Hallo und Willkommen!
Techs sind Karten, die einem Deck bei speziellen Matchups helfen oder es einfach konsistenter machen. Sie sind oft spielentscheident und machen ein Deck oft alleine viel besser.
Techs sind sehr oft Metagame abhängig. Nehmen wir an, jemand spielt Lohgock, hat aber Probleme mit Libelldra-Decks, weil dieses einfach Heatran Lv.X beseitigen kann. In seiner/ihrer Gegend werden aber sehr viele Libelldra gespielt. Nun kann diese Person Voltenso PL ins Deck einbauen und mit seiner Body Heatran Lv.X beschützen.
Viele Spieler wissen allerdings nicht, wie sie ihre Deck techen sollen - dabei soll dieser Artikel helfen. Es werden eigentlich alle Techs der aktuellen Formats aufgelistet, damit ihr den Überblick habt.
Hierbei sei gesagt, dass Phase 1 Techs normalerweise in einer 1-1 Linie gespielt werden, also das Basis und das Phase 1 jeweils 1 mal. Phase 2 Techs werden meist nur in Decks mit 4 Sonderbonbons gespielt, in einer 1-0-1 Linie. Wie oft ein Basis-Tech gespielt wird, hängt davon ab, wie sehr es gebraucht wird, meist werden aber nicht zu viele Exemplare gespielt, da sie sich leicht mit Roxanas Nachforschungen suchen lassen. Lv.X werden übrigens sogutwie nie als Tech gespielt, da sie einfach zu viel Platz verbrauchen und schwer rauszubekommen sind. Basis-Lv.X sind da eine Ausnahme, in einer 1-1 Linie brauchen sie nur wenig Platz und sind mithilfe von Tausch oder Wurmloch nicht zu schwer auf Feld zu kriegen.
Die meisten Decks können es nicht verkraften, zu den normalen Staples, mehr als zwei weitere Techs zu spielen, daher sollte man sich entscheiden, welche am meisten helfen. Falls ein Deck auch mit vielen verschiedenen Techs konsistent läuft, kann man auch viele spielen - allgemein gilt, man sollte einfach testen, wie ein Deck am besten funktioniert.
Zu den aufgelisteten Techs sind auch immer Bilder mitdabei, für größere Bilder einfach auf das verkleinerte drücken. Um die Scans zu lesen sind Englischkentnisse erforderlich. ;D
So, und jetzt viel Spaß beim Lesen.^^
Staples
Die sogenannten "Staples" sind Techs, die eigentlich in fast jedem Deck gespielt werden.
Lepumentas GE
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Lepumentas, die wichtigste Karte in eigentlich fast jedem Deck. Seine Power erlaubt dem Spieler einmal pro Zug bis zu zwei Karten unter das Deck zu legen und dann auf 6 Karten aufzuziehen. Diese Power bringt 90% der aktuellen Decks zum laufen.
Diese Karte hat aber auch seine Nachteile, der wichtigste sind seine zwei Rückzugskosten. Es kann z.B. von einem Palkia Lv.X von der Bank vorgeholt werden, dadurch muss man zwei Energien opfern, um es zurückzuziehen.
In den meisten Decks wird eine 2-2 Linie Lepumentas gespielt, in seltenen Fällen auch 1-1 oder 3-3.
Lepumentas Vorstufe, Puppance GE, ist ebenfalls erwähnenswert. Mit Psycho-Ausgleich kann es manchmal einen schlechten Start retten und sich anschließend zurückziehen und entwickeln.
Selfe LA
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Der Grund, wieso diese Karte so oft gespielt wird, ist seine Power Aufbauen. Wenn Selfe gespielt wird, kann man auf 7 Karten aufziehen. Mit seinem Angriff kann man es, nachdem die Power benutzt wurde, unters Deck legen, um nocheinmal ziehen zu können. Selfe lässt sich außerdem leicht mit Roxanas Nachforschungen suchen, dadurch kann es praktisch jedes Deck verschnellern.
