Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bis du irgendwann bei Günther Jauch sitzt und die Frage über Russland kommt. Dann bist du aber im Ar..., mein Freund! :thumbsup:


    Ohne spaß, Dark_Arktos: Auch wenn du später vielleicht einmal Informatik studieren möchtest ist ein gutes Allgemeinwissen wichtig. Einmal weil du morgen aufwachen könntest und plötzlich anstatt Informatik Psyschologie oder irgendetwas anderes studieren möchtest. Und mein zweites Argument verbildliche ich dir mit einem Beispiel: Wenn ein Bäcker nur das backen gelernt hätte könnte jeder x-beliebige ihm sagen das die Temperatur am Nordpol angenehme 32 Grad Celsius beträgt. Und er muss das dann wohl glauben.


    Hausaufgaben sind wichtig. Basta.
    Wenn man nur bis 1-2 Uhr Schule hat kann man sich Nachmittags ruhig ne halbe Stunde - ne Stunde lang hinsetzen und die erledigen. Das hat einfach einen positiven Effekt für den Lernprozess. Vorraussetzung dafür ist natürlich das der Lehrer vormittags etwas für sein Gehalt getan hat und den Schülern die Grundlagen richtig erklärt hat.
    Wenn man bis 5 Uhr oder noch später Schule hat (freut euch schonmal drauf!) dann dürfen es meiner Meinung nach auch weniger Hausaufgaben sein. Dafür haben die Lehrer dann auch in der Schule länger Zeit den Stoff durchzunehmen und zu lehren.

  • Ich muss zugeben ich bin ein sehr fauler Schüler ^^ Aber wenn man wirklich was lernen will und will schaun da man gute Noten hat sind Hausaufgaben sehr nützlich da man den Stoff in der Schule so weiderholen kann aber wenn man so wie ich oder sicher viele andere hier keinen Bock drauf hat ^^ sind sie unglaublich unnötig da man sich wenn man sie macht eh nicht konzentriert weil man sie entweder schnell macht um schnell Freizeit zu haben um z.B Pokemon zunzocken ^^ oder man amcht sie gar nicht ^^ Also da gibts sicher verschiedene ansichten.

  • Ich finde Hausaufgaben mal so mal so.
    Meistens machen sie mir Spaß,aber manchmal habe kein Bock drauf.
    Aber Hausaufgaben können auch helfen,wenn man z.B einen Test schreibt oder so.

    Aber es nervt schon das man Hausaufgaben hat,denn anstatt Hausaufgaben zu machen,hat man eher Lust auf die Freizeit als auf die Hausaufgaben.
    Ich früher war schon eine faule Schülerin,weil ich nie Lust darauf hatte,aber jetzt merke ich das sie bei den Tests oder Diktaten helfen können.
    Es gibt dort also verschiedene Ansichten.


