Fragen- und Diskussionstopic zu den Poké-RPGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Normalerweise sollte es doch ohnehin so sein, dass die Mitglieder immer abwechselnd posten - außer, jemand ist länger nicht on -, und dann hätte sich die Frage erübrigt, oder?


    Es gibt (oder gab bis jetzt in den Pokemon RPGs des Megs) keine Reihenfolge. Jeder hat immer dann gepostet, wenn er etwas zu sagen oder zu tun hatte!

  • Hmm... merkwürdig, meinen Erfahrungen nach endet das oftmals im totalen Chaos o.O


    Das kann ich nur verneinen. Ich spiele Momentan ein One Piece RPG und wir sind ca. 13 Leute und bei uns gibt es kein Chaos. Also dies stimmt nicht und eine Reihenfolge im Posten einzuführen wäre totaler Schwachsinn. Dann müsste ein Spieler wenn er z.B. angesprochen wird, solange warten, bis alle anderen gepostet haben, was ziemlich lange dauern kann, da nicht jeder immer on ist.

  • ja da geb ich dir recht^^


    auch wenn cih eher meinen mund halten sollte, da ich sowa snoch nie gemacht hab:)

    FC: 2165-5888-9906 Name: Satsn
    Pokémon (Kontaktsafari): Yorkleff, Kecleon, Chaneira
    Ich suche einfach ein Paar Kontaktsafaris mit allen möglichen Typen. Einfach anschreiben, wenn ihr Lust habt mich aufzunehmen.

  • lol da hab ich ja was losgetreten mit meinem kommi von nem 5min-takt beim neuladen xD
    nja was ich eigentlich damit sagen wollte is, dass mal ein post vllt parallel zu deinem eigenen geschrieben wurde (also auch vllt 30mins gedauert hat das zu schreiben) aber eben kurz nach deinem eigenen reingestellt wurde... dann muss man immer nachschaun ob nich schon wida jmd was geschrieben hat

    Im BB gibt es doch sowieso eine Benachrichtigung, ich glaube in etwa so:

    Zitat

    Während du geschrieben hast, gibt es x neue Beiträge.

    Damit wären solche Missverständnisse eigentlich ausgeschlossen ;)


    lG Seigel

  • Reihenfolge beim Posten wird denke ich in RPGs eingeführt, wenn man sicher stellen will, dass alle gleichmäßig Gelegenheit haben, auf etwas zu reagieren. Nachteil ist, dass man je nach dem schon mal auf einen einzelnen Spieler warten muss, oder dass jemand auch wo es Sinn machen würde nicht direkt reagieren kann.


    Bei 15 Leuten die unmöglich alle gleichzeitig on sein können befürchten einige (sicher nicht ganz zu Unrecht), auf der Strecke zu bleiben und dass Gelegenheiten auf etwas zu reagieren an ihnen vorbei ziehen, weil andere einfach öfter on sind.
    Aber mit steigender Erfahrung der Spieler wird sich das schon einpendeln, und womöglich bleiben ja auch nicht alle 15 dabei, oder es bilden sich kleinere Gruppen in-game, es müssen ja nicht wirklich alle 15 Charaktere immer auf einem Haufen hängen.


    Naja, ich geb zu mir deswegen auch schon Gedanken gemacht zu haben; ich wohn derzeit in Japan, das ist acht Stunden vor Deutschland...

  • Reihenfolge beim Posten wird denke ich in RPGs eingeführt, wenn man sicher stellen will, dass alle gleichmäßig Gelegenheit haben, auf etwas zu reagieren. Nachteil ist, dass man je nach dem schon mal auf einen einzelnen Spieler warten muss, oder dass jemand auch wo es Sinn machen würde nicht direkt reagieren kann.


