Videogaming - Werteverfall oder glorreiche Zukunft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heutzutage würde man das Spiel wegen einem winzigen Fehler wohl gar nicht mehr kaufen.

    Äh...nein. Sieh dir Gothic an. Ist Spiel des Jahres geworden, obwohl es zurecht auch in "A bugs life" umbenannt wurde. Dann kommen noch Oblivion, Zelda TP (ja, dort gibt es auch fiese Bugs), etc. Mir fiehlen eher in den alten Spielen keine Fehler auf. Z.B. in Pokemon. Dort gab es höchstens ein paar Glitches, also gewollt, sonst viel mir nicht sehr viel auf. Oder Pakman, dort sollte es ja ab Lv.100 übelst zugehen, aber dahin kommt doch keiner. XD


    Ein Problem ist aber auch, dass die Indusrie einen wichtigen Wert auf die Zeit legt, wann sie ein Spiel rausbringen. Zu Weihnachten, wenn die Konkurrenz gerade schläft, etc. Dann muss halt nachgepatcht werden, meist Patches die die Userschaft selbst erstellt hat.

  • Zu den Pokemon Editionen ja
    Zu dem Zelda nicht, da das Prinzip schon ein paar Teile hinter sich hatte. Aber dennoch war der Aufschwung von Zelda ALttp auf OoT einfach größer als auf TP.
    Bei Pokemon entstand das ganze eben komplett neu (welches du eben gesagt hattest)
    Also würde da schon bisschen differenzieren, ob das System komplett neu war, oder eben nicht.

    Sorry, aber ich versteh' nicht ganz worauf du du hinaus willst, genau das ist es doch was ich gesagt habe. oO


    Spiele müssen sich halt weiterentwickeln. Zelda OoT hat einen sehr großen (technischen) Sprung nach vorn gemacht und bot sehr, sehr viel Neues. Deshalb hat es auch eingeschlagen wie eine Bombe. Pokemon macht hingegen nur kleine Schritte nach vorn, weshalb es von vielen kritisiert wird, weil es nichts Neues bietet. Eine "Pokemon-Edition" mit Prachtgrafik (3D natürlich) und einen ordentlichen Online-Modus würde sicher auch wie eine Bombe einschlagen (weiß der Teufel was sich Nintendo dabei denkt, Pokemon auf den Heimkonsolen so zu vernachlässigen, dabei hat es Potenzial ohne Ende). Das Spiel würde mehr Spaß machen, weil es technisch besser ist. Ich versteh dieses Topic nämlich so, als ob uns der Threadstarter sagen will, dass der Inhalt der Spiele zu Gunsten der Technik immer mehr an Bedeutung verliert und die Spiele dadurch die alten Werte verlieren - was einfach nicht stimmt.

  • Sorry, aber ich versteh' nicht ganz worauf du du hinaus willst, genau das ist es doch was ich gesagt habe. oO


    Spiele müssen sich halt weiterentwickeln. Zelda OoT hat einen sehr großen (technischen) Sprung nach vorn gemacht und bot sehr, sehr viel Neues. Deshalb hat es auch eingeschlagen wie eine Bombe. Pokemon macht hingegen nur kleine Schritte nach vorn, weshalb es von vielen kritisiert wird, weil es nichts Neues bietet. Eine "Pokemon-Edition" mit Prachtgrafik (3D natürlich) und einen ordentlichen Online-Modus würde sicher auch wie eine Bombe einschlagen (weiß der Teufel was sich Nintendo dabei denkt, Pokemon auf den Heimkonsolen so zu vernachlässigen, dabei hat es Potenzial ohne Ende). Das Spiel würde mehr Spaß machen, weil es technisch besser ist. Ich versteh dieses Topic nämlich so, als ob uns der Threadstarter sagen will, dass der Inhalt der Spiele zu Gunsten der Technik immer mehr an Bedeutung verliert und die Spiele dadurch die alten Werte verlieren - was einfach nicht stimmt.