    ~Moon

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • Man kann Hausaufgaben aus verschiedenen Perspektiven betrachten:
    1. Als Standardschüler würde man sagen, dass sie unnötig sind und einem nur die kostbare Zeit stehlen.
    2. Als Schüler, der es mal zu etwas bringen will, sieht man es als Übung, die man nutzen soll, um erfolgreich in der Schule zu sein und sich eine gute berufliche Zukunft zu sichern.
    Ich gehöre auf jeden Fall dem Typ Nummer 2 an. Ihr könnt mir gerne an den Kopf werfen, dass ich ja so verkorkst sei und ein Streber und so weiter, aber ich werde diejenige sein, die in ein paar Jahren ihr Abitur herumzeigen kann und dann juckt es mich recht wenig, wie andere das gern lächerlich reden. Für mich ist Schule wichtig, ich mache alle meine Hausaufgaben direkt, um es hinter mir zu haben, nichts zu vergessen und den restlichen Tag für Freizeit nutzen zu können. Viele machen ihre Hausaufgaben ja immer auf den letzten Drücker. Um 11 Uhr nachts schreiben sie ihr Referat für den darauffolgenden Tag hektisch zu Ende, erledigen ihre Hausaufgaben flüchtig im Bus oder schreiben sie vor Unterrichtsbeginn schnell beim Sitznachbarn ab. So etwas mache ich einfach nicht. Ich bin natürlich auch nicht perfekt und vergesse ab und zu mal was, aber wenn, dann mache ich das nie extra. Ja, in Deutschland herrscht durchaus Schulpflicht und ich kann mir vorstellen, dass die heutige Jugend ihren Morgen bis Mittag besser verplanen kann, aber es gehört zum Leben dazu. Es ist ein Kapitel, das man abschließen muss. Wenn man es abbricht oder sich hindurchschummelt, wird einem der Großteil der Zukunft verbaut und das möchte ich verhindern. Jeder Mensch setzt sich eigene Ziele, manche geben sich nunmal damit zufrieden durchschnittlich zu sein, aber ich bin jemand, der gerne nach den Sternen greifen möchte. Kommt jetzt vielleicht arrogant rüber, ist aber überhaupt nicht so gemeint. Ich verurteile die Menschen, die sich diesen Weg aussuchen nicht. Solange sie andere in ihrem Weg nicht behindern, habe ich dagegen absolut nichts einzuwenden.
    Ich könnte jedenfalls nicht glücklich damit werden irgendwann mal einen reichen Typen zu heiraten und nachher die Hausfrau zu spielen. Oder ich würde es niemals schaffen mich mit einem Teilzeitjob in einem kleinen Betrieb zu begnügen, jedenfalls nicht, wenn ich nicht gerade studiere oder irgendwelchen Dingen nachgehe, die meine vollzeitige Arbeitskraft einschränken. Manchmal lässt es sich nicht anders vermeiden, man weiß nie, wie das Schicksal mit einem umspringt, aber ich, mit meiner durch und durch optimistischen Einstellung zum Leben wünsche mir ein geschäftiges Leben mit einem guten Job, den ich nur bekommen kann, wenn ich mich in der Schule anstrenge.


    Okay, meine Antwort ist ein bisschen über diese kurze Frage hinausgegangen, aber das ist der ehrliche Grund, wieso ich Hausaufgaben gut finde ;3

  • Generell halte ich Hausaufgaben für sinnvoll. Ist einfach noch eine Übung für zuhause, den im Unterricht gelernten Stoff selbständig zu verbesser und/oder sein Können zu überprüfen. Vorallem in Fächern wie Mathe finde ich Hausaufgaben sehr sinnvoll, da die meisten Matheprobleme entstehen, weil sich die Leute zu wenig mit dem Stoff auseinandersetzen. ;) In den ersten Jahren der Fremdsprachenfächer finde ich Hausaufgaben auch sinnvoll, ganz einfach um Vokabeln und Grammatik zu perfektionieren. In Fächern wie Geschichte, Kunst oder Ähnlichen, halte ich Hausaufgaben für nicht sinnvoll. Meistens sind es dann komische Aufgaben aus den Schulbüchern, die man in Klausuren so nie bearbeiten müsste. In solchen Fächern fände ich gelegentliche Tests zur Kontrolle wesentlich sinnvoller.

  • ich finde sie grauenhaft. Aber ich mache sie teilweise mit einer großen freude ... jenachdem welches fach es ist . Mathe ? Nein ! Mathe ist nichts für mich ! Mathe ist ... ist viel zu logisch für mich , deshalb vergesse ich auch relativ oft meine Hausaufgaben in Mathe ;D Aber in Deutsch mach eich sie eigentlich ganz gerne , oder in Bio :thumbsup: so lernt man besser als in der Schule ^^ Zumindest bei einigen , aber nicht WE$NN MAN SINGENDE VOLLTROTTEL-FUßBALLJUNGS NEBEN SICH SITZEN HAT !!!!!!!!!! -.- So kann man nicht worken

  • Hm naja Hausaufgaben....Was soll ich schon von ihnen halten?
    Also ich vollführe kein Freudentanz, wenn wir welche aufbekommen.
    Aber das sie eine zusätzliche Lernstütze für zu Hause ist kann ich nicht bestreiten.
    Es gibt ja auch Hausaufgaben,von den Aufgaben her,die ich dann auch ziemlich gerne mache.
    Da kann ich dann schonmal eine ganze weile darüber grübeln, vergesse dabei auch die Zeit und sie machen spaß.
    Das liegt dann denk ich daran, dass dann auch noch die Kreativität und der Einfallsreichtum gefragt sind.


