Wolkenhases Traumfabrik~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Bilder Mit Bisasamm, Karnimani, Pikachu usw. in der Winterlandschafft echt cool =^.^=
    Auch das Bild mit den 2 Geistern Traunfugil und Traunmagil ist echt Fantastisch^^
    Die hintergründe sind auch toll . . . ich krieg mich nicht meher ein XD
    Sowas würde ich auch gern können.
    Ich hab dir mal eine PN geschrieben und hoffe auf eine Antwort^^


    Bitte schreibe etwas mehr, ansonsten gilt dein Beitrag als Spam. Hilfe: Kritik-Guide ~Noxa

  • Oh man, alles ganz staubig hier ^^ *hust*


    Hab heute was gemalt :3 --> Da
    Ist fürs Pokedex-Projekt, aber da man ja auch bereits gezeichnete Bilder einsenden kann, dachte ich, ich lads gleich hoch.
    Was soll ich groß sagen? War ein sehr seltsames Gefühl, nach Monaten mal wieder den DigiPen zu schwingen und sich n Konzept für ein Bild zu überlegen!
    Bin ganz stolz, dass ichs in der langen Zeit nicht verlernt habe! xD
    Ich hoffe, es gefällt, ich jedenfalls bin ganz zufriden, besonders mit den Wolken *.*


    Ach ja, Technik:
    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/b/bulletblue.gif] Photoshop
    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/b/bulletblue.gif] Sai
    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/b/bulletblue.gif] Wacom Intuos 4 L
    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/b/bulletblue.gif] Ca. 8 Stunden
    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/b/bulletblue.gifReferenz (Nur das Nintendo-Bild)

  • Hey, ich dachte ich hinterlasse mal einen kleinen Kommi :3 Leider fällt es mir nämlich schwer, gute Kritik zu schreiben, daher ist er ziemlich kurz oO


    Ok, also das erste was mir auffällt, ist deine Kreativität.
    Du benutzt schöne Posen, die Mimik ist auch wundervoll und du scheinst gerne neues auszuprobieren ^^


    Ich mag ja sehr die Farben, so leuchtend und intensiv. 8-)
    Einfach fänomenal.


    lg
    Queeney


    [Kurzer Post, wie gesagt]

  • Hallo, Wolkenhase


    Da hier im profi bereich garde mehr oder weniger flaute herrscht, will ich dir mal einen kleinen Kommi schreiben. ich komm mir zwar doof vor, wo du doch um einiges erfahrener und besser bist als ich, aber ich hoffe, du freust dich trotzdem x3
    soo Allgemein sind deine bilder einfach toll, sie sind sehr schön und esonders die Digitalen sind richtig gut. Ich pick mir trotzdem ein paar kleine dinge raus, die mir aufgefallen sind^^
    Bei '"Like Bubbles in the Sky" inde ich, wirkt Aquanas Schweif ein wenig zu dick und hinten am Wasser sind die Wellen nicht soo gut rübergekommen, weil du nur ein paar Striche gemalt hast, vielleicht könntest du versichen...ach ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, ihnen ein wenig...naja, Wellen sollten nicht so sehr zusammenhängen, verstehst du was ich meine? ^^'
    Dann will ich noch eine kleinigkeit zu Palkia anmerken. Der Hintergrund und das Palkia selbst sind echt der Hammer, die Sterne, das Leuchten...allerdings finde ich, die Säulen und der Geflieste Boden sehen im gegensatz dazu noch ein wenig zu "einfach" aus und auf den Fliesen sind die Lichtreflexe ein wenig unordentlich, also die weißen Stellen sehen (sryyyy~) ziemlich hingekritzelt aus. Ich kann dir zwar konkret nciht sagen, wie du das ändenr kannst, aber jeder Teil deiner fantastischen Bilder sollte den gleichen Aufwand bekommen, sonst differenziert es sich einw enig voneinander.
    jetzt möcht ich noch ne Kleinigkeit zu deinem Somniam sagen. Mir gefällt der Gesamt eindruck recht gut, es ist schön hell und freundlich, passend zu Somniam, was ja auch ein knuffelig-niedlich-fröhliches Poki ist x33. Aber Das Somniam selbst sieht ein wenig in die Länge gezogen aus, es ist ein wenig rundlicher, und evtl. ist der rüssel ein wenig kürzer. (kann ich ohne des Bild nicht so genau sagen ^^>)


    Soo, das waren jetzt durcheinander ein paar Sachen, die mir nach ausgiebigem Suchen aufgefallen sind. ich hoff mal, du kannst was damit anfangen und hast jetzt nciht den Eindruck von Kritisieren-kann-se-aber-besser.macht-ses-auch-net, aber ich denk mal, wir sind alle groß und kommen damit zurecht ;D
    Mach weiter so, ich schau bestimmt nochmal vorbei und schau mir noch ein paar andere Bidlchen an *mit Lupe Fehler such*
    Du hast echt Talent!!


