Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Turbodreher ist absolut überflüssig in der Kampfzone, da die Gegner so gut wie nie Tarnsteine o.Ä. auslegen, auch die Hazards selbst auszulegen bringt nur recht wenig, da die Gegner im Duellturm im Normalfall eh nur zwei Mal davon Schaden nehmen, weil sie praktisch nie wechseln.
    Ich würde Forstellka gleich ganz raustun, weil es abgesehen vom Hazards auslegen halt nicht viel kann und in offensiver Hinsicht klar von beispielsweise Scherox und Metagross outclassed wird.


    Dann würde ich Starmie in die Leadposition stellen, weil es gegen sehr viele Gegner gewinnt und so direkt einen Vorteil erreicht.
    Bei diesem würde ich Hydropumpe durch Surfer ersetzen, weil Verlässlichkeit im Duellturm sehr wichtig ist. Außerdem könntest du darüber nachdenken, Eisstrahl über Genesung (welche meiner Ansicht nach auf eher fragilen Pokemon wie Starmie recht wenig bringt) zu spielen. Außerdem solltest du es mit 252 Init-EVs statt SDef spielen, weil das das Überholen zahlreicher gefährlicher GEgner ermöglicht.


    Bei Knakrack finde ich ja das rein physische Set besser, aber wenn es so funktioniert, kannst du es auch lassen. Allerdings solltest du den EV-Split und das Wesen ändern, Frech mit 156 Init-EVs reicht aus, um alles außer Wahlschal-PorygonZ und Wahlschal-Geradaks zu überholen, das reicht eigentlich. Den Rest kannst du dann auf die Angriffsstats verteilen, z.B. 100 Atk/252 SAtk/156 Init. Ansonsten könntest du auch noch in Betracht ziehen, Feuersturm durch Flammenwurf zu ersetzen.


    Als letzes Pokemon und Ersatz für Forstellka würde ich dann Metagross benutzen, ein mögliches Moveset wäre folgendes:


    Metagross@Prunusbeere/Koakobeere/Metallmantel
    Hart 128 KP/252 Atk/128 Init
    - Sternenhieb/Eisenschädel
    - Erdbeben
    - Explosion/Donnerschlag
    - Patronenhieb


    Als Item würde ich die Prunusbeere empfehlen, da sie im Duellturm stets nützlich ist, inbesondere beim Einwechseln in Eisattacken werden so mögliche Freezes aufgehoben, die dir das Spiel kosten könnten. Die Koakobeere deckt die Feuerschwäche (Bodenattacken überlebt es fast alle sowieso) und der Metallmantel verstärkt Stahlattacken etwas, ohne Metagross Bulk zu schwächen (wie dies der ohnehin schon vergebene Leben-Orb tun würde).
    Mit 128 Init-EVs erreicht Metagross einen Init-Wert von 106, was ausreicht, um Cresselia, einige Nidoking und alle Nidoqueen, alle Heatran- und Mamutelsets und einiges weitere zu überholen, der Angriff wird natürlich maximiert und der Rest in die KP gesteckt. Alternative EV-Verteilungen, insbesondere was den angestrebten Init-Wert betrifft, sind selbstverständlich ebenso möglich.
    Sternenhieb ist ein starker STAB mit einer merklichen Chance auf einen Angriffsboost, die Ungenauigkeit ist allerdings ein erhebliches Problem, weshalb man auch den schwächeren und mit, im Anbetracht von Metas mäßiger Initiative, meist weniger nützlichem Effekt versehenen Eisenschädel benutzen kann. Erdbeben ermöglicht hervorragende Coverage zusammen mit einer Stahlattacke, da es Feuer-, Elektro- und Stahlpokemon stark und Wasserpokemon zumindest neutral trifft. Explosion reißt eigentlich immer noch einen Gegner mit und ist sehr hilfreich, um sonst problematische Gegner zu besiegen, du könntest aber auch Donnerschlag spielen, welcher gegen die meisten Wasserpokemon hilft, allerdings könntest du insbesondere dann Probleme mit Sumpex o.Ä. bekommen. Patronenhieb ist ein sehr wichtiger und nützlicher Prioritätsangriff, der das Set wunderbar abrundet.

  • Was haltet ihr von diesem Doppelkampfteam für den Duellturm ?


    Garchomp (M) @ Yache Berry
    Trait: Sand Veil
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Swords Dance
    - Rock Slide


    Zapdos @ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 152 HP / 252 SAtk / 104 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Discharge
    - Heat Wave
    - Light Screen
    - Detect


    Snorlax (M) @ Custap Berry
    Trait: Thick Fat
    EVs: 164 HP / 128 Atk / 180 Def / 36 SDef
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Body Slam
    - Fire Punch
    - Selfdestruct
    - Protect


    Latios (M) @ Life Orb
    Trait: Levitate
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Dragon Pulse
    - Psychic
    - Thunderbolt
    - Protect

  • Hm, du hast halt drei Eisschwächen, d.h. gegen Blizzard Spam könntest du große Probleme bekommen, weil Laxo das nicht alles alleine abfangen kann. Aber naja, man könnte trotzdem mal versuchen, ob das Team so läuft.


    Allerdings würde ich Chomp den Sash geben, weil du sonst ein sehr schlechtes Matchup gegen schnelle gegnerische Lati@s hast. Außerdem schützt er halt auch gegen Crits, OHKO-Moves und sehr starke Eisattacken. Außerdem noch Protect>SD, weil Boosten im Doppel sehr riskant ist, wenn du wirklich die Zeit bekommen solltest, ein paar Boosts zu bekommen, ist der Gegner im Normalfall so schwach, dass du ihn auch einfach so überrennen kannst, wenns aber nicht klappt, hast du eine Runde und/oder einen Moveslot verschwendet, daher würde ich Schutzschild drüber machen, was im Doppel immer hilfreich ist.


    Bei Zapdos vllt. HP Grass oder Donnerblitz über Lichtschild, aber Lichtschild ist auch nicht schlecht und wenns gut läuft, kannst du es auch lassen, Problem ist halt, dass Crits den Screen ignorieren und damit muss man immer rechnen.


    Laxo passt, Custap Berry ist halt etwas riskant, weil Laxo nicht immer in den <25 % Bereich kommt, aber kann durchaus effektiv sein. Als beste Alternative würde ich eine Lum nennen, weil du so vor random Freezes geschützt bist, und natürlich auch vor sämtlichem anderen nervigen Status.


    Bei Latios würde ich noch über Draco Meteor>Dragon Pulse nachdenken, weil manchmal die zusätzliche Durchschlagskraft einfach von großem Nutzen ist. Da du Latios hinten spielst, und alle deine Pokemon außer Laxo die Eisschwäche teilen, sind die Switchmöglichkeiten, um den SAtk-Drop zu entfernen, aber leider sehr begrenzt. Nun, Draco Meteor bringt halt den OHKO auf viele Unlichtpokemon, die sonst z.T. überleben und im Gegenzug OHKOen, und kann auch auf Pokemon ohne Anfälligkeit dagegen enormen Schaden anrichten, und die meisten Ziele werden von Psychic und Dragon Pulse eh gleich stark getroffen, aber hat natürlich beides seine Vor- und Nachteile. Naja, probier halt einfach mal DP aus, und wenn du merkst, dass dir öfter der DM gefehlt hat, kannst du das ja immer noch ändern^^



    Nun, das Team sieht eigentlich solide aus, nur die heftige Eisschwäche wird denke ich zu einem Problem werden. Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, welches Pokemon man ohne weiteres rausnehmen könnte, am ehesten Zapdos vllt., aber einen passenden Partner mit Erdbebenimmunität für Chomp zu finden, der auch noch Eisattacken leicht wegsteckt, ist wieder das nächste Problem...
    Naja, teste es halt einfach mal, und wenn es an der Eisschwäche scheitert, kann man ja immer noch versuchen, was gut spielbares mit Eisresistenz einzubauen, z.B. Meta.

