Techs von DP bis AR

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und Willkommen!


    Techs sind Karten, die einem Deck bei speziellen Matchups helfen oder es einfach konsistenter machen. Sie sind oft spielentscheident und machen ein Deck oft alleine viel besser.
    Techs sind sehr oft Metagame abhängig. Nehmen wir an, jemand spielt Lohgock, hat aber Probleme mit Libelldra-Decks, weil dieses einfach Heatran Lv.X beseitigen kann. In seiner/ihrer Gegend werden aber sehr viele Libelldra gespielt. Nun kann diese Person Voltenso PL ins Deck einbauen und mit seiner Body Heatran Lv.X beschützen.
    Viele Spieler wissen allerdings nicht, wie sie ihre Deck techen sollen - dabei soll dieser Artikel helfen. Es werden eigentlich alle Techs der aktuellen Formats aufgelistet, damit ihr den Überblick habt.
    Hierbei sei gesagt, dass Phase 1 Techs normalerweise in einer 1-1 Linie gespielt werden, also das Basis und das Phase 1 jeweils 1 mal. Phase 2 Techs werden meist nur in Decks mit 4 Sonderbonbons gespielt, in einer 1-0-1 Linie. Wie oft ein Basis-Tech gespielt wird, hängt davon ab, wie sehr es gebraucht wird, meist werden aber nicht zu viele Exemplare gespielt, da sie sich leicht mit Roxanas Nachforschungen suchen lassen. Lv.X werden übrigens sogutwie nie als Tech gespielt, da sie einfach zu viel Platz verbrauchen und schwer rauszubekommen sind. Basis-Lv.X sind da eine Ausnahme, in einer 1-1 Linie brauchen sie nur wenig Platz und sind mithilfe von Tausch oder Wurmloch nicht zu schwer auf Feld zu kriegen.
    Die meisten Decks können es nicht verkraften, zu den normalen Staples, mehr als zwei weitere Techs zu spielen, daher sollte man sich entscheiden, welche am meisten helfen. Falls ein Deck auch mit vielen verschiedenen Techs konsistent läuft, kann man auch viele spielen - allgemein gilt, man sollte einfach testen, wie ein Deck am besten funktioniert.


    Zu den aufgelisteten Techs sind auch immer Bilder mitdabei, für größere Bilder einfach auf das verkleinerte drücken. Um die Scans zu lesen sind Englischkentnisse erforderlich. ;D
    So, und jetzt viel Spaß beim Lesen.^^


    Staples
    Die sogenannten "Staples" sind Techs, die eigentlich in fast jedem Deck gespielt werden.


    Lepumentas GE
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Claydol224bed.jpg]


    Lepumentas, die wichtigste Karte in eigentlich fast jedem Deck. Seine Power erlaubt dem Spieler einmal pro Zug bis zu zwei Karten unter das Deck zu legen und dann auf 6 Karten aufzuziehen. Diese Power bringt 90% der aktuellen Decks zum laufen.
    Diese Karte hat aber auch seine Nachteile, der wichtigste sind seine zwei Rückzugskosten. Es kann z.B. von einem Palkia Lv.X von der Bank vorgeholt werden, dadurch muss man zwei Energien opfern, um es zurückzuziehen.
    In den meisten Decks wird eine 2-2 Linie Lepumentas gespielt, in seltenen Fällen auch 1-1 oder 3-3.


    Lepumentas Vorstufe, Puppance GE, ist ebenfalls erwähnenswert. Mit Psycho-Ausgleich kann es manchmal einen schlechten Start retten und sich anschließend zurückziehen und entwickeln.


    Selfe LA
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Uxie2bc263.jpg][Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/UxieX2497d8.jpg]


    Der Grund, wieso diese Karte so oft gespielt wird, ist seine Power Aufbauen. Wenn Selfe gespielt wird, kann man auf 7 Karten aufziehen. Mit seinem Angriff kann man es, nachdem die Power benutzt wurde, unters Deck legen, um nocheinmal ziehen zu können. Selfe lässt sich außerdem leicht mit Roxanas Nachforschungen suchen, dadurch kann es praktisch jedes Deck verschnellern.
    Seine Power ist allerdings sehr anfällig gegen TGE Kraftspray, wenn diese Verhindert wird, liegt es nurnoch unnütz auf der Bank rum und ist somit Futter für Zwirrfinst DP.


    Zusätzlich gibt es ein Selfe Lv.X, dass auch oft gespielt wird. Seine Power gibt ein bisschen zusätzliche Draw-Power und seine Attacke kann auch manchmal etwas besiegen.


    Tobutz LA
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Azelf2a7f36.jpg]


    Wenn diese Karte aus der Hand gespielt wird, kann man sich die Preise angucken und ein Pokémon daraus, gegen ein Karte aus der Hand austauschen. Das hilft, wenn eine Karte, wie z.B. ein Lv.X, das man nur einmal im Deck hat, unter den Preisen ist oder man einfach den fehlenden Teil der Entwicklungslinie holen will. Wenn man ein gutes Gedächtnis hat, eis man sogar später, welchen Preis man ziehen sollte.
    Diese Power ist allerdings auch anfällig auch TGE Kraftspray.


    Tobutz Lv.X ist eine zusätzliche Option, die die Schwäche aller eigenen Psycho-Pokémon verschwinden lässt und eine manchmal brauchbare Snipe-Attacke besitzt. Allerdings ist es nur in Decks, die hauptsächlich mit dem Typ Psycho spielen, gut.


    Icognito G GE
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/UnownG268b0d.jpg]


    Icognito G kann durch seine Power als Ausrüstung benutzt werden. Wenn es ein Pokémon ausrüstet, verhindert es alle Effekte von Attacken, wie das legen von Schadensmarken, die das Pokémon betreffen sollten. Das ist im Moment besonders wichtig, um seine Pokémon vor Gengar SFs Schattenraum zu schützen. Außerdem kann diese Karte Basis-Pokémon vor Machomei SFs Ausknocken bewahren.
    Icognito G hat außerdem eine Attacke, die in manchen Situationen nützlich sein kann.



    Starter
    Starter sorgen dafür, das ein Deck anfangs gut rauskommt. Zwar sind sie, dank Ruf-Energie, unbedeutender geworden, können aber immernoch benutzt werden. Nachdem sie besiegt sind, aktivieren sich (meist) Aufputsch-Energien.


    Kryppuk AR
    [Blockierte Grafik: http://img22.myimg.de/Kryppuke91ae.jpg]


    Der wichtigste Starter im Moment. Mit seiner Attacke Darkness Grace kann man eines seiner Pokémon entwickeln, die Evolution wird dabei aus dem Deck genommen. Somit hilft es einem das Feld aufzubauen - und das ohne Energiekosten. Seine Body hindert zudem beide Spieler daran, Trainer aus der Hand zu spielen. Am meisten hilft dies gegen SP Decks, da Trainer wie SP Radar und Energiegewinn verhindert werden, sodass der Gegner meist langsamer rauskommt. Zudem wird Kraftspray geblockt.


    Plaudagei MD
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Chatot257e83.jpg]


    Plaudagei kann ohne Energiekosten die eigene Hand ins Deck mischen und den Spieler so viele Karten ziehen lassen, wie der Gegner auf der Hand hat. So lässt sich eine komplett neue Hand beschaffen, selbst wenn der Gegner mit z.B. Vesprit LA die Powern blockt oder man gerade kein Lepumentas hat. Damit ist es besonders gut gegen SP Decks.
    Falls man eine neue Hand hat, die einem passt, kann man es frei zurückziehen.


    Pachirisu GE
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Pachi2a0cb3.jpg]


    Pachirisus Familienruf ist ein hervorragender Angriff für den Start, er lässt den Spieler drei Basis-Energien aus dem Deck auf die Bank legen - das für eine Energie. Nachdem Angriff kann Pachirisu für die benutzte Energie zurückgezogen werden.
    Anders als die meisten anderen Starter, hat Pachirisu noch einen weiteren großartigen Angriff, Zerschmettern. Dieser wirkt besonders gegen SP Decks. Es kann ein TGE Enegiegewinn, das am gegnerischne Pokémon liegt, auf den Ablagestapel legen, gleichzeitig alle von der gegnerischen Hand ablegen und noch 40 Schaden zufügen, alles für eine Energie. Dank Schwäche kann es sogar ein Kramshef G sowie Palkia G mit Hilfe einer PlusPower OHKOen.


    Jirachi RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Jirachi2186c7.jpg]


    Ein weiterer nützlicher Starter, mit seiner Attacke kann man einen Unterstützer, den man in dieser Runde gespielt hat, nocheinmal aktivieren. So z.B. mit einer Lana zwei Pokémon suchen. Außerdem hat es noch eine super Power, wenn es durch direkten Schaden besiegt wird, darf man sich eine beliebige Karte aus dem Deck auf die Hand nehmen.


