Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bedeutet das für dich, dass man einfach gar nichts tun soll, weil's eh nix nutzt?


    Das habe ich nicht gesagt, das hast du interpretiert, weil ich dem nicht widersprochen habe. Natürlich muss diesen Menschen geholfen werden. Man muss sich jedoch klar machen, dass dicke Menschen eben nicht einfach nur faule, disziplinlose Trottel sind, die sich einfach nur zu dumm anstellen um abzunehmen. Wie ich bereits sagte, diese ständigen Tipps "Mehr Sport, gesünder und weniger essen" sind in etwa so hilfreich, wie einem Depressiven erklären, der soll einfach mehr Spaß haben. Der wird sicher auch nicht sagen "So hab ich das ja noch nie gesehen, ich bin geheilt".
    Stattdessen wäre mehr Respekt vor allem für Menschen, die sich echt Mühe geben, aber geringe bis keine Erfolge haben, sinnvoll. Stattdessen wurde hier einer Person gesagt, sie mache das einfach nur falsch, sonst würde das ja klappen. Und ich weiß, du warst es nicht.
    Es ist eben nicht mal eben ein bisschen Selbstdisziplin und dann kriegt man das locker gebacken. Das will aber der eine oder andere einfach nicht verstehen. "Ich habs geschafft, dann werden das andere ja wohl auch können" ist eine Milchmädchenrechnung. Der eine hat durch täglich zwei Stunden Sport und einen Ernährungsplan X schon zwanzig Kilo abgenommen, heißt nicht, dass das beim nächsten genauso wirkt.

  • Und nein, Fettzellen sind nicht der Auslöser von Jojo-Effekten, weil sie nur einen Zweck erfüllen, undzwar überschüssige Energie zu speichern und wieder abzugeben. Fettzellen drängen nicht dazu, gefüllt zu werden.


    Doch sind sie ... Wenn ein Lager da ist kann man es füllen wenn es erst noch gebaut werden muss dann halt nicht unbedingt weil ein tag zu viel rein kommt baut der Körper keine neuen Lager an erst wenn diese Lager errichtet werden weil dauerhaft zu viel rein kommt oder sehr viel größere mengen als verbraucht werden lohnt es sich neue Fettzellen anzulegen. Wenn jemand also zu viel futtert und wenig Leere Fettzellen da sind kann weniger Energie rechzeitig eingelagert werden wenn allerdings viele leere lager da sind ist das schnell weggepackt. Um das prinzip zu verstehen muss man nicht Einstein sein. Aber Natürlich hast du neimals im leben mehr gegessen als zu an Kalorien verbraucht hast. Ich meine SOWAS passiert ja nur Freaks nicht war ? und bestimmt auch noch nie mehr Alkohol als ein Glas wein schließlich ist der Energiegehalt von Ethanol ja auch viel zu hoch !

  • so das wars ich geb auf jetzt geh ich auf gar nichts mehr von dir in dieser Diskussion ein. Das verspreche ich mir jetzt (auch wenn ich mich eh nicht dran halten kann).


    Zitat

    Es gibt nur eine fucking Regel, und das ist Kaloriendefizit.

    Zitat

    Wer gesund abnimmt, ausgewogen isst und trainiert (Kraftsport vorallem), der muss auch nach 30kg Verlust keine Angst vom Jojo-Effekt haben.


    Merkste was? Es stimmt. Aber durch einfaches Kaloriendefizit nehme ich nicht nachhaltig ab. Das ist das was ich sagen will das ist das was du sagst, aber immer anders ausdrückst. Und es ist nicht einfach. Sonst wäre ja jeder dünn der es möchte.

  • @Ninjatom-ate
    Warum fühlst du dich angegriffen, aka das passiert nur Freaks? Äh...


    Man kann schon mehr als ein Glas trinken (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, ist aber nicht so, als hätte ich das nie gemacht), aber dann ess ich halt am nächsten Tag weniger. Alkohol hat tatsächlich viel Kalorien.
    Auch wenn ich weiß, dass ich zu Mittag Pizza essen gehe oder es Spaghetti gibt, ess ich halt in der Früh und am Abend weniger, damit sich der Kaloriengehalt davon wieder ausgleicht.