    >_>


    Ich greif mal eben das Zitat mit OoT und TP auf.
    Natürlich hat zelda OoT einen großen technsichen Fortschritt gemacht, aber weshalb es so erfolgreich war, ist eben die Athmosphäre und der große Tiefgang des Spiels.
    Und genau hier versagt TP. Hier wurde eben nur darauf gesetzt, alles größer und schöner zu machen, aber der Tiefgang litt darunter imo. Sämmtliche Charaktere im Spiel entbehren jeglicher Persönlichkeit und die Sidequests wirkten auch allesamt ziemlich aufgesetzt. (/e: Was die Persönlichkeiten der Charaktäre angeht, könnte das allerdings auch daran liegen, dass die alten Übersetzungsteams bei NOE deutlich besser sind als die heutigen...)
    Grafik ist ein temporärer Wert. d.h. wenn ein Spiel mit guter Grafik erscheint, mag es beeindruckend sein, aber irgendwann legt sich dies.
    Es sind eben genau andere Werte, die zählen. OoT ist auch heute nach 10 Jahren noch ein game, das jeder gerne spielt und das nicht wegen der Grafik.
    Auch die Stärken von Pokemon liegen ganz woanders. Pokemon hat ein extrem suchtförderndes Spielprinzip, das 2 der Grundtriebe des Menschen anspricht: Sammeln und Kämpfen bzw. sich mit anderen messen.
    Pokemon würde absolt NICHT von guter Grafik profitieren. Das Spiel ist einfach nicht episch genug, um von beeindruckender Grafik irgendeinen Vorteil zu ziehen. Auch sind die Kämpfe keinesfalls so ausgelegt, dass durch gute Grafik mehr Dramatik entstehen würde.


    Bestes Beispiel ist mal wieder GTA IV (ja ich weiß, auf ner toten Sau soll man nicht mehr rumreiten ;D). Das Spiel hat eben gerade durch die technischen Verbesserungen profitiert, indem z.B. Liberty City extrem echt wirkt, man extreme weitsicht hat etc. Und trotzdem ist das Gameplay bockbehindert und die Story bzw. die ganzen Charaktäre dermaßen platt.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • wie sehr mich der Thread anspricht :D


    ich bin zwar "erst" 17 aber ich bin mit dem Spiel "Kid Icarus" aufgewachsen und halt mit allem dazwischen auch.


    Ich liebe alte Spiele.
    Sie sind einfach und machen dennoch Spaß.
    Hili hat sich iwie voll gefreut als er am Samstag sah wie ich DKC2 auf meiner Wii gezockt habe xD


    ka ich stelle auch Wii > alles andere
    vllt weil ich ein Nintendo Fan Boy bin (lol) aber ich finde halt das mir die Wii mehr liegt als Ps3 und 360.


    bei der Ps3 denk ich mir immer z.b bei GTA4 "Sie hätten dasselbe spiel auf der vor-konsole rausbringen können was genauso gut gewesen wäre abgesehen von der Grafik die ich als unnötig empfinde."


    vllt ist es auch die einfachheit die ich so mag.
    Es ist nicht kompliziert und es ist einfach zu verstehen und macht dennoch Spaß.
    Es gab auch alte Spiele die Anfangs erstmal confus sind (Secret of Mana) aber wenn man sich in das Spiel eingelebt hat war es so unglaublich toll :0


    ich liebe alte Spiele und neue faszinieren mich fast gar nicht mehr.
    Ich spiele heute noch Majoras Mask immer und IMMER WIEDER weil das einfach imba ist. (gut ist kein uraltes Spiel aber das Zelda Spiel mit der besten Atmossphäre)


    TP hab ich zweimal durchgespielt und ich fürchte mich davor es nochmal zu spielen weil ich die Wii version noch nicht durch habe aber ich hab einfach kb auch wenn ich Zeldatard bin =/


    Majoras Mask hab ich mindestens 25 mal durch (ehrlich).
    und ich würds immer wieder tun xD


    ich find schade auch wenn ich Wii > rest zähle das die neuen Spiele wirklich...komisch sind xD


    ich liebe alte Spiele weil sie mich fesseln obwohl sie so einfach sind.


