nich so dolle pokemon (ohrdoch klikk usw.) die region an sich is auch ziemlich einfallslos hatte aber ne ziemlich coole story
    und endlich mal nen weiblichen professor^^ zudem gibt es da WATTZAPF x3333 das knuffigste elektro/käfer pokemon das es gibt :3


    4. gen 2 nur ganz knapp am letzen platz vorbeigeschrammt. Wo soll ich anfangen ? Die story war lahm wichtige Personen (wie lind und silber (nur in den spielen im manga ist er cool^^) waren mir schlichtweg unsympatisch, zudem kam team rocket nur mal richtig vor und das level balancing der wilden pokemon war KATHASTROPHAL !


    5. gen 4 Tja sinnoh liegt aufm letzten platz von allen woran das wohl liegt ? nich an der story Nöpe war cool der professor ? nö zwar nen langweiliger alter knacker aber okay dem rivalen ? auch nicht war nach gary mal wirklich wer der wenigstens ETWAS konnte. nein es liegt bei mir einfach hauptsächlich an den Pokemon und die verteilung der typen: ich mein es gibt nur 2 ! verschiedene feuer pokemon im sinnoh dex ! (nur d/p) zudem in platin waren es ein paar mehr aber trotzdem. zudem sind in gen 4 die für mich die 2 GRÖßTEN beweise dafür das pokemon wirklich schrecklich aussehen können: Kramsehf und vor alem Knakrack ! (ich hasse diesen billigen libelldra ersatz !) Auch sind mir viele arena leiter auf den keks gegangen (Volkner und Adam fand ich ziemlich cool) aber besonders Lamina mit ihrer be***issenen sprechweise hat mich in den wahnsinn getrieben.

  • Bei mir wäre die Rangliste wohl:


    1. 2te Generation und HG, SS (weil es mein erstes Pokemon Spiel war und es 2 Regionen in einem sind)
    2. 3te Generation und Feuerrot, Blattgrün
    3. 1te Generation (es war schon toll, aber zu einfach und zu schnell durchgespielt)
    4. 4te Generation
    5. 5te Generation


    Was mir an den neuen Generationen nicht so gefällt, ist z.B. die Gestaltung der Arenen. Die älteren Generationen hatten oft noch etwas schwierigere Rätsel, waren aber trotzdem noch schlicht gehalten (z.b. Eisarena auf dem Eis herumrutschen). In den neuen Generationen find ich einige sachen in den Arenen ein bisschen zu übertrieben. Die 2te Generation gefällt mir auch ganz gut, da sie 2 Regionen besitzt, von den Pokemon her wäre es jedoch die 3te Generation. Ein Grossteil der Pokemon besitzt starke, leuchtende Farben, was ich eben bevorzuge. Die neuen Generationen punkten bei mir aber mit ihrem Schwierigkeitsgrad, da man auch auf effektivität schauen muss, und nicht wie in den alten Editionen alles mit einem overlvlten Pokemon besiegen kann. Im allgemeinen hab ich in jeder Edition Pokemon, die ich genial finde (Dressella), und solche, die ich nicht so mag (Sleima). ^.^


    Und wegen den ganzen "gleichen" Pokemon: Ich finde es beinahe schon Tradition, das jedes Pokemon eine neue Fogelart, Schmetterlingsart, usw. hat: (1.Taubsi -> 2.Hoothoot -> 3.Schwalbini -> 4.Staralili -> 5.Dusselgurr)
    Was ich auch noch loswerden will: Viele jammern ab einfallslosen Namen in den neuen Generationen... Abra -> Kadabra -> Simsala, Taubsi (Taube), Rattfratz (Ratte) ist ja auch nicht viel anders als Klikk -> Kliklak -> Klikdiklak, Dusselgurr (Taube), Unratütok (Mülltüte)

  • Alaiya
    Ich sagte ja auch wenn die begründen! "Wenn" XD


    Hm, ich denke mal weil die meisten damals kleine Kinder waren, kleine Kinder Tiere mögen, und deswegen auch die Pokemon mochten.


