Der offizielle Tweaking-Thread mit Guide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • das hat er nicht mit dem langsamen gang gemacht..den void schafft man nur im schnellen. er wollte nur nochmal langsam zeigen wie man fahren muss.
    und naja du musst halt ein bißchen üben...ich hab natürlich auch ne weile gebraucht bis ich diesen move draufhatte, aber es ist die einzige möglichkeit dort einen begehbaren void zu schaffen und es geht definitiv schneller als zufalls herumtweaken^^
    ein tipp noch: fang mal ganz langsam an, d.h lauf diesen move erstmal, dann renn ihn, dann fahr ihn im langsamen gang und erst dann im schnellen. wenn du eine stufe perfekt geschafft hast, wag dich an die schnellere und schwerere heran (zB rennen -> langsamer fahrrad gang). so sollte das egl recht bald klappen ;) ...muss man einfach üben^^


    greez black

    ~.Back Again.~



    Wer Hilfe bei Dragon Quest 9 braucht, ist bei mir an der richtigen Stelle. Einfach eine PN schicken. (;


  • juhuuu... bin auf dem weg zu darkrai ... muss nur diese zwei mal 64.000 schritte endlich hinter mich bringen -.-
    @Th3BlackMaster: Ich habs auch jetzt nicht geglaubt aber es geht doch... weil ich habe es mit dem schnellen gang immer wieder versucht und echt oft exakt genau gemacht nur freezt es immer da ein und das ist auch wahrscheinlich der grund wieso man das nur im langsamen gang schafft... aber es soll ja jeder so machen wie er will ich bin jedenfalls in ca. 1 1/2h bei darkrai ^^


    edit: endlich ich stehe nun vor darkrai :D :D :D
    mann das war aber eine herausforderung 8|

  • du hast es im langsamen gang geschafft??! ..kann mir nich vorstellen wie das möglich sein kann, aber wenns geht..lol


    ...naja also wenn man das exakt richtig ausführt freezt das nicht...wie gesagt ich mach das immer im schnellen gang & bei mir klappts einwandfrei^^


    naja ansonsten...gratz...hoffe du hast genug bälle dabei, darkrai is ne harte nummer, lol


    greez black

    ~.Back Again.~



    Wer Hilfe bei Dragon Quest 9 braucht, ist bei mir an der richtigen Stelle. Einfach eine PN schicken. (;


  • ich hab die diamant und platin edi und bei beiden habe ich den dritten trick - beim alten opa - im schnellen gang versucht und habe es ungefähr 10-20 mal gut hinbekommen und was war ... natürlich freezte es immer ein
    darkrai war eigentlich nicht sooo schwer wenn ich ehrlich sein muss ^^ ich brauchte ungefähr 20 hyperbälle und ca. 10 timerbälle aber das war nicht das problem sondern das darkrai alle mit hypnose einschläferte und mit seiner spezialfähigkeit somit alle killt während ich die bälle verprasslte. Aber ich hatte ja Pokemon mit lvl. 90+ da und von daher hatte ich noch trümpfe ^^

  • tag allerseits,
    ich hab ein problem, und zwar habe ich einmal gespeichert, wo kein jubelstadt war (genau:bei darkrai nach den 2ten 64k schritten war auf der neumondinsel anstatt "jubelstadt" "blizzach", hab ich mir gedacht: ach, stadt is stadt, war aber nicht so <.<, ja ich weiß, bin ich selbst dran schuld). soweit so schlecht.
    nun bin ich in der mysteriösen zone und komme da nicht mehr raus, hab aber gelesen, dass hier schon einige mit einem cheatmodul und "durch wände gehen" da wieder rausgekommen sind(jaa, ich weiß cheats sind bööööse und so, aber das ist soweit ich weiß die einzige möglichkeit, den spielstand noch zu retten). nun hab ich mir auch so eins gekauft und versuch nun damit wieder irgendwohin zu kommen, wo ich das menü für fliegen/teleport öffnen kann, aber scheinbar überall wo ich hingehe, ist die mysteriöse zone, also kann mir BITTE jemand, der da wieder rausgekomen ist, helfen?

  • ein derartiges problem hatte ich zwar noch nicht wirklich ( wofür steht denn in jeeeder tweaking anleitung auch NUR speichern wenn es in der anleitung steht :patsch: ) aber ich denke ich kann dir helfen..also: theoretisch müsstest du auch ohne cheatmodul rauskommen müssen.
    1.dazu fährst du eben solang in der schwärze rum bis du nach fake sinnoh kommst (64k schritte in eine richtung^^). da solltest du das menü öffnen könnnen.
    2.fahr solang rum bis du nach jubelstadt kommst. - ist ja klar du kannst dort menü öffnen^^ dass du IMMER nur in der mysteriösen zone rumfährst kann egl nicht sein..
    3. schau dass du in eine höhle kommst! dort solltest du mit fluchtseil flüchten könnnen. ...bzw. theoretisch müsstes du ja das menü nicht öffnen können..also ich hatte mal ein ähnliches problem in der schwärze...bin rumgefahren bis ich in die höhle der umkehr kam. dort konnte ich das menü öffnen & fluchtseil benutzen...^^


