Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wisst ihr wo ich eine "Rom Map"(zeigt an in einer sauberen Tabelle wofür die hexadezimalen Bytes stehen gibs meist auf großen Hackseiten, naja MEIST)finden kann+ kann mir einer verraten, welche verschiedenen Layer der GBA bietet, also um Pseudo3D Effekte zu erzeugen etc.??(

  • Ich glaube kaum dass dir irgendjemand eine ganze Rom dokumentiert. Schon alleine da sowas Sprachenabhängig ist.
    Pseudo 3D wirst du mit gba bedingt hinbekommen, also mit Paint sowas zeichnen und dann gehts, aber sonst wohl kaum.

  • Also ich bin ein absoluter Neuling beim hacken und habe das auch nur kennengelernt, da ich die Edition Eiskristall (Poké-Experte) gespielt habe.


    Meine Fragen:
    wenn ich jetzt die ROM von Smaragd hacke, kann ich dann im Prinzip "ALLES" im Spiel verändern?
    Also Handlungsablauf, Aussehen der Welt, usw., oder ist das Verändern nur beschränkt mögich?


    Dann würde ich noch gerne wissen, ob einer von euch "richtig" programmieren kann, sich also im prinzip selbst ohne Hilfe ein Pokemonspiel machen könnte?


    Und noch eine Frage^^:
    Was muss man eigentlich alles haben und können um eine ROM umzuschreiben?


    Danke schonmal im Vorraus
    MfG Exodus

  • Also zur Frage mit dem richtig programmieren, kann ich dir jetzt leider nicht helfen :D
    Aber vllt bei dem Rest.
    Also, an sich kann man eigentlich fast alles in einem Pokemongame verändern. Man kann das Aussehen der Städte ändern, man kann Farben ändern, man kann Häuserformen/-farben/-größen und so weiter ändern, man kann die kleinen Bildchn der Pokemon ändern, man kann ändern, was Leute sagen, wo sie stehen, was sie machen, man kann Attcken ändern und so weiter... Das einzige, was ich jetzt wüsste, was man nicht ändern könnte, wäre der Ablauf in einem Kampf und dass man z.B. immer nur in einem Vieréck rumläuft (also nicht in alle Richtungen gehen kann).


    Tja, Hack Tools fideste auf RHW (Rom-Hackers-World) oder auf WAH (einfach mal bei Google RHW eingeben).
    Es gibt viele unterschiedlich Programme. Ein (denke ich) relativ wichtiges Programm ist unzL GBA (suche bei Google alles ;)); damit kann man Bilder von Pokemon, Bällen, Items, Helden, anderen Personen ändern, man kann den Titelscreen grötenteils anpassen usw. Ist ein sehr umfangreiches Prog. Dann wäre auch Advance Map wichtig. Damit änderst du Städtebilder, also die Karten (Maps) und auch die Personen, die in einer Stadt sind. Hier kann man auch die Gebäudestrukturen verändern und auch, wie die Blumen ausshen und so, welche Farbe das Gras hat usw.


    Aber ich denke, das findeste alles auf RHW oder WAH.


    Meine wichtigsten Progs:
    -Advance Map 1.92
    -unlZ GBA
    Professionell Tilemap Creator (Spanisch)
    -Overworld Editor


    und snoch ein paar kleinere Progs.


    Hoffe, ich konnte helfen ;)


    lg

  • Also ich kann programmieren, ein Pokemonspiel wäre aber unnötig verschwendete Zeit, da es sowas schon gibt und wenn ich wirklich Nintendo's Sprites ect. verwenden würde wäre dass mieser illegaler Ideenklau^^


    Ich schreibe entweder kleine Hilfsprogramme, wie beispielsweiße Scriptafix was ich auch hier vorgestellt habe, oder aber Programme die mir zu Testzwecken dienen. Dann gibt es noch die sinnlosen programme, wie zum Beispiel eine klassische "Hello world" Anwendung nur mit ein paar Hundert Zeilen Code^^


    lg

  • Ich hab ne Diamant aufm Pc und will sie Spielen.
    Hab sie entpackt usw und wenn ich sie versuche zu starten, dann kommt im No$Gba Emulator:


    Fehler meim Lesen der Daten.


