Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Metagross mit Eisenschädel? Ich würd dir zu Sternenhieb raten!
    Zappi würd ich Leben-Orb geben, dann haust du auch mit Hitzewelle ziemlich viel weg.


    Beim Rest hab ich eigentlich nichts auszusetzen. :)

    FC Switch: SW-4926-1250-6710

    Card Code: 0000-0002-8X69-L7
    IGN: Schild: Cian


    FC 3DS: 0920-1506-6897
    IGN: Mond: Noel
    Ultrasonne: Valentina


    MyraplaDuflorGiflorBlubella

    BASAR


  • Kann man damit im Super-Einzel was anfangen?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/94.png
    Gengar@Fokusgurt
    Scheu, 4/0/0/252/0/252
    -Donnerblitz
    -Spukball
    -Fokusstoss
    -Abgangsbund


    Soll möglichst das erste killen und das 2. mitreissen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/149.png
    Dragoran@Prunusbeere
    Hart, 20/252/0/0/0/236, Multischuppe
    -Drachentanz
    -Wutanfall
    -Feuerschlag
    -Erdbeben
    Mit den SpeedEVs überholt es nach einem DD Snibunnas und nach 2 DDs alles. Dank Multischuppe überlebt es fast alles ausser Blizzard oder andere STAB-Eisattacken


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/212.png
    Scherox@Überreste
    Hart, Den Split weiss ich nicht mehr genau, sicher Max Angr und den Rest auf Speed un KP verteilt; Techniker
    -Schwerttanz
    -Patronenhieb
    -Durchbruch
    -Kreuzschere
    Ja, ich hab vergessen ihm Käferbiss und Kraftkoloss beizubringen, ist jetzt eh zu spät.

  • Rizergenuss:
    Sollte gut spielbar sein, Gengar passt so, Dragoran könntest du noch Ruheort über Feuerschlag geben, wobei natürlich beides seine Vorzüge hat. Scherox wäre mit Kraftkoloss und Käferbiss wohl besser, aber wenn du da nicht mehr rankommst, musst du es halt so spielen. Als Item würde ich aber den Leben-Orb empfehlen, weil man nicht immer die Gelegenheit hat, zahlreiche Boosts zu bekommen, und direkt hart zuschlagen können sollte.
    Sonst gibt es an dem Team eigentlich nichts auszusetzen, sind halt Standardsets von Standardpokemon (abgesehen von Dragoran vllt.), und die Synergie passt auch.




    Tobi:
    Naja, das einzige Pokemon, was Latios' Aufgaben in diesem Team sehr ähnlich erfüllen kann, wäre Latias, aufgrund seines niedrigeren SpA ist es für ein Wahlglas-Set halt im Normalfall die schlechtere Wahl, aber abgesehen davon kann es dasselbe. Nur an das kommt man halt auch nicht leichter ran^^
    Die nächstbeste Alternative, die mir einfallen würde, wäre Starmie, allerdings hat das nicht so viel Durchschlagskraft, eine nicht abgedeckte Elektroschwäche und müsste Psychokinese statt Drachenpuls spielen, wodurch es auch von mehr Pokemon gestoppt wird, wenn es sich in eine Attacke lockt, weil es mehr Resistenzen gegen Psycho und Wasser gibt, als gegen Drache. Naja, abgesehen von diesen Nachteilen könnte Starmie aber in etwa dasselbe machen, wobei Latios wohl doch deutlich besser funktionieren sollte.



    Nun, das Skaraborn würde ich wenn dann eher mit Salkabeere statt Eipfelbeere spielen, weil du damit auch fast jeden Gegner überholst (alles außer ein paar Lektrobal und Hydagil, sowie ein paar Wahlschalträgern), und der Boost nicht nur einmal funktioniert, weshalb du so ganze Teams sweepen kannst. Allerdings hat das auch einigen Nachteile:
    Zunächst mal ist Vielender recht ungenau, und mit Gegenschlag als Kampf-STAB musst du zunächst mit Vielender als STAB agieren, kannst ihn also dementsprechend nicht so oft vermeiden. Zudem wird es durch Statusprobleme sehr stark geschwächt, insbesondere Paralyse, Einfrieren und Schlaf, aber auch Vergiftung und Verbrennung machen Ausdauer nutzlos und Letztere senkt auch noch Skaraborns Angriff, solltest du Hexaplaga Adrenalin vorziehen, um noch einen weiteren sehr mächtigen STAB zu haben, nachdem du Ausdauer benutzt hast. Des Weiteren kann das Set auch nicht sonderlich viel gegen Geistpokemon, inbesondere ohne den Hexaplaga-geboosteten Vielender wirst du die meisten nicht OHKOen können, d.h. sie können deine Sweep stoppen, Selbiges können auch Pokemon mit Erstschlagattacken, Flinkklauen, Wetterfähigkeiten (oder ein gegnerischer Lead der Hagel/Sandsturm per Attacke hervorruft).
    Dazu kommt noch, dass Skaraborn viele wichtige Resistenzen fehlen, über die Scherox verfügt, was insbesondere wenn du Latios spielst fatal ist, weil so die gute Synergie der beiden verloren geht.

  • Hallo
    Kann man im super Einzel in der kampf Metro mit diesen Team was anfangen?


    Wie-Shu @ kraftwurzel
    Belebekraft
    Froh
    Ev's: 252 Ang. / 252 init / 4 Kp
    - ableithieb
    - Kehrtwende
    - Sprungfeder
    - mogelhieb
    >> ich liebe dieses Teil! Mogelhieb um fokusbänder zu durchbrechen. Das item um ableithieb zu verstärken, Kehrtwende ist mit belebekraft auch eine super kombination.


    Starmie @ Überreste
    Innere Kraft
    Scheu
    Ev's: 252 sp Ang. / 252 init / 4 KP
    -Donnerblitz
    -Psychokinese
    -Genesung
    -Surfer
    >> ich hab starmie genommen weil ich etwas spezielles gebraucht habe. Ob hier sumpex, Magnezone, Scherox oder appouallyp nicht besser wäre??


    Knakrack @ leben-Orb
    Sandschleier
    Froh
    Ev's: 252 Ang. / 252 init / 4 KP
    - schwerttanz
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Wutanfall
    >> Trift fast alles effektiv und meiner Meinung nach der beste Drache!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas zu verbessern. Snibunna, Scherox, Magnezone, Zoroark, apoquallyp und Golgantes hätte ich auch gerne im Team, aber gegen was sollte ich sie wechseln. Ein staller fehlt mir.... , aber brauche ich einen in der kampfmetro??

  • Kraftwurzel erhöht nicht den Schaden von Ableithieb, sondern lediglich die Zahl der absorbierten KP. Sprungfeder halte ich auf dem Set auch nicht für sonderlich nützlich, und naja, ich würde sowieso darüber nachdenken, Wie-Shu durch Lucario zu ersetzen. Dank seines Priomoves Turbotempo kann es Gegner mit Robustheit und Fokusgurt auch fast alle besiegen. (das Band kann übrigens nicht "durchbrochen" werden, da es auch funktionieren kann, wenn die KP nicht voll sind, allerdings stets nur zu 10 %)
    Hier das Set für Lucario:


    Lucario@Fokusgurt
    Hart/Froh 4/252/0/0/0/252
    Konzentrator
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Knirscher
    - Turbotempo


    Gegen langsamere, bulky Gegner boostet man mit Schwerttanz und OHKOt sie anschließend, schnellere werden mit Nahkampf/Knirscher sowie, falls nötig, Turbotempo ausgeschaltet. Dadurch (und durch den Fokusgurt, der das Überleben gegnerischer Attacken stets garantiert) kommt man sehr oft in eine natürlich vorteilhafte 3:2-Situation.
    Nach einem Boost kann man sogar evtl. im Alleingang durch gegnerische Teams gehen, oder zumindest das nächste gegnerische Pokemon oftmals noch stark schwächen.
    Nahkampf ist der wichtige STAB, Knirscher bietet in Kombination mit diesem nahezu perfekte Coverage und Turbotempo bietet als Priomove natürlich auch wichtige Vorteile.
    Mit frohem WEsen überholt man einige zusätzliche Gegner, ein hartes ist allerdings auch oft nützlich, um zusätzliche KOs zu erzielen.