    Dann gibt es aber auch noch die negativen Seiten aus meiner Sicht.
    Hausaufgaben sehe ich, aber manchmal auch als totale Zeitfresser...
    Besonders, wenn man an einem Tag erst so um 19 Uhr abends zu Hause ist.
    Ich habe zwar Freistunden, aber wenn ich meine Hausaufgaben nicht schaffen würde müsste ich sie halt zu Hause machen.
    Naja ich teile sie mir aber für den Tag so ein, dass ich sie in den Freistunden schaffen kann, aber trotzdem.
    Dann kommen auch noch die Problemfächer.
    Wenn ich fragen hab, wie das geht, aber mir fast keiner erklären kann, wie es geht wird es schon schwierig für mich.

  • ist bei mir hauptsächlich auf das fach angekommen, wenn es was wie Mathe, Physik oder so war wo mir selbst ja auch spaß macht dann ging ich da mit Freude drann da ich gerne tüfftle und rechne und dann ist sowas ja auch einfach wenn man motiviert dazu ist... Wenn es nun so en deutsch aufsatz ist, wo du sowieso nicht gut kanns wo man dann irgend en doofes gedicht hat wo man von hausauf nicht mag hat man dann sowieso schon mal keine motivation da anzufangen, dann wird höchstens ne 30 Minuten sache draus, mal was spontanes dazu am pc tippen, ausdrucken fertig
    Gut wenn mal etwas nachmittagsunterricht hat geht es ja auch noch wenn man nach der Schule heim geht und das macht oder man hebt sich das fürs we auf um etwas mehr luft zu haben ist ja auch okay , also zu viel ist es nicht, man muss es nur aufteilen dann sind sie okay.Wenn du was drauslernst und sie keine arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sind sind sie okay wenn man auf die menge achtet

  • Najaa...
    Ich bin zwar nicht schlecht in der Schule,aber Hausaufgaben mache ich nicht gerne,weil es einfach nur Langweilig ist.
    Ich schreibe von meinen Freunden ab ^.^
    Ausser Mathe,da mache ich immer Hausaufgaben...Hehehehe :thumbsup:

  • „Blöd“, denken sich wahrscheinlich manche, aber genauer betrachtet, sind Hausaufgaben eine gute Sache, weil einem vorgeschrieben wird, was man daheim nachbereiten sollte. Man muss zwar wertvolle Freizeit investieren, aber wenn man sich jetzt am Tag 1 - 2 Stunden an den Schreibtisch setzt und in Ruhe die Hausaufgaben erledigt, muss weniger lernen für Klausuren/Kursarbeiten/Klassenarbeiten, weil man sich schon vorher Kenntnisse angeeignet hat. Und mal ehrlich. Wer würde denn etwas für die Schule arbeiten, wenn man nicht vorgeschrieben bekommen würde?
    So „praktisch“ Hausaufgaben auch sein mögen, mach' ich meistens die Hälfte trotzdem nicht. ARGH.

  • Ich als Oberstufenschüler bekomme (zum Glück) fast nie etwas auf. An manchen Tagen hab ich von 8-17 Uhr Unterricht, da hab ich schlichtweg keine Lust mehr noch eine verpflichtende Hausaufgabe bis zum nächsten Tag zu machen. Meiner Meinung nach sollte jeder Schüler selbst entscheiden ob er lernt oder nicht. Ich selber wiederhole nur in Mathe und Physik weil das meine Problemfächer sind, aber in Deutsch oder Englisch muss ich das selten machen. Also weshalb sollte ich dann meine kostbare Zeit in etwas investieren was ich sowieso schon geschnallt hab?

