Japanisch?!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1. Man sieht welches er einsetzt, wenns schon da ist. O_o Dann ists doch zu spät, wenn man typgetreu wechseln will.
    2. Hab ja gesagt, dass das auf Spieler bezogen ist, die eben OHNE Lösung und dergleichen zocken wollen(wie ich z.B.)
    3. Bei TMs machts wenig Sinn, wenn man das Bild sieht und man Beschreibung usw. verstehen will und was für eine Attacke
    4. Mit Sidequests meine ich so Sachen wie Safarizonenrätsel, Rematches usw.
    5. Wenn du ohnehin beide kaufen willst, ist das was andres.
    6. Man hat das Gefühl, was verpasst zu haben. Finde ich jedenfalls. Weil man eben nie versteht, was die Leute sagen.


    naja, wenn man ohne übersetzungen/lösungen/hilfe sich durch japanische sachen durchkämpfen will und 0 japanisch kann hat man wirklich pech gehabt und sollte nen import überdenken, denn auf sowas ist man in manchen dingen halt angewiesen... und wenn man taktische switch ins machen will muss man sich halt den trainer raussuchen, seine pokemon, dann im wiki nachgucken und dann sieht man auch welche er als nächstes einwechselt... aber soviel aufwand ist mir das nicht wert... zumal man im metagame keine typgerechten switchins braucht... gut, in der kampfzone ist man dann etwas angeschmiert, aber dafür braucht man nun auch nicht umbedingt hg und ss.


    die meisten tm's und vm's haben die selben nummern wie in platin und auch zu denen gibt es listen. am typ, dmg und trefferquote kann man die auch erkennen. safarizonenrätsel ist sehr easy (was ist das problem dem safaritypen nen kleinstein und sandan zu zeigen und dann zu warten?!?) und rematches kann man auch veranstalten (mit nem guide von serebii...) und ich hatte bis jetzt kein gefühl irgendetwas "verpasst" zu haben... aber ok, das ist wohl ansichtssache.


    auf guides sollte man trotzdem in keinem fall verzichten. ich mein die brauch ich ja sogar wenns auf deutsch draußen ist, ich glaub niemand sucht jeden tag gerne den ganzen pokemon kontinent ab um irgendwelche arenaleiter zu finden.

  • Danke, dass ihr mich so nett beraten habt. :)
    Ich habe mir jetzt SoulSilver inkl. Pokewalker bestellt und es dürfte in gut einer Woche da sein.
    Natürlich werde ich mir HeartGold auf Deutsch kaufen, zumal ich im April Geburtstag habe und mir es wünschen kann.
    LG
    ~Der Geist der Wüste~


  • Sorry aber deine Posts in HG/SS sind alle gleich und idiotisch. Das kannst du deinen Freunden in der Schule erzählen, aber halte dich hier wenigstens zurück weils einfach peinlich ist was du anstellst. Wie kann man überhaupt so was meinen, wenn man null, null und nochmal null Ahnung hat? Gar nicht. Glaubst du, du weißt es besser obwohl, du die Editionen nicht einmal gespielt hast? Da muss ich dich enttäuschen. Viele die schon diese Editionen besitzten würden dir eine ordentliche Meinung verpassen. Statt zu warten, bis eine Gelegenheit kommt, und du dann so was wieder posten kannst, lass es sein und beteilige dich lieber in anderen Bereichen.

    Ich find es halt so. Die Contra von "Eisbaer" müssten wohl doch stimmen. Schau Flygon Girl kauft sich die
    jap. und deutsche. Was hat das gebracht? NUR Geldverschwenderei... Ich sagte doch, nicht mein Geld^^ Zudem
    wäre es besser eine Deutsche HG und eine Deutsche SS zu kaufen als eine jap. und eine Deutsch. Jap. ist auch
    teurer^^ Ausserdem ist es wie Gold/Silber nur mit besser Grafik und paar Features... Daweil kann man ja bissl
    Kristall zocken bis zum Erscheinungtermin in Deutschland. Wie gesagt nicht mein Geld <(^_^)>

  • Also ich habe die Herz Gold Edition seit heute (Ein Grund zum Feiern für mich :sekt: ) und natürlich auch auf Japanisch. Aber ich habe damit überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich kenne die alte Gold Edition ja schon in und auswendig und deshalb weiß ich jetzt auch, was ich machen muss. Und ich verstehe auch kein Wort Japanisch.


