Vorschläge für weitere Hilfs-Topics

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Gut, ich werde mich jetzt mal an einem Guide versuchen, leider kann ich nicht versprechen, wann ich ihn erstelle.

    Eine Woche maximum, jetzt da du's gesagt hast =) Ansonsten geschieht's wie schon so oft: Man wartet und wartet auf den Guide, und es kommt keiner xD Ist aber jetzt eher auf mich bezogen^^"

    Zitat

    Dieser Vorschlag gefällt mir persönlich sehr gut. Das könnte man wirklich umsetzen, denn viele haben einen sehr eingeschränkten Wortschatz, ich nehme mich da nicht aus und wenn sie nicht viel lesen können sie ihn auch nur schlecht erweitern.
    Das fände ich sehr hilfreich, denn oftmals fehlen einem die Synonyme für spezielle Wörter oder ein konkretes Wort, da hilft der Duden meist auch nicht.
    Allerdings wäre das ja eine Art Wörterbuch oder?
    Man könnte aber viele Synonyme sammeln, das wäre wirklich hilfreich, als Nachschlagewerk.
    Auch den Umgang damit zu lernen finde ich gut, denn viele Wörter haben zwar eine ähnliche Bedeutung, aber man kann sie oft nicht an allen Stellen auch einsetzen.
    Finde ich eine gute Idee, die sehr gut zum Umsetzen wäre.

    Darum geht's nicht, immerhin ist die Schreibschule kein Wahrig. Verschiedene Lernmethoden könnten vorgeschlagen werden, ein Sammeltopic halt. Bzw. das Platzieren von Wörtern ist keine schlechte Idee, da liesse sich schon was einrichten.

    Zitat

    Ganz genau verstehe ich die Frage jetzt auf Anhieb nicht, aber ich denke mal du meinst schnelle Szenen oder plötzliche Wechsel in der Handlung.
    Allerdings denke ich, das man solche Stellen auch durch posten in der Schreibschule verhindern kann, wenn man dort Textstellen posted.

    Stolperstelle= Stelle, wo man zwar was schreibt, aber es einem schlecht erscheint. Eine Wendestelle ist immer noch ein Wendepunkt, oft eingeleitet durch das retardierende Moment.
    Da kann leider nicht geholfen werden. Halt alles Wissen zusammenraffen, das man hat. Kommt aber eher einer Schreibblockade näher als einem alleinestehendem Problem.

    Zitat

    Das ist eine wirklich gute Frage, denn einen Titel zu finden ist wirklich meist nicht einfach. Aber wiederum weiß ich nicht, wie man so was umsetzen, bzw. wie man da helfen kann.
    Schließlich gibt es denke ich viele die eine grobe Idee haben und dazu auch einen Titel finden oder welche die schon die gesamte FS geplant haben und dadurch einfacher auf einen Titel kommen.
    Eventuell kann man den Titel aber auch einfach ändern, wenn er einem nicht mehr gefällt. Ich weiß nicht inwiefern man da jetzt genau helfen sollte...

    Titel ist easy. Dazu kann ich locker einen weiteren Guide erstellen. Mach ich dann sobald ich die Kurzgeschichten fertig habe, was ich voraussichtlich Morgen tun werde =) Reserved!

    Zitat

    Zuerst hört sich das ja gar nicht mal so schlecht an, aber ich denke das es schwer zum Umsetzen sein wird, da jeder damit anders umgeht. Ich glaube nicht, dass es da eine Art Musterlösung gibt, wie man eine Schreibblockade oder ein KreaTief überwinden kann. Das finde ich als Idee nicht schlecht, ist eben schwer umsetzbar, da so was sehr
    Persönlich ist.

    Wenn wir da helfen könnten, wären wir die Helden viiiiieeeler hobbyautoren...
    De facto ist es so, wie Cynda sagt: Das ist individuell. Was wir allerdings machen können ist ein Sammeltopic mit Vorschlägen erstellen. Eine Hundred-Pro-Möglichkeit gibt es leider nicht, aber ein bisschen ist schon mal besser als gar nichts.

    Zitat

    Diese Idee finde ich auch sehr gut, denn ein allgemeines Thema über Zeichensetzung wäre wirklich nicht schlecht. Das man hinter einer wörtlichen Rede die so aussieht: "Ich gehe jetzt nach draußen.", sagte Peter. keinen Punkt (rotmarkiert) braucht, weiß ich erst seit kurzem.
    Gefällt mir und ich denke das wäre auch gut zum Umsetzen.