    Bitte schalte das System aus,
    entferne die DS-Karte und stecke
    sie dann erneut ein.



    Ok, das het sich erledigt^^

  • Also ich kann programmieren, ein Pokemonspiel wäre aber unnötig verschwendete Zeit, da es sowas schon gibt und wenn ich wirklich Nintendo's Sprites ect. verwenden würde wäre dass mieser illegaler Ideenklau^^


    Ich schreibe entweder kleine Hilfsprogramme, wie beispielsweiße Scriptafix was ich auch hier vorgestellt habe, oder aber Programme die mir zu Testzwecken dienen. Dann gibt es noch die sinnlosen programme, wie zum Beispiel eine klassische "Hello world" Anwendung nur mit ein paar Hundert Zeilen Code^^


    lg

  • Also ich kann programmieren, ein Pokemonspiel wäre aber unnötig verschwendete Zeit, da es sowas schon gibt und wenn ich wirklich Nintendo's Sprites ect. verwenden würde wäre dass mieser illegaler Ideenklau^^


    Ich schreibe entweder kleine Hilfsprogramme, wie beispielsweiße Scriptafix was ich auch hier vorgestellt habe, oder aber Programme die mir zu Testzwecken dienen. Dann gibt es noch die sinnlosen programme, wie zum Beispiel eine klassische "Hello world" Anwendung nur mit ein paar Hundert Zeilen Code^^


    lg

  • Also ich kann programmieren, ein Pokemonspiel wäre aber unnötig verschwendete Zeit, da es sowas schon gibt und wenn ich wirklich Nintendo's Sprites ect. verwenden würde wäre dass mieser illegaler Ideenklau^^


    Ich schreibe entweder kleine Hilfsprogramme, wie beispielsweiße Scriptafix was ich auch hier vorgestellt habe, oder aber Programme die mir zu Testzwecken dienen. Dann gibt es noch die sinnlosen programme, wie zum Beispiel eine klassische "Hello world" Anwendung nur mit ein paar Hundert Zeilen Code^^


    lg


    Du scheinst ja ganz schön Ahnung zu haben! Kennste dich zufällig auch mit SNES aus (Assembly blabla)?


    (Okay mein PC ist schrott...3fach Post O.o das passiert mir nur aufm Bisaboard - sorry MOds...)

  • Ähm jo, test grad meine Rom und hab mal als Anfang C-Schiggy genommen. Dann plötzlich Kamp gegen Rattfratz und das: [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/iyn7kg.png
    Man sieht, es gibt noch eine weitere mögliche Schreibweise von Tackle xD
    Als, Schiggy ist mit Amplifier wegen den Statuswerten angepasst. Normalerweise klebt da ein Schwalbini. Schwalbini hab ich durch die Werte des richtigen Schiggys ersetzt, bis auf die Zuneigung (-20) und die TM/VM - Lernbarkeit (keine TM/VM lernbar)
    C-Schiggy entwickelt sich später dann zu Schiggy, das hab ich auch umgeschrieben...


    jo, und jetzt frag ich mich, warum da nicht Tackle steht sondern AEÁ AE I :`F ---> LOL^^


    lg


    /Edit: wenn ich die Attcke einsetz, blinkt Schigy ein paar Mal und dann startet die Rom neu xD

  • Mach mal bitte nen Screen von Amplifier, wo man die Attacken sieht, dann kann dir vielleicht mehr geholfen werden. Also Schiggys Attacken, obwohl du kannst ja auch mal gucken, ob bei der Tackle Attacke was nich stimmt

  • Da scheint alles richtig zu sein. Guck in Amplifier mal, ob was beim Namen der Attacke im Namechanger fehlerhaft is oder ob was beim Attackenchanger (also wo man die Effekte der Attacken verändern kann) falsch is. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter, wenn's daran nicht liegt, solltest du vielleicht mal auf RHR fragen.



    mfg yanbo