Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit durch einen Autounfall ums Leben zu kommen, höher ist, als durchs Rauchen lebensgefährlich zu erkranken. Klar kommt durchs Rauchen das Risiko hinzu, Lungenkrebs o.ä. zu bekommen, aber eben auch nur das Risiko. ;)
    Als Nichtraucher kannst du genauso an Krebs erkranken. Rauchen erhöht das Risiko zwar, aber eben nicht so schwerwiegend, dass man sagen könnte, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass jeder / die meisten Raucher an Lungenkrebs o.ä. sterben werden.
    Jedem Raucher sollte klar sein, dass es nicht gerade gesund ist, aber dass die Wahrscheinlichkeit durchs Rauchen zu sterben auch nicht viel höher ist als bei nem Autounfall umzukommen.

  • Ich bin zu 100% stolze Nichtrauchernin, da ich noch nie in meinem Leben geraucht habe. Ich werde es auch immer ablehnen oder nie anfangen damit, da das Zeug viel zu teuer ist und viele schäden im Körper hinzufügt. Dieer Rauch stinkt auch fürchterlich. Wie viele auch immer sagen dass sie aufhören wollten aber dass geht sehr schwer höre ich sehr oft.


  • Das zum einen, zum anderen hat dieser "Belohnungseffekt" biochemische Ursachen und ist nicht zu vergleichen mit einem guten Buch oder einer Stunde Yoga.
    Wenn man anfängt zu rauchen, schüttet der Körper eine ganze Menge Belohnungsstoffe aus, die einem das Gefühl geben, es sich verdient zu haben. Der Haken an der Sache ist, dass man sich nach und nach an das Nikotin gewöhnt und immer mehr davon möchte. Ein Nikotinabhängiger fühlt sich also nach einer Zigarette für ein paar Stunden gut. Wird das Zeug aber nach und nach abgebaut, geht es ihm immer schlechter und das Verlangen nach einer Zigarette steigt. Also raucht er wieder eine. Was dabei aber gerne außer acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass er nach dem Genuss einer Zigarette genauso glücklich ist, wie ein nicht-Abhängiger es generell ist.

    Also zuerst einmal muss ich Paradise_Sheimii recht geben, natürlich schadet dieses "Belohnen in der Öffentlichkeit" auch den Mitmenschen, war meinerseits nicht gut ausgeführt. Allerdings sehe ich trotzdem kein Problem darin solange ich mich (wenn ich denn unbedingt in der Öffentlichkeit Rauchen muss) in Raucherbereichen oder an Orten wo wenig oder garkeine Menschen sind aufhalte. Wenn sich allerdings Nichtraucher in Raucherbereichen aufhalten, haben sie meiner Meinung nach keinen Grund sich zu beschwerden, da sie wissentlich dort stehen und sie ja gehen können wenn sie der Rauch stört. Natürlich ist mir durchaus bewusst dass es eben nicht jeder so hält wie ich, aber davon ist jetzt nicht die Rede.


    Außerdem habe ich persönlich keine Bedenken weil mein Körper sich an das Nikotin gewöhnt. Es ist eben etwas worauf ich mich freuen kann, ob es nun "Fake Glücksgefühle" sind ist mir ziemlich egal. Dass es sich um Sucht handelt ist mir auch bewusst und auch das ist okay.


    Crystal

  • Hm, also ich bin wahre Nichtraucherin, ich finde es OK wenn andere rauchen, aber in meiner Nähe bitte nicht.
    Ich hasse es, wenn ich wo reingehe und es überall nach Rauch stinkt und es qualmt dort und da. Mein Papa hat mal geraucht, aber aufgehört, weil er eine schwarze Lunge bekommen hat, aber auch so: ich finde Rauchen ekelhaft und habe auch nicht vor es irgendwann zu tun. Auch wenn ich vielleicht früher sterbe als ein Raucher, soetwas interessiert mich nicht, es ist einfach nur bääh -.- Zum Glück gibt es jetzt diese Raucherkabinen und getrennte Räume von Nichtrauchern und Rauchern.


