Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe vorhin ein Tobutz über die GTS erhalten, es ist hitzig. EVs (252 Spez-Angriff und Init) hab' ich ihm schon antrainiert. Auf Initiative hat es jetzt 164, was ich in Ordnung finde, ist schließlich nur um 3 niedriger als der Maximalwert. Spezial-Angriff allerdings beträgt nur 181, was um immerhin 13 Punkte vom Maximalwert abweicht. Attacken hab ich ihm noch nicht beigebracht, da ich nicht sicher bin, ob sich das so lohnt. Soll ich es mal versuchen oder weiter nach einem Tobutz suchen, das sich besser eignet?

  • Phoenix78: Naja, ohne RNG oder gezieltes Resetten wirst du nur schwer ein besseres bekommen, also wäre das brauchbar, wenn du Tobutz spielen willst.


    Metagross93:
    Naja, Yanmega finde ich generell nicht so gut, wegen der vielen SChwächen und den niedrigen Defensivstats, durch die es meist von einer Attacke besiegt wird.
    Gengar ist allgemein ein ziemlich gutes Pokemon im Duellturm, doch um eine Boden-Schwäche (oder irgendeine Schwäche) abzudecken, ist es eher weniger geeignet, da es extrem fragil ist, und zudem das meiner Meinung nach beste DT-Set für Gengar als Lead am effektivsten ist, wo es fast immer schon als erstes Pokemon besiegt wird.
    Wenn du es dennoch spielen willst, würde ich folgendes Set vorschlagen:


    Bei Knakrack+Heatran ist suboptimal, dass Wasser, Boden und Kampf alle nicht von Knakrack gedeckt werden, aber dies lässt sich zumindest passabel ausgleichen, indem man ein Pokemon mit Resistenzen gegen diese Attacken einbaut, welches gleichzeitig nur gegen Typen anfällig ist, die von mindestens einem der anderen beiden gedeckt werden und gegen die keines der anderen auch anfällig ist.
    Mir fällt da z.B. Garados ein, es hat solide Defensivstats und Bedroher, Resistenzen gegen Kampf und Wasser, sowie eine Bodenimmunität, wodurch es leicht in diese Attacken einwechseln kann. Auch hat es nur 2 Schwächen, Elektro und Gestein, gegen diese wiederum ist Knakrack resistent bzw. immun, und Heatran wird nur neutral getroffen.
    Als Set würde ich z.B. dieses verwenden:
    Garados@Leben-Orb/Prunusbeere/Kerzalbeere
    Hart 4/252/0/0/0/252
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Sprungfeder
    - Erdbeben
    Drachentanz zum Boosten, nach einem DD überholt es so gut wie alles im DT und sein Angriffswert steigt dabei auch auf enorme Höhen an. Kaskade als STAB, Sprungfeder hat ebenfalls STAB und trifft die gegen Wasser resistenten Pflanzen sehr effektiv, sowie Wasser- und Drachen-Pokemon neutral, was bei STAB, Leben-Orb und evtl. noch einem Drachentanz-Boost enormen Schadne macht. Erdbeben bringt noch zusätzliche Coverage und ermöglicht es, viele Elektro- und auch einige Gestein-Pokemon (gegen die Kaskade aufgrund ihres Doppeltyps nur neutral effektiv ist) zu OHKOen, bevor sie mit einer sehr effektiven Attacke zurückschlagen können.
    Als Item bietet sich der Leben-Orb an, weil Garados die zusätzliche Power sehr viel bringt, Prunusbeere schützt aber vor nervigen Statusproblemen wie Verbrennung, Verwirrung und Paralyse, die Garados sonst große Probleme machen. Kerzalbeere schützt vor Elektroattacken, aber da du die auch mit Knakrack gut abfangen kannst, rate ich hier eher zu den anderen Items.