    Ich mag das Pokemon auch aber dennoch, die Baby Poke waren noch okay, das lag auch an der Eier Sache und Togepi. Aber nach 2 weiteren Gen einfach mal so neue Entwicklungen fand ich dann doch doof.


    Ich finde es ist schon schlimm wenn es einen irren Blick hat und irre aussieht...das sieht nicht niedlich, nicht ernst und nicht cool aus. Und ein Erdmännchen hat nicht so einen Blick XD


    Dusselgur klingt dennoch blöd, Taubis vielleicht einfallslos, aber nicht blöd! Und ein Müllsack ist für mich nicht kreativ, wenn du das so siehst okay, ich sagte ja auch ist etwas neues, aber dann kann ich ja nen USB Stick nehmen, Augen drauf malen und ihn USIBISI nennen und hab dann auch ein Pokemon erfunden, oder? Mein Gedanke bei diesem Pokemon ist nicht: "Oh, lass und mal kreativ mit Müll ein Pokemon erfinden!" sondern: "Hm...ein Gift Pokemon...ah der Müllsack ist kaputt...ja dann nehme ich das doch, einen kaputten Müllsack und mache mal eben Augen drauf!" Wenn du es kreativ, niedlich was auch immer findest, okay, ich finde es ist was anderes aber nicht kreativ und schon gar nicht niedlich. Meinungsverschiedenheit^^


    Wegen dem Reboot ist ja an sich okay, das hat man dann in S2 und W2 aber versaut!


    Wie gesagt, ich bin jetzt nicht so der große Pokemon Fan mehr, ich finde es okay, ich hab bis auf S2 und W2 auch alle Spiele gespielt. Ich denke man mag am meisten die, mit der man angefangen hat. So denke ich das eben, weil man da meist noch jünger war, die dann toll fand, weil man als Kind so ist und manchmal zu viel erwartet wenn man älter ist oder so. Die Spiele selber sind ja in der 5 Gen nicht schlecht. Da gab es einige nette Sachen, wobei ich 3 vs. 3 nicht gut fand, aber das die Kämpfe schwerer waren. Auch das mal nur neue dabei waren, aber da hatte nichts weil ich die meisten eben nicht mochte.


    Und ehrlich? Wie die heißen interessiert mich eigentlich kaum XD Ich finde nur ab Gen 5 waren die deutschen Namen teils blöd, verglichen zu den Originalen, hatte Schwarz damals zuerst auf Japanisch gespielt. So lange der Name passt ist es okay, im deutschen werden eben leichte genommen wegen Kindern, weil man überwiegend denkt: "Spiel für Kinder!" (Hauptzielgruppe eben!)

  • Aber nach 2 weiteren Gen einfach mal so neue Entwicklungen fand ich dann doch doof.


    Viele der Entwicklungen waren aber, wie gesagt, für Gen 3 und das, weil es dort eben sehr viele Pokémon gab, die nur eine Stufe hatten.
    Ich meine, ich gebe offen zu: Ich fand jetzt die Entwicklungen von Magmar und Elektek nicht toll. Aber ich fand Magmar und Elektek selbst schon ziemlich hässlich - wie die ganzen übermäßig humanoiden Pokémon in Gen 1.


    Ich finde es ist schon schlimm wenn es einen irren Blick hat und irre aussieht...das sieht nicht niedlich, nicht ernst und nicht cool aus. Und ein Erdmännchen hat nicht so einen Blick XD


    Du hast noch nie mit einem Erdmännchen um die Wette gestarrt ;)
    Das sollte ja auch nicht niedlich oder cool sein, es sollte lustig sein. Und lustig ist es. Zumindest die Kinder, die ich kenne, finden es lustig. Ich auch. Weil ich Erdmännchen generell lustig finde.


    Dusselgur klingt dennoch blöd, Taubis vielleicht einfallslos, aber nicht blöd! Und ein Müllsack ist für mich nicht kreativ, wenn du das so siehst okay, ich sagte ja auch ist etwas neues, aber dann kann ich ja nen USB Stick nehmen, Augen drauf malen und ihn USIBISI nennen und hab dann auch ein Pokemon erfunden, oder?