    Liebe Grüße, Luna ^w^


    (ich tipp schnell, deswegen sind die ganzen Wörter und alles so falsch xD)

    My fall will be for you, My love will be in you
    If you be the one to cut me
    I'll bleed forever
    My fall will be for you, my love will be in you
    You were the one to cut me
    so i'll bleed forever... -Ghost Love Score, Nightwish-

  • So du Nerdbeere,


    dann will ich auch mal einen Kommi schreiben, obwohl mir das immer ein weinig komisch vorkommt, Galerien von Usern zu kommentieren, die besser sind als ich. Nun ja, trotzdem sollst du deinen Kommentar und die Kritik bekommen.


    Zu deinem Startpost sage ich jetzt nichts, der wurde bestimmt schon ein wenig kommentiert und so (ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alle sieben Seiten Kommis durchzulesen, dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Geduld). Ich werde auch nur eines deiner Bilder kommentieren, sei mir nicht böse.
    Es kann sein,d ass dir mein Kommi nicht viel bringt, aber ich muss einfach mal loswerden, was mir zu dem Bild, welches ich gleich kommentieren werde, einfällt.



    Ich hoffe, der Kommi hat dir geholfen,


    Gallopa

  • Hey ihr drei (:
    Danke für die lieben Kommentare!
    Ihr habt euch aber leider jeweils sehr alte Bilder herausgesucht und das, was ihr angemerkt habt, haben schon vor einigen Monaten andere User kritisiert. Deshalb werde ich mich jetzt nicht noch einmal einzeln zu den Posts äußern, wenn es euch interessiert, könnt ihr ja einfach ein bisschen im Topic blättern ^^


    [tabmenu]
    [tab=Update]
    Endlich mal ein kleines Update.
    Da ich durch mein Abitur nicht besonders viel zum Zeichnen gekommen bin, kann ich nicht mit besonders überragenden Werken dienen, aber ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem (:
    [tab=Keine Lust]


    Diese Zeichnung entstand irgendwann zwischen Integralrechnung und der Kunstauffassung der Romantik, sprich mitten in der Abivorbereitung.
    Obwohl ich ein sehr wissbegieriger Mensch bin, der gerne lernt, hatte ich irgendwann die Nase voll und wollte mich viel lieber nach draußen in den Garten setzen und ein Buch lesen.
    Das Bild zeigt mich selbst und meine Lernhaltung in diesem Moment.
    Material: Copics, Weißer Gelstift
    [tab=Smile for the Camera]


    Ist auch so nebenher entstanden. Da ich unheimlich gerne fotografiere, wollte ich mal ein Mädchen mit einer Kamera zeichnen ^^
    Da ich mit der Copicversion (besonders mit den Haaren) nicht so zufrieden bin, habe ich schon eine Digitale in Arbeit. Kann aber noch dauern, bis ich die fertig habe
    Material: Copics, Weißer Gelstift, Referenz verwendet
    [tab=(Un)Gleichgewicht]


    Zu diesem Bild muss ich etwas weiter ausholen.
    Es handelt sich dabei um ein Kunstprojekt zum Thema Joseph Beuys. Das ist ein deutscher Künstler, der sehr viel mit Symbolen gearbeitet hat. Filz stand für ihn zum Beispiel für das Leben und Fett für Energie. In seinen Installationen versucht er, ein Ungleichgewicht durch gezielte Platzierung wieder auszugleichen. Ist sehr schwer zu verstehen, da Beuys kein leichter Stoff ist, also empfelhe ich an dieser Stelle einfach mal den Wiki-Artikel.
    Unsere Aufgabe war es jedenfalls, uns ein eigenes Ungleichgewicht herauszusuchen, uns dazu passende persönliche Symbole zu überlegen und die dann so platzieren, dass das Problem zumindest symbolisch gelöst wird.
    Auf diesem Bild findet man folgende Ideen und Symbole:
    Problematik: Der respektlose und leichtfertige Umgang des Menschen mit dem Tier
    Symbole:

    • Weißer Schachkönig = Mensch einer Industrienation
    • Ei = Die Tiere
    • Waage = Träger; Indikator für Gleichgewicht
    • Feder = Harmonie, Respekt, friedlicher Tod
    • Efeu = Natur/Natürlichkeit/Ursprünglichkeit


    Lösung des Problems: Der Efeu, also die Natur, soll beide Seiten in der waage halten.


