OnePiece-RPG: Die Abenteuer der Chimärabande - Fragen- und Diskussiontopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin über das verlängerte Wochenende nicht da.
    Außerdem ist bei mir in der Familie was vorgefallen, weswegen auch danach die Post noch etwas auf sich warten lassen könnten.
    Bin also bis etwa nächste Woche Mittwoch nicht postingbereit.


    Bitte wartet in meiner Gruppe nicht auf mich, Kiki kann mich ja mitziehen, oder eben alle.


    Sorry

  • Ich möchte hiermit bekannt geben, dass ich über Pfingsten verreise. Das bedeutet, dass ich mich von Freitag bis Montag nicht um die Handlung meiner Gruppe kümmern kann.


    Falls die Handlung in Gruppe 3 es zulässt (also falls die Mitspieler aus der Gruppe bis dahin genügend Beiträge geschrieben haben), werde ich am Donnerstag noch einen Beitrag schreiben, ansonsten wäre es gut, wenn ihr selbständig beschreibt, dass wir mit dem Ruderboot in See stechen und uns auf den Weg zur Insel des Kochs machen.

  • Ich werde von Heute Nachmittag bis Samstag bei meinen Verwandten sein. ICh nehme aber meinem Laptop mit, sa dass ich vielleicht noch einen Post machen kann.


    Grüße Fire

  • Ich hätte da eine Frage bezüglich der Aktivitätsregeln. Denen nach, müsste ich - da mein letzter Post ja etwa zwei Wochen zurückliegt-, heute eigentlich wieder posten. Nur hat Fireblade , wie abgesprochen, den gemeinsamen Angriff unserer Charaktere in seinem Post verfasst und auf Ice'chens Post ,mit der Reaktion unseres Gegners, ist noch zu warten : folglich weiß ich nicht so recht, was ich jetzt schreiben soll :huh: . Naja, lange Rede, kurzer Sinn : gilt Fireblades Post , in dem beide Charaktere agieren, nun als "Aktiviät" meinerseits, oder müsste ich heute trotzdem wieder einen Post verfassen? Ich will mir nicht noch einen Verstoß einfangen, also frage ich lieber nach.

  • Normalerweise zähle ich bei der Betrachtung der Aktivität die Beiträge der Spieler unabhängig von einander, so dass du eigentlich heute einen Beitrag schreiben müsstest. Allerdings mache ich auch schon einmal eine Ausnahme von der Regel, falls die Situation das rechtfertigt. (Eine rechtzeitige Mitteilung ist in solchen Fällen aber sicher hilfreich, damit ich eine besondere Situation nicht übersehe.)


    Da ich im Moment über den Handlungsverlauf von Gruppe 2 nicht den perfekten Überblick habe, werde ich mir die Handlung (falls es nötig ist) Anfang der Woche etwas genauer ansehen und dann entscheiden, wie weit du den Beitrag hinaus schieben darfst. (Über das Wochenende bekomme ich Besuch, so dass ich mich erst am Montag Abend wieder um die RPGs kommen kann.)

  • Im Anime kommen des öffteren zu Attacken die nur durch bestimmte Umstände (z.B.: Umgebung) und dann meist einmalig ermöglicht und dann eingesetzt werden, z.B. Gum-Gum-1.000.000-Grad-Bazooka, Attacken die nichst mit dem Kampfgeschehen zu tun haben, z.B.: Gum-Gum-Finger-Weg, oder nur verbesserte bzw verstärkte Attacken wie die Gum-Gum-Jet-Bazooka oder die Gum-Gum-Gigant-Bazooka. Da man hier aber die neuen Attacken nicht so heufig lernen kann und sich daher solche Attacken, zumindest solche wie Gum-Gum-1.000.000-Grad-Bazooka oder Gum-Gum-Finger-Weg, nicht lohnen stellt sich mir nun die Frage, ob man soclhe Attacken vielleicht auch spontan (natürlich nach Absprache) einsetzten kann ohne sie Speziell angekündigt zu haben (wenn man mal Attacken "lernen" kann).

