Videogaming - Werteverfall oder glorreiche Zukunft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Wii ist eigentlich net schlecht.... potential ist vorhanden, aber ich schätze eher mal, das die Wii nur deshalb so oft verkauft wurde, weil man sich diesen "Spielspaß" mit der "drahtlosen" Fernbedinung nicht engehen lassen will.... und in ein bis 2 wochen hat man wieder nen Gamecube oder classic Controler^^



    Das haben etliche Kritiker auch behauptet, die Softwareverkaufszahlen der Wii sprechen da aber wiederum eine ganz andere Sprache....

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wie immern interessanter Thread Hilikus.



    Ich besitze selber noch die Konsolen Nes und SNES und muss sagen, dass ich einiges auf der Konsole noch zocken und ich den Fortschritt von Nintendo mit ansah, wenn ich mich noch erinnere. Nintendo gehört wirklich zu den einmaligen Herstellern, die ihr Gewicht immernoch auf persönliches Multiplaying aufbaut. Gamecube genauso wie die Wii spiele ich bis jetzt mit Freunden und sogut wie nie im Online-Modus. CoD is auchn gutes Beispiel der Wii im Multiplayer-Modi. Auch viele andere Spiele sind einfach mehr funny wenn man sie mit anderen Freunden spielt. Zugegeben is zwar grafisch nich unbedingt die beste, aber wayne?? Grafik muss nicht perfekt sein, hauptsache nichts anzumeckern und gut zu zockendes Spiel mit Fun-Garantie. Das hat Nintendo bis jetzt immer geschafft, auch in der Welt der "unendlichen" Online-Optionen.

  • Microsoft, Sony usw wird es immer geben das steht fest....ich hoffe du gibst dich mit dem 1000ten teil von Mario zufrieden...sicher ist der neueste ableger nicht schlecht aber ist das nich genau das selbe wie es super mario 64 scho gemacht hat????? was neues kommt so nie zu stande...


    Soll das jetzt lusig sein oder wie?
    Mario Galaxy ist doch nicht das selbe wie auf dem N64. Das Spiel ist mit Innovationen nur so vollgestopft, außerdem ist der Controller Neuerung genung.
    Was ist bei den HD-Konsolen anders?
    Immer nur Fortsetzungen von bereits bekannten Spielen mit gleichen Gameplay und bessere Grafik. Im Gegensatz zur Wii findet man abgesehen von Mirrors Edge und wenigen Ausnahmen nur Fortsetzungen, 08/15-Shooter oder Rennspiele die sich exakt wie die 23454435 Shooter spielen die schon vor Jahren erschienen sind und nur mit toller Grafik punkten.

  • Und sicher, NINTENDO will nur was gutes auf den Markt bringen oder höhrt euch mal den Vorsitzenden selber an:


    Wir denken nicht über eine Preissenkung nach denn wir wollen nachträgliche käufer nicht benachteiligen.


    Wenn man bedenkt, dass Nintendo im Vergleich zu anderen Schnäppchenpreise anbietet, ist es wirklich nicht nötig für eine Preissenkung. Und die Aussage mit der benachteiligung ist auch sinnvoll. Mit eld hat man Ressourcen für weitere Spiele und Nintendo weiss das. Würde der Preis gesenkt werden, könnte zukünftig die Ressourcen darunter leiden, was dann IMO nachteilhafter wäre als keine Preissenkung. Nintendo baut auf alte und bewährte Gameplays und auf neue Innovationen die einschlagen. Viele bauen jetzt leider auf HD-Grafik. Sobald man solche Grafik sieht, würde fast jeder denken, dass das Spiel verdammt gut ist und nach ner Weile wird es dann wieder langweilig.


    Das erleb ich schon oft genug. Habe selber Spiele von Sony gezockt und nach 1-4 mal is es mir recht langweilig geworden, was mir bei Nintendo nie passiert ist. Grafik und Gameplay ist bei denen ausgewogen gemacht, was die Wii beweist. Die Grafik wurde raufgesetzt und Online-Funktionen sind möglich, aber trotzdem ist das Gewicht des Gameplays immernoch so verankert wie bei dem Gamecube

  • Scheinbar ist der Kunde vielmehr an Gameplay interessiert und weniger an Technik und Multimedia.
    Wie gesagt, die Technik muss passen, um das Spielerlebnis zu ermöglichen. Grafik ist ein Werkzeug, um ein Gameplay umzusetzen. Dementsprechend ist Grafik keinesfalls unwichtig. Allerdings bin ich der Meinung, dass viele Wii Spiele grafisch doch grausig sind, da die Wii deutlich mehr Potential besitzt, wie man an SMG, SSBB oder Metroid Prime 3 sieht, aber auch andere Spiele haben imo ne wirklich gute Grafik. So ist die Grafik bei Battalion Wars II imo wirklich gut. Zweckmäßige hohe Weitsicht und ansonsten auch detailreich.
    Die Grafik muss ne gewisse Grundlage bieten, aber eben nicht über das Gameplay hinwegtäuschen.