    Jirachi LA
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Jirachi27b261.jpg]


    Dieses Jirachi kann mit Einziger Wunsch ohne Energiekosten eine beliebige Karte aus dem Deck oben auf es drauflegen, man kann also entscheiden, was man als nächstes zieht. Das kann bei einem schlechten Start helfen, noch das Lepumentas rauszukriegen oder den fehlenden Sonderbonbon zu kriegen. Es hat 1 Rückzug, das ist aber nicht weiter schlimm, es können solange Karten gewünscht werden, bis Jirachi besiegt wird und man Aufputsch-Energie benutzen kann.


    Zobiris SF
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Zobiris294769.jpg]


    Dieser Starter passt besonders in Decks, die Spezial-Finsternis-Energien spielen. Mit Vermessenheit kann man, zusammen mit einer Sp. Finsternis NRG jedes Pokémon mit weniger als 50 KP in der ersten Runde besiegen.
    Seine Attacke Nachahmen aktiviert einen Unterstützer aus dem Deck und legt ihn auf den Ablagestapel, somit kann man insgesamt 2 Unterstützer in einem Zug benutzen - das hilft natürlich beim Aufbau.


    Phione MD
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Phione2c034e.jpg]


    Es kann, wie Kryppuk, ein Pokémon im Spiel entwickeln. Dazu benötigt es, im Gegensatz zu Kryppuk, allerdings eine Energie. Außerdem besitz es Kryppuks äußerst nützliche Body nicht, weshalb es nur sehr selten gesehen wird. In Decks, die Kryppuks Body mehr als den Gegner stört (wie z.B. Bibor) kann man es aber denoch spielen.


    Manaphy MD
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Manaphy2c51db.jpg]


    Eine Karte, die auch fast garnicht benutzt wird, es ist aber trotzdem eine Art Starter. Mit seiner ersten Attacken kann man mit etwas Glück eine Karte aus dem Deck raussuchen, seine zweite Attacke kann Decks helfen, die mit Wasser-Energien spielen.



    Techs
    Jetzt will ich auch mal zu den eigentlichen Techs kommen (nach Sets geordnet).


    Kinoso AR
    [Blockierte Grafik: http://img22.myimg.de/Kinoso282f58.jpg]


    Dieses Kinoso ist praktisch das Gegenteil von Kinoso SF. Es reduziert den Schaden, den Pflanzen oder Feuer-Pokémon von gegnerischen Agriffen nehmen würden um 10. In größerer Anzahl kann der Schaden sogar weiter reduziert werden. Allerdings werden dadurch kostbare Bank-Plätze verbraucht.


    Schlapor AR
    [Blockierte Grafik: http://img22.myimg.de/Schlapor2e04a1.jpg]


    Durch seine Power kann man einmal pro Zug eine Karte ablegen und dafür eine Schadensmarke von allen seinen Pokémon entfernen. Das kann manchmal helfen, in Decks, die Karten im Ablagestapel sammeln wollen oder einfach effektiver Schaden entfernen wollen.


    Porygon-Z G AR
    [Blockierte Grafik: http://img22.myimg.de/PorygonZG2d3cbd.jpg]


    Mit seiner Power kann es verbrauchte Ausrüstungen recyclen. Benötigt man dringend Ausrüstungen und will sie nicht verlieren, ist Porygon möglicherweise eine Überlegung wert.


    Galoppa AR
    [Blockierte Grafik: http://img22.myimg.de/Galoppa234680.jpg]


    Es ist praktisch ein kleines Mewtu Lv.X. Durch seine Body erhält es keinen Schaden von SP Pokémon, ist also ein möglicher Conter gegen diese. Da es den Typ Feuer besitz, kann es zudem Dialga G hart treffen. Die meisten SP Decks werden allerdings keine großen Schwierigkeiten haben, um es rumzuspielen, indem sie einfach die Bank angreifen.


    Magbrant SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/Magmortar250b86.jpg]


    Wenn Magbrant ins Spiel kommt, kann man das gegnerische Pokémon verbrennen und verwirren. Das ist hilfreich in Verbindung mit Pokémon, deren Attacken stärker werden, wenn das gegnerische Pokémon von speziellen Zuständen betroffen ist, z.B. Bisaflor SV oder Lohgock FB Lv.X SV.


    Metagross SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/MetagrossSV2b5e21.jpg]


    Solange es im Spiel ist, werden die KP aller Pokémon im Spiel um 20 gesenkt (auch die, der eigenen!). In den meisten Decks ist es unnütz, in Spread- und Snipe-Decks aber kann es glänzen. Es ermöglicht z.B. Gengar SF mit Schattenraum Pokémon mit 80 KP (Lepumentas!), sowie Basis-Pokémon mit 50 KP zu OHKOen.


    Dodri SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/Dodri268df7.jpg]


    Durch seine Power kann man einmal pro Zug eine zusätzliche Karte ziehen. Damit kann sie Lepumentas nicht ersetzen, ist aber eine billige Alternative.


    Krawumms SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/Krawumms293a40.jpg]


    Seine Body lässt die Schwächen aller eigenen Pokémon im Spiel verschwinden. Damit kann sie vielen Decks, wie z.B. Flygon und Tyranitar eine große Hilfe sein und möglicherweise einige Matchups verbessern.


    Kramshef SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/Kramshef293e7e.jpg]


    Seine Power funktioniert perfekt mit Zwirrfinst DP. Man kann sozusagen ein starkes Bankpokémon des Gegners gegen ein unaufgeladenes Basis-Pokémon tauschen. Allerdings klappt diese Power nur, wenn Kramshef aktiv ist. Außerdem sollte man aufpassen, dass man dem Gegner nicht zufällig hilft, indem man z.B. ein Puppance oder ein Basis-Pokémon der Hauptlinie des Gegners ohne Grund zurückholt.


    Pantimos SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/PantimosSV215be7.jpg]


    Dieses Pantimos kann gut als Staller gegen schnelle OHKOende Decks benutzt werden. Speziell gegen Beedrill ist es hervorragend geeignet, wenn der Gegner erstmal 3 Bibor im Spiel hat (und man noch ein Nidoqueen RR), ist es ihm fast unmöglich Pantimos zu besiegen, sodass man Jahre Zeit hat, sich eine unbesiegbare Bank aufzubauen.


    Parasek SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/Parasek259992.jpg]


    Parasek ist so etwas, wie ein Snibunna SW für Pflanzen Pokémon. Seine Attacke kann zwei Pflanzen Energien aus dem Deck an ein Pokémon anlegen. Nützlich z.B. im Chelterrar. Außerdem kann manchmal mit seiner zweiten Attacke etwas gestallt werden.


    Relicanth SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/Relicanth27b092.jpg]


    Der wohl beliebteste SV Tech. Mit seiner Attacke kann es einem gegnerischen Pokémon 30 Schaden für jede Ausrüstung und jedes Stadion, dass der Gegner im Spiel hat, zufügen. Besonders nützlich ist es gegen SP Decks, weil diese meist mindestens 1-2 Icognito G, 2 Energiegewinn und oft auch ein Stadion im Spiel haben (zudem hat das beliebte Luxtra GL auch noch Kampf-Schwäche). Also kommt man gegen SP-Decks mit einer Energie auf locker 90-120 Snipe-Schaden! Auch gegen andere Decks ist es nützlich, da diese auch oft 2 Icognito G und manchmal ein Stadion im Spiel haben.


    Menki SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/Menki2eca15.jpg]


    Menki kann für eine Energie ein Luxtra GL Lv.X OHKOen. Außerdem kann es auch anderen Lv.X 60 Schaden zufügen, wird aber leicht besiegt.


    Elevoltek FB Lv.X SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/ElevoltekFB2a61d5.jpg]


    Diese Karte kann in Decks benutzt werden, die viele Energien im Spiel brauchen, allerdings ist seine Power sehr TGE Kraftspray empfindlich. Der Angriff ist nicht immer nützlich, kann aber nach 1-2 erfolgreichen Powern mächtigen Schaden machen.


    Knakrack C Lv.X SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/Knakrack2ed78f.jpg]


    Knakrack ist mitlerweile ein sehr beliebter Tech in SP Decks. Wenn es ins Spiel kommt, entfernt es alle Schadensmarken auf den eigenen SP Pokémon. Das ist natürlich immer nützlich, vor allem aber in Verbindung mit Luxtra GL Lv.X, dass die eigene Bank schadet. Seine Attacke ist zudem noch verdammt gut, für 3 Energien kann es mit 80 snipen und z.B. Lepumentas auf der Bank beseitigen. Außerdem hat es kostenlosen Rückzug, man kann es also einfach zurückziehen, nachdem man seine Power benutzt hat (Wenn es mit Level Max. gespielt wird, aktiviert sich die Power nicht!) .