  • Das Gum-Gum-Finger-Weg würde ich jetzt nicht unbedingt als Attacke einstufen, da das keine Attacke für einen Kampf sondern eher eine Technik ist, bei der ein Gummimensch außerhalb des Kampfes seine Teufelskräfte benutzt. Solange so etwas von der Stärke des Charas im Rahmen bleibt, habe ich nichts dagegen, wenn eure Charas ihre Teufelskräfte außerhalb der Kämpfe in dieser Art kreativ einsetzen.


    Was einmalige Attacken in Kämpfen angeht, so möchte ich diese nicht von vornherein ausschließen, aber dass solltest du dann jeweils mit Dragonfire oder mir (je nachdem, wer in dem Kampf den Gegner deines Charas steuert) absprechen. Bei Kämpfen, bei denen du selbst den Gegner steuern darfst, wäre es besser, wenn du auf solche Spezial-Attacken verzichtest.


    Verbesserte oder verstärkte Attacken würde ich als neue Attacken ansehen, falls der Chara diese nicht nur einmal in einer speziellen Situation sondern quasi jederzeit anwenden kann.

  • Seit meinem Aufruf, dass ihr mit Namensvorschläge für das Schiff zuschicken könnt, habe ich drei ernst gemeinte Vorschläge gesehen. In alphabetischer Reihenfolge sind das:


    • Flying Chimära
    • Misty Soul
    • Ocean's Destiny
    • Sea Wolf


    Bevor ich jedoch entscheide, welchen Namen wir davon verwenden, möchte ich einmal ein Meinungsbild über diese Vorschläge bekommen. Hierzu möchte ich gerne wissen, welchen Namen ihr bevorzugen würdet und welcher eure zweite Wahl und eure dritte Wahl wäre. Anhand dieser Informationen werde ich dann einen Namen für das Schiff aussuchen, wobei ich mir bei der Entscheidung das gesamte Meinungsbild ansehen werde und nicht nur die Erststimmen.


    Da ich in der zweiten Novemberwoche verreise und die Entscheidung noch vor meinem Urlaub treffen möchte, habt ihr knapp eine Woche Zeit, um mir eure Meinung zu den Namen mitzuteilen. Ich werde dann am Donnerstag oder Freitag Abend entscheiden, wie das Schiff in Zukunft heißen wird.


    Des Weiteren möchte ich noch einmal darum bitten, mir mitzuteilen, mit welchen Kameraden euer Chara nach euren Vorstellungen gerne zusammen in einem Zimmer schlafen soll. Bisher habe ich dazu nur zwei Antworten bekommen, und damit lässt sich nur schwer eine Zimmereinteilung machen.


    Edit: Ich habe jetzt noch einen weiteren Vorschlag aufgenommen, der etwas zu spät eingereicht wurde. Dieser hätte in einer richtigen Abstimmung zwar vielleicht schlechtere Chancen, aber da ich erst einmal nur ein Meinungsbild haben will, habe ich ihn jetzt doch mit in die Liste aufgenommen.

  • bah. egal wie oft ich es versuche. ich scheitere einfach an einem gescheiten beitrag und ich merke, dass mir einfach die Zeit fehlt, mich konsequent mit dem RPG zu beschäftigen. Daher möchte ich hier meinen Austritt bekannt geben ausm RPG und damit lieber Platz machen für jemanden, der aktiver wäre als ich. Meinen Chara töten zu lassen will ich nicht, da es nicht unwarscheinlich wäre, dass ich mich wieder neu anmelden würde. Halt mit dem gleichen Chara.

