Fragen an das BisaBoard-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also hab noch ne frage (schön dass ihr wenigstens die gelöschten kommis net seht)
    es heißt ja oft dass pseudomodding verboten sei, was ich an sich auch gut finde da sich sonst jeder aufspielt, nur meine frage ab wann kann man von pseudomodding sprechen?


    ich meine wenn jetzt jemand ne frage beantwortet welche allerdings im falschen breich gelandet ist und dies noch im anschluss erwähnt wär dass dann pseudomodding oder nur wenn man extra um dies mitzuteilen antwortet?


    Hoffe ihr habt meine Frage verstanden :brainslug:


    Warte imme rnoch auf ne Antwort... :S

  • Ich würd mal zu gern wissen nach welchen Maßstäben hier Spam und unnötiges Posting bemessen wird.




    Weil ich hier immer wieder (auch von mir, aber auch von etlich vielen anderen) Kommentare verschwinden sehe. (Und ich bin kaum 2 Tage hier angemeldet)


    Das ist doch nicht normal, was hier alles als spam gelten soll, es ist mehr oder weniger sogar krank.


    aus den Regeln: "- Wundert euch nicht, wenn euer Beitrag zu einem Thema gelöscht wurde, denn es wird einen gute Grund für die Löschung eures Beitrags geben (sei es Spam oder auch ein Verstoß gegen die Regeln).


    Doch, es wundert aber immer mal wieder wenn man alle Beiträge grob im Kopf hat, die so verschwinden. Wenn ihr hier "Danke :thumbup: " und sowas löscht ist das grade noch nachvollziehbar, aber wenn ein mit Erfahrungswerten fundierter Kommentar zur Wiederinbetriebnahme eines N64 Peripherie-Gerätes verschwindet, macht das keinen Sinn mehr. (Is irgendwo in den Rot/Gelb/Blau/... Foren gewesen)



    oder bsp: Heart Gold/Soul Silver - welchen Starter werdet ihr nehmen?


    Wie kann hier überhaupt irgendein Beitrag als Spam gelten, in dem eins der drei Starterpokemon (in einem ganzen Satz) genannt wurde?
    Vor ner Stunde in etwa stand da als letzter Beitrag in etwa:
    "Ich nehme auf jedenfall Feurigel, weil das hab ich schon in SIlber beim ersten mal gehabt, und außerdem ist Tornupto hammerstark"


    Es kann doch kein Spam sein, wenn da jemand eine Topic- und Selbstbezogene Antwort gibt. DARUM GEHT ES DOCH IN DEM THEMA
    (Das auch noch immer wieder Beiträge fremd-editiert werden ist auch so ne sache, entweder man darf hier seine Meinung frei und VOLLSTÄNDIG äußern, oder gar nicht)


    oder auch hier: Geplantes Spielverlaufsteam?


    Wie kann da Irgendetwas einen Spam darstellen? Jeder Beitrag der zwischen einem und 6 Pokemon in einen Satz packt, DARF gar nicht als Spam gewertet werden.


    Trotzdem verschwinden da immer wieder Beiträge (auch von mir, ich nehme Mittlerweile an, es könnte daran liegen, das ich nicht Rechtfertige, woher ich ein Jirachi nehmen wollte -_- aber das ist doch echt kein Grund eh)




    Ich habe ja für wenige Sekunden angenommen, das es sich bei den meisten Foren einfach nicht um Diskussionsforen handelt, womit eine wenigstens geringfügige Zerstörung aller Diskussionen gerechtfertigt wäre, aber dann ist es mir in den Regeln doch aufgefallen "Schließlich habt ihr, wenn ihr ein Diskussionstopic (HIER STEHTS) eröffnen solltet..."


    Wenn hier Diskussionsforen seien sollen, sollte wenigstens ein Mindestmaß an Diskussionsmöglichkeiten bestehen, oder? Aber wenn man hier was rein schreibt, in der Hoffnung da äußert sich vielleicht wer zu, man aber immer wieder gelöscht wird, kommt da doch nichts zustande.