  • Kampfmetro Doppekampf


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bws/130.png]
    Garados ♂
    Hart (+Angr, -SpAng)
    252 Angr, 4 Def, 252 Init
    Bedroher
    @Überreste


    Drachentanz
    Steinkante
    Sprungfeder
    Kaskade


    >>Als Typausgleich zu Despotar und weils mir im Einzel gefallen hat, boosten und sweepen<<


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bws/248.png]
    Despotar ♂
    Froh, (+Init, -SpAng)
    4 Kp, 252 Angr, 252 Init
    Sandsturm
    @Luftballon


    Drachentanz
    Erdbeben
    Knirscher
    Steinkante


    >>Soll den Sandsturm rausbringen und dann noch möglichst viele Pokémon mitnehmen<<


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bws/445.png]
    Knakrack ♂
    Hart (+ Angr, - SpAng)
    4 Kp, 252 Angr, 252 Init
    Sandschleier
    @Kiroyabeere


    Wutanfall
    Steinkante
    Erdbeben
    Feuerzahn


    >>Wie Garados hats mich im Einzel überzeugt, außerdem durch seine Super-Stats nen toller Killer<<


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bws/145.png]
    Zapdos
    Scheu (+Init, -Ang)
    4 Kp, 252 SpAng, 252 Init
    Erzwinger
    @Leben-Orb


    Kraftreserve {Eis}
    Donnerblitz
    Hitzewelle
    Ruheort


    >>Soll zur Typabdeckung beitragen, bin mir bei Ruheort aber nicht so sicher <<


    Joa, kenn mich mit Doppelkampf nicht wirklich aus und wills deshalb raten lassen. Hoffe kriege einige Rates ab^^

  • Weil du es dir soo wünschst.. :love:
    Auf dem ersten Blick sehe ich, dass du nur ein spezielles Pokemon hast. Zudem hast du eine schlimme Eis-Schwäche. Prio Eis-Attacke könnte das Team zerstören, weil du erstmal alles offensiv hast. Zapdos könntest du defensiv machen.
    Ansonsten finde ich das Team noch recht nice. Wobei durch Sandsturm nur die Hälfte profitieren.. Du könntest auch das Despotar Mixed spielen mit Eisstrahl, Kraftkoloss, Donnerblitz und Knirscher. Feuersturm wäre auch 'ne Möglichkeit durch Donnerblitz.


    Wie per GB gesagt: Soo viel Ahnung habe ich im Doppel auch wiederrum nicht. xD

  • ADRiiX, ich bin nicht oft deiner Meinung, aber hier muss ich dir zustimmen: Du hast nicht allzu viel Ahnung vom Doppel. Sorry ;/


    Die Wahl der Pokémon ist schonmal gar nicht übel, allerdings ist die Reihenfolge nicht optimal gewählt. Du hast zwei Pokémon mit einer Eisschwäche, die Despotar abfangen kann. Sinnvoller wäre es also, mit Garados und Knakrack anzufangen, da du hier erstens die Möglichkeit hast, Despotar in einen Eisstrahl einzuwechseln, und dieses zweitens auch Elektroattacken auf Garados abfangen kann. Zudem hast du auf diese Weise nicht von Anfang an den Sandsturm, der zwei deiner Pokémon nur schadet.
    Die Sets selbst sind zwar gut im Einzel, im Doppel allerdings größtenteils ziemlich unbrauchbar. Erstens ist es unverzichtbar, auf mindestens zwei der vier Pokémon Schutzschild zu spielen - der Computergegner lässt sich leicht durchschauen, sodass du auf diese Weise Freizüge für eines deiner Pokémon bekommen kannst (z.B. greifen fast immer beide Gegner eines deiner Pokémon an, wenn dieses nur noch sehr wenig KP hat) - und zweitens sind Booster im Doppel meist zu kompliziert und funktionieren nicht wie im Einzel, da sie zu schnell besiegt werden, wenn sie von zwei Pokémon gleichzeitig angegriffen werden können. Auf Garados kannst du Drachentanz lassen, da dieses mit ein bisschen Glück als Booster auch im Doppel erfolgreich sein kann, allerdings ebenfalls Schutzschild, um Elektroattacken abzublocken und in dieser Zeit die entsprechenden Pokémon mit Knakrack zu beseitigen. Als verbleibende Attacken dann auf jeden Fall Kaskade als Wasser-STAB und Sprungfeder, das im Doppel ohnehin sehr nützlich sein kann und in der Runde, in der es hochspringt, häufig als Schutzschild dient (spätestens nach einem Drachentanz, da es dann schneller als die meisten Gegner ist). Als Item für Garados auf jeden Fall entweder die Kerzalbeere, um eine Elektroattacke überleben zu können, wenn es hart auf hart kommt, oder sogar den Fokusgurt, um sicher tanzen zu können und bei nur 1 KP Attacken auf sich zu ziehen (siehe oben).
    Knakrack sollte entsprechend ebenfalls Schutzschild haben, damit Garados in dieser Zeit gefährliche Gegner mit Eisattacken aus dem Weg räumen kann; bei Pokémon mit Vierfachschwächen ist Schutzschild im Doppel wirklich lebenswichtig. Als Attacken dann Drachenklaue, Erdbeben und Steinkante: Feuerzahn ist Quatsch, da dir das absolut gar nichts bringt, und Wutanfall ist im Doppel ebenfalls nicht zu gebrauchen, da man keinen Gegner anvisieren kann. Kiroyabeere als Item ist in Ordnung.
    Despotar mit Luftballon zu spielen ist an sich keine schlechte Idee, allerdings ist Schutzschild auch hier wieder die bessere Option; außerdem für Despotar auch wichtig, um fiese Kampfattacken abzuwehren. Drachentanz solltest du aus den oben genannten Gründen definitiv entfernen; Knirscher als STAB ist okay, als Gesteins-STAB auf jeden Fall Steinhagel, das im Doppel Gold wert ist, da es beide Gegner trifft und durch den STAB-Bonus und Despotars hohen Angriff auch ordentlich Schaden verursacht (im Gegensatz zu manch anderen Multi-Target-Attacken) und Erdbeben als dritte Angriffsattacke, die dank zwei Immunitäten im Team ziemlich nützlich ist. Da Despotar aber von Natur aus sehr langsam ist, empfiehlt es sich, die Initiative-EVs zu streichen und einen Großteil in die Kraftpunkte zu investieren, damit Despotar seinen hervorragenden Bulk besser ausnutzen kann. Da das Item Luftballon logischweise nicht mehr brauchbar ist, da Despotar ja in Attacken eingewechselt werden soll, würde ich hier entweder die Rospelbeere, um ggf. eine Kampfattacke zu überleben, oder den Leben-Orb, um mehr Schaden zu machen, empfehlen. Wenn du ganz kreativ sein willst, wäre Unlicht- oder Gesteinsjuwel eine Option, um die entsprechenden Attacken zu verstärken.
    Auch wenn du das mittlerweile vielleicht schon satt hast: auch Zapdos braucht unbedingt Schutzschild, bzw. in seinem Fall Scanner. Kraftreserve {Eis} brauchst du im Doppel viel zu selten, und um Zapdos effektiv zu spielen, ist Scanner Pflicht. Als Item Überreste, da Zapdos generell sehr defensiv ist und so zusammen mit Ruheort notfalls auch ein wenig stallen kann. Als Angriffsattacken logischerweise Donnerblitz und Hitzewelle, was vollkommen ausreicht.


    So, das war's. Wenn du entsprechende Änderungen vorgenommen hast, dürftest du mit dem Team wenigstens mittelmäßigen Erfolg haben, wenn du dich nicht ganz dumm anstellst.

  • Mein Team für Dt


    Dragoran-->Persimbeere
    Hastig
    252 Atk Evs/ 252 init evs


    Donnerschlag
    Wutanfall
    Nassschweif
    Feuerschlag


    ----> Macht so gut wie alle im Dt platt. Es hat eine grosse auswahl an atk-Typen.Nur bei Metagross und Eis-Pokemon Kommts zu Problemen.Persimbeere für Wutanfall.


    Heatran--> Holzkohle
    Mäßig(Sp.A+/Ang.-)
    252 Angr. EVs/252 Init. Evs


    Lavasturm
    Solarstrahl
    Erdkräfte
    Feuersturm


    ---> Ist eher auf Sp.A spezialisiert, während Dragoran auf Angr spezialisiert ist.


    Despotar-->Überreste
    Mutig
    252 Angr. EVs/252 Init EVs


    wutanfall
    Eiszahn
    Knirscher
    Erdbeben


    Ist mächtig und hat mir schon oft aus der patsche geholfen




    Danke im vorraus fürs bewerten :)

    [url='http://www.bisafans.de/bb/board12-pokémon/board202-pokémon_tauschbasar/184459-darkschnitzels_shinybasar_eröffnet/']MEIN BASAR

  • danke für den rate habe aber auch noch nen paar fragen, aber erstmal das verbesserte team



    Jetzt die Fragen:
    Ich hatte eigentlich Despotar nur ins Team genommen um den Sandsturm für Knakrack rauszubringen, da ich es jetzt aber nach Knakrack spiele, hat das nicht so viel sinn, wäre deshalb dann niht z.B. Metagross wesentlich besser, da es etliche Resitzenzen hat und vor allem auch nur von Eis *1/2 Schaden bekommt?
    Ich habe jetzt bereits ein hartes und ein frohes evten Despotar, beide aber mir 252 Init Evs, und bin nicht so der Fan des Ev-Trainings. Kann ich Despotar auch einfach mit 252 Init spielen und wäre dann eher das harte oder frohe Wesen zu empfehlen?

