Warum werden in Deutschland keine Poké-Center gebaut?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir würde schon ein vernünftiger Online-Shop reichen. Mit einer großen Auswahl an Pokémon-Items und anderen Nintendo-Themen (Zelda, Mario, etc.). Im Moment kann man mit dem Pokemon-Online-Shop nicht viel anfangen, da kauf ich meine Plushies lieber bei Amazon.


    Ein Nintendo-Store wäre sicher nicht schlecht, aber finanziell gesehen eine absolute Fehlinvestition. Natürlich muss für ein solches Angebot auch immer die entsprechende Nachfrage da sein, und das ist in den DACH-Ländern gesehen im Vergleich zu Japan einfach nicht der Fall. Selbst wenn man keinen Shop direkt bauen würde, so müsste man in eine vorhandene Ladenlokalität (Stores in größeren Einkaufszentren wie CentrO Oberhausen, Palais Vest Recklinghausen, KaDeWe Berlin etc.) investieren, was Kosten für Umbau und Mieten nach sich zieht. Selbst wenn die Nachfrage gedeckt wäre, heißt das allerdings nicht, dass sich der Shop halten würde (aufgrund steigener Miete, Nebenkosten etc.), der Umsatz müsste das alles decken und um die Nachfage zu befriedigen, muss entsprechend der Einzugsbereich abgedeckt sein, was mit nur einem Store nicht der Fall ist.

  • Weil es sich trotzdem nicht lohnen würde....dabei bleibe ich. Ich meine, so seit den letzten 2 Jahren sehe ich in unserem Spielzeugladen kaum noch Anime Sachen. (Der hatte neben Pokemon, auch MegaMan NT Warrior, Pretty Cure, Naruto, BeyBlade, Bakugan, B-Daman Sachen usw. Also das erst einmal dazu.)
    Und auch bei Toys r us, zumindest der bei uns in der Nähe, hat auch kaum noch etwas von Pokemon oder anderen Animes.
    Und wenn solche Läden schon nicht mehr viel drin haben, wird man so nen Center gar nicht erst machen, weil es sich nicht lohnt.


    Und natürlich, es gibt viele die älter sind als 10 oder 20 und Pokemon mögen, das aber nicht so zeigen und es ihnen peinlich ist. Die würden da auch nicht reingehen und kaufen wenn und ehr selten.


    Und man merkt ja auch das die meisten nur Interesse an den Spielen haben und weniger an anderen Dingen. Und selbst wenn einige Leute dahingehen würden und sich "mal" etwas kaufen würde, würde das nicht reichen.


    Bei uns sind Booms eben recht selten und kurz. Pokemon hatte mit 1 1/2 Jahren einen richtigen und guten Boom. Vergleichbar wäre noch Sailor Moon, damit fing es ja auch an. YGO! hielt sich auch lange, wenn es auch ehr ein halbes Jahr war und dann nur noch die Karten. Aber BeyBlade, Digimon, Dragonball Z waren nur ein halbes Jahr und Bakugan, was noch etwas dran kam, vielleicht 3 Monate. Von daher denke ich, es würde nicht klappen. Das hat auch nicht nur etwas mit Kindern zu tun oder das für die vieles vermarktet wird. Das ist eben einfach: Deutschland.

  • Man muss jedoch sagen das der Stil von Pokemon sehr kindlich ist. Klar kann man die Spiele sehr strategisch spielen was auch die ganzen CP-Spieler beweisen, aber das drumherum ist nunmal kindlich und kunterbunt. Für Leute die dann nur die Werbung sehen und vielleicht die TV-Serie schauen kann ebenhalt der Eindruck entstehen das es nur für Kinder ist und Nintendo ansich hat ja auch den Ruf das die Spiele nur kleine Kinder begeistern kann.


    Ich bin jetzt aber nicht der Meinung das Gamer weiterhin belächt werden, wenn ich mir anschau wieviele Leute heutzutage zocken ist dieses Klischee schon längst überholt.