    Ich kann nicht sagen, ob das im ganzen Forum so krass abläuft, ob es an einem bestimmten Mod liegt, oder was auch immer, aber dieses Forum würde unendlich davon profitieren, wenn ihr das, ich nenne es mal "Spam"-gelösche, ein wenig zurückfahren würdet, bzw. wenn von Zeit zu Zeit mal jemand nachprüft, wer da was alles gelöscht hat und ob das ernsthaft gerechtfertigt war so.




    Oder lasst wenigstens von zeit zu zeit mal eine Rechtfertigung rausgehen. Wenn Mods nämlich nicht rechtfertigen müssen, WARUM sie Sachen löschen, editieren oder sonst was, kommt es immer wieder dazu, das einfach nach gut-glück, nach wie mir grad der Hut steht und nach welchen Namen find ich heute schlecht, Modrechte eingesetzt werden.
    Seht das nich als Beleidigung, das ist so, das ist Psychologisch nachgewiesen, geht in richtung Stanford-Prison-Experiment, ist aber übertragbar.
    Außerdem lernt es so doch keiner, wie soll ich wissen was mit meinen Beiträgen falsch ist, wenn man mir nicht sagt was ich falsch mache? In den Regeln hab ich bisher nichts gefunden, was ich falsch gemacht habe).

  • Das ist schon immer ein Problem in diesem Forum. Es gibt sehr viele Kinder, die das noch nicht genau wissen und eben nur durch solche Dinge lernen können. Aber wir sind nicht alle Kinder und wenn wir einen Beitrag mal nicht ganz so lang und ausführlich gestalten, hat das schon einen Grund.
    Das Bisaboard ist ein wirklich sehr gut organisiertes Forum, aber was schon immer sein Problem war, ist die zu strenge Vorgehensweise der Moderation. Es gibt Ausnahmen, aber vor allem in den Spielebereichen und der Plauderecke ist dies extrem der Fall. Denkt ihr denn wirklich, dass jeder verdammte User nur auf Beiträge aus ist? Das ist doch so eine lächerliche Annahme. Natürlich, bei so ungaublich vielen Usern und der Folge draraus, dass man genau solche Spamer und Trolle immer wieder erfährt, ist es klar, dass ihr irgendwann so stark beeinflusst seid, dass ihr alles mögliche löscht. Aber - und das ist eigentlich der Punkt, um dem es mir hier geht - es fehlt schlicht und einfach die Begründung.
    Ich habe vor einer Weile schonmal einen Vorschlag gemacht, dass es irgendwie eingebaut werden soll, dass an die Stelle, wo der Post gelöscht wurde, eine Art Markierung mit einer kurzen Begründung erstellt werden soll, aber dieser Vorschlag wurde ignoriert. Okay, so etwas lässt die Software vielleicht nicht zu, aber dann könnte man es auf jeden Fall in Form einer simpleren Methode lösen: Man editiert in roter Schrift eine kurze Begründung in den Beitrag, warum er schlecht ist und dass er am nächsten Tag gelöscht wird. Und schon wäre das gelöst; die User sehen, was sie falsch gemacht haben und lernren daraus.


    Es ist schlicht und einfach nicht ok, eine so große Menge an Beiträgen ohne Begründung zu löschen; und wenn ihr nicht endlich mal etwas dagegen tut, werdet ihr solche Beschwerden wie von Clydefrosch auch weiterhin von Zeit zu Zeit in eurem "Fragen an das Team"-Thread finden.

  • Aber jetzt ist die hochlade-funktion beim bearbeiten nicht mehr da, wieso?

    Hinweis bei neuer privater Nachricht anzeigen" aktiviert ist.

    Leider kann ich in diesem Moment keine Lösung für eure Probleme geben, da bei mir alles einwandfrei funktioniert. Evtl. liegts am Forum, dass in letzter Zeit gerne mal "schräge 5 Minuten" hat.


