Sammeltopic für kleinere Fragen zu Fanfictions

  • Wie bereits Rusalka schon sagte: Im Endeffekt ist es dir überlassen, wie du das anordnen möchtest. Beide Varianten haben einen Vorteil. Letztendlich kannst du dir also selbst überlegen, was du besser findest. Wenn man das ans Ende setzt, steigert es natürlich die Spannung. Am Anfang hingegen kann man selbst entscheiden, ob man es sich schon anguckt oder nicht. Also entscheide einfach nach deinem eigenen Gefühl. So wie du dir das zurecht gelegt hast, klingt es gut, ja.

  • Servus alle miteinander,


    ich weiß leider nicht ob meine Frage, die gleich kommt, hier herein passt. Ich habe jetzt nirgends ein Brainstorming-Thema gefunden. Vielleicht bin ich blind?


    Zu mir: ich schreibe seit Jahren schon, also schon über 10 Jahre und länger. Das Schreiben ist mir also nicht unbekannt.
    Allerdings habe ich noch nie eine Fanfiktion geschrieben, was ich ändern will, weshalb ich momentan in der gedanklichen Planungsphase stecke bevor ich mich an mein erstes Kapitel setze. Nun möchte ich doch ein eher realistischeres Pokémon-FF schreiben, weshalb mir einige Fragen im Kopf herum schwirren, die etwas ... delikater sind.


    Thema Essen, Nahrung, Leckerbissen. Ganz im ernst. Wenn man es realistisch machen will und eben auch erwähnen möchte, dass Fisch auf den Teller kommt, dann heißt es doch unterm Strich, es kommt ein Karpador, ein Goldinig, ein Tentacha, ein Muschas ... was auch immer auf den Teller, wenn man jetzt mal auch Muscheln etc. mit einbezieht.


    Klingt ja doch ganz schön krass. Oder wir braten uns ein Taubsi. Armes Taubsi, denn ich mag Taubsi wirklich.


    Also ... was ist eure Meinung dazu? Hemmungslos realistisch und durchaus mal den Taurosbraten auf den Teller, wenns Rindfleisch sein soll? Denn alles andere macht ja doch keinen Sinn. Fleisch gibt es. Man kann sich schlecht nur von Beeren ernähren, das wäre unsinnig.


    Möglicherweise hat das jemand sogar schon so in seiner FF ausgeschrieben? Ich hab ehrlich gesagt bisher noch nichts gelesen, daher weiß ich das nicht.


    Aber eure Meinung interessiert mich dazu doch sehr :)
    Was denkt ihr darüber?


    LG Alexia



    PS: Falls die Frage woanders hin gehört? Gern, sagt mir wo und ich stell sie dort!

  • also ich glaube dass es in Pokemon dazu gehört
    in einer anime folge stellten sich ash und Rocko ja auch karpador als speise vor.
    Es haben auch schon mehrere Leute in einer FF Pokemon als speisen eingebracht/erwähnt

  • Hallöchen. :)


    Nun, da du eher eine realistische Pokemon-FF schreiben willst, wirst du um diese Problematik nicht drum herumkommen, denn Pokémon sind die Tiere der Pokémon-Welt. Der Anime, Manga und die Spiele beantworten in dieser Hinsicht kaum die Fragen, die sich jeder Autor stellt, der möglichst realistisch schreiben will. Die Friede-Freude-Eierkuchen-Welt, der uns bekannten Pokémon-Welt, lässt aber auch Spielraum für eigene Ideen.
    Manche Pokémon repräsentieren Pflanzenfresser, andere sind Beutegreifer, die in "unserer" Welt Carnivoren darstellen, z.B. Snobilikat, Luxtra, Glurak und viele, viele andere. Wovon sollen sie sich denn ernähren? Außerdem gibt der Pokédex bei manchen Pokémon da Hinweise. Rettans Nahrung besteht zum Bleistift aus Eiern von Vogelpokémon.
    Wiederum andere lassen von ihrem Aussehen auch schließen, dass sie als Nutz"tiere" fungieren können, z.B. Voltilamm und Waaty für Wollproduktion,Tauros und Bisofank als Fleischlieferant, Miltank zur Milchproduktion und manche Vogelpokémon auch als "Legehennen" und zur Fleischproduktion und so weiter. ^^


