Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, Juli B…


    Brutalanda lieber mit Sash oder auch Prunusbeere spielen, die bringt mehr als die Persimbeere. Man kann Brutalanda rein theoretisch so spielen, aber ich würde lieber das Endgamesweeperset nehmen und dann Metagross nach vorne setzen, das haut einfach mehr rein.


    Brutalanda@Leben-Orb
    Naiv; 58 Angr/200 SpAngr/252 Init <-- weiß zwar jetzt nicht genau, ob das stimmt, sollte aber hinkommen.
    -Draco Meteor
    -Flammenwurf/Flammensturm
    -Hydropumpe/Wutanfall/Erdbeben
    -Wutanfall/Erdbeben
    --> So in etwa wird das gespielt. Mit Draco Meteor killst du das meiste, Draco Meteor bzw. Wutanfall und Erdbeben trifft fast alles neutral, für den Rest (Panzaeron und Co.) einen Flammenwurf oder -sturm. Hydropumpe ist auch noch eine ganz witzige Option.



    Dein Meta ist auch gemixed nicht das wahre, wenn du´s schon Mixed spielst, dann doch wenigstens mit Kraftreserve (Feuer), einer der Gründe, warum es überhaußt gemixed gespielt wird, weil du dann Scherox revengen kannst. Das Agilty-Set ist auch geil, würde allerdings doch den Sternenhieb dem Eisenschädel vorziehen, weil du damit auf Despotar und noch ´n paar andere Viecher dann den 0HKO kriegst.



    Despotar lieber nicht gemixed, sondern rein physisch. EVs auf Angr+KP/SpVert. Ich würde sogar SpVert nehmen, weil das dann echt geil wird mit Fluch. Bei den letzten beiden Slots dann Steinkante und Erdbeben. Allerdings musst du, wenn du´s mit Fluch spielst, vor jeder, aber wirklich jeder Kampfattacke aufpassen, weil, wenn du ein paar mal "geflucht" bist, alles schneller ist als du. Die Anti-Stahl-Beere wäre da ganz gut, weiß´ aber grad´ nicht, wie die heißt.

  • @mafe: Meinst du nicht die Anti-Kampf-Beere? Die Anti-Stahl-Beere wäre da nicht soo gut, ich denke, auf Kampf sollte man eher aufpassen. Bei einer vierfachen Kampfschwäche, die meines Wissens nach für dreifachen Schaden sorgt (100% + 100% + 100%) wäre ein Tempohieb von Panferno auf 180 Stärke, was einem Wutanfall von Knakrack gleichkommt (von den Werten abgesehen versteht sich). Nahkampf wäre sogar 540, was ein ziemlich sicherer OHK wäre. Sogar Durchbruch mit ca. 330 wäre dann extremst gefährlich!

  • Komisch. Ich meinte mal, etwas mit dreifachem Schaden gehört zu haben und das leuchtete mir auch ein. Denn wenn mein Knakrack eine Eis-Beere trug, überlebte es einen Eisstrahl, gegen den es die vierfache Schwäche hat. Eine einzige Drachenklaue von Dragoran, die zum einen schwächer ist als Eisstrahl und zum anderen nur eine normale Schwäche beinhaltet, wäre aber ein glatter OHK. Man muss dabei bedenken, dass Glaziola in etwa so viel Spezial-Angriff haben dürfte wie ein Dragoran normalen Angriff - darum dachte ich, dreifacher Schaden wäre logisch, weil mit einer Beere dann der Schaden auf x1,5 fallen würde..naja, was solls.

  • Mal die Aufklärung zu den Beeren :p


    Wirken nur bei sehr effektiven Attacken ( x2 und x4)
    Sie reduzieren den Schaden den die Attacke machen würde um 3/4 => von x2 auf x1,5 und von x4 auf x3
    Und wenn ein Knakrack einen Eisstrahl STAB abbekommt, ist es schon meistens egal ob x3 oder x4


    Fazit: Die Beeren sucken einfach :D


    Erdbeben von Knakrack auf Elevoltek hat:
    Ohne Beere: 300
    Mit Beere 225


    Eisstrahl von nem Glaziola auf ein Knakrack:
    Ohne Beere: 570
    Mit Beere: 427,5


    --> ich glaub tot ist tot und wird nicht töter :D
    Laut smogon:


    Ohne Beere: 217.9% - 258.1%
    MitBeere: 108.9% - 129.1%
    (Von nem mäßigen Glaziola)


    Ohne Beere: 198.9% - 235.8%
    Mit Beere: 99.4% - 117.9%
    (Von nem Scheuen Glaziola)


    -> Selbst das beste Knakrack (von SpDef Knakrack reden wir jetzt mal nicht) geht von nem 252 SpAtk Glaziola OHKO, Überlebenschance hat es vllt noch 1% wenns hoch kommt :D




    lG

  • Nein, die Beeren halbieren den erhaltenen Schaden von sehr effektiven Attacken (wobei die Anti-Normal-Beere auch gegen nicht "sehr effektive" Normalattacken (also alle) wirkt, was sie aber auch nicht viel nützlicher macht^^).
    Ist auch z.B. auf Smogon nachzulesen, z.B. hier die Koakobeere: Occa Berry.