    Sheep macht die Zeichensetzung, hat's bloss noch nicht hier reingeschrieben.


    Ich fasse also zusammen: An Themen bleiben:

    Nar, ich erstell ein neues Topic hierzu, ansonsten findet man sich ja gar nicht mehr wieder >.>

  • *hust*
    Ich sollte mal erklären was es mit den Stolperstellen auf sich hat.
    Wenn man schreibt hat man oft schneller geschrieben als man denkt, dies bemerkt man oft gar nicht da man einfach die Geschichte nicht mehr liest. Oder es einem gar nicht auffällt. Sätze die nicht gut klingen von der Satzstellung her oder vielleicht einfach ein riss in der Handlung, ein plötzlicher Wechsel der Geschichte.


    Apropos das, vielleicht könnte man noch einen Thread für gute Übergange von Szenenwechsel machen.
    Und einen noch weiteren damit "der rote Faden" beibehalten bleibt obwohl dies auch zu Szenenwechsel gehört oder eine Untergruppe von "der rote Faden" ist.


    Jo ich hoffe das ist geklärt ^^

  • Zu Schreibblockaden könnte ich eines erstellen (wollte mich auch endlich mal hier melden, lese sonst ehrlich gesagt nur mit) und wir sammeln dann gemeinsam, wenn ihr damit einverstanden seid. So dass jeder sagt, was ihm persönlich hilft und ich sammle das im Startpost mit Verweis auf den, der es vorgeschlagen hat oder so. Wenn ihr wollt, setze ich mich da bald daran. Kommt dann alles in die Schreibschule oder? Wäre jedenfalls sinnvoll.

  • Ein ungewollter Umbruch also xD

    Bedingung: Nur FS-Lehrer& Mods dürfen reinschreiben, ansonsten kommen Newbies und/oder Nerds und spammen alles voll xD

  • Die Bedingung nehme ich gerne an xp Ich schreibe das dann demnächst (anders gesagt: Ich fange jetzt an und überarbeite es einige Male). Für Korrekturen bin ich sowieso immer offen und ich denke, das Topic wird uns allen weiterhelfen und vllt lernen wir ja noch was dazu. =)


    Edit: Topic ist erstellt. ^^

  • Eigentlich hatte ich vor, nicht zu posten, aber da nun alle was dazu sagen, muss ich natürlich mitmachen.
    Vorne weg: Die FS-Lehrer sind eigentlich alle sehr aktiv. Fünf Beiträge im FS-Bereich sind doch gut, ich weiß nicht, was du daran schlecht findest. Einige schaffen sogar sieben oder mehr. Auch in der Schreibschule wird so ziemlich alles schnell bearbeitet. Ich gebe ja zu, dass auch noch einige Posts, die monatealt sind, noch nicht beantwortet wurden, aber im Großen und Ganzen geschieht wirklich sehr viel. Einige FS-Lehrer kümmern sich sogar um beide Bereiche, was ich persönlich super finde. Sie haben so noch mehr Arbeit. Von Inaktivität kann hier also nicht die Rede sein. Und wenn doch, dann muss ich Aki recht geben, Schule bzw. Studium gibt es immer noch und diese(s) ist bedeutend wichtiger als das BB. Wenn man im BB etwas vermasselt, gibt es eine Warnung, eventuell sogar Verwarnung. In der Schule wird härter bestraft; beim Studium erst recht.


    Ja, wie Anca schon gesagt hat, kümmere ich mich um die Zeichensetzung. Die Idee mit dem Titel ist ganz gut, einigen Usern wird dies sehr helfen. Ein solches Sammeltopic, was ihr angesprochen habt, ist übrigens sehr gut. Schreibblockaden, hm.


    P. S. Nicht böse sein, Moderatoren, ich meine mit FS-Lehrer natürlich auch euch.


    //Edit: Ich sage es hier noch mal: Ich würde mich gerne um den Titel kümmern.

  • Also ich persönlich bin mit der Arbeit der jetzigen Fs- Lehrer und auch der meiner Kollegen sehr zufrieden; wenn man direkt dort moderiert, sieht man natürlich, wer wieviel macht. Aber deswegen poste ich nicht.


    Ich habe nochmal eine Frage zur Wortschatzerweiterung - was genau soll man da eigentlich schreiben? Man soll viel lesen, die richtigen Gesprächspartner haben, auch mal selbst denken,... dazu gibts wohl kaum so viel zu sagen oder irre ich mich?


    Und das mit den Stolperstellen, naja. Das wird auch nicht so viel wahrscheinlich.