    Genau das isses doch, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen. Die Garfik ist ein Werkzeug, und je besser das Werkzeug ist, desto besser ist das Produkt. Demnach sollte sich die Grafik auch weiterentwickeln, das Gameplay darf oder soll aber nicht vernachlässigt werden.


    @Broken_Tears: Die Xbox ist mittlerweile billiger als die Wii, ich hab' meine Elite für 250 Euro bekommen. ;)
    Nintendo könnte problemlos den Preis der Wii senken, wenn man sich aber die Verkaufszahlen ansieht, isses absolut unnötig und wäre einfach nur bescheuert. An Iwatas Stelle hätte ich den Preis auch nicht gesenkt, dazu gibt es keinen Grund.

  • @Startpost:


    jaja, da denke Ich auch so ungefähr 10-11 Jahre zurück, als die N64 in Japan rauskam. Der Vater von meinem Freund war wegen Geschäftsreisen immer wieder in Japan und hat diese unglaublichen Spiele mitgebracht. Sowohl SNES, als auch Nintendo. Im Gegensatz zu meinem Vater hat er sich damals echt für Videogames interessiert. Als wäre er noch ein Kind, daran kann Ich mich echt gut erinnern. Wenn Ich bei dem Freund übernachtete, spielten wir da am Abend auch manchmal zu Dritt und hatten unseren Spaß. Die Grafik, jo. Wen interessiert sie? Ehrlich, sie hat mich sicher nicht gestört. Spiele auf der SNES wie Zelda - A Link to the Past, Super Mario World und viele andere Games, an denen Ich mich leider nicht mehr so erinnere, haben uns enorm viel Spaß gemacht. Da haben wir immer abwechselnd gespielt. Der eine spielte, während der andere das Lösungsbuch in der Hand hielt (natürlich nicht immer mit Lösungsbuch! :P). Multiplayergames gab's natürlich auch einige. . .Kirby Super Star, des mit dem Fels durchbrechen, daran kann Ich mich erinnern und noch viele andere Spiele, deren Titel Ich aber nicht mehr kenne bzw. haben sie mich auch nie interessiert, weshalb Ich sie damals eigentlich nicht kannte. Heute werden ja viele Spiele von sogenannten Experten getestet, deren Bewertungen Ich mir auch manchmal durchlese, weil Ich ja ein gutes Spiel haben möchte. . .oder im Internet, ist ja alles schnell & einfach. Nicht mehr so wie früher, wo man eigentlich kaum Infos hatte.
    >> Grafik war bescheiden, allerdings glaube Ich nicht wirklich, dass sich jemand dran gestört hat. Ich bin mir aber auch sicher, dass die eigene Phantasie Einfluss auf das Spielerlebnis hatte. Deshalb denkt man, dass es damals so schön gewesen wäre. Vielleicht interessiert man sich auch heute nicht mehr so für Videogames, was seine Gründe haben kann.
    Mit dem N64 gings dann (imo) langsam in eine neue Richtung. Die Grafik wurde weiter verbessert. Man ist dem Trend unserer Gesellschaft gefolgt. Computer, TV, alle setzen natürlich auf Technik. Grafik gewinnt mehr an Bedeutung. Ich finde es auch gut, dass sie sich da weiterentwickelt haben. Super Smash Brothers, Mario Kart 64, paar Kirby Titel, Zelda OoT, Goemon. Es gab deutliche Unterschiede zur SNES und diese Entwicklung hat sicher den einen oder anderen Menschen mehr fasziniert. Die Sega hat ja gefloppt, trotz guter Grafik. Ich kenne sie tbh nicht wirklich, weil für mich nur Nintendo gab. . . .bis die PS1 rauskam. Als die PS2 (das sogar einen DVD Player hatte) rauskam, waren viele einfach nur begeistert. Sogar die Leute, die sich damals nicht für Videogames interessierten. Dass man auch in Zukunft auf Technik setzen musste, war einfach klar. Für mich war es aber immer ok, solange mir die Spiele Spaß gemacht haben.
    Wenn Ich deinen Startpost lese, kritisierst du insbesondere das Onlinegaming. Nintendo hat den Online-Modus eingebaut, weil Sony und Microsoft (egtl schon sehr lange) diesen Schritt wagten und damit auch erfolgreich waren. Dieses WiFi Feature von Nintendo ist (imo.) aber eher dafür gedacht mit Freunden aus dem "richtigen Leben" Spaß zu haben. Einfach ein kleines weiteres Extra/Feature whatever. Für mich ist die Wii zwar nicht unbedingt eine Partykonsole, aber Ich denke, dass wir so ungefähr das Selbe denken. Es ist halt was zum Abchillen (lol), Spaß haben, genießen! Da gebe Ich dir recht btw: Sony/Microsoft verbiegt sich imo unheimlich, indem sie auch versuchen diesen "Party-Status" (Nintendo = Party. Finde Ich aber imo net so) zu erreichen.