    und ich hasse Leute wie aus meiner alten Klasse
    "Wie kannst du dir ne Wii kaufen Guck dir mal die Grafik vonna Ps3 an"
    "Wtf was spielst du da Guck dir das mal an. Das sieht aus wie ein Crossant (Zelda Oracle of Ages Kraftarmband lol)"
    "Das sieht total platt aus wie kannst du sowas spielen (Ebensfalls OoA)"
    "Ich hab mir Assasins Creed geholt. Die Grafik ist so geil sowas hätte die Wii nie zu bieten"


    Menschen die so denken sind scheiße aber die sind echt inna Überzahl lol (Die Jugend zumindest)

  • Hilikus: Dass ein Spiel mehr braucht als eine gute Grafik um zu überzeugen stelle ich gar nicht Frage. Ich bin wirklich alles andere als ein Grafikfreak, bin schon mit der Wii-Grafik zufrieden, sie erfüllt ihren Zweck, solange das Gameplay stimmt. ABER.. dass gute Grafik auch ein neues Spielerlebnis bieten kann, lässt sich kaum leugnen. Für mich ist die Atmosphäre in einem Spiel sehr wichtig. Ein Spiel wie BioShock ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Das Spiel lebt von seiner Atmosphäre. Spiele müssen nicht immer ein revolutionäres Gameplay bieten, solange ein Spiel Spaß macht, muss es nicht wegen "altem" Gameplay künstlich kritisiert werden.


    Und was du immer mit GTA hast... Ich kann und konnte der GTA-Reihe nie etwas abgewinnen und GTA IV kommt mir gar nicht erst ins Haus. Geschmäcker sind verschieden, gerade GTA IV wird von vielen in den Himmel gelobt. Was macht deiner Meinung nach denn das Gameplay von GTA IV bockbehindert? Was fehlt dem Spiel, welche Werte der Vorgänger fehlen? Hast du vorher schon andere GTAs gespielt, oder ist GTA IV dein erstes? Möglicherweise trifft GTA einfach nicht deinen Geschmack.


    Und zu Pokemon.. Ranger fand ich vom Gameplay her schwächer (obwohl es im Gegensatz zu Diamant & Perl neu ist) als Diamant & Perl. Die Präsentation war aber so unglaublich geil, dass ich es letzlich besser fand. Die Spielwelt wirkt in Ranger viel lebendiger, überall sieht man wilde Pokemon. In jeder Ecke ist Leben, es macht einfach mehr Spaß so eine Welt zu erforschen, die Atmosphäre ist um einiges dichter. Ranger ist zwar auch bei weitem nicht perfekt, zeigt aber ansatzweise was ein richtiges Pokemon-Spiel mit Grafik anstellen kann. Egal ob episch oder nicht (imo kann Poke sehrwohl episch sein), in einer lebendigen Pokemon-Welt auf Poke jagt zu gehen stell ich mir unglaublich geil vor. Das was die Editionen von der Präsentation her bieten ist ein Witz.


    Pokemon Snap wäre auch ein gutes Beipiel dafür, dass schöne Grafik auch Spielspaß bringen kann. Das Gameplay muss dabei nicht vernachlässigt werden, stell dir mal ein Pokemon Snap mit Wii-Steuerung und HD-Grafik vor. Ist das nicht anspruchsvoller als Wii-Steuerung + schlichte Grafik? Es gibt natürlich Spiele die außer Grafik nichts zu bieten haben, d.h. aber nicht dass es keine Spiele mit 'nem geilen Gameplay und 'ner geilen Grafik gibt oder das die Grafik unwichtig ist.


    F-Zero wäre ein weiterrs Beipiel. Ein Spiel das von guter Technik profitiert, je schneller, desto besser. Ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb es wohl (leider) keinen Wii-Ableger geben wird, technisch hat sich gegenüber dem GameCube zu wenig getan.


    Auch wenn das Gameplay wichtiger ist als Grafik, sollte man sie meiner Meinung nach auf keinen Fall vernachlässigen. Nicht falsch verstehen, ich spiele auch heute noch gerne alte Klassiker, aber ich brauch auch Abwechslung. Sowohl optisch, als auch spielerisch.