    Warte immer noch auf ne Antwort... :S

    Von Pseudomodding spricht man meist dann, wenn ein User auf Spam oder beleidigende Sachen "moderativ" reagiert. Also wenn z.B. jemand sich in einem Topic wie ein Moderator benimmt und z.B. einem anderen User gewisse Bestrafungen androht. Also in Kurzform: Das Benehmen eines Moderators ohne Moderative Rechte.


    Aber jeder Moderator hat eine andere Toleranzgrenze bei solchen Sachen.


    Das Bisaboard ist ein wirklich sehr gut organisiertes Forum, aber was schon immer sein Problem war, ist die zu strenge Vorgehensweise der Moderation

    Du kannst nicht sagen, dass jeder hier im BB zu hart moderiert. Es liegt ganz an dortigen Moderator. Ist dieser wirklich so, dass er (der Moderator) die Zeilen abzählt und alles unter 4 löscht, oder jemand, der bei neuen Usern gerne mal ein Auge zudrückt. Klar einige Sachen müssen wirklich nicht sein, aber wenn man mit der Art der Moderation des Bereiches nicht einverstanden ist kann man dies ja auch ins Feedbacktopic schreiben. Dort geht es ja um die Moderation und nicht um die Moderatoren. Man könnte ja auch mal den Moderator per PN fragen, was die Aktion nun sollte.


    Und ob dus glaubst oder nicht, aber wir Moderatoren können eine Begründung angeben, wenn wir einen Beitrag löschen. Nur diese Begründung bliebt intern und der User kann sie nicht lesen. Manchmal würde es auch einfach zu lange dauern, alles immer zu begründen.

  • Du kannst nicht sagen, dass jeder hier im BB zu hart moderiert. Es liegt ganz an dortigen Moderator. Ist dieser wirklich so, dass er (der Moderator) die Zeilen abzählt und alles unter 4 löscht, oder jemand, der bei neuen Usern gerne mal ein Auge zudrückt. Klar einige Sachen müssen wirklich nicht sein, aber wenn man mit der Art der Moderation des Bereiches nicht einverstanden ist kann man dies ja auch ins Feedbacktopic schreiben. Dort geht es ja um die Moderation und nicht um die Moderatoren. Man könnte ja auch mal den Moderator per PN fragen, was die Aktion nun sollte.

    Das sage ich auch nicht. Lies meinen Beitrag oben nochmal; da steht ganz klar, dass es Ausnahmen gibt.
    Da es nunmal in mehr als 50% der Bereiche so ist, sind die Feedbacktopics keine Alternative, ich kann nicht in jedes reinschreiben. Es ist einfach ein genereller Punkt, der im Bisaboard schon immer so war.


    Und ob dus glaubst oder nicht, aber wir Moderatoren können eine Begründung angeben, wenn wir einen Beitrag löschen. Nur diese Begründung bliebt intern und der User kann sie nicht lesen. Manchmal würde es auch einfach zu lange dauern, alles immer zu begründen.

    Sorry, aber über diese Aussage musste ich jetzt echt lachen^^. Jow, so gehts am besten! Wir löschen den Beitrag von dem 11 jährigen Kind, schreiben den Kollegen im Modforum eine Begründung und wenn das Kind sowas nochmal macht, bekommt's halt 'ne fette Verwarnung reingehaun :]
    Ist das dein Ernst? Es ist jawohl schon lächerlich genug, dass der User keine Begründung erhält, aber dass man im Modforum dann begründet..kannst du mir bitte mal erklären, was das bringt? Wenn jemand zum Mod ernannt wird, sollte er wohl kompetent genug sein, selbst zu entscheiden, warum ein Beitrag gelöscht worden ist. Und ich behaupte auch keineswegs, dass es hier irgendeinen Mod gibt, der nicht kompetent ist, mir fällt keiner ein. Es geht ganz einfach um die Begründung.


    Was ist denn nun mit meinem Vorschlag? Wenn es momentan allen ernstes so abläuft, wie Keno es beschrieben hat, dann ist eine Änderung wohl mal bitter nötig^^


    /e. oh, Ray kann's tatsächlich auch! Sagt bloß mein Meckern hat schon Wirkung gezeigt ^-^

    Bzw. hat der andere auf eine längst beantwortete Frage auf Seite 1 eine Antwort gegeben, hab ich mal gelöscht..