    Zitat

    Ist die Wii tatsächlich revolutionär? Hat sie das gaming wirklich gänzlich verändert?

    Du sagst, dass sich das Gaming nicht wirklich verändert hat und du kritisierst, dass einfach zu sehr auf Grafik & Technik (sowie Online-Modus) konzentriert wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spieleentwickler vielleicht einfach den hohen Ansprüchen hinterherhechten, weshalb nicht immer die tollsten Spiele herauskommen. Aber inwiefern wünschst du dir eine Veränderung? Wo soll weitergearbeitet werden, statt Geld in bessere Grafik zu pumpen? Ich finde, dass der Wii was fehlt, da bin Ich mir sicher. Mario Galaxy, Zelda, Metroid, SSBB sind zwar tolle Spiele, aber mir fehlen schon paar andere Arten von Spielen. Nicht die ganzen Pferdesimulationen, Sportspielen, Kino-Spiele. . .hm ehrlich gesagt, weiß Ich auch nicht recht.
    Btw glaube Ich aber, dass Nintendo bewusst und verstärkt auf Retro Spiele setzt, um genau diese Leute anzulocken, die früher schon Fans von Videogames waren. Die VC aber auch die vielen Remakes & Fortsetzungen sind ja deutliche Zeichen dafür, dass Nintendo bescheid weiß, dass viele Fans mehr diese alten klassischen Spiele - Jump&Run's und Beat'm Ups (RPGs) - fordern. Ob sie damit zufrieden sind, weiß Ich nicht.
    Nintendo passt sich halt an die Gesellschaft an, damit sie sich gegen Sony&Microsoft durchsetzen können. So ist das. Ich bin nicht unbedingt glücklich damit, denn Ich selbst merke, dass mich die Videogames heute nicht mehr so ansprechen wie früher. Ob es nur daran liegt, dass Nintendo ebenfalls diesen Schritt mitgegangen ist, auf Technik zu setzen, bin Ich mir nicht sicher. Vielleicht war Ich früher auch nur mehr an den Games interessiert, weil sie einfach unheimlich Spaß machten.



    Zu dem Thema Hardcore und Casual. Dazu sage Ich vielleicht ein anderes Mal, da es sonst zu viel wird.


  • Wii 45.6M
    X-Box 360 27.21M
    PS3 19.31M


    [vgchartz.com]


    Scheinbar ist der Kunde vielmehr an Gameplay interessiert und weniger an Technik und Multimedia.

    Ich glaub kaum das diese aussage stimmt.Meiner meinung nach kaufen sich die Wii einfach nur die kleinen Kinder die keine ahnung von gaming haben oder geschweige denn sie wissen was HD is.Die wii hat einfach nur ein übermas an kinderspielen.Es gibt ja genügend schrottspiele für kinder. Die wii is ja au billiger als PS3.aba die XBOX kaufen sich dann aba auch keine kinder

    Zitat

    Zitat von der-otto :
    Aber ich weiß nicht ob es einen ein Fluss hat das es Mac ist.

    Oh na ich weiß ned. Kommt drauf an ob ein Fluss beilag... :D

  • Uhm die Wii kaufen sich sicher keine kleinen Kinder. Leute in jedem Alter kaufen sich die....
    Oder meinst du die Kinder sind an Spielen wie Wii Fit interessiert, da sie so extrem auf ihre Linie achten? (Ja es verkauft sich toll xD") Oder eher, weil das Thema der Linie seid nicht allzu extrem langer Zeit einen immer wichtigeren Wert bei der Bevölkerung erhalten hat?
    Die Wii spricht weit mehr, als nur einfache Kinder an, sondern so ziemlich jede Altersgruppe. Egal ob Casual oder Hardcore Gamer, die Wii verkauft sich einfach unglaublich gut. Das hat nichts mit zwingender Unwissenheit zu tun.

