Wie kann Ich programmieren lernen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich wuste nicht wo ich das rein stellen solte aber da das hier mit den Codes so viel zu tuhn hat mache ich es mal hier hin.Wen nicht kann das dann jemand verschieben? Also ich würde auch mal gerne das lernen mit dem Coden oder wie man das auch immer nend.


    Also das wo man diese Code die man auf ner Webseite einfügt und dann diese Fuktion raus kommt.Das würde ich gerne lernen.Ich hoffe mir kann das jemand bei bringen.


    ich würde mir wen man ein prokramm braucht holen so lang es kostenlos ist.ich werde mich bemühen es so gut wie es geht hin zu bekommen.ich würde es wircklich mal so gerne lernen.aber ich habe keinen Schimmer wie das geht.


    mods bitte last das offen ich würde es wircklich gerne lernen und andere User bestimmt auch.


    na dann mit vielen Grüßen Luckystar

  • so was möchte ich lernen


    ist von *shadowDIALGA* . also DaS SchaF das möchte ich lernen wie mna so was halt macht.

  • Das dort ist ein in C geschriebener Taschenrechner. So etwas kann man nicht auf einer Website einsetzen. Für eine Website biete sich JavaScript sowie PHP als Programmier bzw. Script-Sprachen an. Scho am besten mal in die gepinnten Topics. dort gibts Links zu entsprechenden Tuts.


    Und btw gehört das nicht in die Layout-Base. Ichw erds mal entsprechend verschieben ;)

  • Vielleicht solltest du erstmal klein mit HTML anfangen und wenn du das kannst (<- !), dann kannst du ja mal Javascript oder PHP versuchen. Und ich verstehe nicht wieso du keine Tutorials verstehst. Wenn wir dir das hier erklären ist es auch ein Tutorial :huh:


    E: Achte doch bitte mal auf deine Rechtschreibung :S

  • es gibt an die 100 verschiedenen Programmiersprachen...
    google mal bisschen, was du brauchst...
    als übung empfehle ich Python, (www.python.org), damit kannst du einiges üben, grundlagen zum proggen und so^^
    such dir einfach i-wo mit google n entsprechendes tut, dann wird das schon^^

  • Lol
    Wie du kapierst das nicht wie man codes macht oO
    1.Einfach eintippen
    2.Erstmal lernen ;)


    Hast du überhaupt schon eine sprache gelernt?
    Sonst kannst du ja auch nichts machen wenn du,
    die sprache nochnicht gelernt hast

  • Ersteinmal geht es darum zu verstehen, was programmieren überhaupt bedeutet.



    Das Programmieren besteht aus viel mehr. Man kann nicht als ein kleiner 11-jähriger hinkommen und mal irgendwelchen Code tippen und hoffen, dass irgendetwas passiert. Im Eigentlichen besteht es aus Mathematk und viel logischem Denken. Wenn du eine Sprache lernen willst, brauchst viel Zeit, Geduld und Standhaftigkeit.


    Wie _FreeStyLe schon sagte, lerne erstmal HTML.
    HTML dient als eine Basis. Es ist keine wahre Programmiersprache, aber du kannst beispielsweise mit PHP weitermachen, wenn du HTML kannst, da PHP mit HTML zusammenarbeitet.


    Ein Sprache zu lernen, wird nicht einfach. Zudem hast du auch nachher die Entscheidung, welche Sprache du lernen willst. Je nachdem was du machen willst musst du andere Sprachen lernen. Wenn du beispielsweise Internetseiten programmieren willst, kommst du nicht um HTML rum. Wenn du es etwas anspruchsvoller willst, kannst du Flash benutzen um Animationen zu erstellen und musst vielleicht ActionScript lernen.


    Falls es vielleicht dazukommt, dass du richtige Programme schreiben willst musst du auf eine sogenannte Hochsprache umsteigen. Empfehlenswert wären Visual Basic oder Delphi und dann vielleicht C/C++. (Bald bringe Ich ein etwas umfangreicheres Geheft [PDF] raus mit einigen Kapiteln, da Ich hier schon seit langem nicht mehr am Tutorial weitergemacht habe.)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Lerne HTML und je nachdem, was du weiter machen willst, lerne weitere Sprachen. Bei Fragen dazu kannst du dich natürlich an mich über PN oder ICQ wenden.


    Ich habe im Moment keine Ahnung, was man noch so sagen kann, aber viel Spaß!


    Gruß
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Wie gesagt, programmieren lernen ist kein "eben mal".
    Das erfordert viel Arbeit.
    HTML ist wirklich ein guter einstieg.
    Wenn du nicht im Webbereich tätig werden willst sondern Programme für den PC schreiben willst etc. dann empfehle ich dir WIN-LOGO das ist eine einfache Programmiersprache, es sind die meisten Befehle vorhanden die auch in anderen Sprachen vorhanden sind, und das beste ist, sie ist auf deutsch (!).
    Solltest du danach also andere Sprachen lernen wollen, wirst du die meisten Befehle einfach nur auf Englisch übersetzen müssen (z.B. solange --> while).


    Logo kann man in 2 Weisen einsetzen, man kann Prozeduren (Programme) schreiben, wodurch der kleine Igel in dem Programm Bilder zeichnen kann (z.B. einen Kreis [ der Kreis ist gar nicht so leicht o.O ]). Die bessere Möglichkeit in die Programmiersprachen hineinzukommen ist, "nützliche" Programme auf Logo zu schreiben, wie zum Beispiel eines zum Berechnen des ggT von 2 Zahlen.
    Logo sieht zwar primitiv aus ( was es auch ein wenig ist ) aber es ist genau so anspruchsvoll wie andere Programmiersprachen und ist ein wunderbarer Einstieg.
    Lernen kannst du das ganze z.B. durch Tutorials, du kannst mich natürlich genau so gut anschreiben und ich werde dir die Grundzüge erklären und dich ein wenig "unterrichten".


