Fragen- und Diskussionstopic zu den Poké-RPGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal so eine Frage (auch wenn ich in absehbarer Zeit wohl nicht bei einem RPG mitmachen werde)


    Warum gibt es eigentlich keine RPGs zu Pokemon Mystery Dungon, Pokemon Ranger oder zu den anderen Spielen, die nicht zu den normalen Editionen gehören?

  • Guten Tag, ich kann es dir gerade nicht mit Sicherheit sagen, wenn du willst kann ich aber gerne nochmal bei dem Komitee nachfragen.


    Aber so wie ich das im Kopf habe, liegt das daran, das es recht schwer ist ein PMD oder Ranger-Rpg am laufen zu halten. Weil im Prinzip sind die Rpgs hier im Forum so aufgebaut, das die Gruppe zusammen etwas erlebt, und sich dabei die Charakter weiter entwickeln und untereinander das Verhältnis aufbauen. Dadurch gibt es unglaublich viele Interaktionsmöglichkeiten und man kann sich ständig etwas neues ausdenken, aber auch zum Beispiel Beziehungen über eine lange Zeit über aufbauen. So ist es auch nach ein paar Jahren noch immer das Gefühl etwas neues zu erleben, und man verliert den Spass daran nicht, worduch die Spieler nicht inaktiv werden und das Rpg nicht in vergessenheit gerät.


    Das ginge bei PMD bis zu einem gewissen Teil auch, aber das würde recht chaotisch werden, wenn zum Beispiel 15 Pokémon immer in einer Gruppe unterwegs sind, zudem ist bei einem Pokémon die Chance wie es aussieht viel geringer als bei einem Menschen. Zum Beispiel stell dir vor du hast in einer Gruppe 7 Glumanda und 8 Bisasam, wie möchtest du diese auseinander halten? Ich weiss das Beispiel ist recht überrissen, aber du kannst auch 20 Menschen in einen Raum stellen und die werden nie alle gleich aussehen, selbst wenn sie alle Zwilinge sind.


    Zu Ranger ist eben das Problem, aus den Spielen ist man ja meistens alleine oder zu zweit unterwegs, von dem her gestaltet es sich auch hier wieder recht schwer wenn man 10 Ranger in einer Gruppe haben möchte, stell dir nur die Kämpfe vor wenn alle versuchen das gleiche Pokémon zu fangen. Von dem her ist das System eben einfach nicht ausgelegt, und machen es so nicht wirklich möglich diese Formen der Spiele zu berücksichtigen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten kann ich es dir gerne wenn du das möchtest noch weiter erläutern wenn ich nachgefragt habe. Weil das gerade wirklich nur aus dem Kopf heraus geschrieben ist.^^

  • Da ich selbst sehr gern bei RPGs mitmache überlege ich nun auch, bei einem der RPGs im Bisaboard mitzumachen.
    Ich würde gern einen etwas erfahreren Trainer spielen, der schon einmal auf einer Reise gewesen ist, der in seiner Vergangenheit aber viele Fehler gemacht hat und nun einen Neubeginn machen möchte.


    Mich würden die RPGs in Johto und Hoenn sehr interssieren. Sind da noch Plätze frei? Und was wird in den beiden RPGs noch am ehesten gesucht?

  • Ich bin mal so frei und antworte hierrauf.


    Prinzipiell darf jeder eine Anmeldung poste, in dem dafür vorgesehenen Topic, und dort seine Vorlieben anhängen. Bezüglich der freien Plätze kann ich dir gerade keine
    Auskunft geben, ich würde dir aber empfehlen dich mit @Destiny Moon in verbindung zu setzen. Dies weil ich der Meinung bin, das wenn du einen schon etwas erfahreren Trainer spielen möchtest, du in Hoenn besser aufgehoben wärst. Eben weil in Johto alle noch mit recht jungen Pokémon herumrennen. Aber das ist natürlich dir überlassen. Auch was noch am ehesten gesucht wird können dir die entsprechenden Leiter besser sagen als ich, bei Johto wäre das so btw @Sheewa


    Ich hoffe das hat dir weitergeholfen, und sonst kannst du mir auch eine PN schicken, wenn du weitere Fragen hast.

  • So, dann mal hier eine allgemeine Information:
    Anhand unseres Anmeldetopics kann man normalerweise schon sehen, wo gerade Spieler angenommen werden und wo evtl. nicht. Denn, wenn es in einem der Poki RPGs gerade nicht möglich ist, neue Spieler einsteigen zu lassen, werden dort auch keine neuen angenommen, sprich die Anmeldungen bleiben im Anmeldungstopic. Angenommene Anmeldungen werden in die Charakterlisten der jeweiligen Gruppe verschoben. Das bedeutet für alle Interessenten, dass es höhchst unklug ist, wenn alle, die sich Anmelden die gleiche Gruppe angeben, von der eh die meisten Anmeldungen im Topic sind. XD
    Wenn Plätze frei sind, erhaltet ihr auch normalerweise binnen eines überschaubaren Zeitraums eine Rückmeldung vom Leiter der Gruppe zu eurer Anmeldung.