  • Hm, okay.
    Ich bin heute wieder einem sensationellen Hax erlegen. Kampf 36. Habe Gengar gegen zwei Viecher geopfert, keine Ahnung mehr, welche das waren. Dann kam Porygon-Z rein. Ich hab Metagross reingeholt. Porygon-Z macht Ampelleuchte, Metagross verwirrt. Metagross haut sich selbst. Porygon-Z wieder Ampelleuchte. Crit, Meta tot. Kommt Latios. Ich mach Draco Meteor und wer hätte es gedacht - die Attacke verfehlt und Latios kriegt nen Eisstrahl ab. Dann hab ich ausgemacht..


    Die Chance, dass es so dumm läuft, beträgt..


    0.1% Chance auf Verwirrung x 0.5% Chance auf Selbstschaden x 0.0625% Chance auf kritischen Treffer und nochmal 0.1% das Draco Meteor dieses Viech verfehlt = 0,0003125


    Die Chance, das so etwas passiert, beträgt also 1/3200. In einem von 3200 Fällen passiert das. Natürlich kann ich beim Breeden mit japanischen Dittos nicht so viel "Glück" haben..

  • Ich hatte gerade eine Teamidee und möchte es mal raten lassen. ^^ Ist für den Duellturm.


    Traunmagil @ Überreste / Fokusgurt
    Scheu
    4 Sp. Vert, 252 Sp. Angr, 252. Init
    - Ränkeschmied
    - Spukball
    - HP Kampf
    - Abgangsbund


    Despotar @ Rospelbeere
    Froh
    4 KP, 252 Angr, 252 Init
    - Drachentanz
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Erdbeben


    Impoleon @ Lebenorb
    Mäßig
    24 Kp, 252 Sp. Angr, 232 Init
    - Agilität
    - Hydropumpe / Surfer
    - Eisstrahl
    - Strauchler

  • Gengar ist etwas schneller und hat deutlich mehr SpA als Traunmagil, und kann bis auf Ränkeschmied genau dasselbe, aber Ränkeschmied brauchst du auch nicht unbedingt, oft ist eine starke Attacke gegen Wasser- und auch Flugpokemon wie Donnerblitz sowieso die bessere Wahl. Viel aushalten, um von einem Boost auch längerfristig zu profitieren, wird sowieso weder Gengar noch Traunmagil.
    Ein Set für Gengar wäre dann folgendes:


    Wenn du Traunmagil unbedingt behalten willst, dann mit Fokusgurt, da die Überreste bei seiner Fragilität nicht viel bringen und außerdem die Abgangsbund-Taktik nur durch den Fokusgurt wirklich gut funktioniert.


    Despotar passt vom Set her so, allerdings ist es gegen sehr viele Typen anfällig und wird so oft schon beim Boosten großen Schaden nehmen, und wenn der Gegner dann auch noch viel physisch aushält und/oder resistent gegen beide STABs ist sowie nur neutral von Erdbeben getroffen wird, überleben diese auch nach einem Drachentanz einen Angriff und können dann wohl häufig Despotar entgültig besiegen. (fast alle Kampfpokemon, und die stellen für Despotar ein enormes Problem dar)
    Auch kannst du bei Kampfpokemon nicht zu Impoleon wechseln, da das ebenfalls anfällig gegen Kampfattacken ist, und Gengar bzw. Traunmagil sind in den meisten Fällen ohnehin schon besiegt, ein Auswechseln selbiger mit anschließendem Einsetzen von Despotar macht ohnehin keinen Sinn, denn Despotars Sandsturm macht den Fokusgurt des Geistes völlig nutzlos.
    D.h. du solltest entweder Despotar oder Impoleon auswechseln, sie sind ohnehin sehr schlecht zusammen zu spielen, weil sie viele Schwächen miteinander teilen.
    Ich würde dir hier zum Rausnehmen von Despotar raten, da der Sandsturm sehr problematisch für Gengar/Traunmagil ist.


    Impoleon passt auch so, von Hydropumpe würde ich dir jedoch abraten, da mit Surfer eine zuverlässige Alternative vorhanden ist.


