Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich finde, dass man nich zu alt für pokemon werden kann. ich spiele und schaue das nun seit der grundschule, das weckt doch auch alte erinnerungen^^ wahrscheinlich find ich pokemon auch mit 80 noch gut :D bei spielen zB steht immer nur drauf, ab welchem alter man es spielen "kann", aber nich, mit welchem alter man aufhören soll^^ is doch total unbegrenzt, kann einem doch niemand verbieten, sich für was zu interessieren

  • Naja, ein bisschen komisch werde mich mir im höheren Alter vielleicht schon vorkommen, aber was solls! Solenge es mir Spaß macht werde ich es auch noch weiterhin Spielen :D
    In meinem Freundeskreis gibt es sogar auch noch einen der sich dafür interessiert und es macht uns immer wieder Spaß zu spielen und uns darüber zu unterhalten!
    In der Schule würde ich es glaub ich trotzdem abstreiten :S

  • Ich bin 22 und hab mich praktisch mein halbes Leben lang mit Pokemon beschäftigt. Allerdings interessieren mich inzwischen ausschließlich die Editionen. Bei Pokemon fand ich nur die erste Staffel wirklich sehenswert und einen Teil der Johto-Generation. Alles andere ist wirklich etwas kindisch gehalten und mit der Zeit auch ziemlich eintönig.

  • Ich hab mit 11 Jahren angefangen Pokémon zu spielen/gucken. Bin mittlerweile 21 und tue es immer noch. Und sollange es Spass macht werde ich es auch weiterhin tun. Ich geh zwar nicht zu jedem hin und erzähle ihm was für ein riesen Pokémonfan ich bin, wenn mich jedoch jemand danach fragt, z.B. was ich gerne im Fernsehen schaue, sag ich auch mal Pokémon. Ist doch nichts dabei^^


    mfg z3r0

  • Na dann "oute" ich mich mal als einer der Älteren. Ich bin 36 und spiele es nach wie vor sehr gerne und mit Begeisterung. In meinem Bekanntenkreis haben zwar diejenigen, die es erfahren haben (auf Anfrage "was zockst du denn so?" - Hausieren gehe ich damit auch nicht) recht blöd geschaut, nur: Was stört es die Eiche, wenn sich die Schweine an ihr reiben? Besonders lustig fand ich, als ich mir einen GBA SP besorgt habe, um auch noch eine der älteren Editionen spielen zu können und das eine Bekannte erfahren hast und ganz aus dem Häuschen war: "Juchu! Noch einer, der den alten Gameboy schätzt!" Wobei sie eher den GB Classic und Tetris meinte.


    Auf die ursprüngliche Frage, nämlich ob man für Pokemon zu alt wird, möchte ich mit einer Gegenfrage antworten:
    Wenn ich seit meinem 8. Lebensjahr mit Computern und Computerspielen zu tun habe (immerhin mittlerweile 28(!) Jahre), dann dürfte es wohl kaum verwunden, wenn ich in meiner Freizeit auch Computer- und Konsolenspiele zocke. Was wäre denn, der allgemeinen Meinung nach, ein "altersgerechtes" Spiel für mich?


    Doom 3, Fear oder sonst ein Horror-Shooter?
    Habe ich teilweise (und dann auch durchgezockt) und z.B. Doom 3 wird ab dem 10. Level sterbenslangweilig. Die Grafik ist mordsdüster, so daß man nicht viel davon hat, Musik nahezu nicht vorhanden, die Gegner stellen sich elendiglich dämlich an. Klar, Blut und Splattereffekte gibt's zu Hauf, aber wenn mich nur sowas reizen würde, dann könnte ich auch gleich abends die Nachrichten schauen, da geht's nicht selten blutiger zu.


    Einen der anderen zahllosen Egoshooter?
    Im Solomodus meist zu langweilig, da immer nur Ballernballernballern und online wird entweder gecheatet wie verrückt oder ich bin schlicht und ergreifend zu alt und zu langsam und diene nur als Kanonenfutter. Ausnahmen sind da eher selten.


    World of Warcraft?
    Tut mir leid, aber da rennen teilweise Figuren mit Waffen und Rüstungen rum, daß ich vor lauter Lachen nicht mehr zum Zocken komme und die Regeln, die manche Gilden da aufstellen und einfordern - geht's noch? Ich möchte eine Freizeitbeschäftigung und keinen Lebensinhalt. Den habe ich genug mit meiner Familie und meinen Vereinen.