    Genau so muss das aussehen =)

  • Ist das dein Ernst? Es ist jawohl schon lächerlich genug, dass der User keine Begründung erhält, aber dass man im Modforum dann begründet

    Also es ist sogar so, dass die Löschung mit oder ohne Begründung nur für die Moderatoren da steht. Also nur ich, Asaki, S-Mods und Admins sehen, was ich mit welcher Begründung gelöscht habe. Ich selbst gebe auch keine Begründung mehr an, da sie eh keiner sehen kann.


    Aber ich sags mal so. Diese Diskussion hat schon etwas ins Rollen gebracht. Mal schauen wie weit.

  • Da schließ ich ma Gunieapig an wenn die Begründung nur im Mod Team gesehen werden kann, dann bringt dass so viel wie wenn man warmes Wasser einfriert :patsch: Ich mein Hallo? Gehts noch? Nix gegen euch aber das ist wirklich ne bekloppte Lösung, wie wärs denn mal damit, dass diese Begründung weiterhin zu schreiben und daneben so ein kleines Kästchen zum abhaken ist: "Auch normale Mitglieder können diese Begründung lesen."
    Das wär um einiges praktischer, denn wenn jetzt z.B. solch ein Spam kommt wie

    Zitat

    User XY ist der totale Schwachkopf

    kommt ist eine Begründung warum der Post gelöscht wurde unsinnig, sollte jetzt z.B. ein Neueinsteiger auf eine bereits beantwortete Frage mit dem selben Lösungsvorschlag reagieren so wäre eine kurze Begründung wie

    Zitat

    Wurde Bereits beantwortet

    Absolut ausreichend der User versteht was er falsch gemacht hat und merkt es sich fürs nächste mal, falls er wieder genauso handelt und dass mehr als einmal kann man immer noch überlegen ob eine Begründung noch notwendig ist (für den entprechenden User im entsprechendem Fall) oder man eine Verwarnung vergeben sollte.


    Das wäre mein Vorschlag, und wenn jetzt einer kommt von Wegen, dass Mod und Co. für sowas gar keine Zeit hat, dann würd ich gern wissen was es bringt wenn Mod und Co. als das selbe, nur mit andern Worten, löschen darf ... :patsch:

  • Ich wollt auch kurz sagen, das Moderation Arbeit bereiten soll und muss


    Wenn moderieren völlig auf löschen und closen reduziert wird, macht das alles kaputt. Die User können weder etwas lernen, noch sich dagegen wehren (Ohnmacht), im gegenzug kommen Mods irgendwann in die Stimmung das sie nur noch so sehen:
    Eh da, schon wieder nur 15 Wörter? Weg!
    -sah mir zu kurz aus, unter meiner würde


    Pokefängerxy34? Hab ich doch gestern schon 3 Posts gelöscht. Der Spammt nur, weg!
    -notorischer spammer, erwäge accountlöschung


    DAS IST MEIN BOARD, IHR KÖNNT HIER KEIN SPAß HABEN!!! MWAHAHA! *global ban*



    Etwas übertrieben, aber naja, wär jetzt nicht das erste mal das sowas passiert.




    Grade das es arbeit macht, reduziert als einziges auch ein wenig die "macht" des moderators, lässt ihn nicht übermütig werden, es entsteht kein Terrorregime.
    Wenn es die Möglichkeit gäbe, gelöschte Beiträge von nem anderen Mod bewerten zu lassen, würde man vielleicht auch zweimal nachdenken, ob man wirklich alles unter 4 Zeilen, alles mit mehr als 3 smilies, alles wo danke und bitte drinsteht, alles wo eine antwort nochmal mit genaueren angaben gemacht wird und so weiter, gelöscht werden müsste.