    Als Alternative zu Despotar würde sich natürlich ein Pokemon anbieten, was Impoleons Schwächen gut abdeckt und dessen Schwächen gut von Impoleon abgedeckt werden.
    Dabei kämen natürlich wieder die Drachen in Frage, Knakrack deckt Elektro ab, aber nicht Kampf und Boden, Brutalanda und Dragoran decken Kampf und Boden ab, aber nicht Elektro^^
    Skorgro harmoniert von der Typenabdeckung wie auch der physisch/speziell-Ausrichtung sowohl defensiv als auch offensiv exzellent mit Impoleon, aber ich finde es gibt grundsätzlich bessere Alternativen im Duellturm.
    Auch haben alle Boostattacken (Knakrack und Skorgro haben Schwerttanz, Dragoran und Brutalanda Drachentanz), durch die man eine hohe Durchschlagskraft erreichen kann, weshalb ich dir auch zur Benutzung einer dieser Attacken raten würde, sonst sind die weiteren Slots bei den Drachen mit Wutanfall,Erdbeben und Feuersturm (Brutalanda), Feuerschlag (Dragoran), Steinkante (Knakrack).
    Bei Skorgro wäre ein Set mit Schwerttanz, Erdbeben, Steinkante, und Nachthieb/Feuerzahn/Eiszahn spielbar. Eine nennenswerte ALternative ist auch bei allen außer Knakrack Ruheort.
    Als Item würde sich die Kiroyabeere anbieten, um schwächere Eisattacken überleben zu können, Leben-Orb und Fokusgurt sind ja schon vergeben.
    Sonst könnte man auch noch die Prunusbeere benutzen, Expertengurt oder Muskelband wären auch Alternativen. Oder aber du spielst ein Wahlitem-Set, musst dann aber auf die Boostattacke verzichten.

  • Also, so weit ich weiß, beträgt die Chance, dass Ampelleuchte Verwirrung hervorruft, 20%. Die Chance auf Selbstverletzung bei Verwirrung beträgt 50%. Die Chance auf einen Crit bei einer ganz normalen Attacke (also Ampelleuchte) ist 0.0625%, das stimmt. Die Chance, dass Draco Meteor daneben geht, liegt bei 10%. Das käme dann auf:
    20/100*50/100*0.0625/100*10/100
    Und das kommt dann auf:
    625/100000000
    Gekürzt: 125/20000000, gekürzt: 25/4000000, gekürzt: 1/160000.
    Also liegt die Chance bei eins zu hundertsechtigtausend… Hmm… Ich glaub´, das kann nich sein… Hab´ ich ´n Fehler gemacht?

  • Ich hatte mal wieder eine, wie ich meine, recht gute Idee für meine Lieblingsbeschäftigung: Duellturm Doppel.
    Folgendes Team habe ich mir gedacht:


    Vielleicht erkennt ihr es gleich: Die Grundidee war der Doppel-Bedroher, mit Hilfe dessen sofort jegliche physische Gegner verkrüppelt werden. Das erleichtert mir den Spaß sofort extrem und hindert gegnerische Donnerschlag/Donnerzahn- und Eishieb/Eiszahn-Nutzer daran, Garados ernsthaft zu verletzen und Brutalanda zu OHKOen. Sollte ich ein schnelles, gegnerisches Elektro-Pokémon vor mir haben (ich denke da z.B. an Blitza), mache ich mit Garados Schutzschild und besiege es mit Brutalanda; wenn der Gegner nicht gerade Donner hat, überlebe ich dank Kerzalbeere meist sogar noch einen Elektroangriff. Steht ein schnelles, gegnerisches Eispokémon vor mir, wechsle ich Brutalanda einfach aus; das Einswitchen ist dank zwei Resistenzen kein Problem. Garados' Moveset mag so manchem merkwürdig erscheinen, es ist aber durchaus durchdacht: Schutzschild habe ich ja schon erklärt; Kaskade und Drachentanz sind natürlich klar, nun fehlt noch der letzte Slot. Eiszahn halte ich hier für unnötig, da Brutalanda die meistens gegnerischen Drachen schon aus dem Weg räumt; notfalls kann Panferno mit HP Eis noch helfen. Steinkante will ich wegen mangelnder Trefferquote nicht, außerdem würde es mir auch nicht besonders helfen, und Erdbeben ist mit Brutalanda und Meta schon zweimal vertreten. Eisenschädel hat nach einem Drachentanz die sichere 30%-Flinch-Chance, die ich wirklich sehr schätze, außerdem, und das ist der eigentliche Sinn, kann ich mit dieser Attacke leichter langsamere, gegnerische Eispokémon aus dem Weg räumen, die Brutalanda gefährlich werden könnten, denn da gibt es etliche. Brutalands Moveset sollte klar sein; die Moves sind halt einfach für einen umfangreiche Coverage da, die auch gut mit dem Set der anderen Pokémon abgedeckt ist. Donnerzahn ist hierbei hauptsächlich für gegnerische Garados gedacht. Metagross mit Explosion ist einfach nur geil im Doppel; diese Strategie geht dank Metagross' Bulkyness so gut wie immer auf. Außerdem hat es noch den wichtigen Prio drin, der auf keinen Fall fehlen sollte. Nun fehlte mir noch ein spezieller Sweeper; Panferno schien mir hier am besten zu passen. Als Wesen wäre hier Scheu natürlich optimal, das weiß ich, ich habe aber dieses Panferno mit perfekten DVs von Fatum, das für ein mixed Set ausgelegt ist, weswegen es dieses Wesen besitzt. Panferno deckt noch die paar kleinen Schwächen, die übrig waren, soweit ab und zerstört die physischen Tanks, mit denen meine physischen Sweeper nicht fertig werden. Dank ihres extrem hohen Angriffs, der exzellenten Coverage und des Wahlband- bzw. Drachentanz-Boosts wird im Normalfall aber alles weggeräumt, das aufmucken sollte.
    Das geniale an diesem Team ist meiner Meinung nach einfach, dass wirklich jedes physische Pokémon derart verkrüppelt wird, dass die beiden Starter bei mindestens 50% der Fälle absolut keine Probleme mehr haben sollten.