  • :/
    Auch wenn Ich nicht so tue als hätte Ich super viel Ahnung von diesem Zeug und auch wenn Ich ehrlich gesagt keine Lust habe alle Texte durchzulesen, mische Ich mich mal trotzdem ein. Auf den Startpost beziehe Ich mich mal nicht, da es die momentane Diskussion aus der Bahn werfen würde und Ich zu müde bin.
    Ich weiß ja nicht, wieso manche denken, dass Spiele früher wesentlich besser gewesen wären. Nehmen wir mal das Beispiel, was Ihr habt (Hilikus, Leviator die beiden Posts darüber halt).
    TwP und OoT. Wie gesagt, Ich weiß nicht, was Ihr habt, denn Ich finde beide Spiele toll. OoT war zur damaligen Zeit auf der N64 super, auch wenn Ich es nicht hatte. Ich weiß noch, dass Ich jedes Mal, wenn Ich bei dem einen Freund übernachtete, zusammen bei Zelda weiterspielte. Die Grafik fand Ich damals gut genug für ein Spiel, womit wollte man es denn vergleichen? Die Handlung war okay. Ich persönlich finde sie sehr nice, aber jeder hat einen anderen Geschmack. Von OoT gibt's auf jeden Fall einen Manga, den habe Ich mir mal durchgelesen. Ich weiß noch wie cool es war, dass Link 3 Mädels hatte. Bauernmädel, grüne Fee und Zelda :D
    Zu TwP, was war daran schlimm? Verstehe Ich ehrlich gesagt nicht. Es gab halt nicht mehr diese Entwicklung zum Mann und der Held war mehr Held, von Anfang an. Aber ansonsten hat das Spiel eine Menge geboten. Als Ich das Spiel zum ersten Mal durchgespielt hatte, dachte Ich: das wars?:/. Ich war schon bisschen enttäuscht, aber wenn Ich jetzt so dran denke, habe Ich wieder Lust auf das Spiel. Link hatte bei TwP auch wieder drei Frauen, Zelda, Midna und die eine ausm Dorf :D Ich fand es sehr nice wie man da durch Hyrule reiten konnte.
    Da frag Ich mich echt, was Ihr für Standards habt. Denn TwP ist wirklich ein gutes Spiel, und auf dem gleichen Level wie OoT. Jetzt aber zu einer viel größeren Problematik bzgl. Nintendo, besonders die weiße edel Konsole da halt. Ehrlich gesagt, finde Ich es bisschen schade, dass nicht so tolle Spiele rauskommen. Okay, bei toll versteht jeder etwas anderes, aber damit meine Ich diese sogenannten "Casual Games" oder wie sie auch genannt werden. Da gibt's ja paar Spiele wie "Sophia's Freunde" oder was weiß Ich. . wäre nicht schlimm, wenn es auch gute Spiele gäbe.
    Ich war mal vor paar Tagen bei Saturn. Videogames haben mich einfach nicht mehr angesprochen und Ich fragte mich warum. Auch dieses Mal war einfach nichts dabei. Wenn Ich FiFa09 in der Top5 sehe, wird mir schon schlecht. Die Killerspiele sprechen mich nicht sooo an. Ich bin ein bisschen mehr fantasy-mäßig orientiert, mit guten Ideen. Die fehlen imo iwie. Schwierig zu sagen. . .:D
    Super Smash Borth. Brawl und Mario Kart (wii) finde Ich nicht schlecht, aber auch nicht soo gut. Woran liegt es, dass Ich Mario Kart für N64 besser fand ;/ Mario Kart (wii) ist mir vielleicht ein bisschen zu bunt und alles zu schnell. Komische Stages und Items etc. . .