    Starmie kann man so spielen, allerdings würde ich dir zu Eisstrahl statt Genesung raten, weil du so wichtige Coverage v.a. gegen Drachen und Pflanzen gewinnst und Starmie aufgrund seiner Fragilität von der Recovery sowieso nicht sonderlich viel proftieren kann. Aus denselben Gründen würde ich den Leben-Orb statt der Überreste spielen.


    Knakrack als letzter Partner ist OK, allerdings hast du halt keine Bodenresistenz, aber auswechseln musst du Lucario wohl dank des Gurtes auch nicht oft.
    Mit Starmie und Knakrack könntest du allerdings Probleme v.a. gegen frohe Snibunna bekommen. Du könntest zwar die Kiroyabeere auf Knakrack spielen, aber ob es sich rentiert, dafür Angriffskraft zu opfern, ist fraglich. Zumindest bietet die Beere zusätzliche Sicherheit für den Setup gegen Gegner mit schwächeren bis mittelmäßig starken Eisattacken. Ich würde aber eher in Betracht ziehen, ein Wahlbandset zu spielen, da die Bindung eine Attacke wenig problematisch ist bei einem mächtigen STAB, gegen den es gerade mal eine Resistenz gibt, und die zusätzliche Power hilft enorm.


    Knakrack@Wahlband
    Froh 4/252/0/0/0/252
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Drachenklaue/Steinhagel/Steinkante



    Ein einfaches Wahlbandset, das viele direkte OHKOs erzielen kann. Wutanfall und Erdbeben sind zwei sehr starke und zugleich treffsichere STABs, die zudem noch fast perfekte Coverage haben. Feuerzahn hilft gegen Panzaeron, Schwebe-Bronzong, Tentantel, Forstellka, Scherox und Calavanzas. Steinhagel trifft einiges mit Erdbebenresistenz recht stark, ohne sich gleich in Wutanfall locken zu müssen, Steinkante ist noch stärker aber dafür ungenauer. Drachenklaue funktioniert ähnlich, nur dass es halt bei einem neutralen Treffer schwächer ist als bei einem sehr effektiven von Steinhagel, und dafür z.B. gegen Drachen gut einsetzbar ist und fast alles neutral trifft. Empfehlenswert ist also beim Wahlbandset eine Kombination aus Erdbeben, Wutanfall und zwei aus Drachenklaue, Feuerzahn, Steinhagel und Steinkante, wobei ich hier die beiden erstgenannten Optionen wohl vorziehen würde. In deinem Fall würde ich auf keinen Fall auf Feuerzahn verzichten, weil Starmie gegen fast alle der genannten Stahlpokemon keine Chance hat.



    Einen Staller brauchst du nicht in der Kampfmetro, sowas wie einen Bulky Water, der den Gegner langsam mit Toxin ausstallt, kann man schon spielen, aber notwendig ist es wie gesagt keinesfalls. (Übrigens braucht man auch außerhalb der Metro, also in strategischen Kämpfen gegen menschliche Gegner, nicht zwingend einen Staller)
    Die meisten anderen genannten Pokemon sind auch spielbar, du könntest z.B. Scherox recht gut einbauen, statt Wie-Shu.
    Solltest du das tun wollen, würde ich dir raten, Starmie an die erste Stelle zu verschieben, da Scherox genug Bulk und Resistenzen hat, um auch oft mal problemlos einzuwechseln. Set für Scherox:

    Da Starmie aber den Leben-Orb eigentlich braucht (wobei du es auch mit Wahlglas und evtl. Trickbetrug>Psychokinese spielen könntest, was nicht nur zusätzliche Angriffskraft im Austausch gegen Attackenfreiheit bringt, sondern auch ermöglicht, problematische Gegner an eine Attacke zu binden und somit evtl. leichte Setupmöglichkeiten für Scherox einbringen). Solltest du auf Starmie den Leben-Orb behalten wollen, musst Scherox ein alternatives Item geben.
    Daher kannst du Überreste stattdessen spielen, die Recovery ermöglicht des Öfteren mal den ein oder anderen Boost mehr. Metallmantel dagegen verstärkt die wichtigste Attacke, Patronenhieb, um immerhin 20 % und hat im Gegensatz zu Leben-Orb nicht den Nachteil, Scherox' Bulk durch Rückstoß zu schwächen. Das Muskelband bringt nur einen mageren 10 %-Boost, dafür auf alle Attacken, weshalb es auch noch eine nennenswerte Alternative ist.

  • Zwirrfinst Sacht + Wahlschal


    Trickbetrug(Move-Tutor)
    Memento Mori
    Finsterfaust
    Doppelteam



    Maxax Hart + Maronbeere


    Drachentanz
    Nachthieb(Zucht --> Chain-Breeding)
    Erdbeben
    Erholung



    Lucario Froh + Großlinse


    Schwerttanz
    Turbotempo
    Turmkick(Zucht)
    Eishieb(Move-Tutor)


    Kampfstrategie(Optimal-Fall)


    1. Einsatz von Trickbetrug
    2. Einsatz von Memento-Mori
    3. mehrmaliger Einsatz von Drachentanz
    4. Maxax als Revenge Killer
    5. Lucario als Reserve

  • Zunächst mal: Die Trickbetrug-Strategie funktioniert in der Metro nicht mehr so gut wie in der PtHGSS-Kampfzone bzw. dem DP-Turm, denn wenn die Gegner in Statusmoves oder wirkungslose Moves gelockt sind, wechseln sie nun häufig aus, was die Setupmöglichkeiten enorm einschränkt. Dennoch lässt sie sich noch spielen, man muss nur deutlich mehr überlegen und sie ist nicht mehr so sicher wie zuvor.


    Nun zu deinem Team:
    Der Lead in einem Trick-Team hat nicht nur die Aufgabe, dem Gegner einen Wahlschal zu geben, sondern auch diesen zu "verkrüppeln", damit ein leichter Setup auf diesem möglich ist.
    Memento allein reicht dafür eigentlich nicht aus, und Zwirrfinst hat leider nicht viele andere Optionen hierfür, eigentlich nur Blitz. Alternative Trickleads haben deutlich mehr Optionen und eigentlich alle Zugang zur wichtigen Donnerwelle, die nicht nur gegnerische Angriffe evtl. verhindert, sondern auch den Gegner so langsam macht, dass man vor ihm den Delegator aufstellen kann (und so wird das Risiko auf irgendwelche Zusatzeffekte wie Freezes erheblich verringert). Außerdem ist Zwirrfinst ziemlich langsam, auch mit Schal, sodass es evtl. von Volltreffern, Flinches, Paralyse oder OHKO-Moves daran gehindert wird, dem Gegner überhaupt den Schal unterzujubeln. Zudem kann es auch Tarnsteine nicht lernen, die bei den vielen Fokusgurten und Robustheit-Pokemon auch nicht schlecht wären (zwingend notwendig sind sie aber nicht).
    Angreifen sollte ein Tricklead übrigens auch nicht, da die Moveslots durch weitere "verkrüppelnde" Attacken sinnvoller besetzt sind, es sei denn, du spielst so eine Mischung aus Sweeperteam und Trickteam mit einem Lead mit Wahlitem, 3 Attacken und Trickbetrug (z.B. Specslatios). Nunja, Zwirrfinst eignet sich dafür aber überhaupt nicht, da es die Init und die Durchschlagskraft für eine solche Aufgabe nicht hat, dementsprechend ist Finsterfaust ziemlich sinnlos. Und Doppelteam hat überhaupt keinen Sinn, denn wenn du den Gegner verkrüppeln willst, hilft es ja nicht, den eigenen Fluchtwert zu erhöhen, wenn dann musst du ihre Genauigkeit senken, und zwar mit Blitz.
    Aber dass ich andere Leads in einem Trickteam für geeigneter halte, habe ich ja bereits erwähnt.