  • Das ist in einem Wort schnell zu sagen: überflüssig xD
    Ehrlich das braucht man, besonders in der Oberstufe, nicht mehr. Man hat genug Nachmittagschule und auch genug zu lernen, für was in Gottes Namen, dann noch Hausaufgaben?


    Was wäre ein Leben ohne Feinde? Langweilig
    Aber was wäre das Leben ohne Freunde? Die Hölle auf Erden.


    Pflege Freundschaft, denn sonst geht sie verloren. Freunde sind was besonderes, also hüte sie gut!

  • Da ich aus der Schule raus bin und derzeit nicht mehr davon belästigt werde, kann ich das vielleicht ohne den oft vorhandenen Hass gegen die nervigen Hausaufgaben beurteilen.


    Ich mochte Hausaufgaben nie wirklich gerne; je älter ich wurde, desto weniger haben sie Spass gemacht. Rückblickend waren einige dennoch notwendig und sinnvoll, über manche Dinge wie z.B. dem Auswendiglernen von Gedichten lässt sich aber streiten. Manchmal hätte es auch mehr Hausaufgaben geben können - vor allem sinnvolle, die aufgrund des Wissensstandes der einzelnen Schüler einer Klasse bestimmt und nicht strikt nach Lehrplan definiert werden.


    Was ich noch zu Hausaufgaben anmerken will: Streng genommen sind es keine Hausaufgaben. Hausaufgaben sind für mich Aufgaben, die man im HAUS erledigt, die mit diesem im Zusammenhang stehen. Also nix Gedichte, Schimmelreiter, Trigonometrie - viel sinnvoller und echte Hausaufgaben sind Dinge die Abwaschen, Staubsaugen, Wäsche waschen. Das kann ich teilweise nicht, hier sollten Schulen deutlich mehr Initiative zeigen. Sachen wie Trigonometrie, die geschätzte 90% der Schüler nerven und verwirren, muss man scheinbar nur draufhaben, wenn man Mathelehrer werden will. Im Beruf brauche ich 90% der Dinge in Mathematik alle nicht, die wir damals in der Abschlussklasse hatten, da reicht i.d.R. gehobene Grundschulmathematik.

  • Ich halte es mit den Hausaufgaben schon seit einigen Jahren - wenn ich mich recht entsinne, seit der 7. Klasse - so, dass ich diese komplett bei Seite liegen lasse. Dies ist mir allerdings nur dadurch möglich, weil ich so klug war, den Müßiggang in all seiner Perfektion zu beherrschen und auch nach diesem Motto zu leben pflege.


    Das soll natürlich nicht heißen, dass ich keine Hausaufgaben machen würde und ein schlechter Schüler bin - im Gegenteil. Man hat halt so seine Bekanntschaften und kann Aufgaben zeitnahe erfüllen, sodass in jeder Pause vlt so 5-6 Minuten für diese lästigen Hausaufgaben flöten gehen :)


    Aber im großen und ganzen muss man Hausaufgaben immer aus verschiedenen Positionen sehen:


    Wenn man jemand ist, der sich dadurch profilieren muss, dass er immer alles hat und 20 Seiten mehr geschrieben hat, als der Rest der Klasse, dann soll man das tun. Menschen wie ich haben ja dann doch leider Hobbys :(

  • Hausaufgaben


    gut: man kann mit hausaufgaben lernen aber nicht ganz zu viel deswegen muss man aus den heft/hefter lernen das es besser klappt mit test kontrollen usw. aber ohne schule kein guten job


    schlecht: nach der schule aufgaben zu machen die nachher zu anstrengend sind und zeit verbrauchen wo bleibt da noch freizeit und danach noch lernen dan hat man ungefär 1 bis 2 stunden noch mal für schule verbraucht