    Auch das instaschließen von Themen find ich nicht wirklich toll und gut. Ich hab mich nur aus einem Grund hier angemeldet. Es gab ein Thema, warum es nicht alle Länder auf einem Spiel geben könnte. Und alle 2 Posts hat wer behauptet, die Daten passen nicht auf das kleine Spiel (deshalb gäbe es auch immer nur einen SPielstand -_-). Jedes mal wenn ich das höre schüttelt es mich. Ich hätte gerne reingeschrieben, das es DS Karten gibt, auf die locker alle DS Pokemonspiele die es bisher gab zusammen drauf passen würden. (Nein, keine Flashcards) Das hätte die Diskussion wieder angeregt, weil man endlich weggekommen wäre vom "gibts nicht weil technisch unmöglich". Ging aber nicht, weil es halt schon zu war. Neues Thema öffnen? Ich hab drüber nachgedacht, aber nachdem mir 3 von 5 anderen Beiträgen nach 30 Minuten gelöscht wurden, hab ich auch gedacht "ein glück das du das gelassen hast"



    Gut das Sachen ins Rollen geraten, so soll das sein. Ich begnüg mich dann damit, weiter Beispiele und Diskussionsstoff zwischenzuwerfen.

  • Hey ich hab ne Frage zu den PN´s
    Es vegrht keine Woche ohne dass ich nicht zugespammt werde mit Melde dich hier an,oder wir suchen noch offis mach mit oder besuch dringend diese Seite
    Das nerft und verschließt den Posteingang ist das nich einfach ur gespamm und was kann man dagegen tun?
    Ich meld mich nämlich nicht in 345743253Foren an

  • Das nerft und verschließt den Posteingang ist das nich einfach ur gespamm und was kann man dagegen tun?

    Man kann diese PN an einen der vielen Moderatoren des BisaBoards weiterleiten. Dann wird dafür gesorgt, dass ganz schnell Ruhe herrscht. ;)

  • Es ist krass, dass sich ein paar User einfach nicht an die Regeln halten können. Wie schwer muss es sein, den Satz zu kapieren dass nur Teammitglieder hier antworten sollen. 1. Damit nicht jeder Spam der hier nicht hingehört kommentiert wird und 2. damit nicht ständig Falschaussagen kommen (kann Teammitgliedern auch passieren, aber die sind meist besser informiert..)



    Zum Thema weiter oben: Es wird so viel gelöscht, weil die User es verlangt haben. Das wurde gefordert und wird schon seit langem so umgesetzt und es macht mehr Leute glücklich, als dass es unglücklich macht. Als Mod kann man das daran sehen, wieviele verschiedene User über die Melde-Funktion Spam melden.
    Wenn man die Themen die oben verlinkt sind anschaut, dann sollte einem schon auffallen was man falsch gemacht hat. Im Starter-Pokémon Thema sind 20 Seiten voller Posts mit schönen langen Texten und mehr oder weniger guten Begründungen. Aber der Experte Clydefrosch kommt mit dem Text:

    Von anständiger Länge, sinnvoller Begründung oder sonstwas ist da nichts zu sehn. Nicht mal das Set ist 'was Wert. Wenn sowas ein Mod nicht löscht wenn ers sieht, dann hat er schlicht und einfach seinen Job nicht gemacht. 20 Seiten lang sind super Posts, da passt sowas schlicht und einfach nicht rein.
    Etwas ähnliches im "Geplantes Spielverlaufsteam?"-Thema. Du schreibst irgendwas von 20 VMs und nirgends war da ein Team. Erstens wäre das 100% Offtopic und zweitens interessiert es keinen, dass du kein Team machen willst. Dann braucht man auch nicht posten.


    Da stellt sich einem die Frage, weshalb der User nicht erstmal einen Moderator fragt wieso oder weshalb statt gleich irgendwelche normalen Vorgänge versuchen anzuprangern.