    Aber das haben sie so nicht in Gen5 gemacht. So wurden die Pokémon der ersten Generation erfunden. (Kleinstein, Sleimok, Voltobal - nur als Beispiele)
    Bei Unratütox hat man den Müllsack genommen und den Müll so gestaltet, dass dadurch eine tatsächliche "Gestalt" entsteht - also Arme, Mini-Beine und ein Gesicht. Gut, die Augen wurden so draufgesetzt, da man auch schlecht sonst begründen kann, wie es sieht. Aber der Rest wurde wirklich aus dem Inhalt geformt - und das vernünftig darzustellen erfordert Gedanken.


    Ich denke man mag am meisten die, mit der man angefangen hat.


    Ich habe mit Gen 1 angefangen. Dennoch hasse ich Gen 1 mit Abstand am meisten. Weil es schlechte Spiele, mit schlechten, langweiligen Designs und ganz ohne Story waren.
    Etwas gut zu finden, nur weil man damit angefangen hat, zeugt in meinen Augen, von dem Mangel der Fähigkeit zu differenzieren. Bzw. einfach von blinder und unreflektierter Nostalgie.
    Und ehrlich: Die meisten Leute in meinem Alter, die ich privat kenne, die wirklich noch Pokémon spielen und nicht einfach nach Gen 1 oder Gen 2 aufgehört haben, finden eventuell Gen 2 oder 3 eventuell am besten, aber kaum jemand Gen 1 - weil sie eben schlecht war. Und das, obwohl wir damals alle mit Gen 1 angefangen haben, weil wir eben genau die Zielgruppe waren, als Rot/Blau in DE rauskamen.
    Aber die Spiele damals... Was hatten die schon? Damals war es toll, weil wir in Deutschland bis dahin wenig mit dem Monster-Konzept in Kontakt gekommen waren, weshalb wir die Spiele dann so interessant fanden, weil sie IN DEUTSCHLAND was neues waren. Und ehrlich: Die rote und blaue waren für mich schon geschichte, als Kristall rauskam. Ich habe die danach nur noch angefasst, um Pokémon rüberzutauschen.
    Gen 3 fand ich dann, als sie rauskamen (ich habe die Spiele von Freunden damals mal geschenkt bekommen) enttäuschend und dachte damals schon, dass sich Pokémon hätte. Aber Gen 4 hat mich dann so maßlos begeistert, als ich das Spiel endlich hatte. Vor allem als Platin dann rauskam. Weil es genau die Probleme bewältigt hat, die Pokémon bis dahin hatte.


    Wie schon gesagt: Gen 5 kommt für mich auch nicht an Gen 2 oder Gen 4 ran. Aber besser als Kanto und Hoenn ist es allemale.

  • Okay anders: Ich denke die "meisten" mögen die Gen am "meisten" mit der sie angefangen haben. So^^


    Natürlich sind die ersten Spiele schlecht, vergleicht man die mit heutigen, damals war das aber auch einfach nru ein Game: "Sammelt!" und Ende XD Heute hat man mit Story schon etwas mehr versucht und ich gebe auch zu, das die Story ab den DS Teilen schon gut war und in S und W auch nochmal.


    Wie gesagt ich hab alle gespielt, ich meine auch nicht die Spiele an sich, falls du mich jetzt meinst das ich nostalgie blind bin, ich finde nur die Pokemon an sich in Gen 1-2 irgendwie am besten, mag aber auch Gen 3 und 4 und 5 eben nicht aber 6 sieht soweit wieder besser aus. Das ist irgendwie so. Aber das hat, in meinen Augen, nix mit den Spielen zu tun, also nicht nur. Und jemand der wirklich sagt die GB Games sind besser der....ja der hat sie nicht mehr alle und ist wirklich sehr Nostalgieblind, das stimmt schon!


    Gen 4 hatte mich gestört das die so viel Doppelkämpfe erwähnt hatten aber kaum welche vorgekommen sind...und auch gab es irgendwie zu wenige Trainer hab ich immer das Gefühl und das ewige hin und her rennen nervte mich hier auch. In den anderen Games ist das nicht so nervend.