    Das war meine Meinung ^^
    Chiyo :)

  • Rauchen? Nein Danke!
    Wirklich! Ich bin auch 100% nicht Raucher! (Nyan) Ich meine, wenn mann Raucht bekommt mann Mundgeruch und wenn mann Mundgeruch hat stinkt man, natürlich schadet das dann auch noch der Lunge, wo von mann früher stirb als nicht Raucher (Ich hab mal gehört, Pro Zigarette stirbt mann 15 minuten früher! O.o) deswegen lehne ich es ab! Selbst Passivrauchen ist nicht gut! Deswegen halte ich mich von Menschen fern die grad am Rauchen sind, bei uns auf der Bushaltestelle steht immer so ein Typ der Raucht, und überall sind kleine Kinder, welch ein Vorbild!
    Jap! Rauchen ist doof! Dasselbe geht auch für Alkohol

  • (Nyan) Ich meine, wenn mann Raucht bekommt mann Mundgeruch und wenn mann Mundgeruch hat stinkt man, natürlich schadet das dann auch noch der Lunge, wo von mann früher stirb als nicht Raucher (Ich hab mal gehört, Pro Zigarette stirbt mann 15 minuten früher! O.o) deswegen lehne ich es ab!

    Jeder Raucher hat Mundgeruch und stinkt generell? Ich bin auch Raucher und es hat sich noch keiner beschwert. ;)
    Und das mit den 15 Minuten ist völliger Schwachsinn. Dafür müsst man erstmal wissen, wie lange ein Mensch ohne zu rauchen leben würde. Und da das nicht geht, kann man auch nicht feststellen, wie viele Jahre früher er gestorben ist.

  • Außerdem habe ich persönlich keine Bedenken weil mein Körper sich an das Nikotin gewöhnt. Es ist eben etwas worauf ich mich freuen kann, ob es nun "Fake Glücksgefühle" sind ist mir ziemlich egal. Dass es sich um Sucht handelt ist mir auch bewusst und auch das ist okay.


    Das Nikotin ist das eine. Die verklebten Lungehärchen das andere.
    Wenn du meinst, dass sich der Körper an die ständige Anwesenheit von einem Nervengift gewöhnt, dann finde ich das etwas fragwürdig.
    Ich will dir nicht deine Zigarette schlecht machen, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wie man sich freiwillig einem so hohen gesundheitlichen Risiko aussetzen kann.


    Und das mit den 15 Minuten ist völliger Schwachsinn. Dafür müsst man erstmal wissen, wie lange ein Mensch ohne zu rauchen leben würde. Und da das nicht geht, kann man auch nicht feststellen, wie viele Jahre früher er gestorben ist.


    Natürlich weiß man nicht, wie lange der Mensch leben würde, wenn er nicht raucht, kann ja sein, dass er vom Bus überfahren wird, wenn er eigentlich auf dem Balkon eine gequalmt hätte.
    Aber ganz davon abgesehen wirkt Nikotin gefäßverengend (kann zu Gerinseln führen!), verklebt die Lungenhärchen und führt zu einer permanenten Ausschüttung von Adrenalin. Ich weiß ja nicht, wie gesund das auf die Dauer ist...

  • Meine gesamte Familie raucht. Meine Eltern und auch meine Schwester.
    Ich habe es als Kind/jugendliche immer gehasst, das die WOhnung und auch meine Kleidung deswegen sehr stark nach rauch gestunken haben. Das war wohl einer der Hauptgründe wieso ich nie damit angefangen habe.


    Ich habe in meinen Leben noch nie geraucht (ich hab mal eine probiert, da war ich aber gleichzeitig ziemlich betrunken und ich erinnere mich nur daran das es irgendwie nicht gut war) und werde es auch nicht tun. Ich genieße es, das meine Wohnung und meine Kleidung nicht nach rauch riechen und ich wüsste auch gar net wo ich das GEld für die Zigaretten her nehmen sollte. Das wäre mir viel zu Schade dafür.


    Ich habe allerdings nix gegen Raucher, viele meiner Freunde rauchen und meine Eltern rauchen auch beide noch.
    Solange sie nicht in meiner Wohnung rauchen (unsere Rauchenden Freunde müssen eben raus vor die Tür zum rauchen - egal was draußen für ein Wetter ist) und solange sie nicht in Lokalen (also vorallen in Restaurants) direkt neben mir rauchen stören sie mich nicht weiter. Ich frage mich zwar immer mal wieder, wieso sie ihr Geld dafür aus den Fenster werfen.. aber ich nehme an, das sich das viele auch bei Dingen fragen die ich mir zum Spass kaufe.