    Es ist also nichts verwerfliches, wenn du dich an "unserer" Welt orientierst und diese Ideen in einer realistischen FF umsetzt. Wenn man solche Dinge anspricht, ist es mir beinahe lieber als solche Kleinigkeiten einfach totzuschweigen. ^^


    Gruß,
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xdloNpI.png]

  • Allerdings gibt es neben den Hinweisen dafür, dass Pokémon als Nahrung dienen können - z.B. im Pokédex-Eintrag von Schwalbini ("Dieses POKéMON ernährt sich von WAUMPEL.") oder in den oben genannten Fällen - ebenso Hinweise darauf, dass Lebewesen wie Fische und Insekten trotzdem existieren und theoretisch ebenso für die Nahrung der Menschen infrage kommen. Zum Beispiel erinnere ich mich an ein Bild, auf dem Kabutops einen Fisch aus dem Meer fängt, der sich optisch keinem Pokémon zuordnen lässt. Auch der Pokédex spricht an manchen Stellen nicht konkret davon, um welche Beute es sich bei Jagdpokémon wie Tauboss handelt. Dort bleibt man einfach beim Begriff "Beute" und verschweigt Näheres. Der Pokédexeintrag von Sarzenia erwähnt hingegen, dass Tiere zumindest für Pokémon Nahrung sein können: "Es ernährt sich sowohl von Insekten als auch von größeren Tieren." Auffällig ist dabei, dass sich diese Stellen nur in älteren Einträgen finden und nicht aus neueren Spielen.


    Ich stimme da Rajani vollkommen zu; diese Problematik lässt Spielraum für Interpretationen. Das ist meiner Meinung nach jedenfalls keine Frage, die sich eindeutig beantworten lässt und vermutlich einige Fantheorien schon hervorgebracht hat. Ich würde dir daher bloß raten, eine einheitliche, in sich sinnvolle Entscheidung zu treffen und die bis zum Ende der Handlung durchzuziehen: Deine Fanfiction könnte in einer Pokémonwelt spielen, die entweder Tiere und Pokémon beheimatet, die nebeneinander existieren, oder ausschließlich bestimmte Tiere, für die es zumindest Hinweise gibt (siehe Sarzenia, denn solche Nutztiere wie Kühe oder Schweine werden im Gegensatz dazu meines Wissens nach nicht erwähnt und treten auch im Anime nicht auf), oder eben nur Pokémon. Ich bin mir sicher, dass alle drei Wege für einen Leser in irgendeiner Weise Sinn ergeben und du da nichts "falsch" machen kannst.

  • 'N Abend,


    mir spukt neben meiner momentanen Fanfiction noch andere Geschichten im Kopf herum. Eine davon würde ich gern mal zu Papier bringen, sobald es die Zeit erlaubt. Die Frage allerdings wäre, ob man hier im Bisaboard eigentlich auch Geschichten veröffentlichen darf, die überhaupt nichts mit Fanfiction zu tun haben? Ist das machbar im allgemeinen Fanfictionbereich oder darf man nur Werke veröffentlichen, die irgendwas mit vorhandenen Storys, Spielen, Büchern etc. zu tun haben?
    Quasi eine völlig frei erfundene Geschichte.


    Liebe Grüße
    Alexia Drael

  • Ja, das ist natürlich erlaubt. Fanfiction steht bei uns als Bereichsname nicht ausschließlich für Fanfictions, sondern für alle fiktiven Texte von Fans. Du kannst solche Texte, welche keinen Pokémonbezug haben, demnach im Bereich "Allgemein" veröffentlichen. Dort findest du neben Label für Anime, Manga, Bücher & Co. eben so solche allgemeinen wie Fantasy, Mystery oder Reallife, mit denen du dein Werk näher beschreiben kannst.

  • Ich hoffe ich bin hier richtig, um meine Fragen zu beantworten.


