Das letzte Einhorn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab den Film das erste mal gesehen als ich noch klein war. Damals habe ich das alles nicht kapiert, sondern fand nur die Einhörner so schön und habe mir den Film mehrmals reingezogen, ohne eine Ahnung davon zu haben um was es dabei geht. ^^
    Vor 2 Jahren habe ich die Videokassette verstaubt, in einem Regal gefunden und ihn mir dann natürlich sofort angesehen. Ich finde den Film bis heute noch toll.


    Obwohl ich solch einen Zeichenstil eher weniger mag, sehe ich ihn mir heute noch an und bin immer wieder sprachlos. Ich verbinde diesen Film mit meiner Kindheit und immer wenn ich ihn mir ansehe, fühle ich mich wie damals, als ich als kleines Mädchen im Wohnzimmer gehockt bin und gespannt auf den Bildschirm gestarrt habe, zum Schluss geheult habe, ohne zu wissen wieso. Ich habe ihn mir immer angesehen, wenn ich mich mit meiner Mutter gestritten habe, oder so...^^
    Jetzt verstehe ich den Film natürlich schon und weiß was darin passiert, aber ich bin noch immer gerührt wenn ich ihn mir ansehe. Ich sehe mir den Film gar nicht mehr an weil er mir so gefällt, sondern, weil ich dann immer dieses Gefühl bekomme, dass alles in Ordnung ist...Haach ich verbinde echt schöne Erinnerungen damit. *-*


    LG Nayuki

    Will it help you to wait for the moment to break, is it real or is it fate?
    All we are, just chapters on a page.


    'Cause after all, we're actors on a stage.




    Einmal editiert, zuletzt von Nayuki ()

  • Eine schöne Kindheitserinnerung. Kann mich noch genau daran erinnern, als ich diesen wunderbaren Film zum ersten Mal gesehen habe ... Es war Heiligabend <3 und am Schluss musste ich weinen. Ich weiß nicht mehr, warum, aber es war so =)


    Auch dieses Jahr ist dieser Film ein Muss und zum Glück strahlen sie ihn ja am 24. Dezember und 20.15 auf RTL II aus (mal ein guter Film ^^).
    Die Story ist einfach nur berührend und der Zeichenstil auch nicht schlecht (für die damalige Zeit).
    Als kleines Kind habe ich den Film nie kapiert, aber jetzt ... jetzt schon. Viele verbinden mit diesen Film schöne Kindheitserinnerungen, auch ich, und die Titelmusik ist ... herrlich <3.
    Leider haben wir keinen Videorekorder und so muss ich immer warten, bis er im Fernsehen läuft *schnief* aber wenn, dann sehe ich ihn mir bestimmt an!


    ~ Ayu

  • Ich habe per Zufall in unserem Fernsehprogrammheft gesehen, dass RTL 2 den Film am 24. Dezember um 20.15 Uhr zeigt. Eine gute Gelegenheit für die, die ihn noch nicht gesehen haben. Ich habe ihn mir allerdings lieber heute auf Video angeschaut, weil ich so keine Werbepausen ertragen muss.


    Dank dir und Ayu konnte ich diesen tollen Anime nochmals anschauen <3 (Ist zwar schon ne Zeit her, aber ich hab den Post voll vergessen XD) Die Werbephasen sind zwar wirklich nervig, aber was erträgt man nicht für so einen gelungen Anime? Ich hab ihn zwar auf Kassette, aber naja kann ihn nirgends mehr abspielen, aber trotzdem bewahr ich ihn immer noch als Erinnerungsstück auf^^
    Tja, was mich von Anfang an gepackt hat, ist der wunderschöne Soundtrack und trägt wirklich sehr zur Stimmung bei. Irgendwie passt es auch zur Zeichungsart, der kann sich zwar nicht mit der heutigen messen, aber mir gefällt er trotzdem, da es so richtig melancholisch aussieh *-* Vorallem das Einhorn selbst finde ich total schön und ich mag ihre deutsche Stimme x3 Apropros Stimme, aber der Schmetterling am Anfang... das war doch die gleiche Stimme wie sie Asterix hat? XD Egal. Obwohl es immer mit einer Düsternis durchzogen war, konnte ich mich an manchen Stellen nicht zurückhalten und lachen z.B. das Skelett ey löl wie krank das Ding lacht x3 Oder Schmendrick, der ging auch voll ab und ich fands toll, als er am Schluss, mehr oder wneiger zaubern konnte, habs ihm gegönnt^^ Ausserdem ist es auch genial, dass Schmendrick und Molly dem Einhorn so geholfen haben. Die einzige Szene auf die ich hätte verzichten können war da, als die Harpyie die alte Hexe verspeist hat... also die Vorstellung ist ja nicht gerade appetitlich :O
    Nun, zuerst konnte ich das Einhorn nicht verstehen, dass es sich im Menschenkörper wohlfühlt, obwohl es somit sicher vor dem roten Stier war, aber mit der Zeit wurde es verständlich und dann fand ich es blöd, dass sie ihr echtes Dasein fast vergessen hat und es ist wirklich was besonderes, wenn es am Schluss als einziges Einhorn weiss, was die Gefühle Liebe und Trauer bedeuten... also es gibt meiner Meinung nach kein passenderes Ende und ich würde ihn mir jederzeit wieder reinziehen <3