    Was ich absolut nicht leiden kann, ist wenn Schwangere rauchen oder Erwachsene direkt neben ihren Kindern (draußen mag das ok sein, aber in geschloßenen Räumen finde ich das unverantwortlich), das finde ich doch irgendwie ziemlich Verantwortungslos.

  • Nein ich rauche nicht. Das ist sehr teuer. Man zahlt 5€ für eine Schachtel. Über 4€ (glaube ich) davon kriegt der Staat als Steuern etwas an kosten und der Verkäufer im Kiosk verdient bloß ein paar Cent daran. Man zahlt also für ein Produkt das einen geringen Wert hat einen enormen Preis. Zudem ist es ungesund und riecht eckelhaft. Viele Leute paffen auch nur (den Qualm nur in den Mund einatmen und dann ausatmen) was das ganze etwas merkwürdig macht.
    Ich habe aber nichts gegen raucher, obwohl das etwas störend ist wenn man daneben steht.
    Man muss aber auch bedenken ds viele Lebensmittel enorm ungesund sind die man isst. Daher schätze ich das vielen Leuten der Geschmack wichtiger als die Gesundheit ist, wie z.B. Rauchern, aber auch Leute im allgemein. Z.B. Auf Kratzeis stad das da Farbstoffe drin sind die die Aufmerksamkeit von Kindern verringern können. Sowas ist auch ungünstig und man isst es dennoch.
    MFG: namenl0s

  • Also wie ich schon bei manschen gelesen habe , haben die alle was gegen raucher / rauchen .
    so , ist ja nicht schlimm was gegen rauchen zu haben , aber gegen raucher?


    das find ich nicht fair, weil jeder hat seine makken , und mansche suchten pc und mansche besaufen sich .
    aber das raucher gleich assis sind oder so , und das sie gleich kiffen und trinken stimmt nicht .



    ich steh zu ich bin ein RAUCHER ! ♥
    und ich hab auch freunde die nicht rauchen ,aber ich achte drauf , das sie nicht dabei sind oder den rauch einatmen weil


    ich mich auch sorgen rum mache um die .


    Aber was gegen die zu haben , ist nicht fair . in meine sicht her . :pika:

  • rum mache um die .


    Aber was gegen die zu haben , ist


    Also wie ich schon bei manschen gelesen habe , haben die alle was gegen raucher / rauchen .
    so , ist ja nicht schlimm was gegen rauchen zu haben , aber gegen raucher?


    das find ich nicht fair, weil jeder hat seine makken , und mansche suchten pc und mansche besaufen sich .
    aber das raucher gleich assis sind oder so , und das sie gleich kiffen und trinken stimmt nicht .


    Aber was gegen die zu haben , ist nicht fair . in meine sicht her . :pika:


    Der Unterschied ist doch: Wenn du vor deinem PC rumhängst störst du dich selbst. Du störst keinen deiner mitmenschen in deiner Umgebung. Wenn du dich betrinkst könntest du deinen mitemschen Schaden, wenn du sehr viel trinkst und gewaltsam wirst. Bei kleinen Mengen wird dies jedoch nicht der Fall sein. Bei Kiffen und rauchen hingegen zerstörst du die Gesundheit deiner Mitmenschen, da diese den Rauch einatmen müssen. Die anderen Dinge kannst du auch machen ohne das andere geschädigt werden.
    MFG: namenl0s


  • Das Nikotin ist das eine. Die verklebten Lungehärchen das andere.
    Wenn du meinst, dass sich der Körper an die ständige Anwesenheit von einem Nervengift gewöhnt, dann finde ich das etwas fragwürdig.
    Ich will dir nicht deine Zigarette schlecht machen, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wie man sich freiwillig einem so hohen gesundheitlichen Risiko aussetzen kann.

    Dass Rauchen gefährlich ist weiß ich selbst. Ich bin auch vertraut mit dem was mit meinem Körper, bzw. mit meiner Lunge geschieht wenn ich rauche, wenn es mir nicht "egal" wäre würde ich würde ich es wohl kaum tun. Ich stehe einfach, wie so viele andere hier auch, auf dem Standpunkt dass ich ebenso morgen vor einen Bus laufen und sterben könnte. Leben ist tödlich, da macht das bisschen Rauch auch nichtmehr sonderlich viel. Ich kann deinen Standpunkt wirklich voll und ganz verstehen und ich verstehe auch, dass das nicht auf gegenseitigkeit beruht, das erwarte ich auch garnicht.