    Dahingegen enthält Pokemon in allen mir bislang bekannten Versionen eine Menge davon, was ich unter Spaß verstehe:


    - Ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
    Manchmal rechne ich mir tatsächlich aus, wieviel mich eine Stunde Spielspaß (in Euro) gekostet hat. Wenn ich an Pokemon Kristall (ja, das alte für den GBC) denke, dann habe ich das bei Amazon noch für 20 Euro bekommen und 150 Stunden dran gespielt, bis der Pokedex voll war. Macht ca. 13 Cent pro Stunde. Selbst wenn ich den Preis für einen bei Amazon bestellen GBC mit allem Drum und Dran dazu rechne, komme ich auf ca. 50 Cent pro Stunde. Da ist jeder Kino- oder Schwimmbadbesuch um ein Vielfaches teurer. Von daher ist Pokemon für mich nicht nur ein harmloser sondern sogar auch noch extrem billiger Spaß.


    - Eine ordentliche Storyline.
    Wenn ich wirklich die Geschichte aufmerksam verfolge und durchzocke, dann bin ich damit eine ganze Menge an Stunden beschäftigt. So schnell wird's nicht langweilig, ganz im Gegensatz zu manch anderem Spiel, was von allen hochgelobt wird.


    - Sammeltrieb. Briefmarken interessieren mich nicht sonderlich, aber Pokemon sammeln? Doch, das hat was. Daher versuche ich auch immer, den Pokedex so voll wie nur möglich zu bekommen. Da sitze ich auch immer eine ganze Zeit lang dran und habe meinen Spaß.


    - Ok, Kämpfe mit anderen oder Multiplayersachen sind für mich fast nicht drin, auch oder gerade wegen meines Alters. :) Gamer meiner Altersklasse spielen nicht so oft Pokemon und die Jüngeren schauen mich an, als hätte ich einen Schatten oder wäre ein Perverser, der sich an sie ranmachen will. Und da ich auch noch nichts mit EVs oder DVs oder dergleichen mache, dürfte ich in Duellen ziemlich mies sein.


    - Kindertauglichkeit. Das ist ein Punkt, der für mich durchaus auch nicht zu verachten ist. :) Wenn mich Freunde oder Bekannte besuchen und ihre Kids mitbringen, dann brauchen die sich nicht bei mir langweilen, wenn der Spielplatz langweilig geworden ist. Fernsehen läuft bei mir fast keines, von daher gibt's auch weder Kabel geschweige denn Premiere. Aber ein oder zwei GBC und dazu passende Pokemonedition sind schnell rausgeholt und die Kids können zocken - und das auch noch vollkommen kindgerecht. Und selbst wenn die Eltern dann Bedenken anbringen wollen, kann ich denen sagen, was im Spiel vorkommt und daß da kein Blut spritzt oder dergleichen. Denn ich habe die Spiele ja selber durchgezockt. ;D


    In dem Sinn würde ich die ursprüngliche Frage so beantworten:
    Ob man für Pokemon zu alt ist oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Andere haben da absolut nichts reinzureden. Ich bestimme über mein Leben und meine Freizeitbeschäftigung. Die Meinung anderer über mein Tun ist für mich dabei so wichtig wie das berühmte Fahrrad in China, das umfällt.

  • also
    ich werde solange Pokemon spielen bis es mir keinen spass mehr macht , das kann in 50 Jahren sein
    oder auch schon in 4 Monaten (was ich allerdings nicht glaube^^)
    und kommt schon ich meine Mike Mo Capaldi (wem der was sagt) zockt während er zu nem gap fährt Pokemon
    und der ist auch schon bestimmt 27 oder so....
    und mein gott wenn jemand sagt "ohh du spielst Pokemon du bist ja kindisch" dann schicke dem mal die Anleitunng fürs Ev und Dv Training
    ich glaube dann hält er seine Klappe... 8-)

  • Ich finde, dass man für Pokemon auch nicht zu alt werden kann, weil es darauf ankommt, wie man es spielt.
    Pokemon hat so viel zu bieten. Man kann versuchen den Pokedex voll zubekommen, shinys fangen oder tauschen, ev training machen usw...
    Und Ab sechs Jahren heißt ja nicht, dass man es mit 13 nicht mehr spielen darf.
    Ich bin 13 und spiele schon seit 7 Jahren Pokemon.
    Ich finde man kann pokemon spielen wann man will!!!

  • mir ist das egal wie alt ich werde. spielen werde ich trotzdem noch weiter ich bin zwar grade erst 12 aber es gibt auch erwachsene pokemon fans da ist es doch eigentlich egal. was mir gut gfallen würde wäre das man sich das alter des charakters aussuchen könnte. muss zwar nicht sein wäre aber ganz lustig.