    @QueFueMejor
    Gut, verstehe, Missverständnis erledigt ^^


  • Doch sind sie ... Wenn ein Lager da ist kann man es füllen wenn es erst noch gebaut werden muss dann halt nicht unbedingt weil ein tag zu viel rein kommt baut der Körper keine neuen Lager an erst wenn diese Lager errichtet werden weil dauerhaft zu viel rein kommt oder sehr viel größere mengen als verbraucht werden lohnt es sich neue Fettzellen anzulegen. Wenn jemand also zu viel futtert und wenig Leere Fettzellen da sind kann weniger Energie rechzeitig eingelagert werden wenn allerdings viele leere lager da sind ist das schnell weggepackt. Um das prinzip zu verstehen muss man nicht Einstein sein. Aber Natürlich hast du neimals im leben mehr gegessen als zu an Kalorien verbraucht hast. Ich meine SOWAS passiert ja nur Freaks nicht war ? und bestimmt auch noch nie mehr Alkohol als ein Glas wein schließlich ist der Energiegehalt von Ethanol ja auch viel zu hoch !


    Wenn ein Lager da ist, kann man es füllen. Mit überschüssiger Energie. Im übrigen habe ich selbst 30kg abgenommen, also weiß ich wovon ich rede. Und bei mir gab es auch keinen Jojo-Effekt. Ich esse viel, auch cheate ich (Pizza, Rigatoni, süßes) und zunehmen tue ich nicht. Ich denke also ich kann das besser beurteilen, weil ich mich nicht nur viel mit Ernährung befasst habe, sondern das Wissen auch an mir selbst angewendet habe. Deshalb verstehe ich dicke Menschen auch und habe kein Mitleid mit ihnen, weil sie (sofern nicht Krankheitsbedingt) selbst Schuld sind.


    Merkste was? Es stimmt. Aber durch einfaches Kaloriendefizit nehme ich nicht nachhaltig ab. Das ist das was ich sagen will das ist das was du sagst, aber immer anders ausdrückst. Und es ist nicht einfach. Sonst wäre ja jeder dünn der es möchte.


    Doch, man nimmt nachhaltig ab. Man bleibt solange im Kaloriedefizit, bis man sein Wunschgewicht erreicht hat, und wenn das der Fall ist, isst man so viel, dass die Bilanz ungefähr 0 ist, also weder Defizit noch Überschuss. Wenn jemand wenig isst und nur Ausdauersport macht, dann nimmt er auch viel Muskelmasse ab, sprich, Jojo-Effekt. Wenn jemand im Defizit ist, indem er regelmäßig Sport macht, ausgewogen isst und Muskeln aufbaut, dann gibt es kein Jojoeffekt. Die Kombination aus Muskeln und regelmäßigem Sport gleicht nämlich einem Hochleistungsofen, sprich, dein Kaloriebedarf ist hoch. Hocher Kaloriebedarf heißt du kannst mehr essen. Und wenn du ausgewogen isst (unverarbeitete Lebensmittel statt täglich Fastfood), dann wirst du auch satt ohne in den Kalorieüberschuss zu kommen. Simple Mathematik.

  • Bzw. sind diese Kalorienzählapps endnervig, für einen selbst und für seine Umwelt. x) Aber sie helfen tatsächlich, um sich selbst zu disziplinieren, wenn man wirklich alles sofort einträgt. Sicher kann man sich auch mal in den Gramm verschätzen, aber man erhält ein ungefähres Gefühl dafür, was wie viele Kalorien hat. Bald kommt man drauf, dass nicht die großen Mahlzeiten Schuld sind, sondern die Kleinen, die Getränke etc...

  • Man muss nicht mal Kalorien zählen, hab ich noch nie gemacht. Einfach nach Gefühl gehen. Man sollte wissen wie viele Kalorien bestimmte Lebensmittel auf 100g haben und kann dann abschätzen. Kalorien zählen kann man, wenn man schon einen geringes Körperfett hat, sogar schon Sixpack und noch weiter runter will, noch trockener und definierter werden, weil da kommt es auf die paar Gramm schon an. Ansonsten reicht es zu wissen, dass unverarbeitete Lebensmittel wenig Kalorien haben, Gemüse und Obst kann man reichlich essen, Wasser trinken und Sport machen. Auf fettige Saucen etc. verzichten.

  • Man kann schon mehr als ein Glas trinken (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, ist aber nicht so, als hätte ich das nie gemacht), aber dann ess ich halt am nächsten Tag weniger. Alkohol hat tatsächlich viel Kalorien.
    Auch wenn ich weiß, dass ich zu Mittag Pizza essen gehe oder es Spaghetti gibt, ess ich halt in der Früh und am Abend weniger, damit sich der Kaloriengehalt davon wieder ausgleicht.