    Ich schreibe gerade an einer Geschichte die sich nun doch zu etwas größerem entwickelt. Bisher habe nur aus der Sicht des Hauptcharakters geschrieben, möchte aber demnächst eine Art Perspektivwechsel vollziehen bei zwei weiteren Charakteren. Diese Charaktere sollen Handlungen vollbringen ohne das der Hauptcharakter anwesend ist und somit auch die Szene beschreiben kann.


    Wie führe ich nun am geschicktesten einen Perspektivwechsel durch bzw. wechsele ich den Hauptcharakter ohne das der Leser sich quasi übergangen fühlt?


    Eine weitere Problemstellung habe ich derzeit mit folgender Situation. Charakter A und B haben eine Handlung durchgeführt, nun habe ich Charakter A quasi "geparkt" und möchte in der Zeit etwas zurück gehen, also zum Zeitpunkt der Handlung und das aus der Perspektive von Charakter C der diese Handlung beobachtet hat.


    Beispiel: Charakter A und B hecken einen Plan aus und sind nun fertig damit, nun möchte ich aus Sicht von C diesen Vorgang beschreiben, bzw. wie C diesen Vorgang beobachtet hat.


    Übrigens schreibe ich auf Englisch, hoffe das ist kein Problem.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Es gibt zahlreiche Formen von Perspektivenwechsel in der Literatur. Es gibt ganz banale, wie in Percy Jackson, wo einfach zu Beginn des Kapitels gesagt wird, wer denn spricht. Dann gibt es solche, in denen einfach mir nichts, dir nichts gewechselt wird; oft sind das Einschübe eines allwissenden Erzählers, wenn die Story normalerweise aus der Sicht einer einzelnen Person erzählt wird.


    So wie du es beschreibst, würde ich einfach das ganze in einer Rückblende des zweiten Charakters erzählen, er erzählt seine Perspektive sozusagen den anderen. Achte einfach darauf, dass du nicht detailliert wirst, denn der Leser kennt die allgemeinen Handlungspunkte ja schon von der ersten Fassung her.

  • Hallo^^ Ich hätte eine Frage zur Einordnung in die Bereiche:
    Ich würde gerne ein Sammelthema zu verschiedenen Theorien, die sich auf verschiedene Anime und Manga beziehen eröffnen, das gleichzeitig auch zur Diskussion über diese Themen dienen soll. Ich frage mich nun ob das im FanFiktion-Bereich geht (da ich vorhabe grösstenteils selbst zu theoretisieren und generell die zu diskutierende Theorie vorgeben will), oder ob ich hier falsch bin (ich würde es hier einordnen). Wenn das hier geht, in welchem Unterbereich?

  • Huhu @Gosteon,
    mein Vorschlag wäre, dass du dich dafür in den Diskussionen im Anime- und Manga-Bereich umsiehst und in den entsprechenden Themen der einzelnen Anime/Manga deine Theorien postest, zumindest würde ich selbst das so angehen. Ich kann nämlich auch ehrlich gesagt nicht beurteilen, wie du das ganze schreiben willst, denn auch Kolumnen gehören meiner Erfahrung nach - wie im Videospielbereich - in das dazugehörige Unterforum, besonders, weil du ja schilderst, dass es sich ausschließlich um Anime und Manga basierende Theorien handelt. Ich würde dir also auch raten, nicht nur im FF Bereich herumzufragen, sondern eventuell auch mit @Alaiya, @Dreamscape und @White Tulip zu sprechen, da deine Frage themenübergreifend ist und nicht nur das Schreiben an sich betrifft, zusammen findet ihr sicherlich eine zufriedenstellende Lösung für alle.
    Ich bin natürlich kein Mitglied des FF-Teams und möchte daher auch keineswegs behaupten, eine endgültige Lösung für dich parat zu haben, aber ich würde zumindest mal darüber nachdenken und mit besagten Personen sprechen (:


    Felii

  • @Gosteon


    Wie Félicia sagt. Eigene Theorien zu schreiben hat in dem Sinn wenig mit Fanfiction zu tun, sondern eher mit einer Art Kolumne und die wäre, wenn du dich hauptsächlich auf verschiedene Animes und Mangas beschränkst, im Anime- und Manga-Forum am besten aufgehoben. Dort können dann natürlich auch andere User mit dir diskutieren und das Thema bleibt so auch immer wieder aktuell.