    Ich könnte ja beides in einem Topic zusammenfassen, wenn ihr möchtet.

  • Wortschatzerweiterung ist fast nur durch Lesen möglich, geht eben auch nicht von jetzt auf gleich; wer viele Bücher gelesen hat, hat einen großen Wortschatz, wer nicht, der nicht. Viel mehr kann man dazu irgendwie auch kaum sagen.
    Bei den Stolperstellen würde mir auch nur einfallen, dass man den Text noch einmal sorgfältig durchlesen und auch sprechen sollte, damit man diese Stellen bemerkt. Was schreibt man noch dazu?
    Von dem her weiß ich nicht mal, ob man solche Topics überhaupt brauchen würde. Ich wäre eher dafür, ein gemeinsames Topic für ebensolche winzigen Themen zu erstellen, damit nicht zu jedem Blödsinn ein (sinnloser) Guide geschrieben und somit die Schreibschule nur unübersichtlicher wird.


    Ich wär ja mal ganz angetan von ner Erklärung, wie man seine Kreativität auf Trab bringen kann ;D Was tut man, wenn man schon seit Monaten mal was schreiben will, aber einem schlichtweg die Ideen fehlen?

  • So, als new Fs-Lehrer, mit ein paar anderen melde ich mich auch mal, ist ja auch irwi meine Pflicht...


    Hop€, du hast zwar im Grund recht, das vllt. hier in der Schreibschule nicht soooo viel passiert, aber dafür besteht ja unsere Aufgabe auch im Groteil darin, Newbies zu helfen und Stories zu kommentieren, das dies hier mit dazu gehört ist aber nat. auch selbstredend. Ich kann hier zwar nicht mit Abi, Studium oder so kommen, mit meinen 14 Jahren, aber trotzdem habe ich Schule und muss Hausaufgaben machen. Zudem habe ich derzeitig ein paar persönliche (Gefühls)Probleme, was mir alles noch ein wenig erschwert. Außerdem will ich nur wegen meiner ehrenvollen Aufgabe hier, nicht Turniere oder das Spriten völlig aufgeben. Ich bin vllt. nicht wirklich aktiv, jedenfalls nicht so wie andere Kollegen von mir, aber ich versuche trotzdem mein bestes. Für mich persönlich gilt, muss ich sagen, das ich ja wie einige andere auch noch ziemlich neu bin und mir ehrlich gesagt bisher auch überhaupt nicht getraut habe hier irwas zu posten "feiges-Rexy-seins". Nya egal...


    Hm einige der neueren Vorschläge finde ich wirklich gut. Hm bin zwar der Meinung, das dies mit dem hier KreaTief - Was tun? - Vorschlag ziemlich gut, aber vllt. könnte man das ja noch ein wenig verallg., wie zum Beispiel, Hinweise, die sagen, wann man besser nicht schreiben sollte etc., vllt. etwas weitgefächerter, wenn es sowieso, wie ich das so mitkriege, ein Sammeltopic werden soll.
    Nya die Idee mit den Titeln, finde ich nicht so gut, weil jeder soll selber entscheiden wie er einen Titel wählt und sich vorher einen Plan machen, ob er zu allem im Großen und ganze passt. Vllt. dann wirklich eher ein Topic, worauf man bei der Titelwahl im vorraus achten sollte...(hm lal ich habe das Gefühl, das ich mir gerade selbst widerspreche :P)
    Das mit den Stolperfallen, hm nya gut ich schweige ^^
    und das letzte...öhm Wortschatz, jah gut, ein bisschen zu groß, wie ich finde....nein ich finde wie scho njemand sagte, das kann man nachschlagen oder nachfragen....finde ich


    LG Rexy


    PS: Nya gut alles sinnvolle scheint ja jetzt schon vergeben zu sein, ich komm hier ganz durcheinander xDD

  • Zitat

    Vllt. dann wirklich eher ein Topic, worauf man bei der Titelwahl im
    vorraus achten sollte...(hm lal ich habe das Gefühl, das ich mir gerade
    selbst widerspreche :P)

    So hab ich die Sache eigentlich auch verstanden^^


    @Cynda: Sache mit dem Spannungsaufbau dürfte jetzt eig. geklärt sein^^

  • Braucht es noch ein Topic, wie man einen schönen Startpost gestaltet? Habe da jetzt auf den 1. Blick nichts gefunden und da mir das scheinbar sehr liegt, könnte ich das gleich übernehmen. ^^ Auch wenn ich es hasse, dass meine Art von Startpost gerne kopiert wird *hust*, aber was solls. Ich werde es überleben xp solange der Inhalt sich nicht überschneidet... ^^