    Anmerkungen: Für die Waage habe ich eine Referenz verwendet, leider konnte ich die beiden Bildteile (war DinA3) nicht so gut zusammenfügen
    Materialien: Bleistifte verschiedener Stärken, Taschentuch zum Verschmieren
    Note: 15 Punkte (Eins Plus)
    [tab=Sternennacht]


    Dieses Bild ist nach einem Tutorial von Deathofrats (Deviantart) entstanden. Ich habe es für eine mir nahestehende Person gezeichnet, der es im Moment nicht besonders gut geht. Der Untertitel lautet "In der dunkelsten Nacht leuchten die Sterne am hellsten"
    Das Mädchen soll das Weisenkind aus Sterntaler darstellen. Bin mit der Anatomie nicht wirklich zufrieden, aber es ist echt schwer, mit dem Pinsel sauber zu arbeiten, da fehlt mir echt die Übung.
    Materialien: Aquarellfarben und -papier, Rubelkrepp, weißer Gelstift (ich liebe den *_*)
    [/tabmenu]


    Kommentare sind wie immer gerne gesehen! (:

  • Huhu Wolkenhase. :)
    Du hast ja noch gar keinen Kommentar bekommen? Das ist nicht schön, deshalb übernehme ich das mal, ich war zwar noch nie hier, aber ich versuche es jetzt einfach mal. Ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen. Ich gehe mal das Bild Smile for the Camera ein.


    Smile for the Camera
    Also das Bild ist wirklich schön, schon der erste Eindruck ist überwältigend. Alles ist sieht ganz schön aus, auch der Hintergrund ist schön, selbst wenn er einfach und schlicht ist. Schön gemalt, ich finde eigentlich nicht wirklich ein großes Manko, weshalb ich einfach mal alles, von oben bis unten, durchgehen werde. Das Mädchen hast du echt super hinbekommen, da stimmt die Form, alles ist eins A. Damit meine ich, dass sie wie ein Mensch aussieht, und alle ihre Körperteile realistisch gemalt wurden und auch so erscheinen, denn wenn zum Beispiel eine Hand zu groß ist, sieht das nicht ganz so schön aus, hier stimmt aber wirklich alles, gut so. Die Farben des Bildes sind auch toll, das grün im Hintergrund ist zwar teilweise recht grell, aber immer noch nicht zu grell, sodass es ablenken würde, es ist gerade richtig, vielleicht sogar genau auf der Grenze. Die Übergänge der Schattierungen auf dem Mädchen finde ich auch sehr gelungen, es ist nicht so gestückelt, ein Farbton, dann der nächste, sondern alles geht schön ineinander über, so richtig schön verwischt. Wo wir schon bei Schatten sind, diese sind auch gut gesetzt und ich glaube, dass ich keine Stele gefunden habe, an der man hätte noch einen Schatten setzten müssen. Vielleicht den Hintergrund, da müsste rechts unten das "Kästechen" etwas dunkler sein, aber der ist ja sozusagen gar nicht richtig da, sondern nur so um das Bild etwas mehr zu schmücken. Was mir nicht so gefällt, wow erste wirkliche Kritik in diesem Bild, sind ihre Beine, die hast du viel zu wenig gemalt. Entweder du lässt sie ganz weg, was aber irgendwie komisch aussehen würde, oder du machst sie etwas länger, dass man sie richtig als Beine erkennt. Ihre Farbe ist sehr hell und ich habe schon einen Moment gebraucht, bis ich verstanden hatte, dass das Beine sind. Die Proportionen stimmen auch soweit, was mir gut gefällt, das die Haare so gut wie überall wie Haare aussehen und nicht einfach nur flach angemalt sind, das ist super.[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120523/8ainv4cz.png]
    Die Outlines hast du schön mit schwarz nachgefahren, gut, dass die Striche nicht so dick sind, das würde meiner Meinung nach nicht so gut zu dem Mensch passen, da ist das dünne schon wesentlich besser. Die Kamera ist dir auch gut gelungen, laut Aufschrift eine Canon, hehe. Den Schriftzug finde ich etwas seltsam, auch die Schlaufe ist an dieser Stelle etwas zu dick, finde ich. Wie du auf dem Bild rechts neben dem Text siehst, habe ich dir eine Stelle eingekreist, die ich nicht so mag, nämlich die zuvor erwähnte Schlaufe und der Schriftzug. Ich finde, dass die Schlaufe an der Stelle zu dick ist, sollte sie sich nicht eher komprimieren, weil eine Seite auf der anderen liegt, und sich die Schlaufe so zu sagen faltet? Der Schriftzug, aber das ist eh schwer um zu setzten, ist meiner Meinung nach viel zu schief, und so wie ich Canon kenne, wäre die Schriftfarbe wahrscheinlich das selbe rot, mit dem du die Schlaufe umringt hast, und nicht einfach nur das simple weiß. Die Kamera an sich hast du gut gezeichnet, sehr original getreu und detailliert, da passt alles sehr gut, wirklich sehr schön. Von den Farben her stimmt sie auch, und die Lichtverhältnisse hast du hier auch gut mit einfließen lassen. Ansonsten habe ich an diesem Bild kaum Kritik zu äußern, da es wirklich echt recht schön ist. Was ich negatives gesagt habe, waren nur Kleinigkeiten, deshalb ein großes Lob von mir, an dieser Stelle.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Kommentar etwas helfen, ich bin noch recht neu in diesem Bereich, daher entschuldige ich mich schon mal, falls er jetzt nicht das Ultimo war. Die anderen Bilder sind dir auch alle gelungen, aber ich wollte mal explizit nur was zu diesem sagen. Am schönsten finde ich Sternennacht, wenn du so lieb wärst, mir das Tutorial mal zu verlinken, wäre ich dir sehr dankbar. Also gut, ich werde hier bestimmt nochmal vorbei schauen. Liebe Grüße.