    -Man weiß nie, welches Pokemon vom Gegner gerufen wird
    Ist doch egal. Wenn der Gegner sein Pokemon rausholt, dann sehe ich ja welchen Typ es hat und kann dann immer noch wechseln. Na, gut das Eingewechselten Pokemon bekommt zwar auch Schaden, aber wenn man auf den Typ geachtet hat, dann nicht so viel.


    -Man versteht die Anrufe nicht, sodass man gewisse Gegenstände nicht bekommt und nie weiß, ob man einen Rückkampf machen kann.
    Die Anruf waren mir bei der alten Gold Edi auch schon egal. Meistens haben die mich nur vollgelabert, nur das eine Mal wurde ich darauf hin gewiesen, dass in irendeiner Höhle Dummisel herumlaufen ^^ Die Rückkämpfe sind mir eigentlich auch egal. Man trifft noch so viele Trainer auf seiner Reise, da kann man auf den ein oder anderen Rückkampf schon noch verzichten.


    -Man kennt weder Wesen, noch Attacken oder sonstwie Details seiner Pokemon
    Das Wesen hat mich, ehrlich gesagt, noch nie wirklich interessiert und welche Details sollen dennn wichtig sein? Die Attacken kannst du an wilden Pokemon austesten und dannmerkst du dir, wo sie liegen. So hast du keine Schwierigkeiten. (Also bei mir klappts :P )


    -Items sind schwer zuzuordnen
    Ja, wie schon gesagt wurde: Zum Glück haben die Items Bilder, sonst wüsste ich auch nicht weiter ^^'


    -Man kauft sich die Edition quasi doppelt, da man garantiert noch die deutsche kauft
    Na, gut O.K., mit dem Contra trefft ihr diesesmal ins Schwarze.... Ist schon ein bissche doof, aber ich konnte es nicht mehr abwarten (Genau wie viele andere hier sicherlich auch) Also ich wünsche mir die deutsch dann zum Geburtstag.... Mist! Da gibst die doch noch gar nicht! Ach, egal dann kauf ich mir sie halt wieder selber... ^^'


    Ja, mehr habe ich dazu auch nicht mehr zusagen, außer:
    Jeder muss es selber wissen. Ich habe sie mir auf Japanisch gekauft und habe kein Problem damit. Andere "sparen" sich eher das Geld und warten auf die Deutsch. Jedem das seine.


    LG
    Livvy


  • -Man kennt weder Wesen, noch Attacken oder sonstwie Details seiner Pokemon
    Das Wesen hat mich, ehrlich gesagt, noch nie wirklich interessiert und welche Details sollen dennn wichtig sein? Die Attacken kannst du an wilden Pokemon austesten und dannmerkst du dir, wo sie liegen. So hast du keine Schwierigkeiten. (Also bei mir klappts :P )


    das wesen zu wissen ist sehr wichtig wenn man ev-training machen will ^^

  • Achja, wegen dem Wesen^^
    Man kann auch ohne Sprachakenntnisse erkennen, was verstärkt und abgeschwächt wird.
    Die Statuswerte, die verstärkt doer abgeschwächt werden, sind nämlich in einer bestimmten Farbe ganz leicht und dezent einkoloriert, aber wenn man genau hinsieht kann man es erkennen ;)

