Website erstellen.Bloß wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute! :) Ich wollte immer schon eine egene Website haben.Doch ich weiß nicht was ich wissen muss,was ich brauche... ;(


    Könntet ihr mir nicht sagen was ich dafür brauche?Ich würde gern wissen:


    -was ich wissen muss(Programmiersprche...)


    -was ich brauche


    -was das kostet

  • Erstmal hab ich das Topic in den richtigen Bereich verschoben ;)


    Also, was man grundsätzlich können muss, sind HTML bzw. XHTML und CSS. Mit HTML, ich würde aber XHTML empfehlen, erstellt man das Gerüst und den Inhalt einer Website. Die Unterschiede zwischen HTML und XHTML sind recht gering, weswegen man ruhig mit HTML anfangen kann. HTML kann man dann sowieso.
    Das anderen, CSS ist für die Gestaltung und das Aussehen der Website zuständig. Alles optische sollte man mit CSS regeln.
    Links zu tutorials indest du im angepinnten Topic.
    Damit dann jeder deine Website aufrufen kann, brauchst du noch nen Webspace. Dort musst du deine HTML- & CSS-Dateien raufladen. Dazu brauchst du noch ein FTP-Programm.


    Heutzutage kannst du das alles kostenlos machen bzw. bekommen. Nur mal ein bisschen googln ;)

  • Also ich will mich auch mal einmicschen.
    Also um eine Webseite zu programmieren musst du HTML können da ist die grund vorraus setztung. Dann natürlich CSS um deine n Style zu machen. Wen du dann noch Tools wie z.B anmeldldng und so was haben wilst musst du PHP können.
    Eine Webseite kostet nicks wen man weis wie. :P
    Was du brauchst gedult gute Programmier getnisse und es wäre uimmer gut einen gehilfen dabei zu haben.
    Also ich würde mich anbiten mit dir die Seite zu endwerfen einfach per PN melden.

  • Mit HTML Prgrammiert man nicht :) (hast du da schonmal eine Variable fetsgelegt o.o)


    Wie lange..
    Kommt darauf an, was du vorhast zu tun..
    Wenn du eine kleine über dich machen möchtest, so ein Tag oda so..
    Für eine megaa tolle super-duper Site, brauchst du schon länger :)


    Riku

  • Hat damit absolut nichts zu tun. Und wie schon gesagt:
    Websiten programmiert man erstmal nicht. Wenn es eine Statische Seite wird mit inhalt, der sich nicht häufig ändert, kann man alles in XHTML schreiben. Dazu einfach mal Tuts durchlesen. Natürlich kommt noch das Design per CSS hinzu.


    Erst wenn du dynamische Inhalte willt, brauchst du ne Programmiersprache, im internet hauptsächlich PHP. Das ist die serverseitige Dynamik. Clientseitig komt vorrangig JavaScript zum einsatz. Trotzdem musst du nicht gleich komplett selbst prggen. Wenn es nur um das Präsentieren von Inhalten geht, empfiehlt sich ein CMS (=Content Management System). Google mal nach Joomla, Drupal bzw, einfach nach CMS. Oder schau in den Tut bereich, da hat Tommy ein Installations-Tut für CMS' und Forensoftware geschrieben.

  • Wie lange brauch man für eine gute Website? :D


    Eine richtig gute Website braucht schon sehr lange, 1 Monat bestimmt. Man muss alles genau planen, dann läuft noch was schief, etc.
    Wenn du HTML lernen willst, bestelle dir das Buch "HTML für Kids". Einfach bei einer Suchmaschine eingeben! Aber nur mit HTML kommst du nicht sehr weit - heute benutzt man noch häufig CSS, dafür empfele ich dir "CSS für Kids". JavaScript ist nicht mehr so aktuell ...

  • JavaScript ist nicht mehr so aktuell ...

    Stimmt nicht, warum sollte JavaScript nicht mehr aktuell sein? Nenn mir eine andere Script-Sprache die so stark auf die Interaktion mit HTML ausgelegt ist. JavaScript wird sogar von vielen eher zu viel eingesetzt, nämlich da, wo es gar nicht nötig ist.


    Btw gäbe es ohne JavaScript viele nette Funktionen hier im WBB3 auch nicht ;)

  • Stimmt nicht, warum sollte JavaScript nicht mehr aktuell sein?


    Tja, Leon, das ist ganz einfach: Mit JavaScript kann man (nur) Fester, etc. erstellen, die automatisch kommen. Aber mit Cascading Style Sheets kannst du alles neu anordnen, Hintergrund färben, etc. Heutzutage lautet die Rangfolge: HTML, CSS, JavaScript. Aber troztdem ist JavaScript sehr gut, wurde halt nur etwas von CSS verdrängt.

