Habt ihr nur euer Liebling oder das gesamte Team im Blick?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich schaffe es einfach nicht, mein Team nicht gleichmäßig zu trainieren.
    Ist eines auch nur 1-2 Level unterlevelt konzentriere ich mich gleich auf ihn.
    Ich trainiere nicht alles exakt gleich. Den Starter trainiere ich meist 2-3 Level höher, einfach weil der Starter manchmal auch ein anderes Pokemon eine Leaderrolle einnehmen sollte. Den Rest trainiere ich meist so wie sagen wir Troy. Entweder random auf X5-X7, oder so, oder nach Fangreihenfolge. Oder was ich auch schon gemacht habe, ich zähle die Statuswerte, minus den unwichtigen Angriffwert und versuche alle Statuswerte auf das selbe Gesamtlevel zu bringen. Habe ich also Rattikarl und Sumpex im Team trainire ich so lange, bis Rattikarl gleichauf ist. Wobei das meist nur vorkommt, wenn ich unterlevelt bin und sein kann, wie in Blau.
    Overlevelt verdirbt mir das Vergnügen.

  • Ich habe immer mal eine Phase, in der ich eines meiner sechs Teammitglieder bevorzugt behandle, bevor es durch einen Kumpanen abgelöst wird. Aber da das alle sechs Pokémon betrifft, gleicht sich das im Endeffekt aus. Normalerweise achte ich darauf, dass die Pokémon alle auf dem gleichen Level sind. Gut, hier und da ist ein Pokémon mal ein bisschen schwächer und ein anderes ein bisschen stärker, aber das hängt auch damit zusammen, wie die Trainer erscheinen. In Omega Rubin und Alpha Saphir gibt es zum Beispiel so viele Schwimmer und Taucher, dass mein Camerupt des Öfteren dazu gezwungen wurde, eine Pause einzulegen. Stattdessen haben Gewaldro und Voltenso die ganzen Erfahrungspunkte bekommen. Aber sobald es dann gegen Käfersammler geht, ist Camerupt dran, und die anderen können sich ein wenig auf die faule Haut legen. Wie gesagt, es kommt halt immer darauf an, wo man sich befindet. Die Trainer sind in den Spielen ziemlich ausgeglichen, davon daher kann man davon ausgehen, dass jedes Pokémon mal am Zug ist. Und bisher hat das immer wunderbar funktioniert, in der Siegesstraße hatten jedenfalls alle Pokémon annähernd den gleichen Level. Bevor ich gegen die Top Vier und den Champion kämpfe, trainiere ich natürlich noch ein wenig, und da achte ich dann auch darauf, dass eventuelle Mängel ausgeglichen werden.

  • Würde sagen das ich in erster Linie mich auf bestimmte (Lieblinge) Konzentriere mit denen ich mich Problemlos Bis zum Ende der Liga durch Säble. :D Nach Beendigung der Liga und der Story ändert sich das ganze und ich baue auf Teamstärke. Dabei wird jedes Pokemon im Team Gleich behandelt und unterschiedlich wechselnd Trainiert, so das immer ein zirka gleichbleibender Level durchschnitt im Team herrscht. :grin:

  • Naja, bei mir ist das unterschiedlich.


    Normalerweise, wenn ich eine Edition normal spielen will, bin ich der Teambauer.
    Ganz zu Beginn meiner Pokemon-Abenteuer habe ich noch nicht auf Teambau gesetzt und dadurch oft größere Probleme gehabt, wenn der Starter (was anderes hab ich halt nie Trainiert) im Typnachteil war...
    Erst später hab ich erkannt, wie effektiv ein ganzes Team wirkt


    Das heißt mein Team ist möglichst immer auf demselben Level.
    Seit X&Y wird auch immer das ganze Team EV-Trainiert, damit ich es in der Story leichter hab.


    Aber wenn ich mich entscheide, die Edition mit nur einem Pokemon zu spielen, dann, selbstverständlich, fokussiere ich mich auf das besagte Pokemon ^^

  • Hi,
    das hat sich bei mir in denn letzten Spielen stark verändert
    zu Zeiten von Rot, habe ich immer nur 2-3 Pokemon trainiert, meist denn Starter + Flugpokemon
    dann kam es meist drauf an welchen Starter ich genommen hatte , denn wenn es nicht Schiggy war kam meist noch ein Wasserpokemon ins Team, das war es dann auch schon, hatte also nur 2-3 Pokemon mit in der Liga.
    Bei Gen. 2-5 hatte ich zwar immer komplette Teams mit, davon waren aber meist 2 VM-Sklaven oder Heilsklaven
    der Rest wurde trainiert, dabei aber meist nur 2, die anderen durch Sonderbonbons, EP-Tailer usw.
    ab der 6. Gen hat sich am meisten geändert, habe keine VM-Sklaven mehr im Team, trainiere alle Pokemon gleich
    und versuche sie normal, ohne Sonderbonbon usw zu leveln.
    es dauert zwar länger, macht mir aber auch mehr Spass und ist auch noch eine Herrausforderung^^