    Wie gesagt, die Pokemon selber mag ich aus Gen 1-2 am liebsten, 3 und 4 sind okay, 6 sieht gut aus, 5 ist nicht mein Fall. Bei den Games selber:
    HG und SS weil man da auch nochmal viel verbessert hat und es durch zwei Regionen einfach klasse ist. Dann würde ich Platin und S und W sagen und dann die GBA Games und dann irgendwann rot und blau XD Ich hab auch einfach nach Staffel 3 (also vom deutschen Stand, also erste Johto Staffel) den Anime nicht mehr gesehen und fand Pokemon langweilig, erst mit Platin bin ich wieder etwas auf die aufgesprungen.

  • Von Generationen zu reden ist schwer weil Generation 4 offiziell DPP und HGSS umfasst, also werde ich von Regionen reden.
    Ich denke, dass jede Region einen bestimmten Zweck erfüllt. Imo sind Kanto, Hoenn und Einall eigene Basis-Regionen und Jotho und Sinnoh sind sogenannte ergänzende bzw. komplettierende Regionen. Meine Beobachtungen beziehen sich vor allem auf die neuen Pokemon der Regionen, aber später auch auf viele andere Sachen.
    Die meisten neuen Pokemon bieten Einall (155), Kanto (151) und Hoenn (134) und erst danach kommen Sinnoh (107) und Jotho (100). Einall, Kanto und Hoenn bieten viele eigenständig komplette Evolutionsreihen (Basis, Phase 1 und Phase 2 in der selben Region, Starter ausgeschlossen), wobei Kanto davon 13 hat, Hoenn immerhin 12 und Einall kommt sogar auf 16. Jotho kommt dagegen nur auf 3 (Ampharos, Despotar und Papungha) und Sinnoh auch nur auf 3 (Staraptor, Luxtra und Knackrack).
    Jotho und Sinnoh haben also weniger komplette Entwicklungsreihen und ergänzen eher vorherige Generationen, was man an der Anzahl an Pokemon sieht, die einen evolutionären Bezug zu älteren Pokemon haben. Jotho hat 7 Baby Pokemon von Kanto-Pokemon und mit Blubella, Quaxo, Psiana, Nachtara, Seedraking, Porygon2 und Heiteira 7 Weiterentwicklungen von Kanto-Pokemon, also insgeamt 14 Pokemon. Sinnoh hat 7 Babys und ganze 21 Pokemon, die sich aus älteren Pokemon entwickeln. Kanto kann als erste Region nichts davon bieten und Einall hat wie bekannt auch keine solche, aber auch Hoenn hat nur 3 Babys mit Isso und Azurill und keine Entwicklungen älterer Pokemon.


    Ich hab auch noch eine Theorie, dass Hoenn ein interner Neustart ist und Einall ein externer weil Hoenn Pokemon noch Entwicklungen bekamen, aber da noch nicht alle Kalos Pokemon bekannt sind, kann man noch keine Rückschlüsse auf Einall ziehen ob es auch intern ist oder nur extern.


    Jotho ist auf jeden Fall eng verpflochten mit Kanto, sowohl geographisch, als auch Entwicklungstechnisch, als auch Pokemon-Liga technisch, als auch Bösewicht technisch und auch bei den Legenden ist das auffällig, weil Lugia der Anführer des Vogel-Trios ist. Kanto war dabei zuerst da und Jotho ergänzte dies, deswegen ist Jotho alleine für mich inkomplett (ohne Liga, Vorgeschichte Team Rocket und Pokemon s.o.).
    Sinnoh empfinde ich dagegen nicht als Ergänzung der anderen Regionen sondern als Komplettierung, weil viele Pokemon eine finale Form bekamen und ihr Entwicklungsprozess somit abgeschlossen war. Dazu gab es hier auch das mächtigste aller Pokemon mit Arceus und die Schöpfung hat in den Legenden von Sinnoh ihren Ursprung (Urzeithöhle und Mew sprechen dagegen, aber sind unzuverlässigere/unzureichendere "Quellen").
    Jotho fällt für mich also hierbei raus und der nächste Knackpunkt ist für mich der Tiefgang, also die Thematisierung verschiedener Komplexe, die sich in den Pokemon, Orten oder Storys widerspiegeln.