    Staraptor FB Lv.X SV
    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/StaraptorFB22a146.jpg]


    Staraptor kann mit seiner Power ein mal pro Zug einen Unterstützer aus dem Deck auf die Hand holen. Damit kann es in manchen Situationen z.B. einen Zyrus holen, um eine TGE zu bekommen oder auch einen Viktors Beitrag oder Herbaros Sammlung, um Karten aus dem Ablagestapel zu holen. Seine Attacke kann auch gut sein, um mal für 2 Energien +Energiegewinn etwas Schaden zu machen und lästige gegnerische Stadien loszuwerden (oder auch eine eigene Pokémon-Wettbewerbshalle, bevor der Gegner sie benutzen kann).


    Toxiquak G PR41
    [Blockierte Grafik: http://img3.myimg.de/ToxicroakGPR2ab341.jpg]


    Toxiquak ist schon fast ein Muss in SP Decks geworden, vor allem in Legos. Mit seiner Attacke richtet es 60 für zwei Energien an, wenn ein eigenes Pokémon im letzten Zug besiegt wurde - daher ist es ein perfekter Revenge-Killer. Dank TGE Energiegewinn kann es außerdem überraschend von der Hand kommen und sofort angreifen. Durch seinen Typ ist es besonders stark gegen Luxtra GL, dieses KOt sehr schnell Pokémon und kann dann von Toxiquak OHKOt werden.
    Außerdem nützlich ist seine Power. Diese erlaubt es, Toxiquak nach erfolgreichen Münzwurf auf die Hand zu nehmen, z.B. nachdem man mit ihn KOt hat und es nicht mehr als aktives Pokémon braucht.


    Libelldra RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Flygon2814da.jpg]


    Libelldra kann auch als Tech benutzt werden. Seine Body kann allen eigenen Pokémon freien Rückzug, das hilft, wenn man Palkia Lv.X spielt oder hohen Rückzug hat. Sandwall kann sich auch als nützlich erweisen, um die gegnerischen Stadien oder Zwirrfinst Lv.X loszuwerden.


    Lucario GL RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Lucario2532f7.jpg]


    Lucario GL wird in praktisch jeden SP Deck gespielt. Durch seine Body werden alle Schwäche auf dem Spielfeld zu x2, SPs besitzen diese Schwäche sowieso, von daher bringt das nur dem Gegner einen Nachteil. Durch diese x2 Schwäche kann z.B. der größte Feind der SPs, Machomei SF, mit einem Toxiquak G oder Selfe Lv.X leicht OHKOt werden. Den gleichen Effekt, wie diese Body, liefert die Stadion-Karte Seeufer, Lucario GL kann aber leicht gesucht werden und versperrt nicht den Stadion-Slot.
    Mit Lucarios Attacke kann außerdem ein Despotar SF oder Regigigas Lv.X leicht und überraschend OHKOt werden.


    Bronzong 4 RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Bronzong42cd641.jpg]


    Bronzong 4 kann den Gegner enorm stören und gleichzeitig die eigene Hand auffrischen. Hand auffüllen mischt die Hand beider Spieler kostenlos zurück ins Deck und lässt beide auf 4 aufziehen. Nützlich, falls die eigene Hand klein und die gegnerische groß ist. Danach kann Bronzong auch als Opfer für Aufputsch-Energie genutzt werden.


    Bibor RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/BiborRR2cc6b4.jpg]


    Außer in Speedrill, kann dieses Bibor auch in jedem anderen Pflanzen Deck gespielt werden. Mit seiner Power kann man einmal pro Zug ein Pflanzen-Pokémon aus dem Deck auf die Hand nehmen. Das kann beim Setup, sowie beim Recyclen der Pokémon helfen. Nachdem man ein Pokémon mit Nächtliche Wartung zurückgemischt hat, kann man es sich sofort zurück holen.


    Nidoking RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Nidoking2e8e1c.jpg]


    Nidoking kann wegen seiner Body als Tech genutzt werden, seine Attacken sind unbedeutend. Wenn der Gegner ein Pokémon angreift, werden 2 Schadensmarken auf das angreifende Pokémon gelegt - da dies eine Body ist, wird es auch nicht durch Icognito G verhindert. Diese 2 Schadensmarken können des öfteren den Unterschied machen.


    Nidoqueen RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Nidoqueen2cffa3.jpg]


    Einer der herrausragendsten Techs im Moment. Seine Body entfernt zwischen den Zügen eine Schadensmarke von jedem eigenen Pokémon - auch wenn mehrere Nidoqueen im Spiel sind, wird allerdings jeweils nur eine Schadensmarke entfernt. Diese Body legt erstmal alle Spread-Decks lahm und macht Gengar zu einem einigermaßen gutem Deck. Dieser Tech passt in jedes Phase 2 Deck.


    Starmie RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Starmie215b86.jpg]


    Starmie kann in Deck getecht werden, die Wasser-Energien benutzen. Seine Power erlaubt es, einmal pro Zug eine Wasser-Energie aus dem Ablagestapel auf die Hand zu nehmen. Starmies Attacken, sowei sein freier Rückzug, können sich manchmal auch als nützlich erweisen.


    Ambidiffel G RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Ambidiffel236792.jpg]


    Ambidiffel hat großes Potenzial, das in seiner zweiten Attacke liegt. Sie fügt dem Gegner 60 Schaden zu, wenn am gegnerischen Pokémon keine Energie liegt. Man verwendet Ambidiffel hauptsächlich gegen Knakrack C Lv.X. Dieses legt nach seinem Angriff 2 Energien ab, wenn an ihm ein Energiegewinn lag hat es danach also keine Energie mehr - durch Schwäche wird es mit einem Schlag besiegt.
    Mit seiner ersten Attacke kann man zudem eine Energie vom gegnerishcne aktiven Pokémon unnütz machen, indem man sie z.B. an Lepumentas GE bewegt.


    Simsala 4 Lv.X RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Ally204d19.jpg]


    Simsala kann mit seiner Power Schadensmarken beliebig unter den eigenen Pokémon SP bewegen. Die Power wirkt praktisch, wie ein freies Heilen. Es lassen sich alle Schadensmarken auf ein Pokémon bewegen, dass anschließend mit TGE Poké-Dreher auf die Hand zurückgeholt wird. Man kann auch den Schaden auf zwei Pokémon bewegen, die anschließend mit Palkia G Lv.Xs Nirgendwo-Zyklon weggeschickt werden.
    Da es ein Lv.X ist, lässt sich Simsala 4 Lv.X allerdings nicht so einfach ins Spiel bringen.


    Bojelin GL Lv.X RR
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Floatzel28d973.jpg]


    Durch Bojelins Body kann man, wenn ein Wasser-Pokémon besiegt wird, es und alle an es angelegten Karten, zurück auf die Hand nehmen, anstatt es auf den Ablagestapel zu nehmen. Das kombiniert sich perfekt mit der Stadion-Karte Raum-Zeit-Anomalie. Nachdem z.B. ein Seedraking LA besiegt wurde, nimmt man es auf die Hand, wählt Bojelin als aktives Pokémon, baut mithilfe des Stadions Seedraking sofort wieder auf, legt eine Energie an und zieht Bojelin ohne Rückzugskosten auf Seedraking zurück. Das klappt außerdem zusammen mit Walraisa RR.
    Dank den null Rückzugskosten lässt sich Bojelin auch leicht ins Spiel holen.


    Luxtra GL Lv.X RR
    [Blockierte Grafik: http://img22.myimg.de/LuxtraGLX6aca1.jpg]


    Perfekter Mainhitter und fast schon genauso oft gespielter Tech: Luxtra GL Lv.X! Seine Power erlaubt es, wenn Luxtra gespielt wird, das gegnerische aktive Pokémon mit einem Pokémon auf der Bank des Gegners auszutauschen. Damit kann man gegnerische Techs beseitigen oder Pokémon, die auf der Bank aufgeladen werden, vorholen und besiegen. Dank Poké-Dreher kann man seine Power auch mehrmals benutzen.
    Am besten eignet sich Luxtra in Decks mit freiem Rückzug. Man kann das aktive Pokémon für Luxtra zurückziehen, es aufleveln und seine Power benutzen und es anschließend zurück auf die Hand nehmen, um diesen Vorgang im nächsten Zug zu wiederholen.
    Mit Zyrus' Komplott und SP Radar lässt sich Luxtra zudem leicht suchen.
    Sein Angriff ist ebenfalls zu erwähnen, er kann für 2 Energien (oder 1+ Energiegewinn) solide 60 Schaden zufügen.
    Entscheidet man sich Luxtra zu techen, spielt man meist noch 2-3 Zyrus' Komplott, 4 Poké-Dreher, 1 SP Radar, 1 Energiegewinn sowie 1-2 Elektro-Energien.