    Hier ein Beispielprogramm womit der Igel eine Mauer malt, wodrin 2 verschiedene Steine vorkommen.


    Code
    PR BlockA :steingröße sakleinerstein :Steingrößeak 90shvw :steingröße*1,5sagroßerstein :Steingrößeshak 90vw :Steingröße*2,5ENDE


    Der macht den ersten Block bestehend aus den 2 Steinen

    Code
    PR BlockB :Steingröße sagroßerstein :Steingrößeak 90shvw :Steingröße*2,5sakleinerstein :Steingrößeshak 90vw :Steingröße*1,5ENDE


    Der zweite Block..

    Code
    PR großerstein :Steingröße ak 0 wh 2 [vw :Steingröße re 90 vw :steingröße*2 re 90]ENDE


    Der macht den größeren Stein

    Code
    PR kleinerstein :Steingröße ak 0wh 4 [vw :steingröße re 90]ENDE


    Der den kleineren.

    Code
    PR Mauer :Steingröße :Breite :Höhewh :Höhe/2 [Reihe1 :Steingröße :Breite Reihe2 :Steingröße :Breite] ENDE


    Der Code für die komplette Mauer

    Code
    PR Reihe1 :Steingröße :Breite wh :Breite [BlockA :Steingröße]shak 270vw :Breite*:Steingröße*4ak 0vw :Steingröße*1,5saENDE


    Der code für eine Reihe


    Der Code für die 2. Reihe.


    Das wird vielen jetzt komisch vorkommen, aber wenn man es kann, dann klingt es logisch.


    -+-+-+-


    Leider ist das Programm WINLOGO kostenpflichtig, die Aktuelle Version kostet 51€ ..
    Es gibt allerdings eine 30 - Tage Testversion, ich denke diese 30 Tage werden reichen um einen kleinen Eistieg zu bekommen.



    Gruß



    Riku

  • also ich habe es grade brobiert HTML zu lernen doch über haubt nicks basiert in meinem Kopf ich habe nicks verstanden.dann habe ich mir mal PHP durch gelesen und habe was brobiert


    PHP
    <?php 
    // PHP Code 
    ?>

    würde den dort was basieren?ich glaube ich gebe es auf ich kapiere nemlich nicks.Auch wens cool wäre.Rikus beidrak hat mir mut gegeben. ich werde es doch durch ziehen.Also wer will mir helfen und danke chris_g_ivi wicklich geiles Tut oder was ist das na sagen wir Unterricht.Danke an euch alle.

  • Ich helfe ja gerne aber irgendwann habe ich auch keine Lust mehr mich durch deine Texte durchzuarbeiten, bitte achte doch mal auf deine Rechtschreibung!


    PHP
    <?php// PHP?>


    Da passiert ersteinmal garnichts. "//" Leitet bloß einen Kommentar ein der eigentlich nur zur Zurechtfindung des Codes.


    PHP
    <?php
    // Text ausgeben
    echo "Ich bin ein Text!";
    ?>


    "// Text ausgeben" wird also im Browser garnicht angezeigt.
    Mit echo kannst du einen Text etc. ausgeben, Wenn nur Zahlen ausgegeben werden sollen, schreibst echo ohne die Anführungszeichen.
    Naja, damit überhaupt irgendwas passiert, brauchst du einen Hoster, der PHP unterstützt, Lokal funktionierts aber auch mit Xampp.
    Aber wenn du nichteinmal HTML kannst, wird dir PHP nichts bringen. Naja. Wie auch immer wünsche dir noch viel Glück :huh:


    Greetz

  • Danke.


    Also ich habe es mal brobiert müste es so gehen?


    PHP
    <?php // php hallo richtig echo hallo richtig; ?>


    MAl ne frage muss man diese Farben machen? oder wo für sind die?


    Wo bekommt man den Hoster her? ich hole ihn nur wen er kostenlos ist.


    //edit:


    halt mal so müste es richtig sein.


    PHP
    <?php 
    // php hallo richtig 
    echo "hallo richtig"; 
    ?>


    <?php
    // php hallo richtig
    echo "hallo richtig";
    ?>


    geht es ne.

  • Zum Testen wie gesagt würde ich dir Xampp empfehlen.
    Einfach mal bei Google eingeben und downloaden. Wenn fertig ist, installieren, http://localhost inne Adresszeile eingeben und dann steht dort alles.
    Kannst deine PHP dateien mit der Endung .php dann im Ordner htdocs hochladen, dann hast du einen lokalen PHP Server :D

  • Wer glaubt das ich das irgendjemand kann? 11

    1. ich glaube es ned (11) 100%
    2. ich glaube es das du es irgendwann kanz (0) 0%

    danke aber ich weis ja noch ned mal was ein Hoster ist *beinlich*Oh man ich weis aber auch garnichts.habe noch mal eine Code gemacht geht zu 100% verscheinlich ned ich wolte es mal ausbrobieren.Ich habe so gar keine annung auseer das am anfang immer <php? kommt.und zum schluss >? mehr weis ich ned.ich bin ein hofnungsoser fall.


    PHP
    <?php
    $_"einloggen user";
    ?>

    das schliemste ist ja das ich lern faul bin.Ich lerne ned gerne. Aber da komme ich ne herum.ich bin ein hofnungsloser fall.aso da oben ist der Code den ich gemacht habe. Eine Umfrage.


    ich bin für 1