  • Der Unterschied ist doch: Wenn du vor deinem PC rumhängst störst du dich selbst. Du störst keinen deiner mitmenschen in deiner Umgebung. Wenn du dich betrinkst könntest du deinen mitemschen Schaden, wenn du sehr viel trinkst und gewaltsam wirst. Bei kleinen Mengen wird dies jedoch nicht der Fall sein. Bei Kiffen und rauchen hingegen zerstörst du die Gesundheit deiner Mitmenschen, da diese den Rauch einatmen müssen. Die anderen Dinge kannst du auch machen ohne das andere geschädigt werden.
    MFG: namenl0s


    aber der wenn die was gegen die raucher haben , soll sie garnicht was mit dem machen , ich hab auch freunde die nicht rauchen und ich geh auch schonmal weck sogar immer so das sie nichts abbekommen, und kiffen, das istja so gut wie keine droge das ist ja eig ein heil mittel , ich verstehe auch nicht , wieso das iligal ist von scheiß saufen wirst du berotal und von kiffen chillt man nur seine bases .
    ich hab auch freunde die kiffen aber die haben klaren verstand und achten dabei drauf das ich nichts abkriege und die sind auch raucher , und sind nett dies das als mansche nicht raucher .

  • aber der wenn die was gegen die raucher haben , soll sie garnicht was mit dem machen , ich hab auch freunde die nicht rauchen und ich geh auch schonmal weck sogar immer so das sie nichts abbekommen, und kiffen, das istja so gut wie keine droge das ist ja eig ein heil mittel , ich verstehe auch nicht , wieso das iligal ist von scheiß saufen wirst du berotal und von kiffen chillt man nur seine bases .
    ich hab auch freunde die kiffen aber die haben klaren verstand und achten dabei drauf das ich nichts abkriege und die sind auch raucher , und sind nett dies das als mansche nicht raucher .


    Du kannst ja nicht wenn du in einem Aufzug bist weggehen. Außerdem sind soviele Junge Leute am rauchen, z.B. wwenn du auf dem Weg zur Schule bist kannst du ja nicht weggehen, denn du musst zur Schule. In manchen Situationen kann man zwar weggehen, aber nicht in allen.
    MFG: namenl0s

  • istja so gut wie keine droge das ist ja eig ein heil mittel , ich verstehe auch nicht , wieso das iligal ist von scheiß saufen wirst du berotal und von kiffen chillt man nur seine bases .


    lol schmarn, dabei hauts dir im gehirn kurzzeitig (und bei häufigem kiffen auch langfristig) die verbindungsstellen zum erfahrungs- und erinnerungsbereich insofern weg, als dass man diese nicht mehr in die gedanken miteinbezieht, man ist also "offen", daher kommt das ja auch, dass viele dann so gut philosophieren können :D auf die dauer aber keinesfalls gut, ebensowenig wie alkohol oder rauchen. ist natürlich kein problem, das ab und zu zu machen und es muss ohnehin jeder selbst wissen, was er braucht :)


    @namenl0s, man kann zu 99,9% rauchern aus dem weg gehen, ansonsten machst du da was falsch^^


    partyraucher yo

  • Habe mir schon als kleines Kind geschworen nie zu rauchen,allein weil ich dann den Sport den ich betreibe nicht mehr ausführen kann,da meine Blutgefäße durchs rauchen teilweise verstopft sind.
    Die Kinder wie paar in meiner Klasse,welche sich durch das rauche cool fühlen,sollen das gerne tun,aber wenn sie dann später erfahren das sie Krebs haben und bald sterben werden,dann ärgern sie
    sich,dass sie so etwas schon früh angefangen haben.

  • Ich hasse Rauchen, manchmal wünsche ich mir, dass meine Freunde endlich damit aufhören, schließlich hat es mein Opa nach seinem Schlaganfall auch endlich verstanden, dass Rauchen der Gesundheit schadet. Was soll an so eine Stange mit Tabak und Teer so toll sein? Das ist doch ekelhaft, unglaublich, wie die Menschen nur auf so eine blöde Idee gekommen sind. Ich hoffe, das ich niemals anfange, zu rauchen, ich weiß ja mittlerweile, was diese Stangen alles anrichten können..