    Wenn du Memento spielen willst, ist Selfe zu empfehlen:


    Selfe@Wahlschal
    Still 252/0/44/0/0/212
    - Trickbetrug
    - Donnerwelle
    - Memento
    - Tarnsteine/Blitz/Gähner


    Der Zweck von Trickbetrug ist offensichtlich, Donnerwelle hat, wie oben schon gesagt, einen doppelten Nutzen, Memento schwächt die Angriffskraft der Gegner erheblich, und Tarnsteine negieren Fokusgurte und Robustheit, und machen etwas Extraschaden auf einige Gegner, der evtl. einen KO ermöglicht. Blitz senkt die Genauigkeit des Gegners, was einen Setup stark erleichtert. Gähner ist ebenfalls eine Möglichkeit, die es erlaubt, z.B. auf Bodenpokemon oder andere mit Donnerwellenimmunität leicht mindestens einen sicheren Boost zu erhalten, überschneidet sich aber stark mit Donnerwelle.
    Mit den gegebenen EVs überholt es übrigens Lektrobal, das sonst ggf. mit Verhöhner ziemlich nerven kann, außerdem erhalten Gegner mit Download wie Pory-Z einen nutzlosen Atk-Boost. Man könnte auch noch ein paar zusätzliche EVs investieren, um max Speed Hydragil zu überholen, das sonst mit einem Käfergebrumm Crit den Trick verhindern könnte, wobei man da evtl. auch ohne Trick drauf setuppen kann, wenn man entsprechende Booster mit genug Bulk und den passenden Resistenzen hat.


    Gibt aber auch andere Pokemon ohne Memento, die sich gut dafür eignen, z.B. Latias:


    Latias@Wahlschal
    Scheu 252/0/196/0/0/60
    - Trickbetrug
    - Donnerwelle
    - Charme
    - Blitz


    Mit Split und Wesen überholt man Wahlschal-Pinsir mit Guillotine und kann es so paralysieren und am eventuellen durchsweepen hindern. Evtl. kann man aber auch weniger Init spielen, sodass man gerade Lektrobal oder Hydragil überholt. Der Rest wird in den Bulk gepackt, auch hier bekommt Porygon-Z den Atk-Boost. Trick und Donnerwelle sind klar, Blitz ebenfalls (nur dass Latias keine wirklich gute Optionen dazu hat) und Charme verkrüppelt fast jeden physischen Gegner.


    Es gibt noch weitere Optionen wie Vesprit oder Cresselia, sowie einige weniger übliche Leads, die aber auch mehr oder weniger gut funktionieren und alle ihre Vor- und Nachteile haben. Welcher Lead die beste Wahl für dein Team ist, hängt maßgeblich von den anderen Teampokemon ab.


    Womit wir beim nächsten Problem wären:
    Maxax ist wohl spielbar, allerdings ist zu überlegen, ob es nicht besser wäre, stattdessen Knakrack oder Brutalanda zu spielen, welche mehr Resistenzen und Immunitäten haben, sowie mehr Bulk. Maxax hat zwar einen höheren Angriffswert und die nützliche Fähigkeit Überbrückung, aber ob es deswegen die bessere Wahl ist, ist fraglich.
    Solltest du es spielen wollen, dann braucht es auf jeden Fall einen Drachen-STAB, in diesem Fall Wutanfall, mit einem geboosteten STAB-Wutanfall kann man ganze Teams mit Leichtigkeit zerstören. Außerdem trifft es Geist- und Psychotypen härter als Nachthieb, welcher daher auch ziemlich nutzlos ist. Erdbeben könntest du behalten, um Stahlpokemon hart zu treffen, ob das zwingend notwendig ist, ist die andere Frage, denn +6 Wutanfall zerstört auch die meisten Stahltypen mit Leichtigkeit. Jedoch wirst du nicht immer zu 6 Boosts kommen und zudem hilft Erdbeben auch gegen Gegner mit Giftdorn, Statik und Flammkörper, nicht nur weil es den Gegner nicht berührt, sondern zusätzlich die meisten der entsprechenden Pokemon auch noch sehr effektiv trifft.
    Was auf jeden Fall noch ins Moveset sollte, wäre Delegator. Delegator ermöglicht den sicheren Setup auf schwächeren Moves, verhindert fatale Folgen von Volltreffern, schützt recht gut vor OHKO-Moves, verhindert Zusatzeffekte wie Freezes, Verbrennung, Paralyse, Verwirrung etc., und sichert Maxax im Falle von Priomoves, Flinkklauen, eigenen Misses (Blendpuder) usw. gegen gegnerische Attacken ab, daher ist ohne ihn längerfristiger Erfolg mit Trick-Teams kaum möglich.
    Für Erholung ist dann offensichtlich kein Platz mehr, falls du auf Recovery zurückgreifen willst, wärst du wohl am besten damit beraten, diese auf die Überreste zu beschränken.


    Nunja, da Maxax auch etwas einstecken können sollte, würde ich in Erwägung ziehen, einen Split mit mehr Bulk zu spielen, z.B. 116 KP / 252 Atk / 4 Def / 4 SDef / 132 Init.
    Damit kannst du (wenn ich mich nicht verrechnet hab^^) mit Überresten 5 Delegatoren aufstellen, bist nach einem Drachentanz schneller als Pokemon mit 130 Init-Base und +Init-Wesen, die auf 200 Init kommen, und überholst nach 2 Boosts alles in der Metro.



    Lucario als zweites Teammitglied zu spielen, halte ich für nicht so gut, da es ohne den Delegator sehr leicht von Volltreffern und Zusatzeffekten gekillt wird, ohne Turbotempo gegen sehr viele schnellere Gegner, von denen es eine ganze Menge gibt, verliert, ohne Knirscher(/Eishieb) gegen Geister keine Chance hat und auf Turmkick (der noch zusätzliche Risiken bei (wenn auch mit der Linse sehr unwahrscheinlichen) Misses und gegnerischen Schutzschilden und Scannern birgt).
    Wenn du Lucario in einem Trickteam spielen willst, dann vllt. so:


    Lucario@Salkabeere
    Wesen: Froh/Hart
    EVs: 0/252/0/0/4/252
    Fähigkeit: Felsenfest
    - Schwerttanz/Protzer
    - Nahkampf
    - Knirscher
    - Delegator


    Die Salkabeere überbrückt das Initproblem recht gut, sie wird nach 3 Delegatoren aktiviert, wenn man einen KP-DV von 30 verwendet. Man könnte aber auch das ignorieren und einen KP-DV von 31 verwenden, um 4 Delegatoren aufstellen zu können, was beim Setup durchaus hilfreich ist. Das hätte aber den Nachteil, dass man von jedem beliebigen Priomove gekillt wird, während man sonst evtl. noch einen nicht effektiven wie Tiefschlag, Schattenstoß oder Eissplitter überlebt. Allerdings muss dazu im Normalfall eh erst mal der Delegator gebrochen werden und nach ein oder zwei Nahkämpfen wird es auch schwächere Attacken bei 25 % nicht mehr überleben.
    Besagter Nahkampf ist der verlässliche und zugleich starke STAB, Knirscher bietet nahezu perfekte Coverage in Kombination mit diesem.
    Mit einem frohen WEsen überholt man alles in der Kampfzone außer Wahlschal-Entei, -Terrakion und -Voltenso, mit einem frohen hat man dafür etwas mehr Durchschlagskraft, wird aber dafür von einigen zusätzlichen Pokemon überholt, was fatal sein kann. Man könnte zwar ein paar Init-EVs wegnehmen, damit man nach einem Boost das nächstlangsamere Pokemon um genau einen Punkt (und nicht um 2 oder 3, wie es bei max Speed ist) überholt, allerdings würde ich davon abraten, da der so hinzugewonnene Bulk insignifikant ist und du so im "Notfall" (=keine Donnerwelle oder Beere durch Käferbiss/Pflücker verloren) einige Pokemon ohne den Boost überholst oder zumindest einen Speed Tie erzwingen kannst.
    Ist leider etwas fragil und hat so wohl Schwierigkeiten, auf einigen stärkeren Angreifern zu setuppen. Protzer wäre eine Möglichkeit, dies zumindest bedingt zu umgehen, allerdings dauert so halt das Boosten länger, und so viel Zeit hat man unter Umständen nicht. Nichtsdestotrotz ist das eine nennenswerte Alternative.
    Falls du es so spielst, solltest du übrigens auf jeden Fall Tarnsteine auf deinem Lead spielen, da Lucario mit vielen Flug- und Käferpokemon Probleme hat, die von den Steinen besonders hart getroffen werden.