  • Ich find es halt so. Die Contra von "Eisbaer" müssten wohl doch stimmen. Schau Flygon Girl kauft sich die jap. und deutsche. Was hat das gebracht? NUR Geldverschwenderei... Ich sagte doch, nicht mein Geld^^ Zudem
    wäre es besser eine Deutsche HG und eine Deutsche SS zu kaufen als eine jap. und eine Deutsch. Jap. ist auch
    teurer^^ Ausserdem ist es wie Gold/Silber nur mit besser Grafik und paar Features... Daweil kann man ja bissl
    Kristall zocken bis zum Erscheinungtermin in Deutschland. Wie gesagt nicht mein Geld <(^_^)>


    oh stimmt, totale geldverschwenderei. wenn sie sich dann in deutsch hg und ss kauft hast sie voll gesparrt!!!1111
    und wenn man alle vorteile nutzen will muss man sich halt beide edis kaufen. und was ist nun der nachteil eine davon in japanisch zu besitzen? so kann man noch an japanischen events teilnehmen und muss sich die nicht alle über internet tauschbörsen besorgen. so hat man eigentlich sogar noch mehr vorteile, als wenn man sich nun beide in deutsch besorgt. für mich wäre es eher geldverschwendung beide teile in deutsch zu kaufen oder sich zweimal den gleichen teil zu kaufen.


    der einzige "wirkliche" von eisbär genannte nachteil, der schwer raus zu suchen ist, ist welches pokemon der gegener nun als nächstes einwechselt (wobei man sogar das rausfinden könnte!). für alles andere gibt es guides im internet und wenn man sich zu fein ist die zu benutzen hat man halt pech. wenn man nun 5 monate warten will um immer die perfekten switch ins zu machen... schön, kann man gerne machen. aber ganz ehrlich, die ca. 20 euro für den import sind es mir wert einen der teile schon 5 monate vorher spielen zu können. ich glaub eher das du nur neidisch bist weil du es dir nicht importieren kannst und auf deiner kristall edition rumgammeln musst. ich mein da kann ich auch gleich packman spielen gehen. ist genauso langweilig und veraltet.


    du offenbarst ja nun nicht irgendeine konstruktive meinung oder kritik sondern plärrst nur rum das es geldverschwendung sei es zu importieren und das man keinen spielspaß hat wegen dem japanisch. das kannst du erstmal gar nicht beurteilen und es ist auch glücklicherweise nicht so, man hat sehr viel spaß :)


    hab bis jetzt noch kein kommentar gelesen das jemand total unglücklich mit seinem importiertem spiel gewesen ist und den import bereut hat.

  • Ich würde mir niemals eine japanische Edition kaufen, und somit früher bestellen, womit ich auch gleich Cuh Cuh ansprechen möchte.
    Erstmal möchte ich Yusei 5D´s recht geben: du hast alles, was du hierher geschrieben hast zweifellos richtig kommentiert.
    Und nun möchte ich zu Kuh Kuh was sagen
    Also mal ehrlich: wenn man schon keine Geduld hat, sich im Internet eine japanische Version vorbestellt UND auch noch kein japanisch kann, dann hat man doch kein Spaß zum Spiel?
    wie kann man nur keine geduld haben und sogar noch mehr geld loswerden nur um ein spiel zu spielen, das dann auch noch auf japanisch ist.
    Mehr muss ich auch nicht zu sagen. wenn du japanisch KÖNNTEST, hätte ich meine klappe gehalten, aber das du dir das spiel bereits gekauft hast und auch noch bereit bist HG in dtl. zu besorgen...ist wirklich unbeschreiblich angeberisch.
    Ich will dich echt nicht niedermachen. Mich freut es auch dass du Spaß dran hast. Aber ich hätte an deiner Stelle gewartet.

  • Zitat

    Erstmal möchte ich Yusei 5D´s recht geben: du hast alles, was du hierher geschrieben hast zweifellos richtig kommentiert.


    aww, wie süß. was hat er richtig kommentiert? seine argumente sind:
    -Geldverschwendung
    -Auf Grund der Japanischen Sprache hat man keinen Spielspaß.


    Nur leider kann das gar nicht wissen, da er dieses Spiel nicht hat auf Japanisch. Alle hier die es auf Japanisch haben, haben viel Spaß. Hmm, komisch, oder? Vielleicht sollten er und du eure Meinung mal überdenken...


    Zitat

    Und nun möchte ich zu Kuh Kuh was sagen
    Also mal ehrlich: wenn man schon keine Geduld hat, sich im Internet eine japanische Version vorbestellt UND auch noch kein japanisch kann, dann hat man doch kein Spaß zum Spiel?