    Falls es nun doch noch etwas zu verbessern gibt, was ich natürlich nicht ausschließe, bitte ich euch um ein Feedback! Danke :)

  • Jedes physische Pokemon verkrüppelst du nicht. Skorgro und Metagross können von Bedroher nicht getroffen werden (Scherenmacht, Neutraltorso). Aber sonst finde ich die Idee erste Sahne! Müsste man mal ausprobieren. Mir fällt jetzt auch nichts auf, was ein Problem sein könnte. Allerdings würde ich Mence nicht mit Wahlband spielen, weil du dann auf einer Attacke festsitzt und man bei diesen Duelltürmlern nie weiß, was genau kommt. Hat man schon bei mir gemerkt - 1:3200 oder 1:1600-Zufälle kommen gern und oft.

  • Phoenix: Stimmt, die hatte ich vergessen^^ Aber mit denen sollte ich auch so fertig werden.. ;P Mit dem Wahlband im Duellturm habe ich auch meistens schlechte Erfahrungen gemacht, das stimmt. Vielleicht nehme ich doch lieber Leben-Orb..bin noch am überlegen. Andererseits müsste es hier halt ganz gut funktionieren, da Metagross extrem viele Resistenzen besitzt (u.a. die beiden Schwächen von Brutalanda), sodass ich fast immer problemlos switchen können müsste. Aber ich lasse mich da gerne überzeugen^^


    @mafe: Ja, ich weiß, aber die Erfahrung zeigt mir, dass es in der Kampfzone meist kein Problem ist, wenn drei von vier Pokémon speziell/physisch sind.



    War's das etwa schon? Ich freue mich auf jeden Fall über weitere Meinungen..^^

  • Ich würde Mence eher als Mixed-Lo Sweeper spielen, da es so mehr Potential hat:


    Brutalanda@Leben-Orb
    Naiv, max Speed, den Rest je nach Bedarf


    ~Drachenpuls (sonst kommen zu irgendeinem unpassenden Moment die 10% von Draco-Meteor)
    ~Flammenwurf
    ~Erdbeben
    ~Schutzschild (im Doppel ein muss, gerade gegen Snibunna und Co.)


    Garados mit soviel Speed, dass es nach einem DD Snibunna überholt; bei Metagross evtl. Donnerschlag über Sternenhieb.

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es rein physisch einfach mehr bringt. Ich habe nun beschlossen, es mit der Kiroyabeere zu spielen, um eine Eisattacke zu überleben; ohne ein Item, das die Power verstärkt, sind die speziellen Angriffe sowieso zu schwach.
    Sternenhieb bei Metagross ist unersetzlich, da es einfach die Standard-STAB-Attacke ist, mit der er mit Hilfe seines ernormen Angriffs fast alles 2OHKO't.
    Dass ich momentan aber evtl. Probleme mit Wasserpokémon bekommen könnte - v.a., da sie sehr häufig Eis- und/oder Elektroattacken können (Starmie..) - ist mir auch schon aufgefallen, aber wird mir die Situation zu riskant, boome ich einfach mit Metagross; dem kann das normale Wasserpokémon nämlich nichts.


    Um ein frohes Snibunna zu überholen, braucht Garados 232 EVs, was wirklich extrem viel mehr ist, als geplant war. Es soll ja noch eine Elektro-Attacke überleben können; 24 KP-EVs sind da schon ein bisschen wenig.. =/