Arceus: Coole Legende oder unnötiges Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Genau das hatte mich immer verwirrt ich mag zwar Arceus mehr als Mew,aber im Pokedex steht dass Mew der Urvater aller Pokemon ist und dennoch hat Arceus das Universum erschaffen also auch Mew. Außerdem wie kann ein kleines Kind ein Gott fangen???


    Haha das dachten sich wohl die Entwicklet auch, deshalb haben sie wohl die Azurflöte nie verteilt. So kann man theoretisch Arceus nicht fangen ;)
    Eine Alternative Theorie wäre das Arceus gar nicht das 1. Pokemon war, schliesslich ist es das Abbild von Zeus dem Göttervater welcher jedoch selbst auch Eltern hatte. Da Arceus das Universum schuf, muss sein Ei aus einer imagineren Welt stammen, welches man auch als "Niemandsland" definieren könnte. Das erinnert mich an einen ganz bestimmten Tagebuch Eintrag, welchen man im Pokemon Haus auf der Zinnoberinsel nachlesen kann ;)

  • Arceus ist ehrlich gesagt hässlich (meine Meinung) und auch ziemlich überpowert. Es kann alle Typen annehmen, hat beinahe perfekte Statuswerte und zu gute Attacken. Außerdem haben wir eh schon genug Herrscher unter den Pokémon:


    Wofür dann noch einen Herrscher über ALLES!?


    Kurz gesagt, hässlich, zu overpowert und ünnötig.

  • Mir war nie bewusst das Arceus der Pokegott sein soll, habe es erst bemerkt in dem passenden Film zu ihm. Und danach fand es auch keine Erwähnung mehr, schon ein bisschen eigentümlich. Das mächtigste Pokemon (sollte man als Gott wohl sein ;) ) und es wird nirgendwo erwähnt... außer in seinem eigenen Film und dem Dex (der ja nur befragt wird wenn das besagte Pokemon vor dir steht).
    Also finde ich Arceus schon ein bisschen überflüssig, tolle Fähigkeit und Movepool klar, erwartet man von einem Gott aber auch xD

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Damals, als ich 9 Jahre alt war, hat mir mein Freund mit seinem Cheatmodul ne Azurflöte drauf gemacht.
    Da ich damals die Cheatmodule noch nicht kannte war ich halt voll beeindruckt und so.
    Als ich dann Arceus gegenüberstand dachte ich mir nur so : "Was zum Teufel ist das ?"
    Vor allem der Ruf von Arceus hat mir damals immer Angst gemacht. Ich wusste damals nun mal wirklich nicht, was es ist.
    Als ich dann etwas älter war, habe ich mich im Netz darüber informiert und habe halt nur gedacht, dass es Megamässig cool ist.
    Heute denke ich mir nur noch, dass Nintendo mit Arceus ziemlich was verbockt hat. meiner Meinung nach, ist Arceus nicht wichtig und hätte einfach nicht sein müssen. Ich meine, hallo ?
    Wir hier in Deutschland können es ja noch nicht mal durch einen legalen Weg bekommen.
    Das einzige, was ich relativ in Ordnung fand, das war der passende Film dazu :3

  • Ihr könnt mich von mir aus steinigen, aber: Ich finde Arceus völlig in Ordnung und bin stolz darauf!


    Was soll bitte daran unnötig sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mew das Universum erschaffen haben soll. Vielleicht hat erst Arceus die Welt erschaffen und dann Mew hineingesetzt, damit aus ihm alle anderen Pokémon entstehen können. Dass Mega-Mewtu stärker ist als "Gott", hat mit der Sache wenig zu tun, finde ich. Die Menschen haben Mewtu erschaffen, also sind vielleicht auch seine Mega-Steine ein Produkt der Wissenschaft (und nichts natürliches, wie die anderen Steine). Damit hätten sie es geschafft, ein mächtigeres Wesen als ihren Erschaffer zu erzeugen, was vielleicht von Anfang an ihr Ziel war und beim normalen Mewtu nicht so funktioniert hat, was die Forscher dazu veranlasste, ihm noch stärkere Formen zu verpassen. Aber ich schweife ab.
    Arceus ist sowieso kaum zu bekommen und auf Turnieren etc verboten. Warum regt ihr euch also auf? Klar ist es seltsam, dass man "Gott" fangen kann, aber niemand hat gesagt, dass das einfach wäre. Und das regulär fangbare in D/P wird für uns ohne Cheats immer unerreichbar bleiben. Stellt euch das nicht (einigermaßen) zufrieden?
    ...
    Dann eben nicht, ist mir auch recht.