  • So, ich wollte mal in der Kampfmetro ein Doppelkampfteam bauen, am liebsten ein Sonnentagteam mit Vulnona. Das ist entstanden:


    1.
    Fähigkeit: Dürre
    Vulnona @Leben-Orb
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Hitzewelle
    Sondersensor
    Solarstrahl
    Schutzschild
    MeinStarter zusammen mit Tropius. Bei ihm wollte ich keine Kraftreserve verwenden, da ich bereits ein passendes mit 31 DVs auf Spezial-Angriff und Inititiave erhalten habe. Schutzschild ist immer gut und im Doppel eine wichtige Waffe.


    2.
    Fähigkeit: Solarkraft
    Tropius @Überreste
    252/0-/0/0/252+/4; mäßig
    Solarstrahl
    Luftschnitt
    Synthese
    Kraftreserve {Feuer}
    Das einzige Teammitglied, das von mir eine Kraftreserve bekommt. Es hat einfach einen zu mageren Movepool. Es ist mit seienr Fähigkeit echt durchschlagskräftig. Solarstrahl hat, falls ich mich verrechnet habe, eine Stärke von 270 (120*50 [Solarkraft]*50 [STAB]). Damit haut es fast alles, was keine Resistenz hat, weg.


    Fähigkeit: Multischuppe
    Dragoran @Überreste
    0/152/0/252+/104/0-; naiv
    Feuersturm
    Erdbeben
    Draco-Meteor
    Wutanfall
    Im Doppelkampf brauche ich keinen wirklichen Booster. Dragoran nimmt viele Schwächen meines Teams und kann stark durchgreifen, juhu, ein Mixed-Sweeper.


      Fähigkeit: Schwebedurch
    Iksbat @Prunusbeere
    4/0-/0/252/252+/0; mäßig
    Luftschnitt/Windschnitt
    Hitzewelle
    Matschbombe/Spukball
    Dunkelnebel
    Kommen wir zu Iksbat... Iksbat soll weiter sweepen und kann mit Dunkelnebel gefährliche Booster (allen voran Verteidigungsbooster) aus dem Weg räumen. Hitzewelle trifft beide Gegner, was ein unglaublicher Vorteil ist, zumal die Attacke durch die Sonne verstärkt wird. Matschbombe bekommt STAB, trifft leider kaum etwas effektiv. Vielleicht spiele ich doch Spukball drüber. Ich bin mir unsicher, ob ich beim ersten Slot auf Windschnitt, der beide Gegner trifft, jedoch nicht so stark, oder auf Luftschnitt, der nur einen Gegner, aber hart, trifft. Momentan tendiere ich zu Luftschnitt.
    Ja, ich weiß, eine riesige Eis- und Gesteinsschwäche. Ich würde ja gerne Tropius ersetzen, aber mir fällt kein Pokémon ein, was eine Gesteins- und Eisresistenz hat und gleichzeitig keinen Nachteil von der Sonne hat.

  • @ weinschnecke :


    Heatran @ Luftballon/Schukebeere/Foepasbeere
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Satk/252 Speed/4 KP
    Wesen: Hastig/Scheu (+Speed, -Def/+Speed, -Atk)
    - Erdkräfte
    - Flammenwurf/Feuersturm
    - Irrlicht/Toxin/Explosion/Kraftreserve [Pflanze]/Drachenpuls
    - Delegator


    sonst wären da ja noch alle möglichen boden/feuer viecher aber du hast dann halt immer noch ne fatale eis bzw wasserschwäche. doch ganz erhlich gesagt das ist nun mal so bei einem dürre team...


    wenn du eine bessere plfanze brauchst spiel bisaflor der is ja jetzt wieder voll in mode :P und gegen feuer kommst du dann halt mit heatran um es abzufangen.


    Standard Wall
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_003_1.gif] @ Giftschleim/Überreste
    Fähigkeit: Notdünger
    EVs: 252 KP/252 Sdef/4 Speed
    Wesen: Kühn/Still (+Def, -Atk/ +Sdef, -Atk)
    - Strauchler
    - Matschbombe/Synthese
    - Schlafpuder
    - Egelsamen


    PS: ich persönlich fin solarkraft sch*** auch wenn er angriff um (gerade mal) 50 prozent steigt die kp sind es nicht wert...

  • darkschnitzel:
    Dragoran würde ich eher Hart spielen, da du eh nur physische Attakcken benutzt und du die Init mit Drachentanz (zu dessen Benutzung ich dir auch raten würde) ohnehin steigern kannst, wobei man da auch froh spielen könnte, um noch ein paar weitere Gegner zu überholen, allerdings ist damit ein merklicher Verlust an Angriffskraft verbunden, weshalb ich eher zu Hart raten würde.
    Die EVs passen so (allerdings die letzten 4 noch auf KP setzen, sonst verschwendest du einen Punkt), als Attacken würde ich dann Drachentanz, Wutanfall und Erdbeben empfehlen.
    Den vierten Slot kann man mit verschiedenen Optionen füllen, die besten wären wohl Feuerschlag gegen diverse Steels (Schwebe-Bronzong, Scherox, Forstellka, Panzaeron) und Rexblisar oder Ruheort, welcher gegen angriffsschwächere Pokemon hervorragende Möglichkeiten zu einem Setup bietet, wodurch du gegen solche häufiger sogar +6/+6 schaffen können solltest. Außerdem kannst du damit AP von gefährlichen Attacken ausstallen, allerdings brauchst du evtl. etwas Glück, dass kein Volltreffer kommt.
    Donnerschlag brauchst du nicht, da du mit einem neutralen Wutanfall mehr Schaden machst als mit einem sehr effektiven Donnerschlag, ähnlich ist die Situation mit Nassschweif, was auch nicht stärker als ein neutraler Wutanfall ist, selbst wenn es den Gegner sehr effektiv trifft (und dazu hat es noch nicht mal 100 % Genauigkeit).
    Allerdings solltest du grundsätzlich überdenken, ob Dragoran da nicht von Brutalanda outclassed wird. Dies hat mehr Init und etwas mehr Angriff, außerdem die nützliche Fähigkeit Bedroher. Das selbe Moveset kann es auch benutzen, nur Feuerschlag hat es nicht, aber dank des guten SpA kann es auch sehr gut Flammenwurf benutzen.
    Als Item Prunusbeere, weil diese vor zahlreichen Statusproblemen wie Verbrennung oder Verwirrung schützt, denn wenn diese in der Drachentanz-Runde benutzt werden, könnten sie den Sweep leicht stoppen, mit der Beere kommt Dragoran halt viel öfter zum erfolgreichen Setup. Fokusgurt oder Kiroyabeere gegen Eisattacken und starke Drachenattacken sowie Volltreffer (die letzten Beiden nur mit Gurt) wären noch Alternativen, aber am besten tauscht du einfach aus, wenn der Gegner eine nicht schwache Eisattacke oder ähnliches hat.


    Bei Heatran würde ich eher zu einem defensiveren EV-Split tendieren, mein Vorschlag wäre die folgende Verteilung: 220/0/4/252/4/28.
    So überholt man zumindest die Pokemon mit 100 Init, wozu unter anderem auch alle Mamutelsets zählen, was ziemlich wichtig ist angesichts der Tatsache, dass dieses auch Dragoran arg zusetzt und ein langsameres Heatran mit Erdbeben OHKOen könnte, Despotar kann auch nicht viel dagegen. Der Spezialangriff wird natürlich dennoch maximiert, um noch stark austeilen zu können, und der Rest wird für optimalen Bulk in die Defensivwerte verteilt.
    Außerdem würde ich Flammenwurf über Feuersturm spielen, da Verlässlichkeit in der Kampfzone wichtig ist. Lavasturm ist noch ungenauer und einen zweiten Feuermove brauchst du sowieso nicht, außerdem wechseln die Gegner in der Kampfzone ohnehin so gut wie nie, sie zu trappen macht also auch wenig Sinn. Solarstrahl ist ohne Sonnentag unbrauchbar, denn bis du damit einen gefährlichen Gegner gekillt hast, hat er Heatran längst besiegt.
    Einen der nun frei werdenden Moveslots solltest du mit Drachenpuls füllen, da dieser zusammen mit Feuersturm und Erdkräfte perfekte Coverage bietet und zudem Drachentypen stark trifft.
    Falls du keine Kraftreserve (Elektro oder Pflanze wären nicht schlecht) zur Verfügung hast, blieben auf dem letzten Slot noch Explosion, Hitzekoller und Irrlicht als sinnvolle Optionen.
    Explosion macht zwar bei Heatrans eher schlechten Angriffswert und einem mäßigen Wesen nicht gerade viel SChaden, aber eine effektive Stärke von 500 lässt die Attacke doch einigen Schaden anrichten und OHKOt fragilere Gegner ohne Resistenz. Damit kannst du halt nochmal einen letzten Schlag gegen Wasserpokemon machen, gegen die Heatran sonst kaum etwas ausrichten kann.
    Hitzekoller ist einfach eine alternative, sehr starke Feuerattacke, die hilfreich sein kann, wenn du mal mehr direkte Power brauchst.
    Verbrennung ist natürlich nie schlecht und kann physische Angreifer verkrüppeln, allerdings ist die schlechte Genauigkeit bedenklich und ohne Recoverymove wird Heatran davon auch nur begrenzt profitieren können.
    Als Item würde ich übrigens eine Schukebeere gegen Bodenattacken empfehlen, ein Leben-Orb wäre aber auch eine sinnvolle Alternative für mehr Durchschlagskraft.