    FSK12: Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK18: Alle bekommen das Mädchen.

  • .Meiner meinung nach kaufen sich die Wii einfach nur die kleinen Kinder die keine ahnung von gaming haben oder geschweige denn sie wissen was HD is.


    Du willst uns mit deinen elf Jahren sagen welche Konsole für Kinder und welche für Erwachsene ist ohne dich lächerlich zu machen?
    Dein Alter sagt schon alles. Typischer Kiddie, der sich für besonders cool hält "erwachsene" Games zu spielen in denen literweise Blut fließt...

  • Ich glaub kaum das diese aussage stimmt.Meiner meinung nach kaufen sich die Wii einfach nur die kleinen Kinder die keine ahnung von gaming haben oder geschweige denn sie wissen was HD is.Die wii hat einfach nur ein übermas an kinderspielen.Es gibt ja genügend schrottspiele für kinder. Die wii is ja au billiger als PS3.aba die XBOX kaufen sich dann aba auch keine kinder


    Toll. Mit deinen Elf Jahren bist du kein Kiddie und das Niveau deiner Aussage ist seeeeeeeeehr Erwachsen. Null Punkt an genauer Erklärung wieso es genau nur Kinder ansprechen soll. Applaus. Die Zahlen sprechen eine andere Geschichte, mit Hilikus solltest du dich nicht anlegen und fertig. Die Wii-Konsole ist keine Kiddie-Konsole sondern spricht jede und jeder an. So ziemlich jedes auf der Wii können auch Erwachsene spielen oder allgemein ältere Leute, da sie nichtbegrenzt auf eine Gruppe schauen und keine Ahnung von Gaming ist ein wesentlicher Unterschied mit dem Kauf einer Konsole. Das erstere ist die Art wie man was zockt und das kaufen ne andere lol. Btw. sind viele PS und Xbox-Games(wobei es bei der zweiteren Ausnahmen gibt) nach dem ersten Durchlauf recht langweilig zu zocken oder nur noch für Zwischendurch, während es bei der Grossteil der Wii eher nicht der Fall ist. Dazu noch besitze ich selber die Xbox und PS 2 zocke ich auch noch und war schon nach ner Woche langweilig.

  • Toll. Mit deinen Elf Jahren bist du kein Kiddie und das Niveau deiner Aussage ist seeeeeeeeehr Erwachsen. Null Punkt an genauer Erklärung wieso es genau nur Kinder ansprechen soll. Applaus.

    Du willst uns mit deinen elf Jahren sagen welche Konsole für Kinder und welche für Erwachsene ist ohne dich lächerlich zu machen?
    Dein Alter sagt schon alles. Typischer Kiddie, der sich für besonders cool hält "erwachsene" Games zu spielen in denen literweise Blut fließt...

    Also na wenn ihr wirklich meint... :wtf: .Ich bin von PS3 un so einfach besseres gewohnt und die Wii spricht mich halt so keineswegs an. Ich finde mit der Wii hab ich nen absoluten velkauf begangen.Sicher liebe ich SSBB oda Mario kart, aba das is mir nich genug...die zwei spiele... :wacko: . Und sicherlich kaufen auch erwachsene die Wii aba die habn dann aba au nie was anderes gspielt... Und wieso sollte es coll sein irgendwelche blöden soiele ab 18 zu kaufen.ich spiele games weil es mir spaß macht und nich um irgendwas zu beweisen...wie lächerlich wär das denn ?( ?


    Ja hier noch ein Vergleich: als damals sonic riders zero gravity herausgekommen is hat es für die Wii 60 euro gekostet und für die PS3 30 euro... und da gibts bestimmt noch ein paar andere Beispiele...




    Soll das jetzt lusig sein oder wie?
    Mario Galaxy ist doch nicht das selbe wie auf dem N64. Das Spiel ist mit Innovationen nur so vollgestopft, außerdem ist der Controller Neuerung genung.
    Was ist bei den HD-Konsolen anders?
    Immer nur Fortsetzungen von bereits bekannten Spielen mit gleichen Gameplay und bessere Grafik. Im Gegensatz zur Wii findet man abgesehen von Mirrors Edge und wenigen Ausnahmen nur Fortsetzungen, 08/15-Shooter oder Rennspiele die sich exakt wie die 23454435 Shooter spielen die schon vor Jahren erschienen sind und nur mit toller Grafik punkten.