  • Nee, ein "Wie erstelle ich einen guten Startpost"-Topic braucht es doch nicht geben, oder? Man kann sich super an anderen Fanstories orientieren, von daher sehe ich beim Startpost kein Problem. Auch ist er nicht soo wichtig, eine Geschichte kann auch mit einem schlechten Startpost gut sein. Ich finde, ein Startpost ist für eine Fanstory nicht unbedingt wichtig und zuweit sollten wir nun auch nicht abschweifen. Irgendwie sind wir auch ein bisschen zu sehr in Fahrt. Es ist schön, dass endlich etwas passiert, doch so langsam ist mal wieder gut, finde ich. Ansonsten haben wir noch ein Topic, wie behandelt wird, wie man ein Wort schreibt ...
    Also, ich wäre strickt dagegen, aber mal sehen, was die anderen meinen.

  • Hm ich finde Kitty's Idee im Grunde nicht schlecht, jedoch ob es dazu ein extra Topic braucht weiß ich auch nicht, das ja in einen Startpost, wenn man nicht zu kreativ ist, ja meist ein die Charabeschreibungen, vllt. der Prolog, ein Vorwort, Kapitelübersicht unso rein kommen und das eig. klar ist....Ich persönlich fände es auch ein wenig blöd ehrlich gesagt, wenn man das an einem konkreten Beispiel festnagelt. Wenn man so ein Topic machen könnte / würde, dann würde ich eher nur auflisten was wirklich in einen Startpost zu gehören hat, als Erstes und dann noch als Ergänung was man noch in einen Startpost packen kann, aber nicht zingend hinein packen muss. Dann könnte man ja noch Tipps zur Allg. Gestaltung geben. Wenn würde ich halt einzelne Punkte nennen, diese Veständlich erklären und vllt. ein Beispiel in nen Spoiler (also jeden einzelnen Abschnitt)...Weil sonst kommt es vllt. so herüber, das man besonders das Beispiel hervorheben will und wenn dieses nciht ein frsich ausgedachtes ist, sondern ein bestehendes, das kommt das ein wenig arrogant...nya


    Also man könnte schon so ein Topic machen, aber wie gesagt so, das man klar stellt was unbedingt in einen Startpost muss und was in einen Startpost hinein könnte, vllt. noch wiegesagt Allg. Gestaltungstipps. Beispiel in nen Spoiler für jedene einzelnen Abschnitt, am Ende innem Spoiler vllt. noch ein paar andere Gute Orientierungsbeispiele, das es dann nicht alle nach kitty-Schemata machen, sondern sehen das es auch noch ähnliche oder andere Gestaltungen gibt...(War das jetzt hoffentlich (endlich) verständlich?)...Also für Kitty's Idee bin ich, womit es also 1:1 steht...


    Omg rofl...falls jemand zu meinen Kauderwelch fragen hat, der möge sich bitte bei mir melden ;P


    LG Rexy


    PS: Falls Kitty dann so ein Topic machen sollte, würde ich mich bereit erklären ein kleines bisschen zu helfen, wenn sie will, also Kleinarbeiten etc.....hm...

    edit// Hm Hm okay, ungefähr genauso wie Fichte (in seinem ersten Teil) habe ich das gemeint ;P

  • Mh, ich überlege grade... es gibt ja jetzt das Sammeltopic, oben angepinnt und da könnte ich das als weiteren Punkt bei den FAQs reineditieren. ^^ Will ja hier nicht als Posthunter rüberkommen ;P (hab übrigens gestern 300 meiner Posts *bewusst* verloren, da ich meine alten Fs gelöscht habe, lol)... werde das dann wohl in den nächsten Tagen dazueditieren, es sei denn es braucht unbedingt so ein Topic, aber ich denke nicht. xD Will nur endlich mal hier aktiv werden, auch wenn ich den Bereich bereits für sehr niveauvoll und schön halte. =) Wenn ihr noch irgendwelche Topicvorschläge habt, immer her damit. =D


    Ach und das Romantiktutorial gibts auch noch, s. Abhakliste. Noch was vllt...? Vllt. findet ihr da ja was für euch.