  • Ich frag mich noch immer, was der Film bitte im Animebereich verloren hat.
    Nur ein Teil der Animation wurde in Japan gemacht, aber es ist kein japanischer Film. Es ist ein amerikanischer Film, von einem amerikanischen Regisseur zu einem amerikanischen oder britischen Buch, der FÜR Amerika produziert wurde und dessen Originalsprache englisch ist. Wieso kommen alle darauf, dass der Film ein Anime sei?


    Zum Film selbst: Ich mag ihn nicht.
    Die Animation ist nicht sonderlich überzeugend, die Story ist unglaublich flach und teilweise relativ widersprüchlich, die Charaktere sind wohl leider auch nicht so toll wie im Buch, ich mag keinen einzigen von ihnen und der Soundtrack war bei weitem nicht gut genugum das herauszureißen.
    Mir ist es ein rätsel was an dem Film "gut" sein soll. Qualitativ ist da nämlich nichts...

  • Ja, als ich das das letzte mal angesehen hab war ich ... omg, wie alt war ich da? auf jeden fall war das sehr, sehr lange her
    damals mochte ich den film <3
    aber ist das wirklich ein anime?
    ja, die augen schauen richtig animehaft aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch wirklich einer ist
    jetzt mag ich ihn nciht mehr so richtig, finde ihn eher etwas "kindisch" und so ...
    die qualität war auch nicht so besonders
    naja, also so ca. fifty-fifty


    mfg, DeGlu :music:

  • @ Detektiv Glumanda: deinen blick kann ich nachvollzieren!!


    ich habe wohl genauso geschaut als ich gelesen habe(in der Kidz Zone) das "Das letzte Einhorn" ein Anime sei.


    aber es wurd mit in Japan Produziert(Steht so auch in Wiki).


    wie müssen ALLE damit leben das es ein Anime ist und kein Trickfilm mehr.


    @ Aquana : die stimme vom schetterling ist die von "Frank Zander" dem Sänger und Schauspieler(zusehen in "Neues vom WIXXER")

  • Ein Anime für die westliche Definition ist ein Zeichentrickfilm der in Japan für Japan produziert wurde, mit der Originalsprache japanisch und japanischem Charakterdesign.
    Das letzte Einhorn wurde nur von der Hauptanimation her in Japan gemacht (soweit ich weiß ist das Clean-Up, ebenso wie die In Between Animation teils aus Deutschland, teils aus den UK). Das Charakterdesign wurde von einem Amerikaner entworfen, die Produzenten waren Amerikaner, der Film wurde für die amerikanischen Kinos gemacht und seine Originalsprache ist nun einmal englisch - nicht japanisch.
    Laut japanischer Definition ist er sicher ein Anime, da ist auch der König der Löwen und jeder andere Disney Trickfilm ein Anime.
    Laut unserer aber nicht.
    Und bitte, glaubt nicht den Scheiß der in der Kidszone steht. Ist immerhin die Zeitschrift, die mit größter Leidenschaft ihre Informationen von Fanseiten geklaut hat... Bis sie ne Klage am Hals hatten.

  • Zitat von Alaiya

    Laut japanischer Definition ist er sicher ein Anime, da ist auch der König der Löwen und jeder andere Disney Trickfilm ein Anime.