  • darüber machich mich eigtl gar keine gedanken, weil ich pokemon spiele solange es mir spaß macht..
    wenn es i-wann nicht mehr so sein sollte dann höre ich einfach damit auf und suche mir einneues hobby xD
    aber eigtl denke ich, dass man für die pokemon spiele nie zu alt wird
    bei den animes, bezweifle ich aber, dass ich die noch so lange anschauen werde,weil sie, nach meiner meinung, immer kindischer werden :dos:

  • Also ich denke da gibt es keine Altersbegrenzung, solange es einem Spaß macht kann man es doch auch spielen ^.^
    Ich werde in gut 1 Woche 19 und spiele manchmal in meiner Freizeit trotzdem noch die Editionen.
    Schon alleine aus dem Grund da, als ich in dem alter war auf das Pokemon ja eigentlich zugeschnitten ist, es noch garnicht soviele tolle neuerungen gab.
    Deswegen ich bin der Meinung ich werde mich immer an Pokemon erfreuen , egal wie alt ich bin und mich ehr Fragen wieso es solche spiele wie heute , nicht schon damals gab ?( :( ;)

  • Ich bin zwölf und denke, dass ich es schon noch ein paar Jahre spielen werde. Mit den Pokemon Editionen kann man sich ja lange beschäftigen. Und solange es weitere Editionen geben wird, werde ich die sicherlich auch noch durchzocken. Bis man eines Tages ein anderes Hobby finden wird...
    ...und dieser Tag, der wird leider für uns alle irgendwann kommen.... :) :| :(

  • Es gibt Dinge, für die kann man nicht zu alt werden. Und tatsächlich sind das ausgesprochen viele.
    "Zu alt" sagt man nur, wenn man mit einer bestimmten Vorliebe in seiner Generation einzigartig wird: Als Beispiel, wieviele 60-80 Jährige fahren ein kleines rosa Fahrrad? Wenige, was aber ein kleines rosa Fahrrad keinesfalls kindisch macht - weder klein noch rosa noch Fahrrad sind kindisch.


    Man ist nie zu alt für etwas, das einem gefällt. Und seien wir doch mal ganz ehrlich, wenn sich hier ein 70 Jähriger im Forum anmelden würde weil er Pokèmon liebt, wer würde ihn auslachen? Ich für meinen Teil würde es einfach ur lieb finden. Dann hätten wir einen wahren Pokèmon Veteranen. :pika:


    Zitat

    ...und dieser Tag, der wird leider für uns alle irgendwann kommen....


    Manche Dinge halten ein Lebenlang. Frag einfach mal ein paar ältere Leute nach ihren Hobbys, du würdest dich wundern wieviele sagen "Das hab' ich als kleiner Bub schon geliebt"

  • Ich bin in so ziemlich in der selben situation wie Molly. In der Schule ist Pokemon sehr uncool also erzähle ich es auch nicht jedem.


    14 bin ich und spiele immer noch und werde warscheinlich auch noch weiter spielen so lange es mir Spaß macht. Jeder hat andere Interressen und sich darüber lustig zu machen halte ich für Diskriminierung. Also an alle Poki Fans: Wir sid uns doch einig das Pokemon Genial ist oder? das sagt dann eh schon alles :yeah:


    lg Pory 2Z

    Bist du traurig? Hast du Sorgen?
    Soll ich dir mein Lächeln borgen?
    Biste happy? Bringts dir Glück?
    Gibs mir irgendwann zurück! :love:

  • Ich bin 13 und spiele Pokemon keiner bei mir in der Klasse machen


    das und ich erwähne das vllt nicht aber wenn einer frage sag ich ja


    hat aber noch keiner aber ich werde mich nie zu alt für pkm fühlen selbst mit 50 spiele ich weiter


    selbst mit meinen kinder und enkeln^^ und dann gibt es vllt 1000 oder 2500 was weiß ich aber


    das is wirklich zu viel na ja wird mir aber für immer spaß machen


    und man darf mit 6 oder 13 oder 16 oder 27 oder.... mit jedem alter kann man pkm spielen


    und einer meiner besten freunde is 17 und spielt auch und ihm is das nicht peinlich


    immer hin fahren wir zum pkm day

  • Ich bin 14 und brülls auch nicht überall raus.
    Eig. weiß fast keiner das ich überhaupt spiele, aber es fragt ja auch keiner ;)
    Meine Freunde halten es für kindisch und zählen die ganzen klischees auf,wenn
    ich sage, dass ich es mir gekauft habe und es ein gutes Strategiespiel ist

  • Hi,


    ich glaube gerade zu dieser Thematik gibt's oft deratig blöde Vorurteile, so dass es manchmal wirklich nervig sein kann jemandem der es unter Umständen nicht so (gut) kennt, erklären zu müssen, warum man PKMN spielt. Ich für meinen Teil spiel's seit Rot und Blau in Deutschland rauskamen und ich fand die Spielidee und das System einfach genial, zumal die Spiele ja weitaus mehr sind als nur "irgendwas" - Typen, unterschiedliche Stats, Wesen, Wettbewerbe, Arenen, Glücklichkeit ... und was nicht noch alles. Ich spiels heute mit 20 immer noch gerne und daran wird sich wohl auch nichts ändern ;).