  • Ihr könnt mich von mir aus steinigen, aber: Ich finde Arceus völlig in Ordnung und bin stolz darauf!


    Was soll bitte daran unnötig sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mew das Universum erschaffen haben soll. Vielleicht hat erst Arceus die Welt erschaffen und dann Mew hineingesetzt, damit aus ihm alle anderen Pokémon entstehen können. Dass Mega-Mewtu stärker ist als "Gott", hat mit der Sache wenig zu tun, finde ich. Die Menschen haben Mewtu erschaffen, also sind vielleicht auch seine Mega-Steine ein Produkt der Wissenschaft (und nichts natürliches, wie die anderen Steine). Damit hätten sie es geschafft, ein mächtigeres Wesen als ihren Erschaffer zu erzeugen, was vielleicht von Anfang an ihr Ziel war und beim normalen Mewtu nicht so funktioniert hat, was die Forscher dazu veranlasste, ihm noch stärkere Formen zu verpassen. Aber ich schweife ab.
    Arceus ist sowieso kaum zu bekommen und auf Turnieren etc verboten. Warum regt ihr euch also auf? Klar ist es seltsam, dass man "Gott" fangen kann, aber niemand hat gesagt, dass das einfach wäre. Und das regulär fangbare in D/P wird für uns ohne Cheats immer unerreichbar bleiben. Stellt euch das nicht (einigermaßen) zufrieden?
    ...
    Dann eben nicht, ist mir auch recht.


    Die Geschichte mit dem Pokémon-Gott finde ich schon ziemlich cool.
    So kann man sich wenigstens ein Bild machen, von wem die Welt der Pokemon eigentlich erschaffen wurde.
    Ich habe auch nichts gegen Arceus selbst. Meiner Meinung nach, finde ich ihn nur als Kämpfer relativ unnötig.
    Ich bin auch relativ froh, dass es Arceus damals nicht bei uns verteilt wurde.


    Fazit: Arceus als Kämpfer im Spiel, ist sinnlos und macht einem meiner Meinung nach das Spiel zu einfach.
    Seine Historie jedoch finde ich sehr beeindruckend und es war eine gute Idee von Nintendo, einem die Geschichte der Pokemon-Welt mit Arceus näherzubringen, eine eher schlechte Idee, es als Event freizugeben.

  • Ich habe auch nichts gegen Arceus selbst. Meiner Meinung nach, finde ich ihn nur als Kämpfer relativ unnötig.


    Ich würde es auch nicht ins Team nehmen. Aber die Idee dahinter finde ich, im Gegensatz zu einigen Anderen hier (nicht du), ziemlich gut. Es haben bereits einige geschrieben, dass Nintendo "sich ein Eigentor geschossen hat". Finde ich eigentlich gar nicht.


    Ich bin auch relativ froh, dass es Arceus damals nicht bei uns verteilt wurde.


    Das finde ich wiederum schade, denn so wird mir immer der entsprechende Pokédex-Eintrag fehlen. Es hat mich schon immer gewurmt, wenn ich den Dex wegen ein paar Events, die wir einfach nicht kriegen, nicht vollbekomme.