    Kuh Kuh? Was willst du eigentlich sagen? Wieso hab ich kein spaß am Spiel wenn ich kein Japanisch kann und keine 5 Monate auf nen deutschen Release warten will? Ist es jetzt irgendwie eherenhaft auf den deutschen Release zu warten? Hätte ich dann mehr Spaß am spiel als ich jetzt hätte? Wohl kaum. Und ist die Japanische Sprache vielleicht irgendwie ein Hinderniss? Wozu gibt es das Internet? Da kann ich mir alle Informationen raussuchen die ich brauche.


    Zitat

    wie kann man nur keine geduld haben und sogar noch mehr geld loswerden nur um ein spiel zu spielen, das dann auch noch auf japanisch ist.


    äh, du wiederholst dich? muss ich mich dafür rechtfertigen das ich es schon vorher spielen will? in 5 monaten ist hg und ss schon wieder veraltet und dann wird in japan schon an der nächsten edition gearbeitet.


    Zitat

    Mehr muss ich auch nicht zu sagen. wenn du japanisch KÖNNTEST, hätte ich meine klappe gehalten, aber das du dir das spiel bereits gekauft hast und auch noch bereit bist HG in dtl. zu besorgen...ist wirklich unbeschreiblich angeberisch.


    ein bisschen mehr hättest du schon sagen können denn nun hat du eigentlich gar nichts gesagt außer:
    -Es ist angeberisch sich die Japanische Edition zu bestellen und dann noch den anderen Part in deutsch zu kaufen (?).
    -Es ist verwerflich keine Geduld zu haben und noch mehr Geld los zu werden.
    -Es ist verwerflich ein Japanisches Spiel zu spielen ohne Japanisch Kenntnisse.


    Zitat

    Ich will dich echt nicht niedermachen. Mich freut es auch dass du Spaß dran hast. Aber ich hätte an deiner Stelle gewartet.


    Achso, du willst mich nicht nieder machen? Deswegen sagst du zu mir Kuh Kuh und wirfst mir Ungeduld, Geldverschwenderei und Angeberei vor? Sehr interessant, bist du shizophren? Und warum hätte ich warten sollen? Damit ich mich jetzt langweile und nach HG und SS schmachte? Ich meine ok, ihr spielt noch andere Spiele auf euren Gameboys, aber ich spiele eigentlich (fast) nur Pokemon. Daher hab ich auch keine großen Geldausgaben und kann mir sonen Import wohl auchmal gönnen ohne gleich von Geldverschwenderei reden zu müssen. Ich meine hallo? Ich importiere mir ja nun nicht jeden Tag teure Spiele und habe 100 Euro import kosten. Und viel teurer ist die Japanische Edition auch nicht als die Deutsche. Die einzigen zusatz kosten sind die Import kosten von ca. 20 Euro und da waren es bei mir schon weniger. So und jetzt 20 geteilt durch 5 Monate: Hab ich für jeden Monat 4 Euro extra ausgegeben.


    Allein eure Kingdom Heart Spiele sind um einiges teurer und wenn ihr diese noch zusätzlich zu Pokemon Spielen kauft seid ihr ja wohl eher die Geldverschwender nach eurer Auffassung, oder nicht?

  • Meine Punkte waren jetzt nur aus meiner Sicht geschrieben. Wenn ich Pokemon spiele, dann sitze ich nicht immer in der Nähe eines PCs und kann schauen, was da nun auf mich zukommt, bzw. was ich da eigentlich gefangen habe. Und wenn ich ein Pokemon erst auswechsle, wenn der Gegner seines schon gerufen hat, bekommen beide EXP, was ich nicht immer will und was gerade bei schweren Trainern auch mal dazu führen kann, dass ich heilen muss oder gar das Pokemon draufgeht. Ich würde die sprachliche Hürde nicht unterschätzen. Bei mir ist es sogar so, dass der Spielspaß leidet, wenn ich ein Spiel auf Englisch spiele, obwohl ich alles verstehe.
    Dass man HG/SS problemlos durchspielen kann, gerade wenn man G/S/K gespielt hat, das streite ich dabei ja gar nicht ab. Auch nicht, dass es ein großer Vorteil ist, dass man japanische Events bekommen kann. Wobei mich da erstmal interessieren würde, ob die Wifi-Events bei den bisherigen Edis so anders waren als bei uns.

