Japanisch?!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich wollte mir die japanische SoulSilver heute noch bei ebay kaufen, da ich es kaum erwarten kann sie zu zocken^.^
    Aber meine Frage: Versteht man erfahrungsgemäß, obwohl man kein Japanisch kann, denn was man tun muss?
    z.B. wo man hin soll oder wie man den Pokewalker bedient?
    (auf den Pokewalker freue ich mich nämlich am meisten!)
    Kommt denn da echter Spielspaß auf, was meint ihr?

  • Also ich versteh absolut kein Wort, allerding wenn man ein routinierter Pokemon Spieler ist sollte man keine gröberen Probleme haben, und Spielspaß kommt auf jedenfall auf, schon alleine durch die neue Grafik und die neuen Funktionen. Super Spiel ;)

  • Ich hab´s auf japanisch und es ist super. Die Sprache verstehe ich leicht, aber man braucht die absolut nicht. Ich habe bis jetzt alles verstanden, was man machen muss und wenn du mal nicht weiter kommst. Warnung: Bloß mit der teuersten Variante bestellen. Ich habs mit der billigsten bestellt und musste einen Monat warten ;(

  • Wow! Es gibt tatsächlich doch mehr Leute die sich jetzt schon die neuen Pokemon editionen auf japanisch holen.... ich hatte auch mal drüber nachgedacht, mich dann aber zum warten gezwungen, weil ich den vollen spielgenuss (in deutscher Sprache) auskosten will.^^"


    Andere Frage an die, die jetzt schon HG/SS haben: holt ihr euch dann das Spiel auch noch mal auf deutsch?

  • also ich konnte es ohne rießen probleme durchspielen und kann 0 japanisch, manche sachen hab ich sogar trotzdem verstanden.
    pokewalker konnt ich auch ohne große probs bedienen.
    bei ebay ists ein bisschen riskant, würd lieber bei play asia importieren.


    das einzige was mich nervt ist, dass ich die anrufe nicht verstehe.

  • Der Meinung von Cuh Cuh kann ich mich nur anschließen.
    Als routinierter Pokemon-Spieler weiß man eigentlich genau was man tun muss: Immer "Ja" sagen. Und was die Leute sagen ist auch sonnenklar. Sofern es höchstens 3 Textboxen sind ist es eh unwichtig und sie reden nur Sachen a la: "Ich habe ein Pikachu gefangen. Es ist soo süß!"
    Und wenn man vorher Gold & Silber gespielt hat ist es erst Recht kein Problem ;)
    Also ich habe es so durchgespielt und kann es wirklich nur empfehlen. Achja, nach einigen Tests versteht man den Pokemonwalker auch problemlos :)
    Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man im Duellturm nie weiß welches Pokemon als nächstes kommt und dass amn die Anrufe nicht evrsteht^^
    Glücklicherweise kann man sich die Zeichen der wichtigsten Personen merken und man erkennt sofort ob der Anrug wichtig ist :)
    Gruß,
    ~Lenny

  • Also ich habs mir nicht auf japanisch geholt. Es stimmt schon, dass man es im Prinzip durchspielen kann, ohne wirklich das Gesprochene zu verstehen. Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen wie das mit den Attacken ist- also woher man weiß welche Attacke welche ist. Ich mein, okay, man kann nachsehen wann ein Pokémon eine bestimmte Attacke lernt...aber ich denke man kann schon mal den Überblick verlieren oder muss halt auch bei gegenerischen Angriffen raten (Statusveränderung). Das muss (und ist eigentlich auch) kein Hindernis sein, aber ich glaube, dass das mich am meisten stören würde. Was sagen diejenigen, die es schon durch haben? :smalleyes:

    ~~All humans will, without exception, eventually die. Once dead, they can never come back to life.~~

  • Mit dem Spiel hat man eig. keine Probleme es auf Japanisch zu spielen. Pokemon Spiele sind so aufgrbaut das man sie auch ohne Sprachkenntnisse spielen kann und fals man dennoch mal nicht weiter kommen sollte, dann kann man ja hier nachfragen.

    Zitat

    h kann mir nur nicht wirklich vorstellen wie das mit den Attacken ist

    Das ist kein Problem das sind nur vier Attacken die ein Pokemon hat und die wirst du im Laufe des Spiels auswendig lernen. Außerdem haben die Attacken auch die Element Zeichen also z.B blau für eine Wasserattacke usw. Falls man dann aber mal doch nicht weiß welche Attacke das ist kann man im I.net nachgucken oder sie einfach bei einem Pokemon ausprobieren.

    Zitat

    (Statusveränderung)

    Die wirst du auch erkennen, es gibt ja die Animationen oder auch die kleinen farbigen Zeichen.

  • Ich meinte eigentlich Statusveränderungen im Sinne von Attacken, die zum Beispiel gewissen Werte senken(hätte mich vielleicht klarer ausdrücken müssen :smalleyes: )...Oder wurden da überall die alten Kampfanimationen beibehalten?