    Ein alternatives Set für Lucario wäre das folgende, was den Vorteil eines 100 % treffsicheren STAB hat und vom Prinzip her genauso wie das physisches Protzer-Set funktioniert:


    Lucario@Salkabeere
    Wesen: Scheu/Mäßig
    EVs: 0/0/0/252/4/252
    Fähigkeit: Felsenfest
    - Ränkeschmied/Gedankengut
    - Aurasphäre
    - Finsteraura/Spukball
    - Delegator


    Wie gesagt, spielt man genauso wie das Schwerttanz- bzw. Protzer-Set und hat einen absolut treffsicheren STAB, womit man mit Blendpuder kaum noch Probleme hat. Finsteraura bzw. Spukball ergänzen die Coverage, Spukball bietet zwar perfekte in Kombination mit einer Kampfattacke, während Skaraborn und Toxiquak gegen Kampf + Unlicht resistent sind, aber die Flinch-Chance ist nützlicher als der SDef-Drop, da man nach ein paar Boosts keinen Drop braucht, weil man sowieso so gut wie alles mindestens 2HKOen kann.


    Und es gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit, Lucario zu spielen, und zwar defensiver als die anderen beiden Varianten:


    Lucario@Überreste (dann müsstest du Maxax halt ein anderes Item geben, z.B. eine Tsitrubeere)
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252/0/0/252/4/0
    Fähigkeit: Felsenfest
    - Gedankengut
    - Eisenabwehr
    - Lichtkanone
    - Delegator


    Dieses Lucario kann dem Gegner entsprechend seinen Verteidigung erhöhen, und somit problemlos Treffer unter dem Delegator wegstecken, ohne dass dieser bricht. Wenn man dann auch seinen SpA soweit wie möglich geboostet hat und noch unter dem Schutz eines Delegators ist, kann man dann das gegnerische Team sweepen. Der Delegator dieses Sets wird nur schwer gebrochen aufgrund der Def-Boosts, und so muss man die Gegner nicht zwingend überholen. Trotz fehlender Init-EVs ist das Set noch relativ schnell und kann so einige Gegner überholen.
    Lichtkanone ist als Angriff gewählt, da es anders als beispielsweise bei Aurasphäre dagegen keine Immunität gibt.
    Allerdings sollte man bei diesem Set darüber nachdenken, ob man nicht besser auf Registeel zurückgreifen sollte, welches mit Delegator/Fluch/Amnesie/Eisenschädel ein sehr ähnliches Set verwenden kann und über erheblich mehr Bulk verfügt. Lucario hat aber zumindest die Vorteile einer höheren Init sowie eines höheren Angriffswerts, und zudem ein paar nützliche (Doppel-)Resistenzen, die Registeel nicht hat. (wobei Registeel auch einige Resistenzen hat, die Luca wiederum fehlen)
    Nunja, bei den anderen Sets sollte man aber auch darüber nachdenken, ob Scherox nicht die bessere Alternative wäre, da es sich um die Init dank seines mächtigen Priomoves Patronenhieb kaum Sorgen machen muss und mehr Bulk hat, um zum Setup zu kommen. Außerdem hat es keine Kampf- und Bodenschwäche, die von Maxax nicht abgedeckt wird. (wobei Gegner nie mit einer Bodenattacke angreifen, wenn der Tricklead Schwebe hat, was für alle häufigen Trickleads gilt, und Kampfattacken bekommen sie aufgrund ihrer Resistenz auch selten ab und können den entsprechenden Gegner dann zumindest leicht "verkrüppeln", da er sie nicht so schnell besiegt)


    So ein Trick-Team ist in Gen 5 aber ziemlich schwer zu spielen, wenn du es aber trotzdem probieren willst, würde ich dir auf jeden Fall raten, deinen Tricklead zu ändern, Latias wäre eine sehr gute Option (insbesondere in Kombination mit Gedankengut-Lucario, da es physische Gegner mit Charme verkrüppeln kann), aber auch Selfe ist gut spielbar und bringt hilfreichen Tarnsteinesupport mit.
    Lucario und Maxax sind zwar spielbar, aber haben eher wenige Vorteile gegenüber den Standart-Trickteam-Pokemon wie Knakrack, Brutalanda, Scherox und Registeel.



    Solltest du dich dafür entscheiden, kein Trick-Team zu bauen, aber doch ein Team um die genannten Pokemon verwenden zu wollen, würde ich dir raten, Lucario als Lead mit folgendem Moveset zu spielen:


    Maxax kannst du dann immer noch als Drachentänzer spielen, allerdings würde sich der Leben-Orb dann wohl besser als Item eignen, da man insbesondere außerhalb eines Trickteams nur beschränkte Setupmöglichkeiten hat und daher schon möglichst direkt einen sehr hohen Schadensausstoß haben sollte:


    Maxax@Leben-Orb
    Hart 4/252/4/0/4/244 oder Froh 4/252/0/0/0/252
    Überbrückung
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Delegator/Drachenklaue/Kreuzschere


    Drachentanz sollte klar sein, und Wutanfall und Erdbeben sind auch selbst erklärend, im letzten Slot hat man die Wahl:
    Entweder man benutzt Drachenklaue, was langsamere Pokemon mit Statusattacken und Pokemon mit sehr schwachen Attacken zu leichten Setupopfern macht, oder man greift auf Drachenklaue zurück, um sich nicht so oft in Wutanfall locken zu müssen. Kreuzschere erfüllt den selben Zweck, und ist stärker gegen Pflanzen-, Psycho- und Unlichtpokemon als Drachenklaue (aber nicht als Wutanfall, von der reinen Stärke her), aber abgesehen davon ziemlich nutzlos.
    Ein hartes Wesen verhilft zu noch mehr Durchschlagskraft, die Init zu maximieren ist nicht zwingend notwendig, da man so nur den Speed Tie gegen ein Panferno- und ein Skuntank-Set verliert und in den Speed Tie mit zwei Magbrant-Sets gezwungen wird, sonst aber keine weiteren Nachteile daraus zieht. Der Angriff wird natürlich maximiert und der Rest in den Bulk gesteckt.
    Alternativ ist auch ein frohes Wesen mit normalem 252/252 Split möglich, so überholt man halt doch noch einige Gegner und bekommt den Speed Tie gegen gegnerische Maxax, verliert aber etwas Power.



    Zwirrfinst mag auch da nicht so recht reinpassen; da du noch keinen speziellen Angreifer hast und sowohl Maxax als auch Lucario Probleme mit physischen Walls bekommen könnten, würde ich dir raten, noch ein Pokemon einzubauen, welches speziell stark zuschlagen kann, es sollte aber auch Maxax' Schwächen recht gut abdecken.
    Hier gibt es allerdings das Problem, dass Maxax ziemlich langsam im Vergleich zu den meisten anderen Drachen ist, und auch nicht bulky genug, um einen ihrer Angriffe einzustecken, wie das vielleicht Multischuppen-Dragoran oder ein Drache mit Fokusgurt könnte. Somit brauchst du eigentlich eine Drachenresistenz (Lucario kann diese Aufgabe nur bedingt erfüllen, da es oft schon zu Beginn des Kampfes besiegt wird), doch fast alle Stahlpokemon sind als spezielle Angreifer unbrauchbar, und noch schlimmer, haben fatale Schwächen gegen Boden- und Kampfattacken, die mit Lucario geteilt und von Maxax nicht abgefangen werden können, was auch Kandidaten mit gutem SpA wie Heatran, Magnezone oder Impoleon aus dem Rennen wirft. Eigentlich bliebe nur noch Bronzong übrig, welches allerdings auch nur über einen moderaten SpA verfügt, aber naja, man könnte z.B. so ein Set spielen:


    Bronzong@Überreste/Maronbeere
    Mäßig 252/0/4/252/0/0 oder Kühn 252/0/252/4/0/0
    Schwebe
    - Gedankengut
    - Psychokinese
    - Ampelleuchte/Lichtkanone/Strauchler
    - Erholung


    Gedankengut boostet die gute SDef weiter und macht Bronzong schwer antastbar auf der speziellen Seite (solange kein Crit kommt), sein guter Bulk und seiner vielen Resistenzen bieten ihm viele Setupmöglichkeiten. Psychokinese ist ein solider STAB, Ampelleuchte bietet recht gute Coverage in Kombination mit diesem, Stahlpokemon wallen diese allerdings. Eine alternative Coveragecombo, gegen die nur sehr wenige Pokemon resistent sind, wäre Lichtkanone + Kraftreserve Boden, allerdings triffst du damit aufgrund der niedrigeren Base Power und der höheren Zahl an Resistenzen gegen Lichtkanone im Vergleich zu Psychokinese die meisten Gegner weniger hart. Man kann auch auf die pure Kraft der Attacken setzen und Lichtkanone mit Psychokinese spielen, allerdings sind die Coveragevorteile von Lichtkanone ziemlich mager. Strauchler wäre auch noch eine Option, die Boden, Wasser und Gesteintypen hart trifft, aber auch keine gerade gute Coverage einbringt. Erholung erlaubt stetiges Boosten und längerfristiges Einstecken von Attacken. Jedoch muss man bei solch defensiven Boostern besonders auf Volltreffer Acht geben, denn wenn man da 5 oder 10 Runden lang boostet, ist es gar nicht so unwarhscheinlich, dass da mal ein Crit kommt.
    Der erste EV-Split erlaubt direkt eine respektable Angriffskraft, während der zweite eher erlaubt, viele Boosts gegen physische Angreifer zu sammeln, ich würde eher zum ersteren raten, weil es oftmals zu riskant oder gar nicht möglich ist, so viele Boosts zu sammeln und man besser gleich ordentlich Angriffskraft haben sollte.


    Andere Optionen zu Bronzong wären bulky Pokemon ohne Drachenresistenz, die Drachenattacken, eben aufgrund ihres Bulks, trotzdem gut wegstecken können. Beispiele hierfür wären Cresselia, Milotic oder Suicune. Sets spar ich mir aber jetzt mal, da das zu sehr ausufern würde (lol), wenn du eins von denen spielen willst, kann ich dir noch das entsprechende Set nachreichen.

  • hallo
    also habe mir ein kampfzonen team für die smaragt edition überlegt


    1: Sumpex
    wesen: ruhig
    ev: 252 ang
    252 sp. ang
    4 kp
    attacken: erdbeben
    eisstrahl
    aquahaubitze
    steinhagel



    2. hundemon
    wesen: scheu oder mässig
    ev: 252 sp ang
    252 init
    4 kp
    atacken: flammenwurf
    knirscher
    irrlicht
    hitzekoller


    3. dragoran
    wesen: hart oder froh
    ev: 252 ang
    252 init
    4 kp
    attacken: drachentanz
    aero-ass
    erdbeben
    hyperstrahl


    items weis ich noch nich


    beginnen in den kämpfen werde ich mit dragoran wegen drachentanz und weils ordentlich reinhaut


    ich bitte um euren rat


    danke im voraus

  • Aquahaubitze ist nicht gerade eine gute Attacke, da der Gegner in der Aufladerunde machen kann was er will, und du nicht mal auswechseln kannst, also selbst wenn du damit einen KO landest, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Sumpex im Gegenzug auch besiegt wird. Ob du Steinhagel wirklich brauchst, halte ich auch für fraglich, gegen Feuerpokemon hast du bereits Erdbeben und evtl. eine Wasserattacke, gegen Flugpokemon Eisstrahl, gegen Eispokemon ist ein neutrales Erdbeben gleich stark und die meisten Käfer sind sowieso schwach, und die meisten stärkeren wie Skaraborn und Scherox werden ohnehin von den anderen Attacken härter getroffen, höchstens gegen Pinsir könnte es was bringen, wobei da Surfer auch recht viel Schaden machen sollte. Außerdem sollte Pinsir von Dragoran ganz gut gestoppt werden.
    Jedenfalls, neben Erdbeben und Eisstrahl würde ich noch Surfer ins Moveset einbauen, im letzten Slot könntest du dann entweder Toxin gegen diverse defensive Gegner spielen, was in Kombination mit Erholung, welche man statt Surfer spielen könnte, aber deutlich wirkungsvoller ist, oder Spiegelcape, was vor allem gegen gegnerische Wassertypen hilft, aber auch allgemein spezielle Angreifer gut auskontert. Bei beiden Optionen wäre aber ein bisschen Bulk durchaus hilfreich, weshalb du vllt. einen etwas defensiveren EV-Split spielen solltest, insbesondere bei Erholung + Toxin.
    Überreste würden sich dann als Item anbieten.


    Hundemon finde ich nicht so gut, es hat nur mittelmäßige Coverage, kaum Bulk, auch keinen überragenden Angriff und auch nicht so einen guten Typen, der deinem Team nur eine doppelte Schwäche gegen Gestein einbringt.
    Ich würde es daher durch Metagross ersetzen:


    Metagross@Wahlband
    Hart 252/252/0/0/0/4
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Explosion
    - Matschbombe/Steinhagel/Spukball


    Durch Wahlband hat es enorme Durchschlagskraft, zudem harmoniert es hinsichtlich der Resistenzen hervorragend mit Dragoran und auch ganz passabel mit Sumpex.
    Sternenhieb als starker STAB mit nützlicher Angriffsboost-Chance, Erdbeben bietet in Kombination damit ziemlich gute Coverage, indem es gegen Stahl resistente Feuer-, Stahl- und Elektropokemon trifft. Explosion kann fast jeden Gegner killen, selbst viele mit Resistenz, und hilft gegen diverse problematische Gegner.
    Im Letzten SLot kann man unter anderem Matschbombe spielen, welche eine nützliche Vergiftungschance hat und die meisten Pflanzentypen härter als Sternenhieb trifft, vor allem gegen Kappalores, das auch für den Rest deines Teams problematisch ist, da es gegen Sumpex seinen Pflanzen-STAB und gegen Dragoran Eisstrahl hat. Steinhagel ist eine weitere Alternative, die z.B. gegen Zapdos, Lavados und Glurak hilft, die aber alle von Sumpex ziemlich gut gestoppt werden. Spukball kann man auch noch spielen, welcher Geist- und Psychopokemon etwas härter trifft als Sternenhieb und dazu noch zuverlässig trifft. Insgesamt halte ich Matschbombe aber für die beste Option.


    Dragoran kannst du so spielen, allerdings ist Hyperstrahl aufgrund der anschließenden Aussetz-Runde wieder nicht so gut, stattdessen könntest du Steinhagel spielen, welcher für die Coverage ganz hilfreich ist, oder Erholung, um gegen angriffsschwache gegnerische Pokemon sehr viele Boost erlangen zu können und Statusprobleme heilen zu können. Dank der Prunusbeere, die ich dir als Item empfehlen würde, kannst du auch beim ersten Benutzen direkt aufwachen (sofern es nicht vorher schon Status erhalten hat, aber dann hast du immerhin eine Freirunde durch die Beere erhalten).
    Allerdings ist Brutalanda aufgrund des höheren Angriffs, der höheren Init und der besseren Fähigkeit meiner Meinung nach besser für diese Aufgabe geeignet, auch wenn Dragorans Defensivwerte etwas besser sind. Beim Wesen würde ich zu Hart raten, bei Brutalanda auf jeden Fall, bei Dragoran aber tendenziell auch, wobei es halt selbst mit frohem Wesen langsamer ist als Brutalanda, weshalb ich dir wie gesagt zu Letzerem raten würde.

  • ok danke king impoleon
    jetz hab ich aber noch eine frage
    könnte man für metagross vlt etwas anderes spielen?
    weil ich und mein couson ( rainbow_yoshi)
    machen ein wettbewerb
    wer als erstes die kampfzone durchhatt
    und er hatt nämlich schon ein metagross drinnen
    und weil wir nämlich nicht umbedingt die gleichen pokemon drinhaben wollen

  • Ich bin jetzt gerade mit einem mega-Standart Team dauernd unter 40 Verreckt, weswegen ich jetzt mal auf jeden Fall ein eingenes Pokemon spielen möchte. Hier ist ist:


    Bite the dust, Lucario:


    Kobalium
    Froh, 252 EVs in Angr und Init
    @ Leben-Orb
    ~ Schwerttanz
    ~ Sanctoklinge
    ~ Eisenschädel
    ~ Steinkante/Kreuzschere/Delegator/Voltwechsel


    Ich habe eigentlich nur Schwierigkeiten mit dem letzten Move. Steinkante ist mir persönlich echt etwas "unreizend", Kreuzschere halt gegen Psychos, die dann Bizarroraum einsetzen, Delegator für eine Freie Runde und Schutz vor Statusveränderungen und harten Treffern nach den Vert.-Drops, Voltwechsel, weil es zur Auswahl steht. :P


    Latios:
    Scheu, 252 EVs in SpezAngr und Init
    @ Leben-Orb
    ~ Draco Meteor
    ~ Psychokinese
    ~ ~ Strauchler/Donnerblitz/Surfer/Kraftreserve {Feuer}


    Latios, Set ist bekannt, deckt die Schwächen von Kobalium sehr gut ab, Kobalium deckt wiederum die von Latios ab und kann noch durch Redlichkeit geboostet werden. Für die letzten Slots brauche ich noch eine Entscheidungshilfe, Kraftreserve aber ungerne, weil ich dann Speedties gegen andere Latios immer verliere. Gibt es überhaupt scheue Latios in der Kampfmetro?


    Metagross @ Expertengurt
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 80 KP / 124 Angr / 252 SpAngr/ 54 Init
    Ruhig Nature
    - Kraftreserve [Feuer] < Spukball
    - Sternenhieb/Eisenschädel
    - Psychokinese
    - Patronenhieb


    Ach keine Ahnung, Meta ist einfach nur stark. Dieses Set hier ist eher ein Stallbreaker. Spukball, um mal heftig gegen die Bizarrorräumer austeilen zu können!


    Danke!

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Strike my Jive ()

  • So, mein neues Team für Duellturm Platin:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.gif] @Überreste
    EVs: 4/-0/0/252/0/252+ (scheu) / Innere Kraft


    ~Surfer
    ~Donnerblitz
    ~Psychokinese
    ~Eisstrahl


    >>wird klar sein. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/448.gif] @? - (eig. Überreste)
    EVs: 4/-0/0/252/0/252+ (scheu) / Konzentrator


    ~Gedankengut
    ~Aurasphäre
    ~Finsteraura
    ~Drachenpuls


    >> Mit Gedankengut boosten, danach durch sweepern


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/445.gif] @Leben-Orb
    EVs: 4/252/0/-0/0/+252 (froh) / Sandschleier


    ~Wutanfall
    ~Drachenklaue
    ~Erdbeben
    ~Feuersturm


    >>Wutanfall, Drachenklaue & Erdbeben als STAB-Moves. Wobei Drachenklaue keine Nebenwirkungen hat. Feuersturm gegen nervige Stahlpokemon, z.B Magnezone, Panzaeron...


    Guineapig, danke! :sekt:

  • Insgesamt sieht dein Team gut durchdacht aus, die meisten Schwächen sind abgedeckt.


    Starmie ist vom Moveset her optimal. Als Item würde ich dir allerdings den Leben-Orb empfehlen, da Starmie einfach die Power fehlt und es ohne Leben-Orb viele OHKOs nicht schafft.
    Auch Knakrack ist in Ordnung, wobei es als Booster im Kampfmetro meist erfolgreicher ist. Gerade ohne Leben-Orb, den du für Starmie reservieren musst, fehlt auch ihm die Power. Ich würde dir also empfehlen, über Drachenklaue Schwerttanz zu spielen und als Item die Kiroyabeere zu nehmen, um von fiesen, häufig vorkommenden Eisattacken nicht besiegt zu werden und sicher boosten zu können.
    Lucario ist der geborene Booster, allerdings ist das Gedankengut-Set eines der Schlechtesten. Der SDer ist hier viel erfolgreicher, weswegen ich dir auch rate, diesen zu spielen. Schwerttanz zum boosten, Nahkampf als starken STAB, der nach mit +2-Atk unglaublichen Schaden anrichtet. Turbotempo als tollen Prioritätsmove, und auf dem letzten Slot Knirscher gegen miese Geister, die im Kampfmetro nicht selten anzutreffen sind und Lucario ansonsten viel Ärger bereiten könnten. Als Item kommt nur der Fokusgurt in Frage, der wegen Lucarios schlechter Defensive eine gute Absicherung bietet. Dementsprechend solltest du ihn auch starten lassen, da er auf diese Weise häufig ganze Teams im Alleingang zerlegen kann. Als Wesen nimmst du bei Lucario Froh, um die etlichen 100-Baser mit neutralem Wesen überholen zu können, und die EVs komplett in den Angriff und die Initiative.

  • Hey, Leute
    ich bin noch Anfänger in der Kampfzone/Duellturm und schaffs einfach nicht die einzelnen Koryphäen zu besiegen.
    Ich hab jetzt ne Idee für mein neues Team, weiß aber nich ob des gut ist oder nicht. Gebt mir bitte ein paar Tipps.
    Von Ev's und Items hab ich noch kein Peil. >.<


    Elevoltek Lvl. 50
    Wesen: Ruhig
    Kreuzhieb
    Eishieb
    Donnerblitz
    Gigastoß


    Magbrant Lvl. 50
    Wesen: Frech
    Steinhagel
    Flammenwurf
    Donnerschlag
    Hyperstrahl


    Galagladi Lvl. 50
    Wesen: Hart
    Aero-Ass
    Laubklinge
    Steinkante
    Psychokinese


    Passt des so? Feedback. Danke, im voraus!

  • Dein Team ist leider ziemlich schlecht. Als erstes werfen wir Magbrant und Galagladi raus, da diese im Duellturm einfach nicht gut genug sind. Elevoltek kann effektiv sein, allerdings nur wenn es zusammen mit einem oder zwei Pokémon gespielt wird, die eine Elektroschwäche haben und somit Elektroattacken auf sich ziehen, die Elevoltek einen Speedboost ermöglichen, wenn man es einwechselt.
    Dementsprechend solltest du mit Garados starten:


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_gyarados]
    Garados @Überreste
    Hart (+Atk / -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Speed
    ~Kaskade
    ~Erdbeben
    ~Eiszahn
    ~Drachentanz


    Nachdem es mit Drachentanz seinen Angriff und seine Initiative einmal oder mehrfach (hängt vom Gegner ab), kann es anschließend mit Kaskade als STAB und Erdbeben und Eiszahn für eine umfangreiche Coverage zuschlagen. Die Überreste helfen dabei, mehr Boosts zu bekommen gegen Gegner, die Garados nicht sehr effektiv treffen können.


    Elevoltek bildet nun den optimalen Partner für Garados. Allerdings ist deine Variante nicht besonders gut: Gigastoß ist völlig nutzlos, darüber solltest du Flammenwurf spielen. Als Wesen Hitzig und die EVs 40 Atk / 252 Sp.Atk / 216 Speed, wie es der übliche Split für das mixed Set ist. Als Item Fokusgurt, damit es auch mal eine Attacke überleben kann, wenn es nicht OHKO't.


    Als letztes Pokémon sollte nun noch eines folgen, das im Notfall in eine Bodenattacke auf Elevoltek eingewechselt werden kann. Hier bietet sich Latios an, das ebenfalls eine Elektroresistenz besitzt (Garados). Das solltest du dann so spielen:


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_latios]
    Latios @Leben-Orb
    Scheu (+Speed / -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    ~Drachenpuls
    ~Donnerblitz
    ~Surfer
    ~Psychokinese


    Drachenpuls und Psychokinese als starke STABs, Donnerblitz gegen Wassertanks und Surfer für eine weitere Coverage.

  • Ich wollte nun endlich auch mal ein schönes Team für die Metro bauen.


    Wir beginnen mit
    @Überreste/Leben-Orb
    [Ang+/SA-]
    6 KP/252 Ang/252 Init
    Bedroher


    Drachentanz
    Erdbeben
    Kaskade
    Eiszahn


    ich mag das Vieh einfach für DT und Co.



    @Leben-Orb/Wahlglas
    [SA+/Ang-]
    6 KP/252 SA/252 Init
    Blitzfänger


    Donnerblitz
    Flammenwurf
    Hitzekoller/Sternschauer
    Voltwechsel/Standpauke/Sternschauer


    Voltenso soll in Blitze gewechselt werden und diese nutzen. Wenn ichs mit Wahlglas spiele, soltle ich lieber Hitzekoller und Voltwechsel nehmen oder?



    @Wahlband
    [Ang+/SA-]
    6 KP/252 Ang/252 Init
    Überbrückung


    Wutanfall
    Erdbeben
    Steinkante
    Kreuzschere


    Einfach noch ein schöner Choicer(selbstgebastelt). Soll ich die Init-EVs lieber auf die KP draufschlagen?



    So, nehmts auseinander und helft mir, es besser wieder zusammenzupuzzeln(zur Not auch mit Hilfe der Schere^^)

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

  • kann ich mit folgendem team in der einzelline was anfangen???
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/609.gif] @ Seegesang


    mäßig (+ SpAng -Ang)
    6kp 252SpAng 252 Init
    Flammenwurf
    Spukball
    Energieball
    Psychokinese


    geiler sweeper


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/635.gif] @ expertengurt


    wesen+ ev's siehe skelabra


    Drachenpuls
    Finsteraura
    Surfer
    Fokusstoß


    2. sp sweeper



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/628.gif] @ Überreste


    hart (+ang - spang)
    6kp 252 ang 252 init
    Sturzflug
    Zermalmklaue
    Kraftkoloss
    Steinhagel


    danke im vorraus

  • @der mops:
    Nein, eine wirkliche Alternative zu Metagross gibt es nicht. Was man am ehesten noch als Alternative bezeichnen könnte, wäre vllt. Registeel, aber Metagross hat sehr viel mehr Angriffskraft (dafür etwas weniger Bulk) und ist dazu merklich schneller, außerdem hat es einen besseren offensiven Movepool, Registeel hat nichtmal einen gescheiten STAB. Ich würde dir daher wirklich zu Metagross raten, es gehört definitiv zu den besten Pokemon in der Smaragd Kampfzone und ist kaum zu ersetzen.




    @The Game:
    Ob Kobalium so gut ist, weiß ich nicht, Scherox könnte halt ein ähnliches Set spielen, hat aber deutlich mehr Angriffskraft, dafür halt einen etwas anderen Typen und andere Attacken. Und es ist deutlich langsamer, was durch seinen Priomove aber recht gut kompensiert wird, der Bulk der beiden dürfte dank der KP-EVs, die man auf Scherox spielen kann, ähnlich sein. Wie gesagt hat es halt wesentlich mehr Angriffskraft, aber wenn du Kobalium spielen willst, dann würde ich im letzten Slot Steinkante wählen, weil sie deutlich mehr zur Coverage beiträgt als Kreuzschere und verhindert, dass es von beispielsweise Zapdos, Voltolos und Garados gewallt wird. Delegator wäre aber auch noch eine durchaus überlegenswerte Option, wenn du keine Prunusbeere spielst, würde ich dir sogar eher zum Delegator raten, aber am besten mal testen, ob er sich wirklich rentiert, aber ich denke schon, da man so auf Gegnern mit Egelsamen, Irrlicht etc. leicht setuppen kann. Und Voltwechsel auf einem physischen Booster ist völlig sinnfrei, da ist Pottrott mit Akupressur weitaus nützlicher ;)


    Latios passt, ich würde Psychokinese/Donnerblitz/Surfer/Draco Meteor spielen, weil ich damit selbst gute Erfahrungen gemacht habe, und Tentantel und diverse andere Steels, die man mit Surfer/Donnerblitz nicht hart genug trifft, kannst du mit den anderen beiden mehr oder weniger gut handlen.
    Und ja, es gibt gegnerische scheue Latios in der Metro.


    Mixed Meta finde ich nicht sonderlich gut, inbesondere in der Metro. So etwas wie Stall gibt es dort eh nicht, da bringt es mehr, Metas enorme Angriffskraft auszunutzen, um durch simples Draufhauen viel Schaden auf fast alles zu machen. Außerdem hat Meta bei einem rein physischen Set mehr Bulk, weil es keine SpA-EVs braucht. Psychopokemon wirst du mit Sternenhieb wahrscheinlich eh stärker treffen als mit Spukball, und in Psychokinese sehe ich auch keinen großen Sinn, wie gesagt würde ich dir eher zu einem physischen Set raten, mit Sternenhieb oder Eisenschädel, Erdbeben, Patronenhieb und auf dem letzten Slot Donnerschlag, Explosion oder Zen-Kopfstoß, als Item Prunus- oder Koakobeere.


    Allerdings hast du mit Metagross und kobalion zwei Pokemon, die eine Boden- und Feuerschwäche teilen, was natürlich suboptimal ist. Ob sich das umspielen lässt, oder in der Praxis zu zu großen Problemen führt, ist rein auf Theoriebasis schwer zu sagen, aber solltest du Probleme mit einem der beiden Typen bekommen, wäre es wohl sinnvoll, einen der beiden Steels auszutauschen und ihn zu ersetzen durch beispielsweise Garados.




    Absoler:
    Garados ist OK, in der Leadposition würde ich es aber mit einer Prunusbeere spielen, um nervigem Status vorzubeugen, und außerdem den schwachen und ziemlich nutzlosen Eiszahn durch den sehr guten zweiten STAB Sprungfeder zu ersetzen. Damit triffst du nicht nur Pflanzen fast doppelt so stark als mit Eiszahn, sondern auch alles, was du mit Eiszahn sehr effektiv triffst, fast genauso stark (127,5 vs. 130) mit einer neutralen Sprungfeder. Außerdem ist sie auch Garados' beste Waffe gegen Wasserpokemon.


    Voltenso, naja, es hat halt nicht besonders gute Werte, nur SpA und Init sind einigermaßen gut, aber auch nicht überragend. Wenn du es trptzdem spielen willst: Donnerblitz/Flammenwurf/Voltwechsel/Kraftreserve Eis fürs Wahlglas-Set und Donnerblitz/Flammenwurf/Ladestrahl/Kraftreserve Eis fürs Leben-Orb-Set. Falls du keinen Zugang zur Kraftreserve hast, macht es das natürlich nicht besser, da Voltensos magerer Movepool keine vernünftige Alternative hergibt, man könnte halt Ampelleuchte, Elektroball, Delegator (nur Leben-Orb-Set), Wechseldich (nur Wahlglasset, würde so eine Art Pseudo-Trick-Team erlauben, wodurch Garados mehr Setupmöglichkeiten bekäme, allerdings wechseln die Gegner in der Metro aus, wenn sie in wirkungslose oder Statusattacken gelockt sind) oder Hitzekoller (nur auf dem Wahlglasset wirklich sinnvoll).
    Aber OK, eine wirkliche Alternative zu Voltenso als guter Nutzer von Blitzfänger gibt es nicht, man könnte höchstens sowas wie Blitza spielen, was halt dann in anderer WEise von den Elektroattacken profitiert (eher weniger als Voltenso), aber halt etwas bessere Werte und noch ein paar andere nützliche Attacken (dafür keinen Flammenwurf) hat.
    Wenn du das Wahlglasset spielst, wäre es übrigens durchaus eine Überlegung wert, es leaden zu lassen, da es gegen problematische GEgner mit Voltwechsel fliehen und dabei noch Schaden anrichten kann.


    Statt Maxax würde ich eher das etwas schnellere, und mit einer sehr hilfreichen Elektroimmunität und Gesteinsresistenz versehene Knakrack spielen, welches zudem STAB Erdbeben und mehr Bulk hat. Da ist der etwas schwächere Angriff durchaus verkraftbar. Zudem hat es auch noch einen etwas besseren Movepool, Kreuzschere und Steinhagel (-kante kann Maxax nicht lernen) tragen nämlich kaum zur zusätzlichen Coverage bei), wobei auch Knakrack fast immer Wutanfall oder Erdbeben benutzen wird.


    Knakrack@Wahlband
    Froh 4/252/0/0/0/252
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Feuerzahn/Flammenwurf/Steinhagel/STeinkante


    Die ersten beiden Attacken sind die wichtigen und mächtigen STABs, Drachenklaue ist noch ein zweiter STAB, falls man mal nicht einen der Nachteile von Wutanfall hinnehmen möchte. Feuerzahn hilft gegen einige Steels wie Tentantel, Scherox, Calavanzas, Forstellka, Panazeron und Schwebe-Bronzong, Flammenwurf ebenfalls, hilft gegen die auf der speziellen Seite sehr schwachen mehr, ist aber aufgrund des viel höheren Angriffs mit höherer Base, -SpA-WEsen, EVs und Wahlband meist schwächer. Steinhagel und Steinkante sind andere Filler, die wie Drachenklaue ermöglichen, nicht immer Wutanfall nutzen zu müssen, wobei sie gegen andere Gegner helfen und leider nicht hunderprozentig treffsicher sind. Man könnte auch Drachenklaue durch eine der Optionen im letzten Slot ersetzen, kommt ganz darauf an, in welchen Situationen man gut dastehen möchte.




    Humfrey:
    Skelabra hat sehr viele Schwächen und nicht sonderlich viel Bulk, daher würde ich dir raten, es mit Fokusgurt und folgendem Set zu spielen:


    Skelabra@Fokusgurt
    Mäßig 4/0/0/252/0/252
    Fähigkeit: Flammkörper (über Feuerfänger wäre dann nachzudenken, wenn du einen Partner ins Team aufnimmst, welcher Feuerattacken anzieht)
    - Nitroladung
    - Flammenwurf
    - Spukball
    - Energieball


    Gegen schnellere Gegner kann man zuerst mit Nitroladung die Init boosten (und gleichzeitig Schaden machen) und dann den Gegner überholen und mit einer sehr starken Attacke killen, und anschließend auch noch den zweiten Gegner überholen und stark schwächen oder besiegen.


    Trikephalo ist ein guter Partner für Skelabra, allerdings ist der Expertengurt nicht so zu empfehlen, da vor allem Trikehpalos wichtiger Drachen-STAB fast nie davon profitiert, spiele daher besser Leben-Orb. Außerdem könntest du über Draco Meteor>Drachenpuls nachdenken, da die Zusatzpower machmal von großem Nutzen ist und Finsteraura oder eben Draco Meteor oft zum selben Resultat führen wie Drachenpuls, wenn du ihn hättest. Zudem noch Flammenwurf>Fokusstoß, weil du schon Surfer gegen Heatran hast und er einfach viel zuverlässiger ist. Trikephalo würde ich allerdings eher mit einem scheuen WEsen spielen, da es mit der zusätzlichen Init eine durchaus merkliche Anzahl relevanter Gegner überholt.


    Der Adler passt nicht so recht ins Team, deckt kaum Schwächen ab, verstärkt aber die gegen Gestein und Eis, daher würde ich ihn rausnehmen. Ein Stahlpokemon würde ganz gut in dein Team passen, vor allem eines, was nicht anfällig gegen Bodenattacken ist. Hier könntest du Scherox wählen:


    Da der Leben-Orb schon vergeben ist, musst du ihm ein anderes Item geben, da stünden die folgenden zur Auswahl:

    Zitat von King Impoleon

    Daher kannst du Überreste stattdessen spielen, die Recovery ermöglicht des Öfteren mal den ein oder anderen Boost mehr. Metallmantel dagegen verstärkt die wichtigste Attacke, Patronenhieb, um immerhin 20 % und hat im Gegensatz zu Leben-Orb nicht den Nachteil, Scherox' Bulk durch Rückstoß zu schwächen. Das Muskelband bringt nur einen mageren 10 %-Boost, dafür auf alle Attacken, weshalb es auch noch eine nennenswerte Alternative ist.

    Allerdings wäre es auch durchaus denkbar, Trikephalo mit einem Wahlglas zu versehen und Scherox den Orb zu geben, ich vermute sogar, das wäre die beste Alternative.


    Leider deckt Scherox die Gesteinsschwäche nicht ab, aber dafür teilt es keine Schwächen mit dem Rest des Teams, deckt Trikephalos Eis- und Drachen- sowie Skelabras Geist- und Unlichtschwäche ab und zieht Feuerattacken an, die sich dieses durch Feuerfänger zu Nutze machen könnte.


    Neben Gesteinspokemon könnten aber auch noch Wasserpokemon zum Problem werden, die oft auch Eisattacken haben und somit sowohl Skelabra als auch Trikehpalo gefährlich werden können. Eine Lösung hierfür wäre es, Tentantel zu spielen, was auch Feuerattacken anzieht sowie ähnlich gut die Schwächen abdeckt, und sogar noch eine Gesteinsresistenz, dafür aber keine Eisresistenz hat. Ich vermute, dass es in dein Team aus diesen Gründen sogar noch besser reinpassen würde als Scherox. Ein bewährtes Moveset ist dieses hier:


    Tentantel@Überreste
    Forsch/Locker 252/0/4/0/252/0
    - Fluch
    - Gyroball
    - Egelsamen
    - Delegator


    Dank seinem hervorragenden Bulk kommt es gegen sehr viele Gegner zum Setup, nach einigen Fluch-Boosts ist ein Delegator nur noch sehr schwer zu brechen, weshalb man nahezu risikofrei setuppen kann und auch häufig bis +6/+6 boosten kann. Gyroball ist der mächtige STAB, der nach einigen Fluch-Boosts gegen jeden Gegner 150 Base Power + STAB hat und dazu kommen noch die Angriffsboosts durch Fluch, es kann also durchaus hart zuschlagen. Egelsamen bieten dauerhafte Recovery zusätzlich zu den Überresten, sodass es nicht zu schnell besiegt wird und noch besser setuppen kann. Der Delegator schützt vor allerlei Zusatzeffekten und Volltreffern, außerdem ist es natürlich von enormen Vorteil, wenn man auf dem ersten Gegner einen Setup durchführt, bis dieser rein gar nichts mehr gegen Tentantel machen kann, und anschließend nicht nur mit +6/+6 gegen den nächsten Gegner antritt, sondern zusätzlich auch noch mit einem Schutz vor sehr effektiven Attacken, Volltreffern und Zusatzeffekten.
    Die EVs maximieren den speziellen Bulk, da dieser nicht durch Fluch gesteigert werden kann. Ein lockeres Wesen kann benutzt werden, um noch besser auf physischen Gegner setuppen zu können, allerdings ist auch der zusätzliche spezielle Bulk durch Forsch sehr nützlich und die Def wird wie gesagt durch Fluch sowieso geboostet. -Init-Wesen stärkt Gyroball.

  • Nun, Tentantel ist nach ein paar Boosts auch offensiv sehr schlagkräftig, aber natürlich primär defensiv ausgerichtet, funktioniert aber wie gesagt sehr gut. Wenn du es nicht spielen willst, kann man nichts machen, aber zu Stalobor würde ich dir nicht raten, weil das eine fatale zweite Wasserschwäche mit sich bringt, wodurch dein Team wohl größere Probleme mit diversen Wassertypen bekommen würde. Das bereits genannte Scherox ist offensiv und meiner Meinung nach die bessere Alternative zu Tentantel, da es gegen die meisten Wassertypen besser dasteht als Stalobor.