    Ach ey komm, Ich laber wieder nur mist. Das Topic ist komplex. Wir Menschen sind komplexe Lebewesen.:D ich sollte pennen gehen. Aber was Ich noch sagen wollte ist, dass Ihr mit dem, was da gemacht wird, ruhig zufrieden seien könnt. Gameplay hat sich (weiter)entwickelt, und die sogenannte "Handlung" finde Ich bei den Top Spielen nie irgendwie schlecht. Ist mir auf jeden Fall noch nie aufgefallen. Aber Ich hoffe, dass nächstes Jahr mal vielversprechendere Spiele rauskommen. So Gameplay-mäßig (was auch immer man darunter versteht) fande Ich die Zelda Reihe und dragonquest am besten, wobei es bei dragonquest immer unterschiedlich war. Auch wenns wieder geschmackssache ist. Es fehlen mit die Spiele mit mehr atmosphere, nicht unbedingt authentizität.



    /edit: Yikarur: soll das irgendwie lustig sein? Mir egal wie Ich das abkürze, auf jeden Fall nicht TP. mach nicht son aufstand, und das um die uhrzeit

  • Das Gaming hat sich in den letzten jahren nach meiner Ansich völlig verändert. In der heutigen Zeit spielt die Grafik mehr eine Rolle als eine epische Geschichte. Ich finde das die Spiele eine Gute Story haben soll und eine gute Grafik haben soll. Die Entwickler denken immmer:''Ach die Spieler mögen die Spiele nur mir einer guten Grafik und mit einer Story die sich in die Länge zieht und völlig blöd ist'' aber ich will Spiele wo die Story und die Grafik hamonieren. was ist mit den wichtigsten, was ist mit den Spielspas immer mehr Firmen vergessen den Spielspass nur noch Nintendo versuchen die Spiele so zu entwickeln bei der die Spiele Anfänger und Hardcore Gamer gleichermasen zu unterhalten was auch erfolge hat. Ich sage eines, Sony, ,Microsoft, EA und Rockstar wird es bald nicht mehr geben wenn sie so weiter machen.

  • Das Gaming hat sich in den letzten jahren nach meiner Ansich völlig verändert. In der heutigen Zeit spielt die Grafik mehr eine Rolle als eine epische Geschichte. Ich finde das die Spiele eine Gute Story haben soll und eine gute Grafik haben soll.

    Ganz deiner Meinung, an die geniale, emotionale, epische und tiefgründige Story eines Tetris oder eines Pac Mans kommt kein modernes Spiel ran - unübertroffen! Und auch Super Mario Bros. war storytechnisch eine Offenbahrung. Mann, Mann, Mann... was hatten die Spiele damals für Stories - einfach Hammer! 8-)

  • Ganz deiner Meinung, an die geniale, emotionale, epische und tiefgründe Story eines Tetris oder eines Pac Mans kommt kein modernes Spiel ran - unübertroffen! Und auch Super Mario Bros. war storytechnisch eine Offenbahrung. Mann, Mann, Mann... was hatten die Spiele damals für Stories - einfach Hammer!


    Ich hab nie gesagt das die damaligen Spiele eine bessere Story haben als die jetzigen. Lern lesen. Man echt jetzt

  • Äh...nein. Sieh dir Gothic an. Ist Spiel des Jahres geworden, obwohl es zurecht auch in "A bugs life" umbenannt wurde. Dann kommen noch Oblivion, Zelda TP (ja, dort gibt es auch fiese Bugs), etc. Mir fiehlen eher in den alten Spielen keine Fehler auf. Z.B. in Pokemon. Dort gab es höchstens ein paar Glitches, also gewollt, sonst viel mir nicht sehr viel auf. Oder Pakman, dort sollte es ja ab Lv.100 übelst zugehen, aber dahin kommt doch keiner. XD


    Ein Problem ist aber auch, dass die Indusrie einen wichtigen Wert auf die Zeit legt, wann sie ein Spiel rausbringen. Zu Weihnachten, wenn die Konkurrenz gerade schläft, etc. Dann muss halt nachgepatcht werden, meist Patches die die Userschaft selbst erstellt hat.