    5 Bier 0,3 und 3 Shots ein ganz Normaler Kneipenabend mit Freunden nichtmal Volltrunken = etwa 800 Kalorien Bei Cocktails ist das och sehr viel schneller drin da diese Tonnen an Zucker mit einem noch höheren Alkoholgehalt verbinden. Am Tag normal gegessen ( 1800 Kalorien etwa ) und man ist weit über den Tagesbedarf.


    Warum fühlst du dich angegriffen, aka das passiert nur Freaks? Äh...



    Jein mir geht auf den Wecker das sich jemand als Spezialist aufspielt der offensichtlich in der Richtung weder betroffen noch Informiert ist. Mit anderen Worten keine Ahnung hat wovon er schreibt. Alles was andere an Argumenten bringen " nein das ist nicht so " begegnet.


    Oh und fast vergessen ! der komplett Ignoriert das es nicht ums abnehmen geht sondern darum das das Gewicht das man erreicht schwer zu halten ist und lieber wieder zum " wenig Kalorien schon nimmt man ab " Mantra zurück kommt und es zum 800000 mal wiederholt.


  • Jein mir geht auf den Wecker das sich jemand als Spezialist aufspielt der offensichtlich in der Richtung weder betroffen noch Informiert ist. Mit anderen Worten keine Ahnung hat wovon er schreibt. Alles was andere an Argumenten bringen " nein das ist nicht so " begegnet.


    Dann hast du meinen Post überlesen, hmm?


    Zitat von Tarakesa

    Im übrigen habe ich selbst 30kg abgenommen, also weiß ich wovon ich rede. Und bei mir gab es auch keinen Jojo-Effekt. Ich esse viel, auch cheate ich (Pizza, Rigatoni, süßes) und zunehmen tue ich nicht. Ich denke also ich kann das besser beurteilen, weil ich mich nicht nur viel mit Ernährung befasst habe, sondern das Wissen auch an mir selbst angewendet habe.


    In diesem Fall weiß ich wovon ich rede.


    Ich kann euch sagen, was das Problem von vielen dicken Menschen ist. Dass sie vehement nach Gründen suchen etwas nicht zutun und anderen die Schuld geben, statt einfach mal ihren fetten Arsch zu bewegen und was zu ändern. Das ist das Problem. Also hört endlich auf alles gut zureden und nach Problemen und Gründen zu suchen die nicht existieren.

  • Ninjatom-ate schrieb:


    Jein mir geht auf den Wecker das sich jemand als Spezialist aufspielt der offensichtlich in der Richtung weder betroffen noch Informiert ist. Mit anderen Worten keine Ahnung hat wovon er schreibt. Alles was andere an Argumenten bringen " nein das ist nicht so " begegnet.


    Dann hast du meinen Post überlesen, hmm?


    Welchen ? Post nummer 800000 " nur wenig Kalorien !" ? ja den habe ich gesehen und ich habe immer noch nicht ein Anzeichen bemerkt an dem man erkennt das du dich damit auseinander gesetzt hast bevor du gepostet hast.


    Tarakesa schrieb:
    Im übrigen habe ich selbst 30kg abgenommen, also weiß ich wovon ich rede. Und bei mir gab es auch keinen Jojo-Effekt. Ich esse viel, auch cheate ich (Pizza, Rigatoni, süßes) und zunehmen tue ich nicht. Ich denke also ich kann das besser beurteilen, weil ich mich nicht nur viel mit Ernährung befasst habe, sondern das Wissen auch an mir selbst angewendet habe.


    In diesem Fall weiß ich wovon ich rede.


    Ich kann euch sagen, was das Problem von vielen dicken Menschen ist. Dass sie vehement nach Gründen suchen etwas nicht zutun und anderen die Schuld geben, statt einfach mal ihren fetten Arsch zu bewegen und was zu ändern. Das ist das Problem. Also hört endlich auf alles gut zureden und nach Problemen und Gründen zu suchen die nicht existieren.



    Oh den ! ja dann glückwunsch vielleicht gehts aber nicht allen so ? Ich Studiere in der Richtung ich habe ein Fachabbi in der Richtung ich weis wovon ich Rede ! Ich ahbe an mir selbst schon oft in der Richtung rumexperimentiert mit ernährungsplan und bla ich weis das es schwer ist ein Gewicht zu halten wenn man einmal wirklich übergewichtig war.

  • Da hier non-stop aneinander vorbei geredet wird, möchte ich alle Beteiligten mal auf unsere kleine Anleitung zum Diskutieren hinweisen. Vor allem auf den folgenden Absatz möchte ich euch aufmerksam machen, weil es mir gerade so vorkommt, als würden hier einige gar kein Interesse an einer konstruktiven Diskussion haben.