    Und ja, ich würde Heatran mit max. KP/SAtk spielen, da es sowieso nicht besonders schnell ist und eigentlich gute Defensivwerte hat. Maximale KP und Initiative wäre sinnlos, denn wenn es eine hohe Initiative hat (die aber auch mit den EVs nicht wirklich hoch ist^^) müsste man dann auch den Spezial Angriff maximieren und auf die zusätzliche Staying Power durch KP-EVs verzichten, weil ein schnelles Pokemon, das zwar 4 offensive Attacken hat, aber nicht wirklich austeilen kann, nicht viel bringt. Also auf jeden Fall SpA maximieren, und dann entweder 252 KP/4 Init oder 4 KP/252 Init, wobei ich ersteres bevorzugen würde, da Heatran wie gesagt nicht sonderlich schnell, aber defensiv recht stark ist.

  • Hab mal n Raindance-Team für Doppelduellturm


    (Zu faul, bilder zu benutzen)


    Seedraking, Mäßig @Prunusbeere
    Hydropumpe, HP Elektro, Schutzschild, Drachenpuls


    Aerodactyl, Froh, Fokusgurt
    Regentanz, Ruheort, Erdbeben, Steinhagel


    Latios, Scheu @Schlohkraut/Lebenorb/???
    Draco Meteor, Eisstrahl, Surfer, Donner


    Toxiquak, Hart @Nassbrocken/???
    Regentanz, Steinhagel, Gifthieb, Kreuzhieb


    Was meint ihr?

  • Ein paar Dinge zur Takitk hättest du wohl noch schreiben können; so ist nämlich manches mehrdeutig bzw. unklar. Außerdem fehlen die EVs..


    Was Aerodactyl da zu suchen hat, verstehe ich beim besten Willen nicht. Hat das irgendeinen Sinn, oder..? Während das am Anfang den Regen rausbringt, wird es von jeder zweiten Attacke OHKO't bzw. auf ein KP gebracht, um im nächsten Zug dann besiegt zu werden. Du hast generell überhaupt nichts drin, das mal eine Attacke abfangen kann - irgendwie ist alles offensiv ausgerichtet. Aerodactyl mit Ruheort ist völliger Schwachsinn, das Teil hat grottenschlechte Defensivwerte und viele Schwächen, da helfen auch keine EVs mehr.
    Die Sets sind soweit okay, aber bis auf die Regentaktik sehe ich überhaupt keine Abstimmung. Bei Seedraking lieber Surfer, da es im Regen sowieso eine Stärke von 214 hat; wenn das dann beide Gegner trifft, wächst da kein Gras mehr. Den Partner spielst du dann mit Schutzschild, und wenn Toxiquak reinkommt, bekommt es durch den Surfer gleich KP geschenkt.


    Wie gesagt - die Grundidee ist okay, die Umsetzung schlecht. Aerodactyl auf jeden Fall raus und was defensives rein (z.B. Bronzong, der kann auch Regentanz).

  • Erster Bericht von Teamaufstellung Tobutz-Metagross-Knakrack:


    Wenn man nicht in Grund und Boden gehaxt wird, so wie ich, funktioniert es eigentlich ganz gut. Problem ist halt, dass Tobutz auch mit Leben-Orb einige Pokemon nicht mit einem Schlag besiegt. Den letzten Kampf habe ich sogar wegen dem Leben-Orb verloren. Ist sowieso unfair, dass man verliert, wenn beide Teams K.O. gehen - dann soll der Kampf neu starten oder nicht gewertet werden, aber die Siegesreihe abbrechen? Das ist frustrierend..