  • naja, ich persönlich finde die sprache bei pokemon wiegesagt unwichtig. es gibt keine atemberaubenden dialoge noch brauch man das irgendwie um weiter zu kommen. mal ganz abgesehen davon das es in der deutschen übersetzung im spiel meist auch ziemlich derbe fehler gibt...


    das problem mit den switch ins ist vielleicht für taktiker ein problem, aber ich hatte da wiegesagt noch nie probleme... vorallem ist es im normalem spiel verlauf auch nicht so wichtig. dann muss man halt seine pokemon bei wilden pokemon lvln oder häufiger tränke verwenden. aber sowas musste ich nie. allein an dem trainer seh ich ja schon welche pokemon typen er wahrscheinlich einsetzt. gegen nen angler würd ich jetzt vielleicht kein schwaches feuer pokemon einsetzen und gegen eine göre kein geist pokemon was nur geistatacken kann...


    und wenn ich an wifi events denke fallen mir gleich diese ganzen event pokemon ein die man zB nur auf der jap. d/p/p edis runterladen konnte. ich glaub kaum das es in deutschland mal ein jirachi geben wird das dracometeor kann. das gabs nur da.

  • ich habe mir letztens heartgould bei ebay ersteigert.also ich habe keine probleme beim spiel.lesen musst du eigentlich garnicht und wenn du schon pokemon gold oder silber gespielt hast weißt du auch was man machen muss(geht auch ohne).das einzige problem hat man eigentlich bei den tm`s und vm`s.das weiß man nie was das ist und wer die lernen kann.aber sonst lohnt sich das spiel aufjedenfall.



    p.s:wenn du nicht weiterkommst guck bei der bisafans komplettlösung

  • bei vm's und tm's kann man am ! sehen wer sie lernen kann und wer nicht. bei denen, die es lernen können, ist ein ! hinter den zeichen, bei allen anderen nicht. das gleiche auch wenn man nen stein einsetzt, bei demjenigen wo es eine entwicklung auslöst ist ein ! hinten dran.

  • Ok ich bin ehrlich für mich ist die japanische nichts.
    Also erstmal bin ich ein totaler Geldausgeber, sprich sparen ist für mich schwerer als alles andere. Deswegen muss ich schon ne weile geld zur seite legen damit ich mir wenigstens die deutsche leisten kann. Die Sprache finde ich blöd, da ich die Geschichten immer sehr interessant finde, und in den ersten Editionen die geschichten am besten waren, da es dort noch nichts wider aufgewärmt war. Dann weiter leider hatte ich nie das vergnügen G/S zu spielen da bei meiner Silbernen vom Flohmarkt die interne Batterie leer ist. Deswegen wär es für mich noch schwere diese Editionen zu spielen.
    Meiner meinung nach kann man ruhig warten bis die Edition in Deutschland draußen ist, bei anderen Spielen hätte ich gesagt dann holt euch doch das englische, aber da hier Englisches und deutsches zeitgleich rauskommen werden bringt da hier auch nix...

  • Hi,
    ich würd' auf die deutsche Version warten,weil man dann alles versteht und besser erkunden kann.
    Ich spiele Pokemon, um alles zu erforschen und um Spaß zu haben und nicht nur dazu, um die Story durchzu zocken.
    Wenn man Japanisch spiel,versteht man zwar,was man machen muss,aber wenn man nicht alles versteht,würde mir das Spiel keinen Spaß machen!
    Nicht umsonst steht hinten auf der D/P/P Verpackung drauf:
    "Um den Vollen Genuss dieses Spieles auszukosten, sind lesekentnisse erforderlich"
    Lesen können wir zwar ( das hoffe ich doch von den Meisten) aber wir können noch nicht einmal die Japanische Schirf endziffern/aussprechen!!!
    ICh weiß nicht, was dann der Spaß ist.
    Deswegen würde ich lieber auf die Deutsche Version warten.