    Außerdem würde es mich sehr glücklich machen, wenn ihr alle mal einen Gang runterschalten würdet. Und glaubt mir, ihr wollt, dass ich glücklich bin. ;)


    Das nochmal zur Erinnerung, weils scheinbar ziemlich schwer ist, das so lange im Hinterkopf zu behalten.


    Und auch bitte vor dem Posten hin und wieder mal überlegen, ob man überhaupt noch im richtigen Thema ist.
    Für Beleidigungen gibts übrigens eine Verwarnung, somit ist auch das hiermit nocheinmal gesagt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich denke, dieser Facebook-Beitrag passt ganz gut hier hin:


  • Wenn man den Fettanteil bestimmter Wale hätte, ist man als Mensch bestimmt nicht mehr gut geformt, sondern eine Kugel - und eine Kugel zu sein ist ein ernstes Problem, das auch nicht durch eine pinke Ponyhofwelt besser wird. '_'


    Die Kritik, auch wenn sie komisch formuliert und kein guter Vergleich ist, gilt wohl vor allem dem Werbeslogan des Fitnessstudios. Wenn ein Fitnessstudio mit so einem Spruch wirbt, der nicht nur beleidigend für übergewichtige Personen ist, sondern auch nur zieht, weil diese als etwas schlechteres dargestellt werden, ist Kritik da vollkommen angebracht. Solche Werbeslogans sind einfach respektlos und das nicht nur in einer "pinken Ponyhofwelt". Es ist überhaupt nicht möglich, dass Menschen denselben Fettanteil wie Wale haben und darum geht es in dem Slogan doch auch gar nicht. Übergewichtige Menschen werden einfach von vornherein als unattraktiv abgestempelt und nur die, die hart dafür arbeiten, können gut aussehen. Krankes Weltbild.

  • Wenn man den Fettanteil bestimmter Wale hätte, ist man als Mensch bestimmt nicht mehr gut geformt, sondern eine Kugel - und eine Kugel zu sein ist ein ernstes Problem, das auch nicht durch eine pinke Ponyhofwelt besser wird. '_'

    Wenn man den Fettanteil dieser Tiere hätte, dann wäre man als Mensch nicht kugelrund im wörtlichen Sinne und alleine diese Masse 1:1 auf uns übertragen, würde uns töten.
    Problem ist einfach: Die Haut kann die schiere Masse einfach nicht halten und klebt in langen, ungelenken Falten an uns herab. Das Gewicht drückt auf Organe etc. und verursachen gesundheitliche Schäden in Massen.
    Wal ist man dann noch lange nicht, alleine schon deshalb nicht, weil Wale an ein anderes Leben angepasst sind. Unser Körper besitzt ein altes System zur Fettanreicherung und hat sich evolutionstechnisch in eine Katastrophe geritten. Alleine schon unsere Wirbelsäule ist so gesehen ein Meisterwerk für eine kaputte Apparatur. Aber da gehe ich jetzt nicht ins Detail, weil dies ist nicht Thema dieses Topics.
    Dünne Menschen haben auch ihre Probleme, wie dicke Menschen auch. Einige sind aber mit ihren Pfunden glücklich, warum also drauf herumreiten. Für diese Menschen ist das Leben ein Ponyhof mit pinken Glitterschein, für dünne Menschen wäre dies ein Alptraum schlechthin.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • für Frauen ist ein Körperfettanteil von 25-30% vollkommen Normal. Der Blubber eines Blauwals wiegt bis zu 50 Tonnen das Gesamtgewicht bis 200 Tonne macht einen Anteil vom Blubber am Gesamtgewicht von 25% da der Rest sicher auch Fett enthellt schätze ich mal kommt man auch so auf um die 30%. Also sind Wale eigentlich voll gut in Form ! XD

  • für Frauen ist ein Körperfettanteil von 25-30% vollkommen Normal. Der Blubber eines Blauwals wiegt bis zu 50 Tonnen das Gesamtgewicht bis 200 Tonne macht einen Anteil vom Blubber am Gesamtgewicht von 25% da der Rest sicher auch Fett enthellt schätze ich mal kommt man auch so auf um die 30%. Also sind Wale eigentlich voll gut in Form ! XD


    hier gehts um schönheitswahn und damit die veränderung des körperkults, schönheitsideale, mediale präsenz in werbung, filmen etc und die daraus resultieren gefahren wie essstörungen usw. die in der heutigen gesellschaft verankert sind..die diskussion über i-welche körperfettanteile ist so ziemlich der größte schwachsinn den ich in diesem kontext jemals lesen musste und völlig am thema vorbei

  • Wow gut das du mir das sagst ! Wäre ich von selbst nicht drauf gekommen ! Wahnsinn .... Aber hes bei deinem Letzten Ein Satz Einzeiler der so unfassbar viel zum Thema beigetragen hat hätte ich mir das auch schon denken können :thumbup: Der war sooo VIEL wertvoller als sich einfach über eine dümmliche Werbung lustig zu machen ...