    Metagross ist in diesem Team irgendwie nicht so der Bringer. Seine Attacken machen zu wenig Schaden, abgesehen von Erdbeben und Explosion halt. Ich suche etwas, was ich anstelle von Metagross reinbringen kann, möglichst etwas, dass die Käfer-, Geist- und Unlichtschwäche von Tobutz abdeckt - das kann auch Metagross nur zur Hälfte. Hundemon wäre ein Kandidat, hat aber zu schlechte Werte. Ich werde mein Scherox neu splitten und es damit versuchen. Mit Kraftkollos, Patronenhieb, Käferbiss und Schwerttanz kann es garantiert mächtig reinhauen. Außerdem werde ich das Team diesmal anders kalibrieren: Knakrack kommt an erste Stelle, um den Fokusgurt voll ausnutzen zu können. Scherox kriegt Überreste, um sich ein wenig zu erholen und Tobutz bleibt wohl bei Leben-Orb. Das Team wird bestimmt reinhauen :D

  • RainMan: Aero finde ich ebenfalls nicht brauchbar, wenn du einen schnellen Lead suchst, der den Regen bringt, nimm Lektrobal, das ist noch schneller als Aero und profitiert auch noch von Regen durch den 100 % treffsicheren Donner. Außerdem kann es mit Explosion auch noch ordentlich Schaden anrichten.
    Ein Moveset wäre dann z.B. folgendes:
    Lektrobal@Fokusgurt
    Naiv/Hastig 0/76/0/252/0/180
    - Regentanz
    - Donner
    - Explosion
    - Schutzschild/Lichtschild
    Zu den EVs: Max Speed brauchst du nicht, da die dir nichts bringt, außer einem Speed Tie gegen andere Lektrobal mit +Speed-Wesen, daher solltest du die restlichen EVs lieber in den Angriff packen, um die Explosion noch etwas zu stärken. Durch die gegebenen 180 Initiative-EVs erreichst du 201 Init. auf Lv. 50, wodurch du +Init Blitza, Aerodactyl und Iksbat überholst. Alternativ kannst du auch den Angriff maximieren und die restlichen 76 EVs auf SpA platzieren, dann wird Explosion noch etwas stärker, während Donner dafür nicht mehr so viel Schaden macht.
    Auf dem letzten Slot kannst du entweder einfach Schutzschild draufmachen, da dieses ab und zu doch ganz nützlich sein kann (insbesondere, falls du Surfer auf Seedraking spielen solltest), auch wenn Lektrobals Hauptaufgabe im Bringen des Regens liegt. Lichtschild supportet das Team noch etwas, ein weiterer offensiver Move würde aufgrund Lektrobals schlechter Ang- und SpA-Werte nicht viel Sinn machen.


    Seedraking passt so, über Surfer>HP {Elektro} ist aber nachzudenken, da du mit HP {Elektro} nicht viele Pokemon sehr effektiv triffst, die du sonst nicht auch fast genauso stark mit einem neutralen Drachenpuls triffst, und du außerdem noch Donner auf Lektrobal (falls du das verwenden willst) und Latios hast.


    Latios würde ich mit Schutzschild>Eisstrahl spielen, denn Schutzschild ist immer nützlich im Doppel, und außerdem würde ich statt Toxiquak Baldorfish vorschlagen (unten mehr dazu), welches durch Latios' Schutzschild problemlos explodieren kann.
    Da du auf Baldorfishs Moveset eigentlich keinen Platz mehr für Regentanz hast, könntest du außerdem Surfer durch Regentanz ersetzen, falls mal ein Rexblisar/Despotar/Hippoterus kam und den Regen vorzeitig entfernt hat.
    Da ich Baldorfish den Leben-Orb geben würde, kannst du dem entweder Schlohkraut geben, oder aber z.B. Überreste oder Tsitrubeere, dann aber mit Drachenpuls statt Draco Meteor.