  • Hallo nochmal,


    wir haben uns dazu intern besprochen und sind zum Schluss gekommen, dass das reine Posten eines Links etwas zu wenig ist. Wir würden zumindest voraussetzen, dass im Beitrag der Text gepostet wird und vielleicht noch Bilder oder Videos mit Musik zur Unterstreichung der Atmosphäre eingefügt werden.

  • So, ich habe auch mal eine Frage^^
    In meiner derzeitigen Story besteht quasi der gesamte Cast aus einer von mir selbst erstellten Spezies, die sich dann nochmal in verschiedene Stämme unterteilt. An sich ist diese Spezies humanoid, hat aber je nach Stamm noch bestimmte Besonderheiten wie z.B. Federn beim Stamm des Himmels usw., allgemein basieren die Stämme also auf bestimmten Tiergruppen (Fische bei Wasser und Vögel bei Himmel usw).


    Nun habe ich ein Problem, was die Fortpflanzung betrifft. Weil die Spezies an sich humanoid ist, habe ich zuerst an die Säugetier-Variante gedacht, aber der Stamm des Himmels z.B. besteht ja quasi aus humanoiden Vögeln, sodass bei ihm und einigen anderen Eier Legen wohl sinnvoller wäre. Natürlich könnte ich es bei jedem Stamm unterschiedlich handhaben, aber handlungsbedingt muss Fortpflanzung zwischen den Stämmen möglich sein. (Ich könnte dann natürlich z.B. schreiben, dass es bei Fortpflanzung zwischen Eierlegend und Säugend dann zu schnabeltiermäßigem Eierlegen & Danach Säugen kommt, aber keine Ahnung, ob das sinnvoll ist).


    Also, habt ihr irgendeine Idee, wie ich das ganze sinnvoll lösen könnte? :D (Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, nur zu)


    ~

  • Hallo @Sheyffer,


    da will ich mich doch gerne mal einmischen. :D
    Deine Stämmen klingen ja wirklich interessant und deshalb möchte ich dir an dieser Stelle sagen: Mach's nicht zu kompliziert!
    Ja, deine Stämme haben verschiedene Merkmale, seien es die Federn (auch Flügel) oder seien es Schuppen oder Kiemen bei den Fschen? Ich gehe davon einfach mal aus. Aber wenn sie alle prinzipiell einen menschlichen Körper besitzen, sprich: Zwei Beine, zwei Arme, nen Kopf, Hände mit Daumen etc. pp. und dann halt meinetwegen über der Haut Federn, Schuppen, bisschen Fell, vielleicht nen Schwanz, also Rute oder Ähnliches, dann kannst du ohne Probleme trotzdem die Säugetier-Fortpflanzung nehmen.
    Klar würde bei Fisch und Vogel Eier besser passen, aber mir vorzustellen, wie ein Mensch sich hinhockt und Eier legt, wäre irgendwie ein absurdes Bild, meinst du nicht? Zumindest stelle ich mir das jetzt so vor, aus dem was du da geschildert hast. x3


    Wenn Vogel mit Echse zusammen kommt, ja dann ist das halt so. Die Kinder werden doch trotzdem geäsugt und bekommen nicht gleich Würmer zu futtern, oder? :D Das ist meine Meinung, bleib ruhig bei der menschlichen Fortpflanzung.


    Sollten deine Stämme aber sich so sehr unterscheiden, dass die auch die Körper eines Tieres haben, wie Zentauren oder richtig wie ein Fisch, Meerjungfrauen-mäßig, dann würde ich dir eher raten da keine Möglichkeit der Fortpflanzung einzubauen. Also zumindest keine Kinder als solches. Was die da unter sich dennoch machen, ist ja wieder ein anderes Thema. Äh ja, du verstehst was ich meine? Solange die Grundform dem eines Menschen ähnelt, bleib auch dabei. :)


    Lieben Gruß
    Alexia