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Es gibt schon einen einzigen Grund, wegen dem ich mich niemals nur um ein Pokémon "kümmern" würde und das wäre der, dass es dann irgendwann vom Level her so weit über dem "Team"durchschnitt liegen würde, dass es total overpowered wäre und die Kämpfe kein bisschen Spaß machen. Ich kümmere ich mich immer gleichwertig um all meine Teammitglieder und das wird sich auch nicht ändern. Wenn ich einem Pokémon in Platin zum Beispiel eine Massage in Schleiede geben kann (auch um Acessoire für die Wettbewerbe zu erhalten), dann suche ich mir jeden Tag ein anderes Pokémon aus. Fände das schon unfair, wenn ich immer nur eins aussuchen würde, auch wenn das alles nur Datenpakete sind, aber ich hoffe, dass man das nachvollziehen kann.^^
    Was an einem einheitlichen Team super ist, sind eben die spannenden Kämpfe, wenn ich ein fünfköpfiges Team habe und in der Story vielleicht mal unter dem Durchschnittslevel liege. Ich habe lieber Probleme in der Story und verliere im Extremfall sogar mal, als dass ich mit einem Pokémon durchrushe und den Rest als VM-Sklaven und keine Ahnung was im Team habe und selten bis nie benutze. So handhabe ich das, seit ich Pokémon spiele und ich kann es mir auch gar nicht anders vorstellen. Neulich habe ich bei einem Durchlauf in meiner HG sogar mein VM-Bidifas etwas mit einbezogen, sodass es nie mehr als fünf Level unter dem Team lag und fand das auch ganz lustig. Außerdem differenziere ich bei meinem Team auch nicht zwischen starken und schwachen Pokémon, denn jedes hat seine Vor- und Nachteile und ich habe bei vielen vernehmlich schwachen Pokémon schon Überraschungen erlebt, als ich sie ins Team genommen und eben nicht vernachlässigt habe.

  • Definitiv Team (dank der neuen Funktion des EP-Teilers sogar noch einfacher). Meine Strategie sieht wie folgt aus: zu Anfang (bis zum 2. Orden) besteht mein Team aus nur 3 Pokemon, welche ich gleichmäßig trainiere. Dies ist meiner Meinung nach ein perfektes Mittelmaß, um die errungende Erfahrung gleichmäßig zu verteilen, ohne dass die Pokemon chronisch unterlevelt sind. Im Anschluss ergänze ich das Team nach und nach mit weiteren Pokemon, die dank des EP-Teilers schnell aufholen. Merke ich, dass ein Neuankömmling zu stark unterlevelt ist, packe ich dieses an erster Stelle und wechsle zusätzlich immer hin- und her, um dieses besonders zu pushen. Das frisst zwar Zeit, aber die nehme ich mir gerne!


    Das Ende vom Lied ist, dass ich, sobald ich die Liga erreiche, ein volles Team habe, welches relativ gut trainiert ist und meist gegen alle Pokemon in der Liga gewappnet ist.

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Ganz am Anfang war ich der typische Anfänger, der sich nur auf den Starter konzentriert hat und ansonsten alles auf relativ niedrigen Leveln ließ. So war mein Impoleon auf Level 70, als ich gegen Team Galaktik gekämpft habe, der Rest des Teams war aber eher auf Level 17-30 und damit weit unter dem Durchschnittslevel der Gegner. Da ich aber gegen Palkia selbst mit Impoleon keine Probleme hatte, habe ich das auch so schnell nicht geändert, bis ich schließlich gegen die Top Vier angetreten bin und das erste Mal schon gegen Teresa verlor.
    Daraufhin habe ich zumindest drei weitere Pokémon auf Level 55-86 (... ja) trainiert, weil ich unbedingt beim zweiten Mal gewinnen wollte, was dann auch ziemlich locker klappte.
    In allen Spielen danach habe ich mich immer so auf drei bis vier, aber eher drei Pokémon konzentriert, die ich gleichermaßen trainiert habe, um für alle Fälle etwas zu haben, was ich einsetzen kann, und um mögliche Schwächen gegen weitere wichtige Gegner so gering wie möglich zu halten. Das hat dann auch immer ziemlich gut geklappt, obwohl ich manchmal nur zwei Level über dem der Arenaleiter war. Ist halt immer ganz gut, wenn man das richtige Team hat, um gegen die meisten Gegner problemlos anzukommen.

  • Definitiv Team.
    Habe mir immer quasi ein Team aus Lieblingen erstellt, weswegen es für mich nicht sonderlich schwer war die Motivation fürs Trainieren jedes einzelnen Pokémon aufzubringen.
    Die Teams sind selten wirklich unterlevelt und außerdem hat man so mehr Typenvorteile (wenn man ein ausgewogenes Team hat) und schafft es auch Gegner zu besiegen, obwohl man unterlevelt ist.


    Meistens besitze ich aber einen VM Sklaven den ich selten mit einbeziehe, da ich keinen Slot auf meinen Lieblingen für unnötige Attacken wie Zertrümmerer verbrauchen möchte.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Liebling oder Team ?“ zu „Habt ihr nur euer Liebling oder das gesamte Team im Blick?“ geändert.