Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    (hier guckt eh kein mod rein, aber wir haben forenhelfer)


    o,o?


    Wie gesagt, es is auf eigene Gefahr. Wobei ich das Wort "Gefahr" lieber in Anführungsstrichen schreibe, da du sicherlich nicht für 5 Jahre hinter Gitter wanderst, wenn du dir Roms saugst.
    Roms verlinken is verboten, Roms woanders hochladen is verboten (Hochladen is dabei riskanter als Runterladen).
    ips ftw!
    Damit das Board von diesem ganzen Untun (*schäm*) verschont bleibt, und jedes andere Board was sich mit Romhacking befasst, wurden die ganz netten Dateien mit der Endung namens .ips hergeholt. Diese sind legal und beinhalten Modifizierungen an einer Rom die du mit einem sogenannten Patch-Programm auf die Rom patcht und damit die Modifizierungen auf ganz legale Weise überträgst. Also, wie gesagt, es ist halb so wild, okay? :)


    mfg MOP

  • Hey...
    Also ich hab grad nach einer Hg/Ss Rombase gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, nur pages wo ich mich anmelden & Geld zahlen musste....Gibts da nichts kostenloses?


    MfG eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • Such über A-text nach dem Text in der Rom, dann kannste ihn ändern.


    Inteligenter:
    nach dem du die Offsets der Texte (es sind mehrere) gefunden hast, kannste nach den Pointern auf die Texte suchen, diese dann ändern uns somit längere Texte in die ROM einfügen. Dafür solltest du aber bereits etwas Erfahrung mit zumindest dem Hexeditor haben...

  • Such über A-text nach dem Text in der Rom, dann kannste ihn ändern.


    Inteligenter:
    nach dem du die Offsets der Texte (es sind mehrere) gefunden hast, kannste nach den Pointern auf die Texte suchen, diese dann ändern uns somit längere Texte in die ROM einfügen. Dafür solltest du aber bereits etwas Erfahrung mit zumindest dem Hexeditor haben...

    Letzteres...
    Von Atext ist abzuraten, ich habs aus Neugierde mal ausprobiert, hat beim umpointen gefailt, habs wieder weggepackt und wieder Thingy genommen...^^

  • Sturmvogel
    AText ist aber für anfänger Trotzdem eine nette Möglichkeit die Texte zu ändern, auch wenn es nicht so ganz klappt mit dem Umpointen...
    Thingy mag ich nicht so... bin nie dahintergekommen, wie das funktioniert XD aber es gibt auch noch XSE oder man schriebt einfach selber die Progs

  • So, googeln hilft ma wieder nicht, meine Frage:
    Wie hat driver (edit: jetzt zufrieden?) (oder haefele, ich weiß ja nicht wer's war) bzw. wie habt ihr die Hintergründe vom Kampf geändert? Oder... ist das ein "Betriebsgeheimnis"? In irgendeinem Forum habt ihr gesagt, dass ihr so viele machen könnt wie ihr wollt. Wie fügt man neue hinzu?
    Reicht mir auch, wenn ihr mir sagt, wo in FR der Header (mit der Liste der Kampfhintergründe) ist. Dann guck ich erstmal ob ich den umpointen kann, dann schau ich ob ich neue Hinzufügen kann, bzw. ob ich sie überhaupt ändern kann...


    Schade, schade...
    ASM Routine ändern? - no way! Ich versuche zwar Assembler zu lernen, aber iwie check ich primes tut nich o.O
    Ich setze mich erstmal mit dem unlz auseinander und such erst mal nach vorhandenen Hintergründen. (Kann es sein, dass die 256 Farben haben? im 16-Farbmodus finde ich sie nicht.)

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von DARKSHARK ()

  • User English!


    if you can't:
    schau unter System32 ob dort der angegebene File ist (Comdlg32.ocx) wenn nicht ->google
    Ist der File vorhanden, läuft aber nicht musst du ihn registrieren, falls du nicht weist wie man was registriert: google
    wenn google nicht läuft: Yahoo

  • So, googeln hilft ma wieder nicht, meine Frage:
    Wie hat Driver (oder Haefele, ich weiß ja nicht wer's war) bzw. wie habt ihr die Hintergründe vom Kampf geändert? Oder... ist das ein "Betriebsgeheimnis"? In irgendeinem Forum habt ihr gesagt, dass ihr so viele machen könnt wie ihr wollt. Wie fügt man neue hinzu?
    Reicht mir auch, wenn ihr mir sagt, wo in FR der Header (mit der Liste der Kampfhintergründe) ist. Dann guck ich erstmal ob ich den umpointen kann, dann schau ich ob ich neue Hinzufügen kann, bzw. ob ich sie überhaupt ändern kann...

