Wie Spielt ihr "Pokemon Sammelkartenspiel"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie Spielt ihr "Pokemon Sammelkartespiel"?(Wenn es mal schnell gehen muss) 43

    1. Ganz Normal (29) 67%
    2. Ohne Entwicklungen (4) 9%
    3. Garnicht (4) 9%
    4. Ohne Statusveränderung (2) 5%
    5. Ohne Schadensmarken (2) 5%
    6. Ohne Entwicklungen,Schdensmarken und Statusveränderung (2) 5%


    Wie Spielt Ihr "Pokemon Sammekartenspiel"?
    (Wenn es mal schnell gehen muss,z.b.:In der Pause.)
    Ich Spiele wenn es mal schnell gehen muss
    Ohne Entwicklungen,Schadensmarken und Statusveränderung.

  • Ich spiel natürlich ganz normal und regelkonform, was anderes geht auf Turnieren auch gar nicht. Und zum Testen lasse ich auch nichts weg, ich will ja schließlich für Turniere trainieren und dann muss ich ja auch regelkonform spielen. Früher haben wir immer so gespielt, dass man soviele Energien wie man wollte pro Zug anlegen darf, nach einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass das total noobisch war^^. Jetzt spiele ich nur noch nach den Regeln.


    Tengulist: Ohne Schadensmarken? Wie wurde dann ein Pokemon ausgeknockt?

  • Was bringt es denn, wenn man nicht regelkonform spielt? Dann verlernt man am Ende noch, wie es geht. Und wenn es schnell gehen muss, spielt man am besten gar nicht.


    Aber ab und zu mal Scherzspiele müssen auch sein, wie z.b. mit unbegrenzter Bank oder das Spiel geht nicht nach Preisen, sondern bis der Gegner keine Pokemon mehr hat.

  • Wenns schnell gehen muss, spiel ich eben ein T1-Deck... versteh jetzt die Frage nicht ganz oô
    Naja, hab jetzt jedenfalls mal "Ganz normal" gewählt. Ich denk nicht, dass dieses Thema viel Diskussionsstoff bietet, immerhin sind sich ja (fast) alle einig, und das aus gutem Grund.


    /e
    Achja, normalerweise spiele ich komplett ohne Schadensmarken und Münze, falls du das meinst, Würfel sind einfach besser xD

  • Also ohne Entwicklungen macht wenig Sinn, ohne Schadensmarken ist ziemlich verwirrend weil man alles im Kopf behalten muss. Das haben schon oft einige Juniors und Seniors gemacht als ich Judge war und es hat meistens darin geendet dass sie mir nicht mehr genau sagen konnten was jetzt wieviel Schaden hat. Ohne Statusveränderungen is halt auch irgendwie blöd, außer man hat Decks die eh keinen Statusveränderungen machen. Aber wie will man bitte Toxitank oder Blaziken ohne Statusveränderungen spielen?

  • wenn man es mal richtig eilig hat spielt man doch gar nicht


    ohne satatusverändrungen ist blöd weil magbrant braucht das zusammen mit heatran X...


    ohne schadensmarken... naja ich spiel auch nur mit würfel weil die chips kann man leicht verlieren


    @ tangulist ähm ein pokemon greift immer die kp des gegners an^^

    Break yourself from old ties that hold you down
    You inspire me, you inspire me
    i don`t mind wasting time with you.


    PERZOS!

  • ja also wenn ich spiele dann nur mit den richtigen Regeln,sonst macht das gar keinen Sinn. z.B ohne Entwicklungen: dann dauert das Spiel doch fast länger,weil Basis Pokemon doch meistens kaum Schaden machen bis auf die SP-Karten oder Karten wie Darkrai etc (bis z.B. ein Kopffossil ein Pokemon wie Pachi kampfunfähig dauert es ziemlich lang ). Aber Pokemon braucht halt das ganze regelkonforme Spiel.

  • Ich spiele es in Mystery Dungeon Karten. Wie das geht?
    Hier sind die Regeln:


    Du brauchst ein Anfangspokemon und legst es auf dem riesigen Schlachtfeld hin. Es gibt darauf so viele Felder wie im Schabrett. Status und Schadensmarken ist normal. Man muss dem Pokemon gegenüberstehen um zu kämpfen und man darf insgesamt 6 Pokemon im Spiel haben. Entwicklungen und Energie gibt es auch, so wie Trainer und Unterstützer. Stadion kommen auf einem bestimmten Punkt im Spielfeld: In der Mitte, welche man nicht passieren darf. Wenn es Angriffe sind, die Pokemon auf der Bank treffen wählst du ein Pokemon des Gegners. Das Spiel ist beendent, sobald jemand keine Pokemon mehr im Spiel hat. Man darf wenn man keine Pokemon hat nochmal eine Karte ziehen, wenn es ein Basis ist, kann man noch weiter kämpfen. Pokemon legen: Ein Pokemon muss je nach Spieler hinter den letzten zwei Linien sein und nicht gleich beim Gegner. Man darf entscheiden ob man im Zug: Angreift oder zieht. Ziehen, halt ein Pokemon ein Feld vorwärts bewegen. Man darf nur einmal im Zug ein Feld ziehen oder einmal im Zug angreifen, wenn man beim Gegner ist. Namen bewirken nichts, wie Hyperstrahl. Dann ist es keine Fernwaffe. Man darf nicht angreifen ins Leere mit einer Attacke: Zieht 20 und einem Pokemon auf der Bank 10. Dann muss es einen Gegner für den normalen Schaden geben. Strategien kann man da nur schwer entwickeln und bei Unendschieden kommt ein Replay.


    Hab ich selbst erfunden ;)

  • Als ich und mein Bruder angefangen haben, mit Pokémon Sammelkarten zu spielen, wussten wir noch nichts von den Regeln. So ahben wir städnig gespielt:


    Materialien:
    Soviele Karten im Deck haben wie möglich.


    Ablauf:
    Wir werfen eine Pokémon - Sammelkarte als Münze, da wir noch nicht wussten, was mit Münze gemeint ist. Wer anfing, durfte soviele Pokémon auf die Bank legen, wie er wollte. Natürlich war es auch möglich, ein Pokémon direkt in das Spielfeld zu bringen. Der Gegner durfte das gleiche machen, und dann sofort angreifen mit einer Attacke, ohne Energiekarten. Dies zog dann so und so viele KP ab, wie es auf der Karte stand. Die KP der Pokémon haben wir uns aufschreiben. Der Gegenspieler durfte dann wieder ein Pokémon in das Spielfeld bringen, so, dass zwei Pokémon angreifen konnten. So lief alles ab, bis jemand keine Karten mehr im Deck hatte. So war das.


    Nun spiele ich ordentlich nach den Regeln, mit allen drum und dran. ;)

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • natürlich spiele ich nach den regeln


    was soll daran gut sein


    Ohne Schadensmarken
    bringt nichts da wenn man es sich merkt mall auf den Pokemon 10 oder mehr KP sind als eigendlich


    Ohne energien
    macht son TYP der bei mir in der Gegend wohnt ist irgendwie voll hol


    mit so vielen POkemon wie mögklich
    dann nützen Preise nichts