    Generall kann man sagen das Pokémon in Japan nunmal weitaus beliebter ist als in Amerika oder Europa. Jedoch sollte man auch wissen, selbst wenn in Japan Pokemon und Videospiele/Animes sehr beliebt sind, die Gesellschaft dort die Leute die 25+ jahre alt sind härter verurteilt als im Westen. Klar währe es auch für mich schön wenn es ein Pokemon Center oder allgemein ein Nintendo Worldstore geben würde, aber sehen wir mal den Tatsachen ins Auge. Der Laden würde Pleite gehen. Deswegen war ich für einen Internationalen Onlineshop, damit würde man jedem helfen.

  • Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen und weiß daher nicht, ob das schon erwähnt wurde aber haben die nicht mal in New York für nen kurzen Zeitraum ein Pokemon Center eröffnet und das war total überrannt von Fans? Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas in Deutschland auch passieren könnte. Ich fänd es jedenfalls cool, wenn wir eines hätten, zumal die Qualität des Merchandise aus den Centern meist recht gut ist.
    Natürlich kann man ja einiges übers Internet aus Japan bestellen, aber dann kann man unter Umständen Geraffel mit dem Zoll haben (Zitat eines Zollbeamten: " Der Staat will einfach nur ihr Geld.") von daher wäre ein solcher Shop schon cool. Es muss ja kein reines Pokemon Center sein, ein Nintendo-Merc Shop würde schon reichen.

  • Der Thread ist schon etwas älter, aber ich würde behaupten, dass es für solche Zentren / Läden schon viel zu spät ist.


    Die meisten Kinder ab 7+ haben nicht nur ein Nintendo, sondern auch ein Smartphone. Andere sogar eine PS4 / Xbox / Computer, wobei sich mir die Gedärme drehen, wie man in der Erziehung so versagen kann.


    Es würden also im heutigen Zeitalter weniger Kids / Menschen ein solches Zentrum begehen, und wenn, dann wird dies sicherlich einmalig sein, einfach nur mal so zum "Anschauen".


    Würde es sowas vor 15 geben, dann wär das sicherlich in soziemlich jedem Land überrant worden.

  • Ich denke, dass in Deutschland sowas nicht erbaut wird. Vielleicht könnte man mit einer ernst gemeinten Nachfrage dort was bewirken. Wenns mal da ist...würde jemand dann einfach mal durch ganz Deutschland fahren um dort sich diesen Laden zu besichtigen und in einem Wert von 10-20 Euro einkaufen? Das ist ja leider nicht so wie mit der Gamescom...da fahren ja dutzende von Leuten jedes Jahr hin um über die neuen Spiele usw. informiert zu werden und live dabei zu sein!

    Freundescode: 2466-5677-5650
    IGN: Kio


    Aktuelle Edition: Pokemon Alpha Saphir Proto-Kyogre
    Reserve Edition: Pokemon Y Yveltal

  • Es ist schade, klar dass wir in Deutschland kein Center bekommen. Aber die denken eben wirtschaftlich, und das würde bei uns einfach nicht funktionieren.
    Die Japaner fahren quer durch's Land wegen einem einzigen Eventpokémon, das macht bei uns kaum einer, im Gegenteil hier wird sofort rumgenörgelt wenn Gamestop Seriencodes verteilt und man dafür 50 Km fahren soll.
    Solche Leute kämen auch nicht zum Pokécenter, und wenn höchstens einmal, bisschen gucken und wieder fahren. Das wäre alles nicht rentabel für das Center, die Kosten sicherlich höher wie der Ertrag.


    Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, wie in Frankreich, so ein mobiles Center, das beispielsweise dann die größeren Spielemessen (namentlich z.B. Gamescom) anfährt und dort beim Merchendise mit bei steht. Da würde ich denen schon eher eine Chance geben, immerhin tummeln sich bei der Gamescom genug Anime begeisterte Menschen rum, die Merchendise Stände sind meistens gut besucht (zumindest immer dann wenn ich einen Blick hingeworfen habe) und da würde man vielleicht eher das Publikum anziehen.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Warum werden in Deutschland keine Pokécenter gebaut?“ zu „Warum werden in Deutschland keine Poké-Center gebaut?“ geändert.