    Auf solche Werbeplakate sollte man allerdings auch nichts geben. Klar sind die Offensiv weil es halt Funktioniert. Was auch immer nötig ist um die Leute dazu zu bringen das Geld in den Laden zu werfen schreibt sich auch wer an die Tür. Das solche Sprüche vielleicht verletzen da hat vielleicht nichtmal wer dran gedacht. Ich geh bei sowas erstmal von "ungeschickt " nicht von bewusst verletzend aus.

  • Das solche Sprüche vielleicht verletzen da hat vielleicht nichtmal wer dran gedacht. Ich geh bei sowas erstmal von "ungeschickt " nicht von bewusst verletzend aus.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Verantwortliche sehr wohl über die Auswirkungen seines Slogans bewusst war. Ich glaube auch nicht, dass er nicht daran gedacht hat, dass es vielleicht verletzen könnte, im Gegenteil vermute ich, dass gerade dieses Beleidigen die Strategie hinter dem Slogan ist. Wenn sich Leute persönlich angegriffen fühlen, stellen sie sich selbst in Frage. Wenn eine etwas kräftigere Frau diesen Slogan lesen sollte, fühlt sie sich wahrscheinlich nicht nur angesprochen und angegriffen, sondern wird darüber hinaus dazu verleitet, ihr Aussehen in Frage zu stellen. Und genau mit diesen Reaktionen spielt das Fitnessstudio, wenn es solche Slogans verwendet.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Verantwortliche sehr wohl über die Auswirkungen seines Slogans bewusst war. Ich glaube auch nicht, dass er nicht daran gedacht hat, dass es vielleicht verletzen könnte, im Gegenteil vermute ich, dass gerade dieses Beleidigen die Strategie hinter dem Slogan ist. Wenn sich Leute persönlich angegriffen fühlen, stellen sie sich selbst in Frage. Wenn eine etwas kräftigere Frau diesen Slogan lesen sollte, fühlt sie sich wahrscheinlich nicht nur angesprochen und angegriffen, sondern wird darüber hinaus dazu verleitet, ihr Aussehen in Frage zu stellen. Und genau mit diesen Reaktionen spielt das Fitnessstudio, wenn es solche Slogans verwendet.


    korrekt.


    da kann ich mich nurnoch als zusatz selber zitieren:
    Schönheitsideale sind ständig im Wandel: Während damals Schönheitsideale nur auf die Oberschicht bezogen und zugänglich waren, kann man heute beobachten, dass alle Schichten der Gesellschaft mit einem vereinheitlichen Schönheitsideal konfrontiert werden. Ausschlaggebend sind die Massenmedien, die mit Werbung behaupten, dass jeder mit gewissem Einsatz einen perfekten Körper besitzen kann. Dies gilt für Frauen genauso wie für Männer.
    Seit dem 20. Jahrhundert ist nicht der bekleidete sondern der nackte Körper ausschlaggebend für das Schönheitsideal. Schönheit dient heutzutage in unserer Gesellschaft als Leistung, Demonstration von sozialem Status, Effizienz und Selbstdisziplin. Der Körper wird nicht als schicksalsabhängig angesehen sondern ergibt durch hartes Training und gute Ernährung ein Produkt eines langen Prozesses. Dieser Ansatz in Verbindung mit dem Versprechen der Medien, das Schönheit glücklich macht sind ein problematischer und gefährlicher Anreiz.
    Das derzeitige Schönheitsideal umfasst die Ablehnung gegen weibliche Rundungen. Die Folge ist, dass der weibliche Körper immer androgyner wird. Eine Frau mit androgyner Statur ist modern.
    Neben den ständig wandelnden Schönheitsidealen haben sich auch die Techniken der Schönheitsindustrie verändert. Artikel wie Kleidung oder Kosmetik dienen nur zur Gestaltung der Oberfläche des Körpers. Stattdessen werden direkte Eingriffe mithilfe von Schönheitsoperationen, Diäten, usw. immer häufiger und werden so vermarktet als ob es Haarschnitte wären.