ICQ, MSN, Skype oder etwas anderes?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Windows Live Messenger wurde eingestellt und kann demnach kaum noch als "am besten" bezeichnet werden.
    Am besten finde ich Skype, das ich privat allerdings nicht nutze. Die Werbung, die dort angezeigt wird, empfinde ich als sehr nervig – ist aber halt am zweckmässigsten, da die meisten(/alle?), mit denen ich chatten will/muss, dieses Programm nutzen.

  • Jahre lange hatte ich ICQ genutzt, da dies in einer Zeit vor Facebook und Smartphones/What's App von jedem meiner Freunde genutzt wurde. Hinzu kam, dass ich unglaublich gerne ICQ Pool und Slide a Lama gespielt habe.^^


    Inzwischen ist bei ICQ keiner mehr Online, sodass sich das chatten (was ich ohnehin selten mache) auf Facebook, What's App und Skype übergesiedelt hat.

  • MSN habe ich immer noch nicht gelöscht :$


    Skype nutze ich in letzter Zeit immer häufiger, da meine Internet-Chats irgendwie nicht mehr funktionieren. Filb, BB, selbst Kongregate -> nichts funkt mehr und da ich halt noch gerne mit der ein oder anderen Person schreibe muss ich es dann über Skype machen.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • MSN habe ich immer noch nicht gelöscht :$


    Joa..müsste ich auch mal machen... :whistling:


    Ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr richtig gechattet, aber
    früher habe ich MSN relativ oft benutzt, um mit meinen Freunden zu schreiben und
    außerdem war ich auch damals oft in Forenchats anwesend gewesen, was auch ziemlich witzig war.


    Wie gesagt das ist jetzt eine Seltenheit geworden.
    Das liegt allerdings daran, dass ich kein Smartphone besitze, womit
    ich nicht über Whatsapp mit ihnen schreiben kann und außerdem bin
    auch nicht auf Facebook angemeldet.


    Seitdem es MSN nicht mehr gibt bin ich auf Skype und wenn ich dort mal mit jemanden schreibe,
    hab ich nichts auszusetzen. :)
    Abgesehen von den Smileys, die fand ich auf MSN besser.
    Außerdem mochte ich MSN so sehr, da man irgendwelche Bilder als
    Smileys bzw. Emoticons einstellen konnte. xD

  • Alles schlecht.


    Aber leider ist es bei Messengern nicht so wie bei anderen Programmen, dass man das nutzen kann was gut ist, sondern man muss das nutzen was die meisten haben.


    ICQ Pro war damals vor gut 10 Jahren noch ziemlich cool, mit vielen Optionen und so. Leider wurde ICQ dann von AOL aufgekauft und zerstört, es gab nur noch den ICQ Lite Clienten der nur unnötigen Schnickschnack und keine sinnvollen Funktionen hat.


    Hab ne Zeit lang Miranda genutzt weil das ein wirklich hervorragender Client für ICQ und MSN war, aber irgendwie sind die beide halb ausgestorben inzwischen.


    Skype ist von der Leistung her einer der schlechtesten Messenger die es gibt. Es hat eine absolut unbrauchbare History-Verwaltung (man kann nicht mal einzelne Nachrichten oder Konversationen löschen ohne in die DB zu gehen), keinen Server der Nachrichten weiterleitet (d. h. es sendet nur wenn beide on sind) und ein ineffizientes Voice-Protokoll. Das einzige was sogar noch schlechter ist, sind der mobile und der Windows 8 Client für Skype. Aber solange die Leute keine niveauvollen Ansprüche haben und diese entsprechend lautstark äußern, wird sich da nix verbessern. Der Generation von heute scheint es ja zu reichen, lustige Smileys und Profilbilder zu haben.


    WhatsApp ist ok, allerdings für mich sinnlos da es keinen Clienten für PC/Laptop anbietet und ich es schwachsinnig finde auf dem Handy was zu tippen wenn ich eh daheim bin und auch ne vernünftige Tastatur hab.

  • @Imp: Deine Aussagen über Skype sind so nicht korrekt. Man kann einzelne Nachrichten löschen, auch ältere, also wenn du nicht irgendetwas völlig anderes meinst als das, was ich unter löschen verstehe, stimmt das nicht. Die Nachrichtenweiterleitung, wenn nur einer on ist, wurde vor einigen Monaten in Skype integriert, funktioniert aber nur, wenn beide eine ausreichend aktuelle Version haben (und ich glaube, dass es manchmal noch ein wenig spinnt), in der Hinsicht wurde also bereits nachgebessert. Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass die Skype-Apps und das Voice-Protokoll kacke sind.
    Andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich die Alternativen nicht besser finde, soweit ich sie mal getestet habe.
    Am PC benutze ich am liebsten Skype, weil es am einfachsten ist, unterwegs lieber Facebook oder Whatsapp, weil diese vom Handy aus gut zu bedienen sind, allgemein schreibe ich aber nicht gerne am Handy, weil ich ohne Tastatur einfach furchtbar langsam im Schreiben bin.

  • Früher ICQ, MSN und auch Yahoo Messenger, welche dann nach und nach von Skype abgelöst wurden. Mittlerweile nutze ich nur noch Skype am Laptop, seltener am iPhone, weil es halt viel Akku zieht. Ohnehin empfinde ich es als bequemer, den Laptop für längere Chatgespräche zu nutzen. x)
    Ansonsten bin ich unterwegs oder zwischendurch auch immer über WhatsApp erreichbar, denn mein Handy ist nie weit entfernt von mir. ^^