    Zu Toxiquak: Da Kreuzhieb ziemlich ungenau ist, könntest du überlegen, es durch Fußkick zu ersetzen, nur der macht halt gegen leichte Gegner nicht viel Schaden, wobei du gegen die meisten ja auch noch Gifthieb als STAB mit konstanter Stärke hast.
    Ich persönlich finde Toxiquak jedoch nicht so überragend, da es recht langsam ist und auch keinen sonderlich hohen Angriff hat, und auch vom Regen profitiert es nur minimal, da die KP-Wiederherstellung aufgrund seiner Fragilität nicht so viel bringt.
    Passende physische Alternativen, die du wohl brauchst, um an Pokemon wie Heiteira vorbeizukommen, wären z.B. Baldorfish, Kabutops oder Bojelin. Diese haben alle Wassertempo als Fähigkeit, können dafür aber leider den Surfer nicht so leicht wegstecken. Jedoch finde ich den überragenden Speed dieser Pokemon im Regen nützlicher als die Fähigkeit, den Surfer des Partners zu seinem Vorteil nutzen zu können.
    Von diesen dreien würde ich Baldorfish auswählen, da Kabutops neutral von Surfer getroffen wird, falls man mal kein Schutzschild machen kann, und weil es Explosion kann.
    Ein mögliches Set wäre dann folgendes:
    Baldorfish@Leben-Orb
    Hart 252/252/0/0/0/4
    - Explosion
    - Kaskade
    - Gifthieb
    - Schutzschild
    Mit 4 Init-EVs erreicht es 106 Init, wodurch es +Init-Lektrobal im Regen überholt. Weitere EVs könntest du investieren, um Wahlschal Geradaks und PorygonZ zu überholen, ich halte es aber für sinnvoller, die EVs in die KP zu investieren, um mehr einstecken zu können.
    Die Angr-EVs, das Wesen und die Attacken sollten klar sein.


    /Edit:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass dein Team ohne Aero (das aber überhaupt nicht reinpasst) und Toxiquaks Steinhagel nichts gegen Ninjatom hast.
    Lösungvorschläge:
    - Toxiquak trotzdem behalten
    - Spukball>Regentanz/Surfer bei Latios
    - Sprungfeder/Gegenstoß>Gifthieb/Schutzschild bei Baldorfish



    Phoenix78:
    Also ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Meta zu wenig Schaden macht, immerhin hat es eine enorme Ang-Base von 135.
    Hundemon wird von Käferattacken auch neutral getroffen, aber ohnehin hat es schlechte Stats und ist so fragil, dass es zum Abfangen der Attacken nicht gut geeignet ist.
    Scherox und Heatran sind gut geeignet, um Attacken dieser Typen abzufangen, aber auch Lucario ist trotz seiner recht schwachen Defensivwerte brauchbar, weil es von Käfer und Unlichtattacken nur 1/4 des Schadens nimmt. Da du scheinbar schon ein Scherox hast, wäre es am naheliegendsten, auch dieses zu wählen.
    Du könntest aber auch Tobutz mit Fokusgurt spielen, und Knakrack mit Kiroyabeere, dann hast du nicht das Problem, dass Tobutz OHKOt wird, und du kannst es auch meist bedenkenlos in Unlicht-, Käfer und Geist-Pokemon drinlassen und diese ausschalten, und gegen das nächste Pokemon dann explodieren. Dann bestünde auch nicht die zwingende Notwendigkeit, Metagross auszuwechseln, weil du eigentlich keinen Partner brauchst, der Attacken abfängt, da Tobutz dann ähnlich wie das Abgangsbund-Gengar in den meisten Fällen einfach drinbleibt, und möglichst viel mitreißt, bevor es besiegt wird ;D

  • Ich habe weder Lektroball noch Baldorfish, und nur wegen Duellturm werd ich keins rngn^^

  • Besonders viele Vorschläge von King Imp und mir hast du ja nicht angenommen..
    Für den Duellturm reichen mittelmäßige DVs vollkommen aus, da brauchst du nicht extra RNG'n. Ansonsten kannst du wie gesagt auch Bronzong anstelle von Aerodactyl nehmen - das ist zwar nicht schnell, aber wozu soll es denn schnell sein? Selbst wenn es in der ersten Runde gleich am Anfang angreift, ist Seedraking noch "normal schnell", seine Fähigkeit wird sowieso erst in der zweiten Runde aktiviert, weswegen es den Regen auch erst am Ende der ersten Runde rausbringen kann. Als Fähigkeit solltest du auf jeden Fall Schwebe wählen, da Feuerattacken durch den Regen sowieso nur 50% Schaden machen; als Moves auf jeden Fall Regentanz, Eisenschädel/Gyroball und Explosion - für den letzten Slot kannst z.B. Hypnose setzen oder dein Steinhagel, das du ja unbedingt ausprobieren willst. Als Item Nassbrocken, damit der Regen lange hält.
    Oder du nimmst halt wie von King Imp vorgeschlagen Lektroball, wobei du dann halt wieder nichts defensives mehr drin hast.