    Ich dachte da doch gerade an Zelda TP mit diesem Kanonenraum wo man angeblich nicht mehr herauskommt. Vll. ist es auch gutes PR wenn man bestimmte Fehler einbaut (siehe Pokemon Blau/Rot ^^). In Pokemon Gelb hatten sie es immer noch nicht abgeändert. Aber okay, das war ja nur meine Meinung zu der Grafik. Ich finde sie wie gesagt zu wichtig genommen.


    @ Yikarur
    Ist es denn so schlimm wenn man TP mit TwP abkürzt ?
    Man kann sich auch anstellen ^^.


    lg ^^

  • Also Nintendo hat die Werte mit der Wii wirklich nicht geändert, es waren Sony und Microsoft die das mit ihren HD-Wahn getan haben.
    Was bieten diese HD-Konsolen eigentlich?
    Bessere Grafik, besseres Online-Angebot und mehr Multimediazeug. Aber das ist alles nichts was die Spiele wirklich verändert. Das Spielerlebnis ist genauso wie auf den alten Konsolen, die Möglichkeiten der Entwickler wurden kaum erweitert und die Entwicklungskosten sind so hoch wie nie zuvor. Wo ist da der Fortschritt? Ich sehe da keinen und die Verkaufszahlen zeigen mir, dass ich nicht der einzige bin. Früher meinten viele, die Wii verkauft sich nur aufgrund des Preises besser als die Konkurrenz, die Verkaufszahlen eines Lamborghini kann man doch auch nicht mit irgendwelchen billigen Autos vergleichen. Aber mittlerweile ist die 360 billiger und verkauft sich immer noch deutlich schlechter. Microsoft und vor allem Sony fahren auf einer Schiene auf dessen Ende der Sensenmann wartet. Sie müssen bei der nächsten Generation weniger wert auf Technik legen und nach was anderem suchen das eine neue Konsole rechtfertigt.


    Im Gegensatz zu seinem Bruder, spricht mir der gute Soren vollkommen aus der Seele.
    Grafik ist Werkzeug, um ein Spielerlebnis zu schaffen. Sie muss die Grundlage bieten, um das Spielerlebnis dem Spieler auf die gewünschte Weise zu vermitteln. Leider sieht der Trend einfach so aus, dass mitlerweile Grafik mit Spielerlebnis gleichgesetzt wird und das ist fatal.



    Zitat von Leviator

    Ganz deiner Meinung, an die geniale, emotionale, epische und tiefgründe Story eines Tetris oder eines Pac Mans kommt kein modernes Spiel ran - unübertroffen! Und auch Super Mario Bros. war storytechnisch eine Offenbahrung. Mann, Mann, Mann... was hatten die Spiele damals für Stories - einfach Hammer!


    Diese Spiele glänzten durch Gameplay. Sei es das suchtfördernde Potential bei Pac Man oder das hervorragende Leveldesign bei Mario.
    Und hier ist Nintendo imo konsequent geblieben bei SMG. Galaxy hat imo eines der besten Level-Designs seit Jahren (vermutlich seit Mario 64). Hierbei hat man einfach das Oldschool-Feeling eines hervorragenden JnRs, bei man geschmeidig durch die Level rennt und durch das Space Setting hat man zudem noch eine absolut neue Idee implementiert, wodurch das Level-Design etwas vollkommen neuartiges erfahren hat. Dabei wurde so hervorragend gearbeitet, dass sich diese neuen Leveldesign-Elemente nahtlos in Gameplay einfügen und genau deswegen ht SMG auch so hervorragende Wertungen bekommen.
    Die Grafik ist hierbei absolut genial. Kunterbunt und bietet die nötige Weitsicht, die man braucht, um die Levels zu überblicken. Dennoch gleichzeitig schlicht.


    Ich denke, dass die Stories von alten Spielern nicht besser waren, lediglich die Erzählweise war eine andere. So waren frühere Übersetzungen (zumindest bei Nintendo) oft sehr lustig und kinlich geschrieben. Ich denke da nur an die hervorragenden Übersetzungen zu etlichen SNES RPGs, die nur so vor Humor und Liebe zum Detail strotzten. heute wird imo versucht, das ganze deutlich erwachsener zu gestalten, was ich persönlich oft etwas kühl finde. Das ganze geschieht eben, um den Massenmarkt besser anzusprechen. Wo früher Zocken etwas war, das viele Leute als Freizeitbeschäftigung für Kinder, Freaks und Stubenhocker hielten, ist es heute absolut salonfähig. Konsolen sind ja schon fast ein Statussymbol. Wo andere sich nen Ferrari vor die Garage stellen, stellt sich ein anderer ne PS3 neben seinen dicken Plasma Fernseher.