  • Ich finde Arceus ist schon eine Nette Idee als Gottes Pokemon und rundet auch die Entstehungsgeschichte von Dialga, Palkia
    und Giratina ab. Auch als Kämpfer ist Arceus toll und dank seiner Fähigkeit und seinen Werten kann man unmöglich Voraussagen
    wie der Gegner sein Arceus einsetzt. Natürlich hat es auch seine Nachteile die wiederum durch seine Fähigkeit verursacht werden.
    Denn hat man sich auf einen Typen festgesetzt der nicht Normal ist kann man ein natürliches Item wie z.B. "Leben-Orb" vergessen,
    da man ja eine Tafel tragen muss. Auch das Wort "Gott" ist etwas abgehoben weil in der Mythologie oder Filmen kann man Götter
    nicht ohne weiteres besiegen oder Fangen was ja in Pokemon recht einfach ist.


    Mein Fazit ist das Arceus ein tolles Pokemon ist was zwar für mich kein richtiger "Gott" ist aber als Pokemon an sich
    schon eine coole Nummer ist. :thumbsup:

  • Arceus ... (fast) jeder will es, (fast) alle die es wollen, cheaten es sich, (fast) alle bauen ein Arceus -Team auf...


    Ergebnis: (fast) alle Linkkämpfe, bei denen zwei Cheater antreten, sehen so aus:


    "Spieler 1 setzt Arceus ein! Los, Arceus!"
    "Arceus (Gegner) setzt Urteilskraft ein! Arceus setzt Urteilskraft ein!"
    "Arceus (Gegner) setzt Genesung ein! Arceus setzt Genesung ein!"
    "Arceus (Gegner) setzt Urteilskraft..."


    Team von Cheater 1: Arceus, Arceus, Arceus, Arceus, Arceus, Arceus.


    Team von Cheater 2: (siehe "Team von Cheater 1)!!!


    Und "unbesiegbar" oder "das stärkste Pokemon das existiert" ist es schon gar nicht, wenn man es mit Nockchan Nockchan besiegen kann. Außerdem ist es ... ... nicht unbedingt das schönste, mit diesem seltsamen Ring um den Bauch, oder dem meterlangen Hals, oder den Stacheln (oder was immer das auch sein soll) am meterlangem Hals, oder, oder, ...


    Und NOCH dämlicher sieht es mit den Tafeln aus ... Zum Thema Tafeln: in S2/W2 gibt es medaillen, wenn man den champ mit nur einem pokemon mit bestimmtem Typ besiegt. Nur soviel: man kann bei der top 4 zu jeweils nützlichen typen wechseln, und dann die für die medaille benötigten Typen "auswählen".


    Ich hoffe mal, der Fall ist klar.

  • Arceus ist meiner Meinung nach ein richtig gut designtes Pokemon. Es hat wirklich etwas göttliches an sich. Und dass es so selten in den Spielen erwähnt wird kann ja daran liegen, dass die meisten darüber nicht Bescheid wissen. Außerdem muss man es ja nicht einsetzten und es ist sowieso ein Uber.
    Und jeder der sich denkt: "Ein Gott passt doch nicht in einen Ball rein!!", naja ich hab mir immer vorgestellt, dass Arceus seine ursprüngliche Kraft auf alle legendären Pokemon übertragen hat und dass Arceus nur eine Art Figur ist. Zb Zeus verwandelt sich auch in einen Stier usw um auf die Erde zu kommen.

  • Ich finde an sich Arceus ganz cool, denn einen Gott muss es doch geben oder?!
    Nur ich fand es in Diamant/Perl/Platin richtig unötig, da man es noch nicht einmal legal erhalten konnte...
    Ich finde es im CP eher schwach, klar es kann 17 Typen haben und sein SIgniture Move kann auch 17 Typen haben toll, aber es hält doch nix aus... vom Design als ich es zum ersten mal gesehen hab dachte ich das wäre ne alternative Form von Dialga so Baumstyle keine Ahnung.. Aber die Tafeln sind im Storyverlauf schon sehr nützlich da sie 20% mehr Schaden auf den Typ geben :D


    Wie gesagt Idee gut umsetzung eher flopp

  • Arceus ist halt die Gottheit in der Pokemonwelt.
    Villeicht ist ja Mew ein Kind von ihm wer weis.Dennoch zu behaupten das ein Legendäres Pokemon unnötig ist find ich dumm.
    Ich finde Arceus im Anime besser als im Spiel da es im Anime im Kampf die Tafeln wechseln kann was im Game nicht geht.