  • Ich habe mal eine Frage:
    Ursprünglich hieß es, dass unsere Charas einmal pro Kapitel eine neue Attacke lernen dürfen. Im ersten Kapitel haben wir das auch gedurft. Aber mir fällt gerade beim durchlesen des Infotopics durch, dass wir bereits mit dem dritten Kap angefangen haben, aber im zweiten keiner eine neue Attacke lernen durfte, obwohl es Kämpfe zur Genüge gab. Jetzt würde mich mal interessieren, warum das so ist.
    Ich würde Quella nämlich sehr gern was neues beibringen und hatte eig schon länger auf das ok zur neuen Attacke gewartet.
    Ich finde es daher sehr schade, dass uns diese Gelegenheit jetzt iwi nicht gegeben wurde, wie sollen sich sonst unsre Charas weiterentwickeln.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Du liegst mit deiner Beobachtung richtig, dass es bisher nur ein einziges Mal die Gelegenheit gegeben hat, neue Attacken zu erlernen, und das obwohl wir nach meiner Zählung bereits mit dem vierten Kapitel angefangen haben.


    Zuerst hatte ich das Kapitel auf den Inseln der sieben Berufe als kurzes Kapitel etwa in der Länge des Kapitels davor (rund um Käpt’n Nemo und seine Kumpanen) geplant, also für etwa drei Monate. Tatsächlich hat sich die Gruppentrennung bei dem Einsammeln der Hinweise negativ auf die Aktivität ausgewirkt, und auch für das Bergen des Schatzes haben wir mehr Zeit verwendet als ich es ursprünglich eingeplant habe. Aus den geplanten drei Monaten sind dadurch (je nachdem, wo ich den Übergang zum vierten Kapitel ansetze) neun oder zehn Monate geworden.
    Weil es bei dem Kapitel um Käpt’n Nemos Piratenbande neue Attacken gegeben hat, habe ich das am Anfang noch nicht nötig gehalten, und am Ende hat es dann keine passenden Kämpfe mehr gegeben.


    Ich habe mir wegen dieser Entwicklung schon seit einiger Zeit vorgenommen, dass es bei dem ersten oder zweiten Kampf des neuen Kapitels die Gelegenheit für neue Attacken geben soll, aber da ich erst mit der Handlung in die Nähe dieser Kämpfe kommen wollte, habe ich bis jetzt noch nichts darüber angekündigt.

  • Ich finde es schön zu wissen, das wieder ein neuer Kampf ansteht, der dann auch zu einer neuen Attacke führt.

    Weil es bei dem Kapitel um Käpt’n Nemos Piratenbande neue Attacken gegeben hat, habe ich das am Anfang noch nicht nötig gehalten, und am Ende hat es dann keine passenden Kämpfe mehr gegeben.

    Dazu fällt mir jetzt allerdings die Frage ein: Warum müssen wir Attacken bei einem Kampf lernen? Beispielsweise würde sich Training oder in Joes Falle Experimente viel besser eignen. Ich müsste immer ganz schön was aus dem Hut ziehen, wenn sie mitten in einem Kampf neue Munition hätte. Dementsprechend bitte ich allgemein mal um rechtzeitige Ankündigung, dann lassen sich besser Vorbereitungen treffen^^

  • Dazu fällt mir jetzt allerdings die Frage ein: Warum müssen wir Attacken bei einem Kampf lernen? Beispielsweise würde sich Training oder in Joes Falle Experimente viel besser eignen. Ich müsste immer ganz schön was aus dem Hut ziehen, wenn sie mitten in einem Kampf neue Munition hätte. Dementsprechend bitte ich allgemein mal um rechtzeitige Ankündigung, dann lassen sich besser Vorbereitungen treffen^^


    Damit hast du allerdings Recht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ihr die Attacken sowieso nur in den Kämpfen braucht und sie nach dem Erlernen möglichst bald einsetzen wollt, so dass nach der Ankündigung nicht zu viel Zeit verstreichen sollte. Wenn ihr statt dessen das Erlernen gut in die Handlung einbauen wollt - was ich auch durchaus begrüßen würde -, dann muss die Ankündigung natürlich entsprechend eher kommen.