    Sollten in einer Gruppe alle Plätze frei sein, oder es euch eigentlich egal sein, wo ihr hinkommt, dann ist es am Besten, das auch so hinzuschreiben, denn bei mehr als einem Gruppenwunsch, können wir euch nätürlich auch flxiebler verteilen und ihr schneller einsteigen.


    Wir werden das Topic demnächst aufräumen und alle Anmeldungen ins Archiv verschieben, wo wir keine Reaktion mehr erhalten oder kein Interesse mehr der Ersteller besteht. Dementsprechend: wenn ihr noch in einem Poki-RPG mitmachen wollt und bereits eine noch nicht angenommene Anmeldung gepostet habt, meldet euch entweder privat bei den Leitern der Wunschgruppe oder hier kurz.



    Solltet ihr Fragen haben oder Hilfe bei der Anmeldugn brauchen, sowie einfach jemanden drüberlesen lassen wollen, so könnt ihr euch natürlich gerne an einen von uns Leitern wenden und auch die anderen Mitglieder des RPG Komitees werden euch gerne weiterhelfen. Nur keine Angst, wir beißen nicht.


    Wir geben zu JEDER Anmeldung Rückmeldung, zumindest versuchen wir jede zu Beantworten, aber wir sind auch nur Menschen, meldet euch also, wenn ihr zu viele Tage warten müsst. Ihr solltet auhc keine Panik bekommen, wenn wir ein wenig kritisieren und ausgebessert haben wollen. Es gibt selten Anmeldungen, die wir unangetastet durchwinken, also Kopf hoch, ihr seid damit nicht allein und wir haben in keinster Weise die Absicht, euchzu schikanieren oder sonstiges, wir wollen eher, dass alle Spieler die gleichen Chancen haben und somit der Spielspaß für jeden optimiert werden kann, sowie euer Chara am besten in die Situation und Story des RPGs passt. ^^



    Zu den Gruppen: Kanto und Johto nehmen aktuell immernoch Spieler auf. Vor allem 1-2 Techniker mit dem Spezialisierugnsschwerpunkt "basteln" / "Dinge herstellen" wären in Johto gesucht.


    Hoenn wird demnächst wieder Spieler aufnehmen und hat aktuell 3 freie Plätze. Hier gibt es allerdigns wohl eine Warteliste, wie man am Anmeldetopic sieht XD


    Sinno hat seit einer Weile schon keine Spieler mehr aufgenommen.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

    Einmal editiert, zuletzt von Sheewa ()

  • Hallo, willkommen im RPG-Bereich! ^.^ (Bin mal so frech zu antworten)


    Hier einen Charaktersteckbrief zu erstellen wäre die Bedingung, dass man überhaupt mitspielen kann. Anmeldetopic der PokéRPGs
    Poste für eine Anmeldung in einem Pokémon-RPG bitte nur dort deinen Steckbrief und nirgendwo anders.


    Wenn du dir nicht so recht vorstellen kannst, wie du deinen Steckbrief am Besten verfassen solltest, liest du dir am besten bereits angenommene Steckbriefe durch um ein Gefühl dafür zu bekommen (Charakterübersicht) oder du liest dir vorher auch diesen Post durch: Wie erstelle ich ...? - Das RPG-Hilfetopic
    Gut wäre es übrigens auch, den Beitra gleich über dir durchzulesen, da er auch nützliche Infos beinhaltet.


    Sobald du deinen Steckbrief dann fertig hast, musst du lediglich noch ein wenig warten, damit sich das Team des RPG-Bereichs deinen Steckbrief durchlesen kann. Aber das hat Sheewa ja schon super erklärt. ^.^

  • Es stellt kein Problem dar, auch Pokis aus anderen Regionen zu besitzen. Man sollte allerdings auf deren Stärke achten. Zu beachten ist außerdem, dass es absolut nichts bringt, Attacken oder Fähigkeiten, sowie "Wesen" (als ein Wort, wie in den Spielen) der Pokis aufzuschreiben. Frähigkeiten können nur selten auch wirklcih ausgespielt werden, da ein ForenRPG was anders ist, als die Editionen; Attacken gibt es hier keine 4 Attacken-Grenze, ein Poki kann alle Attacken erlernen, die es bis zu seinem aktuellen Level per Level Up erlernen kann. Zuchtattacken oder TMAttacken sind verboten.


