Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein warum denn? ich kannte eltern von nem kind die haben das selber gezockt, die haben dem kind sogar gesagt das se ein Trasla für es gefangen haben :D man ist nie zu alt dafür solange für mich es spaß macht und die zeit totschlägt bin ich damit einverstanden.

  • Nop. Habe nicht wirklich Angst davor. Die Spiele machen mir Spaß und ich glaube nicht das dies langweilig wir. Nur weil man über 18 ist, muss man spiele ab 16 oder 18 spielen?
    Klar Pokemon allgemein ist an Kinder gerichtet, aber wüsste deswegen trotzdem nicht, warum ich es nicht speieln sollt. Ist ja nicht so, als ob ich keine Spiel spiele, die an meine Altersklasse gerichtet sind spiele. Lieber mit 18 noch Pokemon, als mit 13 schon COD oder so ein Zeug. Außerdem glaube ich nicht, dass ein 10, 11 oder 12 jähiger die ziemlich komplexen Sachen im CP so einfach lernen, geschweige denn sie verstehen.

  • Angst, zu alt für Pokemon zu sein habe ich nicht, eher keine Zeit mehr dafür zu haben. Man verändert sich selbst und sein Leben ständig, wichtige Sachen werden unwichtig und Andere, Neue, rücken in den Vordergrund. Ich denke schon, dass ich spätestens dann, wenn ich mal eine Mama bin, dass Zocken stark einschränken werde, denn meine Prioritäten werden sich anpassen. Ich denke, dass ist auch gut so ;) Da ich dann aber eher auf die Shooter verzichten muss, da die ja nicht ohne Grund ab 18 sind und ich keine schlaflosen Nächte meines Kindes durch Alpträume möchte, wird Pokemon wohl eher Bestandteil sein als Shooter ;)


    Wenn es dann alt genug ist, wer weiß, vielleicht spielt es ja dann mit mir zusammen Pokemon :D

  • Das sehe ich auch so, dass ich eher Angst habe keine Zeit mehr zu haben.
    Vor allem wenn man studiert, findet man durch das Lernen wenig Zeit.
    Ich mach es dann immer so: Statt des Handy zu nutzen, spiele ich lieber^^.
    Naja vllt hab ich keine Angst weil ich noch relativ jung bin, aber so spontan fällt mir niemand ein der ab 30 oder 40 Jahren mehr spielt,...


    LG Serpy

  • doch, ich ;) !
    Habe auch keine Angst davor, zu alt dafür zu werden :) - im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen, in 10 oder 20 Jahren noch immer Pokemon zu spielen, wenn es mir Spass macht ;) ! Und sollten mir irgendwann die neuen Editionen nicht mehr gefallen, kann ich ja auf die alten Edis zurückgreifen! Klar gibt's immer wieder mal Phasen, in denen weniger Zeit zum Spielen blebt, aber abends ein Stündchen geht meistens...

  • Uhm, nicht im Geringsten. Im Gegenteil! Endlich verdiene ich mit 30 genug Geld um mir "mal eben" eine 3DS XL nebenher zu kaufen, samt Pokemon Y. Als Schüler/Azubi/Student schon eine ganz andere Nummer, mal eben über 200€ rauszupusten. Früher hatte ich zwar den GB aber alles andere danach nicht mehr und meine älteste Tochter ist auch ganz begeistert dabei (ich schieb ihr immer PokemonAmi zu).
    Im Wartezimmer vom Kinderazt heißt das dann imemr nur von anderen Kinder "Schau Mama, die ist auch Mama und spielt Pokemon! Ich bin nicht zu alt dafür!" Und schwupps, sprudelt das Kind nur vor Freude alles über Pokemon heraus was es sonst nie los wird, wollen tauschen oder einen Kampf wagen (habe dafür extra ein Team erstellt).

