[Programmier-Umfrage] Namenskonventionen / Semantik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Haltet Ihr euch an gute Namenskonventionen? Habt ihr eine schöne Semantik? 14

    1. Immer (6) 43%
    2. Das ist mir eigentlich egal! (4) 29%
    3. Oft, aber nicht konsequent. (3) 21%
    4. Nie. (1) 7%

    Hallo!


    Ich habe mal eine Frage an alle Programmierer.
    Jeder kennt die Situation: Codes, die nicht schön eingerückt sind, oder auch bescheuerte Namen für Variablen.
    Haltet ihr euch an einen schönen Coding-Stil? Macht ihr Kommentare?


    Ich für meinen Teil versuche alles übersichtlich zu halten. Schöne Einrückungen und ab und zu einige Kommentare. Am Anfang einer jeden Datei habe Ich auch einen Header, wo drinnen steht, was wichtig ist. Einfach Beschreibung, Autor, Datum und Copyright, wenn Ich mal weitergebe. Ansonsten überarbeite Ich alle Dateien im Nachhinnein.


    Ich warte auf eure Antworten!


    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Also so viel habe ich bis jetzt noch nicht programmiert, aber wenn ich dann mal was code, achte ich auch möglichst auf die korekte Darstellung.
    Besonders bei XHTML (ja, ich weiß, es ist keine Programmiersprache) achte ich besonders auf das richtige Einrücken. Da ist für mich eine HTML-Date viel übersichtlicher.
    Auch in PHP oder JavaScript achte ich auf die Richtlinien (Konstanten großgeschrieben.....)


    Was ich echt sehr selten mache, sind Kommentare. Ich weiß, dass die eigentlich sehr nützlich sind, um auch später mal den Code schnell wieder zu verstehen, aber ich benutzt kommentare eigentlich nur, wenn ich etwas weitergebe. Für mich selbst benutz ich die nicht.

  • Ja also als Visual Studio Nutzer hab ichs mit Einrückungen eingentlich recht einfach. Passiert ja automatisch. An spezielle Stile halte ich micht nicht. Ich pass natürlich schon auf, dass es keine Variablen mit Namen wie "Var_1" haben. Aber sonst ist mir das ehrlich gesagt egal. Meinen Code benutzt eh keiner und wenn ich mal einen Code für jemanden schreibe, dann komme ich auch um Kommentare nicht rum. Sonst aber wie gesagt. Solange ichs noch lesen kann, ist es mir egal.

  • (Ist seit langer Zeit ein neuer Post von mir.^^)


    Also, ich kann zwar noch nciht richtig Programme Proggen, habe aber schon eine Ahnung über Java Variablen, usw... (Nicht große Ahnung, aber immerhin eine.^^)


    Grundsätzlich mache ich keine Einrückungen und auch keine Kommentare wenn ich es schnell machen muss udn wenn es ein etwas kleinerer Code ist.


    Bei größeren Codes, und auch wenn ich zeit habe, mache ich schon kommentare und einrückungen.


    Dannach weiss ich immer wozu Beispielsweise diese Variable gut ist, oder was dieser If, while, do-while,usw... bringt oder was er macht.


    Also bei größeren Projekten würde3 ich sicher einrückugnen udn kommentare machen. Sonst würde man im laufe der Zeit bei den ganzen Scripts/ Codes garnicht mehr den Anfung udn das Ende finden können.^^


    mfg


    LEWA

  • Interessantes Thema, also push ich mal :)


    Ich benutze in der Regel aussagekräftige Variablennamen, vor Allem beim konstruieren von Klassen, da es die Dokumentation erheblich verbessert wenn schon dort eindeutige Namen stehen und man in den Kommentaren nicht noch extra erklären muss wofür die Variablen stehen.


    Aber wie Vergangenheits-Tim schon auch schon sagte, für kürzere Codes, welche ich auch nicht dokumentiere müssen auch schonmal einzelne Buchstaben herhalten :)

  • Hilfe, der Vergangenheits-Tim :-)


    Mittlerweile ist es bei mir kein Allman mehr, sondern ein anpasster Java-Stil, wenn es denn eine C-Like-Sprache sein sollen. Methodenkommentare gehören natürlich in den Code, genauso wie Inline-Kommentare bei Methoden-Teilen welche weiterer Erklärung bedürfen. Ansonsten lege ich auch großen Wert auf sinnvolle Commit-Nachrichten im VCS und kann es absolut nicht leiden, wenn ich etwas wie "Little Change" lesen muss :(