  • Ist auf jeden Fall sinnvoller, sowas in das Sammeltopic zu packen, ist kein Punkt, der eines Topics würdig wäre ;D Irgendwas an Topicvorschlägen muss ich mir noch überlegen, will doch schließlich auch noch 1-2 "Mini-Guides" (ein wirklicher Guide ist ja eigentlich länger, denke ich) schreiben =[

  • Ich widerspreche dann wiederum, under pain of not being knuddeld for a month xD
    Ja, ein guter Startpost regt zum lesen an. Was er allerdings nicht tut, ist die Geschichte verbessern. D.i: Fügt man Bilder hinzu und macht sonstigen Schickimicki(pardon fèr den Ausdruck mir ist gerade kein Besserer eingefallen^^")
    Ausserdem: Was will man da gross erklären? Wie man Bilder einfügt oder Spoiler mit Charabeschreibungen macht? xD Sry, aber selbst wenn ein solches Topic Sinn machen würde, wie wäre dann die Umsetzung?^^ Als einzelner beitrag im Sammeltopic ist's aber, wie ich finde, okay.

  • [Wow, hier geht ja auf einmal richtig die Post ab ^^ Kommt davon, wenn man nur stoßweise in diversen Foren stöbert... Wer nicht gerne liest... Der könnte diesen Post überspringen, aber ich habe mir eine menge Mühe gegeben.]


    Einen Thread über einen Startpost, hm? Gut, zweifelsfrei keine schlechte Idee, allerdings muss man damit dann vorsichtig umgehen. Ein Muster vorzustellen ist wahrscheinlich nicht der beste Weg, allerdings kann man damit viele Theme auf einmal abdecken. Der große Nachteil an einem Muster ist ( - so auch bei unserem Steckbrief-Thread - ), dass die Leute das Muster sehen, es benutzen, es mit ihren Informationen füllen und dann zufrieden sind, was auch nicht schlecht ist. Jedoch liegt die Betonung hier auf "Informationen", da einfach die eigene Kreativität fehlt. Seine eigenen "Worte" zu benutzen, wäre für mich deutlich attraktiver, als würde jemand so ein Muster erfüllen. (Die Steckbriefe meine ich hiermit besonders! Dazu später mehr...)
    Und sollen dann alle Startposts gleich aussehen? Nein, die Geschichte beginnt am Anfang und nich am Ende. Meine Lösung hierfür wäre also ein einfacher "Anreiz-Thread", der bestimmte Punkte nahelegt und den Usern seine Ausführung überlässt. Ein eigener Thread wäre dafür wohl überflüssig, also könnte man das doch gut mit den Steckbriefen zusammen lösen, oder nicht?



    Dann noch generell etwas persönliche Kritik an die Steckbriefe (Oder auch den Charakter-Erstell-Guide).
    Ein Steckbrief kann verschiedene Aussagen haben. Entweder man sagt, wer eine Person ist (Name, Geschlecht, Alter - vll. auch noch das Aussehen), oder man erläutert den gesamten Charakter einer Figur (also die Eigenschaften, Wesen, [Denkweise,] Stärken, Schwächen und was man sonst noch alles berichten könnte...). Meine Abneigung hierbei gilt Letzterem.
    Die meisten dieser Steckbriefe, welche keineswegs nur von Anfängern genutzt werden, sondern eher anders herum, sind dabei sogar länger, als gar der Prolog. Sowas liest doch keiner, oder etwa doch? Es gibt zwar auch kurze Steckbriefe, die einfach nur grauenhaft sind, jedoch ist es eine weitere Kunst des Schreibens, seine Personen in die Geschichte zu integrieren. Und zwar so, dass es flüssig erschein, und nicht ein Spoiler gemacht wird, in den man alles reinklatscht (bizarres Beispiel...). Ich lese generell nicht mehr, als einen Namen und das Alter in einem Steckbrief, was ebenfalls schon zu viel sein kann. Dem Autor muss man viele Freiheiten geben. So auch, dass man Steckbriefe auslassen sollte und sie vielleicht besser nicht in den Startpost schreiben. Natürlich ist das auch Situationsbedingt.


    Eine kleine Vorschau eines von mir bevorzugten Startposts: (beliebige Reihenfolge)
    Titel, ein klitze-kleines Grundgerüst (worum geht es hier eigentlich?), Notizen des Autors (Zusatzinformationen usw...), Kapitelliste und natürlich einen Prolog (Ja, auch den kann man später posten).


    Nun, ich glaube, das wars erstmal zu diesem Thema. Meine Ideen nehmen kein Ende. Leider habe ich selber gar keine Zeit, um soetwas zu verwirklichen, aber Anreize sind wohl nie etwas falsches. Desweiteren werde ich noch etwas zu dem einen oder anderen Thread hinzuschreiben, was ich noch alles für wissenswert empfinde.



    Habt ihr die Absicht, etwas für die allgemeine Rechtschreibung zu unternehmen? Vielleicht könnte man Anfängern ja soetwas hier vorlegen (Wiktionary.org). Informativ und erhält im Grunde genommen alle umgangssprachlich genutzten "Fremdwörter" sowie die korrekte Schreibweise einiger Begriffe. Gut, es ist evtl. etwas schwieriger zu verstehen, allerdings ein guter Anfang.



    Noch ne Kleine Anmerkung: Ich finde auch, dass der Fanstory-Bereich der allerschönste Bereich ist. In kaum einem anderen wird noch wirklich so konsequent deutsch geschrieben. Außderdem sind die Leute nett und kreativ. Sollte also noch irgendjemand eine Frage haben: FS-Bereich 4 da win! Ich habe mich übrigens ursprünglich NUR deswegen hier angemeldet, um die Storys zu kommentieren. Monate lang habe ich keinen der anderen Bereiche überhaupt bewusst wahrgenommen, was definitiv etwas zu sagen hat!


    MfG
    Fichte (W00t, ich schreibe schon seit über 30 Minuten an diesem Beitrag... Wollte eigentlich noch etwas erwähnen, leider habe ich es vergessen xD. Naja, ein anderes mal vielleicht)


    €dit & Ot: Grad gesehen, dass Phoenix jetzt Mod ist. Gw von mir^^ Wie kam es denn dazu?

  • So, ich habe jetzt einfach mal einige Sachen dazu in das Sammeltopic geschrieben, also in den Startpost davon. =) Ich denke, das geht schonmal so; natürlich kann man das immer noch editieren und wenn daran was nicht stimmt, traut euch, das auch zu sagen. =P Ein Extratopic dafür wäre wirklich unnötig.


    Will denn niemand das Romantiktutorial übernehmen? Chari vllt.? Oder jemand anderes? Ich frage weil ich so eins unbedingt brauche. xD Mir liegt das nämlich überhaupt nicht und ich würde es gerne für meine Bücher in spe lernen. Kitty ^^

  • Nya, also ich bin ja recht neu in dem Bereich (habe ihn vor zwei Tagen das erste Mal betreten) und ich muss sagen, dass man sich zunächst von den vielen Unterforen, in denen die Geschichten geordnet sind, übermannt fühlt (wobei man eigentlich schnell feststellt, dass die Allgemeinen Fanstorys fast überhaupt nicht besucht sind, aber ich merke ich schweife ab). Zunächst habe ich mich gewundert, was die Startposts überhaupt sollen, da ich es aus Sich meines bisherigen Lebens als sehr unüblich ansehen würde, dass Charaktere VOR der Geschichte beschrieben werden und nicht darin selbst. Die anderen Sachen empfand ich als recht nützlich, so finde ich es immer gut, vor der Geschichte zu erfahren, worum es denn dort ungefähr geht, und Inhaltsverzeichnisse sind auch eine ganz gute Idee. An sich wirken viele der Startposts hier sehr strukturiert, wie ich es von anderen Foren nicht gewohnt bin, aber das liegt wohl daran, dass hier eine so große Bedeutung auf den Startpost fällt.
    Naja, das alles wollte ich eigentlich gar nicht sagen, sondern nur, dass in den Regeln für den Fanstory-Bereich bereits drinsteht, was man sich unter einem Startpost vorzustellen hat, ein Hilfs-Topic würde sicher nur die Individualität und Kreativität einschränken, zumal man dann vllt kritisiert wird, wenn man einen Startpost erstellt, der nicht exakt den Bestimmungen des Hilfs-Topics entspricht. Man kann mir auch vorwerfen, dass ich viel zu neu hier bin um die wahre Tragweite des Begriffes "Startposts" überhaupt erfassen zu können, weshalb ich dazu auch nichts weiter sagen werde. Eigentlich wollte ich auch gar nichts darüber erzählen, sondern nur einen weiteren Vorschlag für ein Hilfs-Topic einbringen:


    Und zwar vermisse ich ein Topic, in dem genau erklärt hat, wie man die Tastatur am Computer zu verwenden hat. Beim Überfliegen einiger Fanstories ist mir aufgefallen, dass das teilweise ein großes Problem ist-Texte,in denen nach Kommata oder Punkten ( und Klammern)keine Leerzeichen gesetzt werden , sehen einfach unschön aus^^..