    Weiter ist es auch nicht so, dass User keine Hinweise auf ihre Vergehen bekommen. Von mir bekommt ein Sünder nach mehreren Einzeilern meist die Hinweis-PN:


    Nur extreme Fälle oder User die es nicht kapieren, bekommen dann richtige Strafen. Es gibt auch genug User die mir zurückschreiben, dass sie es verstanden hätten und die Regeln nochmal gründlich durchlesen. Nach 2 Beiträgen, wenn überhaupt, kommt wieder genau das Gleiche wie vorher. Also auch bei allen Hinweisen, gegen ein paar einfache Regeln wird halt immer wieder verstossen..
    Normale User können halt nicht sehen wenn Moderatoren User verwarnen oder stinknormale PNs schreiben, dann kommt es vielleicht so rüber als ob von den Usern nur Beiträge gelöscht werden und sie weiter im Dunkeln tappen, aber ich kann sagen dass das in meinen Bereichen sicher nicht so ist.
    Allgemein werden auch keine Beiträge oder Themen unbegründet entfernt, es gibt immer eine Begründung, da könnten sich die User auch mal bemühen nachzufragen, als gleich den Teufel an die Wand zu malen.


    Bzw. hast du keine Hinweis-PN bekommen, weil du sonst gute Beiträge geschrieben hast, deswegen wurde von mir auch darauf verzichtet. Soll heissen, dass sogar ein Auge zugedrückt wurde..

  • Ja, weil man mir vorher den Beitrag gelöscht hat, in dem ich die die Wahl von Karnimani dadurch begründet habe, das ich es schon damals in Silber genommen habe, und weil es von den Attacken die es lernt für alle Arenen ausreicht.
    Danach hab ich es so versucht. Welches Pokemon, wegen den Attacken, weil es ausreicht, halb eingeschnappt eben
    Das Set ist nicht fürs Competitive play, hat aber attacken für die meisten Arenen und die Liga am Ende -_- Kein Starter lernt sonst so passendes zeug
    Wenn ich jetzt noch erklären muss, das Biss toll ist für Jens, Wasser gegen die Bodensachen in der Eisarena und Eis gegen Jasmin Claire und vorallem den Champ, das kam mir irgendwie sehr offensichtlich vor... is ja nich so als ob nicht fast alle G/S schon kennen



    Von anständiger Länge, sinnvoller Begründung oder sonstwas ist da nichts zu sehn. Nicht mal das Set ist 'was Wert. Wenn sowas ein Mod nicht löscht wenn ers sieht, dann hat er schlicht und einfach seinen Job nicht gemacht. 20 Seiten lang sind super Posts, da passt sowas schlicht und einfach nicht rein.
    Etwas ähnliches im "Geplantes Spielverlaufsteam?"-Thema. Du schreibst irgendwas von 20 VMs und nirgends war da ein Team. Erstens wäre das 100% Offtopic und zweitens interessiert es keinen, dass du kein Team machen willst. Dann braucht man auch nicht posten.

    ja, ich schreibe das ein volles team zu planen kaum sinn macht, weil es (ich meine sogar geschrieben zu haben, das es etwas übertrieben war) zu viele VMs gibt, man deshalb also immer wieder austauschen muss, ein team schlecht zustande kommt. Ist das keine Meinung die man haben darf? Das ist einen Viertelschritt vom Grundthema weg und nicht 100% Offtopic... für nen Beamten vielleicht...
    Und im anschluss, hab ich immerhin ein Team aus vier Pokemon aufgeschrieben, muss ich das noch viel mehr begründen außer damit, das es mich so interessiert hat? Hab ich als das weg war auch gemacht, aber ein Wort vorher hätte mir die Arbeit auch ersparen können. PM : Schreib den Kommentar noch etwas aus. K hät ich sofort gemacht.
    Persönlich seh ich nicht ein wieso man 100 mal lesen müsste das das einzige Pokemon mit Flügeln das Flugpoki sein muss, und das jede Entwicklung eines Starters ultra und unbesiegbar ist, und ich bin ja bei "schon immer mein Liebling" auch gerührt, aber das kann doch kein muss sein... auch egal