    Freundescode: 4399-0241-7000.
    Ich besitze eine Pflanzen Safari mit Bisaknosp,Isgartenisch,Myrapla.


  • ich find Arceus eher lala


    Als Pokemon selbst finde ich es super, es hat ein tolles Design, es sieht legendär aus und es kann seinen Typ wechseln.


    Als Gott konnte ich es bisher nicht so akzeptieren. Ich find halt schade, dass man in Gen 4 schon gesagt hat: Das ist das stärkste von allen, es kommt nie ein noch höheres. Für mich war der Zeitpunkt zu früh. Es hat zwar die perfekte Ausstrahlung für einen Gott, aber das Gefühl fehlt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich es in den Spielen noch nie gesehen hab und mir ne Story dazu fehlt. Es ist bei mir immer so: Ach da gibt es noch diesen Gott, akzeptier das. Ich hoffe, dass es noch eine große Rolle in den Games bekommt. Dieses Problem mit ner fehlenden Story ist aber auch z.B. bei Regigigas so

  • Also optisch gefällt mir Arceus ziemlich gut und auch die Story hinter dem Pokemon finde ich ziemlich cool aber in online kämpfen ist es aufgrund seiner typenvielfalt ein unberechenbarer gegner (also vor dem kampf beim pokemon wählen) und man weiß deswegen nie mit welchem typen man es denn jetzt eigentlich zu tun hat daher sage ich NEIN zu arceus

  • Ich mag an sich Arceus und die Idee dahinter. Dass es alle Typen haben kann ist auch erstmal gut.
    Aber ich denke nicht dass ein Gottpokemon zu Pokemon passt.
    Außerdem ist sein Status und seine Attackenauswahl zu klein.
    Ein wirklich allmächtiger Gott hätte Werte die die höchsten Pokemonwerte noch übertreffen (oder denen zumindest gleich kommen)
    Hat zugriff auf jede Attacke, außer vielleicht so was wie Stahlflügel und den höchsten Gesamtstatus.

  • Hm über Arceus lässt sich sicher streiten das umstrittenste thema hierbei ob seine Position als Gott der Pokemon welt gerechtfertigt ist oder nicht oder allgemein seine possition als Pokemon Gott. Und ich kann beide seiten auch irgendwie verstehen die eine hälfte sagt nein da als übermächtiger Gott er eig. rein theotetisch das Mächtigste Pokemon sein müsste oder zumindest mit den werten der allerstärksten Pokemon gleichkommen sollte. Die Anderen Sagen wiederum das der erschaffer der Welt nicht unbedingt der Sträkste sein muss bestes beispiel hätten wir hier aus den Dragonball Animie wo die die Person die die Rolle des Gottes Übernimmt (Namekianer) auch nicht der Stärkste ist sogar einer der Schwächeren wenn mann dann ab Z denkt. Beide parteien sind schon verständlich doch schauen wir uns mal an wie uns Arceus Präsentiert wurde sprich in den Kinofilm als übermächtigen und jezörnigen Gott oder als jemand der dies alles nur erschaffen hat oder halt über die welt wacht?. Ich würde da sagen viel mehr 1. ist der fall so somit ist das dann schon enttäuschent das Arceus nicht mit einen Rayquaza mithalten kann. Wo ich mich auch einglietern würde das als Gott der Pokemon welt es da ein Wenig zu hoch gegriffen wurde da täte der titel meinetwegen hüter der Elemente bzw der Typen viel besser zu ihn passen.


    Ansonsten was sein Desing angeht schließe ich mich der mehheit an diese finde ich äußerst gelungen und eines Legendären Pokemon würdig.