    Was das aktuelle Erlernen der Attacken angeht, werde ich gleich in dem entsprechenden Topic eine Ankündigung machen und die genaueren Details bekannt geben, und bei folgenden Aktionen werde ich die Ankündigung schon deutlich eher machen oder in eine Zeit platzieren, wo die Kämpfe etwas dichter aufeinander folgen.

  • Nachdem ich jetzt ein paar Tage verreist war, möchte ich noch einmal generell daran erinnern, dass wir bei dem One Piece-RPG Aktivitätsregeln haben, nach denen ich von jedem Mitspieler innerhalb von 14 Tagen mindestens einen Beitrag erwarte. Falls ein Mitspieler zu oft gegen diese Regeln verstößt, muss ich entscheiden, ob er noch weiter mitspielen darf.
    Normalerweise schreibe ich einem inaktiven Mitspieler nach diesen 14 Tagen (und meistens noch ein oder zwei Tagen extra) eine private Nachricht, um ihm mitzuteilen, dass ich seine Inaktivität als eine Übertretung der Aktivitätsregeln zähle und ihn so gleichzeitig an das RPG zu erinnern. Da die Aktivität in den letzten Wochen recht gering war und ich in den letzten Tagen diese PNs nicht verschickt habe, müsste ich jetzt eigentlich etwa die Hälfte der Mitspieler deswegen anschreiben, wozu ich im Moment allerdings nicht viel Lust habe. Ich habe daher beschlossen, euch noch bis zum Wochenende Zeit zu geben, um einen fälligen Beitrag zu schreiben und so einen Verstoß gegen die Aktivitätsregeln doch noch zu vermeiden.


    Im Zusammenhang mit der geringen Aktivität möchte ich gerne noch ein weiteres Thema zur Diskussion stellen:
    Normalerweise ist es mir lieber, wenn die Handlung einigermaßen planbar vor sich hin plätschert, so dass ich große Handlungssprünge vermeide. Das würde allerdings bedeuten, dass wir noch mindestens einen weiteren Tag an Bord des Schiffes durchspielen müssen, bevor unsere Piraten auf der nächsten Insel ankommen. An diesem Tag würde hauptsächlich die Interaktion mit anderen Charas auf der Tagesordnung stehen, ihr könnt die Zeit aber gerne auch dafür nutzen, Vorbereitungen für die neuen Attacken zu treffen.
    Eine andere Möglichkeit wäre es, diesen Tag (und vielleicht noch einen zweiten Tag, falls die Reise etwas länger dauern soll) mit einem großen Handlungsschritt zu überspringen. So könnten wir gleich zu der etwas actionreicheren Handlung bei der Dracheninsel kommen, aber die Weiterentwicklung der Charas (also das Erlernen der neuen Attacken) oder das Aufbauen von Beziehungen zu den Charas der neueren Mitspieler würden dabei etwas kurz kommen.
    Bevor ich mich entscheide, ob ich demnächst einen Handlungsschritt mache, möchte ich gerne einmal wissen, ob euch noch etwas Zeit für Interaktion oder ein größerer Handlungsschritt lieber ist.

  • Naja, dann sag ich auch einmal was.
    Ich würde sagen, lass noch etwas Zeit, so 1-2 Wochen in der die Charas "Freizeit" haben. Wenn bis dahin nichts passiert ist, kannst du ja mit einem großen Handlungschritt weitermachen. Aber ob du jetzt sofort weitertreibst, oder mal einfach etwas wartest, tut doch nun wirklich nichts groß verändern.