  • Ich glaub nicht das man zu alt wird. Ich glaub es gibt 2 Gruppen, die die schon als Kind gespielt haben und es bis zum Altersheim spielen und die die als Kind nicht gespielt haben.
    Ich kenne viele über 30, die Computerspiele spielen. Auf dem Pokemontag sind Schulkinder, Studenten und Menschen, die eindeutig weit über 30 sind und alle laden sie Pokemon runter. :thumbsup:


    Mein Oma hat noch mit über 90 Wii gespielt, aber sie fand es nicht toll. Ich hoffe ja, das es Seniorenversionen der Spiele gibt, wenn ich alt bin. Also sehr groß und etws langsamer. ;)
    Denn Spaß am zocken wird man immer haben, wenn man gerne zockt.

  • Ich denke zu alt nicht unbedingt, aber ob ich die Zeit dafür finden werde, ist eher die Frage.


    Wenn man älter wird, möchten zumindest viele eigene Kinder haben, klar während der Schwangerschaft hätte ich wahnsinnig viel Zeit aber danach? Dann will ich mich um mein Kind kümmern... selbst wenn es alt genug ist...


    Wird sich zeigen denke ich mal, kenne auch viele Eltern, wo der Vater früher 'ne PS2 hatte und jetzt die PS3 und zusammen mit seinem Sohn täglich 1-2 Spiele Fifa zockt oder auch andere Multiplayer Spiele, von daher, denke ich ist es abhängig wie man sich entwickelt...

  • Pokemon begleitet mich seit meinem 4. Lebensjahr. Jetzt bin ich 17, und ich denk immer noch nicht daran, mit dem Spielen der Pokemon-Editionen aufzuhören. Wenn es mir keinen Spaß mehr macht, dann zock ich es halt nicht mehr, aber mein Alter spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Klar, der Geschmack ändert sich ja bekanntermaßen mit zunehmendem Alter, aber irgendwie hat Pokemon seinen Reiz nach all den Jahren immer noch nicht verloren. :)

  • Wenn man Spaß hat ist das Alter egal.


    Für mich ist vor allem die Spieldauer entscheidend.
    Wenn ein Spiel schon so viel kosten muss, muss die Qualität auch stimmen. Wenn man nach 2 Stunden fertig ist, ist das für mich abzocke :thumbdown:
    PKMN hat sich über Jahre weiterentwickelt und wenn man dafür Geld ausgibt, bereut man es später auch nicht. Bei welchem Spiel kann man sonst locker 80 Stunden zocken ohne das einem langweilig wird?
    Ich bin jetzt 22 Jahre alt und denke gar nicht daran aufzuhören. Ganz im Gegenteil: Ich kann es kaum erwarten, bis das Remake endlich rauskommt :D

    "Whatever you do in this life, it's not legendary, unless your friends are there to see it." - Barney Stinson

  • Ich bin jetzt 20 und wenn das Remake auf den Markt kommt, bin ich nicht weit von der 21 entfernt. Aber bisher ist es mir noch nicht in den Sinn gekommen, dass ich für Pokemon zu alt sein könnte oder zu alt werden könnte. Ich finde sogar, dass man viel mehr in die Story eintauchen kann, wenn schon ein bisschen mehr Lebenserfahrung hat. Ich meine N's Absichten in S/W sind nicht unbedingt schlecht. Ich finde das total interessant was er zu sagen hat und wie es dazu gekommen ist. Ich glaube als kleines Kind, das vielleicht gerade Mal lesen kann, kann man die ganze Story gar nicht aufnehmen. Und ich bin Fan der erste Stunde. Ich weiß wovon ich rede ;) Damals ging es nur darum alle zu besiegen und Champ zu werden. Mittlerweile finde ich, lebt man das Spiel richtig.
    Ich freue mich immer noch riesig über jedes neue Spiel und kann es kaum abwarten, dass das Remake kommt! Irgendwann wird es mir wohl eher einfach an Zeit mangeln wie es schon so oft hier beschrieben wurde. Obwohl ich hoffe, dass meine zukünftigen Kinder meine Leidenschaft teilen und wir es vielleicht sogar gemeinsam spielen ;D