  • Ích finde sie sinnvoll. Natürlich gehen sie mir manchmal auch auf die Nerven, aber normal ist es sinnvoll. Bei uns ist es meist so, dass wir nur Hausaufgaben bekommen, wenn wir im Unterricht nicht alles schaffen oder dass wir im Unterricht schon damit anfangen dürfen. Dementsprechend fallen diese bei mir schon weg^^. 1 bis 2 Stunden? XD Bei mir dauern die Hausaufgaben fünf bis 10 Minuten ( Und das alle zusammen) und das Lernen so ne halbe Stunde, wenn überhaupt XD. Und ich bin achte Klasse. In der Neunten und Zehnten wirds wahrscheinlich auch "schlimmer", aber ich denke mal nicht, dass ich all meine Freizeit verliere. Mit dem Alter und der Klassenstufe wächst halt auch der Zeitaufwand. Wenn es nach dem geht, müsste der Unterricht in der siebten und achten Stunde auch ausfallen, welcher jedoch später ziemlich nötig ist, allein um jedes Unterrichtsfach unterzubringen. Und mit Hausaufgaben verfestigt man weiterhin das Gelernte. Jedoch finde ich, wenn man für den nächsten Tag für 3 Arbeiten lernen muss, müssen nicht noch hausaufgaben sein ;-).

  • Ja,ich finde Hausaufgaben wirklich sehr nervig, aber man muss sie machen, denn sie sind unsere
    Pflicht, und ohne Hausaufgaben wird man auch nicht schlauer. Ja klar nervt es mich auch die
    zu machen, ich würde auch lieber hier abhängen und Chatten und Beiträge posten, aber diese
    Hausaufgaben beinflusen vielleicht mal deine ganze Zukunft. Und ausserdem sind wohl deine
    Hausaufgaben sehr viel wichtiger als hier abzuhängen. Es macht zwar deutlich mehr spass, aber
    das wichtige ist doch das man es am Schluss kann. Ich würde euch entfehlen macht eure Hausaufgaben
    den ihr werdet es am Schluss wirklich nicht Bereuen.

  • Ja wie schon gesagt wurde finde ich Hausaufgaben auch sehr shite und das raubt auch wirklich die Freizeit. Wie manche auch sagen dass sie wegen den Hausaufgaben wenig Zeit haben wegen Gummi ( Gymnasium ) und Ganztagsschule kann ich nur zustimmen weil ich selbst auf einer Ganztagsschule bin und das stresst richtig erst wenn ich von der Schule nach Hause komme und dann auch schon Hausaufgaben muss und man denkt, dass man nach der Schule erst mal ausruhen kann. Außerdem ist es auch bei uns der Nachteil das wir sehr viel Hausaufgaben aufbekommen und dafür die Zeit komplett geraubt wird. Bei mir ist das so das ich 16 - 17 Uhr fertig mit Hausaufgaben bin und bis 20 Uhr spielen und am PC darf. Ich muss ja sagen 3 - 4 Stunden am Tag spielen ist gerade bei mir nicht sehr viel weil ich beim spielen nicht sehr viel erreichen kann. Aber die Hausaufgaben nerven bei mir erst richtig wenn ich sie übers Wochenende aufbekomme. Ich meine Hallo? Das Wochenende ist dazu da um sich "auszuruhen" und finde dass sie bei uns wenigstens das Limit für die Hausaufgaben ein bisschen runtersetzen können und das aufgeben von Hausaufgaben übers Wochenende. Ohne Mist aber für mich ist Wochenende erst Ferien weil ich mich dort "richtig" ausruhen kann. Ich weiß ja das die Schule es ja gut meint mit den Hausaufgaben aber sowas kann echt nerven wenn das immer so weitergeht. Naja aber diese Zeit geht irgendwann vorbei, die Schule ist nicht al zu lang und daher mache ich lieber Hausaufgaben statt 6 einzukassieren. Wenn ich mit der 10 Klasse fertig bin kann ich froh sein dass diese Zeit ein Ende hat.