    Ampharos PL
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Ampharos2d9342.jpg]


    Mit seiner Body verhindert es, dass Pokémon mit Schadensmarken Powern einsetzen können (auch die eigenen, was oft vergessen wird!). Damit ist es sehr nützlich gegen Gengar SF und Zwirrfinst Lv.X, da sie nun ihre Powern nicht mehr benutzen könnten. Ampharos kann gut mit Nidoqueen RR kombiniert werden, um den Schaden von den eigenen Pokémon zu entfernen und so weiter Powern zu nutzen.


    Lohgock PL
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/BlazikenPL22770a.jpg]


    Lohgock kann einerseits wegen seiner Power als, Tech genutzt werden, aber auch für seinen Angriff, der nur Farblos-Energien benötigt. Mit seiner Power kann es den Gegner verbrenn und so möglicherweise Gengar SFs Power umgehen, sogar wenn Nidoqueen RR auf dessen Feld liegt. Seine Attacke kann gegen Pokémon mit Feuer-Schwäche helfen, vor allem Dialga G.


    Dialga PL
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Dialga243ef2.jpg]


    Dialga kann eien Art Ersatz für Nächtliche Wartung sein. Wenn es gespielt wir kann man bis zu drei Pokémon/Energien aus dem Ablagestapel aufs Deck legen, allerdings sind Lv.X davon ausgeschloßen. Danach kann man die Karten mit Lepumentas nachziehen. Das Problem ist hier, wie auch bei vielen Power, dass sie nur einmal wirkt und so Kraftspray anfällig ist, sowei die Bank blockiert. Dialgas Rückzugskosten sind zusätzlich schreklich, sodass man nicht mit ihm starten will. Im Großen und Ganzen aber trotzdem eine nützliche Karte, da sie sich, im Gegensatz zu Nächtliche Wartung und Pokémon-Rettungsaktion, einfach suchen lässt.


    Giratina PL
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Giratina2ea6a4.jpg]


    Wenn Giratina gespielt wird, lässt es beide Spieler ihre Hand ins Deck mischen und sie dann auf 4 aufziehen. Das kann dem Gegner eine schöne Hand wegschicken und gleichzeitig die eigene Hand auffrischen. Seine Power ist aber Kraftspray anfällig und danach, sitzt Giratina nur noch auf der Bank - aber da gibt es ja noch Giratina Lv.X. Es kann selbst auf der Bank die Handzerstörung des Gegner fortsetzen. Dank Level Max. kann man Giratina Lv.X mit etwas Glück auch leicht ins Spiel bringen.


    Voltenso PL
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Voltenso210a56.jpg]


    Voltenso verhindert mit seiner Body, dass die eigenen Pokémon auf der Bank Schaden durch Attacken nehmen. Das hilft, wenn man ein Pokémon auf der Bank sitzen hat, dass sehr dringend gebraucht wird und man es beschützen will. Seine erste Attacke kann auch von größerem Nutzen sein, falls man Elektro-Energien spielt. Eine Alternative zu Voltenso ist die Ausrüstungs-Karte Bench Shield.


    Heiteira PL
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Blissey2a11d6.jpg]


    Mit Heiteiras Power kann man ein mal pro Zug zwei Schadensmarken von einem Pokémon entfernen, indem man eine karte von der Hand abwirft - zusammen mit Lepumentas ist das kein Problem. Diese 2 Schadensmarken helfen z.B. in Decks, die lange durchhalten wollen.
    Seine Attacke Rückkehr kann manchmal auch gut sein, vor allem gegen SP, um Karten nachzuziehen.


    Digdri PL
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Dugtrio2607f8.jpg]


    Digdri kann wegen seiner Body gespielt werden. Wenn der Gegner sich zurückzieht, werden zwei Schadensmarken auf es gelegt (das spielen von Trainer wie Tausch zählt nicht mit). Das verhindert zumeinem, dass der Gegner sich zurückzieht, wenn er fast besiegt wird. Außerdem hilft es in Decks, die mit Vergiftung oder Verbrennung spielen. 3 Digdri auf der Bank können den Gegner effizient davor hindern, zurückzuziehen.


    Toxiquak G PL
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/ToxiG2958b7.jpg]


    Toxiquak G wird sehr oft in SP Decks gespielt und das aus einem Grund. Zusammen mit Skuntank G und einem Stadion kann es für 2 Energien ein Machomei OHKOen, welches ansonsten gefährlich für SPs werden würde.


    Bronzong G PL
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/BronzongG23d10a.jpg] + [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Flint25666f.jpg]


    Außer als Keycard in SP Decks, kann Bronzong G auch in anderen Decks als Tech gespielt werden -zusammen mit der Unterstützer-Karte Ignaz Willensstärke, um schneller Energien anzulegen. Man legt die zusätzliche Energie an Bronzong G und verschiebt diese dann mit seiener Power auf seinen Angreifer.


    Iksbat G PL
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/CrobatG2d13d4.jpg]


    Diese Karte wird in jedem SP Deck gespielt, kann aber auch in anderen Decks benutzt werden. Mit seiner Power kann es des öfteren die fehlende Schadensmarke legen und anschließend mit TGE Poké-Dreher wiederverwendet werden. Es agiert wie eine suchbare Pluspower. Sein freier Rückzug ist außerdem auch praktisch.


    Skuntank G PL
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Skuntank24fe28.jpg]


    Ein weiterer G-Tech, der auch in andere Deck passt. Vor allem in Decks die viele Stadien spielen und nicht so viel Schaden anrichten. Auch sollte das Deck die eigene Vergiftung schnell loswerden können, Beispiele wären Decks wie Kingdra und Speedrill. Skuntank wird auch gerne benutzt, um Gengars Ohnmachtsanfall zu umgehen.


    Dialga G Lv.X PL
    [Blockierte Grafik: http://img17.myimg.de/DialagGLvX2a9705.png]


    Dialga G Lv.X kann auch als Tech genutzt werden. Mit seiner Body stoppt es alle Bodys, außer der eigenen und denen von Pokémon SP. Das hilft besonders Decks, die mit bestimmten Bodys, z.B. denen von Nidoqueen RR oder Mewtu Lv.X, große Probleme haben. Falls man viele Energien an es anlegen kann, ist Nirgendwo-Absauger eine gute Attacke.
    Dialga G kann auch in langsamere Decks getecht werden, um den Gegner anfangs mit Ohren betäuben (Deafen) hinzuhalten, während man sich aufbaut.


    Palkia G Lv.X PL
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/PalkiaGlvX23a28d.png]


    Genau wie Dialga, ist auch Palkia G Lv.X ein guter Tech. Es kann, falls man selber nicht viel Platz auf der Bank braucht, diese auf beiden Seiten auf 3 begrenzen und dem Gegner so weniger Möglichkeiten geben, Techs einzusetzen. Außerdem kann man platzraubende Selfe oder Tobutz loswerden. Seine Attacke kann, wenn man genug Energien hat, leicht ein Lepumentas beseitigen - wenn der Gegner unvorsichtig ein anderes Lepumentas wegen Nirgendwo-Zyklon weggeschickt hat, kann man so zwei in einem Zug beseitigen.


    Shaymin Lv.X PL
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Shaymin26d552.jpg]


    Shaymin Lv.X kann als Tech in Pflanzen-Decks benutzt werden. Durch seine Body erhalten alle eigenen Pflanzen-Pokémon +40KP. So werden Pokémon z.B. Chellterrar Lv.X oder Folipurba Lv.X noch schwerer zu besiegen. Seine Attacke Schocksamen kann zusammen mit Roxana Nachforschungen mächtig schaden und gleichzeitig die eigenen Pokémon aufladen.

  • Lumineon SF
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Lumineon2f3bd1.jpg]


    Lumineon kann mit seiner Power ein Basis-Pokémon aus der Hand des Gegners auf die Bank legen und dieses dann mit dem aktiven Pokémon austauschen. Nun hat es noch eine Attacke, die prima damit harmoniert, "Quick Swim". Damit kann ein Angreifer zurückgeschickt werden und auf der Bank angegriffen werden. Allerdings haben Basis-Pokémon meist kleine Rückzugskosten, sodass es schnell zurückgezogen werden kann.
    Die Power arbeitet sehr gut mit Zwirrfinst DP zusammen, es kann die Bank gefüllt und so ein Pokémon ins Deck geschickt werden. Diese Power kann auch benutzt werden, um ein paar leichte Preise zu ziehen. Man kann ein Basis-Pokémon vorholen, Lumineon frei zurückziehen und das Basis besiegen.


    Magnezone SF
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/MagnezoneLight261d0e.jpg]


    Dieses Magnezone kann mit seiner Power pro Zug eine Elektro- oder Metall-Energie aus dem Ablagestapel an das aktive Pokémon anlegen, dafür muss nur eine Schadensmarke uaf dieses gelegt werden - damit kann es solche Decks manchmal enorm verschnellern. Funktioniert außerdem sehr gut mit Beates Ziehung.