    Abgesehen davon, dass Despotars Moveset auch suboptimal und ein mutiges Wesen mit max. Init EVs äußerst disharmonisch und wenig effektiv ist, würde ich dieses ganz aus dem Team entfernen, da es mit Heatran eine Boden-, Wasser- und Kampfschwäche teilt. Und auch wenn Dragoran eine Resistenz gegen alle diese Typen hat, kann es keineswegs alle Pokemon dieses Typs stoppen, schon gar nicht alleine gegen ein Team aus 3 derartigen Pokemon, daher ist eine solch schlechte Typenabdeckung eigentlich nicht hinnehmbar. Da Despotar enorm viele Schwächen hat und eine guten Typensynergie mit ihm kaum möglich ist, und du Heatran wegen der vielen wichtigen Resistenzen (v.a. Eis und Drache) brauchst, würde ich dir anraten, Despotar aus dem Team zu nehmen.
    Da sowohl Dragoran als auch Heatran mit vielen Wasserpokemon (mit Eisattacken) große Probleme haben, würde ich dir empfehlen, ein Pokemon zu spielen, welches dieses effektiv stoppen kann. Die beste Lösung wäre es da wohl, selbst einen defensiv starken Wassertypen zu spielen, wobei du dann evtl. Probleme gegen Elektropokemon bekommen könntest, während ein Pokemon wie Sumpex dann wieder die Wasser- und Eisresistenz nicht bieten könnte. Naja, du kannst es trotzdem mal mit einem reinen Wassertyp probieren, beispielsweise Milotic:


    Milotic@Überreste
    Mäßig 252/0/0/252/0/4
    Notschutz
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve Pflanze
    - Genesung


    Surfer ist STAB, Eisstrahl trägt viel zur Coverage bei und trifft Pflanzen und Drachen, und die Kraftreserve hilft gegen gegnerische Wassertypen. Recovery in Form von Genesung ist äußerst hilfreich. Der EV-Split gibt ihm recht viel Angriffskraft, aber immer noch einen sehr guten Bulk. Wenn du nicht an eines mit Kraftreserve rankommst, kannst du auch Toxin drüber spielen, ggf. auch mit defensiverem oder sogar ganz defensivem (252 KP/252 Def/4 SDef) EV-Split.


    Alternative, die das Problem mit Elektro nicht hätte, aber trotzdem keine Probleme mit Wasserattacken, wäre Morlord. Eisattacken treffen es zwar neutral, aber es kann sie dank solidem Bulk trotzdem recht gut wegstecken, außerdem kann man diese ohnehin recht leicht umspielen, indem man von Dragoran zuerst zu Heatran und dann zu Morlord wechselt. Allerdings hab ich das selbst noch nie in der Kampfzone gespielt und auch sonst noch nirgends jemanden gesehen, der das getestet hat, und kann daher nicht dafür garantieren, dass es funktioniert^^


    Morlord@Überreste
    Sacht 252/0/60/0/196/0
    H2O-Absorber
    - Erdbeben
    - Genesung
    - Toxin
    - Gähner/Eishieb/Kaskade


    Durch das sachte Wesen und die gegebenen EVs erhält es den maximal möglichen Bulk, akzeptable spezielle Staying Power, um auch gegen stärkere spezielle Angreifer, unter anderem stärkere STAB-Eisattacken, recht gut da steht. Zudem erhält PorygonZ einen Angriffs- und keinen SpA-Boost durch Download, wenn es in Morlord reinkommt, was es viel leichter zu handlen macht.
    Erdbeben ist ein durchweg solider STAB, der vieles stark trifft, Genesung ist sehr wichtig, da es die Recovery braucht, Toxin, um sehr viele Pokemon mit besseren Defensivwerten oder einer Erdbebenresistenz auf die Dauer niederringen zu können. Da Morlord einen eher mageren Movepool hat, gibt es auf dem letzten Slot nur wenige brauchbare Optionen. Auch wenn es sich etwas mit Toxin überschneidet, halte ich Gähner für die beste von diesen, da man so einen Gegner zeitweilig außer Gefecht setzen kann, was Dragoran oder Heatran Zeit für den KO oder im Falle von Dragoran evtl. auch Boost bieten kann, außerdem ist es natürlich stets nützlich, einen handlungsunfähigen Gegner zu haben. Eishieb oder Kaskade wären noch Attacken, um weitere Gegner effektiv zu treffen, da Morlords Angriffswert, erst recht ohne EVs, alles andere als beeindruckend ist, würde ich eher Gähner empfehlen.




    Qayokm:
    Ja, Metagross über Despotar zu spielen, wäre eine durchaus sinnvolle Überlegung. Falls du ein Set brauchst:

    Nur dass Explosion im Doppel definitiv besser ist als Donnerschlag.


    Im Übrigen würde ich Garados eine Kerzalbeere und Knakrack den Fokusgurt geben, da schnelle Latios und Latias sonst große Probleme machen könnten. Außerdem kann Garados Schutzschild nutzen, während Knakrack die Elektropokemon besiegt, andersrum funktioniert das nicht so gut, weil Garados nur wenige Eistypen OHKOen kann.




    @weinschnecke:
    Schonmal vorab, bei mir ist bei allen Splits Init hinten, weil mir gerade auffällt, dass es bei dir anders ist.


    Vulnona passt soweit, allerdings würde ich eher Psychoschock statt Sondersensor spielen, um ggf. speziell deutlich stärkeren Pokemon ordentlich Schaden zuzufügen, aber das ist eh ein Fillermove, der nur in der seltensten Fällen gebraucht werden wird. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, einen treffsicheren oder konzentriert viel stärkeren Feuermove drüber zu machen.


    Tropius ist offensiv nicht sonderlich stark, langsam und hat viele Schwächen, daher würde ich dir nicht empfehlen, es zu benutzen. Stattdessen würde ich dir raten, Kokowei zu benutzen:


    Kokowei@Fokusgurt/Leben-Orb (Vulnona müsstest du dann halt ein anderes Item geben, beispielsweise Feuerjuwel, falls du ihm den LO gibst)
    Hitzig/Mild 0/52/0/252/0/204 oder Mässig 4/0/0/252/4/248
    Chlorophyll
    - Solarstrahl
    - Psychokinese
    - Explosion/Kraftreserve Feuer/Fußkick
    - Schutzschild


    Hat einen hervorragenden Spezial Angriff, überholt mit den gegebenen EVs in der Sonne Base 130er (Blitza, Aero, Iksbat usw.) und kann mit seinen beiden STABs sehr hart zuschlagen. Auch wenn Explosion ohne die Def-Senkung in Gen 5 bei weitem nicht mehr so gut ist wie in Gen 4, ist sie auf einem Pokemon mit passablem Angriffswert, wie es Kokowei ist, durchaus brauchbar, zumal man im Doppel beide Gegner damit trifft, insbesondere mit Leben-Orb, aber auch mit Fokusgurt ist sie effektiv spielbar, da man so, wenn man schon nur noch 1 KP hat, noch sehr viel Schaden machen kann. Kraftreserve Feuer wäre eine Alternative, dann solltest du die Angriffs-EVs natürlich wegnehmen und ein mäßiges Wesen sowie einen Split von 4/0/0/252/4/248 benutzen. Damit überholst du alles, was ein Kokowei in der Sonne überholen kann (30er Init-DV durch Kraftreserve ist schon berücksichtigt), und hast maximale spezielle Angriffskraft, der mickrige Rest kommt in die Defensive^^
    Fußkick, falls du wirklich große Angst vor Despotar hast (welches deinem Team durchaus gefährlich werden könnte), abgesehen davon ist sein Nutzen aber relativ begrenzt, die meisten Steels triffst du mit HP Feuer und vor allem mit Vulnona härter, und andere Gesteins-, aber auch die meisten Normal-, Eis- und Unlichtpokemon triffst du mit STAB Solarstrahl stärker.
    Aufgrund der zahlreichen Schwächen und allenfalls mittelmäßigen Defensivwerte lockt es auch sehr viele Attacken an (da die KI-Gegner fast immer einen KO zu erzielen versuchen, wenn sie dazu in der Lage sind), daher kannst du mit Schutzschild oft eine Freirunde für dein anderes Pokemon rausholen.