    Kanto hat hierbei extrem wenige Themen und spontan fällt mir nur die Gentechnik bei Pokemon (Mewtu, Ditto, Pokemon-Haus) und evt. der Transport/Tausch von Pokemon ein (Bill und Celio). Die Story gibt außer dem üblichen bösen Team nicht viel her und eine Mythologie in Verbindung zu legendären gibt es auch nicht, vorallem die Vögel haben 0 Hintergrund (erst im Film, der nicht zu der Region gehört).
    In Jotho ist das schon viel besser, weil Legenden in ganz Jotho gelebt werden und die Bewahrung alter Traditionen sehr wichtig ist. Es gibt den Knofensa-Turm, den Flegmon-Brunnen, den Drachenclan, das Theater mit den Kimono Girls, die Türme in Teak City mit der Katzenlegende und Geschäfte wie dem Antiquitätenladen und der alten Apotheke.
    In Hoenn gibt es auch so einige Themen wie das Klima mit den Wetter-Legenden, den Klimainstitut und Formeo und den unterschiedlichen Gebieten wie Wüste, Regenwald, Vulkan mit Ascheregen. Dazu ist Wasser sehr wichtig, weil es hier unverhältnismäßig viel davon gibt und der Großteil der legendären Unterwasser oder auf Inseln zu finden ist. Weiteres Thema ist das Weltall mit den Meteorfällen, dem Meteoriten, Lunastein, Sonfel, dem Raumfahrtzentrum, Rayquaza und Deoxys.
    Ein mögliches Thema ist auch Fliegen lernen, weil so einige Pokemon mit ihrer Entwicklung fliegen können. Das bekannteste Beispiel ist da Kindwurm, aber auch bei Knacklion, Geweiher, Waumpel, Nicada und teilweise auch Flemmli ist das der Fall (Lohgock einziges nicht-flug-Pokemon mit Sturzflug). Auch kommen die einzigen beiden Pokemon, die wirklich die Attacke "Fliegen" per Leveln lernen (Rayquaza und Brutalanda), aus Hoenn.
    Dagegen spricht allerdings, dass das Fliegen lernen halt bei Insekten wie Schmetterlingen einfach dazu gehört und die Pokemon nicht extra deswegen so konzipiert wurden bzw dass es so sein kann.
    In Sinnoh sind die Themen Entwicklung (Prof Eibe, viele neue Entwicklungen), lokale/regionale Unterschiede bei Pokemon (Schallelos, Nasgnet und Magneton Entwicklung im Kraterberg und Glaziola und Folipurba entwickeln sich nur bei bestimmten Steinen), alternative Energien (Solar, Wind) und die Entstehungsmythologie (Arceus, Drachentrio, Seentrio, Regigigas, Elyses) bzw die Erschaffung vom Universum (Team Galaktik), also ist auch da das gebotene recht facettenreich.
    Einall bietet einen Mix aus Enstehung Einall(Zekrom, Reshiram, Esche) Wetter(Wolkentrio) genveränderte Pokemon(Genesect) und die Beziehung zwischen Menschen und Pokemon (N, Hauptstory in BW). Dazu ist auch der Gegensatz von Neuem (moderne Brücken, Stratos, Vergnügungspark, Stadien, schwarze Stadt, Twindrake City in Schwarz) und Altem (weißer Wald, Twindrake in Weiß, alter Palast, Drachenstiege, Unterwasserruine, Museum, alte Lagerhallen in Septerna uvm.) sehr präsent.


    (Ob ich irgendwelche Themen übersehen habe weiß ich nicht, aber ich fände es super, wenn jemand diese Aufzählung ergänzen könnte)


    Thematische Ausarbeitungen findet man also am ehesten bei den Regionen Hoenn, Sinnoh und Einall und die beste Auswahl von Themen trafen imo Sinnoh und Hoenn weil Einalls eines Thema (Beziehung zu Pokemon) im Endeffekt nicht das Hauptthema des bösen Teams ist (GCis will anders als Magma, Aqua und Galaktik seine Ideale nicht komplettieren) und der Rest zu weit gestreut ist während es in Hoenn das Oberthema Natur/naturräumliche Erscheinungen und in Sinnoh das Oberthema Evolution der Pokemon/Welt gibt.