    ~~All humans will, without exception, eventually die. Once dead, they can never come back to life.~~

  • Hallo, ich wollte mir die japanische SoulSilver heute noch bei ebay kaufen, da ich es kaum erwarten kann sie zu zocken^.^
    Aber meine Frage: Versteht man erfahrungsgemäß, obwohl man kein Japanisch kann, denn was man tun muss?
    z.B. wo man hin soll oder wie man den Pokewalker bedient?
    (auf den Pokewalker freue ich mich nämlich am meisten!)
    Kommt denn da echter Spielspaß auf, was meint ihr?

    benutze doch google übersetzer 8-) mache ich auch immer wenn ich kein wort verstehe

  • benutze doch google übersetzer 8-) mache ich auch immer wenn ich kein wort verstehe


    Erstens taugt der Google Übersetzter nichts, weil da meistens nur Mist rauskommt oO
    Zweitens ist man morgen noch nicht fertig, eh man jedes Wort in den Google Übersetzter eingibt und als Resultat eh nur Mist rauskommt, weil Google Übersetzter Pokemonattacken, sowie Pokemon Namen nicht kennt oO
    Wenn hier allerdings soviele sagen, dass man es versteht, warum solltest du es dir dann nicht kaufen?^^
    Ich warte auf die Deutsche Version, weil ich es persönlich für doof halte das Spiel durchzuspielen, wenn ich nichts verstehe. Und wenn ich mir die japanische Version holen würde, dann würde ich mir die Deutsche aber auch holen und habe das Spiel sozusagen 2mal gekauft, was ich für unnötig halte xD
    Kaufst du dir die Deutsche Version denn, auch wenn du schon die japanische hast?

  • Spielspass ist gleich 0!
    Wie soll welcher aufkommen wenn man nix jap. kann? Geldverschwnderei...
    Aber ist ja nicht meine Kohle ;D


    i lol'ed.
    wenn man keine ahnung hat soll man lieber den mund halten, ne?
    du hast es dir ja nicht importiert also hast du auch keine ahnung davon.
    wie du vielleicht gesehen hast gibt es genug leute (mich eingeschlossen) die es importiert haben und genug spielspaß haben, selbst ohne japanisch kenntnisse.


    und zu den atacken, auf serebii ist zB bei jedem pokemon aufgeführt welche atacke es auf welchem lvl lernt und was die atacke bewirkt. daher weiß ich genau welche atacken es jetzt grade lernt und an dem dmg, typ und der trefferquote kann man auch gelernte atacken gut zuordnen. also ich hab da keine probs.

  • Kaufst du dir die Deutsche Version denn, auch wenn du schon die japanische hast?


    na es gibt doch zwei verschiedene editionen, man kauft ja nicht zweimal das gleiche. und ja ich hab mir zB die jap soulsilver bestellt und kauf mir dann in deutsch heartgold. so hab ich beide edis und muss auf nichts verzichten und hab auch nichts doppelt gemoppelt gekauft.


    und @Pokemon@ ich verstehe deine frage oder antwort nicht. aber man muss da echt nichts übersetzen, ist überhaupt nicht nötig. alle wichtigen sachen wurden schon übersetzt und die geschichte kann man sich denken.

  • Hm, mal ne Liste machen, unter der Voraussetzung, dass man beim Kauf kein Japanisch kann und ohne Lösung spielt.


    Pro
    -Die Texte sind sowieso eher unwichtig
    -Rätsel sind auch so schaffbar
    -Spielspaß ist definitiv da
    -Man muss nicht solange warten
    -Man kriegt japanische Events, die es hier eventuell nicht geben wird


    Contra
    -Man weiß nie, welches Pokemon vom Gegner gerufen wird
    -Man versteht die Anrufe nicht, sodass man gewisse Gegenstände nicht bekommt und nie weiß, ob man einen Rückkampf machen kann.
    -Man kennt weder Wesen, noch Attacken oder sonstwie Details seiner Pokemon
    -Items sind schwer zuzuordnen
    -Sidequests sind unmöglich
    -Man kauft sich die Edition quasi doppelt, da man garantiert noch die deutsche kauft
    -Teurer als hier insgesamt und bei dem letzten Punkt dann nochmal
    -Man hat stets das Gefühl, etwas verpasst zu haben


  • -äh, man sieht doch welches er einsetzt.
    -auf serebii ist ne liste mit den anrufen an welchem tag und welche trainer.
    -die details+wesen kann man bei pokewiki nachgucken. atacken bei serebii.
    -man sieht die items doch als kleine bilde wenn man sie im beutel hat oder in der box.
    -was für "sidequests"?
    -wieso kauf ich ne edition doppelt wenn ich zB jap ss und deutsch hg kaufe? sind doch zwei verschiedene.
    -soviel teurer nun auch nicht, außer man nimmt nen teuren versand.
    -wie was verpasst zu haben?


  • 1. Man sieht welches er einsetzt, wenns schon da ist. O_o Dann ists doch zu spät, wenn man typgetreu wechseln will.
    2. Hab ja gesagt, dass das auf Spieler bezogen ist, die eben OHNE Lösung und dergleichen zocken wollen(wie ich z.B.)
    3. Bei TMs machts wenig Sinn, wenn man das Bild sieht und man Beschreibung usw. verstehen will und was für eine Attacke
    4. Mit Sidequests meine ich so Sachen wie Safarizonenrätsel, Rematches usw.
    5. Wenn du ohnehin beide kaufen willst, ist das was andres.
    6. Man hat das Gefühl, was verpasst zu haben. Finde ich jedenfalls. Weil man eben nie versteht, was die Leute sagen.

  • Zitat von Yusei 5D's

    Spielspass ist gleich 0!
    Wie soll welcher aufkommen wenn man nix jap. kann? Geldverschwnderei...
    Aber ist ja nicht meine Kohle ;D


    Sorry aber deine Posts in HG/SS sind alle gleich und idiotisch. Das kannst du deinen Freunden in der Schule erzählen, aber halte dich hier wenigstens zurück weils einfach peinlich ist was du anstellst. Wie kann man überhaupt so was meinen, wenn man null, null und nochmal null Ahnung hat? Gar nicht. Glaubst du, du weißt es besser obwohl, du die Editionen nicht einmal gespielt hast? Da muss ich dich enttäuschen. Viele die schon diese Editionen besitzten würden dir eine ordentliche Meinung verpassen. Statt zu warten, bis eine Gelegenheit kommt, und du dann so was wieder posten kannst, lass es sein und beteilige dich lieber in anderen Bereichen.