    Und was genau soll das bringen??? Es muss nicht immer jeder zu allem was zu sagen haben!!
    Ich möchte eig nur wissen was diese gleichmäßige Gelegneheit bringt. Es hat immer jeder die möglichkeit zu posten.
    Da hat jeder immer die Gelegenheit seinen Senf dazuzugeben. Und wenn wer dazwischen postet wird man sowieso gewarnt

  • Abwechselndes Posten ist eben insofern sinnvoll, dass die Geschichte, die mehrere Charaktere spielen, auch zu gleichen Teilen von selbigen fortgeführt wird, dass also alle die gleichen Möglichkeiten haben, sie zu beeinflussen und zu allen Dingen, die irgendwie passieren, etwas zu sagen oder darauf zu reagieren.

  • Und was genau soll das bringen??? Es muss nicht immer jeder zu allem was zu sagen haben!!
    Ich möchte eig nur wissen was diese gleichmäßige Gelegneheit bringt. Es hat immer jeder die möglichkeit zu posten.
    Da hat jeder immer die Gelegenheit seinen Senf dazuzugeben. Und wenn wer dazwischen postet wird man sowieso gewarnt

    Fairness? Die Charaktere sind alle anwesend, die Spieler aber nicht. Leute die einfach öfter online sind können so mehr tun als die, die seltener on sind.
    Andererseits entsteht wie erwähnt eine Warteschlangen-Situation, die dem Spielfluss eher abkömmlich ist.
    Wie gesagt, das ganze hat Vor- und Nachteile, da muss man eben abwägen. Ich hab noch nie in einem Foren-RPG mit so großen Gruppen gespielt, also ehrlich gesagt kA was für uns am besten funktioniert, ist sicher auch Geschmackssache.
    Wenn ich so darüber nachdenke, ist es ein bisschen wie der Unterschied zwischen freier und sozialer Marktwirtschaft mit der Grundfrage, wie viel man sich von außen regulierend einmischen sollte - man muss da eben die goldene Mitte finden... vielleicht indem man eine Obergrenze setzt, wie oft am Tag von einem Spieler gepostet werden darf oder so.

  • Abwechselndes Posten ist eben insofern sinnvoll, dass die Geschichte, die mehrere Charaktere spielen, auch zu gleichen Teilen von selbigen fortgeführt wird, dass also alle die gleichen Möglichkeiten haben, sie zu beeinflussen und zu allen Dingen, die irgendwie passieren, etwas zu sagen oder darauf zu reagieren.


    Ja nur wird die Geschichte eig nicht von den Spielern bestimmt. Natürlich haben sie auch kleine Auswirkungen ihre Taten aber die eigentlcihe Story hat sich der Spielleiter schon lange ausgedacht.
    Lest euch am besten die alten RPGs durch. Da seht ihr, wie das abgelaufen ist, un das das gut funktioniert hat

  • Ja nur wird die Geschichte eig nicht von den Spielern bestimmt. Natürlich haben sie auch kleine Auswirkungen ihre Taten aber die eigentlcihe Story hat sich der Spielleiter schon lange ausgedacht.
    Lest euch am besten die alten RPGs durch. Da seht ihr, wie das abgelaufen ist, un das das gut funktioniert hat

    Ich rede ja nicht von speziell diesem, sondern allgemein von RPGs. Hab schon einiges an Erfahrungen, was das betrifft, und ein normales RPG hat zwar eine vorgegebene Storyline, die Geschichte an sich wird auch und vor allem von den Spielern beeinflusst, in dem, was sie machen.
    Und wenn im Bisafans-RPG eine Gruppe durch einen Wald läuft und zwei oder drei Spieler die Gruppe innerhalb eines Tages durch den Wald rennen lassen, weil sie Dauer-Online sind, wodurch die anderen Mitglieder überhaupt keine Gelegenheit haben, da in irgendeiner Form etwas dran zu ändern, ist das für sie ziemlich blöd.

  • Öhm, ich will dir noch nichts sagen, aber es hat noch niemand die Info, dass man beim RPG ist. Btw. wer soll es überhaupt geschickt haben?

    Doch, einige haben da eine entsprechende PN bekommen. War das voreilig und inoffiziell? ^^;;