  • Hallo Wolki :>
    Da du immer so fleißig am Kommentieren bist, dachte ich mir, kann ich mich ja mal revanchieren. Ich werde einfach mal versuchen, dein Update durchzugehen, wobei ich das letzte Bild außen vorlassen möchte, da es ja nach Tutorial erstellt wurde und ich entsprechend nicht allzu viel dazu sagen kann, ohne das Tutorial zu kennen.

    Keine Lust
    Irgendwie fast mein Lieblingsbild aus deinem Update. Die Figur ist einfach nur niedlich, der Gesichtsausdruck ist super geworden und auch die Haltung stimmt. Man merkt ihr die fehlende Motivation deutlich an ;) Zur Zeichnung selbst hätte ich nur zwei kleine Dinge zu bemerken.
    Zum einen wären da die Hände. Auch, wenn es sich um einen Chibi handelt, musst du da etwas aufpassen, dass du sie nicht einfach mit dem Gedanken "Ja, ist ja nur ein Chibi, der brauch keine ordentlichen Hände" abtust. Wenn du Hände in diesem Stil zeichnest, also mit Fingern, solltest du dich schon etwas an der richtigen Anatomie orientieren. Besonders bei der von uns aus gesehen rechten Hand fällt das auf, da die Finger alle die gleiche Länge haben und die Handfläche selbst zu klein geraten ist. Bei der linken Hand hingegen sehen die Finger recht nebeneinandergestellt aus - Finger können sich aber durchaus gegenseitig verdecken. Und das weißt du auch, glaube ich, daher will ich nicht weiter darauf herumreiten :)
    Der andere Punkt ist ein ganz kleiner: Ich finde, der Tisch hätte auch Lines verdient gehabt. Also an der geraden Kante, die von der Figur weg verläuft. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.
    Nun zur Colo. Die Farben an sich sind schön gewählt, kräftig (ich nehme an, du hast mit Photoshop den Kontrast erhöht, ich dachte erst, es sei digital xD) und bilden einen schönen Kontrast, insbesondere die Haare (tolles rot btw. x3) zum Oberteil. Schön auch, dass du das Blau in der Schrift wieder aufgegriffen hast. Das einzige, was mich hier stört, sind die lilanen und rosanen Sternchen. Zum einen, weil die Farben das tolle Farbschema kaputt machen, aber, und das finde ich noch schlimmer, sie sind so eindeutig mit Photoshop reingefügt... Ich denke, es wäre schöner gewesen, wenn du die Sternchen auch im Original gezeichnet hättest. Diese eingestempelten Sterne wirken so lieblos und etwas billig. Und dass du Sterne zeichnen kannst, hast du ja auf dem Oberteil schon unter Beweis gestellt ;)
    Noch kurz zu den Schattierungen: Insgesamt sehr gut geworden, besonders in den Haaren. Toll auch, dass du an den Schatten gedacht hast, den der Kopf auf dem Arm wirft - hier hätte allerdings ein bisschen mehr von der Hand hell bleiben können, sonst sieht es aus, als hättest du versehntlich zu einem dunkleren Hautton gegriffen.
    Das Heft müsste eigentlich auch einen leichten Schatten haben, ebenso wie die Haare und Hände, welche darauf liegen.
    Und eine klitzekleine Kleinigkeit habe ich noch: Die Schrift ist ein wenig schief. Das fällt vielleicht erst bei längerem Betrachten auf, aber es macht ja nicht umwerfend viel Mühe, mal eben mit einem Linieal eine kleine Linie zu ziehen. Schöne Handschrift, btw. :)
    So viel also zu dem ersten Bild. Für so ein kleines Artwork zwischendurch, das wirklich einfach nur sagen will "Ich habe keine Lust mehr" ist es wirklich toll geworden :)