Seine Power ist allerdings sehr anfällig gegen TGE Kraftspray, wenn diese Verhindert wird, liegt es nurnoch unnütz auf der Bank rum und ist somit Futter für Zwirrfinst DP.
Zusätzlich gibt es ein Selfe Lv.X, dass auch oft gespielt wird. Seine Power gibt ein bisschen zusätzliche Draw-Power und seine Attacke kann auch manchmal etwas besiegen.
Tobutz LA
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Wenn diese Karte aus der Hand gespielt wird, kann man sich die Preise angucken und ein Pokémon daraus, gegen ein Karte aus der Hand austauschen. Das hilft, wenn eine Karte, wie z.B. ein Lv.X, das man nur einmal im Deck hat, unter den Preisen ist oder man einfach den fehlenden Teil der Entwicklungslinie holen will. Wenn man ein gutes Gedächtnis hat, eis man sogar später, welchen Preis man ziehen sollte.
Diese Power ist allerdings auch anfällig auch TGE Kraftspray.
Tobutz Lv.X ist eine zusätzliche Option, die die Schwäche aller eigenen Psycho-Pokémon verschwinden lässt und eine manchmal brauchbare Snipe-Attacke besitzt. Allerdings ist es nur in Decks, die hauptsächlich mit dem Typ Psycho spielen, gut.
Icognito G GE
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Icognito G kann durch seine Power als Ausrüstung benutzt werden. Wenn es ein Pokémon ausrüstet, verhindert es alle Effekte von Attacken, wie das legen von Schadensmarken, die das Pokémon betreffen sollten. Das ist im Moment besonders wichtig, um seine Pokémon vor Gengar SFs Schattenraum zu schützen. Außerdem kann diese Karte Basis-Pokémon vor Machomei SFs Ausknocken bewahren.
Icognito G hat außerdem eine Attacke, die in manchen Situationen nützlich sein kann.
Starter
Starter sorgen dafür, das ein Deck anfangs gut rauskommt. Zwar sind sie, dank Ruf-Energie, unbedeutender geworden, können aber immernoch benutzt werden. Nachdem sie besiegt sind, aktivieren sich (meist) Aufputsch-Energien.
Kryppuk AR
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Der wichtigste Starter im Moment. Mit seiner Attacke Darkness Grace kann man eines seiner Pokémon entwickeln, die Evolution wird dabei aus dem Deck genommen. Somit hilft es einem das Feld aufzubauen - und das ohne Energiekosten. Seine Body hindert zudem beide Spieler daran, Trainer aus der Hand zu spielen. Am meisten hilft dies gegen SP Decks, da Trainer wie SP Radar und Energiegewinn verhindert werden, sodass der Gegner meist langsamer rauskommt. Zudem wird Kraftspray geblockt.
Plaudagei MD
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Plaudagei kann ohne Energiekosten die eigene Hand ins Deck mischen und den Spieler so viele Karten ziehen lassen, wie der Gegner auf der Hand hat. So lässt sich eine komplett neue Hand beschaffen, selbst wenn der Gegner mit z.B. Vesprit LA die Powern blockt oder man gerade kein Lepumentas hat. Damit ist es besonders gut gegen SP Decks.
Falls man eine neue Hand hat, die einem passt, kann man es frei zurückziehen.
Pachirisu GE
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Pachirisus Familienruf ist ein hervorragender Angriff für den Start, er lässt den Spieler drei Basis-Energien aus dem Deck auf die Bank legen - das für eine Energie. Nachdem Angriff kann Pachirisu für die benutzte Energie zurückgezogen werden.
Anders als die meisten anderen Starter, hat Pachirisu noch einen weiteren großartigen Angriff, Zerschmettern. Dieser wirkt besonders gegen SP Decks. Es kann ein TGE Enegiegewinn, das am gegnerischne Pokémon liegt, auf den Ablagestapel legen, gleichzeitig alle von der gegnerischen Hand ablegen und noch 40 Schaden zufügen, alles für eine Energie. Dank Schwäche kann es sogar ein Kramshef G sowie Palkia G mit Hilfe einer PlusPower OHKOen.