  • Also ich warte lieber auf die deutsche version
    auch wenn ich ein bissel neidisch auf die bin die jetzt schon zocken können
    aber ich finde das man das geld besser investieren könnte


    es hat sicher seine vor und nachteile
    eine jap. HG/SS edi. zu haben
    aber wer importiert sich die bitte
    wer es garnicht mehr erwarten kann soll ne jap. rom auf nem emu zu spielen
    hätte ich auch gemacht allerdings habe keine gefunden
    da ich zulange gewartet habe und alle wieder gespert wurden


    was macht das spiel dann bitte für einen spass wenn man schon weis was passiert
    und es sich dann auf deutsch kauft
    die faszination vom ersten durchzocken gibt es nur einmal
    und die ist auch iwi bei den remakes vorhanden
    auch wenn man noch so halbwegs weis was passiert aber die neue grafik die überarbeiteten orte
    alles sehenswert


    also ich warte auf jedenfall auf die deutsche edi.
    auch wenn ich es schade finde
    das nintendo langsam nicht etwas globaler denkt
    und seine spiele weltweit realativ gleichzeitig veröffentlicht


  • auch wenn ich es schade finde
    das nintendo langsam nicht etwas globaler denkt
    und seine spiele weltweit realativ gleichzeitig veröffentlicht


    Das wird nie passieren, denn in Japan ist nun mal der Hauptsitz, dort werden die neuen Edis gemacht und wenn immer alle Sprachen gelichzeitig rauskämen, wär entweder die Zeit zwischen den einzelnen Editionen viel zu lang oder es gäb viel viel mehr Rechtschreib- und übersetztungsfehler als es ohnehin schon gibt...

  • Nein, da wirst du keinen Spaß haben. Du verstehst kein Wort, weißt nicht mal, was dein Name ist und kommst nicht weiter. Außerdem wirst du dich mit dem Poke-Walker überhaupt nicht auskennen. Deshalb kann ich dir nur sagen: Das Warten wird sich lohnen. Warte noch bis Frühjahr 2010 , ist eh nicht mehr sooo lang. Du wirst dich dann bestimmt sehr über das Spiel freuen und wirst auch deinen Spaß dran haben. ;D

  • Nein, da wirst du keinen Spaß haben. Du verstehst kein Wort, weißt nicht mal, was dein Name ist und kommst nicht weiter. Außerdem wirst du dich mit dem Poke-Walker überhaupt nicht auskennen. Deshalb kann ich dir nur sagen: Das Warten wird sich lohnen. Warte noch bis Frühjahr 2010 , ist eh nicht mehr sooo lang. Du wirst dich dann bestimmt sehr über das Spiel freuen und wirst auch deinen Spaß dran haben. ;D


    lol, ist das ironisch gemeint?
    du weisst schon das es da auch unser alphabet gibt und du dir einen kurzen deutschen namen geben kannst, ne? deinem rivalen auch.
    genauso wie man pokemon kurze deutsche spitznamen geben kann. und ich kann 0 japanisch und hatte auch 0 probleme den pokewalker zu bedienen und durch die story bin ich auch super durchgekommen... oh wunder! und fürhjahr 2010? dachte die amerikanische vesion kommt im april, da kann man also auf die deutsche noch lange warten.

  • Wow! Es gibt tatsächlich doch mehr Leute die sich jetzt schon die neuen Pokemon editionen auf japanisch holen.... ich hatte auch mal drüber nachgedacht, mich dann aber zum warten gezwungen, weil ich den vollen spielgenuss (in deutscher Sprache) auskosten will.^^"


    Andere Frage an die, die jetzt schon HG/SS haben: holt ihr euch dann das Spiel auch noch mal auf deutsch?


    Ich stimme Hikari06 vollkommen zu! Ich hatte schon Saphir auf japanisch, und das war sooooooo langweilig, weil ich da kein Wort verstanden habe, und nicht wusste, z.B. wie man die Regis befreit, außerdem kommt das Spiel sowieso bald raus. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall auf deutsch kaufen. :D