    Die Entscheidung zwischen Sinnoh und Hoenn fälle ich schließlich, indem ich auf die charakterliche Ausarbeitung verweise. Vorallem Cynthia, der Rivale und Professor Eibe überzeugen deutlich mehr als ihre Gegenstücke aus Hoenn und auch die Nebencharaktere wie Lebelle, die Commander, Cynthias Oma, Ignaz und die Begleiter sind prägnanter als die Hoenn-Charaktere, wo nur Heiko etwas interessanter ist und die Champs nur sehr spärlich agieren.


    Einall hat übrigens auch eine sehr gute charakterliche Ausarbeitung mit den Rivalen, N, GCis, Colress, Lilia und auch der Professorin, aber im Endeffekt sehe ich die Einall Region zu entfernt von den restlichen Regionen, sodass quasi alles neu ist und leider nicht erfolgreiche bestehende Strukturen behalten wurden (Kampfzone, verschieden starke Top4, alte Pokemon tauchen auf (erst in BW2), Arenaleiter mit Familie, Beeren).


    Meine Rangliste also
    Sinnoh
    Hoenn
    Einall
    Kanto und Jotho

  • Ich frage mich, was für eine tierische Form Deponitox darstellen soll? Da erkenne ich leider nichts.


    Ehm ja, warum regen sich eigentlich so viele auf,
    dass so viele Pokémon auf Gegenständen o.ä. basieren und nicht auf Tieren?
    Ich meine... das Spiel heißt ja nicht Pokanimal , es heißt Pokémon, Taschenmonster.
    Und Monster müssen nicht unbedingt immer auf Tieren basieren ;>


    Doch ist mir aufgefallen, dass die Pokémon immer einfacher und liebloser werden von Generation zu Generation. Gehen den Machern die Ideen aus?


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Bitte?!
    Ich finde, die Pokémon der 1. Generation sind ja wohl die am einfachsten gestalteten aller bisherigen Generationen.
    Schau' dir mal z.B. Raupy an. Eine stinknormale Raupe mit riesigen Glubschern...wie kreativ...
    Oder Rattfratzl! Eine total normale Ratte, bloß in Lila!! *gasps* das Vieh ist Kreativität pur!!!
    Wobei z.B. Glumanda, Glurak, Kleinstein, Schiggy, Arbok oder Taubsi auch nicht gerade mit Kreativität glänzen.
    Die Pokémon der ersten Generation die ich persönlich für Kreativ halte, kann man an beiden Händen abzählen...



    Naja, back to topic:
    Wahrscheinlich werden jetzt viele angeekelt die Nase rümpfen, aber meine Lieblingsgeneration ist definitiv die 5. !
    Mal ehrlich, was habt ihr alle gegen die 5. Generation? Einall basiert auf den USA, was ich persönlich toll finde, mal was anderes als dauernd nur Regionen, die auf verschiedenen Teilen Japans basieren.~
    Und die meisten Pokémon sind mMn sehr schön gestaltet (z.B Zoroark, Yorkleff+Entwicklungen, Kleoparda oder Reshiram und Zekrom). Und das die Pokémon unkreativ sind, stimmt auch nicht. Die meisten Fans sind die relativ schlichten Design aus den vorigen Edis gewohnt und wenn mal etwas moderneres kommt, wird es gleich schlecht gemacht. Find' ich persönlich nicht ok.
    Und mal abgesehen von den Pokémon find' ich die meisten Charaktere auch einfach klasse!
    Cheren, Black, White, Achromas und vor allem N mag ja wohl fast jeder.
    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die Charaktere aus der 5. Generation die besten aus allen Generationen überhaupt sind~
    Und vor allem die Story *-*
    Ich weiß nicht, wie oft ich meine Schwarze Edition schon neu angefangen habe, die Story verpasst mir an manchen Stellen immer noch eine Gänsehaut.