    Zum andern möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich hier, klar und deutlich, offiziell GEGEN die Aktivitätsregeln des OP-RPGs auszusprechen!
    Ich habe diese Regelung von Anfang an mitbekommen und ich muss sagen, dass ich inzwischen diese Idee für kontraproduktiv halte.
    Mir selbst geht es so, dass ich mal hin und wieder zu bestimmten Themen einfach keinen gescheiten Einfall habe. Die Aktivitätsregel in diesem RPG zwingt einen jedoch selbst in solchen Tiefphasen zum posten, wenn man es eigentlich gar nicht will/kann.
    Ich muss selbst gestehen, dass ich zwischendurch einen richtig gehenden Aber gegen dieses RPG hatte und sogar über meinen Ausstieg nachgedacht habe, weil es für mich kein Spaß sondern Zwang war. Ja, ich habe die Aktivitätsregelung bei OP regelrecht zu hassen gelernt.
    Entschuldige, wenn ich es so krass formuliere, aber diese Regel zerstört meiner Meinung nach den ganzen Sielspaß. RPGs sollten meiner Ansicht nach kein Zwang oder Muss sein, klar, wenn jemand sich längere Zeit nicht gemeldet hat, sollte der Leiter ihn anschreiben und fragen, was los ist, aber eine "du-MUSST-innerhalb-von-14-Tagen-posten,-oder-es-gibt-ne-Verwarnung"-Regel finde ich persönlich ziemlich heftig.
    Sicher, wir alle haben damals zugestimmt, dass mers mal damit probieren, aber nun haben wirs getestet und wissen, obs was gutes ist oder nicht.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Man kann einen Größeren Handlungsschritt machen und all jene, die noch Vorbereitungen treffen wollen/müssen oder was anderes noch machen wollen, können dies imo auch so beschreiben und damit den Tag füllen, der halt in der Mainstory übersprungen wird.


    Die Aktivitätsregel hat imo auch noch zwei andere Nachteile, die zwar wegen der Begründung, die man als Antwort auf eine Verwarnung schicken kann nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber ja dennoch ne Verwarnung nach sich zeihen:
    -Wenn man eine Interaktion mit einem anderen Charakter beginnt, dieser aber wegen Krankheit oder wegen sonstigen privaten Angelegenheit Zeitweise nichts mehr posten kann, kann man theoretisch nichts schrieben oder muss die Interaktion ausfallen lassen, wobei beises Kontraprodiktiv ist. Das eine wegen der Verwarnung, das andere weil die Beziehung der Charas nicht so gut aufgebaut werden kann (auch wenn letzteres selten bis gar nicht Auftreten mag.)
    -Wenn in den zwei Wochen keine (all zu großen) Handlungsschritte unternommen werden kann es durch aus passieren, das man gezwungenermaßen einen relativ kurzen Poste schreiben muss, da es einfach keine Handlung gibt, die man schildern kann. Hier wäre es vielleicht besser eine Regel einzuführen, das ein Post mindestens 5 Sätze haben muss oder so (die 5 ist aus der Luft gegriffen, wobei ich denke, das eigentlich jeder RPGPost 5 Sätze hat) und nicht die 2 Wochen-Regel.

  • Ich stimme Prime zu, es müssen nicht noch 1-2 Wochen mit Freizeit sein, gegen Ende dieser Woche, wenn alle gepostet haben, kann es meinetwegen gerne weiter gehen. Wer wirklich noch so viel Freizeit machen will, kann ja notfalls auch nach dem Handlungsschritt noch etwas Vorzeitiges in seinen Post einbauen.
    Ich weiß nicht, ob ich auch eine "Verwarnung" bekommen hätte, ich hatte mich zwar abgemeldet, aber auch schon länger nichts mehr geschrieben.


    Um auf Sheewa einzugehen: Ich bin auch nicht sonderlich begeistert von de Umgang mit der Regel. Ich habe sowas in ZadSu auch, aber ich verschicke keine Verwarnungs PNs, die mir ein "Vergehen" ankreide. Ein freundlicher Hinweis reicht in 99% der Fälle völlig aus. RPGs sind Hobby und Spaß, da muss man nicht alles so eng sehen. Und dir macht es ja auch keinen Spaß andauernd Stress zu schieben.