    Auch der neugierige Spirit, der hungrig auf Neues war ist verflogen. Während man früher offen für jegliche Art von verrücktem Gameplay war, spielt man heutzutage am liebsten die selben Genres. Da kauft man sich einen optisch aufpolierten Nachfolger zu nem Spiel, dessen Vorgänger man kennt und watscht neue Spielideen wie Wii Music etc. ab.
    Ich denke es hat schon einen Grund, warum es für PS360 so viele Ego-Shooter gibt. Ego-Shooter sind nunmal technisch die aufwändigsten Spiele und es wird immer noch versucht, dem Käufer einzureden, dass die technische Stärke einer Konsole das wichtigste Kriterium ist. Leider wird das auch von etlichen Fanboys aufgesogen, wie von einem Schwamm. Das ganze sieht man dann an etlichen Diskussionen z.B. über die Verkaufspreise, wo man Preisleistung der PS3 lobt, weil ja die deutlich teuerste Hardware verbaut ist und man der Wii überteuerung vorwirft. Vielleicht sollte man hierbei auch Spielspaß etc. aufwiegen...


    Es ist einfach so, dass eine gewisse (oder eigentlich sogar sehr starke) Fokussierung auf Technik stattfindet und das oft genug auf Kosten von Gameplay. Ich merke das heute leider viel zu oft, wenn ich ein neues Spiel zocke und dann bereits nach einer Stunde oder so eine Pause einlege. Früher habe ich neue Games gezockt wie verrückt. Da habe ich nach Stunden erst aufgehört und selbst dann hat michd as Game nicht in Ruhe gelassen und ich wollte immer weiterspielen.
    Ich dachte ja lange, dass das eventiuell an mir liegt und ich einfach nicht mehr so viel spielen muss/möchte. Aber wenn ich dann mal nen Klassiker einlege und da dann doch mal locker die Stunden verzocke, denke ich, dass es wohl doch an den Games liegt. :/

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Du regst dich über die Grafik bei Wii auf, dabei redest du gerade davon, das dir noch die story mehr am herzen liegt. Dabei hat Wii keine so schlechte Grafik, schaut euch z.B. Die Videosequenzen aus SSBB an.... aber egal, das Problem was du versucht anzusprechen ist klar erkennbar. Ich kann dir, bis auf dem Punkt mit der wii, bei allen zustimmen.
    Ich spiele auch noch spiele, die eine etwas schlechtere Grafik habe, solange sie nicht ganz runter in den Keller reicht... Aber sein wir ehrlich: es gibt nur 2 Rubriken die gute Grafik brauchen:
    Horror und Gewalt.
    Gewalt = gute Grafik
    Gewalt = gute (blutige) Grafik
    Der Rest = Gute Story, geiles Gameplay usw.


    Solange es nur so steht, ist alles in ordnung, alle gewaltspieler und Horrorgamezocker achten schon mehr auf die Grafik, damit will ich jetzt keinen beleidigen... ich spiele generrell kaum sowas, ich spielte schon immer eher Jump and run und RPGs.