    Iksbat finde ich nicht gerade überzeugend, wozu Boostern ihre Boosts nehmen, wenn du sie auch schon, bevor sie mehrfach boosten, mit starken Attacken zerstören kannst ;)
    Ich würde es komplett rausnehmen und beispielsweise durch das von Muchacho schon vorgeschlagene Heatran ersetzen, das noch mehr von der Sonne profitiert (STAB noch zusätzlich verstärkt, Solarstrahl nutzbar, Schutz gegen Wasserattacken). Allerdings ist sein Set für den Doppelkampf eher weniger geeignet, das hier wäre besser:


    Heatran@Luftballon
    Mäßig/Scheu 4/0/0/252/0/252 (Split auch mit mehr KP statt Init möglich, allerdings habe ich mich noch nicht ausreichend mit den Kampfmetro Speed Tiers auseinandergesetzt, um sinnvoll abwägen zu können, welche Pokemon Heatran unbedingt überholen können sollte und welche nicht)
    Feuerfänger
    - Hitzewelle
    - Erdkräfte
    - Solarstrahl
    - Schutzschild


    Hitzewelle ist natürlich äußerst nützlich im Doppel, Erdkräfte und Solarstrahl treffen zusätzlich sehr vieles sehr effektiv, gegen das Heatran sonst Probleme hätte. Schutzschild ist auch ein essentieller Move im Doppel. Foepasbeere brauchst du nicht, weil du ja die Sonne hast, und Luftballon würde ich der Schukebeere vorziehen, auch wenn er beim Switch-In in eine Attacke nutzlos wird.


    Dragoran kann man wohl spielen (aber ich würde dann Flammenwurf>Feuersturm und Schutzschild>Wutanfall spielen), auch wenn ich eher noch einen guten Despotar-Switchin einbauen würde, dieser sollte aber auch möglichst Bodenattacken abfangen können und hart zurückschlagen können (am besten physisch, da du sonst Probleme gegen spezielle Walls bekommen könntest).


    Möglich wäre da z.B. Viridion:


    Viridion@Überreste/Prunusbeere
    Froh 4/252/0/0/0/252
    - Sanctoklinge
    - Laubklinge
    - Steinkante
    - Schutzschild


    Deckt Vulnonas Schwächen gut ab, kann auch in Unlichtattacken gegen Kokowei einwechseln und einen Angriffsboost erhalten. Despotar besiegt es mit Leichtigkeit, Sanctoklinge und Laubklinge sind gute STABs, Ersterer trifft sehr vieles sehr effektiv, unter anderem spezielle Walls wie Heiteira und Relaxo, und ignoriert sogar defensive Boosts, weshalb du dir darum auch keine Sorgen machen muss (aber ohne, wie das bei Iksbat wäre, einen Moveslot nur dafür zu verschwenden), Letzterer trifft viele Typen stark, die Feuertypen Probleme machen, und Steinkante ist zwar recht ungenau, aber für die Coverage sehr wichtig. Schutzschild sollte klar sein.


    Ob ein Sonnenteam so effektiv ausspielbar ist, weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass das so einigermaßen gut laufen sollte.

  • Bitte bewertet folgende vier Pokemon:


    Knakrack:
    Froh: 252 Init und Angr
    @Fokusgurt
    Attacken:
    ~ Drachenklaue
    ~ Erdbeben
    ~ Schutzschild
    ~ Steinhagel



    Zapdos:
    Scheu, 252 Init und Spez. Angr
    @ Elektrojuwel:
    ~ Ladungsstoß
    ~ Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Hitzewelle
    ~ Schutzschild



    Metagross:
    Hart, 176 KP/252 Angr/70 SpVert
    @ Koakobeere
    ~ Patronenhieb
    ~ Eisenschädel
    ~ Zen-Kopfstoß
    ~ Erdbeben



    Ramoth:
    Scheu, 252 Init und Spez Angr
    @ Item?
    ~ Hitzewelle
    ~ Käfergebrumm
    ~ Kraftreserve {Gestein}
    ~ Schutzschild



    Ich weiß noch nicht, was ich von der Kiroyabeere halten soll. Schutzschild und ein Switch in resistentes Pokemon reichen eigentlich.
    Ich würde gerne noch einen LO einbauen.
    TR kann ich eig ganz gut handeln. Käfergebrumm trifft schon mal die Psychos hart.


    1. Serie: 73, rausgehaxxt
    Laufend: 28

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Strike my Jive ()

  • Knakrack würde ich in der Tat mit LO>Kiroyabeere spielen, da die zusätzliche Power doch recht oft entscheidend hilft, und du gegen Eisangreifer sowieso mit Schutzschild oder Auswechseln im Normalfall besser beraten bist. Fokusgurt wäre aber auch noch eine Alternative, die neben dem Schutz vor Eisattacken Knakrack auch gegen Crits und OHKO-Moves absichert, aber auch vor schnellen Drachen schützt, vor allem offensive Latios und Latias könnten problematisch werden, da sie Knakrack überholen und Zapdos nur einen 3HKO schafft (gegen Latios hat es eine Chance auf einen 2HKO, aber nicht sicher), und auch Meta kann nicht ohne erheblichen Schaden zu nehmen in Draco Meteor (insbesondere von den Wahlglassets) einwechseln, außerdem ist da ja immer noch ein zweiter Gegner, der beim Szenario Zapdos HP Ice auf Lati@s und Switch zu Meta einen Zug lang frei agieren könnte und unter Umständen auch Meta direkt bedroht. Jedenfalls, ein Fokusgurt als Absicherung hiergegen wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee, wobei du natürlich dennoch auch den Leben-Orb benutzen kannst, wenn du glaubst, Lati@s ausreichend gut umspielen zu können, denn die Extrapower ist sicher auch von großem nutzen gegen einige Gegner.


    Bei Zapdos würde ich über HP Grass>Eis nachdenken, weil du gegen Sumpex etc. nur wenig ausrichten kannst, und Knakrack hat mit Eisattacken Probleme, Meta mit Bodenattacken und Ramoth mit Wasserattacken, keines deiner Teampokemon trifft diese also wirklich gerne an. Die Coverage von Elektro/Feuer/Pflanze ist nach wie vor ziemlich gut, allerdings hast du dann Lati@s noch weniger entgegenzusetzen, daher wäre der Sash auf Knakrack vielleicht dann noch eher eine Option.


    Bei Meta würde ich Luftballon>Koakobeere in Erwägung ziehen, weil du 2 Erdbeben und nur eine Immunität hast, und insbesondere Meta hat Probleme damit, weil es kein Schutzschild hat und gegen Erdbeben anfällig ist. So ist es auch zeitweilig gegen die recht häufigen gegnerischen Bodenattacken geschützt und bei Feuerattacken kannst du ja zu Knakrack/Ramoth (oder notfalls auch Zapdos) wechseln. Falls die SDef-EVs irgeneinen Sinn haben, kannst du sie lassen, aber ich würde den Split eher zu 188/252/4/0/4/60 ändern, was maximale Angriffskraft, das Überholen von Heatran (abgesehen vom Wahlschalset) und den mit den restlichen EVs maximalen Gesamt-Bulk ermöglicht.


    Ramoth ist OK so, eine Anti-Wasser-Beere wäre evtl. noch eine Überlegung wert, weil du keine Wasserresistenz hast, aber die Prunusbeere ist sicher auch nicht schlecht.



    Naja, das Team ist insgesamt eigentlich ziemlich solide, die defensive Typenabdeckung ist fast perfekt, offensiv triffst du eigentlich auch fast alles hart, ich denke, an diesem Team gibt es höchstens noch Kleinigkeiten zu verbessern ;)
    Bei manchen Sachen wie LO vs. Sash auf Chomp empfiehlt es sich halt einfach mal beides zu testen, weil es rein auf Theoriebasis schwer zu beurteilen ist, was besser funktioniert.

  • So, wollte hier auch mal mein Team vorstellen, da ich durchaus des öfteren in herbe Probleme komme (was vmtl. auch an den grottigen Defstats meiner Pokemon liegt, sowie vor allem deren Kombination, aber seht selbst)


    Aeropteryx@ Scope Linse (die ich gerne baldmöglichst ersetzen würde. GP fehlen noch und bin mir auch nicht sicher, was hier am meisten Sinn machen würde).
    Wird momentan mangels Ersatz als Lead gespielt, da er in der Kampfzone auch ohne Wahlschal so gut wie alles überholt und flexibler ist als meine anderen 2 Pokes (er trifft mehr Typen neutral und hat mit Kehrtwende noch 'ne Tradeoption).