    Traunmagil SF
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Traunmagil278bb1.jpg]


    Traunmagil ist ein perfekter SP Counter. Ohne Energiekosten kann es alle TGE Energiegewinn von ihnen Ablegen und bis zu 80 Schaden. Man sollte allerdings beachten, dass Icognito G, oder TMs, die an einem Pokémon mit Icognito G liegen, nicht abgelegt werden können. Außerdem können Ausrüstungen/TMs, die an Toxiquak G liegen, nicht berührt werden. "Horror Chant" ist ein kleiner Ersatz für Zwirrfinst DP, hat aber (leider) nicht seinen Überraschungseffekt.


    Gewaldro SF
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/GewaldroSF2c4711.jpg]


    Gewaldro SF ist ein guter Tech in Pflanzen-Decks und eine nette Ergänzung zum GE Gewaldro. Seine Power erlaubt es einem, die Pflanzen-Energien unter den Pokémon beliebig zu bewegen. So kann man alle Energien von einem Pokémon, dass fast KO ist, wegbewegen oder Angriffe gezielter vorbereiten.


    Bronzong SF
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Bronzong236f7d.jpg]


    Bronzong hilft Decks, die mit vielen Energien spielen. Seine Power lässt einen für eine Karte aus der Hand zwei Energien aus dem Deck raussuchen. Das stellt z.B. eine gute Combo mit Shaymin Lv.X dar.


    Kinoso SF
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Cherrim208811.jpg]


    Dieses Pokémon ist ein guter Tech in Pflanzen- und Feuer-Decks, weil es mit seiner Body bei ihnen, wie eine andauernde PlusPower wirkt. Das hilft oftmals, auf die berühmten 130 Schaden zu kommen.


    Machomei SF
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Machamp20ef0c.jpg]


    Machomei kann mit "Ausknocken" ein Basis-Pokémon (ohne Icognito G!) sofort besiegen. Daher eignet es sich gut, um Basis-Decks, wie SP-Decks zu überraschen und ein paar schnelle Preise zu ziehen. Machomei Lv.X eignet sich übrigens nicht gut als Tech, da es mit einer 1-0-1 Linie einfach nicht rauszuholen ist.

    Heatran Lv.X SF
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Heatran218fb8.jpg]


    Viele Feuer-Pokémon müssen nach ihren Angriffen Energien ablegen - hier hilft Heatran Lv.X. Mit seiner Power kann es bis zu 2 abgelegte Energien zurückholen, das lässt z.B. Lohgock PL oder Panferno MD jede Runde stark angreifen. Es hat außerdem eine Body, die Verbrennung immer garantiert treffen lässt -> zusätzliche Hilfe für Feuer-Pokémon.
    Ein großer Nachteil von Heatran sind aber seine 4 Rückzugskosten sowie sein Mangel an guten Attacken.


    Metagross LA
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Metagross26e6b0.jpg]


    Metagross hat eine extrem störende Power. Damit kann es einmal pro Zug das gegnerische Pokémon gegen ein Pokémon auf der gegnerischen Bank austauschen, allerdings nur nach einem erfolgreichen Münzwurf. So kann man ein gegnerisches Lepumentas Koen und dem Gegner so den Kartennachschub abschneiden oder ein Pokémon vorholen, dass auf der Bank aufgeladen wird. Wegen dem Münzwurf, ist diese Power aber sehr Glücksabhängig.


    Rayquaza LA
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Rayquaza2ba09b.jpg]


    Rayquaza wird benutzt, um verbrauchte Energien aus dem Ablagestapel an es anzulegen. Normalerweise wird es zusammen mit Kahlberg (LA) gespielt, um zurückgeholte Energien auf andere Pokémon zu verschieben. Falls man auch Elektro-Energien spielt, kann man manchmal für heftige 150 Schaden mit Rayquaza angreifen.


    Kryppuk LA
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Kryppuk29ff10.jpg]


    Dieses Kryppuk wird in vielen Spread Decks gespielt. Seine Power erlaubt es, wenn es gespielt wird, eine Schadensmarke auf jedes Pokémon zu legen, auf dem bereits Schaden liegt (auch auf die eigenen Pokémon). Das hilft schneller die gewünschten KOs zu erreichen.
    Nachdem die Power eingesetzt wurde, liegt das Pokémon allerdings nur noch auf der Bank rum. Außerdem ist es empfindlich auf TGE Kraftspray.


    Enekoro LA
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Enekoro276cff.jpg]


    Enekoros Attacke erlaubt es eine Energie aus dem Ablagestapel an ein Pokémon anzulegen. Wenn man z.B. mit Beates Ziehung vorher eine Energie abgelegt hat, kann man diese sofort anlegen. Man kann auch einfach auf normale Weise verlorene Energien wiederverwerten. Zusätzlich verursacht die Attacke noch ein wenig Schaden. Enekoros Body ist weniger bedeutend, kann aber etwas bewirken.


    Ditto LA
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Ditto241e26.jpg]


    Ditto kann hauptsächlich gegen zwei Decks getecht werden. Das erste Deck ist Gengar, es kann sein "Shadow Room" benutzen, um es zu 2HKOen und sein "Fainting Spell" nicht auszulösen. Da zweite Deck ist Flygon, Ditto kann für drei Energien Libelldra Lv.X mit "Exreme Attack" 300 Schaden aufbrummen.


    Schlapor LA
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Schlapor246fde.jpg]


    Schlapor entfernt, wenn es aktiv ist, zwischen den Zügen eine Schadensmarke von alle eigenen Pokémon, zusammen mit Nidoqueen RR werden sogar 2 entfeernt, bis der Gegner wieder darn ist, also sogar 4 von allen Pokémon. Es kann außerdem mit "Collect" ohne Energiekosten drei Karten vom Deck ziehen. Seine Attacke "Cross-Cut" kann mit einem Lucario GL im Spiel ein Libelldra RR OHKOen.


    Vesprit LA
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Mesprit267df5.jpg]


    Vesprit verhindert mit seiner Power, dass der Gegner in sienem nächsten Zug Powern einsetzt, wenn es auf die Bank gelegt wird. Das kann den Gegner am Aufbua hindern, wenn auch nicht so stark. Um die volle Wirkung zu erhalten, ist es gut, Vesprit in einem schnellen Deck zu techen. So kann man von Anfang an Druck machen, gegnerische Pokémon besiegen und ihn noch daran hindern, sich mit Lepumentas und Selfe aus einer scnlechten Lage zu befreien! Schnelle Decks, wie Kingdra und Rampardos spieln zudem "Super-Anziehungskraft", die auch perfekt zu Versprit passt.


    Regice LA
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Regice2ba5da.jpg]


    Regice erfüllt mit seiner Poké-Power gleich zwei Aufgaben auf einmal. Erstens legt es Karten ab und hilft so z.B. Decks, wie Seedraking oder Regigigas. Für das Ablegen der zwei Karten muss der Gegner sein aktives Pokémon austauschen, aber nur, wenn es nicht entwickelt ist - wie SP Pokémon. Man kann die Power auch benutzen, wenn das gegnerische Pokémon ein entwickeltes ist, allerdings passiert dann nichts, bis auf das Abwerfen von Karten.


    Regirock LA
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Regirock22d46e.jpg]

    Regirock kann in Kampf-Decks benutzt werden, um schneller Energien anzulegen. Man kann mit seiner Power 2 Karten ablegen, danach kann man eine Kampf-Energie aus dem Ablagestapel an es anlegen. Diese sollte dann mit Kahlberg auf sein aktives Pokémon bewegt werden.


    Mewtu Lv.X LA
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Mewtwo2e167a.jpg]


    Mewtu Lv.X war die perfekte Antwort auf SP Pokémon, durch seine Body kann es nicht von Basis-Pokémon berührt werden. Mit "Giga Burn" kann es zudem fast jedes SP OHKOen und sich mit "Energy Absorption" von Mewtu MD selbst aufladen.
    Seine Body wird allerdings gerne von Dialga G Lv.X geblockt.


    Rotom MD
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Rotom2d9013.jpg]


    Rotom kann mit "Dual Trans" zwei Energien aus dem Ablagestapel an ein Pokémon auf der Bank anlegen. Das kann Decks enorm helfen, die viele Energien ablegen und nicht viele Möglichkeiten haben, diese zurückzuholen. Meistens wird man allerdings einen Preis opfern müssen, um Rotom einzusetzen, da es schnell besiegt wird. Wenn es das Wert ist, ist es bestimmt nicht falsch, es zu techen.