    Was man sonst für Informationen Braucht, steht alles im Startpost des Anmeldetopics und die Zusammenffassungen Was bisher passiert ist, sind ebenfalls in diesem Post verlinkt.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Hallo Liebe RP'er :)


    Ich habe da mal eine kurze Frage..
    Ich bin noch nicht so geübt im Umgang mit Foren und deren Beiträgen.. mag also sein dass ich es übersehen habe.
    Nun zu meiner Frage:


    Gibt es hier schon ein aktives RPG indem man selber das Pokemon ist? Ohne Trainer? :)
    Wenn ja:
    - wo finde ich das?
    - kann ich mich dafür Bewerben/Anmelden


    Wenn nein:
    - könnte ich/man eins starten?


    Ganz liebe Grüße
    Euer grell pinkes Arkani :3

  • hallo @Pink_Arcanine,


    es gibt aktuell als RPG, wo man als Chara ein Pokémon steuert nur das Kanto RPG, wo die Spielercharas zwar Trainer sind, aber aktuell alle in Pokémon verwandelt wurden.


    Vorschlagen könntet du zwar eines, allerdings kann ich dir schon vorher sagen, dass wir die Pokémon RPGs strenger beurteilen müssen, als die allgemeinen RPGs, immerhin sind wir in einem Pokémon-Forum angesiedelt und diese RPGs sind unsere Aushängeschilder. Daher sind bisher auch alle Pokémon RPGs in der Hand des Komitees. RPGs im Stil des Mystery Dungeon sind zwar an sich möglich, aber man muss ganz ehrlich sagen, dass sie nicht wie die Spiele laufen können. Wir haben gemerkt, dass Gruppen mit so wenigen Spielern nicht gehen, da ist es zu schwer ins Gewicht fallend, wenn ein Spieler mal nicht kann.
    Und aktuell haben wir keine einzige Gruppe bei den Poki RPGs voll besetzt, es gibt also unserer Ansicht aktuell zu wenig nachfrage, für eine weitere Gruppe.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Mit demk Verkaufsstart von Pokémon Sun/Moon ist es jetzt auch erlaubt in den RPGs G7 Mons zu fangen.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Guten Morgen^^


    Also Plätze sind generell noch frei, kommt ein wenig darauf an, was du gerne möchtst. Am eifachsten ist es jedoch, wenn du den jeweiligen Leiter anschreibst. Diese können dir da genauer Auskunft geben.
    Bezüglich den Megaringen handhaben wir es momentan noch so, dass es noch keine Mega-entwicklungen in den Poké-RPG's gibt.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten wenn du noch fragen hast, nur zu, wir helfen gerne^^


    Lg Zeev

  • Ich habe noch zwei Fragen ^^:
    • Gelten die Levelbeschränkungen noch wie ausgeschrieben?
    • Wie wird entschieden, wann ein Pokémon ein Level aufsteigt?



    VG
    OhneZahn


    PS: Danke für die schnellen Antworten auf meine vorherigen Fragen :)

  • Die Level Begrenzungen sollten aktuell sein, wenn das nicht so ist, weil sich kürzlich etwas geändert hat, dann wird dir der entsprechende Leiter das sicher mitteilen, wenn er die Bewerbung mit dir durchgeht^^


    Das kommt darauf an, bei den meisten Rpg's ist aktuell eine lvl Mechanik dabei. Hier hast du eine schöne Zusammenfassung.


    Ich hoffe das hilft dir weiter^^
    Bitte gern geschehen


    Lg zeev

  • Bin auf den Bereich gestoßen und finde es sehr interressant. Erstelle mir aktuell meinen Char.


    Wenn ich es richtig sind ja alle Pokemon bis auf Legis und solche erlaubt.


    Nach welchem Spiel muss man sich im Bezug auf die erlernten/baren Attacken richten?

  • Huhu ^^,
    freut mich, dass du interesse an unseren RPGs hast.


    Im Prinzip hast du es richtig verstanden, was die Pokis angeht. In Johto muss zusätzlich noch von der Leitung darauf geachtet werden, dass Pokis, die bedeutend stärker als der Rest ist, nicht genommen werden. Das gilt überwiegend für Pokemon ohne entwicklung, die aber auch mit entwickelten mithalten können.


    Wir richten uns der Einfachheit halber immer nach dem neuersten Spiel was die Attacken und ihre Level angeht. Ausnahme ist, wenn ein Poki (z.b. Glutexo) in einer früheren Edition andere Attacken lernen konnte, die es in der aktuellen nicht mehr kann.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Mir sind heute noch 2 Fragen in den Kopf gekommen.


    1. Sollten auf dem Charaktersteckbrief alle Gegenstände aufgeführt sein die sich im Besitz meines CHarakters befinden?
    Bsp.: Pokebälle, Tränke, Futter für Pokemon und Trainer, Kleidung usw.
    Kam mir in den Kopf da mein Charakter an einer Geschichte schreibt und dementsprechend Schreibutensilien dabei hat.


    2. Werden Pokemon wie Alpollo und Elektek durch Tausch entwickelt oder wurde für solche Pokemon etwas angepasst?


    Falls ich in den Hauptthemen einen der beiden Punkte überlesen haben tut es mir leid.