    Aeropteryx@Scope-Linse
    Froh (Init+ ; Sp.A. -)
    252 Init, 252 ATK, 4KP


    Erdbeben
    Kehrtwende
    Aero-Ass
    Steinhagel (bin mir unsicher, ob Steinkante besser wäre :X)


    Als 2. Member in der Kampfzone spiele ich derzeit Trikephalo, welches mir von der Typ-Kombi auch sehr gut gefällt und im aktuellen Team meine einzige Option gegen Wasser darstellt.


    Trikephalo@Wahlschal
    Mild (Sp.A.+ ; Def -)
    252 Sp.A. , 252 Init, 4 KP


    Drachenpuls STAB
    Knirscher (hatte keinen Zugriff auf Finsteraura-Breed) STAB
    Surfer Coverage^^
    Flammenwurf Coverage




    Mein momentanes 3. Mitglied ist ein Ramoth. An sich hab ich an diesem auch nichts auszusetzen, doch es scheint mir in der stärkeren Solo-Linie einfach zu schwach. Vor allem da Aero auch sehr wenig aushält. Zudem ist die Typenkombi suboptimal, da ich bereits einen starken Feuermove habe, gegen Pflanze und Eis dank Aeropterys auch sehr gut dastehe und Käfer auch nicht SO stark ist, da ich Pflanze und Psycho mit Trike machen kann und gegen Unlicht habe ich immerhin unter Umständen den Vortail, dass Trike ebenfalls Unlicht ist.


    Ramoth @ Überreste
    Schau ( Init+ ; ATK - )
    252 Sp.A. , 252 Init, 4 KP


    Hitzewelle (könnte ich natürlich durch Flammenwurf ersetzen, sollte aber nicht allzuviel ändern^^)
    Falterreigen - im leichteren Zug sehr stark, aber in der Super-Linie kaum je sinnvoll einsetzbar.
    Käfergebrumm - STAB halt^^
    Schutzschild - steht natürlich zur Diskussion, war bisher aber so nützlich, dass ich es noch nicht ersetzt habe, wobei ich auch nicht wirklich wüsste wodurch. Orkan ist zu unzuverlässig, meine Kraftreserve wäre eher useless und Energieball kann es leider nicht lernen^^ Toxin wäre natürlich eine Idee, ist aber mMn bei den Teammates reichlich useless^^




    Am liebsten wäre mir, Ramoth zu ersetzen, wobei ich leider keine wirkliche Idee habe, wodurch^^
    Unter Umständen würde ich natürlich auch einen der anderen Ersetzen, vorzugsweise den Vogel, da dessen Trait Schwächling in der Einzelroute doch ziemlich nervig sein kann.
    B in für viele Vorschläge offen, muss aber gleich dazusagen, dass ich nur Zugriff habe auch HG und Weiss. Toll wäre auch, wenn sich evtl. einer hiervon einbauen liesse:


    Metagross (wäre leider ohne Tarnsteine, wäre in der Metro aber ja egal)
    Lucario (am ehesten als Mixed, wobei das halt auch kaum was aushält)
    Aquana/Turtok
    Golgantes - einer meiner Favouriten^^ aber kA obs das bringen würde und mit was für nem Moveset :Xo
    der würde doch eher ne Pflanze Sinn machen?^^



    Im Endeffekt wäre mir einfach wichtig etwas ausgeglichener dazustehen. Denn meist schaffe ich nen Trainer entweder direkt mit Aeropteryx (höchstens noch kurz was lasthitten) oder aber ein einzelnes Pokemon stalled mir das ganze Team weg (als da wären: Gengar mit Hypnose, Meistagriff wenn mein Aero schon down/unter 1/2KP ist, Bisofank, Symvolara macht auch Probleme wobei das noch geht wenn ich in Trike switchen kann, Castellith - vor allem wenn Steinhagel missed macht mich das Vieh fast alleine down^^ das Klikdiklak von "Hin" macht auch derbe Probleme, da er dank der Beere nicht an Erbeben down geht (Hitzewelle/Flammenwurf natürlich auch nicht) und mir nach dem Init-Atk Boost sofort Aero 1-hittet^^ In Trike switchen machts natürlich auch nicht besser, da Kehrtwende+Flammenwurf nicht reichen um es zu töten. Trike oder Ramoth als Starter wäre da gut, geht aber nicht, da ich nur mit Aero das blöde Castellith down bringe^^).


    Mein Rekord in der Schweren Linie liegt übrigens bei 6 Wins^^ (3Trys - daher jetzt dieses Posting).


    Danke euch für alle nützlichen Hinweise :)
    Bedenkt bitte, dass mir Zuchtattacken Pre-HG nicht zur Verfügung stehen.


    Edit: Ist die Anfrage zu noobig?^^


    Edit 2: Habe nun Viridium einige male resettet und ist vorerst ins Team gerückt für Ramoth (da es mit Kampf meine Unlicht-schwäche ersetzt wenn ich auf Käfer verzichte und vor allem bin ich wesentlich weniger Anfällig gegen Wasser).




    Viridium @ Überreste
    Sp.A. - ; Init + Froh
    252 ATK, 252 Init, 4 KP


    Laubklinge
    Sanctoklinge
    Schwerttanz
    Steinkante / Toxin



    Allerdings ist auch das noch nicht getestet und ich würde im Zweifel immernoch einen Ersatz für Aeropteryx suchen welches mir in der Metro einfach zu anfällig ist :x

  • Also ich zeig euch jezt ma mein D/P Team (213er Siegesserie Einzelkampf)


    Erst Ev's und dann Dv's aufgelistet


    Simsala @ Leben.Orb - Mäßig - Synchro


    0/0/0/252/252/4 18/6/14/31/31/27


    -Psychokinese (Standart Stab)


    -Energieball (Gegen Wasser,Boden und Gestein)


    -Spukball (Standart gegen Geister und Psychos :D)


    -Fokusstoß (Haut Heiteira weg und alles andere eigntl. auch :D)


    Klar wie mans spielt oder? ^^ :thumbup:


    Panferno @ Muskelband - Froh - Großbrand


    4/252/0/252/0/0 31/31/31/31/31/31 <-- Mein Glücksfall ^^


    -Nahkampf (Stab der einfach reinhaut)


    -Flammenblitz (Siehe "Nahkampf" ^^)


    -Dunkelklaue (Gegen die Scheis Psychos ^^)


    -Donnerschlag (Gegen Flug und natürlich die Wasserschwäche)


    Auch logisch wie Gespielt wird kaum gekontert ;) von daher GEIL :D vorallem mit den DV's ^^


    Und jezt mein bestes Lieblingsstück


    Stollos @ Fokusgurt - Froh - Steinhaupt


    0/252/0/252/0/0 31/31/31/31/31/31 <-- Innerhalb von 2 Wochen erzüchtet ^^


    -Kopfstoß


    -Eisenschädel


    -Drachenklaue


    -Steinpolitur



    Also wenn ihr mindestens ne 100er Serie schaffen wollt kopiert mein Team einfach ^^ also naja bis denn :cookie:

  • Ich bin bloß mit Ramoth unzufrieden. Bis auf Käfergebrumm ist es eigentlich nur unbrauchbar.


    Bitte bewertet folgende vier Pokemon:



    Knakrack:
    Froh: 252 Init und Angr
    @Fokusgurt
    Attacken:
    ~ Drachenklaue
    ~ Erdbeben
    ~ Schutzschild
    ~ Steinhagel



    Zapdos:
    Scheu, 252 Init und Spez. Angr
    @ Elektrojuwel:
    ~ Ladungsstoß
    ~ Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Hitzewelle
    ~ Schutzschild




    Metagross:
    Hart, 176 KP/252 Angr/70 SpVert
    @ Koakobeere
    ~ Patronenhieb
    ~ Eisenschädel
    ~ Steinhagel
    ~ Erdbeben




    Starmie:
    Scheu, 252 SpezAngr/252 Init/ 4KP
    @ Leben-Orb
    ~ Siedewasser
    ~ Eisstrahl
    ~ Donnerblitz
    ~ Schutzschild


    Bitte um Bewertung ;)

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Strike my Jive ()

  • Scherox @Überreste/Tsitrubeere
    160 HP/252 Atk/96 Spe
    Hart/Techniker
    Schwerttanz
    Patronenhieb
    Durchbruch/Kraftkoloss
    Ruheort
    >>der übliche Bulky SDer von Scherox. Damit fange ich eig. immer ganz gut an und mache meistens 2 Pokis K.O., bis ich wechsele oder draufgehe.


    Dragoran @Überreste
    4 HP/252 Atk/252 Spe
    Hart/Konzentrator
    Drachentanz
    Wutanfall
    Feuerschlag
    Ruheort
    >>Funktioniert recht gut, DD zum boosten, Wutanfall als STAB und Feuerschlag gegen Steels, Ruheort ist recovery. Das ist mein Hauptsweeper, wenn Scherox weg ist und OHKOt nach einem Drachentanz alles mit Wutanfall, außer Steels, aber die dann mit Feuerschlag.