  • Moin!




    Ich bin jetzt schon 17 und habe noch nie daran gedacht aufzuhören. Für PKM kann man nicht zu alt werden. Dass PKM so ein kindisches Image hat,


    liegt wohl an der Sendung, aber wer mal ernsthaft ein Spiel gespielt hat, der erkennt ein geniales Rolenspiel!


    Die ganzen Behindis in der Schule, die ja alle nicht wissen was ein Pokemon überhaubt ist, spielen hinter verschlossenen Türen selbst.


    Sie würden es aber niemals zugeben!




    LG

  • Die Frage habe ich mir als wahrscheinlich ältesten Sack hier (37)
    natürlich auch gestellt, wenn ich die Patenkinder angucke, die mich
    zu den Pokémon gebracht haben. Sie sind meine Berater und
    wissen alles besser als ich. Nach der Pokémon Kartenmeisterschaft
    dieses Jahr in Köln habe ich ja erst mit dem Thema angefangen.


    Andererseits habe ich seit ich denken kann gespielt. Erst die
    tollen Automaten in der Spielhalle, dann in den 80ern mit dem
    C64 und Amiga, irgendwann auch per PC. Ich hatte die erste Atari
    Konsole VCS 2600, das NES, das Super Nintendo, die Playstation
    1 und 2 und jetzt halt eine NextGen PS3. Mein erstes Handheld
    war ein Atari Lynx, es folgte danach alle möglichen Gameboys bis
    jetzt zur PSP und zum DS. Dazu mag ich noch herkömmliche
    Brettspiele wie Keltis oder Catan. Beim Schwarze Auge hab ich
    auch mal ne Weile den Meister gemacht.


    Es hat immer Spiele gegeben, die mir besonders gefallen haben und
    in die ich viel Zeit investiert habe. Bis heute spiele ich auf den Konsolen
    oder am PC nur wenige Spiele, die aber vergleichsweise intensiv. Dabei
    sind oder waren Echtzeitstrategen wie die Siedler oder Sportspiele wie
    die NBA Live Reihe im Karrieremodus oder der originale und einzig wahre
    Fußballmanager von SIGames aus England. Das erste mal in einem
    Kabel-Lan-Netz habe ich Warcraft – Orcs and Humans gespielt … damals
    eine Sensation gegen richtige Mitspieler kämpfen zu können. Kein Vergleich
    mit der Nach - Nach - Nachfolgeversion von heute, die Dir Dein Leben
    kaputt macht.


    Jetzt spiele ich seit einem halben Jahr fast nur noch Platin und es ist
    keine Sekunde langweilig. Mir gefällt, dass es die Möglichkeit gibt, mit
    anderen zusammen zu agieren, zu tauschen, sich Tipps zu holen,
    Knurpse zu backen oder seine Sammlung zu betrachten (egal ob es
    Sammelkarten oder Pokémon in Boxen sind). Neben der Story gibt
    es noch so viele Baustellen, um die man sich kümmern kann. Die
    rundenbasierten Kämpfe sind optimal für eine tragbare Konsole, die man
    mit in die Bahn nimmt und quasi immer dabei hat. Es gibt so viele, und
    jedes ist besonders … ich brauche Euch ja nicht zu erklären, warum
    Pokémon so toll sind :rolleyes:


    Ich bin mir sicher, dass ich dabei bleibe. Ich habe mit einer sehr coolen
    Edition (Platin) angefangen, und werde bestimmt mit den nächsten
    weitermachen. Pokémon sind in den Top3 meiner Lieblingsspiele
    aufgestiegen. Die Granturismo Serie auf der PS, NBA Live und jetzt
    eben Pokémon. Alles Spiele, die Du jahrelang spielen kannst.


    Genau das ist der Grund, warum ich wohl niemals zu alt für die kleinen
    Viecher werde, und wenn dann doch irgendwann, dann ist es eh Zeit
    für die Kiste (Game Over).

  • erstmal sind die meisten die heier schreiben 12 oder jünger die meinen sie werden nie auhören... ich bin jetzt 17 1/2 und als ich mir ca vor nem halben jahr diamant gekauft hab ich ausversehen nicht meinen rucksack mit dem spiel genommen sondern den von nem freund (ich bin bei denen mitgefahren) zuhause hat er natürlich reingeguckt und das spiel gesehen und da musste ich erstmal sagen das das für meinen koseng ist weil mir das mega peinlich ist aber es macht trotzdem spaß und ich werd mir auch soul silver holen :D