  • [/quote]



    @namenl0s, man kann zu 99,9% rauchern aus dem weg gehen, ansonsten machst du da was falsch^^


    partyraucher yo[/quote]


    Das meinst du. Auf meinem Weg zur Schule rauchen die meisten vor Schulbeginn und nach Schulende. Es gibt nur den einen Weg und der ist recht schmall. Da wie gesagt die meisten Rauchen nutzt es nicht viel 3 Meter nach links oder rechts zu gehen, da dort in der Regel auch ein Raucher steht. Dann kann man leider nicht aus dem Weg gehen. Im Restaurant ist das auch nicht so simpel, da man ja am essen ist kann man ja nicht wegrennen. Da im Restaurant (ich glaube das ist Verboten, oder nicht ?) viele Leute rauchen atmet man da leider auch den Qualm ein. In der Regel stimmt es, aber bei einigen, und nicht so wenige kann man leider nicht viel machen.
    MFG: namenl0s


  • lol schmarn, dabei hauts dir im gehirn kurzzeitig (und bei häufigem kiffen auch langfristig) die verbindungsstellen zum erfahrungs- und erinnerungsbereich insofern weg, als dass man diese nicht mehr in die gedanken miteinbezieht, man ist also "offen", daher kommt das ja auch, dass viele dann so gut philosophieren können :D auf die dauer aber keinesfalls gut, ebensowenig wie alkohol oder rauchen. ist natürlich kein problem, das ab und zu zu machen und es muss ohnehin jeder selbst wissen, was er braucht :)


    @namenl0s, man kann zu 99,9% rauchern aus dem weg gehen, ansonsten machst du da was falsch^^


    partyraucher yo


    Alkohol ist schlimmer als kiffen,
    beim kiffen wird man ruhig, bei Alc agressiv
    Bei Alk wird man übermutig und man fährt z.B besoffen mit den Auto (ja mir ist bewusst das, dass nicht immer so ist^^), beim Kiffen sezt man sich mit Freunden zusammen und chillt ein bisschen herum und man hört musik oder was.


    Es wurden bei Marihuana noch keine Langzeitwirkungen festgestellt (bis auf die, die durch den normalen Tabak konsum folgen)
    Bei Alc
    Körperliche Folgen: Da der Alkohol durch das Blut über den ganzen Körper verteilt wird, kommt es bei regelmäßigem und erhöhtem Konsum in fast allen Geweben zu Schädigungen der Zellen. Vor allem betroffen sind die Leber (Fettleber, Leberentzündung, Leberzirrhose), die Bauchspeicheldrüse, das Herz (Erweiterung des Herzmuskels). Außerdem sind das zentrale und periphere Nervensystem (Hirnatrophie, Polyneuropathie) und die Muskulatur (Muskelatrophie) betroffen. Forschungen belegen, dass bei langfristigem massiven Alkoholkonsum ein erhöhtes Krebsrisiko besteht (Mund-, Rachen-, Speiseröhrenkrebs und bei Frauen Brustkrebs).


    ;)


    jezt zum Rauchen.


    Ich selber Rauche jezt schon Lange, wollte es mir auch schon ein paar mal abgewöhnen, weil der Taback immer teurer wird. (als ich zu rauchen angefangt habe kostete ein Päckchen 2,90 und jezt 4,00 die billigsten -.-) aber habe es nie geschaft.


    Rauchen ist doof, man wird abhängig, es stinkt und ist teuer.
    Lasst es sein^^


    Lg, Dean

  • ich bin so wie du ein strickter nichtraucher.
    ich habe auch noch nie einen Zug von einer Zigarette, Joint ect. genommen und habe das auch nicht vor.
    viele meiner alten Freunden haben angefangen zu rauchen, mit einigen hab ich keinen Kontakt mehr und mit den anderen schon. Manche sagen mir sie finden es super, dass ich nicht auch anfange, trotz Gruppenzwang...

    ____━━____━━____━━____━━____┓━╭━━━━╮
    ____━━____━━____━━____━━____┗┓|:::::::^━━^
    ____━━____━━____━━____━━____━┗|:::::.|。@_@。|
    ____━━____━━____━━____━━____━━╰O-O----O-O