    Hmm ... wenn er laut "japanischer Definition" ein Anime ist, dann sollten wir ihn doch auch als Anime bezeichnen, wenn die Japaner ihn selber so nennen, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
    Laut Wikipedia ist er nämlich dann doch ein Zeichentrickfilm: -->Link<-- Deutschland hat auch mitproduziert? o.O


    Aber eigentlich ist es doch egal, ob er ein Anime oder ein Zeichentrickfilm ist, nicht? Er ist einfach nur herzergreifend und mit ihm verbinde ich sehr, sehr schöne Kindheitserinnerungen =)
    Zwar sehen die Animationen teilweise sehr komisch aus, aber für das Jahr 1982 finde ich den Film echt beachtlich - ein echter Klassiker ^.-

  • Die Japaner nennen alles, was Animiert ist "Anime"
    Egal ob das jetzt ein Disneyfilm ist oder "Ein Land vor unserer Zeit" oder irgendwelche alten Deutschen Animations Sachen. Auch Paulchen Panter und die Nicktoons sind für Japaner "Anime". Gehen wir also danach könnten wir zu all diesen Sachen einen einzelnen Thread hier aufmachen und das fänden sicher auch die Moderatoren nicht sonderlich ansprechend ^^"


    Und ja, Deutschland war auch daran beteiligt.


    Und auch in den 80ern gab es schon besser animierte und vor allem besser geshadete Sachen.
    Und die Story der Geschichte ist wirklich sehr lahm, sehr flach und sehr Hintergrundslos.

  • Ich liebe diesen Film.Er ist schon 30jahre alt und immer noch einer wunderbarer film den man einfach nich toppen kann.Ich denke man hat diesen film erstellt um zu zeigen wieviel Magie in dieser Welt steckt...Die wir aber niemals sehen können... :love: Etwas unglaubhaftes geschieht...Etwas das WIR niemals glauben werden wird wahr.....Ich hab ihn mir früher als ich 3 wahr jedes mal geguckt..Ich hab den Film so geliebt..Am besten ist ..das alles selbst gezeichnet worden ist..deswegen ist der film auch so schön...Ich liebe den Film einfach

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Ich habe ihn mir angesehn, jedoch nur teilweise.
    Ich kann garnicht glauben dass der Film von 1982 ist! Ich hätte gedacht der ist 2000 oder so gemacht worden, dass der schon so alt ist, hätt ich überhaupt nicht gedacht o.o


    Ich finde den Film sehr schön, alles sehr schön detailiert, besonderst die Handinnenseiten!! Oder der grußelige Vogel der die Hexe auffrass, alles wunderschön gezeichnet!
    Der Film ist schon etwas brutal würd ich sagen, aber der Sinn ist sehr schön und gezeichnet ist wunderschön, der rote Stier gefiel mir sehr!
    Ein wirklich schöner Film, aufjedenfall ansehenwert!!!
    Die Titelmelodie ist auch soo schööön...

  • Ach, ich liebe diesen Film ♥ Immer wieder kann man ihn anschauen und sich neue Gedanken machen. Mittlerweile habe ich ihn auch auf DVD. Der Titelsong ist wudnerbar, hab ihn bereits in drei verschiedenen Versionen, wobei die Originalversion von America doch am besten ist.


    Ich hatte mich so sehr in die Art des Einhorns verliebt. Teilweise wirkt es so über allem stehend und dann wiederrum scheint es die Welt, wie ein kleines Kind, nicht zu verstehen. Gerade diese Naivität ist wohl ein Zeichen seiner Unschuld/Reinheit und auf mich hat das immer so ungemein beruhigend gewirkt.
    Neben dem Einhorn hat mich auch König Hagard unglaublich fasziniert. Ein durchaus trauriger Charakter, der seit langer Zeit dem Glück hinterherjagt und nur durch das grausame Einfangen von Einhörnern finden konnte. Gerade diesen Charakter kann man keiner Seite zuordnen. Einerseits scheint er "böse", da er so unschuldige Wesen wie Einhörner einfängt. Andererseits hat er ein Kind adoptiert und seine Motive Einhörner einzufangen sind so unglaublich menschlich und nachvollziehbar, dass es schwer fällt ihn als den "Bösen" zu betrachten.


    Eines der schönsten Dinge an diesem Film ist der Schluss. Kein klischeehaftes Happy End, jedoch durchaus kein schlechtes Ende. Das Einhorn lernt als einziges seiner Art, was Leid bedeutet. Meiner Meinung nach hat es auch erst damit wirklich begriffen was Glück und Frieden ist, wenn es auch auf ewig einsam zwischen den anderen Einhörnern bleiben wird.


    Auf jeden Fall ein Film, der einem im Gedächtnis haften bleibt und den ich nur jedem weiterempfehlen kann.