  • Ne, ich wollt nur mal erklären was ich mir gedacht habe, ich hab die Vorschläge nicht ignoriert aber das mit Bronzong ist ne gute Idee und werd ich auch ausprobieren. Dann aber kein steinhagel da das ja wenns so langsam is eh nich flinchen wird.


    Bei Latios pack ich Protect drauf.


    Ich glaube, Toxiquak werd ich erstmal lassen. Die schnellen Viecher, die es K.Ohen halten entweder Latios oder Seedraking vom Hals.
    Wenn ich zong Nassbrocken gebe, welches Item soll dann Toxiquak bekommen?


    Ich könnt auch anstatt Latios Blitza nehmen, das speedet so gut wie alles aus und durch Regentanz trifft Donner immer.
    Das könnte auch Regentanz, statt Toxi bekommen

  • Bei Toxiquak könntest du als Item Fokusgurt nehmen, da es so garantiert eine Attacke überlebt, oder ein Attacken verstärkendes Item wie Expertengurt oder Muskelband, oder, falls du bei Latios Schlohkraut nimmst, Leben-Orb.


    Blitza würde ich eher nicht nehmen, da du dann mit Blitza und Toxiquak zwei gegen Boden und somit Erdbeben anfällige Pokemon hast, welches dir dann leicht deine 2 letzten Pokemon mit einem Angriff nehmen kann, zumal beide recht fragil sind. Außerdem ist Blitzas Movepool recht beschränkt, sodass es außer Donner nicht viel machen kann, weiterhin ist Latios ja auch nicht gerade langsam und hält zudem mehr aus.

  • Auch mal wieder, nach langer Pause, den Duellturm ausprobiert.
    Momentan bin ich bei 25 Kämpfen, ich hänge gerade bei einem Starmie.
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png] @Wahlglas
    Scheu (Timid)
    252 Initiative - 252 Spezial Angriff - 4 KP
    ~ Spukball
    ~ HP {Feuer}
    ~ Donnerblitz
    ~ Fokusstoss
    Die EVs geben maximale Initiative sowie Speziellen Angriff, letzterer wird zusätzlich vom Wahlglas verstärkt. Spukball ist ein starker STAB, Fokusstoss für die Typenabdeckung (jedes Pokemon wird zumindest neutral getroffen) und 2HKOed außerdem Relaxo welches im Duellturm häufig vorkommt, die Kraftreserve für Scherox und andere Stahlpokémon die nicht von Fokusstoß effektiv getroffen werden. Auch gegen Käferpokémon, die jetzt nicht so häufig gesehen werden, ist Kraftreserve {Feuer} sehr nützlich. Ich frag mich nur, ob man nicht Explosion über Donnerblitz spielen könnte, wäre halt im Notfall gut.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png] @Überreste
    Pfiffig (Impish)
    240 KP - 196 Verteidigung - 72 Angriff
    ~ Lawine
    ~ Erdbeben
    ~ Brüller
    ~ Kaskade / Erholung
    Erdbeben als STAB, welches durch die STAB-Verstärkung auf eine Stärke von 150 kommt. Lawine gegen andere Boden- und Pflanzenpokémon, Brüller um gegen ein anderes Pokémon zu kämpfen, Kaskade wäre STAB, Erholung wäre zum Heilen da - genauso wie Überreste.