    Joar Betriebsgeheimnis, ich kann dir soviel sagen, dass driver da einen entscheidenden Teil in der Kampfscreen Lade Routine geändert hat, damit er den Screen direkt aus einem Offset im Ram laden kann. Wie genau weiß ich nicht und es wäre auch unfair da seinen code zu stehlen(schwierig wärs ja nicht, ein bisschen vergleichen, ein paar bprs, aber wie gesagt, nicht fair oder wie man das auch immer nenenn will)


    lg

    Informatiker, Gamedeveloper, Apfelsaftkampftrinker

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmvogel () aus folgendem Grund: Ich hab driver echt groß geschrieben...

  • Jo, Sturmvogel hat soweit Recht...


    BG-Header finden und Umpointen geht schon in die richtige Richtung ;D
    Aber wie willst du es schaffen, dass die neuen Battlescreens dann auch geladen werden?^^


    Zerbrich dir mal den Kopf darüber, aber wenn es zu schwer ist, arbeite dich erstmal in ASM & Debugging ein...



    PS: driver und haefele werden klein geschrieben^^



    driver

  • Bei mir steht in der Trial Version vom RPG-Maker XP so eine Fehlermeldung:
    Failed to obtain a trial serial number from the nTitles server.


    Wenn ich auf OK drücke schließt sich das Programm wieder.
    Kann mir bitte jemand sagen was das heißen soll?

    Wer von euch auch Rock Band 2 für
    Wii spielt,
    soll mir bitte eine PN schicken.
    (ich nehm jede Herausforderung an)
    Mein FC: 007233261663

  • Ich kenn mich mit dem RPGMaker zwar nicht aus, aber übersetzt heißt das soviel wie:
    "Es ist nicht möglich (bzw. es hat nicht funktioniert) eine Trial-Seriennummer vom nTitles Server zu erreichen."


    Gegenfrage: Wann erscheint die Fehlermeldung? Mit der Info kann man dir besser helfen. Wenn du das Prog ausm internet hast, kann es sein, dass der Registrierungscode der zur Installation benötigt wird falsch ist.


    Edit: Ich hab vorhin geschrieben, dass ich ein Tut von Prime nicht checke, und da viel mir noch ne Frage ein, zu einem von seinem Tutorials; Ich habe die Pals von OWs immer mit dem APE gehackt, ich dachte, ich seh mir mal sein Tutorial an, ist vielleicht nicht so umständlich... Aber: Wie soll man ne ganze Pal mit ganzen 16 Farben in einem einzigen Byte speichern? Eine Farbe braucht doch schon zwei Bytes.



    Edit2 @Geradaksfan: Gaaaanz oben rechts auf jeder Seite hier im BB gibt es eine Suchfunktion. Mit dieser Sufu kann man das jeweilige Topic, oder das ganze Forum durchsuchen.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

    2 Mal editiert, zuletzt von DARKSHARK ()

  • Edit: Ich hab vorhin geschrieben, dass ich ein Tut von Prime nicht checke, und da viel mir noch ne Frage ein, zu einem von seinem Tutorials; Ich habe die Pals von OWs immer mit dem APE gehackt, ich dachte, ich seh mir mal sein Tutorial an, ist vielleicht nicht so umständlich... Aber: Wie soll man ne ganze Pal mit ganzen 16 Farben in einem einzigen Byte speichern? Eine Farbe braucht doch schon zwei Bytes.

    Eine Farbe hat auch zwei Bytes, jeweils 5 bit für RGB und eines welches einfach sinnlos ist, nur versteh ich nicht wie prime mit einer pal auf ein Byte kommt... Zeig doch mal die betreffende Stelle, eventuell missverständnis :)


    lg

  • Zitat:
    -Wenn ihr ihn gefunden habt geht ihr zurück bis ihr zu 2 FF Bytes kommt (dem Anfang des 1. Sprite Headers). Das Byte nach den beiden FF Bytes ist die Palette. Ihr könnt nun das Byte so verändern bis ihr die gewünschte Palette habt. (die Palette muss aber bereits für Sprites definiert worden sein. 0-6 sind unteranderem vordefiniert)

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]