  • Leute mal so anbei, es ist wirklich extrem beruhigend wie viele Leute hier doch älter sind als gedacht! Danke :)


    Also ich bin 21 und mein Umfeld denkt ja eh schon seit ich 14 bin, dass ich für Pokemon zu alt bin :D
    So langsam merke ich halt auch, dass ich in meinem Bekanntenkreis im Gegensatz zu früher halt keine Leute mehr zum Tauschen oder Kämpfen finde, da die meisten es einfach nicht mehr spielen was natürlich sehr schade ist. Gott sei Dank gibt es hier so viele nette Bisafans, mit denen man ebenso tauschen und kämpfen kann :)


    Aber ob ich jemals zu alt für Pokemon werde? Ich denke nicht. Wieso sollte ich ein Spiel aufgeben das mir schon seit 15 Jahren Freude bereitet? Die kleinen Monster haben es mir halt angetan. Natürlich habe ich heute nicht mehr so viel Zeit zum Spielen wie früher, Studium + Job lassen einfach kaum Zeit dafür über. Doch wenn dann mal ne freie Stunde irgendwo unverplant bleibt, greife ich nach wie vor gerne zu meinem Pikachu 3DS XL (für den man in der Bahn als erwachsene Frau gerne sehr schräg angeschaut wird :D) und spiele Pokemon.



    --- ein kleines bisschen Offtopic, mal an alle 20+, traut Ihr Euch, Eure Leidenschaft für die Taschenmonster vor Freunden/Kollegen preiszugeben? Ich hab es mich bis jetzt noch nicht getraut .__.

    .-*~ Meine Kontaktsafari: ~*-.
    Drache -- Sharfax -- Draschel -- Viscargot


    FC: 1564-2401-4145
    --> Schreibt mir vorher ne PN :-)


    - - - Suche noch nach Kontaktsafari mit Dragonir Dragonir - - -

  • Was heißt schon, man ist zu alt für Pokemon? Wenn ich so alt bin, dass mich Pokemon nicht mehr interessiert, kann es mir ja egal sein. So lange man allerdings Spaß und Kurzweil an der Sache empfindet, sehe ich kein Grund, warum das Alter für ein Hobby ausschlaggebend sein soll.
    Ein Faktor, der allerdings mit dem Alter kommen kann, ist Zeitmangel. Im Studium merke ich teilweise, dass ich nicht immer Zeit für Pokemon finde. Daher sollte der Threadtitel eher lauten: "Habt ihr Angst, irgendwann zu wenig Zeit für Pokemon zu haben?"

  • Genau. Jeder kann tun was man möchte. Nur weil die anderen sagen "das ist nur für Kinder gedacht" "was?du spielst das Spiel noch? Omg." "Bist du nicht zu alt für pokemon" heißt das nicht dass man sofort mit dem Spielen aufhören muss. Ich finde wirklich jeder kann tun was man auch richtig hält. Für mich heißt es,ich habe keine Angst oder man sollte keine Angst haben wenn man zu Alt für Pokemon ist.
    sogar auf dem pokemon Day 2012 sah ich schon genügend erwachsene die sich in eine Ecke verkrochen hatten und dabei kämpften.

  • Ich hätte selber nicht gedacht das ich noch mit 21 Jahren Pokemon spielen werde. Zu alt fühle ich mich nicht, doch durch meinen Job muss ich auch Abstriche machen wenn es ums zocken geht. In meinem Bekanntenkreis spielt leider keiner mehr Pokemon was ich selber sehr schade finde, klar kann ich auch überrs Internet kämpfen, doch von Angesicht zu Angesicht finde ich schöner. Ich denke mal ich werde noch im hohen Alter noch spiele wenn die Zeit dafür da ist und die Spiele gut sind.