  • ich persönlich finde das ja ein tolles thema...also meiner meinung nach stimmt es wirklich das viele leute zu "Grafikfetischisten werden.es ist ja wahr.ich meine das ist wirklich beeindruckend und so.....STOPP!! alles nur blende! wenn man ganz erlich ist dann muss man doch zugeben das es ein unglaubliches übermas an Ego-shootern oder ähnlichem gibt.täglich kommt es nur auf feinheiten an...in der Grafik wie sich versteht...aba es ist so das wenn man einmal ne bombengrafik gesehn hat das sich denkt: der olle NES oder SNES.Ich hab hier ne PS3 und schluss is. Umso mehr freue ich mich aba auf neue spielkonzepte die alles in den schatten stellen.Das wird aba immer seltener. Das entwickelt sich aba vorrausichtlich so. Und außerdem haben sich damals alle gedacht: SNES wird die zukunft.viele finden das besser.Aba der überwiegende Teil will ein neues Far cry sehen. Der markt passt sich eben den kunden an... :sarcastic:




    Ich bin im grunde genommen der selben auffassung wie Leviator... :sleeping:

    Zitat

    Zitat von der-otto :
    Aber ich weiß nicht ob es einen ein Fluss hat das es Mac ist.

    Oh na ich weiß ned. Kommt drauf an ob ein Fluss beilag... :D

    Einmal editiert, zuletzt von dr_poke ()

  • und haku es ist leider Wahr...die Wii kommt nich mehr an die anderen Konsolen ran...Die Wii hinkt einfach hinterher...sicher gibt es gute spiele ( SSBB , Mario Kart ) das sind aba zu wenige.Casual gamer kommen voll auf ihre kosten wenn sie ihr Barbies Reiterhof spielen können.Aba sonst ist man mit der Wii aufgeschmissen.Und sicher, NINTENDO will nur was gutes auf den Markt bringen oder höhrt euch mal den Vorsitzenden selber an:


    Wir denken nicht über eine Preissenkung nach denn wir wollen nachträgliche käufer nicht benachteiligen.


    Ja klar, die wollen doch nur geld scheffeln.SO schaut es aus.Ich Persönlich gebe mich nicht mit der Wii zufrieden zumindest nich mit so nem schrott. Und sorry COOLIO ich kann dein argument nicht verstehen :



    nur noch Nintendo
    versuchen die Spiele so zu entwickeln bei der die Spiele Anfänger und
    Hardcore Gamer gleichermasen zu unterhalten was auch erfolge hat.




    Microsoft, Sony usw wird es immer geben das steht fest....ich hoffe du gibst dich mit dem 1000ten teil von Mario zufrieden...sicher ist der neueste ableger nicht schlecht aber ist das nich genau das selbe wie es super mario 64 scho gemacht hat????? was neues kommt so nie zu stande... :ohno:



    und die story von super mario ist sooooooo revolutionär.wahnsinn...Peach wurde ja erst ne millionen mal gerettet... ^.^

    Zitat

    Zitat von der-otto :
    Aber ich weiß nicht ob es einen ein Fluss hat das es Mac ist.

    Oh na ich weiß ned. Kommt drauf an ob ein Fluss beilag... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_poke ()

  • Der markt passt sich eben den kunden an... :sarcastic:


    Wii 45.6M
    X-Box 360 27.21M
    PS3 19.31M


    [vgchartz.com]


    Scheinbar ist der Kunde vielmehr an Gameplay interessiert und weniger an Technik und Multimedia.
    Wie gesagt, die Technik muss passen, um das Spielerlebnis zu ermöglichen. Grafik ist ein Werkzeug, um ein Gameplay umzusetzen. Dementsprechend ist Grafik keinesfalls unwichtig. Allerdings bin ich der Meinung, dass viele Wii Spiele grafisch doch grausig sind, da die Wii deutlich mehr Potential besitzt, wie man an SMG, SSBB oder Metroid Prime 3 sieht, aber auch andere Spiele haben imo ne wirklich gute Grafik. So ist die Grafik bei Battalion Wars II imo wirklich gut. Zweckmäßige hohe Weitsicht und ansonsten auch detailreich.
    Die Grafik muss ne gewisse Grundlage bieten, aber eben nicht über das Gameplay hinwegtäuschen. (auch @~Haku~)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Die Wii ist eigentlich net schlecht.... potential ist vorhanden, aber ich schätze eher mal, das die Wii nur deshalb so oft verkauft wurde, weil man sich diesen "Spielspaß" mit der "drahtlosen" Fernbedinung nicht engehen lassen will.... und in ein bis 2 wochen hat man wieder nen Gamecube oder classic Controler^^