    mit cheatmodul:


    gleiche ratschläge ôO ...wie gesagt IMMER mysteriöse zone kann egl nicht sein..^^



    naja wenn hier nichts funktioniert kann ich dir auch nicht weiterhelfen...du könntest mal den bb-user "shadowtweaker" fragen, der kennt sich mit dem tweaken nochmal ein stück besser aus als ich..^^


    kann dir ansonsten auch noch seine seite im web empfehlen: voidhunter.de



    greez black

    ~.Back Again.~



    Wer Hilfe bei Dragon Quest 9 braucht, ist bei mir an der richtigen Stelle. Einfach eine PN schicken. (;


  • theoretisch müsstest du auch ohne cheatmodul rauskommen müssen.


    nein, definitiv nicht, weil ich beim start des spielstandes in der mysteriösen zone von allen seiten von einer wand umgeben bin, durch die ich nur mit cheat gehen kann ;)
    naja, dann werd ich mal versuchen, 64k schritte zu gehen, wobei das echt ewig dauert, da ich nur mit ner geschwundigkeit von ~140 schritten/minute vorankomm <.< (vorraussichtliche dauer: 7h, 37 min, YES)
    auch wenns nich geht, schonmal danke :)

  • nein, definitiv nicht, weil ich beim start des spielstandes in der mysteriösen zone von allen seiten von einer wand umgeben bin, durch die ich nur mit cheat gehen kann ;)
    naja, dann werd ich mal versuchen, 64k schritte zu gehen, wobei das echt ewig dauert, da ich nur mit ner geschwundigkeit von ~140 schritten/minute vorankomm <.< (vorraussichtliche dauer: 7h, 37 min, YES)
    auch wenns nich geht, schonmal danke :)

    ok dann gehts so natürlich nich..hmm..hast du das fahrrad nicht registriert^^? naja un sonst lauf eben mal die 7h xD
    bzw. das mit der höhle oder jubelstadt geht wirklich nicht?! du bist IMMER in der myst. zone?

    ~.Back Again.~



    Wer Hilfe bei Dragon Quest 9 braucht, ist bei mir an der richtigen Stelle. Einfach eine PN schicken. (;


  • also das nenne ich einmal pech haben ^^
    ich frage mich wieso du nicht auf dem fahrrad gestiegen bist denn so stehts ja auch in der anleitung und man muss die forscherausrüstung ja auf Y registrieren... weil mit dem fahrrad bräuchtest du für 64k schritte rund eine stunde.
    Aber ich hätte mir deshalb nicht wirklich ein Schummelmodul geholt außer du hast wirklich wertvolle Pokemon auf deiner Edi ^^
    Ich habe gebetet das soetwas mir nicht passieren würde da ich Pokemon von Smaragd und Feuerrot hatte und das wäre echt ein drama gewesen

  • naja, also ich bin schon aufm fahrrad, aber man muss sich das so vorstellen, dass ich nach jedem schritt gegen eine wand fahre und ich für ca. 1/3 bis 1/2 sekunde stehen bleibe, bis ich ein feld weiter fahre.
    btw, nach 64k schritten nach süden ist die spielfigur verschwunden, ist aber ca. 100 schritte weiter wieder aufgetacht :wacko:
    dann nach insgesamt 65536 schritten (was übrigens die eigendlich genaue entfernung von einem sinnoh zum anderen ist (weil 2^16)) ist trotzdem nix passiert. :thumbdown:
    hab jetz mal ne bei so ner internetseite ne anfrage gesendet, ob die nen code entwickeln können, mit dem man in der mysteriösen zone das menü öffnen kann, mal schaun ob das hilft.

  • Zitat

    du hast es im langsamen gang geschafft??! ..kann mir nich vorstellen wie das möglich sein kann, aber wenns geht..lol


    Das Tweaking-Muster 1,2,4,2,1 ist für den langsamen Gang gedacht, da dann ein MapSwap im schräg anliegenden Quader und eine unbegehbare Schwärze im neben anliegeden Quader erzeugt wird. Im schnellen Gang funktioniert das Muster auch und erzeugt eine begehbare Schwärze, allerdings ist diese dann nebenanliegend, sodass man das an einem anderen Platz durchführen will, wenn man dasselbe Ergebnis haben will, außerdem erzeugt dieses Muster in manchen Gegenden einen Freeze.


    Bezogen auf den Eintritt in die Schwärze via Pokétch Co. muss man das Muster entweder in Südost-Jubelstadt langsam oder in Nordost-Jubelstadt schnell durchführen.