    Aquana @Überreste
    252 HP/196 Def/60 SDef
    Kühn/H2O-Absorber
    Surfer
    Toxin
    Schutzschild
    Eisstrahl
    >>Das ist meine Wall. Damit lässt sich ganz gut stallen. Mit Toxin vergiften und aufressen lassen bzw. Schutzschild einsetzten, Surfer als STAB und Eisstrahl als Coverage.


    Joa, geschafft habe ich damit mitlerweile 60 Kämpfe in Folge(ungefähr), spiele aber noch nicht so lange in der Kampfmetro damit. Hin schaffe ich auch locker damit, habe nur manchmal ein paar Probleme mit Elektro-Viechern, wenn Scherox down ist und Dragoran noch keinen Drachentanz hat.
    Hoffe, ihr könnt helfen ^^


    lg

  • KEY-Fan:
    Dein Team scheint mir große Schwächen gegen defensiv starke Wasserpokemon (mit Eisattacken) zu haben, da du diese nicht sehr effektiv treffen kannst, sie aber alle deine Pokemon schon. Auch hast du eine nicht abgedeckte, doppelte Gesteinsschwäche.



    Aeropteryx würde ich mit Flugjuwel und Akrobatik>Aero-Ass spielen, weil das eben sehr viel mehr Power hat. Sonst ist das Moveset OK, ich würde auch Steinhagel>Kante spielen, weil die bessere Genauigkeit besonders in der Metro natürlich wichtig ist und außerdem die Flinch-Chance bei so einem schnellen Pokemon auch nicht zu unterschätzen.


    Wahlschal-Trikephalo braucht eigentlich nicht so viele Init-EVs, schon 212 reichen, um Hydragil zu überholen, mit max. Init (ohne positives Wesen) überholst du auch nicht mehr, lediglich einen Speedtie gegen Wahlschal-Pinsir schaffst du, aber das ist es meiner Meinung nach nicht wert. Somit hast du 44 EVs, die du in die KP stecken kannst, oder in die KP, um Knirscher zu verstärken. Allerdings könntest du auch in Betracht ziehen, diesen durch Draco Meteor zu ersetzen. (Aber wenn du HG hast, kannst du doch im Prismania Kaufhaus die TM Finsteraura kaufen und sie einem Rettan/Garados erlernen, und dieses dann auf Weiß schicken und als Zuchtvater für Trikephalo verwenden; und falls du keinen zweiten DS fürs Übertragen hast, kannst du Pokemon aus HG ja grundsätzlich nicht verwenden (dein Post erweckt einen anderen Eindruck, aber das nur am Rande^^))


    Ramoth würde ich nicht drinlassen, weil du sonst Probleme gegen Wasser und Gestein bekommen könntest. Die beste Lösung von den Aufgelisteten wäre wohl Metagross, weil dieses Trikephalos Schwächen recht gut abdeckt und umgekehrt (wobei auch Aeropteryx seine Schwächen abdeckt), auch hat es eine Gesteinsresistenz und eine Eisresistenz.
    Leider hast du (wenn du das Metagross, wie ich annehme, auf S/W hast, nicht nur keinen Zugang zu Tarnsteinen (was irrelevant ist) sondern auch zu Donnerschlag/Eishieb, welche durchaus nützlich sind. Möglich wäre z.B. so ein Set:


    Metagross@Prunusbeere/Luftballon/Koakobeere/Metallmantel
    Hart 164/252/4/0/4/84 (somit überholst du alle Pokemon mit 100 Init, wovon es einige in der Metro gibt; andere Verteilungen sind aber natürlich auch möglich)
    - Sternenhieb/Eisenschädel
    - Erdbeben
    - Patronenhieb
    - Explosion/Zen-Kopfstoß


    Sternenhieb ist ein starker STAB mit nützlicher Chance auf einen Angriffsboost, Eisenschädel die treffsichere Alternative dazu, die allerdings merklich schwächer ist und einen meist weniger nützlichen Effekt hat. Ist aber nur über HG/SS oder Pt Move Tutor erhältlich.
    Erdbeben bietet eine ziemlich gute Coverage kombiniert mit einer Stahlattacke und ist allgemein ziemlich nützlich, weil es vieles effektiv trifft, recht stark ist und dazu noch treffsicher.
    Patronenhieb ist ein äußerst nützlicher Priomove, und Explosion ist eine gute Option für den letzten Slot. Alternativ wäre auch Zen-Kopfstoß möglich, welcher vor allem Kampf- und Wasserpokemon stärker trifft als die anderen Attacken.
    Die Items sind alle nützlich, Prunusbeere schützt vor Status, welcher sehr nervig werden kann, Luftballon bietet eine zeitweilige Bodenimmunität und Koakobeere schützt begrenzt vor Feuerattacken, allerdings kannst du beide Typen mit Trikephalo und Aeropteryx gut abfangen, daher würde ich eher die Prunusbeere empfehlen. Metallmantel kann auch benutzt werden, um Meta mehr Angriffskraft zu verleihen, ohne seinen Bulk zu schwächen (wie es ein Leben-Orb tun würde). Aber auch andere Items wie besagter Leben-Orb, Stahljuwel, Überreste oder Tsitrubeere sind nennenswerte Alternativen.


    Fraglich ist jedoch, ob du dieses Team wirklich effektiv ausspielen kannst, ohne zwei Mitglieder auszutauschen, weil eine gute Typenabdeckung schwer machbar ist, wenn man nur eines austauscht und die Schwäche gegen Wasserpokemon immer noch da ist, da auch Meta nur begrenzt nützlich gegen diese ist.


    Das neu editierte Viridium ist meiner Ansicht nach auch keine besonders gute Lösung, mit 3 Pokemon mit Eisschwäche wirst du wohl kaum weit kommen. Aber wie gesagt, eine wirklich gute Typenabdeckung ist ohne zwei Pokemon auszutauschen kaum möglich, was quasi dem Bau eines komplett neuen Teams gleichkäme.




    @The Game:
    Wenn du bei Meta Zen-Kopfstoß nicht behalten willst, könntest du Explosion drüber spielen, ist zwar nicht mehr so stark wie früher, aber bei 135 Base Angriff sollte es trotzdem noch einiges reißen. Schutzschild könnte man außerdem auch spielen, wobei Meta es erfahrungsgemäß nicht so oft braucht. Steinhagel als nützlicher Multitagetmove v.a. gegen Flugpokemon wäre auch noch erwähnenswert.


    Starmie kannst du mal probieren, von der Typenabdeckung passt es auch recht gut rein, nur gegen Geist/Unlicht hast du halt keinen passenden Switch-In. Set passt auch soweit, wobei ich Schutzschild>HP spielen würde, nicht nur, weil du es mit Metas Explosion sowieso brauchst, sondern auch, weil Starmie aufgrund seiner nur mäßigen Defensivwerte und seiner vielen Schwächen oft angegriffen werden wird (und du gegen Unlicht/Geist nichtmal irgenetwas gut einwechseln kannst) und somit effektiv Attacken auf sich ziehen kann. Die HP bringt imo sowieso nicht viel, da Meta (wie auch der Rest deines Teams) kaum Probleme mit den meisten Geistern und Psychos hat, und diese außerdem auch von Siedewasser recht stark getroffen werden.




    @Graf Larvitar:
    Zunächst mal: In der Kampfmetro gilt die "Item-Clause", d.h. jedes Item darf nur auf maximal einem Pokemon verwendet werden, drei Mal Überreste ist also nicht möglich.


    Scherox' Moveset ist OK so, ich würde aber Kraftkoloss Durchbruch vorziehen, da du nicht immer zu so vielen Boosts kommst und manchmal die zusätzliche Power daher sehr hilfreich ist. 96 Init-EVs machen auch keinen Sinn. Entweder solltest du 100 spielen, um Heatran sicher zu überholen (nur das Wahlschalset ist in jedem Fall schneller), oder noch weniger/gar keine Init-EVs spielen, was ich empfehlen würde, da es angesichts der Tatsache, dass zwei von vier Heatransets (das mit Wahlschal und das mit Fokusgurt) Scherox so oder so besiegen sowieso reines Glücksspiel wäre, Scherox in Heatran drinzulassen und du sowieso gleich zwei gute Switch-Ins hast.
    Da Scherox auch ohne EVs immerhin 85 Init erreicht, würde ich lediglich 4 EVs investieren, um gegnerische Scherox sowie beispielsweise Aquana sicher zu überholen, da ohne enorme EV-Investionen ohnehin nur wenige gefährliche Gegner überholt werden könnten, und die für Scherox gefährlichen darunter kann der Rest deines Teams eigentlich gut handlen.
    Damit stünden die restlichen EVs für zusätzlichen Bulk zur Verfügung und du könntest einen Split von 244 KP/252 Ang/4 Def/4 SDef/4 Init anstreben.
    Des Weiteren würde ich Scherox mit Leben-Orb versehen und Käferbiss über Ruheort spielen, da sich ohne die zahlreichen sicheren Setupmöglichkeiten durch die Trick-Strategie (durch Trickbetrug und diverse Attacken wie Donnerwelle, Charme, Blitz und Memento-Mori wird der Gegner so verkrüppelt, dass er als leichtes Setupopfer dient, funktioniert in der Kampfmetro aber nicht mehr so gut, da die Gegner auswechseln, wenn sie in eine nicht offensive Attacke gelockt sind) eine schnellere direkte Angriffskraft eher bezahlt macht. Das defensive Set kann man zwar auch noch spielen, ich würde aber aus genannten Gründen eher das offensive empfehlen.