Jirachi RR
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Ein weiterer nützlicher Starter, mit seiner Attacke kann man einen Unterstützer, den man in dieser Runde gespielt hat, nocheinmal aktivieren. So z.B. mit einer Lana zwei Pokémon suchen. Außerdem hat es noch eine super Power, wenn es durch direkten Schaden besiegt wird, darf man sich eine beliebige Karte aus dem Deck auf die Hand nehmen.
Jirachi LA
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Dieses Jirachi kann mit Einziger Wunsch ohne Energiekosten eine beliebige Karte aus dem Deck oben auf es drauflegen, man kann also entscheiden, was man als nächstes zieht. Das kann bei einem schlechten Start helfen, noch das Lepumentas rauszukriegen oder den fehlenden Sonderbonbon zu kriegen. Es hat 1 Rückzug, das ist aber nicht weiter schlimm, es können solange Karten gewünscht werden, bis Jirachi besiegt wird und man Aufputsch-Energie benutzen kann.
Zobiris SF
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Dieser Starter passt besonders in Decks, die Spezial-Finsternis-Energien spielen. Mit Vermessenheit kann man, zusammen mit einer Sp. Finsternis NRG jedes Pokémon mit weniger als 50 KP in der ersten Runde besiegen.
Seine Attacke Nachahmen aktiviert einen Unterstützer aus dem Deck und legt ihn auf den Ablagestapel, somit kann man insgesamt 2 Unterstützer in einem Zug benutzen - das hilft natürlich beim Aufbau.
Phione MD
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Es kann, wie Kryppuk, ein Pokémon im Spiel entwickeln. Dazu benötigt es, im Gegensatz zu Kryppuk, allerdings eine Energie. Außerdem besitz es Kryppuks äußerst nützliche Body nicht, weshalb es nur sehr selten gesehen wird. In Decks, die Kryppuks Body mehr als den Gegner stört (wie z.B. Bibor) kann man es aber denoch spielen.
Manaphy MD
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Eine Karte, die auch fast garnicht benutzt wird, es ist aber trotzdem eine Art Starter. Mit seiner ersten Attacken kann man mit etwas Glück eine Karte aus dem Deck raussuchen, seine zweite Attacke kann Decks helfen, die mit Wasser-Energien spielen.
Techs
Jetzt will ich auch mal zu den eigentlichen Techs kommen (nach Sets geordnet).
Kinoso AR
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Dieses Kinoso ist praktisch das Gegenteil von Kinoso SF. Es reduziert den Schaden, den Pflanzen oder Feuer-Pokémon von gegnerischen Agriffen nehmen würden um 10. In größerer Anzahl kann der Schaden sogar weiter reduziert werden. Allerdings werden dadurch kostbare Bank-Plätze verbraucht.
Schlapor AR
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Durch seine Power kann man einmal pro Zug eine Karte ablegen und dafür eine Schadensmarke von allen seinen Pokémon entfernen. Das kann manchmal helfen, in Decks, die Karten im Ablagestapel sammeln wollen oder einfach effektiver Schaden entfernen wollen.
Porygon-Z G AR
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Mit seiner Power kann es verbrauchte Ausrüstungen recyclen. Benötigt man dringend Ausrüstungen und will sie nicht verlieren, ist Porygon möglicherweise eine Überlegung wert.
Galoppa AR
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Es ist praktisch ein kleines Mewtu Lv.X. Durch seine Body erhält es keinen Schaden von SP Pokémon, ist also ein möglicher Conter gegen diese. Da es den Typ Feuer besitz, kann es zudem Dialga G hart treffen. Die meisten SP Decks werden allerdings keine großen Schwierigkeiten haben, um es rumzuspielen, indem sie einfach die Bank angreifen.
Magbrant SV
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Wenn Magbrant ins Spiel kommt, kann man das gegnerische Pokémon verbrennen und verwirren. Das ist hilfreich in Verbindung mit Pokémon, deren Attacken stärker werden, wenn das gegnerische Pokémon von speziellen Zuständen betroffen ist, z.B. Bisaflor SV oder Lohgock FB Lv.X SV.
Metagross SV
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Solange es im Spiel ist, werden die KP aller Pokémon im Spiel um 20 gesenkt (auch die, der eigenen!). In den meisten Decks ist es unnütz, in Spread- und Snipe-Decks aber kann es glänzen. Es ermöglicht z.B. Gengar SF mit Schattenraum Pokémon mit 80 KP (Lepumentas!), sowie Basis-Pokémon mit 50 KP zu OHKOen.
Dodri SV
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Durch seine Power kann man einmal pro Zug eine zusätzliche Karte ziehen. Damit kann sie Lepumentas nicht ersetzen, ist aber eine billige Alternative.
Krawumms SV
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Seine Body lässt die Schwächen aller eigenen Pokémon im Spiel verschwinden. Damit kann sie vielen Decks, wie z.B. Flygon und Tyranitar eine große Hilfe sein und möglicherweise einige Matchups verbessern.
Kramshef SV
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Seine Power funktioniert perfekt mit Zwirrfinst DP. Man kann sozusagen ein starkes Bankpokémon des Gegners gegen ein unaufgeladenes Basis-Pokémon tauschen. Allerdings klappt diese Power nur, wenn Kramshef aktiv ist. Außerdem sollte man aufpassen, dass man dem Gegner nicht zufällig hilft, indem man z.B. ein Puppance oder ein Basis-Pokémon der Hauptlinie des Gegners ohne Grund zurückholt.
Pantimos SV
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Dieses Pantimos kann gut als Staller gegen schnelle OHKOende Decks benutzt werden. Speziell gegen Beedrill ist es hervorragend geeignet, wenn der Gegner erstmal 3 Bibor im Spiel hat (und man noch ein Nidoqueen RR), ist es ihm fast unmöglich Pantimos zu besiegen, sodass man Jahre Zeit hat, sich eine unbesiegbare Bank aufzubauen.
Parasek SV
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Parasek ist so etwas, wie ein Snibunna SW für Pflanzen Pokémon. Seine Attacke kann zwei Pflanzen Energien aus dem Deck an ein Pokémon anlegen. Nützlich z.B. im Chelterrar. Außerdem kann manchmal mit seiner zweiten Attacke etwas gestallt werden.
Relicanth SV
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Der wohl beliebteste SV Tech. Mit seiner Attacke kann es einem gegnerischen Pokémon 30 Schaden für jede Ausrüstung und jedes Stadion, dass der Gegner im Spiel hat, zufügen. Besonders nützlich ist es gegen SP Decks, weil diese meist mindestens 1-2 Icognito G, 2 Energiegewinn und oft auch ein Stadion im Spiel haben (zudem hat das beliebte Luxtra GL auch noch Kampf-Schwäche). Also kommt man gegen SP-Decks mit einer Energie auf locker 90-120 Snipe-Schaden! Auch gegen andere Decks ist es nützlich, da diese auch oft 2 Icognito G und manchmal ein Stadion im Spiel haben.
Menki SV
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Menki kann für eine Energie ein Luxtra GL Lv.X OHKOen. Außerdem kann es auch anderen Lv.X 60 Schaden zufügen, wird aber leicht besiegt.
Elevoltek FB Lv.X SV
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Diese Karte kann in Decks benutzt werden, die viele Energien im Spiel brauchen, allerdings ist seine Power sehr TGE Kraftspray empfindlich. Der Angriff ist nicht immer nützlich, kann aber nach 1-2 erfolgreichen Powern mächtigen Schaden machen.
Knakrack C Lv.X SV
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Knakrack ist mitlerweile ein sehr beliebter Tech in SP Decks. Wenn es ins Spiel kommt, entfernt es alle Schadensmarken auf den eigenen SP Pokémon. Das ist natürlich immer nützlich, vor allem aber in Verbindung mit Luxtra GL Lv.X, dass die eigene Bank schadet. Seine Attacke ist zudem noch verdammt gut, für 3 Energien kann es mit 80 snipen und z.B. Lepumentas auf der Bank beseitigen. Außerdem hat es kostenlosen Rückzug, man kann es also einfach zurückziehen, nachdem man seine Power benutzt hat (Wenn es mit Level Max. gespielt wird, aktiviert sich die Power nicht!) .
Staraptor FB Lv.X SV
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Staraptor kann mit seiner Power ein mal pro Zug einen Unterstützer aus dem Deck auf die Hand holen. Damit kann es in manchen Situationen z.B. einen Zyrus holen, um eine TGE zu bekommen oder auch einen Viktors Beitrag oder Herbaros Sammlung, um Karten aus dem Ablagestapel zu holen. Seine Attacke kann auch gut sein, um mal für 2 Energien +Energiegewinn etwas Schaden zu machen und lästige gegnerische Stadien loszuwerden (oder auch eine eigene Pokémon-Wettbewerbshalle, bevor der Gegner sie benutzen kann).
Toxiquak G PR41
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Toxiquak ist schon fast ein Muss in SP Decks geworden, vor allem in Legos. Mit seiner Attacke richtet es 60 für zwei Energien an, wenn ein eigenes Pokémon im letzten Zug besiegt wurde - daher ist es ein perfekter Revenge-Killer. Dank TGE Energiegewinn kann es außerdem überraschend von der Hand kommen und sofort angreifen. Durch seinen Typ ist es besonders stark gegen Luxtra GL, dieses KOt sehr schnell Pokémon und kann dann von Toxiquak OHKOt werden.
Außerdem nützlich ist seine Power. Diese erlaubt es, Toxiquak nach erfolgreichen Münzwurf auf die Hand zu nehmen, z.B. nachdem man mit ihn KOt hat und es nicht mehr als aktives Pokémon braucht.
Libelldra RR
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Libelldra kann auch als Tech benutzt werden. Seine Body kann allen eigenen Pokémon freien Rückzug, das hilft, wenn man Palkia Lv.X spielt oder hohen Rückzug hat. Sandwall kann sich auch als nützlich erweisen, um die gegnerischen Stadien oder Zwirrfinst Lv.X loszuwerden.
Lucario GL RR
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Lucario GL wird in praktisch jeden SP Deck gespielt. Durch seine Body werden alle Schwäche auf dem Spielfeld zu x2, SPs besitzen diese Schwäche sowieso, von daher bringt das nur dem Gegner einen Nachteil. Durch diese x2 Schwäche kann z.B. der größte Feind der SPs, Machomei SF, mit einem Toxiquak G oder Selfe Lv.X leicht OHKOt werden. Den gleichen Effekt, wie diese Body, liefert die Stadion-Karte Seeufer, Lucario GL kann aber leicht gesucht werden und versperrt nicht den Stadion-Slot.
Mit Lucarios Attacke kann außerdem ein Despotar SF oder Regigigas Lv.X leicht und überraschend OHKOt werden.
Bronzong 4 RR
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Bronzong 4 kann den Gegner enorm stören und gleichzeitig die eigene Hand auffrischen. Hand auffüllen mischt die Hand beider Spieler kostenlos zurück ins Deck und lässt beide auf 4 aufziehen. Nützlich, falls die eigene Hand klein und die gegnerische groß ist. Danach kann Bronzong auch als Opfer für Aufputsch-Energie genutzt werden.
Bibor RR
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Außer in Speedrill, kann dieses Bibor auch in jedem anderen Pflanzen Deck gespielt werden. Mit seiner Power kann man einmal pro Zug ein Pflanzen-Pokémon aus dem Deck auf die Hand nehmen. Das kann beim Setup, sowie beim Recyclen der Pokémon helfen. Nachdem man ein Pokémon mit Nächtliche Wartung zurückgemischt hat, kann man es sich sofort zurück holen.
Nidoking RR
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Nidoking kann wegen seiner Body als Tech genutzt werden, seine Attacken sind unbedeutend. Wenn der Gegner ein Pokémon angreift, werden 2 Schadensmarken auf das angreifende Pokémon gelegt - da dies eine Body ist, wird es auch nicht durch Icognito G verhindert. Diese 2 Schadensmarken können des öfteren den Unterschied machen.
Nidoqueen RR
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Einer der herrausragendsten Techs im Moment. Seine Body entfernt zwischen den Zügen eine Schadensmarke von jedem eigenen Pokémon - auch wenn mehrere Nidoqueen im Spiel sind, wird allerdings jeweils nur eine Schadensmarke entfernt. Diese Body legt erstmal alle Spread-Decks lahm und macht Gengar zu einem einigermaßen gutem Deck. Dieser Tech passt in jedes Phase 2 Deck.
Starmie RR
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Starmie kann in Deck getecht werden, die Wasser-Energien benutzen. Seine Power erlaubt es, einmal pro Zug eine Wasser-Energie aus dem Ablagestapel auf die Hand zu nehmen. Starmies Attacken, sowei sein freier Rückzug, können sich manchmal auch als nützlich erweisen.
Ambidiffel G RR
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Ambidiffel hat großes Potenzial, das in seiner zweiten Attacke liegt. Sie fügt dem Gegner 60 Schaden zu, wenn am gegnerischen Pokémon keine Energie liegt. Man verwendet Ambidiffel hauptsächlich gegen Knakrack C Lv.X. Dieses legt nach seinem Angriff 2 Energien ab, wenn an ihm ein Energiegewinn lag hat es danach also keine Energie mehr - durch Schwäche wird es mit einem Schlag besiegt.
Mit seiner ersten Attacke kann man zudem eine Energie vom gegnerishcne aktiven Pokémon unnütz machen, indem man sie z.B. an Lepumentas GE bewegt.
Simsala 4 Lv.X RR
[Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Ally204d19.jpg]
Simsala kann mit seiner Power Schadensmarken beliebig unter den eigenen Pokémon SP bewegen. Die Power wirkt praktisch, wie ein freies Heilen. Es lassen sich alle Schadensmarken auf ein Pokémon bewegen, dass anschließend mit TGE Poké-Dreher auf die Hand zurückgeholt wird. Man kann auch den Schaden auf zwei Pokémon bewegen, die anschließend mit Palkia G Lv.Xs Nirgendwo-Zyklon weggeschickt werden.
Da es ein Lv.X ist, lässt sich Simsala 4 Lv.X allerdings nicht so einfach ins Spiel bringen.
Bojelin GL Lv.X RR
[Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Floatzel28d973.jpg]
Durch Bojelins Body kann man, wenn ein Wasser-Pokémon besiegt wird, es und alle an es angelegten Karten, zurück auf die Hand nehmen, anstatt es auf den Ablagestapel zu nehmen. Das kombiniert sich perfekt mit der Stadion-Karte Raum-Zeit-Anomalie. Nachdem z.B. ein Seedraking LA besiegt wurde, nimmt man es auf die Hand, wählt Bojelin als aktives Pokémon, baut mithilfe des Stadions Seedraking sofort wieder auf, legt eine Energie an und zieht Bojelin ohne Rückzugskosten auf Seedraking zurück. Das klappt außerdem zusammen mit Walraisa RR.
Dank den null Rückzugskosten lässt sich Bojelin auch leicht ins Spiel holen.
Luxtra GL Lv.X RR
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Perfekter Mainhitter und fast schon genauso oft gespielter Tech: Luxtra GL Lv.X! Seine Power erlaubt es, wenn Luxtra gespielt wird, das gegnerische aktive Pokémon mit einem Pokémon auf der Bank des Gegners auszutauschen. Damit kann man gegnerische Techs beseitigen oder Pokémon, die auf der Bank aufgeladen werden, vorholen und besiegen. Dank Poké-Dreher kann man seine Power auch mehrmals benutzen.
Am besten eignet sich Luxtra in Decks mit freiem Rückzug. Man kann das aktive Pokémon für Luxtra zurückziehen, es aufleveln und seine Power benutzen und es anschließend zurück auf die Hand nehmen, um diesen Vorgang im nächsten Zug zu wiederholen.
Mit Zyrus' Komplott und SP Radar lässt sich Luxtra zudem leicht suchen.
Sein Angriff ist ebenfalls zu erwähnen, er kann für 2 Energien (oder 1+ Energiegewinn) solide 60 Schaden zufügen.
Entscheidet man sich Luxtra zu techen, spielt man meist noch 2-3 Zyrus' Komplott, 4 Poké-Dreher, 1 SP Radar, 1 Energiegewinn sowie 1-2 Elektro-Energien.
Ampharos PL
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Mit seiner Body verhindert es, dass Pokémon mit Schadensmarken Powern einsetzen können (auch die eigenen, was oft vergessen wird!). Damit ist es sehr nützlich gegen Gengar SF und Zwirrfinst Lv.X, da sie nun ihre Powern nicht mehr benutzen könnten. Ampharos kann gut mit Nidoqueen RR kombiniert werden, um den Schaden von den eigenen Pokémon zu entfernen und so weiter Powern zu nutzen.
Lohgock PL
[Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/BlazikenPL22770a.jpg]
Lohgock kann einerseits wegen seiner Power als, Tech genutzt werden, aber auch für seinen Angriff, der nur Farblos-Energien benötigt. Mit seiner Power kann es den Gegner verbrenn und so möglicherweise Gengar SFs Power umgehen, sogar wenn Nidoqueen RR auf dessen Feld liegt. Seine Attacke kann gegen Pokémon mit Feuer-Schwäche helfen, vor allem Dialga G.
Dialga PL
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Dialga kann eien Art Ersatz für Nächtliche Wartung sein. Wenn es gespielt wir kann man bis zu drei Pokémon/Energien aus dem Ablagestapel aufs Deck legen, allerdings sind Lv.X davon ausgeschloßen. Danach kann man die Karten mit Lepumentas nachziehen. Das Problem ist hier, wie auch bei vielen Power, dass sie nur einmal wirkt und so Kraftspray anfällig ist, sowei die Bank blockiert. Dialgas Rückzugskosten sind zusätzlich schreklich, sodass man nicht mit ihm starten will. Im Großen und Ganzen aber trotzdem eine nützliche Karte, da sie sich, im Gegensatz zu Nächtliche Wartung und Pokémon-Rettungsaktion, einfach suchen lässt.
Giratina PL
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Wenn Giratina gespielt wird, lässt es beide Spieler ihre Hand ins Deck mischen und sie dann auf 4 aufziehen. Das kann dem Gegner eine schöne Hand wegschicken und gleichzeitig die eigene Hand auffrischen. Seine Power ist aber Kraftspray anfällig und danach, sitzt Giratina nur noch auf der Bank - aber da gibt es ja noch Giratina Lv.X. Es kann selbst auf der Bank die Handzerstörung des Gegner fortsetzen. Dank Level Max. kann man Giratina Lv.X mit etwas Glück auch leicht ins Spiel bringen.
Voltenso PL
[Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Voltenso210a56.jpg]
Voltenso verhindert mit seiner Body, dass die eigenen Pokémon auf der Bank Schaden durch Attacken nehmen. Das hilft, wenn man ein Pokémon auf der Bank sitzen hat, dass sehr dringend gebraucht wird und man es beschützen will. Seine erste Attacke kann auch von größerem Nutzen sein, falls man Elektro-Energien spielt. Eine Alternative zu Voltenso ist die Ausrüstungs-Karte Bench Shield.
Heiteira PL
[Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Blissey2a11d6.jpg]
Mit Heiteiras Power kann man ein mal pro Zug zwei Schadensmarken von einem Pokémon entfernen, indem man eine karte von der Hand abwirft - zusammen mit Lepumentas ist das kein Problem. Diese 2 Schadensmarken helfen z.B. in Decks, die lange durchhalten wollen.
Seine Attacke Rückkehr kann manchmal auch gut sein, vor allem gegen SP, um Karten nachzuziehen.
Digdri PL
[Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Dugtrio2607f8.jpg]
Digdri kann wegen seiner Body gespielt werden. Wenn der Gegner sich zurückzieht, werden zwei Schadensmarken auf es gelegt (das spielen von Trainer wie Tausch zählt nicht mit). Das verhindert zumeinem, dass der Gegner sich zurückzieht, wenn er fast besiegt wird. Außerdem hilft es in Decks, die mit Vergiftung oder Verbrennung spielen. 3 Digdri auf der Bank können den Gegner effizient davor hindern, zurückzuziehen.
Toxiquak G PL
[Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/ToxiG2958b7.jpg]
Toxiquak G wird sehr oft in SP Decks gespielt und das aus einem Grund. Zusammen mit Skuntank G und einem Stadion kann es für 2 Energien ein Machomei OHKOen, welches ansonsten gefährlich für SPs werden würde.
Bronzong G PL
[Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/BronzongG23d10a.jpg] + [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Flint25666f.jpg]
Außer als Keycard in SP Decks, kann Bronzong G auch in anderen Decks als Tech gespielt werden -zusammen mit der Unterstützer-Karte Ignaz Willensstärke, um schneller Energien anzulegen. Man legt die zusätzliche Energie an Bronzong G und verschiebt diese dann mit seiener Power auf seinen Angreifer.
Iksbat G PL
[Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/CrobatG2d13d4.jpg]
Diese Karte wird in jedem SP Deck gespielt, kann aber auch in anderen Decks benutzt werden. Mit seiner Power kann es des öfteren die fehlende Schadensmarke legen und anschließend mit TGE Poké-Dreher wiederverwendet werden. Es agiert wie eine suchbare Pluspower. Sein freier Rückzug ist außerdem auch praktisch.
Skuntank G PL
[Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Skuntank24fe28.jpg]
Ein weiterer G-Tech, der auch in andere Deck passt. Vor allem in Decks die viele Stadien spielen und nicht so viel Schaden anrichten. Auch sollte das Deck die eigene Vergiftung schnell loswerden können, Beispiele wären Decks wie Kingdra und Speedrill. Skuntank wird auch gerne benutzt, um Gengars Ohnmachtsanfall zu umgehen.
Dialga G Lv.X PL
[Blockierte Grafik: http://img17.myimg.de/DialagGLvX2a9705.png]
Dialga G Lv.X kann auch als Tech genutzt werden. Mit seiner Body stoppt es alle Bodys, außer der eigenen und denen von Pokémon SP. Das hilft besonders Decks, die mit bestimmten Bodys, z.B. denen von Nidoqueen RR oder Mewtu Lv.X, große Probleme haben. Falls man viele Energien an es anlegen kann, ist Nirgendwo-Absauger eine gute Attacke.
Dialga G kann auch in langsamere Decks getecht werden, um den Gegner anfangs mit Ohren betäuben (Deafen) hinzuhalten, während man sich aufbaut.
Palkia G Lv.X PL
[Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/PalkiaGlvX23a28d.png]
Genau wie Dialga, ist auch Palkia G Lv.X ein guter Tech. Es kann, falls man selber nicht viel Platz auf der Bank braucht, diese auf beiden Seiten auf 3 begrenzen und dem Gegner so weniger Möglichkeiten geben, Techs einzusetzen. Außerdem kann man platzraubende Selfe oder Tobutz loswerden. Seine Attacke kann, wenn man genug Energien hat, leicht ein Lepumentas beseitigen - wenn der Gegner unvorsichtig ein anderes Lepumentas wegen Nirgendwo-Zyklon weggeschickt hat, kann man so zwei in einem Zug beseitigen.
Shaymin Lv.X PL
[Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Shaymin26d552.jpg]
Shaymin Lv.X kann als Tech in Pflanzen-Decks benutzt werden. Durch seine Body erhalten alle eigenen Pflanzen-Pokémon +40KP. So werden Pokémon z.B. Chellterrar Lv.X oder Folipurba Lv.X noch schwerer zu besiegen. Seine Attacke Schocksamen kann zusammen mit Roxana Nachforschungen mächtig schaden und gleichzeitig die eigenen Pokémon aufladen.