    Zitat

    dazu fährst du eben solang in der schwärze rum bis du nach fake sinnoh kommst (64k schritte in eine richtung^^)


    65536 Schritte in irgendeine Richtung zu fahren, bedeutet nicht, in Fake-Sinnoh zu landen, das funktioniert nur, wenn man sich an der richtigen Stelle befindet. Außerdem bringt Fake-Sinnoh ihm auch nichts, da es ja auf den Bereich ankommt, welcher von der Lokation selten abhängig ist.


    Zitat

    hab jetz mal ne bei so ner internetseite ne anfrage gesendet, ob die nen code entwickeln können, mit dem man in der mysteriösen zone das menü öffnen kann, mal schaun ob das hilft.


    Ja, das ist ne gute Idee. Mir fällt sonst auch nichts mehr ein, irgendwie scheint es so, als hättest du in einer MZ gespeichert ohne ein BSoD zu erzeugen, was ich bislang auch noch nie erlebt habe. Hoffen wir mal, dass der Cheat dich da rausholt ;)

  • Zitat

    shaymin und darkrai 2x kriegen oder geht das nur einmal?

    Nein, da du durch den Tweaking Glitch nur einen Ort erreichst, den du normalerweise nicht erreichen würdest.
    Wenn du Shaymin/Darkrai an diesem Ort gefangen hast, kannst du durch Tweaking den entsprechenden Ort zwar erneut besuchen, Shaymin bzw. Darkrai sind aber nicht mehr da, da du sie ja bereits hast.
    Prinzipiell ist es genauso wie mit allen Legis, wenn du z.B. Dialga gefangen hast, ist es ja auch nicht mehr da, wenn du nochmal auf die Speersäule gehst, bei Shaymin/Darkrai ist das genauso, nur der Weg ist umständlicher und nur über den Glitch und die entsprechenden Events erreichbar.


    Zitat

    ghet es auch auf SS???

    In HG/SS funktioniert Tweaking auch noch, nur es bringt nichts, da man keine Orte mehr erreichen kann, an denen sich Event-Pokemon befinden.
    Quelle

  • doch, Tweaken auf HG/SS bringt schon was, man kann z.B. die Tohjo-Fälle passieren und braucht somit Kaskade keinem Pokémon beibringen (Video) oder den Eispfad früher betreten (Video).
    Bisher sieht es aber so aus, als ob man die Schwärze nicht richtig betreten kann (wie in Platin) und man deshalb wahrscheinlich nicht zu legendären Pokémon gelangen kann.

  • Sry falls es schon mal einen ähnlichen Post gab, aber ich hab kb da 34 Seiten durchlesen ...
    Ich mache es genau nach der Anleitung, aber dann wo man hinauflaufen muss, bis zweimal Jubelstadt angezeigt wurde, hängt sich das Spiel auf. Einmal wir Jubelstadt angezeigt, danach kommt eine Mystery Zone und ein paar Schritte in dieser Zone taucht ein Ton auf, als würde so ein Rufzeichen über den Spieler auftauchen und dann ist nur noch ein monotoner Ton ---> eingefroren. Ich hab da in der Schwärze um dem Poketch-Gebäude gespeichert, ein Fehler wie sich wohl herausstellt, weil ich die Schwärze nicht mehr wegkrieg ._.
    Muss ich den Spielstand löschen oder gibts noch einen anderen Weg?

  • Das passiert, weil dieser Bereich in der Schwärze quasi ein Stück vom Untergrund ist. Wenn man das erste Mal in den Untergrund geht, erscheint so ein Rufzeichen, weil da jemand auf einen wartet, der einen dann erstmal zulabert. Wenn man vorher noch nicht im Untergrund war, hängt sich das Spiel mit diesem Ton auf, wenn man diesen Bereich betritt. Lösung: Vorher im Untergrund gewesen sein.


    Hast du noch auf der Türschwelle gespeichert? Wenn ja, kannst du einfach einen Schritt nach oben gehen und bist wieder im Haus. Wenn nicht, musst du einen Bereich suchen, von dem du mit Fliegen, Fluchtseil, Schaufler oder Teleport abhauen kannst.


    Ach btw, speicher in der Schwärze immer über das Menü und öffne davor unbedingt immer nochmal den Pokédex, dein Spielstand wird es dir danken.

  • Wie schon oft in diesem Thread erwähnt wurde, ist die Anleitung sehr alt. Speichern in der Schwärze außerdem immer mit gesicherter Fluchtmöglichkeit.


    Bei ungefähr 99% aller Spielstände sind Darkrai und Shaymin erreichbar. Es gibt also für so gut wie jedes seltsame Vorkommnis, das passiert, ohne(!) dass man etwas dafür kann, d.h. wenn man sich genau an eine aktuelle(!) Anleitung gehalten hat, eine Lösung.


    Wenn du dich ein bisschen mehr über den Tweaking Glitch erkundigen willst und zwar nicht nur über die Sachen, die man vor ein paar Jahren herausgefunden hat, sondern auch über aktuelle Entdeckungen, solltest du dir mal den PokéWiki-Eintrag zum Tweaking Glitch anschauen.