    Aerodactyl MD
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Aerodactyl28a973.jpg]


    Diese Karte wäre wohl einer der besten Techs aller Zeiten geworden, allerdings gibt es das Problem, dass seine Vorstufe, Altbernstein, mit keiner anderen Karte als Poké-Zieher+ gesucht werden kann. Seine Body legt auf jedes gegnerische Pokémon 2 Schadensmarken, nachdem es eine Power benutzt hat. Das heißt ein Lepumentas wäre nach vier "Cosmic Power" KO und andere Pokémon wären im Nutzen von Poké-Power auch eingeschränkt - einfach unglaublich.


    Amoroso MD
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Amoroso21cc44.jpg]


    Wenn Amoroso gespielt wird, kann man alle Pokémon auf der gegnerischen Hand rückentwickeln und die höchsten Phasen auf die Hand geben. Erstmal wird man vielleicht denken: "Wozu soll das gut sein, wenn der Gegner im nächten Zug wieder entwickeln kann?" Das stimmt schon, allerdings nicht, wenn der Gegner mit Sonderbonbon entwickelt hat. In dem Fall muss er einen weiteren einsetzen, um alles rückgängig zu machen. Außerdem passt Amoroso gut in Spread Decks. Wenn z.B. auf allen gegnerischen Pokémon 80 Schaden liegen und man alle zurückentwickelt, werden eigentlich alle besiegt, da ihre Vorstufen weniger KP haben und man kann fast alle Preise auf einmal ziehen.


    Icognito Q MD
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/IcognitoQ2dad58.jpg]


    Icognito Q kann in Donk-Decks gespielt werden. Wenn diese z.B. mit einem Puppance starten, haben sie ohne einen Tausch oder Wurmloch keine Chace zu donken, da sie eine Energie zum Rückzug anlegen müssten. Hier kommt Icognito Q ins Spiel, es lässt das Puppance/Selfe frei zurückziehen und lässt sich leicht aus dem Deck suchen (Tausch/Wurmloch nicht!).


    Folipurba Lv.X MD
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/LeafeonX2b5ca3.jpg]


    Folipurba Lv.X ist einer der besten Techs, um schneller Energien anzulegen. Man kann versuchen, anfangs mit Evoli zu starten, Folipurba Lv.X aufzubauen und seine Poikémon auf der Bank aufzuladen, während man mit ihm vorne angreift. Man kann auch versuchen, es mit Level Max. auf die Bank zu holen, um dauerhaft mehr Energien zu legen.


    Gewaldro GE
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Gewaldro25adba.jpg]


    DER Tech in jedem Pflanzen-Deck. Durch seine Body werden alle Pflanzen-Energien auf dem Spielfeld verdoppelt. Das verschnellert alle Pflanzen-Pokémon, die normalerweise viele Energien benötigen, enorm. Seine Attacke ist für 2 Energien auch nicht schlecht.


    Togekiss GE
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Togekiss297d3b.jpg]


    Togekiss wurde einst als einer der besten Techs angesehen. Heutzutage wird es aber kaum mehr gespielt. Mit seiner Power kann es, wenn es gespielt wird, beliebig viele Energien der obersten 10 Karten des Decks unter den Pokémon verteilen. Die meisten Decks spielen allerdings nur ~12 Energien, im Durchschnitt erhält man also nicht mehr als 2 Energien, man muss aber ein Phase 2 aufbauen. Zudem schadet TGE Kraftspray ihm sehr. In langsamen Decks mit vielen Energien kann es aber trotzdem gespielt werden. Seine Attacke ist übrigens nicht von Bedeutung.


    Laschoking GE
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Laschoking26b0da.jpg]


    Laschoking lässt den Spieler mit seiner Power eine Karte aus dem Deck suchen, wenn im letzten Zug ein Pokémon kampfunfähig wurde. Das lässt schneller einen neuen Angreifer aufbauen, sich besser vom KO erholen oder einfach ein Kraftspray verschwenden.


    Lunastein GE
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Lunastein21a4f9.jpg]


    Lunastein ist simpel zum Ablegen da. Manche Decks wollen Karten in den Ablagestapel kriegen, um diese von da ins Spiel zu holen. Seine Attacke ist auch gut, um mal ein Stadion loszuwerden.


    Cresselia Lv.X GE
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Cresselia21fa9f.jpg]


    Cresselia Lv.X wird nicht wegen seiner Attacke als Tech gespielt, sondern wegen seiner Power. Diese erlaubt es 1 mal pro Zug eine Schadensmarke von einem beliebigen Pokémon auf ein anderes zu bewegen. Das ist ein kleines Heilen und zudem eine andauernde PlusPower. Die Attacke ist nicht oft, aber manchmal doch von Nutzen, um ein Pokémon zu finishen.


    Darkrai Lv.X GE
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Darkrai2024f0.jpg]


    Darkrai Lv.X macht mit seiner Body praktisch alle Basis-Finsternis-Energien zu Spezial-Finsternis-Energien. Das gibt Finsternis-Pokémon einen kleinen Angriffs-Boost. Seine Attacke ist auch nicht schlecht, sie kann etwas stallen, schaden und mit etwas Glück sogar KOen.


    Palkia Lv.X GE
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Palkia228de3.jpg]


    Meiner Meinung einer der besten Techs. Seine Power erlaubt es, das gegnerische Pokémon gegen ein Pokémon auf der gegnerischen Bank auszutauschen. Damit kann man gegnerische Techs beseitigen oder Pokémon, die auf der Bank aufgeladen werden vorholen. Der Gegner darf das gleiche allerdings auch tuen. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, das auszugleichen. Die erste ist die Trainerkarte Tausch, aber Achtung, Wurmloch funktioniert nicht, da der Gegner es bei ihm auch rückgängig machen könnte. Die zweite Möglichkeit ist Snibunna SW zusammen mit Mondscheinstadion (GE). Durch Snibunnas Power kann man das vorgeholte Pokémon zu Finsternis machen und es dank dem Stadion zurückziehen. Eine dritte, selten genutzte, Möglichkeit ist Magnezone DP zusammen mit Magnezone Lv.X. Magnezone Lv.X kann eine Metall-Energie auf das vorgeholte Pokémon bewegen, es durch Magnezone DP frei zurückziehen und die Metall wieder wegbewegen. Außerdem kann man Palkia Lv.X mit Guardevoir Lv.X kombinieren. Wenn das eigene Deck eine dieser Möglichkeiten unterstützt, ist es sicher eine gute Idee, Palkia zu techen.


    Ampharos SW
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Ampharos294793.jpg]


    Ampharos legt auf jedes gegnerische Pokémon eine Schadensmarke, wenn der Gegner eine Unterstützer Karte spielt - die meisten Decks setzen fast jede Runde einen Unterstützer ein. 1 Schadensmarke mag erstmal wenig klingen, auf dauer wirds für den Gegner aber gefährlich. Wegen Mangel an guten Attacken und hohen Rückzugskosten, sollte Ampharos besser auf der Bank gehalten werden.


    Guardevoir SW
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Gardy2d4ebf.jpg]


    Außer der Mainhitter in einem ehemaligen Worlds-Decks, ist Guardevoir außerdem ein hervorragender Tech. Mit seiner Power kann es einmal pro Zug eine Unterstützerkaret aus dem Ablagestapel des Gegners benutzen, das zählt nicht als normales Spielen eines Unterstützers, also kann noch ein weiterer normsler gespielt werden. Man kann mit dieser Power z.B. eine Lanas Suche oder Roxanas Nachforschungen des Gegners kopieren, um den Aufbau zu beschleunigen. Man kann gegen ein SP Deck auch ein Zyrus' Komplott kopieren, um einen freien Unterstützer und eine Energie zu bekommen. Man kann gegen solche SPs auch ein Flint's Willpower kopieren, um eine zusätzliche Energie an ein Iksbat G anlegen und die dann mit z.B. Lucian's Assignment zu verschieben.
    Erwähnenswert ist noch seine Vorstufe, Trasla (PL), das nebenbei ein guter Starter ist.


    Galagladi SW
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Galag200190.jpg]


    Wenn wir schon bei Guadevoir sind, wieso nicht Galagladi erwähnen? Es ist kein Tech in dem Sinne, kann aber mit "Psychic Cut" Decks helfen, die nicht so stark austeilen können. Sein "Sonic Blade" kann außerdem in Spread-Decks passen.


    Suicune SW
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Suicune2cafc1.jpg]


    Wenn Suicune auf die Bank gelegt wird, kann man drei Wasser-Pokémon aus dem Ablagestapel auf die Hand nehmen. So kann man eine ganze Entwicklungslinie, die im vorherigen Zug besiegt wurde, zurückholen und mit Raum-Zeit-Anomalie ins Spiel holen. Allerdings verschwendet Suicune einen Bank-Platz und macht diese anfällig auf Zwirrfinst DP.


    Absol SW
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Absol23ed41.jpg]


    Absol kann mit seiner ersten Attacke bis zu zwei Karten aus der Hand des Gegners ablegen. Das kann den Gegner enorm behindern, wenn man einen Sonderbonbon oder TGEs erwischt. Mit einer Spezial-Finsternis-Energie kann "Raid" auch etwas bringen.