  • lol nein. JavaScript kann bei weitem mehr als Fenster öffnen. JavaScript is ne umfangreiche Scriptsprache mit der sehr, sehr viel möglich is. Beispielsweiße der Editor hier im WBB3 funktioniert nur mit JavaScript. Oder auch die meistens Online Chats bauen auf JavaScript auf.


    Und ne Rangfolge bei HTML, CSS & JavaScript kann man auch nicht festlegen. Die Dinge haben eben drei Anwendungsbereiche, wo sie auch fast ohne Alternative zu nutzen sind:
    HTML ist für den Inhalt zuständig.
    CSS ist für die Gestaltung zuständig.
    JavaScript ist zuständig für die Dynamik im Inhalt und der Gestaltung.
    CSS und HTML sind beide Statisch von der Antwort des Servers an bestimmt. Mit JavaScript kann man den Inhalt und die Gestaltung noch im Nachhinein verändern.

  • Leon
    Ehm ja. Du weißt schon das Wbb kein JavaScript benutzt. Da es gegen ihr Prinzip ist. Frag mich nicht wieso aber es ist so, hat einen Mitarbeiter von Woltlabe gesagt. Under der weiß es glaub etwas besser als du.


    Zum Topic


    Willst du eine Homepage machen oder ein Forum ?
    Bei einer Homepage währe es am besten (X)HTML, CSS, PHP, MySQL... zu können. Wenn du das nicht kannst benutz einfach ein Homepage baukasten.
    Falls du ein Forum machen willst musst du es als erstes die Forensoftware herrunterladen und dan installieren.

  • Leon
    Ehm ja. Du weißt schon das Wbb kein JavaScript benutzt. Da es gegen ihr Prinzip ist. Frag mich nicht wieso aber es ist so, hat einen Mitarbeiter von Woltlabe gesagt. Under der weiß es glaub etwas besser als du.

    Schalt einmal JavaScript aus und ruf ein Forum auf WBB3 Basis auf. Dann wirst du sehen, wie viel JavaScript im WBB3 verwendet wird, besonders was die Moderation angeht. Und dann geh mal ins ACP. Dort kannst eigentlich ohne JavaScript gar nichts machen.
    Ich kenn mich schon sehr gut mit dem WBB3 aus, ich schreib ja auch Plugins dafür ;)

  • Leon


    Ups hatte mich vertan die Benutzen zwar JavaScript aber versuchen so wennig wie möglich einzusetzen. Bei manchen Sachen braucht man JavaScript da es sonst schlecht aussieht o.ä, wie bei mir wo ich JavaScript ausgeschaltet hatte xD.
    Und kannst du mich mal bitte in MSN adden? Will dich was fragen. Mein Addy ist natürlich in mein Profil.

    Everybody wants to go to heaven; but nobody wants to die.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonny ()

  • Zitat

    Wie sieht das programmieren dann aus(Befehle eingeben oder designen...)?Ich programmiere mit Visual Basic Express Edition.


    Na genau so^^ Wenn du VisualBasic kannst, kannst du ja eigentlich alles nötige, um eine Webseite zu programmieren. Das, was du aus VB als XAML kennst, wirst du bei Webseiten als XHTML vorfinden und was du als Programmcode kennst, wirst du in Form von PHP oder Java vorfinden. Meistens wird jedoch PHP benutzt, da sehr wenige Webhoster für Servlets bereit sind.


    Und dann brauchste eigentlich nurnoch knowhow - aber das bekommst du mit der Zeit von alleine.

  • Wie sieht das programmieren dann aus(Befehle eingeben oder designen...)?Ich programmiere mit Visual Basic Express Edition.


    also was meinst du mit wie sieht programmieren aus ? disignen hat mit farbe im code nichts zu tun da muss man den richtigen code für die jeweilige farbe haben.


    wenn du das nicht meinst dann löscht diesen beitrag

  • Naja, also man kann sich auch ein Design für seine Website machen, z.B. mit Photoshop und das dann coden, ist aber echt zeitaufwendig, wenn du was ganz eigenes machen willst, einfaches html ist an einem Tag gelernt, da kannste scon einiges mit machen, die Frage ist halt was du willst, nur ne Webseite über dich oder was größeres, sonst kommst du um Java, cms uns php kaum herum..... Du kannst für html mal auf selfhtml gucken, da gibts nette hilfen

  • Also ambesten würde dir ein Freehoster wie Funpic.de gut tun. An Programmiersprachen, musst du nicht unbedingt was können. Doch an dieser Stelle, benutz mal Google.de und such dir gute Seiten raus. Geb mal ein HTML Tutorial - So, Bücher würden dir auch nicht schaden ;) Wenn dus gut kannst würde ich zu Hosteurope.de gehen und dort deinen Vater einen Vertrag abschließen lassen. So, dann hast du deine Wunschdomain mit .de hintendrann und kannst alles per FTP inklusive Perl draufspielen. Da habe ich auch eine Webseite gemacht :thumbup: Ich habe mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen nur was du wolltest. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Beste Grüße von Vesprit :thumbup: