Unendliches Weltall?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • es gibt irgend so eine formel die belegt das das weltall ein ende hat


    man geht davon aus das das weltall am anfang so klein wie eine kugel war und durch eine Explosion (urknall) sich ausgedehnt hat und angefangen zu wachsen hat(ja das weltall wächst immer noch) es gibt zwei theorien wie es verlaufen wird entweder wird das weltall für immer wachsen (was bedeutet das es eigentlich unendlich ist) oder es wir irgendwann beginnen zu schrumpfen und und immer kleiner werden und dann treffen alle galaxien, Schwarze Löcher, weisse Löcher usw. aufeinander und es kommt zum grossen Endknall und das ganze universum wird vernichtet (ja der best ist schlau) das bedeutet wenn es einen Urknall gab hat das Universum ein Ende (ich weiss das weil ich mich sehr lange mit dehm tehma weltraum befasst habe)

  • Nichts währt ewig. Das Weltall ist ebenso endlich wie alles uns bekannte. Und zwischen Planeten ist nicht Nichts, sondern dunkle Materie, von welcher die Physiker heute nur noch keine Ahnung haben. Sie wissen dass sie da ist, aber nicht was sie ist.


    Das Problem ist nicht sich vorstellen zu können dass etwas unendlich ist. Das ist nämlich ganz einfach. Schwierig ist es sich vorzustellen was "hinter" dem Weltall sein soll, wenn dieses endlich ist. Noch ein Weltall? Wohl kaum!


    Na ja, bevor ich hier lange um den heißen Brei siniere: Das Weltall ist endlich. Punkt.



    LG Phigo

  • Hab mich schon immer für so was interessiert! Ich denke es ist unendlich weit, aber was ist unendlich? Wäre komisch wenn man gegen eine Wand oder so fliegt, aber aus was soll die Wand den bestehen?Also muss es doch ein Ende haben oder?:) An Leben im Weltall glaube ich auch, den wenn es unendlich ist, muss es doch auch unendlich viele Chancen geben, das es auch ein inteligentes Wesen auf einem anderen Paneten gibt. Es entstehen immer neue Planeten und Sonnen und Galaxien. Bis wir genau wissen, was im All alles passiert, sind wir schon lange unter der Erde vergraben, und in 100mio. Jahren kommen vielleicht andere Lebensformen die weitaus klüger als wir dummen Menschen sind, und forschen über uns. Bald sind wir gezwungen mit elektronischen Autos zu fahren, weil niemand an später denkt, man lebt immer nur für den jetzigen Tag.


    Oder wir werden einfach von einem schwarzen Loch aufgesogen, den auch durch Bildungvon Planeten, ... verschwinden auch diese und werden zu Überresten, die dann eben zu schwarzen Löchern entstehen (um genau zu sein, tote Sterne).


    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2, aber die Erde hat keine 2Enden.


    lg Lordi


    @der beste, Einstein ist das Universum auf Expansionskurs. Daran bemerkt man auch die Nachwirkung des Urknalls. Und um an die Grenze desselben zu kommen müsste man schon sehr schnell sein. Schneller als Licht und Tachyonen. Und selbst wenn mal jemand die Grenze des Universums erreichen sollte, wäre dort garantiert eine Grenze, die den Übergang in eine andere Dimension verhindert... Ist also nix mit einfachem Grenzübergang und dann schaut man dem Schöpfer ins Angesicht :)

  • Oh Mann, das ist so eine spannende Frage die mich schon immer fasziniert hat...ich weiß es ehrlich gesagt nicht...das ist echt die schwerste Frage die es gibt und...keine Ahnung...ich finde es einfach beeindruckend!


  • Zum Ende: Die Erde ist auch eine Kugel und Kreise haben weder Anfang noch Ende...


    Das Weltall kann nicht unendlich sein, weil alles seine Grenzen hat. An eine Wand wirst du nie stoßen, weil wir ja nicht mal bis zum Saturn kommen...


    Intelligentes Leben gibt es 100%ig. Die Erde ist auf einer "grünen Linie" und so eine vermuten Forscher in vielen anderen Galaxien ebenso. Also ist es zumindest möglich dass irgendwo jemand auch gerade darüber nachdenkt^^



    LG Phigo


  • In tausenden von Jahren haben wir vielleicht die nötigen Technologien um weiter zu kommen, aber ans Ende werden wir nie kommen, nicht mal wenn Albert Einstein wiedergeboren wird.;)


    grünen Linie? Naja die Vorraussetzungen für Leben ist eben extrem hoch, allein deswegen schon schwer vorzustellen. Kannst du das mit der grünen Linie erklären?


    lg Lordi

  • Na ja, wir sind genau da wo die Temperatur nicht zu hoch und nicht zu nideirg ist. So konnte sich alles entwickeln. Wären wir näher, wäre es zu heiß. Wären wir weiter weg, wäre es zu kalt. Eigentlich ganz einfach^^


    Und einige sind der Meinung (und es ist an sich auch ziemlich sicher, da das All ja sehr groß ist) dass dies nicht nur auf die Erde zutrifft. Also auch bei anderen Planeten zumindest die Voraussetzungen für Leben gegeben sind. Ob dann auch was dort lebt steht auf einem anderen Blatt geschrieben.



    LG Phigo

  • wenn es echt solches leben gibt, frage ich mich wie dieses aussieht :)


    Die Lebensformen passen sich ja ihren Lebensbedinungen an... ^^


    Das wäre wirklich interessant. Aber so wie Aliens oft dargestellt werden glaube ich eher nicht. Aber es kommt natürlich, wie du sagst, auf die Lebensbedinungen an. Also könnte schon sein dass die dann sehr groß sind weil z.B. erst ab 2m Höhe die Luft gut ist. Oder sehr klein, weil es wenig Nahrung gibt.


    Da sind deiner Fantasie eigentlich kaum Grenzen gesetzt^^



    LG Phigo


  • Wie ist das eigentlich mit den Weißen Löchern? Hab schon so Viel gehört, aber jeder sagt etwas Anderes. Gibt es die oder nicht? o.o

    weiße Löcher sollen das gegenteil von Schwarzen Löchern sein während Schwarze Löcher Masse in sich aufnimmt stößt ein Weßes Loch Masse wieder heraus ein Weißes Loch und ein Schwarzes Loch sollen mit einem Wurmloch verbunden sein doch es ist sehr unwahrscheinlich das weisse Löcher existieren da sie so viel masse ausstoßen würden das sich ein schwarzes loch bilden würde


    unter mir: ich hab Wikipedia nicht zitiert ich hab nur ein bericht darüber gesehen
    und das man sie nicht bewiesen hat heisst noch lange nicht das es sie nicht gibt

    thomasRPG ist mein meister
    ich bin der best
    du bist der schlecht
    ich bin cool bist du cool ???

    4 Mal editiert, zuletzt von der Best ()

  • weiße Löcher sollen das gegenteil von Schwarzen Löchern sein während Schwarze Löcher Masse in sich aufnimmt stößt ein Weßes Loch Masse wieder heraus ein Weißes Loch und ein Schwarzes Loch sollen mit einem Wurmloch verbunden sein doch es ist sehr unwahrscheinlich das weisse Löcher existieren da sie so viel masse ausstoßen würden das sich ein schwarzes loch bilden würde


    Gut kannst du Wikipedia zitieren... :ohno: :cookie:


    Nicht alles was Physiker verzapfen und wenig was in Wikipedia steht ist glaubwürdig. Vergesst diese weißen Löcher. Solange sie niemand beweist gibt es sie nicht. Punkt.



    LG Phigo

  • also hab ma was aus ner seite rauszitiert..(nicht aus wiki)Theorie des weißen loch:


    ich glaub eher es gibt so ne art "Struddel"
    Man wird hineingesoggen und kommt wieder aus der selben seite herraus...naja..es ...


    es gibt verschiedene universen...in dennen musst man doch auch "hineingeraten"
    [Blockierte Grafik: http://p3.focus.de/img/gen/h/w/HBhwlEC9_Pxgen_r_467xA.jpg]


    ^ ein beispiel? wenn es möglich werre...da "rein" zu kommen..muss man ürgentwo rauskommen? und auch wieder rein?..


    das is ne verwirrende sache... :wacko:

  • Phigo: Wieso sollen Schwarze Löcher nicht zerstört werden? Nach Hawking gibt es eine Formel, mit der du die Lebensdauer von Schwarzen Löchern berechnen kannst. Außerdem ist es sehr merkwürdig, wenn du Dinge behauptest, gleichzeitig aber erwähnst, dass man nicht alles glauben soll, was Physiker verzapfen. Denn etweder man glaubt es oder nicht, bewiesen ist in diesem Bereich der Astronomie/Astrophysik so gut wie gar nix. Alles beruht auf Thesen.


    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wer es sagte, dass alles endlich sein, aber ich will kurz darauf eingehen: Warum muss alles endlich sein? Damit es der Mensch versteht? Und inwiefern endlich? Zeitlich, räumlich, ...? Dass das Universum zeitlich endlich ist, ist ja, wenn man der Urknall-Theorie glaubt, klar. Allerdings sagt man da ja auch, dass davor schonmal ein Universum existierte, sprich es periodisch in sich zusammenfällt, nachdem es seine größtmögliche Ausdehnung erreicht hat (wie ein Jojo, es kommt immer zum Ursprung zurück).
    Ich selbst glaube nicht, dass das Universum unendlich ist, ich glaube es besitzt nur Ausmaße, die in unseren Dimension ans Unendliche reichen. Was ich mir aber auch gut dazu vorstellen kann, ab einem bestimmten Punkt verändert sich die Zeit, so dass einem alles unendlich erscheint. Also jedenfalls weiß ich eines ganz sicher: die Menschheit kann die ganzen Vorgänge usw momentan und auch wohl in der weiteren Zukunft nicht verstehen und erklären. Alles wird weiterhin auf Thesen beruhen, die man wohl nie widerlegen noch beweisen kann^^

  • Wissen tut das keiner und glauben tut man in der Kirche. Aber zumindest für uns ist das Weltall unendlich. Selbst wenn es irgendwo ein Ende geben würde und wir das wüssten, könnte kein Mensch was mit diesen Wissen anfangen. So wahnsinnig interessant kann die Frage nicht sein, wenn ihr mit der Antwort überhaupt nichts anfangen könnt. Zerbrecht euch den Kopf lieber über andere Dinge :D


    Gut kannst du Wikipedia zitieren... :ohno: :cookie:


    Was soll er machen wenn er das nicht weiß, aber im Gegensatz zu dem der gefragt hat schlau genug ist um nachzuschau'n? :cookie::D

  • @ Saint Row: Jo. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ist mir 2 Minuten später auch aufgefallen, aber da war ich schon ausgeloggt und der PC heruntergefahren. Habe nicht ganz mitgedacht bei dem was ich geschrieben habe. Viel treffender wäre gewesen: Interessanter Link (bzw. Spoiler), habe nur noch nie davon gehört dass schwarze Löcher zerstört werden (was nicht heißt dass es nicht so ist). Was gleichzeitig auch zu dem passt was du schreibst. Zerstört wird etwas durch Fremdeinwirkung. Wenn also jemand eine Vase auf den Boden wirft, wurde sie zerstört. Wenn die Vase von selber runterfällt, ging sie kaputt. Ich bestreite nicht dass schwarze Löcher vergehen (nichts währt ewig), aber wer sollte so ein Ding denn zerstören?


    Scept: Wenn man schlau ist und nachschaut (bzw. unbedingt seinen Senf dazu abgeben möchte) sollte man wenigstens 2 Seiten gelesen haben. Also von mir aus Wikipedia und XY. Dann kann man sich seine eigene Meinung bilden. Und bevor man etwas Wort für Wort wiedergibt kann man doch gleich verlinken und sagen "Siehe hierzu auch Link". Das macht eigentlich auch jeder anständige Mensch (so wie Raichu2707). Oder man strengt seine grauen Zellen an und gibt es in eigenen Worten wieder. Aber er hat weder verlinkt, noch seine eigene Meinung wieder gegeben, noch den Text in eigene Worte gefasst.



    LG Phigo

    Morgen nennt man den Tag an dem die meisten Fastenkuren beginnen. - Gustav Knuth

    3 Mal editiert, zuletzt von Phigo ()

  • was fürn müll labert ihr ich hab Wiki nicht zitiert


    Phigo: ich habe mir die zwei seiten hier durchgelesen (sogar noch bevor du hier gepostet hast :rolleyes: ) und ich habe nicht geschrieben weil ich meinen senf dazu geben wollte sondern weil ich mich sehr für das Universum interressiere


    Zum thema: ich hab irgendwo gehöhrt das das Universum 70% Dunkler Energie 25% Dunkler Materie und 5% Sichtbarer Materie besteht wenn das stimmt müsste doch eigentlich das Universum ein Ende haben wie könnte man es sonst in %(komm grad net auf dehn namen ?(;D ) rechnen können

  • Zum Weltall gibt es ja viele Theorien. Da gibts die Sache mit den Bläschen, die schwarzen Löcher(naja die gibts, aber was das genau ist weiß man auch noch nicht wirklich), die Wurmlöchter(Sollen ja auch existieren).




    Es ist ja so, dass die Erde nur ein Teil des Sonnensystems ist. Das Sonnensystem in der Galaxie und die Galaxie im "Universum". Da hat dann mal irgendein Wissenschaftler behauptet, das "Universum" könnte doch auch noch in etwas drinnen sein, wo viele "Universen" sind. Wenn man mal annimmt der Weltraum sei endlich, dann fragt man sich, was ist die Begränzung? Eine Wand? Was ist dahinter? Es müsste ja so sein, dass dort einfach nichts ist, aber wie definiert man "nichts"? Da ist es für uns microgehirne viel einfacher zu sagen "Äh, ja ist unendlich, basta", beweißen kanns keiner, genauso wie das Gegenteil keiner beweißen kann. Ein Räumliches Ende kann sich einfach keiner vorstellen. Erforschen wird man sowas auch nie können, denn auch wenn es nicht unendlich ist, eins ist sicher, es ist verdammt groß, die paar millionen Galaxien da, wir kommen ja noch nichtmal zum Nachbarplaneten. Da kommen wir erst recht nicht ans Ende des Weltraums, wenn man sagt dass von hier zum Ende 1 Meter entfernung sind, ist uns nach dem ersten Nanometer schon lange der Saft ausgegangen, vorausgesetzt es gibt ein Ende.




    lg



    der Best:


    Keiner hat bis jetzt die Endlichkeit, bzw. unendlichkeit bewiesen. Ein Kumpel von mir studiert Astrophysik, der weiß sowas^^