    Ganz offensichtlich hätten meine 2 gelöschten Beiträge in beiden Themen zusammen einen brauchbaren Kommentar abgegeben, aber ich komm doch nich auf den Gedanken, das was gelöscht wurde nochmal genauso zu wiederholen... in anderen Foren ist es Gang und gäbe, das ein Beitrag auch mal 3 Beiträge und 2 Zwischenfragen dauern darf, das soll sogar zwecks Kommunikation so sein. Das nennt sich dann Diskussion, im bergleich zur Aufgabenbearbeitung (wobei in dieser Metapher die Themenüberschrift die Aufgabe darstellt und die Antwort nur in einem Kommentar abzugeben ist)


    Aber bitte, schreibe ich demnächst nur noch Aufsätze. Ist es den Herren den genehm, wenn ich im Hauptteil vom Thema abkomme, solange der rote Faden noch zu erahnen ist, und ich im Fazit wieder ganz beim Thema bin? Oder ist das dann für das Gesamtbild wieder zu komplex?

    Da stellt sich einem die Frage, weshalb der User nicht erstmal einen Moderator fragt wieso oder weshalb statt gleich irgendwelche normalen Vorgänge versuchen anzuprangern.

    Ich wusste nicht welcher Mod es war und von denen die on waren, war keiner für das Forum zuständig, ich hab dann einen anderen angeschrieben und als der nicht reagiert hat (ich hab sogar ne nacht gewartet), bin ich, durch zufall auch noch, hier her (er hat dann kurz danach geantwortet)


    Trotzdem finde ich, das diese "normalen" Vorgänge durchaus auch mal wenigstens zum Test abgewandelt werden dürften.
    Wie wärs wenn bei Meldung durch User erstmal ne Autopm an den Author geht mit der Autonachricht, "schau dir das nochmal an, vielleicht ist der zu kurz." Und wenn der Kommi nicht nach x stunden bearbeitet wurde, geht die Meldung automatisch an die Mods weiter und dann dürfen sie auch alle löschen wie sie lustig sind. Das gibt Chance zu zeigen, das man mal nicht aufgepasst hat, die Chance, mal den Ausgangskommi nur zu verlängern, statt wie ich zu versuchen, das ganze auf ne ganz andere Art und Weise zu schreiben.
    Oder schreibt in die Regeln rein, gelöschte Kommis sind meistens nur zu kurz, schreibt das selbe nochmal und dann noch 2 Zeilen und die Sache geht klar.


    Andere Foren bekommen es auch auf die Reihe das nicht jeder spammt, ohne das ganze Themen verschwinden weil sie nicht ins Bild passen.


    Bzw. hast du keine Hinweis-PN bekommen, weil du sonst gute Beiträge geschrieben hast, deswegen wurde von mir auch darauf verzichtet. Soll heissen, dass sogar ein Auge zugedrückt wurde..

    Der Hinweis was ich falsch machte und das ich sonst gute Beiträge schreibe wäre sehr aufschlussreich gewesen, ganz im Ernst.



    Zitat

    Es ist krass, dass sich ein paar User einfach nicht an die Regeln halten können. Wie schwer muss es sein, den Satz zu kapieren dass nur Teammitglieder hier antworten sollen. 1. Damit nicht jeder Spam der hier nicht hingehört kommentiert wird und 2. damit nicht ständig Falschaussagen kommen (kann Teammitgliedern auch passieren, aber die sind meist besser informiert..)

    Ah ja, dann antworte ihm doch auch...

  • Zum Thema weiter oben: Es wird so viel gelöscht, weil die User es verlangt haben. Das wurde gefordert und wird schon seit langem so umgesetzt und es macht mehr Leute glücklich, als dass es unglücklich macht. Als Mod kann man das daran sehen, wieviele verschiedene User über die Melde-Funktion Spam melden.

    Wie kommst du denn jetzt darauf, dass sich jemand beschwert, dass zu viel gelöscht wird? Das kann ich nirgendwo sehen. Im Gegenteil; ich wäre sogar dafür, dass mehr gelöscht wird.