    Wenn du Dragoran benutzen willst, solltest du auf jeden Fall auf die hervorragende (Traumwelt-)Fähigkeit Multischuppe zurückgreifen, da Konzentrator ohnehin nahezu nutzlos ist, während Multischuppe einen gefahrlosen Drachentanz gegen sehr viele Gegner garantiert. Jedoch würde ich aufgrund der suboptimalen Typenabdeckung (Gesteins- und Elektroschwäche in deinem Team ist nicht gedeckt) Knakrack an seiner Stelle empfehlen.


    Knakrack@Wahlband/Fokusgurt
    Froh 4/252/0/0/0/252
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuerzahn/Steinhagel/Drachenklaue
    - Drachenklaue/Schwerttanz


    Ein einfaches Wahlbandset, das viele direkte OHKOs erzielen kann. Wutanfall und Erdbeben sind zwei sehr starke und zugleich treffsichere STABs, die zudem noch fast perfekte Coverage haben. Feuerzahn hilft gegen Panzaeron, Schwebe-Bronzong, Tentantel, Forstellka, Scherox und Calavanzas. Steinhagel trifft einiges mit Erdbebenresistenz recht stark, ohne sich gleich in Wutanfall locken zu müssen, Steinkante ist noch stärker aber dafür ungenauer. Drachenklaue funktioniert ähnlich, nur dass es halt bei einem neutralen Treffer schwächer ist als bei einem sehr effektiven von Steinhagel, und dafür z.B. gegen Drachen gut einsetzbar ist und fast alles neutral trifft. Empfehlenswert ist also beim Wahlbandset eine Kombination aus Erdbeben, Wutanfall und zwei aus Drachenklaue, Feuerzahn, Steinhagel und Steinkante, wobei ich hier die beiden erstgenannten Optionen wohl vorziehen würde.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Schwerttanz-Set, welches natürlich auch die beiden obligatorischen STAB braucht, neben Schwerttanz bleibt also noch ein Slot, den man wohl am besten mit Feuerzahn gegen genannte Steels füllt, wobei die anderen genannten Attacken natürlich nach wie vor sinnvolle Optionen darstellen. Ich würde hier eher das Wahlbandset empfehlen, da es unzählige Pokemon direkt OHKOt und du, falls du eine andere Attacke benutzten möchtest, ohnehin nahezu immer eines der anderen beiden gefahrlos einwechseln kannst.


    Aquana passt weitestgehend, ich weiß ja nicht, welchen Sinn der Split hat, aber 252 KP/236 Def/20 SDef würde maximale Staying Power ermöglichen. Deinen Split kann man aber wohl auch benutzen. Allerdings würde ich definitiv Siedewasser>Surfer spielen, weil die 30 % Verbrennungschance enorm hilfreich ist und auf einem defensiv ausgerichteten Pokemon die Basisstärke ohnehin zweitrangig ist. Ohne Recovery ist das Set allerdings nur halb so effektiv, ich würde also Wunschtraum mit einbauen, am ehesten über Eisstrahl, du könntest aber auch Schutzschild ersetzen. Jedoch wärest du gegen Pflanzen sowieso besser beraten, auszuwechseln und viele Drachen OHKOst du damit auch nicht (während sie aber schneller sind und 2HKOen, sollten sie das nicht tun, kannst du sie im Normalfall auch mit Toxin und Wunschtraum + Schutzschild ausstallen). Zudem handlen Knakrack und Scherox die meisten Drachen ohnehin ohne größere Probleme. Nun, du kannst ja mal beide Varianten testen und schauen was besser läuft.

  • Wow King, danke für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort.
    Habe mittlerweile immerhin 19 Siege geschafft mit den obigen Aeropteryx, Trikephalo und dem Viridium. Die größten Probleme bekam ich mit:


    Yanmega - mein Vogel war schon down und dann konnte es mit Luftschnitt und einer Käferattacke beide meiner Pokemon onehitten (hatte Trike draussen, musste es also switchen, damit ich mit ge-scarftem Flammenwurf ne Chance habe. Viridium war natürlich 1hit für 4 fach Luftschnitt, dank der Antifeuerbeere überlebte Yanmega den Flammenwurf und dann war auch Trike 1hit KOed^^).
    Aerodactyl als Lead, welches schneller ist als mein Aeropteryx und diverse 1hit-KO's schafft (Steinkante/Eisenschädel),was mich doch dann sehr schwächt, da weder Viridium noch Trike besonders gut dagegen ankommen (Trike hats zwar gepackt aber dann stand ich mit 40%Trike und Viridium da und es kam irgend ein böser Vogel^^).



    Nach langer Recherche habe ich mich jetzt dazu entschlossen Gengar als Lead zu spielen. Es gibt mir auch eine gute Option gegen Flug (da es ja Aeropterys ersetzt), und sollte sonst auch sehr selten schlechter sein als Aeropteryx.


    Gengar@ Fokusgurt
    Scheu, 252Sp.A.,252 Init.


    Abgangsbund
    Donnerblitz
    Spukball
    ???


    Beim letzten Move bin ich mir recht unsicher. Toxin erscheint mir eher schwach. Irrlicht bei dem Set eher unnütz (und als Lead).


    In der Metro hat mich von den bisherigen Kandidaten eindeutig Viridium am meisten überzeugt, Trikephalo war solide, Ramoth und Aeropteryx eher schwach (gegen manche Teams kam Ramoth nach 2 Bossts zwar alleine durch und vieles wurde von Aeropteryx ge-1hit-KOed, dafür gingen beide auch recht häufig so gut wie nutzlos ein^^).


    Daher würde ich Viridium am liebsten weiterspielen.


    Viridium@ Überreste


    Laubklinge
    Sanctoklinge
    Schwerttanz
    Steinkante


    Die Frage ist nun natürlich wieder, welches Pokemon ich als 3. spielen sollte. Trikephalo scheint in dieser Kombi ganz ok, da ich es gegen Kampf einfach mit Gengar switchen könnte - allerdings sollte Gengar nur höchst selten einswitchbar sein ^^"
    Auch das Problem mit Eis bleibt bestehen, sofern ich es nicht Abgangsbunden kann. Wobei Eis an sich natürlich relativ unproblematisch ist, sondern eher - wie du sagtest - Bulky Wasserpokemon die Eisstrahl beherrschen^^


    Hälst du die Kombi Viridium+Gengar+X für solide? Wenn ja wäre ich im 3. Slot diesmal offen für Alles :P was erreichbar für mich ist.


    PS: Mist, ja, so hätte ich die Finsteraura bekommen^^ das mit den EVs werd ich nochmal angehen, wobei ich nur ne 29er Init-DV hab, also wohl doch besser 8 EVs mehr auf Init lasse^^ (oder sind bei deiner Rechnung DVs ignoriert? Aber ich denke mal die hast mit 31 berechnet^^).


    Dankeschön im Vorraus =)

  • ähh ja wüsste gerne ob dieses set in der kampfzone von der smaragt überlegt


    starmie@seegesang
    mässig
    252spatk/252init/4kp
    surfer
    donnerblitz
    psychokinese
    eisstrahl
    >>jo ein gutes pokemon wie ich finde und hoffe das es gut is hab halt ni so viel erfahrung damit


    stahlos@übereste
    pfiffig
    252kp/252atk/4ver
    erdbeben
    steinhagel
    eisenschweif
    kreideschrei
    >>ja ein etwas andere set glaube ich^^. ich glaube das es ganz gut is weil ich es in stadium wo ich das selbe set verwende mir immer gut gedient hat. den sinn muss ich eig ni sagen oder;D


    Voltenso@schlohkraut
    mässig
    252spatk/252init/4kp
    donnerblitz
    hitzekoller
    knirscher
    donnerwelle
    >>bin mir grad unsicher ob es in der dritten schon hitzekoller kann aber wenn ja glaube ich das es ordentlich reinhaut


    soo hoffe das das team soo geht wenn nich hoffe das ihr mir helfen könnt