    Wiesenior SW
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Wiesenior28ef8a.jpg]


    Viele werden es wohl als Starter ansehen, das wegen seiner Attacke "Keen Eye". Sie erlaubt es, zwei Karten aus dem Deck auf die Hand zu nehmen. Es kann aber auch benutzt werden, um im späteren Spiel konsistenz zu gewinnen. Wenn ein Pokémon besiegt wird, kann man es vorholen und zwei Karten suchen, um schnell etwas nachzuholen.


    Snibunna SW
    [Blockierte Grafik: http://img18.myimg.de/Weavile27cd78.jpg]


    Snibunna wird gerne in Decks gespielt, die Finsternis-Energien oder Farblos-Energien benötigen. Hauptsächlich wegen seiner Attacke "Shadow Charge", diese erlaubt es zwei Finsternis-Energien (auch Spezial!) aus dem Deck an ein Pokémon der Wahl anzulegen. Allein das, bringt machne Decks zum laufen.
    Snibunnas Power ist ebenfalls von großer Bedeutung. Sie erlaubt es das aktive Pokémon bis zum Ende des Zuges zu einem Finsternis-Typ zu machen. Das gibt ihm einerseits zusammen mit Mondscheinstadion freien Rückzug, als auch die Fähigkeit Spezial-Finsternis-Energien zu benutzen (die möglicherweise vorher mit Shadow Charge angelegt wurden).


    Xatu SW
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Xatu26a4d5.jpg]


    Manche Attacken oder Powern (z.B. "Big Appetite" von Relaxo Lv.X) bringen für den Anwender einen speziellen Zustand mit sich. Hier kann Xatu helfen, es kann diesen Zustand einfach auf das gegnerische Pokémon bewegen. Xatu ist außerdem der perfekte Tech, falls die Gegner viel mit speziellen Zuständen spielen (Gliscor Look!).


    Simsala MT
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Simsala28b55e.jpg]


    TGE Kraftspray kann oft ziemlich nerven, jetzt stellt euch das mal jede Runde vor. Genau das bewirkt Simsala, für zwei Karten kann man ein mal pro Zug eine gegnerische Power aufheben. Diese zwei Karten sind kein Problem, solange man ein Lepumentas auf dem Spielfeld hat. Das Ablegen der Karten kann zusätzlich Decks helfen, die Karten im Ablageatapel wollen, z.B. Kingdra.


    Tobutz MT
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Tobutz27c693.jpg]


    Tobutz ist einfach ein hervorragender Tech gegen jegliche Art von Basis-Decks und kann den Gegner einfach extrem nerven. Seine Body lässt die gegnerischen Basis-Pokémon eine zusätzliche Energie für Angriffe zahlen, solange auch ein Vesprit und ein Selfe im Spiel ist. Wenn also ein Deck diese beiden Pokémon spielt, ist es sicher keine schlechte Idee, auch dieses Tobutz einzubauen.


    Vulnona MT
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Vulnona205c10.jpg]


    Vulnona ist ein Tech in SP Decks, um etwas gegen Mewtu Lv.X machen zu können. Durch seine Power kann es Mewtu Lv.Xs Typ annehmen, um es dann für 2 Energien zu OHKOen. Außerdem kann es, zusammen mit Lucario GL, ein Libelldra RR OHKOen.


    Pantimos MT
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Pantimos208697.jpg]


    Pantimos kann benutzt werden, um Anfangs etwas Zeit zu gewinnen, falls das eigene Deck nicht das Schnellste ist. Es kann nicht von Pokémon geschadet werden, die 0, 1 oder 2 Energien an es angelegt haben. Es stoppt allerdings nur den Schadne, Icognito G kann aber auch alle Effekte stoppen. Gegen Decks, die nur ca. 6 Energien spielen, wie Speedrill, kann man mit Pantimos fast endlos stallen und sich mit Ruf-Energie und evtl. Technische Maschine TS-1 aufbauen.


    Magnezone DP
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Magnezone24b060.jpg]


    Magnezone kann zusammen mit Magnezone Lv.X und einer Stahl-Energie allen eigenen Pokémon freien Rückzug geben. Allerdings ist es sehr aufwendig ein Phase 2 Lv.X Pokémon ins Spiel zu kriegen. Wenn das Deck auch Elektro -Energien spielt, ist Magnezone Lv.Xs Angriff auch sehr gut.


    Zwirrfinst DP
    [Blockierte Grafik: http://img19.myimg.de/Dusknoir2b763e.jpg]


    Zum Schluss kommen wir zum "König der Techs": Zwirrfinst DP. Mit seiner Power kann es alleine ein ganzen Spiel entscheiden. Diese erlaubt es, wenn der Gegner 4 oder mehr Pkémon auf seiner Bank hat, eines davon ins Deck zu mischen, das ist eine enorme Einschränkung für den Gegner. Wenn der Gegner seine Bank vollstopft, kann man das ausnutzen und ein wichtiges Pokémon, dass der Gegner mehrere Runden aufgeladen hat oder ein Lepumentas, wegschicken. Man kann auch mit z.B. Palkia Lv.X oder Zyklon-Energie den gegnerischen Angerifer auf die Bank schicken und ihm dann einen Freiflug ins Deck schenken.
    Wenn man Psycho-, Multi-, oder Regenbogen-Energien spielt, ist sein Angriff im späteren Spiel auch ganz nett.




    So, jetzt bin ich schon am Ende des Artikels, ich hoffe es hat euch gefallen und ihr seht jetzt, was für eine Vielfalt von Techs es gibt. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Ergänzungen habt, postet sie.
    Wenn ihr weitere Techs ergänzt, schreibt bitte noch ein bisschen Text dazu, damit ich nicht alles selber schreiben muss.^^ Danke im Vorraus. Kleine Fehlerkorrekturen sind auch erwünscht. ;)


    Dieser Artikel ist Copyright by Raichu11 und darf nicht ohne meine Erlaubniss weiterveröffentlicht werden. :P

  • Hm, habs mal überflogen und bin immer noch erstaunt woher du soviel weißt. xD


    Also was mir aufgefallen ist was noch fehlt:


    Toxiquak Promo -> hm ya im Moment eigentlich absolute Pflicht für SP Decks, weils einfach imba ist und vor allem Luxray haut
    Lohgock PL -> 1-0-1 Blaziken Techs waren im Übergang vom PL zum RR Metagame sehr angesagt, um einige Decks stärker ggn Dialga (Clutch für 2 farblose Energien) zu machen und vor allem um Mother Gengar eventuell zu umgehen
    Ampharos PL -> das alte Ampharos hab ich nie als Tech gesehen, das neue durchaus schonmal um Gengar zu umgehen und so
    Machomei SF -> wird gerne mal 1-0-1 gespielt um Basic Decks zu überraschen
    Vesprit LA -> sollte man vielleicht auch erwähnen, einige Leute techen es im Kingdra oder sowas

  • Auch von mir wieder großes Lob für den "spannenden" Thread


    Ich habe mal ein Deck mit Drapion X getecht, und des ist sehr gut gelaufen!
    Es hat halt doofe Rückzug, also Maxen!
    Dann könnte man den Gegner in ein paar Runden vergiften(mit drei Schadensmarken).
    Der Gegner wird wahrscheinlich bald zurückziehen, aber trotzdem bekommt es ja schnell mal drei Schadensmarken,
    außerdem kann das neue wieder vergiftet werden! Der Angriff ist aber leider ziemlich teuer!
    (obwohl er gar nicht soo schlecht ist)


    Es kommt darauf an, ob man es spielen will, und ob man Wurfglück hat.
    Genrell kann auch Skuntank G gespielt werden, dass vergiftet aber dich auch mit nur einer
    Schadensmarke, und es braucht auch noch ne stadium!

  • Genrell kann auch Skuntank G gespielt werden, dass vergiftet aber dich auch mit nur einer
    Schadensmarke, und es braucht auch noch ne stadium!


    Skuntank steht schon drin. Außerdem ist das Vergiften beider Pokemon kein Problem in SP-Decks oder bei Decks mit kaum/keinen Rückzugskosten. Beispiel Speedrill.
    Man könnte es sogar im Regigigas spielen, bevor man eine Energie anlegt, aber das ist wahrscheinlich zu umständlich.


    Zitat von Raichu11

    Pachirisus "Call for Family" ist ein hervorragender Angriff für den Start, er lässt den Spieler drei Basis-Energien aus dem Deck auf die Bank legen - das für eine Energie.


    ;)

  • Naj, Pachirisu wird ja(wie Phione) elegant geschwächt!
    Phione durch Evoluter, Pachi durch Call!


    Im gegensatz wird Pachi aber trotzdem manchmal einzeln gespielt, als Helfer gegen g decks,
    während Phione nur durch Empoleon ins Licht rückte, und jetzt verblasst!