    Wenn man die Themen die oben verlinkt sind anschaut, dann sollte einem schon auffallen was man falsch gemacht hat. Im Starter-Pokémon Thema sind 20 Seiten voller Posts mit schönen langen Texten und mehr oder weniger guten Begründungen. Aber der Experte Clydefrosch kommt mit dem Text:

    Von anständiger Länge, sinnvoller Begründung oder sonstwas ist da nichts zu sehn. Nicht mal das Set ist 'was Wert. Wenn sowas ein Mod nicht löscht wenn ers sieht, dann hat er schlicht und einfach seinen Job nicht gemacht. 20 Seiten lang sind super Posts, da passt sowas schlicht und einfach nicht rein.

    Da gebe ich dir absolut recht, sowas ist auf jeden Fall zu löschen, da zieht auch seine Begründung von wegen "Mein vorheriger Post wurde gelöscht" nicht; dann muss er es halt entweder nochmal in noch ausführlicherer Form machen oder ganz lassen, aber nicht so ein Murks posten. Die Löschung dieses Beitrag ist auf jeden Fall okay, ja Ray, aber die Begründung. Was ist mit der?


    Weiter ist es auch nicht so, dass User keine Hinweise auf ihre Vergehen bekommen. Von mir bekommt ein Sünder nach mehreren Einzeilern meist die Hinweis-PN:
    [...]
    Nur extreme Fälle oder User die es nicht kapieren, bekommen dann richtige Strafen. Es gibt auch genug User die mir zurückschreiben, dass sie es verstanden hätten und die Regeln nochmal gründlich durchlesen. Nach 2 Beiträgen, wenn überhaupt, kommt wieder genau das Gleiche wie vorher. Also auch bei allen Hinweisen, gegen ein paar einfache Regeln wird halt immer wieder verstossen..

    Okay, so ist das absolut vertretbar. Wenn du das wirklich immer machst, dann bist du für mich ein Mod, der seine Arbeit perfekt macht. Ich wage aber anzuzweifeln, dass das alle Moderatoren machen, sonst würden all diese Beschwerden nicht auftauchen.


    Normale User können halt nicht sehen wenn Moderatoren User verwarnen oder stinknormale PNs schreiben, dann kommt es vielleicht so rüber als ob von den Usern nur Beiträge gelöscht werden und sie weiter im Dunkeln tappen, aber ich kann sagen dass das in meinen Bereichen sicher nicht so ist.

    Wir sehen es daran, dass sich die User öffentlich beschweren. Außerdem auch aus Erfahrung; in letzter Zeit wurden von mir kaum Posts gelöscht, aber ich erinnere mich noch sehr gut, dass vor allem im Spielebereich ab und zu Beiträge von mir gelöscht wurden; und meistens warst du da gerade im Thema unterwegs, Ray. PN habe ich keine bekommen. Bei Clydefrosch hast du es damit begründet, dass er "sonst gute Beiträge schreibt", aber das ist doch kein Grund. Auch erfahrene User machen Fehler; ich offensichtlich auch, sonst wären diese Posts nicht von dir gelöscht worden. Aber trotzdem weiß ich dann nicht, wieso diese Post falsch war, und ich weiß bis heute noch nicht, warum du diese Beiträge damals gelöscht hast. (Wegen einem speziellen habe ich mich beschwert, das hast du mir dann begründet, aber da waren auch noch ein paar andere)


    Es ist nicht so, dass ich mich in irgendeiner Art hinter Clydefrosch stellen will; ich habe nur zufällig gesehen, dass sich wieder ein User beschwert hat und habe deshalb diese Diskussion angeregt. Ich bin einfach nur dafür, dass irgendein System eingeführt wird, mit dem jede einzelne Löschung begründet wird; und wenn sich jeder Mod das PN-Schreiben von Ray angewöhnt. Hauptsache die User können daraus lernen und machen die Fehler nicht wieder, bis sie wegen Verwarnungen gesperrt werden.
    Denkt immer dran: Das hier ist ein Kinderforum und ich bezweifle, dass das Durchschnittsalter höher als ~14 liegt.