    Smile for the Camera
    Zu diesem Bild hat Chess ja schon eine ganze Menge geschrieben, daher werde ich mal versuchen, auf Dinge einzugehen, die noch nicht gesagt wurden. Insgesamt mag ich das Bild auch sehr gern, allein schon, weil ich deinen Stil unglaublich niedlich finde. Insbesondere das Gesicht finde ich sehr gelungen, einzig das von uns aus gesehen linke Auge hätte ein Stückchen weiter nach unten gemusst. Die Augen selbst sind aber sehr schön und strahlend. Ansonsten habe ich nur Kleinigkeiten anzumerken: Die Jacke hätte mMn ein bisschen figurbetonter sitzen können, aber das ist Ansichtssache. Was eher auffällt sind die Hände: Die von uns aus gesehen linke ist super geworden, doch in der Position, in der sie sich befindet, müsste sich die Kamera ein gutes Stück weiter unten befinden, so, dass Zeige - und Mittelfinger den Boden der Kamera berühren. Die Kamera hätte also ein Stück weit gekippt werden müssen. Und was gekippt angeht: Das Display sieht etwas schief auf die Kamera aufgesetzt aus ;)
    Bei der anderen Hand ist der Handballen zu groß und der Daumen dafür zu klein geworden. Da du sowohl eine Kamera als auch Hände zu Hause hast, würde ich dir raten, einfach deine Kamera in die Hand zu nehmen und die Haltung abzuzeichnen. Bezüglich des Bandes muss ich Chess zustimmen (außer in dem Punkt, dass die Schrift wirklich weiß ist - war trotzdem so verunsichert, dass ich direkt nochmal nachschauen musste), bei Bändern könntest du generell darauf achten, diese nicht nur von einer Seite zu zeichnen, sondern auch die Rückseite mit einzubeziehen. Wenn du deine Kamera in die Hand nimmst und das Band herunter hängen lässt, siehst du ja da, wo das Band seinen tiefsten Punkt hat und dann wieder nach oben geht, sowohl die bedruckte als auch die unbedruckte Seite... verstehst du, was ich meine? Schaus dir einfach an, ist schwer zu erklären =/
    Ansonsten habe ich zeichnerisch aber nichts auszusetzen. Die Farbwahl finde ich auch hier wieder sehr passend, warm, nicht zu aufdringlich und durch das Grün im Hintergrund gleichzeitig sehr erfrischend. Generell finde ich die grünen Kästchen mit den hellen Verzierungen drauf sehr schön als Idee, und definitiv besser, als den Hintergrund weiß zu lassen :)
    Mein Kritikpunkt wäre hier die Schattensetzung. Es sieht aus, als hättest du gewollt, dass das Licht von links kommt, ganz durchgehalten hast du dieses Muster allerdings nicht. Der Rock z.B. ist rechts dunkel, die Kapuze links, das Haarband wieder rechts. Außerdem sind alle Schatten etwas zurückhaltend gesetzt, so, als hättest du Angst, beim Schatten setzen Fehler zu machen, weshalb du lieber auf zu viele Schatten verzichtest. Aber - du weißt doch, wie man Schatten setzt, das hast du beim vorigen Bild gezeigt. Ich hab's dir trotzdem mal ganz grob eingezeichnet, das macht das Erklären einfacher:



    Verzeih' mir die Sonne in der Schattenfarbe, ist mir zu spät aufgefallen, lol. Also. Wenn das Licht von links kommt, können durchaus größere Bereiche der Figur dunkel sein. Und auch, wenn das Licht weiter von vorn kommt (was du eventuell beabsichtigt haben könntest, daher musst du nicht allzu viel auf meine großflächig angelegten Schatten setzen), solltest du versuchen, mit deinen Schatten nie ganz bis zum Rand der Figur zu gehen - oder nur in Ausnahmefällen, was die Lichtsituation angeht. Da ein Körper plastisch ist und das Licht meist etwas großflächiger gestreut wird, trifft das Licht nicht nur von einer Seite auf die Person, sondern wandert auch sozusagen "um sie herum" bzw. wird von anderen Gegenständen reflektiert. Daher wird die Figur zum äußersten Rand hin wieder ein bisschen heller, und auch die Stellen, auf die das Licht direkt trifft, befinden sich nicht ganz am äußersten Rand der Fläche.
    So. Ich hoffe, ich konnte das jetzt halbwegs verständlich rüberbringen :> Falls nicht, frag gerne nach.


    (Un)Gleichgewicht
    Ein interessantes Bild mit einem interessanten Hintergrund - Beuys ist mMn einer der seltsamsen Künstler, den es gegeben hat. Näher beschäftigt habe ich mich nie mit ihm, aber ich werde wenigstens versuchen, auf dein Bild einzugehen :) Das es gut geworden ist, zeigt ja schon die Benotung - 15 Punkte sind definitiv angemessen, denke ich. Die Symbole sind schön gewählt, das Ei und die Feder bilden einen sehr schönen Bezug und Schachfiguren und Waagen sind sowieso toll. Auch der Efeu als Element für die Natur ist schön, da der Efeu ja eine Pflanze ist, die mit ihren Ranken ein sehr stabiles Geflecht bilden kann. Wie das in der Realität aufgehen soll, dass die Natur den Menschen davon abhält, gewaltsam mit Tieren umzugehen, ist mir zwar nicht ganz klar, aber du schreibst ja, dass es hier lediglich um eine symbolische Lösung geht. Falls du da genaueres im Sinn hattest, würde mich allerdings interessieren, was das war :)
    Nun aber zum Zeichnerischen. Es ist schön, mal ein Bleistiftbild von dir zu sehen und ich mag deinen ordentlichen Stil ganz gern. An den einzelnen Elementen habe ich nichts auszusetzen, die sind klasse geworden, so, wie sie sind - was mir einzig negativ auffällt ist, erneut, die Schattensetzung. Auch hier kommt das Licht im größten Teil des Bildes von rechts, am Fuß der Waage jedoch plötzlich von links. Und auch hier sind die Schatten eher vorsichtig gesetzt, wenn man von dem Mittelbalken der Waage absieht - hier hast du dich offensichtlich mehr getraut. Das hätte ich mir im ganzen Bild gewünscht, denn insbesondere der Blumentopf und das Ei wirken so, wie sie jetzt sind, sehr platt. Hier fällt das noch mehr auf als im letzten Bild, da du hier keine Farben hast und das Medium Bleistift sehr dazu einläd, kräftige Schatten mit starken hell-dunkel-Kontrasten zu setzen. Daher erneut mein Apell: Trau dich! :3
    Ich weiß nicht, ob du den Bodenschatten mit Absicht weggelassen hast, ich persönlich hätte einen aber schön gefunden. Da der Schatten jedoch eine Betonung auf eine der beiden Seiten gesetzt hätte, wäre hier vielleicht Licht von vorn oder hinten interessant gewesen, um so auch das Licht 'neutral' zu stellen und es keine Position beziehen zu lassen.
    Aber das nur am Rande.
    Insgesamt ein schönes Bild, bei dem man wirklich viel zum Nachdenken hat - gut gemacht!



    So, wie gesagt, auf das letzte Bild möchte ich nur ungern eingehen, da ich besagtes Tutorial nicht kenne und daher nicht weiß, wie viel davon wirklich von dir kommt. Dennoch hoffe ich dir, mit meinen Kommentaren zu den anderen drei Bildern weitergeholfen zu haben. Und ich hoffe, meine Kritik ist nicht zu negativ ausgefallen - deine Bilder sind nämlich wirklich super und alles, was ich angemerkt habe, sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die den schönen, stimmigen Gesamteindruck deiner Bilder nicht wirklich stören ;3



    Liebe Grüße
    Chi