    Die 4. Generation war...nicht verkehrt.
    Die Pokémon sind ok, ich muss gestehen, die meisten Pokémon die ich nicht leiden kann kommen aus der 4. Generation.
    Diamant und Platin fand' ich rein von der Story her ganz ok, Team Galaktik ging mir halt echt auf die nerven.
    Am besten fand' ich ja eh Heartgold und Soulsilver, schöne Spiele^^



    Zu Generation 2 und 3 kann ich nicht viel sagen, ich habe leider noch kein Spiel aus den beiden Generationen gespielt.
    Rein von den Pokémon her gefallen mir beide Generationen sehr.
    Die Pokémon aus der Johto Region sind zwar immernoch etwas..schlicht, aber auf jedenfall kreativer als die aus Kanto.
    Und warum so viele die Pokémon aus der Hoenn Region häßlich finden, versteh' ich nicht.



    Die Generation die mir am wenigstens gefällt war wirklich die 1. Generation.
    Bestimmt sind jetzt manche geschockt wenn sie das lesen und halten es vielleicht sogar für 'nen Scherz, aber nein, ich mein's ernst :D
    Zwar gefallen mir die meisten Pokémon aus der Kanto Region (nur weil die meisten unkreativ sind, heißt das noch lange nicht, dass ich sie nicht mag),
    aber ich hab' mir letztes Jahr die Gelbe Edition ausgeliehen und fand' sie ehrlich gesagt jetzt nicht sooo berauschend.
    Vor allem die Grafik hat mich halt genervt, was aber auch daran liegen könnte, dass ich vorher intensiv Pokémon Schwarz gespielt habe.
    Das ist dann schon allein von der Grafik her ein heftiger Unterschied^^"
    Ich hab' mich dauernd i-wo verlaufen, weil ich mich nicht so wirklich zurechtgefunden habe, ich fand' das alles irgendwie...unübersichtlich ^^"
    Und so richtig die Lust verloren hab' ich dann, als ich nicht an Relaxo vorbeigekommen bin, weil ich um's verrecken diese olle Pokémonflöte nicht gefunden habe.
    Aber ich muss gestehen, ich hätte liebendgern Pokémon Feuerrot oder Blattgrün gespielt...

  • Und Monster müssen nicht unbedingt immer auf Tieren basieren ;>



    Das habe ich auch nicht gesagt. Natürlich müssen auf Gegenständen basierende Pokemon entwickelt werden. Sonst wäre es doch langweilig. Ich finde Deponitox jetzt nicht so toll. Man hat mit Müll gearbeitet. Man hat hier und da ein Bisschen Müll drangeklebt. Das ist aber auch alles. Dasselbe ist bei Klikk. Einfach ein paar Zahnräder aneinander gebastelt und bei der Entwicklung noch ein Zahnrad mehr. Gelatini: Eine Eistüte, dann eine größere Eistüte, dann sogar zwei. Da siehts, du dass ich mich nicht darüber aufrege, dass sie nicht auf Tieren basieren, sondern einfach mühelos dahingeklatscht wurden.


    Ich habe mit Gen 1 angefangen. Dennoch hasse ich Gen 1 mit Abstand am meisten. Weil es schlechte Spiele, mit schlechten, langweiligen Designs und ganz ohne Story waren.



    Das ist deine Meinung. Die respektiere ich natürlich. Du findet die 1. Generation schlecht. genauso wie ich die 5. Generation hasse. Zwar sollte man in dem Topic zur Story nichts sagen, aber ich tue es. Team Plasma kam zu oft vor. Die ganze Story ist mit Team Plasma nur so zugeklaspert. Die Pokemon sind zu etwa 85% für die Tonne. Den Rest hätte man zusammen mit alten Pokemon in S/W reinwerfen sollen


    Einall (155), Kanto (151) und Hoenn (134) und erst danach kommen Sinnoh (107) und Jotho (100).