    Sicher hab ich nich den tausendsten Ego-shooter gemeint...weil den mist gibt es ja scho viel zu oft.Es gibt nähmlich haufenweise neue spielkonzepte für die PS3 und so. Spiele wie Echocrome oda so sind super. solche raffinierten spielkonzepte fehlen mir auf der wii...und diese neuen steuerungsmöglichkeiten sind au nich so dolle.


    Ich hab ja Super mario galaxy gespielt und ob ich jetz auf nem Gamecube pad den B knopf drücke oda ob ich die Wii-mote lustlos schüttle is au kei unterschied. Wenn die Wiimote besser zum einsartz kommen würde wär des ja gut.für mich persönlich macht das schütteln nich mehr laune weil ich das nich wirklich als spaßig wahrnehme.


    Sicher is SMG kein schlechtes spiel, um himmerls willen nein aba es is wie oben erwähnt... :|



    Edit by Leon: Trippel-Posts sucken. Es gibts sowas, das nennt sich Multi-Quote.

    Zitat

    Zitat von der-otto :
    Aber ich weiß nicht ob es einen ein Fluss hat das es Mac ist.

    Oh na ich weiß ned. Kommt drauf an ob ein Fluss beilag... :D

    Einmal editiert, zuletzt von dr_poke ()

  • Also na wenn ihr wirklich meint... :wtf: .Ich bin von PS3 un so einfach besseres gewohnt und die Wii spricht mich halt so keineswegs an. Ich finde mit der Wii hab ich nen absoluten velkauf begangen.Sicher liebe ich SSBB oda Mario kart, aba das is mir nich genug...die zwei spiele... :wacko: . Und sicherlich kaufen auch erwachsene die Wii aba die habn dann aba au nie was anderes gspielt... Und wieso sollte es coll sein irgendwelche blöden soiele ab 18 zu kaufen.ich spiele games weil es mir spaß macht und nich um irgendwas zu beweisen...wie lächerlich wär das denn ?( ?


    Weil du die guten Games auf der Wii nicht kennst, heißt es nicht, dass e snicht genügend hervorragende Games gibt...


    Zitat

    Ja hier noch ein Vergleich: als damals sonic riders zero gravity herausgekommen is hat es für die Wii 60 euro gekostet und für die PS3 30 euro... und da gibts bestimmt noch ein paar andere Beispiele...


    Ausnahmen sind als Beispiel unzulässig.
    Die Reaität sieht einfach so aus, dass PS3 Spiele zwischen 60 und 70€ liegen, wohingegen Wii Spiele zwischen 50 und 60€ liegen. Irgendwelche Sonderangebote etc. sind nur ausnahmen. Wenn Beispielsweise Sonic Riders auf der PS3 früher eine Preissenkung erfahren hat, könnte es u.U. auch daran liegen, dass sich diese Version nicht so gut verkauft hat.





    Zitat

    Sicher hab ich nich den tausendsten Ego-shooter gemeint...weil den mist gibt es ja scho viel zu oft.Es gibt nähmlich haufenweise neue spielkonzepte für die PS3 und so. Spiele wie Echocrome oda so sind super. solche raffinierten spielkonzepte fehlen mir auf der wii...und diese neuen steuerungsmöglichkeiten sind au nich so dolle.


    Ich hab ja Super mario galaxy gespielt und ob ich jetz auf nem Gamecube pad den B knopf drücke oda ob ich die Wii-mote lustlos schüttle is au kei unterschied. Wenn die Wiimote besser zum einsartz kommen würde wär des ja gut.für mich persönlich macht das schütteln nich mehr laune weil ich das nich wirklich als spaßig wahrnehme.


    Sicher is SMG kein schlechtes spiel, um himmerls willen nein aba es is wie oben erwähnt... :|


    Super Mario Galaxy macht auf sinnvolle Art und Weise gebrauch von der Wiimote und benutzt sie dabei nur dezent, um Sternenstaub zu verschießen, sich an blaueSterne zu hängen und auch die Wirbelattacke auszuführen.
    Nur weil die Wiimote Bewegungssteuerung unterstützt, heißt es nicht, dass man das bis zum Erbrechen ausreizen muss.
    Super Mario Galaxy bietet doch genügend Inoovationen. Durch das Space Setting und die verschiedenen Gravitationen auf den Planeten wird ein leveldesign geboten, das bisher einmalig für das Jump n Run Genre ist.



    Ansonsten driften wir hier gerade mächtig vom Thema ab.
    Du bist ohnehin zu jung, um die alten Zeiten noch selber miterlebt zu haben...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.