  • Für ein Hobby kann man nicht zu alt werden :P
    Meine Motivation bzw. der Grund wieso ich noch Pokemon spiele liegt eig. darin dass ich damit aufgewachsen bin (habe mit 4 Jahren angefangen Pokemon zu spielen^^).
    Mit Pokemon verbinde ich sehr viele schöne Erinnerungen ich das meistens mit Freunden zsm. gespielt habe. Aktuell sammle ich eig. nur noch Events und spiele immer mal wieder ältere Pokemon Spiele durch
    der Nostalgie wegen.^^

  • --- ein kleines bisschen Offtopic, mal an alle 20+, traut Ihr Euch, Eure Leidenschaft für die Taschenmonster vor Freunden/Kollegen preiszugeben? Ich hab es mich bis jetzt noch nicht getraut .__.


    Da ich auf Arbeit eh die Einzige wirkliche Zockerin bin, kann sie das auch nicht mehr erschüttern ;) Eher im Gegenteil, sie bringen mir manchmal kleine Briefe oder Spiele ihrer Kinder mit, wenn sie nicht weiterkommen. Ich schaue dann ins Spiel, wo sie sind, was sie als Nächstes machen müssen und schreibe es Ihnen dann auf.
    Einzig meine Kollegin schimpft immer mit mir, aber auch nur wegen dem Ballern bei CoD :D

  • Ich finde die Frage ein bisschen...blöd. Meiner Meinung nach kann man dafür nicht zu alt werden. Als kleines Kind spielt man halt die hauptgeschichte, fängt alle legis, trainiert ein bisschen und dann kommt schon die nächste edition raus, und immer so weiter, später kommt man vielleicht auf ein forum wie das BB und lernt die komplexere Seite von pokemon kennen. Man hat dann viel mehr Möglichkeiten, die kann man erst benutzen und verstehen wenn die eltern schon sagen, du wärst zu alt dafür. Die Leute, die das sagen, kennen meistens nur die Seite von Pokémon, die man mit 5 Jahren spielt. Wenn man denen mal alles erklären würde, könnte man bestimmt einige sogar für Pokémon interessieren...also meiner meinung nach kann man gar noch zu alt dafür werden.


    Meine sorge ist allerdings auch die Zeit. Jetzt in den ferien hatte ich so viel Zeit wie noch nie, ich fürchte die Schule schon wieder kommen :( . Um die Lust zu spielen mache ich mir allerdings keine sorgen, ich habe zwar manchmal Phasen in denen ich nicht spiele, aber spätestens beim nächsten event zum downloaden packt es mich wieder (ach, deshalb haben die Japaner so viele spielstunden!).


    LG,


    Pi314

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Ja, ja die immer weniger vorhandene Zeit ist das eigentliche Problem und nicht das Alter. Aber gerade weil die Zeit, die man zur Verfügung hat, immer weniger wird, soll man diese mit was verbringen, was einem wirklich Spaß macht.

  • Ja, ja die immer weniger vorhandene Zeit ist das eigentliche Problem und nicht das Alter. Aber gerade weil die Zeit, die man zur Verfügung hat, immer weniger wird, soll man diese mit was verbringen, was einem wirklich Spaß macht.


    Weise worte er gesprochen hat!


    (ach, deshalb haben die Japaner so viele spielstunden!).


    Nee....die haben ja keinen Urlaub und arbeiten meist 7 Tage die Woche, da ist Videospielen wohl sowas wie ein Kurztripp weg vom Alltag!


    Und ja Zeit ist ein problem, aber da seit Gen6 wohl auch GF erkannt hat den älteren Fans etwas Zeit und Vereinfachung zu geben, seh ich der Entwicklung gelassen entgegen......und hoffe auf weitere angenehme Zeitersparnis-Verbesserungen was die Zucht von Perfekten Mons anbelangt vlt. mal die Funktion dass der Everstone auch die Ability kopiert nicht nur die Nature! ;)