    Und was zeigt uns das? Je mehr Pokemon in einem Spiel entwickelt werden, je weniger Zeit man darin investiert um aus dem Spiel was gutes zu machen, umso ideeloser weren die einzelnen Pokemon. 2010 kam ja HG/SS in Deutschland. Und schon im März 2011, ein Jahr später kam s/W. Für die Pokemon hatte GameFreak durchschnittlich einen halben Tag pro Pokemon Zeit, wenn nicht, weniger, die Story muss ja auch noch mit einberechnet werden und das Design der Welt, die Musik und was weiß ich, was noch. das merkt man, dass sie wenig Zeit hatten. Anstatt sie S/W uns etwa Mitte 2012 (April), also ein Jahr später, liefern und dafür aus dem Spiel was machen, entwickeln sie dieses Spiel im Akkord, um Heart Gold/Soul Silver vom Markt zu werfen, die gerade mal ein Jahr draußen waren, und direkt Schwarz/Weiß hinterher werfen. Resultat: Die 5. Gen war ein Griff ins Klo. Zumindest Schwarz & weiß. In Schwarz&Weiß 2 hatte GameFreak ja weniger zu tun. Und deshalb war das Spiel um Längen besser. Für Diamant/Perl hatten sie genug Zeit, nämlich knapp anderthalb Jahre und 48 Pokemon weniger als in S/W. Platin, dafür habe sie auch nicht viel tun müssen, da merkt man schon, dass es das bisher beste Spiel ist, weil GameFreak zweieinhalb Jahre Zeit hatte. Und diese haben sie wirklich genutzt. Den Sinnoh-Dex haben sie um rund 60 auch wirklich guten Pokemon, für die sie gut Zeit hatten, erweitert.


    Ganz ehrlich: Ich hatte niedrige Erwartungen an die 6. Generation. Als ich Anfang 2013 gehört habe, X/Y soll rauskommen, dachte ich mir: "Wth? Jetzt schon? Hat GameFreak nen Schaden?" Und hatte natürlich damit gerechnet, dass sie wieder 150 neue Pokemon entwerfen und davon 145 fürn Müll seinen, aber im Moment bin ich etwas zweigeteilt. Bei X7Y habe ich immer noch total Angst, dass GameFreak mal wieder nur schnell sein wollte.


    Um das etwas Abzukürzen: Ein richtiges Pokemon-Spiel, mit guter Story und gescheitem Design der Pokemon, braucht halt mal zwei-drei Jahre Zeit. Sonst wird das nichts. Die ersten Spiele wurden relativ langsam, aber gut angegangen. je schneller GameFreak wird, umso schlechter werden die Pokemon. Das sieht man deutlich an der 5. Generation

  • Das habe ich auch nicht gesagt. Natürlich müssen auf Gegenständen basierende Pokemon entwickelt werden. Sonst wäre es doch langweilig. Ich finde Deponitox jetzt nicht so toll. Man hat mit Müll gearbeitet. Man hat hier und da ein Bisschen Müll drangeklebt. Das ist aber auch alles. Dasselbe ist bei Klikk. Einfach ein paar Zahnräder aneinander gebastelt und bei der Entwicklung noch ein Zahnrad mehr. Gelatini: Eine Eistüte, dann eine größere Eistüte, dann sogar zwei. Da siehts, du dass ich mich nicht darüber aufrege, dass sie nicht auf Tieren basieren, sondern einfach mühelos dahingeklatscht wurden.


    Das war eigentlich nicht speziell an dich gerichtet, sondern an diese ganzen nervigen Fans, die alles was nicht irgendwie tierisch aussieht schlechtmachen müssen :>
    Ob du Deponitox magst oder nicht ist mir relativ, ich mag es selbst nicht so wirklich, muss aber sagen, dass es kreativer als Sleima/ Sleimok ist~
    Dass die Entwickler "hier und da etwas Müll dran geklebt haben" finde ich persöhnlich halt besser als ein riesiger Schleimhaufen mit Gesicht.
    Und was ist mit Magnetilo und Entwicklungen? Die sind auch nicht viel besser...zuerst ein Magnet, dann werden noch zwei weitere drangeklebt und am Ende ist es dann ein Ufo mit Magneten dran.



    Bei X7Y habe ich immer noch total Angst, dass GameFreak mal wieder nur schnell sein wollte.


    Natürlich wollen die nur schnell sein, schließlich geht es GameFreak eben auch hauptsächlich um's Geld.
    Und desto schneller man neue Spiele entwickelt, desto schneller bringt das Geld ein.
    Is halt so.