    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/482.png] @Expertengurt
    Scheu (Timid)
    252 Spezial Angriff - 252 Initiative - 4 KP
    ~ Psychokinese
    ~ Ränkenschmied
    ~ Flammenwurf
    ~ Strauchler
    Ränkeschmied erhöht den Spezialangriff um 2 Level, das bedeutet um 100%. Psychokinese ist ein starker spezieller STAB, der vorallem nach einem Ränkeschmied richtig viel Schaden verursachen kann. Flammenwurf benutzt man gegen Stahlpokemon, wie z.B. Bronzong.

  • Spiel Tobutz mit Leben-Orb oder Fokusgurt, das Viech hat eh keine Stayingpower. Ich würde eher Fokusgurt empfehlen, weil es sonst kaum einen Angriff überlebt.
    Und das Sumpex - naja. Kann aber auch nicht viel dazu sagen, aber ich bewzweifle, dass Brüller, dass Sumpex allgemein im Duellturm so gut ist...

  • Gengar würde ich nicht mit Wahlglas spielen, das wird so von sehr vielen Attacken OHKOt, falls es den Gegner nicht selbst direkt OHKOen kann (was aber offensichtlich nicht immer der Fall sein kann), weshalb ich dieses Set empfehle:


    Ein weiterer Vorteil dieses Sets gegenüber deinem ist, dass du nicht in eine Attacke gelockt wirst, was dich sonst oft zum Wechseln zwingt.
    Kraftreserve Feuer braucht Gengar im Duellturm überhaupt nicht, da Scherox und Forstellka nicht so häufig sind und man sie auch mit Donnerblitz und Fokusstoß neutral trifft.
    Außerdem bekommst du mit deinem Gengar-Set noch deutlich größere Probleme mit Geist- und Unlicht-Pokemon, die sowohl Tobutz als auch Gengar sehr effektiv treffen, und gegen die du keine Resistenz hast.


    Brüller bei Sumpex ist in der Kampfzone nutzlos, ersetze es besser durch beispielsweise Steinkante, oder Kaskade, falls du auf dem letzten Slot Erholung verwendest. Falls du Erholung benutzt, würde ich als Item die Maronbeere verwenden.
    Evtl. auch einen anderen EV-Split mit mehr Angriff wählen, wobei mir Sumpex ohnehin nicht so gefällt, da du es gegen ein Pflanzen-Pokemon meist opfern musst, weil deine Teampartner zu fragil sind, um relativ sicher eingewechselt werden zu können. Wenn du es unbedingt behalten willst, könntest du es vllt. auch mit Grindobeere spielen.


    Bei Tobutz evtl. Leben-Orb über Expertengurt, da Psycho/Feuer/Pflanze nicht so viele Typen sehr effektiv trifft, dass der Gurt dir überhaupt was bringt, und selbst dann ist er noch schwächer als der Boost des LO. Außerdem würde ich über Explosion>Ränkeschmied nachdenken, da Tobutz recht fragil ist, und somit oft gar nicht zum Boosten kommt, dann könntest du auch ein naives oder hastiges Wesen verwenden. Bei Explosion wäre auf jeden Fall der LO zu empfehlen, da diese sonst nie einen Boost erhält.

  • Also hier mein D/P duellturm-team


    Gengar @Fokusgurt
    Scheu 4/0/0/252/0/252
    -Spukball
    -Donnerblitz
    -Fokusstoß
    -Abgangsbund


    Metagross @Koakobeere
    Hart 252/252/0/0/0/4
    -Sternenhieb
    -Erdbeben
    -Donnerschlag
    -Patronenhieb


    Dragoran @Koryabeere
    Hart 4/252/0/0/0/252
    -Drachentanz
    -Wutanfall
    -Erdbeben
    -Feuerschlag


    So das wars, und wie sind eure Meinungen?

  • Das Team ist sehr gut, hab ich selber, damit kannst du wirklich weit kommen
    Gengar muss natürlich immer als erstes, damit abgangsbund seine wirkung entfalten kann^^
    Für Gengar finde ich Matschbombe noch sinnvoller, weil das ein noch stärkerer STAB ist als Spukball und auch vieles neutral triift.
    kannst ja mal überlegen