  • Naj, Pachirisu wird ja(wie Phione) elegant geschwächt!
    Phione durch Evoluter, Pachi durch Call!


    Eben wegen Call Energy wird Pachi eigentlich fast nur noch wegen seinem Tool-Angriff gespielt, meistens 1 mal. Für alle Arten von SP-Decks ziemlich nervig, vor allem natürlich Legos. Aber das hat Raichu ja schon erwähnt. Mit meinem Zitat wollte ich nur auf den kleinen Fehler aufmerksam machen, dass Basisenergien auf die Bank gelegt werden.

  • So, meld mich mal wieder zurück^^


    Würd auch noch Dusk SF 1# und Dusk SF 17# hinzufügen. Dusk SF 1# ist in Psycho-Decks ganz lustig weil man ihn da auch als Sidehitter benutzen kann. Der vorher gelegte Damage auf Dusk kann für zwei Energys z.B. Claydol ausknocken. Zudem zieht man vorher wegen Dusk einiges. Das andere Dusk ist als Tech in Spread-Decks ganz nett.

  • Gab mal wieder nach laaanger Zeit n Update.^^ Sorry, war aber erst in Urlaub und danach die paar Woche keine Zeit, um hier zu aktualisieren. :(
    Ich werde auch noch SV ergänzen, muss mich da aber noch etwas umgucken :sleeping:



    Ich habe mal ein Deck mit Drapion X getecht, und des ist sehr gut gelaufen!
    Es hat halt doofe Rückzug, also Maxen!
    Dann könnte man den Gegner in ein paar Runden vergiften(mit drei Schadensmarken).
    Der Gegner wird wahrscheinlich bald zurückziehen, aber trotzdem bekommt es ja schnell mal drei Schadensmarken,
    außerdem kann das neue wieder vergiftet werden! Der Angriff ist aber leider ziemlich teuer!
    (obwohl er gar nicht soo schlecht ist)


    Viel zu aufwendig für nen Tech, kaum Wirkung, Platz-Verschwendung, wieso Lv.Max für Drapion benutzen, wenn es auch Palkia Lv.X gibt und dieses 10.000.000mal besser ist?


    Würd auch noch Dusk SF 1# und Dusk SF 17# hinzufügen. Dusk SF 1# ist in Psycho-Decks ganz lustig weil man ihn da auch als Sidehitter benutzen kann. Der vorher gelegte Damage auf Dusk kann für zwei Energys z.B. Claydol ausknocken. Zudem zieht man vorher wegen Dusk einiges. Das andere Dusk ist als Tech in Spread-Decks ganz nett.


    Beide eigentlich nur Platz- und Rare Candy-Verschwendung. Dusk #2, naja, Claydol zieht genug...., Dusk #17... :wasp:

  • Ich versuche mal ein bisschen die SV Techs aufzuschreiben!
    Wenns sie gut sind, kannst du sie übernehmen, Raichu 11!


    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7542


    Diese Karte ist genial wie Flamara ex aus delta species
    Es vergibt beim Ausspielen spezielle Zustände, ist vorallem für KFC nützlich!


    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7543


    In manchen decks unnützlich, aber in meinem gengar Deck setzte ich voll auf sie,
    aber sonst nicht so überragend




    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7561



    ich glaube nicht, dass sie lepumentas ersetzen wird, aber wenn kein ersatz oder reprint kommt,
    wird das wohl der unwürdige ersatz sein!



    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7564


    diese Karte wurde in vielen Decks schon eine große Stütze!
    gesehen habe ich sie in Flygon und Ttar (z.b. EVO hatte es drin)



    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7565


    Schreibe ich auch mal rein, ist für Dusknoir dp gut
    und vielleicht auch eine Fun deck karte



    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7581
    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7568


    Perfekt für Gigas, und decks, indem Luna ge vorkommt
    sonnfel passt gut rein, und sorgt für massenhaft vorteile,
    Lunastein sv ist auch nicht schlecht
    Zu anderen techs haben die sogar noch sehr gute Angriffe



    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7578


    Wenns mal ein gutes Kampfdeck gibt (nicht DONK, wie machamp und rampy) kann diese Karte
    evtl. vorkommen



    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7681


    MIT ABSTAND der beliebteste sv Tech, er sorgt schon für jede Menge TCG Auftritte
    in fast allen guten Decks mit kampf energien


    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7671


    Kann man eigentlich nicht wirklich als Tech bezeichnen, aber in meinem gengar spiele ich lieber das,
    damit mir miasma nicht schadet.



    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7616


    Leider gibt es noch nicht viele Decks, indem diese Karte wirklich Sinn bringt, aber das wird schon noch kommen, hab sie
    zurzeit nur mal in Desportar gesehen!(finde ich aber doof, weil die energien eh kommen! durch power)



    http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7613


    und der letzte Tech, bringt Kartenvorteil, und kann auch noch gut angreifen,
    ein ziemlich guter X Tech!


    Puuh, hoffe ich habe keinen vergessen!



    Lepu

  • Ach passt schon


    ich würde aber auf alle Fälle noch sonnfel nehmen, es ist einfach zu gut, wenn man luna ge spielt


    Naja... du wirfst eine Karte ab, und dafür hast du im Grunde ein Trade Off, bei dem du aus 3 Karten wählen kannst. Es braucht aber auch 2 Bank-Slots.
    Trotzdem könnte man es in manchen Decks verwenden... ich habs zB im Fun-Gigas^^

  • ich würde aber auf alle Fälle noch sonnfel nehmen, es ist einfach zu gut, wenn man luna ge spielt


    Das Problem ist halt, wie EVO schon sagte, dass es einen zusätzlichen Platz auf der Bank braucht und dafür keine große Wirkung hat - also Futter für Dusknoir. Außerdem benutzt man Luna in Regigigas des öfteren für Sacrifice...

  • ich finde man könnte plusle sv 76 gut als stater spielen


    mit der ersten attacke bewirkt es das man so viele karten ziehen kann bis man eine mehr hat als der gegner
    d.h. : plusle + ein basis + eine energie im spiel = 3 karten ziehen (nach der ersten runde hat man dann acht karten auf der hand)


    mit der zweiten attacke kan man für eine elektro-energie eine weitere von der hand an eines seiner pokemon anlegen


    mit seinen 60 kp hält es c.a. 2 runden durch
    in der zeit kann man einem pokemon auf der bank mit 3 energien aufladen und dann durchstarten


    danke für einen so guten thread

  • Ich mach mal die Techs von arceus, ist zwar noch sehr früh (seit 4 stunden bei uns draußen)
    aber eine Stütze, wenn Raichu mal später updatet


    1.http://pokebeach.com/scans/arceus/2-froslass.jpg


    1 Tech in Arceus, damit kann man sich beim Entwickeln eine Karte aus dem Deck suchen, und sie auf die hand nehmen
    leider sehr anfällig auf Power Spray.
    achja, da gibt es einen zigbesseren unlimiteded Ersatz Tauboss fr/bg


    2.http://pokebeach.com/scans/arceus/16-gengar.jpg


    Wieder ein ähnliches Reprint, auch diese Karte ist gut zum Techen, sie verschiebt eine Schadensmarke auf ein anderes pokemon, d
    dass kann schnell zu einem plötzlichen k.o. führen.
    Ganz klar wenig unterschiede zum fossil gengar^^


    3.http://pokebeach.com/scans/arceus/28-rapidash.jpg



    für mich der beste Tech in der ganzen Edition
    häufigstes Deckthema ganz klar SP Decks, ob Legos Luxape, oder Luxray, alle werden oft gespielt, und die haben
    alle gegen Rapidash keine Chance, falls sie keinen besonderen Tech spieln(z.b.Garados mt, dass sicher öfter gespielt wird)


    4. http://pokebeach.com/scans/arceus/32-spiritomb.jpg


    Zweitbester Tech im Set, Trainer werden verboten auf beiden Seiten, und in vielen Decks ist es ein sehr guter Vorteil
    auch der erste Angriff überzeugt, indem es kostenlos entwickelt
    auch der zweite Angriff überzeugt, aber nur wegen dem englischen namen^^


    5. http://pokebeach.com/scans/arceus/97-gengar-lv.x.jpg


    gengar X hat eine unendlich gute Power, sie mischt ein level x pokemon einfach so mal ins Deck, viele decks können mit diesem Pokemon probleme haben
    (und vorallem AMU ist völlig untergegeangen)



    Für mich überzeugen die Arceus kaum, ich finde sie eigentlich schlecht, das einzige was ein bisschen was kann ist das hier
    http://pokebeach.com/scans/arceus/ar5-arceus.jpg


    für mich arceus kein thema^^



    sry, ist viel unausführlicher als das von Supreme victors^^


    hoffe es hilft wem



    lg Lepu